Die Suche ergab 35 Treffer

von daniel
2024-03-21 21:17:22
Forum: Angebote
Thema: Dieseltank MAN 150 Liter
Antworten: 0
Zugriffe: 270

Dieseltank MAN 150 Liter

Hallo, biete einen Stahltank von MAN mit 150 Litern Volumen zum Verkauf an. Mit dabei sind: - Tankträger - Gummiunterlagen - Spannbänder - Tankgeber - Tankdeckel Der Tank und die Träger sind in einem gebrauchten aber sehr guten Zustand ohne Beulen, grobe Kratzer oder Roststellen und können somit dir...
von daniel
2022-02-05 16:50:02
Forum: Aufbau
Thema: Shelter FM2 Ansetzpunkte für Wagenheber nicht die Iso Ecken
Antworten: 14
Zugriffe: 1741

Re: Shelter FM2 Ansetzpunkte für Wagenheber nicht die Iso Ecken

Hallo, da sonst hier noch keiner darauf hingewiesen hat: Der Container hat einen stabilen Außenrahmen aus Aluminiumprofilen, der die Ecken miteinander verbindet. Nur dort die Last einleiten und am besten auch verteilen (Holzbalken), nicht in der Fläche. Seitenwände und der Boden bestehen nur aus San...
von daniel
2020-10-22 20:40:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlastwaage
Antworten: 36
Zugriffe: 7229

Re: Radlastwaage

Hallo zusammen, muß es denn teuer und elektronisch sein, oder ginge eine absolute Billiglösung zur Ermittlung der Radlasten auch in Ordnung? Falls letzteres, dann käme die folgende Methode vielleicht auch in Betracht: Ermittlung der Radlast über Reifenluftdruck und Aufstandsfläche. Da der Reifenluft...
von daniel
2020-09-21 21:30:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventile einstellen F6L613
Antworten: 3
Zugriffe: 1468

Re: Ventile einstellen F6L613

Hallo Andreas, Das Ventilspiel am 613er Motor soll 0,3mm betragen (Einlaß und Auslaß). Die sicherste Stellung zum Einstellen ist im oberen Totpunkt bei geschlossenen Ventilen. Diese Stellung erreicht man, wenn von der Überschneidungsstellung (Auslaß schließt, Einlaß öffnet) des jeweiligen Zylinders ...
von daniel
2020-05-29 21:39:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 14096

Re: Ungewöhnliches Projekt

Hallo, Frag doch mal bei denen hier an, was ein Zweiachser als Koffer wiegt, denn laut Bildern haben die so etwas im Programm: https://www.unsinn.de/de/anhaenger/drehschemelanhaenger/gdp-3048-10-2040-2-achsig Vielleicht kommt man ja doch mit 2100 kg halbwegs hin. Bei einer nackten Prische bleiben im...
von daniel
2020-05-28 19:25:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 14096

Re: Ungewöhnliches Projekt

Also ich glaube die Skizze hat mir erst mal geholfen ich werde mich mal dran setzen und versuchen ein Excle zu bauen Dh meine Formel und Beispielrechnung war korrekt? Wie berechne ich das dann mit 2 Achsen? Alles zwischen den Achsen ist 0 und dann hab ich einfach 2 Versetzte Null Punkte? Ich würde ...
von daniel
2020-05-26 15:55:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 14096

Re: Ungewöhnliches Projekt

Bei dieser variablen Gewichtsverteilung wäre eigentlich ein Drehschemelanhänger die beste Basis. Ich habe die aber noch nirgendwo als geschlossenen Kasten gesehen, sondern immer nur als Pritsche mit oder ohne Bordwände.

Grüße,
Daniel
von daniel
2020-05-15 13:46:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 3156

Re: Deutz F6L714 undicht II

Hallo,

Falls es Motoröl ist, tippe ich auf die Dichtung einer oder mehrerer Ölrücklaufleitungen vom Zylinderkopf zum Kurbelgehäuse. Einfach mal oben am Ansatz der Leitungen genau nachsehen. Das sind zum Glück einfache Dichtringe, die sich schnell tauschen lassen.

Viele Grüße,
Daniel
von daniel
2020-04-09 19:42:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gabelstapler
Antworten: 7
Zugriffe: 2550

Re: Gabelstapler

Hallo Ulf, Vermutlich zielt Deine Frage darauf, warum der Hubmast mit seinen Funktionen nicht auch direkt über Elektromotore betätigt wird. Ich denke die wesentlichen Gründe liegen darin, daß zum einen eine Hydraulik mit Standardzylindern, angetrieben über ein zentrale Pumpe, weniger materiellen und...
von daniel
2020-04-03 20:57:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho Winkelgetriebe beim Kurzhauber
Antworten: 11
Zugriffe: 3954

Re: Tacho Winkelgetriebe beim Kurzhauber

Hallo Gemeinde, Ich muss meinen Tacho beim 1113 angleichen da er aktuell ca. 15% zu wenig anzeigt. Ist das auf dem Bild das Winkelgetriebe welches getauscht/geändert werden muss? Ist es richtig, das dort eine Plombe draufsitzt? Gibt es Probleme mit dem TÜV, wenn ich diese Plombe entferne? Gruß Holg...
von daniel
2020-03-16 18:26:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Höherlegung vorn 190mm!? Was lief da den Falsch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4534

Re: Iveco 90-16: Höherlegung vorn 190mm!? Was lief da den Falsch?

PS: Ich habe an der HA defekte Gummis am Stabi: IMG_9705.JPG Wo bekomme ich die her? Viele Grüße Hallo, solche Staubschutzkappen gibt es zum Beispiel hier: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/lenkung/kugelgelenke/index.pmode Man kann sie natürlich auch bei der nächsten Landmaschinenwerks...
von daniel
2020-03-06 18:13:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2243

Re: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?

Hallo Christian, da Du ja bereits ein ins Schnelle übersetzes Schaltgetriebe, sowie nach Aussagen der geschätzten Mitforisten auch ein schnelles Verteilergetriebe in Deinem Auto hast, solltest Du vielleicht dem Thema Achsübersetzungen eine größere Aufmerksamkeit schenken, sofern es nicht auf jeden F...
von daniel
2020-02-26 15:08:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 43248

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

@ud68 Zur Info, habe Kontakt mit ehemaligen MD Leuten in Delmenhorst aufgenommen, nach dem sie den Fred gelesen haben sie nur noch :D :D :D Man harrt immer noch des Rätsels Lösung... An meinem ehemaligen 125er Mercur traten dergleichen Probleme übrigens nicht auf, weder mit der originalen, noch mit...
von daniel
2017-06-20 22:25:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ..da war da so´n Geräusch, ich bin aber erstmal...
Antworten: 14
Zugriffe: 6893

Re: ..da war da so´n Geräusch, ich bin aber erstmal...

Hallo, bin ebenfalls Besitzer eines 125er Mercur, und der hat auch ein mahlendes Geräusch beim langsamen Fahren wenn der Antriebsstrang nicht unter Last ist. Wenn er richtig warmgefahren ist, ist das Geräusch sehr deutlich zu hören, kalt fast gar nicht. Aufgebockt läßt sich der Antriebsstrang ebenfa...
von daniel
2015-04-20 18:52:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlmesser am 170 D11 FA
Antworten: 63
Zugriffe: 29731

Re: Drehzahlmesser am 170 D11 FA

Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte hier aus eigener Erfahrung berichten und bestätigen, daß der VDO Drehzahlmesser "333 045 001 G" am Nockenwellengeber des Deutz Motors nicht funktioniert. Da der Impulsgeber zu wenig Impulse liefert, bleibt die Nadel in a...
von daniel
2014-05-12 18:53:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatthandbuch für Deutz F6L 714 und/oder F6L 613 gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2629

Re: Werkstatthandbuch für Deutz F6L 714 und/oder F6L 613 ges

Hallo Rene,

den Link kenne ich, die Zusatzbetriebsanleitung für den 125er habe ich den Jungs damals selbst zugeschickt zum Hochladen :)

Das gesuchte Werkstatthandbuch habe ich inzwischen bekommen, vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an den edlen Spender!

Grüße
Daniel
von daniel
2014-05-03 9:42:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatthandbuch für Deutz F6L 714 und/oder F6L 613 gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2629

Werkstatthandbuch für Deutz F6L 714 und/oder F6L 613 gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für die oben genannten Motorentypen. Da beide wohl bis auf den Hubraum beinahe baugleich sind, sollten bei den Handbüchern keine großen Unterschiede vorhanden sein. Vielleicht gibt es sogar ein- und dasselbe Handbuch für beide Motore...
von daniel
2013-06-26 20:08:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge der Peilstäbe am Mercur gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1483

Re: Länge der Peilstäbe am Mercur gesucht

Hallo Sebi,

vielen Dank! Dann werde ich mich mal ans Kürzen machen.

Grüße
Daniel
von daniel
2013-06-22 9:38:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge der Peilstäbe am Mercur gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1483

Länge der Peilstäbe am Mercur gesucht

Hallo zusammen, könnte jemand so lieb sein, und mal die Länge der Peilstäbe vorn auf den Schutzblechen am Mercur (Allrad Ausführung) nachmessen? Die originalen meines Fahrzeugs sind leider nicht mehr vorhanden. Nun habe ich zwei Paar nachgekauft, aber die einen sind zu kurz (vom Jupiter), und die an...
von daniel
2013-05-19 10:10:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer am Mercur
Antworten: 11
Zugriffe: 3182

Re: Scheibenwischer am Mercur

Das Thema ist zwar schon "etwas älter", aber eine neue Information schadet ja nicht. Ich bin selbst auch über die Suchfunktion hier gelandet, und vielleicht geht es anderen ähnlich. Der oben genannte Adapter für moderne Scheibenwischer an alten flachen Wischerarmen ist nach wie vor über de...
von daniel
2013-01-12 9:34:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung und Getriebe weiter Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 3951

Re: Achsübersetzung wo vermerkt?

Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder, auf denen zu erkennen ist, wo überall die Übersetzung des Differentials beim Mercur eingeschlagen ist. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, der auf Übersetzungssuche ist. Somit wären auch die beiden fraglichen Übersetzungsverhältnisse noch ei...
von daniel
2012-12-27 20:00:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung und Getriebe weiter Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 3951

Re: Achsübersetzung wo vermerkt?

Hallo Andy, die von Dir gesuchte Achsübersetzung ist auf der Stirnseite der Ritzelwelle am Differential eingeschlagen. Um das zu überprüfen, muss die Kardanwelle an der Achse abgeschraubt werden. Dann kann man die Schlagzahlen prima erkennen. Außerdem ist die Übersetzung auch noch außen im Different...
von daniel
2012-08-29 22:40:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 413er mit ZF Automatikgetriebe?
Antworten: 9
Zugriffe: 2416

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

Hallo, ich habe vor einigen Jahren mal Teile gesucht, um einen F8L413F mit einem 4HP500 zu paaren. Fündig bin ich schließlich bei einem Busunternehmer in der Umgebung geworden, der die notwendigen Teile für den Umbau des Motors noch liegen hatte. Neben dem Abbauen des Schwungrades und dem dem Anbaue...
von daniel
2009-07-20 17:54:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Clipse für Chromschriftzüge
Antworten: 3
Zugriffe: 1499

Ist ein KatSchutz-Mercur von 1963. Für die Schriftzüge an Motorhaube (Magirus-Deutz) und Frontmaske (Mercur) müssten es so etwa 15 Clipse sein.

Gruß
Daniel
von daniel
2009-07-15 21:30:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Clipse für Chromschriftzüge
Antworten: 3
Zugriffe: 1499

Clipse für Chromschriftzüge

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach den Clipsen, mit denen die Stifte der Chromschriftzüge im Blech gehalten werden. Dem Tip eines Karosseriebauers folgend habe ich schon einmal bei der örtlichen Daimlervertretung nachgefragt. Die haben die Dinger tatsächlich auf Lager, aber leider sind diese nur...
von daniel
2009-03-19 23:24:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alte Fahrtenschreiber zuordnen...
Antworten: 5
Zugriffe: 2345

Der rechts unten dürfte wohl dem Design nach aus einem Magirus stammen:

Bild

Nur anscheinend aus einem etwas schnelleren als dem hier.
von daniel
2009-02-04 21:27:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse beim Magirus Mercur
Antworten: 37
Zugriffe: 8057

Hallo, zur Wissenserweiterung rund um Technik und Funktionsweise des Mercurs möchte ich folgenden Link beitragen: Mercur Handbücher Die Betriebsanleitung beschreibt die grundsätzliche Bedienung eines Mercurs, die Zusatzbetriebsanleitung gibt Auskunft über die Besonderheiten des beliebten 125er KatSc...
von daniel
2008-12-15 22:21:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckkontrolle Deutz F8L413F
Antworten: 5
Zugriffe: 2023

Ok, vielen Dank für die Infos. Da heißt es dann wohl Studieren geht über Probieren oder so ähnlich...
von daniel
2008-12-14 23:03:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckkontrolle Deutz F8L413F
Antworten: 5
Zugriffe: 2023

Hallo Christoph, hat Dein Motor auch vorne bei den Ölfiltern diesen Anschluss? Der sollte ja eigentlich baugleich mit diesem sein. Kannst Du mir vielleicht sogar noch sagen, welche Keilriemengröße für den Antrieb des Luftpressers benötigt wird? Der ist nämlich auch vorhanden, aber noch nie mitgelauf...
von daniel
2008-12-14 22:24:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckkontrolle Deutz F8L413F
Antworten: 5
Zugriffe: 2023

Öldruckkontrolle Deutz F8L413F

Hallo zusammen, ich möchte gerne den oben genannten Motor in Betrieb nehmen, welcher früher auf einem Prüfstand montiert war. Leider weiß ich nicht, wie und wo der Öldruck gemessen bzw. die Öldruckkontrolleuchte angeschlossen wird. Auf den Bildern sind die beiden Stellen markiert, welche ich in Verd...