Die Suche ergab 101 Treffer

von tomlinger
2023-08-14 21:14:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gibt es zuwenig PS?
Antworten: 14
Zugriffe: 2152

Re: Gibt es zuwenig PS?

Ich würde keinen Atego mit ODB(1) kaufen, nur mit ODB2.
Das ist die nächst jüngere Baureihe.
von tomlinger
2023-02-16 21:45:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 523
Zugriffe: 202452

Re: Urlaub ohne Stress ......

:blume: :unwuerdig: :blume:
von tomlinger
2023-01-17 16:39:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?
Antworten: 97
Zugriffe: 10018

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

Auf meinem 7,2m Tiefkühlkoffer hatte ich 2120Wp (IBC Mono!) flach installiert.

Gekocht und geheizt wurde mit Gas.

Der Strom hat im deutschen Winter nicht gereicht.
Im Sommer natürlich Überschuss, die Klima lief einfach bei offener Tür weiter, völlig egal...
von tomlinger
2022-08-08 13:38:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Für immer Weltreise – mantoco on tour!
Antworten: 268
Zugriffe: 193596

Re: Für immer Weltreise – mantoco on tour!

Danke für die vielen tollen Eindrücke!
Das surreale Bild sieht aus, als wäre es schlecht zusammen retuschiert! Absolut surreal!
von tomlinger
2022-08-05 20:19:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Hund nach Albanien und zurück
Antworten: 14
Zugriffe: 3748

Re: Mit dem Hund nach Albanien und zurück

Der Impfpass wurde bei der Wiedereinreise in die EU von Nordmazedonien (vorher Albanien) nach Griechenland zur Kenntnis genommen. Der Fehlende Tollwut-Test wurde durch einen fachfraulichen Blick der Tierärztin ersetzt. Solange das Tier gesund aussieht und friedlich auf dem Bett schläft sind die auch...
von tomlinger
2021-11-08 13:16:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 349937

Re: Unterwegs seit 1982

Ulf H hat geschrieben:
2021-11-08 11:09:47
... wohl dem, der in seinem Leben so viel "machen können was man will / Freiheit" unterbringt wie Jonson ...
Arthur Schopenhauer hat geschrieben:Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.
von tomlinger
2021-03-05 10:42:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gasflaschenkasten für unter den Laster aber wie ???
Antworten: 22
Zugriffe: 5291

Re: Gasflaschenkasten für unter den Laster aber wie ???

Es gibt auch Propangas"zapfsäulen". Allerdings nicht viele, es gibt da eine Liste, die gerade nicht auffindbar ist... ;-)

Das "Butan-Problem" sollte man im Hinterkopf behalten!
von tomlinger
2021-02-27 17:53:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magnet kleben
Antworten: 14
Zugriffe: 3161

Re: Magnet kleben

Ich meine selbst wenn es gelänge die Hälften zusammenzukleben wird der Rotor nicht mehr seine ursprüngliche Funktion, wie vorher, erfüllen können. Im Grunde sind durch den Bruch zwei Magneten entstanden die auch nach dem Kleben nicht wieder Eins werden sondern eigenständig in ihrem Magnetismus blei...
von tomlinger
2020-11-25 11:42:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO 407D 48kw 4gang
Antworten: 40
Zugriffe: 12582

Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

Bergab und ausgekuppelt rennt ein 407 auch 125, aber man sollte seinen Schrauberkünsten auch blind vertrauen und die Strecke kennen. Bergauf ist die Ungeduld der anderen Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahren extrem angestiegen, das ist wirklich gefährlich! Ich musste sogar einem Flic plausibel ma...
von tomlinger
2020-11-24 19:19:33
Forum: Aufbau
Thema: Truma e 4000
Antworten: 14
Zugriffe: 4768

Re: Truma e 4000

Ich hatte mal eine Trumatic die unter 13 Volt nicht richtig lief...
von tomlinger
2020-08-12 14:05:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: myhomeismycar
Antworten: 41
Zugriffe: 20386

Re: myhomeismycar

Das war nicht wörtlich gemeint. ;-)
Das Bild ist bald 10 Jahre alt.

Ich weiß auch nichts über Stefans Verbleib und Lebensgestaltung.
von tomlinger
2020-08-12 12:57:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: myhomeismycar
Antworten: 41
Zugriffe: 20386

Re: myhomeismycar

Stefan lebt(e) seine eigene Utopie und das ist gut. Da ich ihn persönlich kennengelernt habe und auch lange auf seiner Seite aktiv war, möchte ich ihn hiermit grüßen! ;-) Schade, dass er alles hingeworfen hat, aber es ist auch verständlich... Den Mut (oder Weltfremdheit), die eigene Person in die öf...
von tomlinger
2020-05-27 11:37:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 4. Teil Baikal, Mongolei und so... Rückreise
Antworten: 13
Zugriffe: 5283

Re: 4. Teil Baikal, Mongolei und so... Rückreise

Vielen Dank für diesen liebevollen Reisebericht! :)
von tomlinger
2019-11-29 8:24:59
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Achwas, Truma bietet ordentliche Qualität und guten Support!!! Für Weltreisende mag das kein-Gas-Argument stichhaltig sein, als Dauerbewohner zählen da ganz andere Dinge. Was stört dich an einer Heizung die nahezu geräuschlos, fast wartungsfrei und ohne Strom arbeitet?* Wenn Dir das zu simpel ersche...
von tomlinger
2019-11-28 19:43:03
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Es geht ja nicht darum einen kalten Koffer zu beheizen, sondern dauerhaft die Wohlfühltemperatur zu halten. Wenn du also nicht permanent und automatisiert die überschüssige Wärme hinauswerfen willst, muss diese Heizung ständig an und ausgehen, solange die 1kw nicht gebraucht werden. Was schätzungswe...
von tomlinger
2019-11-28 11:13:27
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

hat jemand Erfahrung mit den Wallas Diesel Heizungen? https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-kocher/diesel-heizung/wallas ich finde weder Stromverbrauch noch Lautstärken infos ? Die sind für den Dauerbetrieb gedacht. Beim Einschalten müssen die erstmal auf volle Leistung kommen, um sich dann...
von tomlinger
2019-10-17 18:18:45
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Eine Wärmepumpe (evtl. auch als Klimaanlage) verbessert die elektrische Heizeffizienz.
Trotzdem ist eine fossile Heizung kaum ersetzbar.
von tomlinger
2019-10-04 9:02:37
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 6834

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Im Allgemeinen aber sehr interessant, wie sich hier in den letzten Jahren die Themen unterscheiden, von "Kauf 4KW zum Preis von 2KW" auf "kauf lieber nur 2KW"... Könnte daran liegen, dass inzwischen high-tec isoliert wird, aber beim Heizen noch in lowest-tec gedacht wird. Ist wo...
von tomlinger
2019-08-29 14:07:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Vario Umbau auf 4x4
Antworten: 83
Zugriffe: 40233

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

wanek hat geschrieben:
2019-07-24 13:24:48
Aber ich brauche Hilfe, um Stardiagnose freizuschalten ...
Warscheinlich haben nur Mercedes-Werkstätten das Stardiagnosis, also musst Du wohl von einer zur anderen fahren und fragen.
Per Telefon vorab?

Oder versuchen, das Programm selber zu bekommen...
von tomlinger
2019-08-27 11:58:48
Forum: Aufbau
Thema: Preiseinschätzung Humbaur Box
Antworten: 21
Zugriffe: 7942

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

Vielleicht kannst Du die Box dann auf einer Art "Montagerahmen" bekommen und kannst Dir den Hilfsrahmen einsparen?

Stahl wird bei jedem Kratzer rosten, daher eher eine Alternative.

Heizen ist leicht, Kühlen schon schwerer, daher ist besser isolieren immer gut.
Vorallem auch den Boden.
von tomlinger
2019-08-27 8:15:43
Forum: Aufbau
Thema: Preiseinschätzung Humbaur Box
Antworten: 21
Zugriffe: 7942

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

FrankyT hat geschrieben:
2019-08-26 22:19:47
30mm Sandwichpaneele mit Stahl-Deckschicht
Lieber 50mm mit Alu (oder GFK) Decke, ohne nachisolieren.

Gibts ein Bild vom Hilfsrahmen?
von tomlinger
2019-08-25 7:50:27
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Da es die eine oder andere wärmedämmwertmäßige Schwachstelle bei einem Hubdachkoffer geben wird ... , ist es gar nicht unbedingt gut zu große Dämmwertunterschiede zu haben. Das stimmt allerdings, vielleicht musst Du dann nicht immer ein Dachfenster offenlassen wenn die Heizung / Ofen läuft. Problem...
von tomlinger
2019-08-24 11:01:00
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Den Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit von Styrodur und Polyurethan hast du bedacht?
Geschlossenporiger Schaum?
von tomlinger
2019-07-08 9:25:18
Forum: Aufbau
Thema: KS Problem, Danfos BD2 piept
Antworten: 5
Zugriffe: 2591

Re: KS Problem, Danfos BD2 piept

Eine Mail mit genauer Typenbeschreibung an den Hersteller und um die Dokumentation bitten.
von tomlinger
2019-07-01 7:48:12
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

... evtl. ist es nicht nervig sondern ganz witzig strom-karren zu laden "moderne sportlichkeit" oder so ... rechenspass...greenwashing...naja mal was neues... ... ps. war letzte Nacht am Sylvenstein Nachtparkplatz(nur mal gekuckt, dann weiter zum coolen Plätzchen) das war ein Witz - da ge...
von tomlinger
2019-06-29 7:36:49
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Schon das Aufklappen der Solar-Fensterläde wäre mir zu viel Arbeit. :angel:
von tomlinger
2019-06-26 7:42:35
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

ernstlustig hat geschrieben:
2019-06-25 21:37:07
- welcher Verstellhöhenbereich wäre denkbar?
(ist das für Kofferabstützung im Level mit Simplen Verstell-Stangen misbrauchbar??)
Hatte nur an der HA Luft, aber in Kombi mit Schiebestützen sehr nützlich,
besser wären Kurbelstützen, weil stufenlos.
von tomlinger
2019-06-24 5:24:16
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

ernstlustig hat geschrieben:
2019-06-23 23:20:58
ein Thema das dringend einen versierten Buchautor sucht !
Wie wärs? :blume:
von tomlinger
2019-05-10 10:41:12
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Ein Auto als Beiboot erscheint mir sehr hoch gegriffen.
Wie wärs mit einem guten E-Bike?
von tomlinger
2019-05-10 7:44:59
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 136043

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

meinst du das es auch über Jahre UND im Alter ausreicht mit den 7,2? Ein Blumenkoffer in der Art: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277843972 Länge läuft, das ist kaum ein Problem. Ich würde etwas kürzer mit Smart - Verladebordwand nehmen. Es ist toll, mit dem Einkaufswagen direkt ...