Die Suche ergab 34 Treffer

von timbertrol
2017-12-01 21:55:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bericht auf Arte über die Eisstrasse zum Polarmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 2784

Re: Bericht auf Arte über die Eisstrasse zum Polarmeer

Danke für das Verlinken, sehenswert, Hut ab vor dem Fahrradfahrer, gleich noch die Reportage über Lappland geschaut, auch gut...
von timbertrol
2017-02-21 22:50:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriearbeiten Heften / Punkten und kleben
Antworten: 10
Zugriffe: 4049

Re: Karosseriearbeiten Heften / Punkten und kleben

Mir ist eine geschweißte / genietete / geschraubte Verbindung lieber... Mir auch eigentlich, aber, ich durfte die Vorzüge und auch die Belastbarkeit solcher Kleber kennenlernen, deshalb auch der Hinweis, auf die Reparaturkleber für Unfallinstandsetzung der Hersteller zurückzugreifen. Mit Sicherheit...
von timbertrol
2017-02-21 22:01:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriearbeiten Heften / Punkten und kleben
Antworten: 10
Zugriffe: 4049

Re: Karosseriearbeiten Heften / Punkten und kleben

Kleben ist absoluter Standard heutzutage, gibt verschiedene für industrielle Anwendungen, werden z.B. unterschieden in Festigkeit-, Dichtigkeit-, Unterfütterung- usw. fast allen gemeinsam ist, das diese im KTL-Bad aushärten, je nach OEM und Kleber mind. 170°C. Der Kleber wird beim Punkten (Widerstan...
von timbertrol
2017-02-15 22:18:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise zu den Lofoten
Antworten: 31
Zugriffe: 12912

Re: Reise zu den Lofoten

Na dann kann der Camper nicht wirklich gross sein. Eckdaten sind oben zu sehen. Das was die MS-Finnmarken, eines der grøsseren Schiffe :-) bzw. was die Grøsse an Fahrzeugen angeht......das Grøsste :-) Mvh Christian Hatten wir kurz in Erwägung gezogen, letzten Sommer, mit der Hurtigruten von Mehamn ...
von timbertrol
2016-12-27 16:09:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen für Dummies mit knapper Zeit
Antworten: 35
Zugriffe: 11891

Re: Norwegen für Dummies mit knapper Zeit

rambaz hat geschrieben:
timbertrol hat geschrieben:
zu dem Thema, einfach mal in Anglerforen nachlesen, is ja genug Zeit über die Feiertage. :joke:

Insgesamt ein eher sybillinischer Beitrag. Hat Böhmermann seine Hand im Spiel? Kommt noch was mit Ziegen?

sybillinischer Beitrag, kannte ich noch nicht, das Wort.....
von timbertrol
2016-12-27 13:33:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen für Dummies mit knapper Zeit
Antworten: 35
Zugriffe: 11891

Re: Norwegen für Dummies mit knapper Zeit

[quote="rambaz" Aber wo wir gerade beim Thema sind: Wie sieht es bei der Einreise aus Dänemark oder Südschweden mit Zollkontrollen aus? Muss man damit rechnen, dass die Bierpaletten verzollt werden müssen? Ich bin zuletzt ganz oben im Norden von Finnland Richtung Kirkenes über die norwegis...
von timbertrol
2016-11-05 17:00:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Legalisierung eines Fremdmotores
Antworten: 4
Zugriffe: 2635

Re: Legalisierung eines Fremdmotores

Danke erstmal für erste Info's.... Stimmt in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht: Emissionsklasse nicht bekannt. Euro 0 war wohl etwas zu umgangssprachlich.... Die Rilis hab ich mal durchforstet, da wird man weich und wirklich zweckdienliches finde ich nicht... EZ ist März 90, die Betriebserlau...
von timbertrol
2016-11-03 22:32:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Legalisierung eines Fremdmotores
Antworten: 4
Zugriffe: 2635

Legalisierung eines Fremdmotores

Hallo zusammen, anlässlich der HU für meinen LKW, habe ich versucht mit dem Ing. den Einbau eines leistungsstärkeren Aggregates durchzusprechen, das hatte zur Folge, das er das Thema" mit das geht gar nicht" abgeschmettert hat. Nun gut, man liest immer wieder, das leistungsstärkere Motoren...
von timbertrol
2016-10-18 22:49:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 40525

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

Habe noch einen TV Beitrag aus Norwegen gefunden, der zeigt eigentlich ganz gut die Strassenverhältnisse wie sie sein können. https://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/dnpr61005112/sesong-1/episode-1# Gruss Matthias Davon gibt es 2 Staffeln, :wub: da ist auch zu sehen, das die Jungs da ziemlich angenerv...
von timbertrol
2016-09-22 21:56:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überfahrt Russland-Alaska
Antworten: 25
Zugriffe: 19309

Re: Überfahrt Russland-Alaska

hier mal bischen nachlesenhttp://leavinghomefunktion.com/ :eek:
von timbertrol
2016-06-23 22:06:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Der Trollstigen - die spektakulärste Straße Norwegens
Antworten: 23
Zugriffe: 8932

Re: Der Trollstigen - die spektakulärste Straße Norwegens

voriges Jahr in stockfinsterer Nacht bei Regen, schaurig schön :eek: Mutti ist gefahren :joke: und dann stehengeblieben und übernachtet, davor 2mal bei schönem Wetter, wobei der Anreiz die neuen Aussichtspunkte waren...gibt aber ähnliche Pässe in der Gegend, werden halt Gottseidank nicht so touristi...
von timbertrol
2016-03-27 19:34:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseziel im Sommer (Mai-August)
Antworten: 13
Zugriffe: 6180

Re: Reiseziel im Sommer (Mai-August)

die großen Ostseeinseln Hiummaa und Saaremaa in Estland......
von timbertrol
2016-03-10 21:44:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Nietmutternzange (+OT: Hängematten im Auto)
Antworten: 27
Zugriffe: 10863

Re: Empfehlung Nietmutternzange gesucht

M8 mit Stahlmuttern ist das erste, was ich brauche ( Sitzbankbefestigung ). Also doch mit Kontermutter? Davon würde ich abraten, die Dinger sind nicht wirklich dafür ausgelegt, aus eigener Erfahrung halte ich die "Russen" Methode für noch ungeeigneter, je größer der Durchmesser. Habe mich...
von timbertrol
2016-03-05 21:51:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 284
Zugriffe: 142062

Re: Stellplatzinspirationen

Ja, ich weiß, kein Laster, trotzdem einer der schönsten Stellplätze, auf dieser Reise auf jeden Fall!
Oberhalb von Tromsø, auf der Insel Kvaløya und ja, neben der Straße.

Bild
von timbertrol
2016-02-28 13:35:35
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne kanten - wer kann das?
Antworten: 55
Zugriffe: 14254

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

geht schon tiefer, irgendwann sind dann die Abschlussbögen nicht mehr machbar, die Höhe auf dem Bild von Frank H ist schon zu viel, meiner Meinung nach.....
von timbertrol
2016-02-27 13:12:59
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne kanten - wer kann das?
Antworten: 55
Zugriffe: 14254

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

Hi Ich meinte mit "Tiefe" die 8 mm in Pirxens Zeichnung. Also die Wasserstandshöhe max sind 8mm minus Materialstärke. So auf'm Zolli geschaut scheint 8mm doch ausreichend zu sein - wie gesagt auf dem ersten Foto von timbertrol scheint es weniger zu sein, kann aber täuschen... Greets natte...
von timbertrol
2016-02-20 18:28:13
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne kanten - wer kann das?
Antworten: 55
Zugriffe: 14254

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

Nehme an, das sind mm in der Zeichnung? Ganz schön filigran.....wie lang sollen die Profile sein? Die Enden könnte man zur Not schweifen. Schwierig ist die überzogene Z- Kantung, das läßt sich schlecht spannen und die Radien, ich sag mal annähernd machbar. Ich schau, mal ob ich ein Muster hinbiegen...
von timbertrol
2016-02-18 22:36:57
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne kanten - wer kann das?
Antworten: 55
Zugriffe: 14254

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

Nehme an, das sind mm in der Zeichnung? Ganz schön filigran.....wie lang sollen die Profile sein? Die Enden könnte man zur Not schweifen. Schwierig ist die überzogene Z- Kantung, das läßt sich schlecht spannen und die Radien, ich sag mal annähernd machbar. Ich schau, mal ob ich ein Muster hinbiegen ...
von timbertrol
2016-02-10 21:08:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen im Winter
Antworten: 24
Zugriffe: 7576

Re: Norwegen im Winter

Für aktuellen Straßenzustand in Finnland guckst Du http://liikennetilanne.liikennevirasto.fi/?view=drivingConditionView Eine schöne Serie im Norwegischen Fernsehen dokumentiert Schneepflugfahren im hohen Norden in 2 Saisons, sind jeweils 6 Folgen: https://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/dnpr61005112/se...
von timbertrol
2016-02-08 19:52:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen im Winter
Antworten: 24
Zugriffe: 7576

Re: Norwegen im Winter

Die schnellste Strecke in den Norden ist die E4, eben nur Fahren und Kilometer schruppen. Die E4 ist gut ausgebaut, man kann überholen auf 2spurigen Abschnitten ..... Maut, nach meinem Wissen, die neue Brücke in Skelleftea. Meine letzten Erfahrungen sind vom Sommer 2014, Brücke war noch nicht fertig...
von timbertrol
2015-10-29 1:52:03
Forum: Aufbau
Thema: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken
Antworten: 22
Zugriffe: 8103

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

bastelste dir n Modell aus Sperrholz und Gips, machst dir ne negativform aus Zement und klopfst deine Ecke, egal ob Stahl oder Alublech da einfach rein. :totlach: , die armen Kunden deines Oldtimer... ach egal....im übrigen ist Zement ein Bindemittel bei der Betonherstellung.... Die einzigen, die s...
von timbertrol
2015-09-27 9:55:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer findet den Fehler im Bild?
Antworten: 99
Zugriffe: 31696

Re: Wer findet den Fehler im Bild?

Erinnert mich irgendwie an den Auto Experten Dudenhöfer. Professor Dudenhöffer - so viel Zeit muss sein! Hat zuletzt noch mit 'Piëch gewinnt diesen Machtkampf' mal wieder voll daneben gelegen. Micha, ich wusste gar nicht, dass Du den auch so gut leiden magst. Lutz edit wg. mangelhafter Rechtschreib...
von timbertrol
2015-09-16 19:32:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweden Norwegen Finnland Baltikum Polen
Antworten: 54
Zugriffe: 15220

Re: Schweden Norwegen Finnland Baltikum Polen

Mein Neid ist euch sicher. Südnorwegen würde ich weglassen, kann man mal sich für 2 Wochen Urlaub aufheben, Schweden hoch, an der Norwegische Grenze entlang, schön auf den Norden einstimmen. Lofoten und auf den anderen Inseln Zeit verbringen. Tromsö nicht auslassen und wie schon erwähnt wurde, bis K...
von timbertrol
2015-09-09 22:14:38
Forum: Aufbau
Thema: Frage an LAK Um-/Ausbauer
Antworten: 70
Zugriffe: 20288

Re: Frage an LAK Um-/Ausbauer

Hallo Meggmann, wie schon gesagt, ich würde die Dinger aus GfK nach bauen, zur Absicherung mal noch paar Lagen Kevlar zum Glasgewebe. Das nimmt mit Sicherheit genauso die Kräfte auf, wie die Metallteile. Vorteil wäre noch, die Versteifungen könnte man einkleben und auflaminieren, rosten werden die a...
von timbertrol
2015-09-09 17:43:13
Forum: Aufbau
Thema: Frage an LAK Um-/Ausbauer
Antworten: 70
Zugriffe: 20288

Re: Frage an LAK Um-/Ausbauer

Die Frage die sich mir in dem Zusammenhang stellt ist, was haben die Teile für eine Funktion, sind die wirklich tragend? Stelle mir eher vor, das die Teile zum Erstellen eines geraden Bodens von Nöten sind. Man könnte relativ einfach ein Negativ erstellen und die Teile laminieren. Als Biege/ Kanttei...
von timbertrol
2015-07-22 22:51:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Finnland nach Estland
Antworten: 10
Zugriffe: 3842

Re: Fähre von Finnland nach Estland

Hallo, sind vor 2 Jahren Tallin ---> Helsinki gefahren, Tallink Silja Line , war eine Schnellfähre, dauerte 2 Stunden, das Teil ist mit über 50 km/h gefahren! Die haben schon im Hafen von Tallin den Hebel nach unten gedrückt :rock: :rock: . Die Finnen nutzen die Fähren viel, um die Sau rauszulassen,...
von timbertrol
2015-06-27 12:52:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerreise ans Nordkap
Antworten: 86
Zugriffe: 27413

Re: Sommerreise ans Nordkap

Klasse Aussage. Ich bin zwar auch schon einmal zum Nordkap rechts abgebogen (von Kirkenes kommend), dies war aber einfach um mal dort gewesen zu sein. Die kleinen unscheinbaren Gebiete vorher und nachher haben mir viel besser gefallen. Den genialsten Platz empfand ich bei Grense Jakobselv (50km öst...
von timbertrol
2015-03-21 23:36:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernahme eines VW T4 in SO-Asien?
Antworten: 1
Zugriffe: 1319

Re: Übernahme eines VW T4 in SO-Asien?

Ist jetzt zwar offtopic, ich hätte da paar Fragen, wie hat der T4 sich geschlagen, was ist alles kaputt gegangen, Syncro, welcher Motor?
Danke im voraus.
von timbertrol
2015-01-15 22:25:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisetipps Südschweden oder Alternativen
Antworten: 34
Zugriffe: 9596

Re: Reisetipps Südschweden oder Alternativen

Noch meinen Teil dazu, je nach dem wie weit Du fahren willst, werfe ich die Westschären in die Waagschale, die Inseln Tjörn und Orust, das ist aber leider wenig Platz zum freistehen, meine Favoriten für die Zeitspanne wären Värmland und Dallarna, wenig Leute, viel Seen, noch mehr Wald und wenn du su...
von timbertrol
2014-03-12 0:00:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuer Versuch Tips gesucht für Prag-Dresden
Antworten: 34
Zugriffe: 8379

Re: Neuer Versuch Tips gesucht für Prag-Dresden

aus DD kommend über das Erzgebirge ( Zwickau, August Horch Museum!!), Vogtland, Richtung Hof und dann Richtung N. Im tiefsten Westerzgebirge :rock: hab ich dann einen Stellplatz.