Die Suche ergab 177 Treffer

von Lenker
2024-02-25 11:57:32
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2585

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Wau... :eek: 10.710,00 € brutto bzw. ~65 €/l
Ich glaube, ich mache wieder einen Handwerksbetrieb auf und baue jeden Monat einen Tank.
von Lenker
2024-02-25 9:08:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1070

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

... Schiffsölofen z.B. Refleks funktioniert nur mit Diesel, also ohne Strom ... Stand ursprünglich auf dem Plan. Aber auch nach langem Knobeln gab der Grundriss das nicht her. 1,3 KW als schwächste untere Stufe? Da muss man ja 80% der Heiz Zeit immer die Fenster offen lassen... Na ja..., sie laufen...
von Lenker
2024-02-24 22:25:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1070

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Jo, wahre Wort; das unterschreibe ich zu 100%. Mir geht es ja auch nicht um die ultimative Heizungslösung. Denn bisher sind alle Lösungen für meine Anforderungen immer auch ein wenig Kompromiss. Wenn es eingebaut ist, dann ist es so oder so gut. Zwei Heizungen sind in meinem Falle gesetzt; und im al...
von Lenker
2024-02-24 17:12:09
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2585

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Nun ja..., in den letzten zwei bis drei Jahren sind noch mal etliche Firmen auf den Zug aufgesprungen, um auch noch die letzten Reste des Marktes abzugreifen. Allen gemein ist, dass sie teils deutlich kürzere Lieferzeiten anbieten als die Etablierten. Und da reden wir nicht selten von ca. zwei Jahre...
von Lenker
2024-02-24 17:00:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1070

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Vorweg: meine Eberspächer Warmwasserheizung läuft (natürlich) ohne zeitliche Begrenzung. Die davor verbaute Webasto auch! ... Ulli Ich brauche die Heizung für Dieselbetrieb bei 24 V Bordspannung. Von welchem Modell redest du? Ich habe ja bereits einige Bedienungsanleitungen von Eberspächer und Weba...
von Lenker
2024-02-24 10:02:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1070

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Moin zusammen, danke für die zahlreichen Anregungen und Anstöße. Zunächst einmal möchte ich meinen eigenen Fehler korrigieren. Dummerweise habe ich Ethylenglykol mit Glykol gleichgesetzt. Das ist leider auch bei diversen Quellen gebräuchlich. Damit hat sich auch die Frage nach dem glykolfesten Mater...
von Lenker
2024-02-22 22:02:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1070

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Aber warum 100% Glykol ? Ich erwarte im Reisegebiet Temperaturen von -45 bis - 50°C. Wie auch von Solarfittingen bekannt, sind die Dichtungen/O-Ringe z.B. bei Pressfittingen glykolfest. Aber wie sieht es mit den Dichtscheiben/Dichtkugeln in Ventilen aus. Irgendwie finde ich dazu nichts. Speziell su...
von Lenker
2024-02-22 18:34:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1070

Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Hallo Gemeinde, ich knoble gerade mal wieder an der Heizungsanlage herum. Dabei sind mir zwei wesentliche Fragen aufgetaucht: 1. Wo kann man Installationsmaterial beziehen, das 100 %ig glykolfest ist? Ja, ich kenne Fittinge für Solarthermie, aber was ist z.B. mit Ventilen (egal, welcher Bauart)? 2. ...
von Lenker
2024-02-21 8:32:43
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2585

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Ich habe mir auch mal den Betrieb vor Ort angesehen und war von der handwerklichen Ausführung nicht wirklich überzeugt. Profile schienen freihand mit nem Trennschleifer schief zugeschnitten worden zu sein, Klebe- und Schweißnähte sahen aus wie dahingerotzt. Aber die größte Frechheit war das abschlie...
von Lenker
2024-02-16 17:37:11
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 31
Zugriffe: 3315

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Éine gängige Temperatur für erwärmtes Brauchwasser sind 60° C. Hat man nur einen Warmwasseranschluss für die Waschmaschine, stellt sich die Frage, wie die Waschmaschine daraus 30 oder 40° C machen soll. Durch Zumischen von kaltem Wasser? Ja, klar. Und wer macht das? Die Waschmaschine, die sowohl Ka...
von Lenker
2024-02-16 8:33:50
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 31
Zugriffe: 3315

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Moin, der wesentliche Grund für die geringe Verbreitung hierzulande sind die fehlenden Wasseranschlüsse. Man braucht immer Kalt- und Warmwasseranschlüsse. Woher bitte soll der Hersteller der Waschmaschine wissen welche Vorlauftemperatur in dem Haushalt vorliegt. Éine gängige Temperatur für erwärmtes...
von Lenker
2024-02-15 8:12:55
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 31
Zugriffe: 3315

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Ja, die üblichen Maschinen haben einen integrierten Heizstab. Die o.g. Haier hat eine Leistung von max. 1.800 W bei 230 V und zieht die über einen normalen Schukostecker.
von Lenker
2024-02-14 8:20:23
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 31
Zugriffe: 3315

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Nun ja..., die Haier ist ja auch eine Haushaltsmaschine. Nur halt in einem Format, welches in Südostasien wegen des gebrenzten Wohnraumes verbreiteter ist als bei uns. Und im Vergleich zum europäischen Standartmaß 60 x 60 x 85 cm³ ist sie doch deutlich kleiner. Vor allem passt die Höhe von 85 cm in ...
von Lenker
2024-02-08 9:42:47
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 31
Zugriffe: 3315

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Moin Gemeinde, ich habe auch lange nach einer passenden Waschmaschine gesucht. Da die Minimaschinen von Daewoo und deren Verwandte nicht zu bekommen waren und ich deren Wasserverbrauch (46 l bei nur 2,5 bis 4 kg Fassungsvermögen) verglichen mit einer gewöhnlichen Haushaltsmaschine unverhältnismäßig ...
von Lenker
2023-11-15 7:53:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ MAN L2000
Antworten: 57
Zugriffe: 3077

Re: Separ MAN L2000

SWK-2000/5 oder alternativ den gleichen mit Heizung.
von Lenker
2023-11-13 8:13:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In Myanmar läuft es unrund
Antworten: 96
Zugriffe: 17100

Re: In Myanmar läuft es unrund

Hust..., nur mal zur Klarstellung: Ich habe auch an der Wahl teilgenommen. Habe aber für das europäische Parlament gewählt. Die EU-Kommission wird von Vertretern der Mitgliedsstaaten gewählt. Und ja, somit ist die EU-Kommission gewählt. Aber, wenn ich mich recht erinnere, ging es hier um Myanmar. S...
von Lenker
2023-11-12 15:41:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In Myanmar läuft es unrund
Antworten: 96
Zugriffe: 17100

Re: In Myanmar läuft es unrund

Hust..., nur mal zur Klarstellung:
Ich habe auch an der Wahl teilgenommen. Habe aber für das europäische Parlament gewählt. Die EU-Kommission wird von Vertretern der Mitgliedsstaaten gewählt. Und ja, somit ist die EU-Kommission gewählt.
Aber, wenn ich mich recht erinnere, ging es hier um Myanmar.
von Lenker
2023-11-11 19:12:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2713

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Lenker, laut Tabelle hat 1/8 Zoll NPT einen Kerninnendurchmesser von 8,25 mm und wird gerne mit 8 mm Schlauch verwendet. Auch beschreibt der Lieferant 125Liter die Stunde Förderleistung. Gruß Ralf Ok, danke für die Aufklärung. Was auch immer 8,... mm mit einem achtel Zoll zu tun haben!? Die S...
von Lenker
2023-11-11 14:54:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2713

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

... Ich denke, es wird das folgende Material (aber das ist noch nicht in Stein gemeisselt oder in Beton gegossen): 1. Elektrische Pumpe https://www.pumpen-peters.de/products/Benzin--Dieselpumpe%2C-Vorf%C3%B6rderpumpe%2C-Facet-dura-lift%2C-24-Volt%2C-Typ-40237/43/355/ Das Sieb ist um ein mehrfaches ...
von Lenker
2023-10-23 16:22:19
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5877

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Hallo Werner, Langzeitreise ohne PV/Solar möglich? Ja, aber mit PV ergeben sich heutzutage schöne Möglichkeiten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du eine einfache, robuste E-Anlage für ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meine Anforderungen waren sehr ähnlich. Während mein...
von Lenker
2023-10-20 13:43:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT
Antworten: 34
Zugriffe: 8715

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

Hallo Gemeinde, bei allem Respekt, aber das Unterfangen eine weltweit gültige Liste mit Einreisebestimmungen zu erstellen ist ein völlig sinnlose Idee. Warum diese harten Worte? Nu ja..., es gibt einfach zu viele Länder, die häufig diese Bedingungen ändern. Aber noch wichtiger ist, dass es viele Gre...
von Lenker
2023-10-08 17:07:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Organisieren von Post auf Langzeitreise
Antworten: 16
Zugriffe: 2763

Re: Organisieren von Post auf Langzeitreise

Auch ich habe bis heute für dieses Thema keine voll umfängliche Alles-in-eins-Lösung gefunden. Für die letzte Langzeitreise hat meine Schwester die Post verwaltet. In Ergängzung dazu hatte sie eine notariell beglaubigte Generalvollmacht, um in meinem Namen bei Bedarf handeln zu können. Diese Vollmac...
von Lenker
2023-09-21 14:20:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spannungswandlung 110 -> 230 V AC und Netzformen
Antworten: 3
Zugriffe: 2692

Re: Spannungswandlung 110 -> 230 V AC und Netzformen

...da gab's gerade beim Thema Landstromeinspeisung einige zielführende Hinweise... Gruß aus einem 110 V Land Jens Das Thema kenne ich. Aber ich konnte dort keine weltweit gültige Lösung erkennen. ...Schaue mal deine 230V Verbaucher durch ob die wirklich diese 230V brauchen. Fast alles was mit exter...
von Lenker
2023-09-21 12:21:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spannungswandlung 110 -> 230 V AC und Netzformen
Antworten: 3
Zugriffe: 2692

Spannungswandlung 110 -> 230 V AC und Netzformen

Moin Gemeinde, ich mache mir gerade Gedanken zur Elektroanlage im neuen Laster. Bisher war ich nur in Ländern, wo ich mit der in D üblichen Nennspannung 230 V/50 Hz ausgekommen bin. Nun soll es vielleicht im nächsten Jahr in Länder mit 110-120 V/60 Hz gehen. Da ich diesen Spannungsbereich wohl nicht...
von Lenker
2023-09-21 7:59:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14485

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Danke für die Hinweise.
von Lenker
2023-09-20 7:57:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14485

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Moin, habe mich für den ENO Einbau-Backofen PERIGORD entschieden. Das Volumen des Garraums sind 25 l. Da wir haupsächlich darin Brot und Aufläufe für zwei Personen backen, reicht das. Die Abmessungen passen gut in ein 60er Küchenraster, da eh Abstand zu den Seitenwänden eingehalten werden muss. Eine...
von Lenker
2023-09-19 12:01:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14485

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Ja, natürlich sind einige Aussagen manchmal zu pauschal. Aber ich und mein Umfeld haben in den letzten Jahren einige schlechte Erfahrungen mit Produkten aus dem Dometic-Universum gemacht. Dazu gehört seit Nov. 2007 auch SMEV. Vielleicht ist dein Ofen ja noch aus einer Zeit von SMEV, wo es anders lie...
von Lenker
2023-09-18 9:48:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14485

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Danke Alex, ich vermute mal, dass es auch bei mir auf einen Backofen von ENO hinauslaufen wird. Ich habe einen Freund mit Gas-/Wasserinst.-Betrieb angerufen. Sie rüsten hin und wieder Herde um, aber noch nie einen Backofen. Auch ein Anruf beim TÜV Hessen verlief wie erwartet unbefriedigend. "Sc...
von Lenker
2023-09-18 7:12:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14485

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Danke für die Hilfe. Nettoshop.ch ist ein Unternehmen der schweizerischen COOP Gruppe. Gasbacköfen kann ich dort nicht finden. Ich werde zunächst mal klären, ob man Haushaltsgeräte bzw. den Backofen so umrüsten kann, dass man ihn im Wohnmobil zulassen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass das hier scho...
von Lenker
2023-09-17 16:32:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14485

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

schau nach "Horno de gas" Danke, ist ein guter Hinweis, da ich des Spanischen nicht mächtig bin. Was ist eigentlich mit den Italienern, die waren doch auch mal groß in Sachen Gasgeräte? Spontan würde mir Tretford einfallen aber die haben meines Wissens nachher gute 40 bzw 52 cm. Ggf etwas...