Hallo Chris,
So bevor ich vollends in Ungnade falle Höre ich auf!
Trotzallem jederzeit unfallfreie Fahrt!
Danke, erstmal Dir dasselbe!
Und genau auf solche Antworten und Einwände habe ich gehofft, daher sehe ich keinen Grund zur Beanstandung oder Einspruch gegen Deinen Beitrag.
Ich habe ...
Die Suche ergab 30 Treffer
- 2012-04-21 23:21:41
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Motorbremse - richtig einsetzen oder nicht?
- Antworten: 30
- Zugriffe: 13027
- 2012-04-21 20:00:23
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Motorbremse - richtig einsetzen oder nicht?
- Antworten: 30
- Zugriffe: 13027
Re: Motorbremse - richtig einsetzen oder nicht?
Hallo Buclarisa,
Das die Motorbremse nicht die gleiche Funktion wie die Feststellbremse hat ist mir klar.
Was ich zu Ausdruck bringen wollte ist das auch die Motorbremse ihre Berechtigung hat aber auch ihre Grenzen, und das falsch angewendet es zu erheblichen Problemen führen kann.
Ohje, ich ...
Das die Motorbremse nicht die gleiche Funktion wie die Feststellbremse hat ist mir klar.
Was ich zu Ausdruck bringen wollte ist das auch die Motorbremse ihre Berechtigung hat aber auch ihre Grenzen, und das falsch angewendet es zu erheblichen Problemen führen kann.
Ohje, ich ...
- 2012-04-21 16:43:17
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Motorbremse - richtig einsetzen oder nicht?
- Antworten: 30
- Zugriffe: 13027
Re: Motorbremse - richtig einsetzen oder nicht?
Hallo,
Vielen Dank für die Ausführungen und Erklärungen!
Wieder was gelernt. :unwuerdig:
Also, jetzt versteht mich nicht falsch, aber Buclarisa, Du vergleichst den Einsatz von Handbremse und Motorbremse.
Ich sehe da einen meilenweiten Unterschied.
Mit der Handbremse würde ich im Fahrbetrieb ...
Vielen Dank für die Ausführungen und Erklärungen!
Wieder was gelernt. :unwuerdig:
Also, jetzt versteht mich nicht falsch, aber Buclarisa, Du vergleichst den Einsatz von Handbremse und Motorbremse.
Ich sehe da einen meilenweiten Unterschied.
Mit der Handbremse würde ich im Fahrbetrieb ...
- 2012-04-21 10:43:54
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Motorbremse - richtig einsetzen oder nicht?
- Antworten: 30
- Zugriffe: 13027
Motorbremse - richtig einsetzen oder nicht?
Hallo,
in diesem Beitrag ( Video LKW Unfall ), wie auch in diesem Beitrag ( Fahrsicherheitstraining ), wird immer wieder das Thema Motorbremse angesprochen.
Im ersten Beitrag sieht man schön, wie der Sattelauflieger beim Einsatz der Motorbremse die SZM wie ein Taschenmesser vor sich einklappt und ...
in diesem Beitrag ( Video LKW Unfall ), wie auch in diesem Beitrag ( Fahrsicherheitstraining ), wird immer wieder das Thema Motorbremse angesprochen.
Im ersten Beitrag sieht man schön, wie der Sattelauflieger beim Einsatz der Motorbremse die SZM wie ein Taschenmesser vor sich einklappt und ...
- 2012-04-11 13:07:12
- Forum: Aufbau
- Thema: Feuchtes Toilettenpapier, gibt das Probleme mit Zerhacker?
- Antworten: 16
- Zugriffe: 6500
Re: Feuchtes Toilettenpapier, gibt das Probleme mit Zerhacke
Hallo,
warum das Rad neu erfinden, bzw. den Zerhacker blockieren, wenn das Thema doch schon lange auf den Weltmeeren schippert und prophylaktisch angegangen wird?
Es gibt extra Toilettenpapierhalter, die auf Wunsch für den finalen Wisch das normale Toilettenpapier befeuchten.
Dieses Teil findet ...
warum das Rad neu erfinden, bzw. den Zerhacker blockieren, wenn das Thema doch schon lange auf den Weltmeeren schippert und prophylaktisch angegangen wird?
Es gibt extra Toilettenpapierhalter, die auf Wunsch für den finalen Wisch das normale Toilettenpapier befeuchten.
Dieses Teil findet ...
- 2012-03-28 11:22:44
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage
- Antworten: 52
- Zugriffe: 30310
Re: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage
Moin auch,
Gegrüßt werde ich ich auch von FW und P und den Sannis....
Das kennen wir auch. Un viele stehen am Strassenrand und schauen fasziniert und zeigen Daumen hoch.
Eine richtiges Grinsen im Gesicht bekommen Fahrer und Zuschauer, wenn man mal auf die Motorbremse drückt und diese typische ...
Gegrüßt werde ich ich auch von FW und P und den Sannis....
Das kennen wir auch. Un viele stehen am Strassenrand und schauen fasziniert und zeigen Daumen hoch.
Eine richtiges Grinsen im Gesicht bekommen Fahrer und Zuschauer, wenn man mal auf die Motorbremse drückt und diese typische ...
- 2012-03-20 21:21:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten [gelöst]
Hallo Rainer,
Schramberg <--> Altensteig, das ist eine gute Strecke, damit die Maschine schön warm wird. :-)
Grüße
Tiwi
Aber klar!captain T hat geschrieben:Wenn du in den Schwarzwald fährst - schau bei mir vorbei. Ich hatte auch lange einen 911-er und bin auch Feuerwehr-Maschinist ;-)
Schramberg <--> Altensteig, das ist eine gute Strecke, damit die Maschine schön warm wird. :-)
Grüße
Tiwi
- 2012-03-20 11:58:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
Hallo Jimmy,
Bin schon froh, dass der Nebenantrieb wieder aus ist. Gefahren bin ich ihn leider nicht, wegen Wetter.
Beim letzten Mal liess er sich ja auch im Stand durch alle Gänge schalten, nur nicht bei der Fahrt, da war ja nach dem dritten Gang Schluss.
Werde das beim nächsten warmen Wochenende ...
Bin schon froh, dass der Nebenantrieb wieder aus ist. Gefahren bin ich ihn leider nicht, wegen Wetter.
Beim letzten Mal liess er sich ja auch im Stand durch alle Gänge schalten, nur nicht bei der Fahrt, da war ja nach dem dritten Gang Schluss.
Werde das beim nächsten warmen Wochenende ...
- 2012-03-19 12:12:35
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten - gelöst.
Heidi Heida...
Am Wochenende war es endlich wieder soweit und ich konnte an die Feuerwehr ran.
Es ging ja um das Problem, wie der Nebenantrieb abzuschalten ist.
Nachdem ich in anderen Beiträgen gelesen habe, wie andere mit viel WD40 und Fäustel nachgeholfen haben, bin ich der Sache mal mit etwas ...
Am Wochenende war es endlich wieder soweit und ich konnte an die Feuerwehr ran.
Es ging ja um das Problem, wie der Nebenantrieb abzuschalten ist.
Nachdem ich in anderen Beiträgen gelesen habe, wie andere mit viel WD40 und Fäustel nachgeholfen haben, bin ich der Sache mal mit etwas ...
- 2012-03-04 15:06:01
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Sehr Günstig Reparatur in Marokko...
- Antworten: 50
- Zugriffe: 19320
Re: Sehr Günstig Reparatur in Marokko...
Hallo zusammen,
äußerlich finde ich das eine gelungene Arbeit. Aber wo ist eigentlich der Griff von der Hecktüre geblieben?
Was soll man sich da über die Arbeitszeit aufregen, immerhin zählt das Resultat und zu dem Preis würde ich mich nicht ärgern.
Andererseits lohnt es glaube ich kaum deswegen ...
äußerlich finde ich das eine gelungene Arbeit. Aber wo ist eigentlich der Griff von der Hecktüre geblieben?
Was soll man sich da über die Arbeitszeit aufregen, immerhin zählt das Resultat und zu dem Preis würde ich mich nicht ärgern.
Andererseits lohnt es glaube ich kaum deswegen ...
- 2012-02-29 16:29:14
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Gasvergiftung
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4215
Re: Gasvergiftung
Hallo,
mein Französisch ist etwas eingerostet, aber ich hab mal eben den Text aus dem Le Bien Public hier übersetzt. Die Ursache wird hier nicht genannt.
Hoffe es ist nicht zu holprig:
Rentnerpärchen aus Vaucluse tot in ihrem Wohnmobil aufgefunden.
Ein französisches Renterpaar, dass aus ...
mein Französisch ist etwas eingerostet, aber ich hab mal eben den Text aus dem Le Bien Public hier übersetzt. Die Ursache wird hier nicht genannt.
Hoffe es ist nicht zu holprig:
Rentnerpärchen aus Vaucluse tot in ihrem Wohnmobil aufgefunden.
Ein französisches Renterpaar, dass aus ...
- 2012-02-25 19:40:22
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wichtige Info für Frankreichfahrer !
- Antworten: 32
- Zugriffe: 8722
Re: Wichtige Info für Frankreichfahrer !
Salut,
...Die Franzosen sind eh im Momment wild am Vorschriften erlassen , Motorradfahrer müssen zukünftig in einen Neonleuchtdress fahren...
Na gut, dass ich eben eine Regenkombi in grell bestellt habe.
Da sind ja nicht nur die Franzosen lustig drauf.
Z.B. solltest Du in Österreich eine ...
...Die Franzosen sind eh im Momment wild am Vorschriften erlassen , Motorradfahrer müssen zukünftig in einen Neonleuchtdress fahren...
Na gut, dass ich eben eine Regenkombi in grell bestellt habe.
Da sind ja nicht nur die Franzosen lustig drauf.
Z.B. solltest Du in Österreich eine ...
- 2012-02-25 18:59:07
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wichtige Info für Frankreichfahrer !
- Antworten: 32
- Zugriffe: 8722
Re: Wichtige Info für Frankreichfahrer !
Oh là là...
Alkoholtester an Bord bei Fahrten in Frankreich Pflicht ab 1.7..
Buvez du vin, soyez heureux!
Alkoholtester an Bord bei Fahrten in Frankreich Pflicht ab 1.7..
Buvez du vin, soyez heureux!
- 2012-02-18 21:30:07
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: infos rund um die schäfer-seilwinde am mercur
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2991
- 2012-02-18 20:41:43
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: infos rund um die schäfer-seilwinde am mercur
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2991
Re: infos rund um die schäfer-seilwinde am mercur
Servus Wulf,
hast Du schon hier nachgeschaut:
Dieseltreter Handbuch
Ich hab das in dem alten Thread hier gefunden.
Im Bereich "Betriebsanleitung Deutz" findest Du auf der letzten Seite eine Skizze von der Vorbauseilwinde 4,5 t.
Vielleicht passt das?
Grüße
Tiwi
hast Du schon hier nachgeschaut:
Dieseltreter Handbuch
Ich hab das in dem alten Thread hier gefunden.
Im Bereich "Betriebsanleitung Deutz" findest Du auf der letzten Seite eine Skizze von der Vorbauseilwinde 4,5 t.
Vielleicht passt das?
Grüße
Tiwi
- 2012-02-17 20:34:32
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Suche Ersatzteilnummern und Bezugsquellen für Mercur
- Antworten: 10
- Zugriffe: 9633
Re:
Hallo zusammen,
http://www.dieseltreter.de/handbuch/?
Auch wenn dieser Thread schon etwas angestaubt ist und ich hier mal Staub aufwirble - trotzdem muss ich ganz gross DANKE sagen.
Denn was die Suche hier alles hergibt, beantwortet schon 100 fach die Fragen, die sich mir stellen und ich mir ...
http://www.dieseltreter.de/handbuch/?
Auch wenn dieser Thread schon etwas angestaubt ist und ich hier mal Staub aufwirble - trotzdem muss ich ganz gross DANKE sagen.
Denn was die Suche hier alles hergibt, beantwortet schon 100 fach die Fragen, die sich mir stellen und ich mir ...
- 2012-02-14 23:36:09
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wohin mit 12000 Euro?
- Antworten: 64
- Zugriffe: 20049
Re: Wohin mit 12000 Euro?
Servus Martin,
Dann alles Gute beim Promovieren !
Grüße
Tiwi
Dann alles Gute beim Promovieren !
Grüße
Tiwi
- 2012-02-10 12:11:17
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wohin mit 12000 Euro?
- Antworten: 64
- Zugriffe: 20049
Re: Wohin mit 12000 Euro?
Hallo zusammen,
Mal abgesehen davon das ich hier den Totengräber spiele, mich würde mal interessieren was nun draus geworden ist?
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade, vielleicht hat es beiden so gut gefallen, dass sie immer noch unterwegs sind?
Aber ich kann den Threadgründer nur zu gut ...
Mal abgesehen davon das ich hier den Totengräber spiele, mich würde mal interessieren was nun draus geworden ist?
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade, vielleicht hat es beiden so gut gefallen, dass sie immer noch unterwegs sind?
Aber ich kann den Threadgründer nur zu gut ...
- 2012-02-08 11:49:11
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel
- Antworten: 17
- Zugriffe: 6294
Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel
Hallo,
Im Zusammenhang mit einem Schwelbrand, sagte ein Polizeisprecher gestern:
«Bei solchen Witterungsbedingungen versuchen die Leute mit allen möglichen Dingen, ihre Leitungen freizukriegen» (...)
Wie auch leider hier:
Vereisten Dieseltank mit Gasbrenner erwärmt. Zwei Schwerverletzte ...
Im Zusammenhang mit einem Schwelbrand, sagte ein Polizeisprecher gestern:
«Bei solchen Witterungsbedingungen versuchen die Leute mit allen möglichen Dingen, ihre Leitungen freizukriegen» (...)
Wie auch leider hier:
Vereisten Dieseltank mit Gasbrenner erwärmt. Zwei Schwerverletzte ...
- 2012-02-06 22:00:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Stecke im Kleinwalsertal fest
- Antworten: 83
- Zugriffe: 21327
Re: Stecke im Kleinwalsertal fest
Frostige Grüße,
selbst mein Benziner nörgelt bei den Fusskalten Temperaturen schon rum, aber das liegt sicher eher an der Batterie.
Viele haben Hinweise mit Feuer und Flamme gegeben, aber ich möchte nur kurz zu bedenken geben, dass das auch nach hinten losgehen kann .
Also Ob-8!
Trotzdem alles ...
selbst mein Benziner nörgelt bei den Fusskalten Temperaturen schon rum, aber das liegt sicher eher an der Batterie.
Viele haben Hinweise mit Feuer und Flamme gegeben, aber ich möchte nur kurz zu bedenken geben, dass das auch nach hinten losgehen kann .
Also Ob-8!
Trotzdem alles ...
- 2012-02-06 21:50:39
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Starthilfe
- Antworten: 16
- Zugriffe: 4612
- 2012-02-06 15:08:26
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung
- Antworten: 5
- Zugriffe: 2867
Re: Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung
Hallo Marcus,
schau mal hier im Beitrag von Vario/Uli (ziemlich bis zum Ende runterscrollen).
Da findest Du den Link zum Umbau von Matthias.
Hab den Thread nicht mehr durchgelesen, aber mir war, dass auch dort eine Lösung zum TÜV besprochen wurde.
Grüße
Tiwi
schau mal hier im Beitrag von Vario/Uli (ziemlich bis zum Ende runterscrollen).
Da findest Du den Link zum Umbau von Matthias.
Hab den Thread nicht mehr durchgelesen, aber mir war, dass auch dort eine Lösung zum TÜV besprochen wurde.
Grüße
Tiwi
- 2012-01-22 12:06:18
- Forum: Aufbau
- Thema: Heute war es soweit
- Antworten: 30
- Zugriffe: 11600
Re: Heute war es soweit
Sieht top aus die Neckargans, wie weit sind die Fortschritte denn jetzt?
Grüße aus 21km neckaraufwärts von Neckartenzlingen,
Tiwi
(Neckargans deswegen, weil die Neckartenzlinger auch Neckargänse genannt werden.)
Grüße aus 21km neckaraufwärts von Neckartenzlingen,
Tiwi
(Neckargans deswegen, weil die Neckartenzlinger auch Neckargänse genannt werden.)
- 2011-12-21 18:55:49
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4450
Re: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde
Moin Mc Gyver,
Wie Transporter schon schreibt: Welche truma sorgt bei Dir für warme Füsse?
Meine 1400er hatte zwei Lüfterpositionen. Einmal Brise, einmal Föhn.
Die "Föhn"funktion ging damals nicht, weil die zuführenden Kabel zu dünn waren.
Die Vorbesitzer haben die mit Modelleisenbahnkabel und ...
Wie Transporter schon schreibt: Welche truma sorgt bei Dir für warme Füsse?
Meine 1400er hatte zwei Lüfterpositionen. Einmal Brise, einmal Föhn.
Die "Föhn"funktion ging damals nicht, weil die zuführenden Kabel zu dünn waren.
Die Vorbesitzer haben die mit Modelleisenbahnkabel und ...
- 2011-11-07 21:02:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
Hallo Pirx und Michael,
Danke, dass Ihr Euch so den Kopf zerbrecht.
Am einfachsten wird sein, ich fahr die Wehr aus der Garage, leg die Handbremse ein und dann spiel ich mal mit den Nippeln... :wub: äh Hebeln.
Das schöne am LKW ist ja das drunterkriechen - geht so einfach und ist immer noch viel ...
Danke, dass Ihr Euch so den Kopf zerbrecht.
Am einfachsten wird sein, ich fahr die Wehr aus der Garage, leg die Handbremse ein und dann spiel ich mal mit den Nippeln... :wub: äh Hebeln.
Das schöne am LKW ist ja das drunterkriechen - geht so einfach und ist immer noch viel ...
- 2011-11-06 20:12:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
Gott seid ihr schnell!
Danke Michael!
Also es handelt sich um einen Bachert Ausbau.
Soweit ich richtig durchgestiegen bin, ist im Heck nur der Handgashebel (abgeschnitten im Bild, Nr.2) und der Hebel Pumpe Ein/Aus (1). Der steht jedenfalls auf Aus.
Ich wollte heute nicht mehr mit dem Nebenantrieb ...
Danke Michael!
Also es handelt sich um einen Bachert Ausbau.
Soweit ich richtig durchgestiegen bin, ist im Heck nur der Handgashebel (abgeschnitten im Bild, Nr.2) und der Hebel Pumpe Ein/Aus (1). Der steht jedenfalls auf Aus.
Ich wollte heute nicht mehr mit dem Nebenantrieb ...
- 2011-11-06 19:53:21
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, Tips und Erklärungen!
Ich war heute in der LKW Garage und hab mal ein Bildchen von der Schaltkulisse gemacht.
Jetzt sollte also auch klarer sein, was ich mit dem grauen Hebel (Nr.4) meine.
Im Übrigen muss ich noch die KM reduzieren ...
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, Tips und Erklärungen!
Ich war heute in der LKW Garage und hab mal ein Bildchen von der Schaltkulisse gemacht.
Jetzt sollte also auch klarer sein, was ich mit dem grauen Hebel (Nr.4) meine.
Im Übrigen muss ich noch die KM reduzieren ...
- 2011-11-05 13:22:23
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: h kennzeichen
- Antworten: 52
- Zugriffe: 16853
Re: h kennzeichen
Moinsen,
Hängt bislang auch vom Bundesland ab.
Für den Tauchteddy hab ich jetzt mal was gesucht. Eingefallen ist mir das, weil ich beim Lesen auf der Latrine die ADAC-motorwelt liegen habe.
Und da stehts auch online:
(...)
Trotz der bundesweit verbindlichen Vorgabe der StVZO gibt es von der ...
Hängt bislang auch vom Bundesland ab.
Für den Tauchteddy hab ich jetzt mal was gesucht. Eingefallen ist mir das, weil ich beim Lesen auf der Latrine die ADAC-motorwelt liegen habe.
Und da stehts auch online:
(...)
Trotz der bundesweit verbindlichen Vorgabe der StVZO gibt es von der ...
- 2011-11-05 11:34:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise :unwuerdig: !
@Pirx:
Die Gebrauchsanweisung habe ich Mittwoch schon bestellt und direkt an den Besitzer schicken lassen, der hat heute Geburtstag und den sehe ich heute Abend.
Dann werd ich gleich mal am Sonntag schmökern.
@Christian:
.Aus ...
Vielen Dank für die Hinweise :unwuerdig: !
@Pirx:
Die Gebrauchsanweisung habe ich Mittwoch schon bestellt und direkt an den Besitzer schicken lassen, der hat heute Geburtstag und den sehe ich heute Abend.
Dann werd ich gleich mal am Sonntag schmökern.
@Christian:
.Aus ...
- 2011-11-04 21:45:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
- Antworten: 23
- Zugriffe: 12316
MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde, bin ich quasi zu einem MB 1113, Bj1975, 25.000km (also nichtmal eingefahren), Feuerwehr TLF, 6 Sitze, gekommen.
Meine Schrauberfähigkeiten bezogen sich bislang auf meinen ehemalige VW T3 und meiner Vespa. :-)
Nun hat so 'ne Feuerwehr nunmal ein paar Hebel ...
wie die Jungfrau zum Kinde, bin ich quasi zu einem MB 1113, Bj1975, 25.000km (also nichtmal eingefahren), Feuerwehr TLF, 6 Sitze, gekommen.
Meine Schrauberfähigkeiten bezogen sich bislang auf meinen ehemalige VW T3 und meiner Vespa. :-)
Nun hat so 'ne Feuerwehr nunmal ein paar Hebel ...