Die Suche ergab 102 Treffer

von Lenker
2020-05-01 18:36:01
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 4685

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Nach welche gesetzliche Regelung weren die Leerkoffer (mit Fenster, klappen und Tür) in Deutschland gebaut? Ist das nach BGB, oder gibt es da Regelungen/ Grundlagen wie für Fahrzeugbau oder Wohnwagen-bau oder sonstiges? Zum Beispiel, wenn der Kofferbauer auch den Zwischenrahmen baut, kann ich mich ...
von Lenker
2020-04-26 11:40:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilversorgung weltweit
Antworten: 8
Zugriffe: 1855

Re: Ersatzteilversorgung weltweit

Hallo Norman, wie meine Vorredner schon angedeutet haben, ist die Frage nach der weltweiten Ersatzteilversorgung mehr eine philosophische. Da du diese Frage stellst, gehe ich fest davon aus, dass du noch keine Langzeitreise mit einem Fahrzeug in ferne Länder unternommen hast. Eigentlich wäre es das ...
von Lenker
2019-12-23 18:13:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

...auch
War `ne Metalmischung. Kenne keinen, der so etwas in Afrika hört.
Vielleicht war es der Staplerfahrer, der mir das Loch in den Koffer geRAMMt hat. :joke:
von Lenker
2019-12-23 16:41:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

So, ich bin nun wieder in der Heimat angekommen und möchte noch die Vorgehensweise hier nachreichen. Nachdem ich in Addis Abeba, Äthiopien gelandet war, habe ich zwei Wochen lang vergeblich versucht, ein Visum für den Sudan zu bekommen. Dieses wurde mir mit der Begründung verweigert, dass angeblich ...
von Lenker
2019-11-20 18:20:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe VG 1200
Antworten: 6
Zugriffe: 1504

Re: Verteilergetriebe VG 1200

Das SDP VG 1200 ist in vielen Steyrn der mittleren Klasse verbaut. Im Steyrforum wirst du wohl Infos dazu finden.
von Lenker
2019-11-20 18:06:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Infos zu Mercedes Benz SK/SKII
Antworten: 2
Zugriffe: 1092

Infos zu Mercedes Benz SK/SKII

Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Infos zur "Schweren Klasse" (SK und SKII) von Mecedes Benz. Ich habe mir bereits im Internet die Finger wund gesucht. Es gibt aber erstaunlich wenig Infos zu den genannten Baureihen. Interessant für mich sind Technische Daten, wo Radstände, Abmess...
von Lenker
2019-07-31 17:20:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warnleuchte Bremsflüssigkeit MD 192 d11
Antworten: 9
Zugriffe: 3344

Re: Warnleuchte Bremsflüssigkeit MD 192 d11

Vielleicht hängt der Schwimmer, der den Schalter am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter betätigt.
von Lenker
2019-07-31 12:26:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungscheibe wuchten, Motorrevision
Antworten: 32
Zugriffe: 6321

Re: Schwungscheibe wuchten, Motorrevision

Die Kupplung wurde noch einmal geprüft und alles für gut befunden. Die Aussage ist wenig hilfreich. Wie wurde die Kupplung/Druckplatte geprüft? Ein kurzer Blick drauf und gut ist es? Oder wurden sie in einen guten Rundläufer wie z.B. eine Drehbank eingespannt? Ein minimaler Verzug von Kupplung/Druc...
von Lenker
2019-07-31 4:51:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungscheibe wuchten, Motorrevision
Antworten: 32
Zugriffe: 6321

Re: Schwungscheibe wuchten, Motorrevision

Kann es sein, dass bei der Montage des Getriebes die Welle des Motors bzw. ihre Lagerung beschädigt wurde?
Soll heißen, dass beim Aufschieben die Welle verbogen wurde.
von Lenker
2019-07-28 5:28:17
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2974

Re: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?

Wen es China Nachbauten nur geben würde !!!! Ich kenne auch keine. Vermutlich ist ein Nachbau selbst den Chinesen zu lpeinlich. :angel: Ein Fenster Seitz S4 1000 x 500 mm² kostet etwa 500 €. Ich habe für ein gutes Fenster mit Alurahmen 1000 x 600 mm² und Isolierglas (mit Stempel) 720 € bezahlt. Und...
von Lenker
2019-07-27 19:16:23
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2974

Re: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?

Das ist das Problem fast aller Dometic Artikel. Man bekommt erstaunlich wenig Qualität für sein Geld. Das kann ich aus leidlicher Erfahrung nur bestägigen. Ein Backofen von Dometic (ehemals Cramer) ist nahezu schon im Neuzustand ein Totalausfall. Ich reklamierte das Ventil (Einstellung der Hitzestu...
von Lenker
2019-07-22 5:35:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: e-mail Adresse Friends Guesthouse Bishkek
Antworten: 4
Zugriffe: 1333

Re: e-mail Adresse Friends Guesthouse Bishkek

In jedes Land der Welt kann man "Poste restante" (postlagernd) verschicken. Die Sendung wird dann für einen festgelegten Zeitraum bei der Ziel-Poststelle gelagert bis der Empfänger sie abholt. Der Zeitraum für die Lagerung kann allerdings sehr unterschiedlich sein. Diese Art des Versandes ...
von Lenker
2019-05-11 10:21:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

Ich danke euch für die Infos. So wie es momentan ausschaut, werde ich drei Optionen im Hinterkopf behalten: 1. Von Alexandria/Ägypten nach Südeuropa 2. Von Israel nach Südeuropa 3. Die längere Ostrunde über Saudi-Arabien, (Oman und/oder VAE), Iran, Türkei Da das erst in etwa 3-4 Montaten ansteht, ka...
von Lenker
2019-05-10 21:22:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

Hallo zusammen, danke für eure Hinweise. @ Pepone: Selbstverständlich werde ich es hier vermerken wie die Lösung aussieht. @ Conny & Tommy: Spass auf Reisen sieht anders aus... :ninja: Ja. so sieht es leider zur Zeit in Afrika aus. Einzelne Länder/Regionen sind wundervoll und einfach zu bereisen...
von Lenker
2019-05-08 11:11:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

Danke Karl Heinz, ja, du sagtest es bereits. Hatte ich schon wieder vergessen. Ich werde noch mal suchen.
von Lenker
2019-05-07 19:23:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

Danke Pepone, ich habe bereits eine erste Antwort mir Fragen zu Details erhalten. Mal sehen, was daraus wird.

@ Karl Heinz: Hast du vielleicht einen Link zu der Durchquerung. Ich kann das beim besten Willen im Wüstenschiff nicht finden. Danke.
von Lenker
2019-05-07 18:25:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

@ Tellus: Danke für den Link. Ich werde dort mal anfragen. @ Karl Heinz: Danke! Das wäre natürlich ein Knaller. Ich hatte es im Wüstenschiff nicht gesehen. Nur Führerpflicht ist bei mir unbeliebt. Es läuft immer darauf hinaus, das Land möglichst schnell auf festgelegter Route zu bereisen. Aber man k...
von Lenker
2019-05-07 11:10:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Re: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

Moin Puffi, danke, die Seite kenne ich bereits. Es ist leider die komplizierteste und teuerste Variante. Besonders die Gebühren für den Agenten in Alexandria sind meiner Meinung nach unangemessen hoch. Sollte es keine andere Lösung geben, werde ich wohl in diesen sauren Apfel beißen müssen. Außerdem...
von Lenker
2019-05-07 9:05:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa
Antworten: 20
Zugriffe: 2541

Fähre/RoRo von Nordostafrika/Naher Osten nach Europa

Hallo wertes Forum, ich befinde mich gerade in Tansania und muss mir nun Gedanken über die Rückkehr nach Europa machen. Meinen ursprünglichen Plan, das Mittelmeer östlich zu umrunden, kann ich auf Grund der dort momentan herrschenden Konflikte langsam vergessen. Es bliebe vielleicht noch die Option ...
von Lenker
2019-04-29 6:54:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 3465

Re: Paket versenden nach Südamerika

Moin Ulf, ich kann leider aus eigener Erfahrung nur davon abraten, das Paket mit dem Standartdienst von DHL zu verschicken. Ich hatte mir mehrfach Sendungen per DHL nach Afrika schicken lassen. Es gab immer Schwierigkeiten. Ein Problem ist, dass die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Sie blieb i...
von Lenker
2018-12-11 21:22:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum für Nigeria - wo in Afrika?
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Re: Visum für Nigeria - wo in Afrika?

Hallo Tom, ich bin gerade vor einigen Wochen von Benin aus durch Nigeria und Kamerun durch. Ich habe immer versucht, die benötigten Visa so früh wie möglich zu bekommen. Als ich nach Nigeria einreisen wollte, hatte ich bereits alle Visa bis Namibia bis auf das von Kamerun. Im Nachhinein erwies sich ...
von Lenker
2018-11-29 13:47:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: TTQV 4 Karten für Afrika
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

Re: TTQV 4 Karten für Afrika

Hallo Wolfi, du machst recht wenig Angaben über dein Setup. Ich gehe mal davon aus, dass es dir darum geht, Karten von OSM auf einem Windows-PC darzustellen. Dafür ist TTQV 4 nicht mehr das Mittel der Wahl; es ist zu alt, zu komplex und teils inkompatibel. Es gibt mittlerweile eine einfachere und ko...
von Lenker
2018-03-22 9:03:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 9000

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Ah..., ok. Es ist also ein Durchlauftank und gehört somit zum Ansaugweg.
Ist dieser Tank dann nicht mehr luftdicht - vor allem der Tankdeckel -, dann kann nur noch der erste Tank geleert werden.
Aber wo bleibt da die Redundanz?
von Lenker
2018-03-21 23:26:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 9000

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Aber irgend wie haette ich bedenken betr. dem "vakuum-abdichten" des ersten tanks. Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Jeder Tank muss belüftet sein, da er sich sonst beim Absaugen des Kraftstoffs zusammenziehen würde. Das entnommene Kraftstoffvolumen wird durch Luft ersetzt. Absolut...
von Lenker
2018-03-21 20:24:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 9000

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Meiner Meinung nach taugen die hier vorgeschlagenen Lösungen herzlich wenig. Viele wollen doch auf Reisen eine gewisse Redundanz haben. Diese Redundanz erhalte bei der Kraftstoffversorgung nur, wenn ich zwei oder mehr Tanks möglichst lang parallel laufen lasse. Sobald zwei oder mehr Tanks in einer A...
von Lenker
2018-02-23 9:46:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gasflaschenhalter (Truma)
Antworten: 14
Zugriffe: 2786

Gasflaschenhalter Braun

Hallo Birgit,

einen sehr stabilen Gasflaschenhalter gibt es von der Firma Braun:
Braun Gasflaschenhalter

Er kostet ca. 40 €.
von Lenker
2017-04-23 18:08:56
Forum: Aufbau
Thema: Tanksensor gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3298

Re: Tanksensor gesucht

Hallo Jens, ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe noch ein fertiges Anzeigemodul für den Wasserstand, welcher in 10 %-Schritten angezeigt wird. Man muss lediglich ein Signalkabel mit eindrähtigen Adern (z.B. Telfonkabel) in den Tank einbringen. Dies kann man lose hängen lassen oder innerhalb ein...
von Lenker
2017-04-03 13:21:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Mongolei
Antworten: 11
Zugriffe: 3238

Re: Visum Mongolei

Als Deutscher braucht man für die Mongolei kein Visum mehr.
von Lenker
2017-03-30 13:21:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselversorgung mit Zusatzpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 1748

Re: Dieselversorgung mit Zusatzpumpe

Anstatt die Symptome zu bekämpfen würde ich erst mal bei der Ursache ansetzen.
Warum ist die Ansaugleistung der Einspritzpumpe zu gering? Kann es sein, dass die Vorförderpumpe nicht mehr dicht ist?