Die Suche ergab 364 Treffer

von tichyx
2019-02-12 11:39:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 52
Zugriffe: 2056

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo, wie weit ein Fahrzeug verschränkt, lässt sich im Einsatz doch gar nicht kontrollieren. Es reicht eine einfache, kleine Böschung die überwunden werden muss und schon hebt das Fahrzeug ein Bein und ist maximal verschränkt. Natürlich sollte das jedes Fahrgestell aushalten, so lange es nicht über...
von tichyx
2019-01-31 0:22:29
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 1357

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo "Puffi",

dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und an Deinem Fachwissen teilhaben.
Bin auf Deine konkreten Erläuterungen gespannt und lerne sehr gerne etwas dazu.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-01-30 11:23:59
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 1357

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo, ob eine Heizung taktet hängt ja in erster Linie davon ab, wie viel Wärme dem Heizkreis entnommen wird. Wenn man keine Wärme entnimmt, taktet die Heizung auch bei großer Wassermenge, nur eben etwas später... Aber was Ulf schreibt stimmt natürlich, der Kreislauf benötigt eine Mindestmenge, z.B....
von tichyx
2019-01-28 23:08:03
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 1357

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo Michael, deine Skizze ist ja eher schematisch, aber mir fällt folgendes auf: An den Heizkörpern fehlt noch ein Überströmventil (wenn die Heizkörper geschlossen sind) und ein Ausgleichsbehälter. Die Pumpe kann weg, die ist schon in der Heizung vorhanden. Du brauchst aber eine im Motorkreislauf,...
von tichyx
2019-01-28 21:16:59
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 1357

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo Bert, die Heizung soll natürlich nicht dauerhaft laufen, nur um den Boiler zu erhitzen. In der Ausgangsfrage ging es um ein Heizungskonzept einer Wasserheizung. Und eine Heizung sollte beim Heizen im Winter möglichst nicht takten, sondern durchgehend laufen. Warmes Wasser hat man dann automati...
von tichyx
2019-01-28 10:50:49
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 1357

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo, ich würde in einem Fahrzeug mit begrenzten Platz- und Gewichtsressourcen eher zum Gegenteil raten: Kleiner, leichter Boiler (15L) und eine Wasserheizung, welche die Heizleistung automatisch regelt und verringert (z.B. Webasto 90) und so konstant, leise und sparsam heizt ohne zu takten. Sollte...
von tichyx
2019-01-25 17:47:56
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 8040

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Hallo Bert,


ist das alles kältebrückenfrei? Wie verhält sich das bei niedrigen Temperaturen, wenn Du drinnen heizt und lebst? Oder ist es ein reines Sommerfahrzeug?
Aber ich könnte, wenn ich will, eben um die 500 kg sparen, dass ist doch mal was.
Ja, nur nicht bei den Felgen.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-01-25 11:27:55
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 8040

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Hallo, Ich kann aber locker 500 kg weniger wiegen, wenn ich die Winde und die Stahlfelgen raus schmeißen würde, umrüsten auf Hutchinson Felgen. Wenn es Dir darum geht, kannst Du Dir die Investition sparen. Hutchinsonfelgen bringen keinen nennenswerten Gewichtsvorteil, außer Du lässt dann die Ersatzf...
von tichyx
2019-01-05 16:30:29
Forum: Aufbau
Thema: Plattenwärmetauscher wieviel KW
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: Plattenwärmetauscher wieviel KW

Hallo Rico, ich habe diesen Wärmetauscher (inkl. Isolierschalen) bereits in drei Fahrzeugen verbaut und alles läuft ohne Probleme: https://www.dieterhoeven.de/epages/DieTerHoevenGmbH.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/DieTerHoevenGmbH/Products/010.01.032030.01.10.30.01 Entsprechend großdimensionierte Zulei...
von tichyx
2019-01-04 10:56:01
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 52
Zugriffe: 2827

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Hallo, wir haben uns auch gegen ein Bad im Türbereich entschieden. Die offensichtlichen Gründe wurden ja alle schon genannt. (Man hat immer ein dreckigen Boden im Bad. Beim öffnen der Tür glotzt Dir jeder auf Dein Klo und Deine privaten Utensilien. Nach dem Duschen musst Du durch den nassen Bereich ...
von tichyx
2018-12-12 16:32:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3995

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

davorngehtsweiter hat geschrieben:
2018-12-12 16:13:40
ich werde genau testen und berichten.
Bin gespannt!

Aber:
davorngehtsweiter hat geschrieben:
2018-12-12 14:42:57
Was haben wir schon mit 18 aus dem PKW forum gelernt?
Glaube keinen verbrauchsangaben aus dem Netz.
Du erkennst das Dilemma?

:D


Grüße

Olli
von tichyx
2018-12-12 13:38:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3995

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

KAT 1 8x8 leer: 47 lt/100km (80 km/h) wenn ich soooo raich wäre wie olli, hätte ich vielleicht anders entschieden... MAN Kat 8x8... das wir wirklich km schrubben... Hallo Jens, unterm Strich unterscheiden wir uns da nicht großartig...nur habe ich meinen "Reichtum" in Stahl investiert...und Du in di...
von tichyx
2018-12-11 17:37:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3995

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Hallo Ralph, Wie ist das mit muecken und Fliegen? absolut unproblematisch. Egal wo auf der Welt, es gab nie auffälliges Viehzeug. Tatsächlich ist der extremste Fall, wenn man während der Rapsblüte in einem Rapsfeld parkt. Dann kommen schon Tierchen angeflogen und gucken. Nachdem sie aber den Mog erk...
von tichyx
2018-12-11 12:02:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3995

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Guten Morgen, Gelb ist die Farbe der Sonne und des Lichts und bringt die meisten Menschen zum lächeln. Zumindest lachen immer alle, wenn sie unseren eher großen und recht käftigen Mog in dieser harmlosen Farbe sehen. (Aber vielleicht lachen sie uns auch aus, wer weiß... :angel: ) Die Form eines Mogs...
von tichyx
2018-12-03 22:20:15
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 48
Zugriffe: 3308

Re: China Kracher Heizungen

Hallo, die Webasto 90 kann man nach dem Verriegeln ganz einfach selbst wieder entriegeln. Dauerplus und geschaltetes Plus müssen nur in der richtigen Reihenfolge ein und ausgeschaltet werden. In 17 Betriebsjahren kam das bei mir immer nur dann vor, wenn der Dieselfilter dicht war und zu viele Startv...
von tichyx
2018-12-03 19:26:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 11
Zugriffe: 942

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Hallo Gunther, ich habe zwar kein MIG von Stahlwerk, aber ein WIG Gerät und bin bisher sehr zufrieden. Auch wenn die Geräte in China gebaut werden, muss das nicht automatisch schlecht sein. Profiqualität ist es sicher nicht, aber 5 Jahre Garantie, auch bei gewerblicher Nutzung, ist schon ein Wort......
von tichyx
2018-11-20 11:55:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)
Antworten: 23
Zugriffe: 1266

Re: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)

Hallo Jürg, bei mir gibt es keine Gegenplatten auf der Innenseite. Zum Kran: Anbei Bilder, wie das Kranrohr verankert ist. Es wird einfach in die Aufnahme gesteckt. Dadurch, dass der Reifen hochkant bewegt wird, sind die Hebelkräfte gering und alles kann leichter gebaut werden. Das Kranrohr ist mit ...
von tichyx
2018-11-17 16:32:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)
Antworten: 23
Zugriffe: 1266

Re: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)

Hallo Christian, Für Leichtbau werde ich im Leben nicht mehr bekannt Ich sicher auch nicht... :angel: Echter Leichtbau geht anders... Fahrradrahmen aus Aluminium....Flugzeuge aus Alu Ja, aus Alu kann man sehr stabile Sachen bauen. Aber z.B. Fahrradrahmen aus verschweißtem Alu werden nach dem Schweiß...
von tichyx
2018-11-17 14:44:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)
Antworten: 23
Zugriffe: 1266

Re: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)

Hallo Christian, selbst wenn ich 5 Meter mehr Rohrlänge (also +50%) für das größere Fahrerhaus des Steyr draufgebe, komme ich nur auf 35kg. Und so wie ich das sehe, gibt es durch das breitere Fahrerhaus bei Dir keine Astabweiser vor den seitlichen Kofferecken, die Meter sind bei mir auch schon mit d...
von tichyx
2018-11-17 13:09:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)
Antworten: 23
Zugriffe: 1266

Re: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)

Hallo, den besten Kompromiss aus Gewicht und Stabilität bietet meiner Meinung nach normaler Stahl als Rundrohr. Edelstahl ist für dynamische Beanspruchung zu spröde und reißt schnell, bei Alu sind besonders die Randzonen der Schweißnähte bruchgefährdet. Und eckiges Profil ist nicht so torsionssteif,...
von tichyx
2018-10-25 9:02:38
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16390

Re: Interessante Aufbaulagerung

Hallo Stefan, vielen Dank für die Blumen :blume: Das sieht wirklich alles sehr ordentlich und schick aus. Kompliment! Allerdings verstehe ich den Aufwand der doppelten Rohre noch nicht ganz... Warum nicht einfach Profile mit größerer Wandstärke? Und dass eine Alukonstruktion bei ausreichender Dimens...
von tichyx
2018-10-23 13:38:29
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16390

Re: Interessante Aufbaulagerung

...och, ALU geht schon... Hallo Stefan, einen funktionierenden Grundrahmen aus Alu mit nur 50kg möchten sicher viele hier. Deshalb wären ein paar Infos und Details von Dir sehr hilfreich. Das Ergebnis sieht zumindest optisch sehr gut aus! Was hast Du unternommen, um den hier genannten Problemen aus...
von tichyx
2018-10-11 17:59:28
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 2976

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Ubelix hat geschrieben:
2018-10-10 15:40:38
Gibt es in zwei Breiten und bis 10 m lang.
MassivesAlteisen hat geschrieben:
2018-10-11 9:11:30
10 m? Hut ab...
:eek: :cool:
Ich glaube, ihr meint nicht das gleiche... :huh:
von tichyx
2018-10-09 13:36:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselstandheizung Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 1536

Re: Dieselstandheizung Erfahrungen

Hallo, die neue Version der Webasto 90 ST hat inzwischen auch eine Höhenanpassung integriert Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass selbst die teuren Heizungen nur Murks sind. Ich hatte in 17 Jahren Betrieb außer mal einem verstopften Dieselfilter noch nie Probleme mit meinen Sta...
von tichyx
2018-10-08 11:32:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 1244

Re: Zwischenrahmen Varianten

der obere Rahmen ist doch über die punkgeschweißte Lasche mit der unteren Konsole verschweißt. Ich vermute, dass diese Schweißpunkte nicht mit dem Rahmen verbunden sind. Denn wenn man mal guckt, wo der unterste Punkt liegt, dann sieht man, dass dahinter nichts ist, woran er geschweißt sein könnte.....
von tichyx
2018-10-01 13:28:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Motorvorwärmung ohne Plattenwärmetauscher
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Motorvorwärmung ohne Plattenwärmetauscher

Hallo,


ich habe bereits bei drei Fahrzeugen diesen Wärmetauscher verbaut: https://www.dieterhoeven.de/epages/DieT ... 1.10.30.01


Funktioniert einwandfrei.

Grüße

Olli
von tichyx
2018-09-26 13:02:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Motorvorwärmung ohne Plattenwärmetauscher
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Motorvorwärmung ohne Plattenwärmetauscher

Hallo, das Erste, das ich beim Einbau meines Isotemp-Boilers getauscht habe, war das integrierte 5 bar Sicherheitsventil gegen eines mit 2.5 bar. Bei den Boilern reißen trotz des Sicherheitsventils regelmäßig die Schweißpunkte ab, was meiner Meinung nach von zu hohem Druck kommt. Das Problem tritt v...
von tichyx
2018-09-11 15:50:45
Forum: Aufbau
Thema: Blechstärke Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 968

Re: Blechstärke Aufbau

Hallo,


mein Aufbau ist aus 0.6mm Edelstahl mit flächig verklebter XPS Isolierung. Das ist bretthart und das Dach begehbar.

Grüße

Olli
von tichyx
2018-07-03 11:55:15
Forum: Aufbau
Thema: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?
Antworten: 24
Zugriffe: 1797

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

Hallo Robert,


lies mal hier:

viewtopic.php?t=49630#p480931

Grüße

Olli