Die Suche ergab 385 Treffer

von tichyx
2019-07-17 16:51:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die genannten Maschinen übersteigen das Budget für das Projekt leider... Unter 1000 Euro sollte es schon bleiben. Aber vielleicht kommt eine gebrauchte Kaltsäge in Frage. Oder eben die Femi NG120 Bandsäge als Ergänzung zu meiner Kappsäge... Hat vielleicht jemand...
von tichyx
2019-07-16 20:58:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

Hallo, ich möchte massiven Flach- und Quadratstahl mit verschiedenen Durchmessern (10-40mm) mit 45° Gehrungsschnitten absägen. Immer unterschiedliche Längen und die Gehrungen in wechselnden Richtungen, so dass das Werkstück mal links und mal rechts vom Sägeblatt abgeschnitten wird, je nach dem wie i...
von tichyx
2019-06-25 16:58:35
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1424

Re: Fenster foliert

Wie hält die Folie längerfristig an den Seiten? Es gibt ja keine Fuge als Abschluss. Löst sich das nicht im Laufe der Zeit, bzw. zieht da nicht Wasser und Dreck unter die Kante?

Grüße

Olli
von tichyx
2019-06-20 21:13:10
Forum: Aufbau
Thema: jabsco druckwasser pumpe problem
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: jabsco druckwasser pumpe problem

Hallo Arne,


da kein Fehler zu finden ist und gleich zwei Pumpen das gleiche Problem haben, tippe ich mal auf ein Leck in der Ansaugleitung, so dass die Pumpen Luft ziehen...

Schon geprüft?

Grüße

Olli
von tichyx
2019-06-20 14:46:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1729

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

Hallo Alex, kurz vor dem Abblasen ist der Luftdruck am Kompressor am höchsten und ihm wird die maximale Leistung abverlangt. Bei meinem Mog ist es zum Beispiel so, dass dann der Keilriemen anfängt etwas zu schlagen und gegen den Rahmen kommt. Ist ein bekanntes Problem, dass sich nicht wirklich beheb...
von tichyx
2019-06-17 23:58:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik
Antworten: 21
Zugriffe: 1361

Re: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik

arocs hat geschrieben:
2019-06-17 21:51:43
Verdunkelung geht mit zwei Rollos, die sich in der Mitte treffen...
So ist es bei uns auch, aber mit Moskitonetz, ebenfalls KCT. Es geht ab einer bestimmten Größe aus diesem Grund leider nur eins von beidem.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-06-17 10:38:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik
Antworten: 21
Zugriffe: 1361

Re: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik

eine Dachluke über dem Bett blieb immer ein unerfüllter Traum... Hallo Oschi, Den Wunsch nach einer großen Luke über dem Bett kann ich zu 100% nachvollziehen, wir haben auch eine 1,10m x 1m große Panoramaluke über dem Bett und das ist wirklich toll. Aber ohne Glas, sondern gut isoliert und zu. Dafü...
von tichyx
2019-06-04 20:01:02
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 44
Zugriffe: 2979

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Hallo,
pari hat geschrieben:
2019-06-04 19:32:49
Davon ausgehend das auch das Gerüst sich ausdehnt, wenn auch vielleicht nur zur Hälfte. Der Kleber macht das mit, und würde mir persönlich weniger Sorgen machen als die Schweißnähte vom Alugerüst. :positiv:
Sehe ich beides auch so.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-05-20 11:48:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)
Antworten: 8
Zugriffe: 394

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

Hallo,

wir haben das InReach 2014 auf unserer PanAm Tour verwendet. Die Notruffunktion mussten wir zum Glück nicht testen, alles andere funktionierte sehr gut. Auch das Tracking und die Akkulaufzeit (ca. 1 Woche).
Ich würde es wieder verwenden.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-05-20 9:21:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 1702

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Hallo Vale,

lies doch mal die nachfolgenden 3-4 Beiträge unter folgendem Link:
viewtopic.php?p=799209#p799209

Das ist meine Erfahrung zur Boilergröße und zum Heizungsaufbau, wenn man schnell, viel warmes Wasser möchte.


Grüße

Olli
von tichyx
2019-04-30 19:18:48
Forum: Aufbau
Thema: Staukastenklappe nach oben oder unten ?
Antworten: 9
Zugriffe: 656

Re: Staukastenklappe nach oben oder unten ?

Hallo, ich hatte schon beides. Nach unten is blöd, wenn sich eine Klappe während der Fahrt mal öffnet. Erst recht, wenn sie mit Bändern bei 90° gehalten wird. Außerdem versperrt einem die Klappe dann den Zugang zum Fach, wenn das Fach etwas tiefer ist. Klappe nach oben ist praktisch bei Regen, außer...
von tichyx
2019-04-28 21:27:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1135

Re: Paket versenden nach Südamerika

Hallo, ich habe mal in einer ähnlichen Situation ein 10kg Paket von D nach Panama verschickt. Das hat mit UPS von Tür zu Tür 600 Euro gekostet und war der einzig sichere Weg, dass die Ware auch ankommt. Zumindest von einer Person weiß ich, dass ein sehr teures Ersatzteil mit DHL von D nach Mexiko Ci...
von tichyx
2019-04-05 9:18:27
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 2703

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo, den großen Unterschied sehe ich vor allem bei der Form. Ein Wohnkoffer ist eine eckige Kiste mit einem flachen Boden, während ein Boot eine abgerundete, einheitliche Struktur hat, die mit gleichem Materialaufwand viel steifer ist. Ob man mit Gfk die gleichen Festigkeiten in einer auf Torsion ...
von tichyx
2019-03-06 10:07:58
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 39261

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Und übrigens, es wird kein VSG sondern ESG verwendet. Haben die das mal geändert? Einem Reisepartner ist in den Anden ein KCT Fenster geplatzt. Ein Riss quer durch die Scheibe. Er ist dann wochenlang mit getapter Scheibe rumgefahren, weil sich das Glas nicht ohne weiteres entfernen ließ... Grüße Olli
von tichyx
2019-03-06 10:07:25
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 39261

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

..
von tichyx
2019-03-05 11:37:55
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 39261

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Genau die selbe frage stelle ich mir auch, und obwohl outbound auch schon saftige preise hat, die effektive fentergröße ist schon geil jedoch lässt die einbruchsicherheit, der isolationswert und die möglichkeit kaputte scheiben zu ersetzten schon zu wünschen übrig. Hallo, Nicht verschwägert, nicht ...
von tichyx
2019-03-04 10:57:44
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 39261

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo,

scribty hat geschrieben:
2019-03-03 22:40:58
mit VSG-Thermoverglasung von Flachglas Wernberg ausstatten (lassen).

hast Du mit der Firma Flachglas dazu schon mal Kontakt gehabt? Stellen die in so kleinen Stückzahlen zu vertretbaren Preisen her und was für Glas ist das genau? (Dicke, Beschichtung, etc...)


Grüße

Olli
von tichyx
2019-02-23 22:25:12
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 81
Zugriffe: 5257

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

ich denke, auf die Ultrabuchse von UNIMOG, welches Mercedes auch für die Rautenlagerung beim Zetros empfiehlt, trifft ersteres zu. Hallo Burkhard, ja, tut es. Zum Einsatz kommen können beide Varianten, je nach Aufbau und Aufbauhersteller. Wenn die Lagerung sauber in der neutralen Faser gebaut wurde...
von tichyx
2019-02-23 21:27:28
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 81
Zugriffe: 5257

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Es wundert mich, dass du bei deinem Unimog, der ja meines Wissens stark verschränken kann und zusätzlich relativ kurz ist, auf nur 2mm Abweichung durch den "Verschränkungseffekt" gekommen bist. Umso kürzer der Radstand, umso stärker fällt dieser Effekt ins Gewicht. Bei dem relativ langen Rahmen des...
von tichyx
2019-02-23 20:31:58
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 81
Zugriffe: 5257

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo, nach meiner Meinung werden hier zwei Dinge vermischt: Der Längs ausgleich meint den Winkelversatz, wenn die Drehpunkte der Wippen oberhalb der neutralen Faser des Rahmens liegen. (btw: der Rahmen als Gesamtes betrachtet hat nur eine neutrale Faser) Dabei kann es zu einigen Millimetern Versatz...
von tichyx
2019-02-21 22:18:53
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Grauwassertank!
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: Fragen zum Grauwassertank!

Hallo,


seit 100tkm Grau- und Schwarzwassertank aus PE am Heck. Noch nie einen Schaden gehabt und noch nie die Serviceöffnungen aufgemacht oder reinigen müssen...

Grüße

Olli


Bild
von tichyx
2019-02-12 11:39:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 4252

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo, wie weit ein Fahrzeug verschränkt, lässt sich im Einsatz doch gar nicht kontrollieren. Es reicht eine einfache, kleine Böschung die überwunden werden muss und schon hebt das Fahrzeug ein Bein und ist maximal verschränkt. Natürlich sollte das jedes Fahrgestell aushalten, so lange es nicht über...
von tichyx
2019-01-31 0:22:29
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo "Puffi",

dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und an Deinem Fachwissen teilhaben.
Bin auf Deine konkreten Erläuterungen gespannt und lerne sehr gerne etwas dazu.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-01-30 11:23:59
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo, ob eine Heizung taktet hängt ja in erster Linie davon ab, wie viel Wärme dem Heizkreis entnommen wird. Wenn man keine Wärme entnimmt, taktet die Heizung auch bei großer Wassermenge, nur eben etwas später... Aber was Ulf schreibt stimmt natürlich, der Kreislauf benötigt eine Mindestmenge, z.B....
von tichyx
2019-01-28 23:08:03
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo Michael, deine Skizze ist ja eher schematisch, aber mir fällt folgendes auf: An den Heizkörpern fehlt noch ein Überströmventil (wenn die Heizkörper geschlossen sind) und ein Ausgleichsbehälter. Die Pumpe kann weg, die ist schon in der Heizung vorhanden. Du brauchst aber eine im Motorkreislauf,...
von tichyx
2019-01-28 21:16:59
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo Bert, die Heizung soll natürlich nicht dauerhaft laufen, nur um den Boiler zu erhitzen. In der Ausgangsfrage ging es um ein Heizungskonzept einer Wasserheizung. Und eine Heizung sollte beim Heizen im Winter möglichst nicht takten, sondern durchgehend laufen. Warmes Wasser hat man dann automati...
von tichyx
2019-01-28 10:50:49
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo, ich würde in einem Fahrzeug mit begrenzten Platz- und Gewichtsressourcen eher zum Gegenteil raten: Kleiner, leichter Boiler (15L) und eine Wasserheizung, welche die Heizleistung automatisch regelt und verringert (z.B. Webasto 90) und so konstant, leise und sparsam heizt ohne zu takten. Sollte...
von tichyx
2019-01-25 17:47:56
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 9865

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Hallo Bert,


ist das alles kältebrückenfrei? Wie verhält sich das bei niedrigen Temperaturen, wenn Du drinnen heizt und lebst? Oder ist es ein reines Sommerfahrzeug?
Aber ich könnte, wenn ich will, eben um die 500 kg sparen, dass ist doch mal was.
Ja, nur nicht bei den Felgen.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-01-25 11:27:55
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 9865

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Hallo, Ich kann aber locker 500 kg weniger wiegen, wenn ich die Winde und die Stahlfelgen raus schmeißen würde, umrüsten auf Hutchinson Felgen. Wenn es Dir darum geht, kannst Du Dir die Investition sparen. Hutchinsonfelgen bringen keinen nennenswerten Gewichtsvorteil, außer Du lässt dann die Ersatzf...
von tichyx
2019-01-05 16:30:29
Forum: Aufbau
Thema: Plattenwärmetauscher wieviel KW
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Plattenwärmetauscher wieviel KW

Hallo Rico, ich habe diesen Wärmetauscher (inkl. Isolierschalen) bereits in drei Fahrzeugen verbaut und alles läuft ohne Probleme: https://www.dieterhoeven.de/epages/DieTerHoevenGmbH.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/DieTerHoevenGmbH/Products/010.01.032030.01.10.30.01 Entsprechend großdimensionierte Zulei...