Die Suche ergab 392 Treffer

von tichyx
2019-10-15 20:46:17
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 2626

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Wir haben ein Laser-Distanzmessgerät dabei, dass hat in verschiedenen Fällen schon geholfen. Ich finde die Lasermethode recht riskant... Damit kann man zwar das lichte Maß ermitteln, aber sollte die Tunneleinfahrt z.B. am Ende eines Hangs liegen, dann kommt das Heck deutlich höher als das lichte Ma...
von tichyx
2019-10-08 12:54:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze

Hallo, ich hatte beide Varianten. Luftsitze sind nach meinem Empfinden komfortabler, da sie viel flexibler einstellbar sind und auch mehr Möglichkeiten bieten (z.B. diverse Luftkissen in der Rückenlehne, etc). Ich würde immer wieder Luftsitze nehmen. Und ganz wichtig: wenn es der Platz erlaubt, klap...
von tichyx
2019-09-24 19:03:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6767

Re: Separ Filter

Hallo,
ich hätte jetzt mal vermutet, dass eine biozide Beschichtung nicht dazu dienen soll, den Diesel während des Durchfließens zu desinfizieren, sondern verhindern soll, dass es bei längerer Standzeit im Filter anfängt zu gammeln, da sich dort ja Wasser und Diesel zusammen befinden...

Grüsse

Olli
von tichyx
2019-09-09 14:56:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagunenroute in Bolivien
Antworten: 26
Zugriffe: 1586

Re: Lagunenroute in Bolivien

Hallo, bei uns waren es Minusgrade im einstelligen Bereich. Aber die Webasto 90 lief auch noch auf 5000m die Nächte durch! Der Trick: Motor nicht abkühlen lassen, sondern die Heizung sofort starten. War erst mal das Kühlwasser kalt, startete sie nicht mehr. Die Lagunenroute gehört zu den beeindrucke...
von tichyx
2019-09-09 10:03:58
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 4320

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Hallo, die entscheidenen Hinweise wurden schon gegeben: Solltest Du vorhaben, das Blech mit XPS Schaum flächig zu einem Sandwich zu verkleben, dann ist das Flächenträgheitsmoment der Wände durch diesen Verbund später so stark, dass Du theoretisch auf das Rohrgerüst verzichten könntest. Deshalb: 1.5m...
von tichyx
2019-09-03 9:52:23
Forum: Aufbau
Thema: Küchenarbeitsplatte aus Granit
Antworten: 14
Zugriffe: 1251

Re: Küchenarbeitsplatte aus Granit

Hallo, ich würde stattdessen eine massive Bleiplatte vorschlagen... Sieht ähnlich aus, lässt sich aber viel leichter verarbeiten. Hat auch den Vorteil, dass man gleich auf den Motor des LKW verzichten kann. Der fährt dann ja sowieso nicht mehr. Bei dem leichten Granitzeugs bewegt sich die Karre am E...
von tichyx
2019-07-31 21:25:29
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1656

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Hallo, es hängt einfach vom Fenster ab. KCT z.B. schreibt ausnahmslos Sika 252 vor und nichts anderes. Es wird in der Einbauanleitung sogar extra in Fettbuchstaben darauf hingewiesen, dass Sika 221 ungeeignet ist... Um also eine verlässliche Antwort zu bekommen: frag nicht das Forum, frag den Fenste...
von tichyx
2019-07-17 16:51:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 9
Zugriffe: 1716

Re: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die genannten Maschinen übersteigen das Budget für das Projekt leider... Unter 1000 Euro sollte es schon bleiben. Aber vielleicht kommt eine gebrauchte Kaltsäge in Frage. Oder eben die Femi NG120 Bandsäge als Ergänzung zu meiner Kappsäge... Hat vielleicht jemand...
von tichyx
2019-07-16 20:58:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 9
Zugriffe: 1716

Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

Hallo, ich möchte massiven Flach- und Quadratstahl mit verschiedenen Durchmessern (10-40mm) mit 45° Gehrungsschnitten absägen. Immer unterschiedliche Längen und die Gehrungen in wechselnden Richtungen, so dass das Werkstück mal links und mal rechts vom Sägeblatt abgeschnitten wird, je nach dem wie i...
von tichyx
2019-06-25 16:58:35
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 2229

Re: Fenster foliert

Wie hält die Folie längerfristig an den Seiten? Es gibt ja keine Fuge als Abschluss. Löst sich das nicht im Laufe der Zeit, bzw. zieht da nicht Wasser und Dreck unter die Kante?

Grüße

Olli
von tichyx
2019-06-20 21:13:10
Forum: Aufbau
Thema: jabsco druckwasser pumpe problem
Antworten: 8
Zugriffe: 1174

Re: jabsco druckwasser pumpe problem

Hallo Arne,


da kein Fehler zu finden ist und gleich zwei Pumpen das gleiche Problem haben, tippe ich mal auf ein Leck in der Ansaugleitung, so dass die Pumpen Luft ziehen...

Schon geprüft?

Grüße

Olli
von tichyx
2019-06-20 14:46:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 3248

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

Hallo Alex, kurz vor dem Abblasen ist der Luftdruck am Kompressor am höchsten und ihm wird die maximale Leistung abverlangt. Bei meinem Mog ist es zum Beispiel so, dass dann der Keilriemen anfängt etwas zu schlagen und gegen den Rahmen kommt. Ist ein bekanntes Problem, dass sich nicht wirklich beheb...
von tichyx
2019-06-17 23:58:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik

arocs hat geschrieben:
2019-06-17 21:51:43
Verdunkelung geht mit zwei Rollos, die sich in der Mitte treffen...
So ist es bei uns auch, aber mit Moskitonetz, ebenfalls KCT. Es geht ab einer bestimmten Größe aus diesem Grund leider nur eins von beidem.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-06-17 10:38:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik

eine Dachluke über dem Bett blieb immer ein unerfüllter Traum... Hallo Oschi, Den Wunsch nach einer großen Luke über dem Bett kann ich zu 100% nachvollziehen, wir haben auch eine 1,10m x 1m große Panoramaluke über dem Bett und das ist wirklich toll. Aber ohne Glas, sondern gut isoliert und zu. Dafü...
von tichyx
2019-06-04 20:01:02
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 44
Zugriffe: 4075

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Hallo,
pari hat geschrieben:
2019-06-04 19:32:49
Davon ausgehend das auch das Gerüst sich ausdehnt, wenn auch vielleicht nur zur Hälfte. Der Kleber macht das mit, und würde mir persönlich weniger Sorgen machen als die Schweißnähte vom Alugerüst. :positiv:
Sehe ich beides auch so.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-05-20 11:48:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

Hallo,

wir haben das InReach 2014 auf unserer PanAm Tour verwendet. Die Notruffunktion mussten wir zum Glück nicht testen, alles andere funktionierte sehr gut. Auch das Tracking und die Akkulaufzeit (ca. 1 Woche).
Ich würde es wieder verwenden.

Grüße

Olli
von tichyx
2019-05-20 9:21:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2070

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Hallo Vale,

lies doch mal die nachfolgenden 3-4 Beiträge unter folgendem Link:
viewtopic.php?p=799209#p799209

Das ist meine Erfahrung zur Boilergröße und zum Heizungsaufbau, wenn man schnell, viel warmes Wasser möchte.


Grüße

Olli
von tichyx
2019-04-30 19:18:48
Forum: Aufbau
Thema: Staukastenklappe nach oben oder unten ?
Antworten: 9
Zugriffe: 758

Re: Staukastenklappe nach oben oder unten ?

Hallo, ich hatte schon beides. Nach unten is blöd, wenn sich eine Klappe während der Fahrt mal öffnet. Erst recht, wenn sie mit Bändern bei 90° gehalten wird. Außerdem versperrt einem die Klappe dann den Zugang zum Fach, wenn das Fach etwas tiefer ist. Klappe nach oben ist praktisch bei Regen, außer...
von tichyx
2019-04-28 21:27:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1497

Re: Paket versenden nach Südamerika

Hallo, ich habe mal in einer ähnlichen Situation ein 10kg Paket von D nach Panama verschickt. Das hat mit UPS von Tür zu Tür 600 Euro gekostet und war der einzig sichere Weg, dass die Ware auch ankommt. Zumindest von einer Person weiß ich, dass ein sehr teures Ersatzteil mit DHL von D nach Mexiko Ci...
von tichyx
2019-04-05 9:18:27
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3215

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo, den großen Unterschied sehe ich vor allem bei der Form. Ein Wohnkoffer ist eine eckige Kiste mit einem flachen Boden, während ein Boot eine abgerundete, einheitliche Struktur hat, die mit gleichem Materialaufwand viel steifer ist. Ob man mit Gfk die gleichen Festigkeiten in einer auf Torsion ...
von tichyx
2019-03-06 10:07:58
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 48198

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Und übrigens, es wird kein VSG sondern ESG verwendet. Haben die das mal geändert? Einem Reisepartner ist in den Anden ein KCT Fenster geplatzt. Ein Riss quer durch die Scheibe. Er ist dann wochenlang mit getapter Scheibe rumgefahren, weil sich das Glas nicht ohne weiteres entfernen ließ... Grüße Olli
von tichyx
2019-03-06 10:07:25
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 48198

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

..
von tichyx
2019-03-05 11:37:55
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 48198

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Genau die selbe frage stelle ich mir auch, und obwohl outbound auch schon saftige preise hat, die effektive fentergröße ist schon geil jedoch lässt die einbruchsicherheit, der isolationswert und die möglichkeit kaputte scheiben zu ersetzten schon zu wünschen übrig. Hallo, Nicht verschwägert, nicht ...
von tichyx
2019-03-04 10:57:44
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 48198

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo,

scribty hat geschrieben:
2019-03-03 22:40:58
mit VSG-Thermoverglasung von Flachglas Wernberg ausstatten (lassen).

hast Du mit der Firma Flachglas dazu schon mal Kontakt gehabt? Stellen die in so kleinen Stückzahlen zu vertretbaren Preisen her und was für Glas ist das genau? (Dicke, Beschichtung, etc...)


Grüße

Olli
von tichyx
2019-02-23 22:25:12
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 90
Zugriffe: 8955

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

ich denke, auf die Ultrabuchse von UNIMOG, welches Mercedes auch für die Rautenlagerung beim Zetros empfiehlt, trifft ersteres zu. Hallo Burkhard, ja, tut es. Zum Einsatz kommen können beide Varianten, je nach Aufbau und Aufbauhersteller. Wenn die Lagerung sauber in der neutralen Faser gebaut wurde...
von tichyx
2019-02-23 21:27:28
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 90
Zugriffe: 8955

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Es wundert mich, dass du bei deinem Unimog, der ja meines Wissens stark verschränken kann und zusätzlich relativ kurz ist, auf nur 2mm Abweichung durch den "Verschränkungseffekt" gekommen bist. Umso kürzer der Radstand, umso stärker fällt dieser Effekt ins Gewicht. Bei dem relativ langen Rahmen des...
von tichyx
2019-02-23 20:31:58
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 90
Zugriffe: 8955

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo, nach meiner Meinung werden hier zwei Dinge vermischt: Der Längs ausgleich meint den Winkelversatz, wenn die Drehpunkte der Wippen oberhalb der neutralen Faser des Rahmens liegen. (btw: der Rahmen als Gesamtes betrachtet hat nur eine neutrale Faser) Dabei kann es zu einigen Millimetern Versatz...
von tichyx
2019-02-21 22:18:53
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Grauwassertank!
Antworten: 6
Zugriffe: 743

Re: Fragen zum Grauwassertank!

Hallo,


seit 100tkm Grau- und Schwarzwassertank aus PE am Heck. Noch nie einen Schaden gehabt und noch nie die Serviceöffnungen aufgemacht oder reinigen müssen...

Grüße

Olli


Bild
von tichyx
2019-02-12 11:39:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 4634

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo, wie weit ein Fahrzeug verschränkt, lässt sich im Einsatz doch gar nicht kontrollieren. Es reicht eine einfache, kleine Böschung die überwunden werden muss und schon hebt das Fahrzeug ein Bein und ist maximal verschränkt. Natürlich sollte das jedes Fahrgestell aushalten, so lange es nicht über...
von tichyx
2019-01-31 0:22:29
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2458

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo "Puffi",

dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und an Deinem Fachwissen teilhaben.
Bin auf Deine konkreten Erläuterungen gespannt und lerne sehr gerne etwas dazu.

Grüße

Olli