Die Suche ergab 52 Treffer

von Georg69
2014-07-21 14:41:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer MB Vario im Eimer?
Antworten: 7
Zugriffe: 2925

Stoßdämpfer MB Vario im Eimer?

Originalausführung war nur das Fahrgestell (Gewichtsvariante 7,49 T (3,0 / 5,6)). Wir dürften jetzt so um die 5,6 T wiegen. 30.000km kommt mir auch wenig vor, auch wenn ein paar Rüttelpisten im Baltikum dabei waren.
von Georg69
2014-07-21 14:20:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Mobiles Internet in Europa

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben hatte, aber wir nutzen seit Beginn unserer Reise den mobilen Hotspot E5 von TrekStor (ist baugleich mit einem Gerät von Huawei, weiß aber das genaue Modell nicht mehr). Mit dem Teil, einer Europa-SIM für Europa, einer Congstar-SIM für Deutschland und b...
von Georg69
2014-07-21 14:01:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer MB Vario im Eimer?
Antworten: 7
Zugriffe: 2925

Stoßdämpfer MB Vario im Eimer?

So, ich bin jetzt mal unter den Vario gekrabbelt, während Larissa in der Kabine von rechts nach links gehechtet ist. Die Kabine sitzt bombenfest auf dem Zwischenrahmen, die Stoßdämpfer bewegen sich entsprechend leicht nach unten. Das dürfte dann auf die Stoßdämpfer Hinweisen, oder? Ich sehe Bewegung...
von Georg69
2014-07-17 21:28:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer MB Vario im Eimer?
Antworten: 7
Zugriffe: 2925

Stoßdämpfer MB Vario im Eimer?

Moin, bei unserem Womo auf MB Vario (BJ 2012) merken wir seit ein paar Wochen ein spürbares Wackeln der Kabine (rechts - links) wenn sich jemand darin bewegt, hinsetzt, aufsteht etc. Wir haben jetzt ca. 30.000 km auf der Uhr. Als wir das Womo neu hatten, war davon mehr als ein Jahr lang nichts zu sp...
von Georg69
2014-07-17 9:22:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario: Kupplung schwergängig nach längerer Autobahnfahrt
Antworten: 8
Zugriffe: 3484

Re: MB Vario: Kupplung schwergängig nach längerer Autobahnfa

OK, danke an alle. Ich werde das weiter beobachten und dann Rückmeldung geben. Da wir nicht so viel Autobahn fahren, dauert es meist etwas, bis ich es wieder mal testen kann. Da es dann auch nur sporadisch auftritt...

LG Georg
von Georg69
2014-07-11 15:08:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario: Kupplung schwergängig nach längerer Autobahnfahrt
Antworten: 8
Zugriffe: 3484

Re: MB Vario: Kupplung schwergängig nach längerer Autobahnfa

Hallo und danke schonmal für die Hinweise! Zu euren Fragen: Wieviel Km habt ihr auf dem Tacho? Wurde an der Kupplung schonmal was gemacht und wenn ja wann (km laufleistung)? Wir haben aktuell 30.000km auf dem Tacho. An der Kupplung wurde noch nichts gemacht. Wir haben das Fahrgestell neu gekauft und...
von Georg69
2014-07-09 19:08:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario: Kupplung schwergängig nach längerer Autobahnfahrt
Antworten: 8
Zugriffe: 3484

MB Vario: Kupplung schwergängig nach längerer Autobahnfahrt

Moin, nachdem wir gerade auf Besuch in D sind, wollte ich folgendes "Problem" bei unserer MB-Werkstatt beheben lassen: Nach längerer Autobahnfahrt (meist mit Tempomat auf 90 in der rechten Spur) ist das Kupplungspedal beim ersten Betätigen (z.B. beim Runterschalten bei der Ausfahrt) manchm...
von Georg69
2013-11-05 15:45:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Re: Mobiles Internet in Europa

Hallo Jan,

lies Dir mal diesen Thread durch, dann bist Du über Europasim im Bilde...

Kurze Antwort: Der neue Tarif ist IMHO gut, 500 MB pro Tag für 3 Euro. Wir sind damit seit Februar in ganz Europa unterwegs und haben vor kurzem auf den neuen Tarif umgestellt.

LG

Georg
von Georg69
2013-10-26 16:30:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Re: Mobiles Internet in Europa

Anscheinend hat Europasim bzw. Vodafone.it seine Tarife wieder geändert, jetzt aber zum besseren (danke Christian für den Hinweis :unwuerdig: ). Es gibt jetzt in Europa für 3 Euro am Tag unbegrenztes Internet (davon 500 MB schnell, danach extrem gedrsossel), 50 SMS, 25 Minuten eingehende Telefonate ...
von Georg69
2013-06-03 20:16:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Re: Mobiles Internet in Europa

also mir hat man bei europasim mitgeteilt das der Tarif für Bestandskunden unverändert bleibt. Also € 2.5 für 100MB in 33 Ländern. Deckt sich auch mit Erfahrungsberichten aus Telefonforen. Das kann ich zumindest für meine SIM-Karte bestätigen. Vor 2 Wochen in Holland habe ich damit 100 MB für 2,5 E...
von Georg69
2013-05-06 9:08:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Kanister für AdBlue?
Antworten: 24
Zugriffe: 12158

Welche Kanister für AdBlue?

Hi Christian, verstehe, verstehe... Dann bist Du ja mittlerweile der AB-Kanisterspezialist :) Welchen hast Du Dir den genau besorgt? Vielleicht kann ich den mir dann auch noch schiessen und evtl. von Woelcke nach Bad Kissingen mitbringen lassen. Der größte Nachteil des Reisens ist ja, dass Online-Sh...
von Georg69
2013-05-05 21:22:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Kanister für AdBlue?
Antworten: 24
Zugriffe: 12158

Welche Kanister für AdBlue?

Danke nochmal. Die Herausforderung ist jetzt wohl die, einen Wasser(?)kanister aus Plaste mit einer AdBlue-tauglichen Dichtung zu finden... @Christian: Ich wusste nicht, dass Du Dich mit AdBlue-Kanistern so gut auskennst ;) Ich hatte im Hinterlopf, dass Du einen eigenen Tank für das Zeug hast... LG ...
von Georg69
2013-05-01 9:14:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Kanister für AdBlue?
Antworten: 24
Zugriffe: 12158

Welche Kanister für AdBlue?

Danke schon mal für die Infos! Wenn ich das richtig lese, fällt Alu doch eher aus. Hat jemand zufällig eine Quelle für PE- oder PP-Kanister im Treibstoffkanisterformat? Hintergrund ist, dass ich schon passende Kanisterhalter habe... Danke auch für den Hinweis mit dem Magnetventil. Das Teil hatte ich...
von Georg69
2013-04-30 21:33:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Kanister für AdBlue?
Antworten: 24
Zugriffe: 12158

Welche Kanister für AdBlue?

Moin, ich wollte heute zum ersten Mal AdBlue aus der Säule zapfen und dabei gleich einen Vorrat in 20l-Blechkanistern bunkern. Da habe ich an der Säule einen Hinweis gesehen, dass das Abfüllen von Adblue in Benzinkanistern "verboten" sei. Der Typ an der Tanke meinte, er schaut weg und ich ...
von Georg69
2013-02-22 21:54:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 309
Zugriffe: 455586

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Wir sind seit Anfang Februar 2013 unterwegs und dokumentieren unsere Reise auf http://www.omtour.de.

Viele Grüße,

Georg
von Georg69
2013-01-01 18:13:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Montana - erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 5764

Garmin Montana - erfahrungen?

Funktionieren eigentlich die OSM-Karten im Montana? In meinem 60CSX haben sie mir immer gute Dienste geleistet.

Viele Grüße,

Georg
von Georg69
2012-11-03 11:41:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Mobiles Internet in Europa

Jetzt mal von mir was zum Thema, das nicht OT ist ;) Bei Abroadband kann man seit mindestens einer Woche nicht bestellen. Wann es wieder gehen soll, konnte der Support mir auch nicht sagen!?! Bei der Suche nach einer Alternative bin ich auf blau.de Prepaid gestossen. Bei der Karte kostet das MByte 4...
von Georg69
2012-10-24 9:46:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Re: Mobiles Internet in Europa

Hallo Henry, OK, genug geka(s)pert! :joke: Super, wenn der TK5000 TCP kann, dann kann ich die Ausgabe ja auf meinen Webserver leiten und mir dort per PHP-Skript die Daten zusammensammeln. Das reicht mir schon. Von openGTS habe ich auch schon gelesen. Aber wenn ich unterwegs bin, habe ich ja keinen R...
von Georg69
2012-10-24 8:46:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Re: Mobiles Internet in Europa

Hallo Henry, habe auch einen TK5000, der in meinem Fall ausschließlich über GPRS per UDP kommuniziert. Die in den Tarifdetails genannten 128KB sind eine rein rechnerische Einheit für die Abrechnung (lustigerweise läuft die Onlineabrechnung in 125KB-Schritten) und hat nach meinem Verständnis nichts (...
von Georg69
2012-10-23 17:02:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79461

Re: Mobiles Internet in Europa

Das Thema hat mich jetzt auch interessiert und ich hab mal etwas recherchiert. In den Tarifdetails von abroadband (http://www.abroadband.com/final/de/Media/PDF/ABROADBAND_Entgeltbestimmungen_De.pdf) steht: "Wenn nicht anders vereinbart, verrechnen wir Datenverbindungen in definierten Dateneinhe...
von Georg69
2012-10-02 8:02:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mercedes 814/815 Allrad oder 1017 Allrad
Antworten: 21
Zugriffe: 10867

Mercedes 814/815 Allrad oder 1017 Allrad

Wir haben uns für unser Vorhaben (mehrjährige Reise ohne aktuell bestimmtes Ziel) auch für den Vario entschieden. Was die Allrad-Überlegungen betrifft, so stimme ich zu: Höherlegung und Sperre hinten werden wahrscheinlich für 99,9% der Fälle ausreichen. Ich sehe für uns den Allrad als Luxus für die ...
von Georg69
2012-09-08 14:11:27
Forum: Aufbau
Thema: "Ein Durcheinander in meiner Küche
Antworten: 24
Zugriffe: 6079

"Ein Durcheinander in meiner Küche

Hi Michael,

Cool, wo hast Du das denn machen lassen?

LG Georg
von Georg69
2012-08-31 9:10:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Von Euro 5 zurück auf Euro 3 !!! ??? !!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7404

Re: Von Euro 5 zurück auf Euro 3 !!! ??? !!!

Ich hab's leider immer noch nicht ganz gerafft :angel: Meines Wissens nach hat z.B. der OM 904 mit Euro 5 (im MB Vario) keinen Partikelfilter sondern nur eine Abgasreinigung mit SCR. Ähnliche Infos habe ich auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_470/OM_471/OM_472/OM_473 gefunden: Z...
von Georg69
2012-08-19 10:25:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 294
Zugriffe: 255700

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

--BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 ohne Pritsche/ Hilfsrahmen 4400kg --FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 mit Pritsche/ Hilfsrahmen 5600kg --Hanomag L28/2t Fahrgestell-Gew. 1755 kg --IFA W50 langer Radstand, Allrad, nur Chassis mit Eigenbau Fah...
von Georg69
2012-08-14 11:44:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigungspkt Bergegurt - geputzte Kristallkugel gefragt
Antworten: 30
Zugriffe: 5973

Re: Befestigungspkt Bergegurt - geputzte Kristallkugel gefra

geht auch ein Foto von oben? Du hast ja anscheinend freie Sicht im Augenblick. Hallo Vario 815 Da, ich bin leider aktuell nicht vor Ort, aber ich kann noch aus meiner Fotosession schöpfen, bei der ich planlos um das Fahrgestell geschlichen bin und einfach mal abgedrückt habe. :angel: Das ist somit ...
von Georg69
2012-08-14 7:48:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigungspkt Bergegurt - geputzte Kristallkugel gefragt
Antworten: 30
Zugriffe: 5973

Re: Befestigungspkt Bergegurt - geputzte Kristallkugel gefra

Hier mal ein Foto eines verstärkten Querträgers (Ausstattung Q12) am 818DA mit Ringfeder-AKH. https://dl.dropbox.com/s/on4wh7nr7sk1sh9/GH_12-06-29_P6290025.jpg Lt. MB hat der Vario damit eine gebremste Anhängelast von bis zu 7,5t (mit Bolzen-Anhängerkupplung in Abhängigkeit von Bremsanlage/Anhängert...
von Georg69
2012-07-25 19:54:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??
Antworten: 32
Zugriffe: 16104

BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

@Jonas: Beide BJ 2012 und beide Euro 5...
von Georg69
2012-07-25 16:13:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??
Antworten: 32
Zugriffe: 16104

BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

Was das AdBlue-Thema betrifft, so können auch Privatleute ganz legal und offiziell z.B. bei MB Deutschland ein Fahrgestell mit der sogenannten Behördenoption bestellen. Diese bewirkt, dass bei fehlendem AdBlue die Kiste einfach ganz normal weiterläuft. Mir sind auch zwei (Neu-)Fahrzeuge mit dieser O...
von Georg69
2012-07-02 21:51:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Neuanschaffung Vario 818 4x4 / Verkauf Vario 814 4x4 Womo
Antworten: 39
Zugriffe: 43007

Re: Neuanschaffung Vario 818 4x4 / Verkauf Vario 814 4x4 Wom

Bingo1979 hat geschrieben: Und welche Größe der Einzelbereifung bietet die Fa. Paul an?

Gruß
Ingo
CONTINENTAL LCS 265/70 R17,5, schlauchlos, M+S-Kennzeichnung
Vorderachse: Verwendung der werkseitig verbauten Felgen
Hinterachse: Spezialfelgen (Stahlfelgen) inkl. verzinkter Bremsscheibenabdeckung an der Hinterachse
von Georg69
2012-07-02 20:00:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Neuanschaffung Vario 818 4x4 / Verkauf Vario 814 4x4 Womo
Antworten: 39
Zugriffe: 43007

Re: Neuanschaffung Vario 818 4x4 / Verkauf Vario 814 4x4 Wom

Nachdem Humbo den Fred wieder hochgeholt hat, will ich auch noch kurz meine neuesten Erkenntnisse beisteuern: Thema Einzelbereifung für Vario: Macht die Fa. Paul bei bestimmter Ausstattung des Varios (Verstärkungen ab Werk etc.) für ca. 3.600 Euro, wenn man den fabrikneue Vario per Tieflader anliefe...