Die Suche ergab 42 Treffer
- 2013-10-09 17:44:21
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Standheizung beim 130 D9 = Bedienung=
- Antworten: 21
- Zugriffe: 6768
Re: Standheizung beim 130 D9 = Bedienung=
Nur mal so nachgefragt: Hattest Du genug Geduld? Meine Heizung im verwandten Lkw braucht etwas länger, bis sie von "nur Lüfter an" auf "Verbrennung läuft und Lüfter an" schaltet. - Ich möchte Dir aber empfehlen, das Teil NICHT als Standheizung zu nutzen, wenn Du den Lkw als Wohnmobil nutzt und die ...
- 2013-09-24 17:57:31
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Schalter am VG FM 120D7FA Bj.76 für Differentialsperre
- Antworten: 4
- Zugriffe: 2780
Re: Schalter am VG FM 120D7FA Bj.76 für Differentialsperre
Hallo am o.g. Fahrzeug habe ich das Problem das die Kontrollleuchte für die Differentialsperre bei ausgeschalteter Sperre leuchtet und bei eingelegter Sperre ausgeht :motz:
So wie es aus schaut ist da irgend wie ein Schalter dran gebastelt worden :( :wack: :wack: :wack:
Was gehört da original ...
So wie es aus schaut ist da irgend wie ein Schalter dran gebastelt worden :( :wack: :wack: :wack:
Was gehört da original ...
- 2013-09-24 17:45:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Leuchte Differentialsperre MB 911 B - ein - aus - ein - aus
- Antworten: 4
- Zugriffe: 2627
Re: Leuchte Differentialsperre MB 911 B - ein - aus - ein -
Liebes Forum,
im Urlaub habe ich festellen müssen, dass bei längeren schnelleren Fahrten (80km/H) :D immer mal wieder die Hinweisleuchte für die Differntialslperre aufleuchtete.
So bald ich stehen geblieben bin, erlosch auch die Lampe wieder?
Nun, was kann das sein - ich vermute mal ein sehr ...
im Urlaub habe ich festellen müssen, dass bei längeren schnelleren Fahrten (80km/H) :D immer mal wieder die Hinweisleuchte für die Differntialslperre aufleuchtete.
So bald ich stehen geblieben bin, erlosch auch die Lampe wieder?
Nun, was kann das sein - ich vermute mal ein sehr ...
- 2013-07-30 10:06:54
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Betriebsanleitung 130 D7
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1023
Re: Betriebsanleitung 130 D7
sauerland2 hat geschrieben:Hat jemand für mich eine Betriebsanleitung für meinen 130er Magirus mit 130 PS?
Oder einen Tip wo ich sie bekommen könnte?
Gruß Horst
Horst, wenn Dir eine vom FM 130 D9 mit Motor BF 6 L 913 - beides Mitte 1980er Jahre - genügt, sag bescheid.
Oliver
- 2013-07-25 15:56:16
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Geländeuntersetzung
- Antworten: 31
- Zugriffe: 11790
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
das VTG Z65 vom Magirus 130er kann man nur beim "Fahren" in den Geländegang schalten, nicht im Stehen!!!!
also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist ...
also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist ...
- 2013-01-24 16:17:17
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: webasto - on 170d11 magirus
- Antworten: 11
- Zugriffe: 5563
Re: webasto - on 170d11 magirus
ein echtes Manual konnte ich nicht mehr auftreiben, aber die Einbauanleitung enthält auch viele Details, die ist jetzt per Mail zu Dir unterwegsMF350S hat geschrieben:Jawoll.
MfG aus der nordhessischen Schneehölle,
Oliver
- 2013-01-22 18:59:08
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Standgas ist weg!
- Antworten: 23
- Zugriffe: 7411
Re: Standgas ist weg!
Mach Dich nich verrückt, die moderne Fotobearbeitung macht vieles möglichMichael hat geschrieben:Man, sieht das ordentlich aus...... kein Staubkrümmel....Klettenberger hat geschrieben:Bei mir sieht es so aus:![]()
![]()
- 2012-12-17 15:04:56
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: webasto - on 170d11 magirus
- Antworten: 11
- Zugriffe: 5563
Re: webasto - on 170d11 magirus
Hi!MF350S hat geschrieben:Muss dieses Uralt-Thema nochmal hochkramen: kann mir bitte jemand auch das Manual zusenden? info@blaulichtmuseum.de
Vielen Dank und Gruß - /PECCO
Du meinst jetzt für die LO 2303 / 24V, oder?
MfG, Oliver
- 2012-12-07 18:22:51
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker
- Antworten: 17
- Zugriffe: 7565
Re: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker
aufgrund eines steinschlags in der windschutzscheibe unsres 130d9 habe ich mich mal auf die suche nach ersatz gemacht (...)?
Es gibt doch für "heutige" Fahrzeuge die Möglichkeit, kleinere Schäden "flicken" zu lassen um nicht die Scheibe austauschen zu müssen. Ich frag jetzt einfach mal die ...
Es gibt doch für "heutige" Fahrzeuge die Möglichkeit, kleinere Schäden "flicken" zu lassen um nicht die Scheibe austauschen zu müssen. Ich frag jetzt einfach mal die ...
- 2012-12-05 18:40:27
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mal was Erfreuliches von der Tanke...
- Antworten: 22
- Zugriffe: 7660
Re: Mal was Erfreuliches von der Tanke...
Eben an der Tanke vorbei... und nichts gutes an der Anzeigetafel gelesen... Also die Idee mit der Sammelbestellung finde ich immer noch gut... Hat jemand mal die Handynummer von Franz Meersdonk oder Günter Willers parat - dann fragen wir die mal ob die das übernehmen können.... 
- 2012-10-29 17:52:55
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
- Antworten: 34
- Zugriffe: 16119
Re: Saurer 2DM - Neuvorstellung
zingssurfen hat geschrieben:Hallo Zusammen,
(...)
Gruß Carsten
Herzlich Willkommen, Carsten! Hier gibts genug ähnlich Verrückte was den Verwendungszweck des Lkw betrifft
Zum Thema Flexrohr kann ich leider mangels Erfahrung nix sagen.
Aber mal interessehalber: Hat Dein 2DM einen Plane/Spriegel-Aufbau?
Oliver
- 2012-10-11 17:58:11
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wie heisst das Ding und wie geht es ab?
- Antworten: 30
- Zugriffe: 11039
Re: Wie heisst das Ding und wie geht es ab?
Thomas? Bist Du noch da? Alles überlebt?
Ich bin auch einer von den interessierten Mitlesern und wollte mal fragen, ob es schon was Neues gibt.
Grüße aus Nordhessen,
Oliver
Ich bin auch einer von den interessierten Mitlesern und wollte mal fragen, ob es schon was Neues gibt.
Grüße aus Nordhessen,
Oliver
- 2012-10-01 18:10:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Zusatz Diesel Heizung Verbrauch Diesel und Strom???
- Antworten: 17
- Zugriffe: 8669
Re: Zusatz Diesel Heizung Verbrauch Diesel und Strom???
Klasse, vielen Dank an alle für die sehr interessanten Informationen und Tipps!!!!! Nun weiß ich das Teil besser einzuschätzen!!!
Ich empfehle UNBEDINGT mal einen Dauer(!)test der Heizung. Aufgrund des Alters (ich habe exakt die gleiche im baugleichen Auto - nur das ist blau statt rot) habe ich ...
Ich empfehle UNBEDINGT mal einen Dauer(!)test der Heizung. Aufgrund des Alters (ich habe exakt die gleiche im baugleichen Auto - nur das ist blau statt rot) habe ich ...
- 2012-10-01 18:03:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Riemen Spannen bzw Erneuern 130 D9 (erledigt)
- Antworten: 13
- Zugriffe: 4983
Re: Riemen Spannen bzw Erneuern 130 D9 (erledigt)
Okay Leute,
ich gebe mich geschlagen! :-)
Also neue Riemen auflegen und auch neue Riemen in die Reserveteilekiste im LKW!
Bodo, hast Du die Bezeichnungen der Riemen griffbereit? Ich hab vor einiger Zeit auch schonmal versucht, da was zu ermitteln, aber ich habe mich bei den Händlern hier vor ...
ich gebe mich geschlagen! :-)
Also neue Riemen auflegen und auch neue Riemen in die Reserveteilekiste im LKW!
Bodo, hast Du die Bezeichnungen der Riemen griffbereit? Ich hab vor einiger Zeit auch schonmal versucht, da was zu ermitteln, aber ich habe mich bei den Händlern hier vor ...
- 2011-10-11 17:10:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1691
Re: Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9
Hi Oliver,
die Maße sollten aber auf jeden fall im Handbuchstehen. Ich schau mal nochmal nach ( hab' da so'n Zettel wo alle Maße draufstehen )
ansonsten liefert die Suchfunktion :hacker: z.B.
das hier
oder das
oder sowas
oder so
was mit bildern
und massen
das sollte bestimmt schon ...
die Maße sollten aber auf jeden fall im Handbuchstehen. Ich schau mal nochmal nach ( hab' da so'n Zettel wo alle Maße draufstehen )
ansonsten liefert die Suchfunktion :hacker: z.B.
das hier
oder das
oder sowas
oder so
was mit bildern
und massen
das sollte bestimmt schon ...
- 2011-10-10 18:01:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1691
Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9
Am Wochenende war endlich mal Zeit, sich unters Auto (bzw. das hochgeklappte Führerhaus) zu legen und zu schauen, was da alles so an Teilen verbaut ist. :eek: Also den groben Überblick habe ich jetzt, aber mal eine bescheidene Frage:
Für den Fall, ich müßte einen der Keilriemen wechseln ...
Für den Fall, ich müßte einen der Keilriemen wechseln ...
- 2011-10-05 23:10:38
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4542
Re: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
Smut - da hast Du wirklich recht! Ich wollte es selbst nicht glauben, aber "meine" Zulassungsstelle hat mir tatsächlich auf eine email (!!! :eek: ) geantwortet - und zwar nicht mit Textbausteinen... Wow.... ich hatte alles erwartet, aber das nun wirklich nicht! :rock:
Ich bin auch ein Fan von ...
- 2011-10-05 12:56:06
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4542
Re: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
(...)
Fragt doch einfach mal eure Zulassungsstelle was aus der alten Bezeichnung Sonder-Kfz Zivilschutz (bei Oliver) alles werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit denen Reden kann. Die sind sogar froh, wenn man die Unklarheiten im Vorfeld beseitigt, dann haben sie später weniger ...
Fragt doch einfach mal eure Zulassungsstelle was aus der alten Bezeichnung Sonder-Kfz Zivilschutz (bei Oliver) alles werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit denen Reden kann. Die sind sogar froh, wenn man die Unklarheiten im Vorfeld beseitigt, dann haben sie später weniger ...
- 2011-09-25 8:30:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
- Antworten: 24
- Zugriffe: 7211
Re: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
Ja bei 130 D9 mit Pneumatischer Umschaltung Straße/Gelände kannst Du während der Fahrt umschalten , vorausgesetzt Geschwindigkeit unter ca. 55kmH . Zum schalten in die Untersetzung , Kippschalter auf Gelände nur das Gas lupfen nicht kuppeln das war´s .In die Übersetzung gehts , Schalter auf Straße ...
- 2011-09-25 8:12:46
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
- Antworten: 24
- Zugriffe: 7211
Re: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
gero, brauchst Du die Anleitung? Da sinds zwar nur 2 Seitengero hat geschrieben:Ne kurze Zwischenfrage- hab ich das richtig verstanden dass man den Geländegang auch während der Fahrt schalten kann?
Sag bescheid
Oliver
- 2011-09-22 11:39:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
- Antworten: 13
- Zugriffe: 4639
Re: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
Christof hat geschrieben: (...)
Kannst ja zum stopfen LED Nebelscheinwerfer oder Blinker reintun.... oder emaillschilder mit Augen drauf![]()
Neeeeeee..... is doch kein Twingo ...
- 2011-09-22 11:18:16
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
- Antworten: 13
- Zugriffe: 4639
Re: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
Die 2 Löcher im Kühlergrill... sind 1.) äußerst unschön und 2.) warum sind sie überhapt da? Kann das mit der ausgebauten Sondersignalanlage zu tun haben? Blaue Frontblitzer? Oder ist an der Stelle üblicherweise das Martinshorn (hoch/tief) verbaut?
Sieht nach blauen Frontblinkern (den Vorgängern ...
Sieht nach blauen Frontblinkern (den Vorgängern ...
- 2011-09-22 11:16:20
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Dach-/Heckaufbauten Ex-THW MAGIRUS FM 130 D9
- Antworten: 5
- Zugriffe: 2421
Re: Dach-/Heckaufbauten Ex-THW MAGIRUS FM 130 D9
Hallo HKL,
ich kann dir leider keine Teile anbieten. Links kann ich auch immernoch nicht einfügen :wack: , aber dir von Hesse zu Hesse den Tipp geben in Mobile unter http://www.home.mobile.de/AUTO-HOELZLEIN nachzusehen. Der Klaus hat verschiedene Modelle auf Lager, da kannst du auf den ...
ich kann dir leider keine Teile anbieten. Links kann ich auch immernoch nicht einfügen :wack: , aber dir von Hesse zu Hesse den Tipp geben in Mobile unter http://www.home.mobile.de/AUTO-HOELZLEIN nachzusehen. Der Klaus hat verschiedene Modelle auf Lager, da kannst du auf den ...
- 2011-09-22 11:14:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
- Antworten: 13
- Zugriffe: 4639
Re: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
AlfredG hat geschrieben:Da kommt doch die Doppelkurbel rein zum ankurbeln wenn die Batterie leer ist
ja.... macht euch nur lustig
grrrrr.....
Doppelkurbel weil FM 130 D 9, stimmt's?
- 2011-09-22 11:10:35
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Scheibenwischer-Elektrik
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2131
Re: Scheibenwischer-Elektrik
gero hat geschrieben:Ola! War ziemlich arbeit für jemand mit totalem unverständnis für strom, habs aber Jezze hinbekommen! Trotzdem danke!
na dann..... let it rain !
- 2011-09-21 17:31:26
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Scheibenwischer-Elektrik
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2131
Re: Scheibenwischer-Elektrik
Hi, danke erstmal für den Link, aber zu meinem eigentl. Probleme der Verschaltung der jeweiligen Schalter steht da au nix- warum trennt der langsame schalter in AN-Position und schließt den kreislauf in AUS-Position? Bei dem schnellen Schalter isst genau umgekehrt.
Hi Gero,
falls das Problem ...
Hi Gero,
falls das Problem ...
- 2011-09-21 17:14:02
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex-THW
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1725
Re: was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex
Das untere könnte ein Kupplungseinstellschlüssel sein.
Meiner ist so ähnlich, nur anders :joke:
mfg
Andy
okayyyy... ein Kupplungseinstellschlüssel.... :eek: dann hoffe ich mal, ich werde das Teil niemals brauchen.... oder der Schrauber meines Vertrauens sagt "He, gib mir mal deinen ...
Meiner ist so ähnlich, nur anders :joke:
mfg
Andy
okayyyy... ein Kupplungseinstellschlüssel.... :eek: dann hoffe ich mal, ich werde das Teil niemals brauchen.... oder der Schrauber meines Vertrauens sagt "He, gib mir mal deinen ...
- 2011-09-21 17:09:52
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
- Antworten: 13
- Zugriffe: 4639
gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
Hi!
Lerne Dein Fahrzeug kennen - Teil 19
Die 2 Löcher im Kühlergrill... sind 1.) äußerst unschön und 2.) warum sind sie überhapt da? Kann das mit der ausgebauten Sondersignalanlage zu tun haben? Blaue Frontblitzer? Oder ist an der Stelle üblicherweise das Martinshorn (hoch/tief) verbaut?
Falls ...
Lerne Dein Fahrzeug kennen - Teil 19
Die 2 Löcher im Kühlergrill... sind 1.) äußerst unschön und 2.) warum sind sie überhapt da? Kann das mit der ausgebauten Sondersignalanlage zu tun haben? Blaue Frontblitzer? Oder ist an der Stelle üblicherweise das Martinshorn (hoch/tief) verbaut?
Falls ...
- 2011-09-21 16:44:17
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex-THW
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1725
was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex-THW
Beim Aufräumen und Ausmisten der Kabine und der reichlich vorhandenen Staufächer fand ich (neben den üblichen verflüssigten Bonbons und zerfaserten Taschentüchern) auch diese 2 Werkzeuge.
Was könnte das sein?
Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis,
Oliver
P.S.: Das mittlere Teil ist ein ...
Was könnte das sein?
Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis,
Oliver
P.S.: Das mittlere Teil ist ein ...
- 2011-09-19 17:48:49
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
- Antworten: 24
- Zugriffe: 7211
Re: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
Man sollte unbedingt regelmässig sämtliche Sperren bzw. Sperrengruppen nacheinander Überprüfen, jedoch nicht auf hartem Boden. Mangels Benützung sind Probleme leider nicht selten, insbes. kann es vorkommen, dass Sperren nicht mehr ausschalten (dafür ggf. leichte S-Kurven auf weichem wennmöglich ...