Die Suche ergab 42 Treffer

von HKL
2013-10-09 17:44:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung beim 130 D9 = Bedienung=
Antworten: 21
Zugriffe: 6768

Re: Standheizung beim 130 D9 = Bedienung=

Nur mal so nachgefragt: Hattest Du genug Geduld? Meine Heizung im verwandten Lkw braucht etwas länger, bis sie von "nur Lüfter an" auf "Verbrennung läuft und Lüfter an" schaltet. - Ich möchte Dir aber empfehlen, das Teil NICHT als Standheizung zu nutzen, wenn Du den Lkw als Wohnmobil nutzt und die ...
von HKL
2013-09-24 17:57:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalter am VG FM 120D7FA Bj.76 für Differentialsperre
Antworten: 4
Zugriffe: 2780

Re: Schalter am VG FM 120D7FA Bj.76 für Differentialsperre

Hallo am o.g. Fahrzeug habe ich das Problem das die Kontrollleuchte für die Differentialsperre bei ausgeschalteter Sperre leuchtet und bei eingelegter Sperre ausgeht :motz:

So wie es aus schaut ist da irgend wie ein Schalter dran gebastelt worden :( :wack: :wack: :wack:

Was gehört da original ...
von HKL
2013-09-24 17:45:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leuchte Differentialsperre MB 911 B - ein - aus - ein - aus
Antworten: 4
Zugriffe: 2627

Re: Leuchte Differentialsperre MB 911 B - ein - aus - ein -

Liebes Forum,
im Urlaub habe ich festellen müssen, dass bei längeren schnelleren Fahrten (80km/H) :D immer mal wieder die Hinweisleuchte für die Differntialslperre aufleuchtete.
So bald ich stehen geblieben bin, erlosch auch die Lampe wieder?

Nun, was kann das sein - ich vermute mal ein sehr ...
von HKL
2013-07-30 10:06:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Betriebsanleitung 130 D7
Antworten: 1
Zugriffe: 1023

Re: Betriebsanleitung 130 D7

sauerland2 hat geschrieben:Hat jemand für mich eine Betriebsanleitung für meinen 130er Magirus mit 130 PS?
Oder einen Tip wo ich sie bekommen könnte?

Gruß Horst

Horst, wenn Dir eine vom FM 130 D9 mit Motor BF 6 L 913 - beides Mitte 1980er Jahre - genügt, sag bescheid.


Oliver
von HKL
2013-07-25 15:56:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Geländeuntersetzung
Antworten: 31
Zugriffe: 11790

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

das VTG Z65 vom Magirus 130er kann man nur beim "Fahren" in den Geländegang schalten, nicht im Stehen!!!!


also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist ...
von HKL
2013-01-24 16:17:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: webasto - on 170d11 magirus
Antworten: 11
Zugriffe: 5563

Re: webasto - on 170d11 magirus

MF350S hat geschrieben:Jawoll.
ein echtes Manual konnte ich nicht mehr auftreiben, aber die Einbauanleitung enthält auch viele Details, die ist jetzt per Mail zu Dir unterwegs

MfG aus der nordhessischen Schneehölle,
Oliver
von HKL
2013-01-22 18:59:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standgas ist weg!
Antworten: 23
Zugriffe: 7411

Re: Standgas ist weg!

Michael hat geschrieben:
Klettenberger hat geschrieben:Bei mir sieht es so aus:
Man, sieht das ordentlich aus...... kein Staubkrümmel.... :angel: :angel: :angel:
Mach Dich nich verrückt, die moderne Fotobearbeitung macht vieles möglich :ninja:
von HKL
2012-12-17 15:04:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: webasto - on 170d11 magirus
Antworten: 11
Zugriffe: 5563

Re: webasto - on 170d11 magirus

MF350S hat geschrieben:Muss dieses Uralt-Thema nochmal hochkramen: kann mir bitte jemand auch das Manual zusenden? info@blaulichtmuseum.de

Vielen Dank und Gruß - /PECCO
Hi!

Du meinst jetzt für die LO 2303 / 24V, oder?

MfG, Oliver
von HKL
2012-12-07 18:22:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 7565

Re: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker

aufgrund eines steinschlags in der windschutzscheibe unsres 130d9 habe ich mich mal auf die suche nach ersatz gemacht (...)?

Es gibt doch für "heutige" Fahrzeuge die Möglichkeit, kleinere Schäden "flicken" zu lassen um nicht die Scheibe austauschen zu müssen. Ich frag jetzt einfach mal die ...
von HKL
2012-12-05 18:40:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was Erfreuliches von der Tanke...
Antworten: 22
Zugriffe: 7660

Re: Mal was Erfreuliches von der Tanke...

Eben an der Tanke vorbei... und nichts gutes an der Anzeigetafel gelesen... Also die Idee mit der Sammelbestellung finde ich immer noch gut... Hat jemand mal die Handynummer von Franz Meersdonk oder Günter Willers parat - dann fragen wir die mal ob die das übernehmen können.... :D
von HKL
2012-10-29 17:52:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 16119

Re: Saurer 2DM - Neuvorstellung

zingssurfen hat geschrieben:Hallo Zusammen,

(...)

Gruß Carsten

Herzlich Willkommen, Carsten! Hier gibts genug ähnlich Verrückte was den Verwendungszweck des Lkw betrifft :D


Zum Thema Flexrohr kann ich leider mangels Erfahrung nix sagen.

Aber mal interessehalber: Hat Dein 2DM einen Plane/Spriegel-Aufbau?


Oliver
von HKL
2012-10-11 17:58:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie heisst das Ding und wie geht es ab?
Antworten: 30
Zugriffe: 11039

Re: Wie heisst das Ding und wie geht es ab?

Thomas? Bist Du noch da? Alles überlebt? :eek:

Ich bin auch einer von den interessierten Mitlesern und wollte mal fragen, ob es schon was Neues gibt.


Grüße aus Nordhessen,
Oliver
von HKL
2012-10-01 18:10:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusatz Diesel Heizung Verbrauch Diesel und Strom???
Antworten: 17
Zugriffe: 8669

Re: Zusatz Diesel Heizung Verbrauch Diesel und Strom???

Klasse, vielen Dank an alle für die sehr interessanten Informationen und Tipps!!!!! Nun weiß ich das Teil besser einzuschätzen!!!

Ich empfehle UNBEDINGT mal einen Dauer(!)test der Heizung. Aufgrund des Alters (ich habe exakt die gleiche im baugleichen Auto - nur das ist blau statt rot) habe ich ...
von HKL
2012-10-01 18:03:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riemen Spannen bzw Erneuern 130 D9 (erledigt)
Antworten: 13
Zugriffe: 4983

Re: Riemen Spannen bzw Erneuern 130 D9 (erledigt)

Okay Leute,
ich gebe mich geschlagen! :-)
Also neue Riemen auflegen und auch neue Riemen in die Reserveteilekiste im LKW!

Bodo, hast Du die Bezeichnungen der Riemen griffbereit? Ich hab vor einiger Zeit auch schonmal versucht, da was zu ermitteln, aber ich habe mich bei den Händlern hier vor ...
von HKL
2011-10-11 17:10:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9
Antworten: 2
Zugriffe: 1691

Re: Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9

Hi Oliver,

die Maße sollten aber auf jeden fall im Handbuchstehen. Ich schau mal nochmal nach ( hab' da so'n Zettel wo alle Maße draufstehen )
ansonsten liefert die Suchfunktion :hacker: z.B.

das hier
oder das
oder sowas
oder so
was mit bildern
und massen

das sollte bestimmt schon ...
von HKL
2011-10-10 18:01:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9
Antworten: 2
Zugriffe: 1691

Keilriemen / Zahnriemen beim MAGIRUS DEUTZ FM 130 D9

Am Wochenende war endlich mal Zeit, sich unters Auto (bzw. das hochgeklappte Führerhaus) zu legen und zu schauen, was da alles so an Teilen verbaut ist. :eek: Also den groben Überblick habe ich jetzt, aber mal eine bescheidene Frage:

Für den Fall, ich müßte einen der Keilriemen wechseln ...
von HKL
2011-10-05 23:10:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
Antworten: 10
Zugriffe: 4542

Re: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln


Smut - da hast Du wirklich recht! Ich wollte es selbst nicht glauben, aber "meine" Zulassungsstelle hat mir tatsächlich auf eine email (!!! :eek: ) geantwortet - und zwar nicht mit Textbausteinen... Wow.... ich hatte alles erwartet, aber das nun wirklich nicht! :rock:

Ich bin auch ein Fan von ...
von HKL
2011-10-05 12:56:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
Antworten: 10
Zugriffe: 4542

Re: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln

(...)

Fragt doch einfach mal eure Zulassungsstelle was aus der alten Bezeichnung Sonder-Kfz Zivilschutz (bei Oliver) alles werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit denen Reden kann. Die sind sogar froh, wenn man die Unklarheiten im Vorfeld beseitigt, dann haben sie später weniger ...
von HKL
2011-09-25 8:30:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
Antworten: 24
Zugriffe: 7211

Re: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9

Ja bei 130 D9 mit Pneumatischer Umschaltung Straße/Gelände kannst Du während der Fahrt umschalten , vorausgesetzt Geschwindigkeit unter ca. 55kmH . Zum schalten in die Untersetzung , Kippschalter auf Gelände nur das Gas lupfen nicht kuppeln das war´s .In die Übersetzung gehts , Schalter auf Straße ...
von HKL
2011-09-25 8:12:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
Antworten: 24
Zugriffe: 7211

Re: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9

gero hat geschrieben:Ne kurze Zwischenfrage- hab ich das richtig verstanden dass man den Geländegang auch während der Fahrt schalten kann?
gero, brauchst Du die Anleitung? Da sinds zwar nur 2 Seiten :dry: zu dem Thema, aber immerhin....
Sag bescheid


Oliver
von HKL
2011-09-22 11:39:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
Antworten: 13
Zugriffe: 4639

Re: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9

Christof hat geschrieben: (...)

Kannst ja zum stopfen LED Nebelscheinwerfer oder Blinker reintun.... oder emaillschilder mit Augen drauf :eek: :lol:

Neeeeeee..... is doch kein Twingo ... :ohmy:
von HKL
2011-09-22 11:18:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
Antworten: 13
Zugriffe: 4639

Re: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9

Die 2 Löcher im Kühlergrill... sind 1.) äußerst unschön und 2.) warum sind sie überhapt da? Kann das mit der ausgebauten Sondersignalanlage zu tun haben? Blaue Frontblitzer? Oder ist an der Stelle üblicherweise das Martinshorn (hoch/tief) verbaut?
Sieht nach blauen Frontblinkern (den Vorgängern ...
von HKL
2011-09-22 11:16:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dach-/Heckaufbauten Ex-THW MAGIRUS FM 130 D9
Antworten: 5
Zugriffe: 2421

Re: Dach-/Heckaufbauten Ex-THW MAGIRUS FM 130 D9

Hallo HKL,

ich kann dir leider keine Teile anbieten. Links kann ich auch immernoch nicht einfügen :wack: , aber dir von Hesse zu Hesse den Tipp geben in Mobile unter http://www.home.mobile.de/AUTO-HOELZLEIN nachzusehen. Der Klaus hat verschiedene Modelle auf Lager, da kannst du auf den ...
von HKL
2011-09-22 11:14:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
Antworten: 13
Zugriffe: 4639

Re: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9

AlfredG hat geschrieben:Da kommt doch die Doppelkurbel rein zum ankurbeln wenn die Batterie leer ist :joke:

ja.... macht euch nur lustig :dry:

grrrrr..... :p

Doppelkurbel weil FM 130 D 9, stimmt's? :joke:
von HKL
2011-09-22 11:10:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer-Elektrik
Antworten: 7
Zugriffe: 2131

Re: Scheibenwischer-Elektrik

gero hat geschrieben:Ola! War ziemlich arbeit für jemand mit totalem unverständnis für strom, habs aber Jezze hinbekommen! Trotzdem danke!

na dann..... let it rain ! :dry:


:D
von HKL
2011-09-21 17:31:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer-Elektrik
Antworten: 7
Zugriffe: 2131

Re: Scheibenwischer-Elektrik

Hi, danke erstmal für den Link, aber zu meinem eigentl. Probleme der Verschaltung der jeweiligen Schalter steht da au nix- warum trennt der langsame schalter in AN-Position und schließt den kreislauf in AUS-Position? Bei dem schnellen Schalter isst genau umgekehrt.

Hi Gero,

falls das Problem ...
von HKL
2011-09-21 17:14:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex-THW
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Re: was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex

Das untere könnte ein Kupplungseinstellschlüssel sein.

Meiner ist so ähnlich, nur anders :joke:

mfg

Andy


okayyyy... ein Kupplungseinstellschlüssel.... :eek: dann hoffe ich mal, ich werde das Teil niemals brauchen.... oder der Schrauber meines Vertrauens sagt "He, gib mir mal deinen ...
von HKL
2011-09-21 17:09:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9
Antworten: 13
Zugriffe: 4639

gehört das Loch dahin? gefunden im und am FM 130 D9

Hi!

Lerne Dein Fahrzeug kennen - Teil 19

Die 2 Löcher im Kühlergrill... sind 1.) äußerst unschön und 2.) warum sind sie überhapt da? Kann das mit der ausgebauten Sondersignalanlage zu tun haben? Blaue Frontblitzer? Oder ist an der Stelle üblicherweise das Martinshorn (hoch/tief) verbaut?


Falls ...
von HKL
2011-09-21 16:44:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex-THW
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

was könnten das für Werkzeuge sein? MAGIRUS FM 130 D9 ex-THW

Beim Aufräumen und Ausmisten der Kabine und der reichlich vorhandenen Staufächer fand ich (neben den üblichen verflüssigten Bonbons und zerfaserten Taschentüchern) auch diese 2 Werkzeuge.

Was könnte das sein?



Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis,

Oliver


P.S.: Das mittlere Teil ist ein ...
von HKL
2011-09-19 17:48:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9
Antworten: 24
Zugriffe: 7211

Re: allerlei Getriebe und Sperren beim MAGIRUS F 130 D 9

Man sollte unbedingt regelmässig sämtliche Sperren bzw. Sperrengruppen nacheinander Überprüfen, jedoch nicht auf hartem Boden. Mangels Benützung sind Probleme leider nicht selten, insbes. kann es vorkommen, dass Sperren nicht mehr ausschalten (dafür ggf. leichte S-Kurven auf weichem wennmöglich ...