Die Suche ergab 49 Treffer

von Nannup
2019-10-25 14:58:56
Forum: Angebote
Thema: Original Heckträger Aluminium vom Zeppelin Shelter FM2
Antworten: 0
Zugriffe: 1712

Original Heckträger Aluminium vom Zeppelin Shelter FM2

Hallo zusammen, Teile können beim 11. Reisebegeistertentreffen - Ramonstergarage 25.10.-27.10.2019 in 82269 Hausen / Geltendorf besichtigt / abgeholt werden. Original Heckträger (eigentlich Träger der monströsen Heizung / Klimaanlage) von einem Zeppelin Shelter FM2. Guter Zustand. Preise VB (schlagt...
von Nannup
2019-10-25 14:57:20
Forum: Angebote
Thema: Feuerwehr-Luftkessel 2 x 25+5l (zwei Kammern) + Nebenantrieb
Antworten: 0
Zugriffe: 1438

Feuerwehr-Luftkessel 2 x 25+5l (zwei Kammern) + Nebenantrieb

Hallo zusammen, Teile können beim 11. Reisebegeistertentreffen - Ramonstergarage 25.10.-27.10.2019 in 82269 Hausen / Geltendorf besichtigt / abgeholt werden. War alles an / auf einem MB 917 AF, Bj. 1991, ca. 43tkm montiert und hat bis zum Ausbau gut funktioniert: 2 Stück Luftkessel: es sind Feuerweh...
von Nannup
2019-10-25 14:54:57
Forum: Angebote
Thema: Orig. Mercedes Dieseltank 125l mit Konsolen und Geber
Antworten: 0
Zugriffe: 1407

Orig. Mercedes Dieseltank 125l mit Konsolen und Geber

Hallo zusammen, Teile können beim 11. Reisebegeistertentreffen - Ramonstergarage 25.10.-27.10.2019 in 82269 Hausen / Geltendorf besichtigt / abgeholt werden. War alles an / auf einem MB 917 AF, Bj. 1991, ca. 43tkm montiert und hat bis zum Ausbau gut funktioniert: Orig. MB Tank (Kunststoff) 125l zwei...
von Nannup
2018-02-02 19:20:29
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 9560

Re: WW-Fußbodenheizung

Hallo Expo,

na da schau her... Dann gibt es diese Bögen dort scheinbar doch... Alles klar...

Danke für die Info,
Ralf
von Nannup
2018-01-30 19:45:53
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 9560

Re: WW-Fußbodenheizung

Sieht gut aus. Und wie werden die Bögen verlegt? Gibt es da Endstücke für die Platten? Edit Schon gefunden http://www.quicktherm-fussbodenheizung.de/ Guckst du........ Hallo Expo, schon klar. Genau dort gibt es aber besagte Umlenkbögen mit bereits montierten Wärmeleitblechen (somit UNTER den Rohren...
von Nannup
2018-01-29 18:31:06
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 9560

Re: WW-Fußbodenheizung

Hallo Expo, auf deinen Fotos sind die Endstücke/Umkehrbögen auch mit Wärmeleitblechen ausgestattet, in die anschliessend die Rohre eingelegt werden. Ich habe beim Hersteller bisher aber nur Endstücke ohne Wärmeleitbleche gesehen, auf die dann nach Verlegung der Rohre Alu-Bleche aufgeklebt werden kön...
von Nannup
2016-12-12 11:51:00
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??
Antworten: 53
Zugriffe: 11112

Re: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??

Hallo Arnim,

Schau mal z.B. hier: Durchstieg

Hier gibt's übrigens auch sowas:

Faltenbalg

Das sieht mir aber auf den ersten Blick eher aufwendiger/teurer aus.

Grüsse,
Ralf
von Nannup
2016-12-12 0:43:53
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??
Antworten: 53
Zugriffe: 11112

Re: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??

... also ich zumindest habe nicht mal Antwort von "Jacky" auf meine Anfrage bekommen...

Grüsse,
Ralf
von Nannup
2016-12-09 20:39:07
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??
Antworten: 53
Zugriffe: 11112

Re: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??

Hallo Christian,

hätte evtl. auch Interesse an 3-4m vom ED-5388 oder ED-5389. Muss nochmal genau messen...

Grüsse,
Ralf
von Nannup
2015-07-18 12:56:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch
Antworten: 52
Zugriffe: 7390

Re: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch

Ich habe ja auch mal meine Begeisterung darüber zum Ausdruck gebracht, dass mein 917AF bei der Abholung so flott unterwegs war ~115km/h. Dann habe ich das heute, angetrieben durch diesen Faden, mal nachgerechnet: Bereifung:335/80R20 -> Abrollumfang 3184mm Nenndrehzahl: 2800 1/min Achsübersetzung 43...
von Nannup
2015-04-20 12:27:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 29540

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

Hallo zusammen, ich bin momentan eine Woche im Urlaub. Ich kann nächste Woche mal einige zusätzliche Infos und Fotos einstellen und die Fragen beantworten. Vielleicht sollte ich dann einen neuen Thread für die Umbaubeschreibung aufmachen, damit wir hier "Schweigers" Thread nicht zerreden... Melde mi...
von Nannup
2015-04-17 15:02:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 29540

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

kannst Du mal die genaue Bezeichnung von dem 6-Gang Splitgetriebe sagen. Und kannst du mal nachmessen, wie lang das Getriebe von Kupplungsglocke bis zum Flansch ist. Ich habe den kurzen Radstand (3,10 m) und befürchte, dass es da nicht rein passt. Hallo Burkhard, wie Stefan schon geschrieben hatte,...
von Nannup
2015-01-18 22:10:46
Forum: Aufbau
Thema: Welche Eingangstreppe?
Antworten: 61
Zugriffe: 10726

Re: Welche Eingangstreppe?

Hi Mark,

Bocklet hat sowas in der Art standardmässig im Programm.

Ralf
von Nannup
2014-12-10 19:24:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 29540

Re: Projekt 1124 - Infos und Frage zum Umbau der Achsüberset

Hallo Schweiger, Ein Getriebetausch würde die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl (theoretisch) um den Faktor 1,25 steigern (1,0 / 0,8 im Schnellgang) Die Änderung der Achsübersetzung von 5,7 auf 4,3 führt zu einer Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 1,32 (Achsübersetzung 5,7 / 4,3) Kleinkram...
von Nannup
2014-11-26 15:26:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 29540

Re: Projekt 1124: Übersetzung, Sonder-DoKa

Hallo Pirx,

danke für deine Getriebe- / Drehmoment-Erklärung auf der vorangegangenen Seite. Mir stellen sich da zwar noch weitere Fragen, aber das gehört wohl mal in einen anderen Thread. Hier geht's ja um den 1124er Umbau...

Grüsse,
Ralf
von Nannup
2014-11-21 16:08:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 29540

Re: Projekt 1124: Übersetzung, Sonder-DoKa

das G4/65 ist an schweigers 1124 mit 240 PS und 840 Nm(?) serienmäßig eingebaut. Warum sollte es also das Drehmoment des Motors nicht übertragen können? Und das GV4/65 ist ja nur eine weitere Variante des G4/65-Getriebes und kann nach meinem Verständnis das selbe Drehmoment übertragen. Hallo Pirx, ...
von Nannup
2014-11-21 0:51:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 29540

Re: Projekt 1124: Übersetzung, Sonder-DoKa

Hallo Pirx, Schweiger und andere Mitleser, wäre bei einem 1124 von 1996 und Euro 2 mit (meines Wissens) 840NM Drehmoment nicht das nochmals größere GV4/95 statt dem erwähnten GV4/65 angeraten ? Oder verträgt das GV4/65 das Drehmoment noch dauerhaft und zuverlässig ? Dazu habe ich bisher keine Angabe...
von Nannup
2014-10-09 23:55:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankentlüftung oder Tankbelüftung
Antworten: 12
Zugriffe: 2693

Re: Tankentlüftung oder Tankbelüftung

Hallo zusammen,

Entlüftung wäre nicht nur zum Befüllen sinnvoll, sondern auch bei nur teilweise gefülltem Tank und der nächsten Passüberquerung, sonst wird der Tank zum Kugelfisch...

Die Reinigungsöffnung ist da ja vermutlich zu :joke:

Ralf
von Nannup
2014-09-15 10:37:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glouglou Mercedes 917 ak
Antworten: 24
Zugriffe: 4423

Re: Glouglou Mercedes 917 ak

Bonjour Pirx merci pour ta réponse voici le numéro de châssis WDB6761421K216803 En France Mercedes me dit qu il n y a plus de couple pour le pont avant? je ne savais pas qu il y avait une boite 6 + split peux tu me dire ou je peux trouver cette boite , car en France impossible merci A+ Jes Hello Je...
von Nannup
2014-08-27 21:17:21
Forum: Aufbau
Thema: Shelter-Befestigung ohne Twistlocks
Antworten: 22
Zugriffe: 8110

Re: Shelter-Befestigung ohne Twistlocks

Hi,

die Traverse von BAT ist identisch zur Jost Traverse. Beide müssen für den Shelter 234mm gekürzt werden.

Ralf
von Nannup
2014-08-27 20:35:03
Forum: Aufbau
Thema: Shelter-Befestigung ohne Twistlocks
Antworten: 22
Zugriffe: 8110

Re: Shelter-Befestigung ohne Twistlocks

Hi Oli, danke für die Infos. Bin am überlegen ob die fertigen Traversen nicht günstiger kommen. Gruß Peter Hallo Peter, haben eben einen Hilfsrahmen für einen Shelter fertiggestellt und (gekürzte) Containertraversen von Jost (QT 160-80 V) verwendet (Einzelne Locks wären dann z.B. die Jost R 405 VAK...
von Nannup
2014-03-18 18:36:24
Forum: Aufbau
Thema: Frage zum Ausbau Zeppelin II
Antworten: 4
Zugriffe: 1275

Re: Frage zum Ausbau Zeppelin II

Hi Torsten, habe auch noch Zeichnungen etc. vom Zeppelin, auf denen die Konstruktion recht gut ersichtlich ist. Falls noch interessant bitte Mail oder PN. Türe mit 192cm Höhe geht nicht ohne den oberen/unteren Rahmen einzuschneiden. Die Rahmenprofile oben und unten sind ca. 8cm hoch. Von innen geseh...
von Nannup
2014-03-18 18:19:08
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelinboden raus oder kann er drin bleiben?
Antworten: 18
Zugriffe: 2853

Re: Zeppelinboden raus oder kann er drin bleiben?

Hi,

zur Info wer auf's Gewicht achten will / muss: Boden wiegt ca. 90kg (ohne die Schienen).

Grüsse,
Ralf
von Nannup
2013-12-03 11:18:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 209
Zugriffe: 138780

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Fahrerhaus: --Da ist so ein großer Schlitz zwischen Fahrersitz und Motortunnel, durch den die Luftversorgung für Handbremse und Sitze verläuft. Bei mir war der Schlitz mit einem großen Klumpen Silikon verschlossen. Da mir das nicht gut genug war, fertigte ich ein Abdeckblech 120x20mm an und versah ...
von Nannup
2013-10-11 12:11:28
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Zeppelin Shelter II
Antworten: 344
Zugriffe: 109601

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

Hallo Holger, Also bei meinem 917er (VTG ist ja gleich bzw. änhnlich) ist am VTG eine Welle. Aufgeschraubt auf die Welle ist ein Winkeltrieb / Winkelstück, das die Welle quasi um 90 Grad "abwinkelt", weil ansonsten zu wenig Platz an der Stelle wäre. Diesen Winkeltrieb gibt es meines Wissens auch in ...
von Nannup
2013-04-30 11:30:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LN2 817,917,1117...mit 6-Gang Split-Getriebe GV4/65-6/9,0
Antworten: 4
Zugriffe: 1813

Re: MB LN2 817,917,1117...mit 6-Gang Split-Getriebe GV4/65-6

Hallo Pirx, vielen Dank für deine EPC-Recherche. Ich habe schon "befürchtet", dass das GV4 nur beim längeren Radstand zum Einsatz kam. Dann ist auch klar, dass sich hier niemand mit kurzem Radstand und diesem Getriebe melden kann. Da muss ich dann wohl mal selbst rausfinden, ob's tatsächlich nicht p...
von Nannup
2013-04-26 21:17:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LN2 817,917,1117...mit 6-Gang Split-Getriebe GV4/65-6/9,0
Antworten: 4
Zugriffe: 1813

MB LN2 817,917,1117...mit 6-Gang Split-Getriebe GV4/65-6/9,0

Hallo zusammen, ich würde gerne in meinen MB 917er AF, Baumuster 676182, Radstand 3090mm das GV4/65-6(9,0 einbauen. Momentan ist das G3/60-5/7,5 verbaut. Die notwendigen Umbauten (Schalthebel, Leitungen, Schaltgestänge, Schwungrad, Kupplung samt Gehäuse, Getriebeaufhängung, etc.) sind soweit klar un...
von Nannup
2013-02-19 11:30:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Haacon Hebevorrichtung at Work
Antworten: 23
Zugriffe: 5047

Re: Haacon Hebevorrichtung at Work

Hallo zusammen, ich habe die 5t Hebevorrichtung von der Bundeswehr. Hier nochmal ein paar Daten und Infos: Hersteller: Haacon Typ: 1750.5 Dieser Typ wird nicht mehr gebaut aber Ersatzteile sind bei Haacon noch lieferbar (aber natürlich nicht ganz billig). Die aktuelleren Typen sind ja auf der Haacon...
von Nannup
2012-11-28 19:33:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verteiler unter luftsitze?
Antworten: 13
Zugriffe: 1271

Re: Verteiler unter luftsitze?

Hallo Remco, Ich hab mich geirrt. Das Ding von mir ist nicht von Voss, aber schon mit 4 Leitungen Egal, ob von Voss oder nicht. Das Teil wird keine Funktion ausser der Verbindung von je zwei Luftleitungen haben. Der neue sitze ist leider nicht einfach an zu schließen (sagt ISRI), weil der luftbalg n...
von Nannup
2012-11-25 18:29:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verteiler unter luftsitze?
Antworten: 13
Zugriffe: 1271

Re: Verteiler unter luftsitze?

Hallo Remco, Ich hoffe, dass ich dein Problem überhaupt richtig verstanden habe. Hier ein paar Infos: Der Aluminium Verteiler (eigentlich Messing, aber ist ja egal) unter deinem alten Sitz ist nur eine Verbindung zwischen den Luftleitungen. Er hat KEINE SONSTIGE FUNKTION. Man könnte die Leitungen al...