Die Suche ergab 430 Treffer

von tichyx
2021-01-16 18:17:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4582

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Die Blinker am Fahrerhaus sitzen oben, also auch ein hochgesetztes Fahrerhaus und damit kein 2150 und auch kein 1550 mit LLK. Kleine 100er Achsen... Und ich sehe da auch nicht unbedingt eine 2 vorne, das kann auch eine 1 sein... Du meinst sicherlich " k ein hochgesetztes Fahrerhaus"...
von tichyx
2021-01-16 12:54:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4582

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Die Blinker am Fahrerhaus sitzen oben, also auch ein hochgesetztes Fahrerhaus und damit kein 2150 und auch kein 1550 mit LLK.
Kleine 100er Achsen...
Und ich sehe da auch nicht unbedingt eine 2 vorne, das kann auch eine 1 sein...

Grüße

Olli
von tichyx
2021-01-12 11:06:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 15246

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

msp hat geschrieben:
2021-01-12 10:32:50
So ein kurzes Update,

nach 8 Tagen schaufeln und graben hat der Kollege es ohne fremde Hilfe geschafft.
Glückwunsch!
Wie ist er vorgegangen?
von tichyx
2021-01-11 16:16:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4582

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Deswegen ist ja der U1550L das Non+Ultra (...) stärker Antriebsstrang Das ist zwar allgemeiner Tenor und der 1550L37 ist deshalb auch der gefragteste Unimog, aber die Aussage gilt aus meiner Sicht nur mit Einschränkungen. Auf einen U1550L37 passt ein 4.50m Koffer. Nutzt man diesen Platz voll aus un...
von tichyx
2021-01-10 10:26:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 15246

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Hallo, vielleicht lohnt es vor Ort mal zu prüfen, ob man das Fahrzeug mit einem oder zwei Greifzügen vorsichtig und langsam in die andere Richtung kippen kann. Die benötigten Kräfe sind relativ gering. Dafür müsste schrittweise auf der Hangseite eine entsprechend tiefe Fahrspur gegraben werden. Auf ...
von tichyx
2021-01-07 16:28:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4582

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

einen Unimog als Reisefahrzeug muss man schon wirklich wollen Ich würde das ein wenig umformulieren: "Wenn man schon einen Unimog als Reisfahrzeug hat, will man nichts anderes mehr." :D :angel: Ob dafür tatsächlich rationale Gründe ausschlaggebend sind, lasse ich mal dahingestellt... Ich ...
von tichyx
2021-01-06 16:49:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4582

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo Ralph, was ist mit dem: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276210529&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=unimog&pageNumber=2&scopeId=MH&sfmr=false&fnai=prev&searchId=49d73058-235a-ca9c-6...
von tichyx
2021-01-03 10:12:00
Forum: Aufbau
Thema: stauraum im innenraum und der heckkgarage
Antworten: 14
Zugriffe: 932

Re: stauraum im innenraum und der heckkgarage

Ich habe auch schon 100 Bücher mitgenommen, von denen ich 80 nach Monaten nicht gelesen habe :D Eine der besten Erfindungen für Reisende mit Platzproblemen - wenn sie denn unterwegs Bücher lesen wollen - ist das Kindle mit eingebauter SIM Karte (Gebührenfrei). Damit kann man weltweit und ohne Zusat...
von tichyx
2020-12-24 11:42:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankschutz unter der Konsole
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Befestigung Tankschutz unter der Konsole

Hallo Torsten, ich habe einfach seitlich an die Konsolen Gewindemuffen angeschweißt und die Bleche (2mm Alu) von unten mit Gummiunterlagen angeschraubt. Hält. Grüße Olli https://gelberunimog.files.wordpress.com/2020/12/dsc03867.jpg https://gelberunimog.files.wordpress.com/2020/12/dsc04621.jpg
von tichyx
2020-12-07 14:57:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2576

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

der Luftpresser vom Steyr 12M18 hat eine Förderleistung von 220 l/min bei 1200 UpM. Nenndruck 7,5 bar. Quelle: Bedienungsanleitung Seite 42 Hallo, Zum Vergleich: ich habe am Mog (U2450) den großen Luftpresser, der schafft laut technischem Handbuch ebenfalls 220 Liter, allerdings bei 2400U/Min und 1...
von tichyx
2020-11-20 21:15:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 10683

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Wahrscheinlich noch in schwarz-weiss, aus der Zeit das die Männer aus Stahl und die Schiffe aus Holz waren :angel: Zumindest die Fotos davon sind in schwarz/weiss... :eek: https://www.stern.de/panorama/wissen/wie-der-russe-leonid-rogosow-sich-in-der-antarktis-selbst-den-bauch-aufschnitt-7923240.html
von tichyx
2020-11-11 18:04:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM366LA - was ist möglich ???
Antworten: 25
Zugriffe: 2664

Re: OM366LA - was ist möglich ???

Hallo, ich bin nun seit 100tkm mit 280PS unterwegs (Original 240PS / Unimog). Die Leistungssteigerung erfolgte nur durch Pumpenanpassung und hat sich vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr positiv ausgewirkt (das war auch das Ziel der Leistungskur). Welche Motorteile sich zur 200PS-Variante unter...
von tichyx
2020-11-02 0:48:39
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 91
Zugriffe: 8641

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Deshalb "verbietet" Alde auch den Mischeinbau. Diese Vorgabe von Alde ist mir auch bekannt – das Interessante daran ist, dass Alde selbst verschiedene Materialien wie Stahl, Alu und Messing innerhalb der Systeme mischt... Das vorgeschriebene Frostschutzmittel verhindert ggf. Korrosion. (W...
von tichyx
2020-11-01 11:51:14
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 91
Zugriffe: 8641

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Guten Morgen,


nichts sagt die Aluheizung dazu, da das Heizungssystem ein geschlossenes System ohne Sauerstoffzufuhr ist. Da kann man bunt mischen. Bei der Trinkwasserversorgung sieht das anders aus.
Guckst Du auch hier: https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0106/010608.php

Grüße

Olli
von tichyx
2020-10-31 16:12:42
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 91
Zugriffe: 8641

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Gelötete Verbindungen halte ich im Aufbau für ungeeignet. Hallo, zwei Aufbauten mit gelöteten Wasser- und Heizungsverbindungen, über 300tkm Gesamtlaufleistung teils unter sehr harten Bedingungen - kein Ausfall. Es gibt viele Wege die gut geeignet sind, das ist einer davon. Kupfer ist für Trinkwasse...
von tichyx
2020-10-25 15:01:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Industriestaubsauger für hauptsächlich Holzstaub
Antworten: 24
Zugriffe: 2177

Re: Industriestaubsauger für hauptsächlich Holzstaub

Hallo, ich habe den Festool CTL 26 AC. Wusste noch gar nicht, dass der sich mit meinem Smartphone unterhalten kann..? Je nach Staubart, funktioniert die Selbstreinigung nur bedingt. Z.B. größere Mengen Abrieb vom Betonboden saugen ohne Beutel und er ist ruckzuck dicht. Das macht aber nichts, da ich ...
von tichyx
2020-10-17 15:06:20
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5364

Re: Gaspruefung

Hallo, habe gerade frische HU gemacht - mit abgelaufener Gasprüfung. War kein Thema, obwohl der Prüfer die letzten Jahre darauf geachtet hat. Btw: Flasche ist bei mir außen im Staufach und hat ein integriertes Manometer am Druckminderer. Ich mache sozusagen jedes mal beim abdrehen der Flasche meine ...
von tichyx
2020-08-27 17:48:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 3385

Re: Wohlfühldrehzahl

Hallo,


Unimog 2450: 92km/h bei 1750 U/min.

Früher mit dem kleinen Mog auch 92km/h, aber bei 2650U/min.

Grüße

Olli
von tichyx
2020-07-07 17:32:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??
Antworten: 26
Zugriffe: 2949

Re: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??

Hast du dabei ein brummendes Geräusch oder einen Knall gehört? Im Unimurr-Forum wurde das mal als Verdichterpumpen (plötzlicher Strömungsabriss und Rückströmung des Kompressors) diskutiert. Eine nicht ganz ungefährliche Situation für den Turbo und den Motor. Wenn es dazu kommt sollte man sofort von...
von tichyx
2020-07-07 16:25:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??
Antworten: 26
Zugriffe: 2949

Re: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??

Hallo, ab 3500m klang der Motor von meinem Mog zunehmend wie ein Sack Muscheln. OM 366LA mit 280PS. Ab 4000m musste ich das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln, da der Turbo entweder gar nicht kam, oder bei zu viel Gas schlagartig hochdrehte und ich Sorge hatte, dass er überdreht. Bergabfahrten förd...
von tichyx
2020-06-28 14:09:30
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisches Ablassventil
Antworten: 38
Zugriffe: 4006

Re: Elektrisches Ablassventil

Hallo, habe seit 8 Jahren zwei dieser Ventile in exponierter Lage am Heck: https://ventilo.com/shop/vcr0x-53-m-elektrisches-abwasserventil/ Um Sie vor dem Gröbsten zu schützen, habe ich einfach eine kleine Plastiktüte von oben über den Motor gestülpt und mit einem Kabelbinder verschlossen. Feuchtigk...
von tichyx
2020-04-05 15:25:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 19
Zugriffe: 3276

Re: Welche Lackierpistole?

Hallo, vielen Dank für die Ausführungen. Luft ist natürlich vorhanden. Erfahrung im gewissen Maße auch, aber eben nur mit superbilligen Lackierpistolen und unkritischen Flächen. Das klappt schon ganz gut. Bei der "tadellosen Oberfläche" geht es mir in erster Linie um einen gleichmäßigen La...
von tichyx
2020-04-05 13:11:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 19
Zugriffe: 3276

Re: Welche Lackierpistole?

Hallo Peter,

keine Flächen, sondern Rahmen aus Stahl.

Grüße

Olli
von tichyx
2020-04-05 12:02:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 19
Zugriffe: 3276

Re: Welche Lackierpistole?

Hallo,

danke!
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es nicht um eine Lackierung am Fahrzeug geht, sondern um eine Lackierung im Wohnbereich, sichtbar.
D.h. die Oberfläche muss tadellos werden.

Grüße

Olli
von tichyx
2020-04-05 10:18:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 19
Zugriffe: 3276

Welche Lackierpistole?

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Lackierpistole zulegen. Verarbeitet werden soll WS-Plast Dickschicht M4200. Die Empfehlung im Produktdatenblatt sagt: 2,0mm Düse und 3,5-4 bar. Dass SATA Lackierpistolen die Profiteile sind, weiß ich, aber preislich liegen die außerhalb des Budgets für diese...
von tichyx
2020-02-11 0:41:08
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Abwassertank
Antworten: 13
Zugriffe: 1680

Re: Einbau Abwassertank

Hallo, unter den von Dir selbst oben beschriebenen Bedingungen funktioniert das wunderbar - ich habe es ausgiebig getestet ;) Wenn wenig Wasser im Tank ist, dann ist die Konzentration des Frostschutzes hoch, viel Wasser dagegen braucht lange, bis es durchfriert und eine geringe Konzentration reicht ...
von tichyx
2020-02-11 0:04:10
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Abwassertank
Antworten: 13
Zugriffe: 1680

Re: Einbau Abwassertank

Hallo,

einen kräftigen Schuss Scheibenfrostschutz mit in den Abfluss und der Tankinhalt bleibt flüssig.

Grüße

Olli
von tichyx
2020-02-10 16:43:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 283
Zugriffe: 38547

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hallo Mark,

lass Dir das nicht entgehen - die Lagunenroute ist absolut atemberaubend und ein wirkliches Highlight auf diesem Planeten!

Grüße Olli
von tichyx
2019-12-14 10:36:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Tanger - Sete Online oder vor Ort kaufen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2944

Re: Fähre Tanger - Sete Online oder vor Ort kaufen?

Hallo zusammen,

wir wollen etwa zur gleichen Zeit los, deshalb hänge ich mich mal hier mit dran.


Sind die Schiffe von Sete und Genua die gleichen, oder macht das einen Unterschied?
Wo fahren die besseren (größeren/modernen) Schiffe ab? Gibts da Erfahrungen?


Danke und Grüße

Olli