Die Suche ergab 85 Treffer

von fotocosmo
2021-08-08 19:43:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka Sitzbank Mechanik für Bettumbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1555

Re: Doka Sitzbank Mechanik für Bettumbau

Danke euch,
Danke Michael für den Link.
Das müsste gut passen. Keine Ahnung, warum ich diesen Beschlag nicht gefunden habe.

Viele Grüße


Matthias
von fotocosmo
2021-08-05 7:38:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka Sitzbank Mechanik für Bettumbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1555

Doka Sitzbank Mechanik für Bettumbau

Hallo zusammen, Bald muss ich in unserer Doka ein Bett basteln, weil die Kinder irgendwie immer größer werden. :-) Die Funktion tagsüber Sitzbank und abends Bett soll schnell umbaubar sein. Hat jemand eine coole Idee? Die bekannten Klapplösungen aus Bulli und co klappen ja alle nach hinten und das g...
von fotocosmo
2020-11-08 17:10:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit ProteGear A*Live
Antworten: 9
Zugriffe: 4519

Re: Erfahrungen mit ProteGear A*Live

Globalstar ist ok, wenn man Zentral- und Nordafrika, die Arabische Halbinsel und teilweise den Indischen Subkontinent nicht braucht. Nord- und Südamerika und Eurasien sollen damit gut gehen. Und die einfache Bedienbarkeit des SPOT-Systems ist super. Die anderen, von Uwe genannten Lösungen verlangen ...
von fotocosmo
2020-11-08 13:14:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit ProteGear A*Live
Antworten: 9
Zugriffe: 4519

Re: Erfahrungen mit ProteGear A*Live

Hallo Markus, Ich habe "oft" geschrieben, meinte aber, das ich persönlich keine Personentracker mit Antennenanschluss kenne. Ich hab extra nicht "nie" geschrieben, weil ich bestimmt nicht alle Tracker auf dem Markt kenne. Ich bin sehr sicher, das bei den meisten Trackern die Ante...
von fotocosmo
2020-11-06 22:11:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit ProteGear A*Live
Antworten: 9
Zugriffe: 4519

Re: Erfahrungen mit ProteGear A*Live

Hallo zusammen, Ich hatte kürzlich erst die Aufgabe, zu diesem Thema zu recherchieren. Es gibt grundsätzlich zwei zentrale Entscheidungen im Vorfeld zu treffen: 1. System-Entscheidung Netzabdeckung 2.Bedarf: Personentracking und SOS Funktion vs Fahrzeug-Tracking bei Diebstahl usw. 1. System Beim Sys...
von fotocosmo
2019-01-08 23:03:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 85
Zugriffe: 33506

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt.
Es tut mir sehr leid für euch. Das ist unvorstellbar traurig und ich wünsche euch viel Kraft.

Matthias

PS: Danke für die Organisation!!
von fotocosmo
2018-08-03 15:00:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tempomat Iveco 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 3816

Re: Tempomat Iveco 110-17

Hallo Marcel, Bestellt haben ich den direkt bei Zemco, hat gut geklappt. Ich habe die aktuelle Version und die kommt auch ohne Einstellarbeit der Einzelparameter aus. Eine generelle Einstellfahrt ist trotzdem nötig, damit die Elektronik die Parameter selbst errechnen kann. Im Stand ist das nicht mög...
von fotocosmo
2018-08-02 20:24:20
Forum: Aufbau
Thema: Shelter XXL-Markise Eigenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 3243

Re: Shelter XXL-Markise Eigenbau

Hallo zusammen,

hier mein Beitrag zum Tempomaten im Iveco 110-17:

viewtopic.php?f=31&t=82137

Viele Grüße

Matthias
von fotocosmo
2018-08-02 20:21:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tempomat Iveco 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 3816

Tempomat Iveco 110-17

Hallo zusammen, ich wollte euch noch vom Einbau des Tempomat Zemco AP500 in meinen Iveco 110-17 Doka berichten. Am Ende war es doch einfacher, als ich erst befürchtet hatte. Als erstes kam der mechanische Teil dran. Mein Ziel war es, den elektrischen Servo IM Fahrerhaus unterzubringen und nicht auße...
von fotocosmo
2018-07-23 18:56:43
Forum: Aufbau
Thema: Shelter XXL-Markise Eigenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 3243

Re: Shelter XXL-Markise Eigenbau

Shelterlänge 4,25m.
Auf dem Foto nicht irritieren lassen. Ich habe hinten am Shelter noch einen 50cm Anbau "als Terrasse" drangebaut.

Viele Grüße
Matthias
von fotocosmo
2018-07-22 22:06:04
Forum: Aufbau
Thema: Shelter XXL-Markise Eigenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 3243

Shelter XXL-Markise Eigenbau

Hallo zusammen, Weil ich soviel im Forum angekupfert habe, möchte ich das Forum auch an meinen Ideen teilhaben lassen. Ich habe rechtzeitig vor dem Urlaub noch zwei wichtige Projekte realisiert: 1. Tempomat eingebaut 2. Eine Markise selbst gebaut, die meinen Ansprüchen bezüglich Stabilität, Größe, B...
von fotocosmo
2018-03-14 10:22:56
Forum: Aufbau
Thema: Lilie LS4242 Membranpumpe Schaden?
Antworten: 3
Zugriffe: 1613

Re: Lilie LS4242 Membranpumpe Schaden?

Hallo amv,
Das hätte ich noch erwähnen sollen:

Das ganze System ist äußerlich ohne Leckage, alle Leitungen, Verbindungsstücke und Ventile und die Pumpe selbst sind äußerlich dicht.

Viele Grüße

Matthias
von fotocosmo
2018-03-14 0:01:36
Forum: Aufbau
Thema: Lilie LS4242 Membranpumpe Schaden?
Antworten: 3
Zugriffe: 1613

Lilie LS4242 Membranpumpe Schaden?

Hallo zusammen, Ich fürchte, meine Frischwasserpumpe Lilie Soft LS4242 hat trotz großer Sorgfalt einen Frostschaden erlitten. Sie pumpt nach meinem Eindruck normal, sobald ich aber den Hahn zudrehen, hält sie den Druck nicht und taktet. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: https://www.dropbox.com/...
von fotocosmo
2017-12-03 21:33:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie gesucht für den Sommer 2018 in Estland-Lettland
Antworten: 3
Zugriffe: 1621

Re: Familie gesucht für den Sommer 2018 in Estland-Lettland

Hallo Andy, Ja, Sommerferien gehen bei uns diesmal bis 29.8. Die Kinder sind noch nicht schulpflichtig, aber mein Job ist indirekt Ferien-abhängig. In den Sommerferien haben wir keine größeren Projekte, für die ich verantwortlich wäre. Und deswegen darf ich nur da längeren Urlaub nehmen. Viele Grüße...
von fotocosmo
2017-12-03 18:17:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie gesucht für den Sommer 2018 in Estland-Lettland
Antworten: 3
Zugriffe: 1621

Familie gesucht für den Sommer 2018 in Estland-Lettland

Hallo zusammen, wir denken gerade über unsere Reisepläne für den kommenden Sommer nach. Vielleicht findet sich über diesen Weg eine andere Familie, die Lust hat uns zu begleiten, ob die ganze Tour oder nur einen Teil. Gerade mit kleinen Kindern reist es sich gemeinsam bestimmt entspannter. Hier eine...
von fotocosmo
2017-09-05 22:45:57
Forum: Aufbau
Thema: Hubbett
Antworten: 5
Zugriffe: 3626

Re: Hubbett

Hallo, Ich habe ein 140x200cm Hubbett vorne quer im Shelter. Nicht ohne Stolz kann ich feststellen, dass meine Konstruktion auf Treffen viel Anerkennung erntet. Hier beschreibe ich die Konstruktion, erst den Holzlatten-Prototyp und für Leute mit Geduld ist weiter unten auch die fertige Konstruktion ...
von fotocosmo
2017-08-21 17:08:56
Forum: Aufbau
Thema: Welche alternative Abwassertanks gibt es?
Antworten: 27
Zugriffe: 9018

Re: Welche alternative Abwassertanks gibt es?

Hallo Claus, Die 1kg Dose Prolifloss hatte ich für ca. 36 EUR plus 3 EUR Versand bei sanosil-service.de bestellt. Aber tatsächlich sehe ich es bei denen auf der Webseite jetzt auch nicht mehr. Vielleicht einfach mal anfragen. 1kg dürfte auch recht lange halten, da ein Teelöffel pro Tankfüllung bei m...
von fotocosmo
2017-08-21 15:56:00
Forum: Aufbau
Thema: Welche alternative Abwassertanks gibt es?
Antworten: 27
Zugriffe: 9018

Re: Welche alternative Abwassertanks gibt es?

Hallo Claus, meine Tank hat alle der Uwe Albrecht gemacht. 400L Dieseltank, 300L Frischwasser und 250L Abwasser. Siehe auch http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=44634&p=436118&hilit=uralb#p436118 Vernünftige Qualität zu fairen Preisen, Sonderwünsche werden ge...
von fotocosmo
2017-08-21 9:04:44
Forum: Aufbau
Thema: Welche alternative Abwassertanks gibt es?
Antworten: 27
Zugriffe: 9018

Welche alternative Abwassertanks gibt es?

Hallo zusammen, Wir haben einen 250L Tank im Fahrzeugrahmen verbaut. Da geht ALLES rein, Dickes, Dünnes und Spülabwasser. Ich mache am Anfang nach dem ersten Dicken (leckeres Thema) immer einen Teelöffel PROLIFLOSS rein. Das ist eine Enzym/Bakterienmischung für Gruben. Keine Chemie! Nach 2 Wochen, f...
von fotocosmo
2017-05-21 19:43:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Komischer "Filter" in Zuleitung zum Drucklufthorn
Antworten: 2
Zugriffe: 1818

Komischer "Filter" in Zuleitung zum Drucklufthorn

Hallo zusammen, Im Schlauchnippel an der Zuleitung zu meinem neuen Drucklufthorn befindet sich fest eine Art Filter aus lauter kleinen Messing (?) Kügelchen. Welchen Zweck hat das? Ich will nämlich den Schlauchnippel gegen eine feste Verschraubung tauschen. Kann ich das weglassen? Die Druckluft vom ...
von fotocosmo
2017-03-26 9:36:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wo gibt es noch el. Fensterheber zum aufstecken?
Antworten: 3
Zugriffe: 2416

Wo gibt es noch el. Fensterheber zum aufstecken?

Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, ob es noch elektrische Fensterheber zum Aufstecken auf den Kurbelantrieb gibt? Die wurden vor "Jahrzehnten", in der Fensterheber noch Luxus waren, an jeder Straßenecke angeboten. Jetzt finde ich nur welche zum Türeinbau, und die 110-17 Türen sind echt...
von fotocosmo
2017-01-13 22:10:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme Einspritzpumpe 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 5325

Re: Probleme Einspritzpumpe 110-17

Hallo zusammen, Hat ein paar Tage gedauert und ich musste auch direkt zum Jahresanfang sehr viel Arbeiten. Soviel vorweg, es war zwei kleine Ursachen für den ganzen Schlamassel. Ich hab erst im Dunkeln den neuen Magneten eingebaut, Einbau ging mit neuen, vernünftigen Schrauben dann auch deutlich sch...
von fotocosmo
2016-12-30 14:46:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme Einspritzpumpe 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 5325

Re: Probleme Einspritzpumpe 110-17

... Der Deutz hat doch m.W. eine LDA. Zum Starten wird der LDA-Anschlag mit dem seitlichen Magnet entriegelt um die Startmenge freizugeben. Die Startmenge wird beim RQV-Regler nur freigegeben, wenn vorher die Stoppposition erreicht wurde und beim Starten auf Vollgas gestellt wird. Dazu muss wie ges...
von fotocosmo
2016-12-28 18:11:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme Einspritzpumpe 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 5325

Re: Probleme Einspritzpumpe 110-17

Hallo Uwe, Das heißt die Steuerung Nullförderung bei Motorbremse erfolgt über keinen separaten Zug, sondern über das Gasgestänge? Es ist richtig, das Gasgestänge ist geteilt. Wir haben sowohl bei gekipptem, als auch bei ungekipptem Fahrerhaus probiert. Die elektrische Dose soll vom Geschwindigkeitsb...
von fotocosmo
2016-12-28 13:05:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme Einspritzpumpe 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 5325

Re: Probleme Einspritzpumpe/Motorbremse 110-17

Gibt es hier denn jemand, der mir mal das gesamte Prinzip der Ansteuerung Motorbremse erklären kann. Am Motorbremsventil gehen 4 Druckluftleitungen ab. Ich kann nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt. Außerdem finde ich die elektrische Gegenseite zu der ominösen Dose an der ESP nicht. Danke und...
von fotocosmo
2016-12-27 18:03:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme Einspritzpumpe 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 5325

Probleme Einspritzpumpe 110-17

Was ich mich ja frage: Woher weiß die Pumpe, jetzt geht's los und jetzt ist stop (z.B. Motorbremse). An die Pumpe geht soweit ich das sehe mechanisch nur der Gaszug. Und dann ist da noch so eine Dose mit einem steinharten, dünnen Stromkabel. Allerdings kann ich nicht sehen, wohin das Kabel führt. Wa...
von fotocosmo
2016-12-26 23:39:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme Einspritzpumpe 110-17
Antworten: 14
Zugriffe: 5325

Probleme Einspritzpumpe 110-17

Hallo und frohe Weihnachten zusammen, Ich habe in letzter Zeit ein paar sonderbare Probleme: In letzter Zeit habe ich erst nach viel pumpen am Wasserabscheider und an der Handentlüftungspumpe den Motor gestartet bekommen. Ich vermutete dass er Luft zieht und eine Undichtigkeit in den alten Diesellei...
von fotocosmo
2016-09-23 13:57:44
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Truma Saphir Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 15673

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

Ich hab 840 WP Solar auf dem Dach und eine 440Ah@24V Batteriebank, das ist schon ein guter Puffer. Vielleicht als Landstromersatz ein Mini-Moppel mit 700W? An einem sonnigen Tag sollte das durch die weitere Unterstützung der Lichtmaschine (über Trenn-MOSFET) verbunden sogar während der Fahrt zum Küh...
von fotocosmo
2016-09-22 21:46:34
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Truma Saphir Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 15673

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

Hallo zusammen, Diese Diskussion ist ja schon ein paar Tage alt. Ich wollte mich trotzdem mal einschalten, weil auch ich nach einer preiswerten, akzeptablen Klimalösung für meinen Shelter suche. Ich Hirne gerade über folgender Lösung: Am Fahrgestell hab ich noch Platz. Anstelle eines Staukastens wür...
von fotocosmo
2016-06-05 14:35:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tankkarte UTA/DKV o.ä.
Antworten: 1
Zugriffe: 1317

Tankkarte UTA/DKV o.ä.

Hallo ihr lieben, in den nächsten Wochen wird unser LKW größtenteils reisebereit sein (soweit man bei einem so dynamischen Projekt von fertig sprechen kann). Im Sommer steht die erste Reise an, wohin wollen wir spontan entscheiden, wird aber erstmal in Europa bleiben. Um mir das Leben stressfreier z...