Die Suche ergab 449 Treffer

von Feron
2013-05-21 19:55:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: da isser
Antworten: 112
Zugriffe: 24023

Re: da isser

Doch, die kommen überall hin. http://cache.gizmodo.com/assets/images/4/2011/03/truck-alps.jpg Hier die ganze Story: http://www.google.de/imgres?q=Astra+8X6&hl=de&biw=1440&bih=754&gbv=2&tbm=isch&tbnid=uTNmAvAhl8-53M:&imgrefurl=http://gizmodo.com/5786326/this-is-how-you-fly-trucks-up-a-6500%2Bfoot-mo...
von Feron
2013-05-21 19:49:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 282
Zugriffe: 55381

Re: Unfall in China

Hier noch ein paar Infos zu PC (Makrolon, Lexan usw.): http://highlinepc.com/ Mit PMMA (Plexiglas usw.) habe ich eigentlich fast nur negative Erfahrungen gemacht. Ist zwar gut geeignet für Anwendungen im Werbe- und Verkaufsdisplaybereich, für technische Anwendungen sind die mechanischen Eigenschafte...
von Feron
2013-05-21 16:43:26
Forum: Aufbau
Thema: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1819

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

Sinnvolle Konstruktion, da unten die Eckbeschägen von den Twistlocks gehalten werden, d.h. Kräfte werden unten nicht über die Shelterstruktur geleitet.

BTW Sind die Eckbeschläge aus Alu-Guss?
von Feron
2013-05-21 16:22:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vignette Schweiz
Antworten: 14
Zugriffe: 1967

Re: Vignette Schweiz

PKW auf Anhänger braucht keine Vignette. Man könnte ja dem PKW auch die Nummern abschrauben und bei PKW auf Autotransporter werden ja auch keine Vignetten verlangt. So eine Frechheit sollte eigentlich mit Angabe des Beamten sofort weitergeleitet werden, vermutlich wurde ja auch alles gefilmt (Videos...
von Feron
2013-05-20 22:15:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - Zusatztank - Batterien bei altem Tank
Antworten: 12
Zugriffe: 2062

Re: HANOMAG - Zusatztank - Batterien bei altem Tank

Ist der Koffer solide genug, um den dynamischen Belastungen die vom angebauten Tank stammen bei rauhen Geländefahrten stand zu halten?

Unabhängig von der Blechstärke des Tanks ist es zudem sinnvoll, zusätzliche Schutzbleche vorzusehen. Ungeschützte Tanks werden im Gelände recht schnell aufgerissen.
von Feron
2013-05-20 22:02:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 282
Zugriffe: 55381

Re: Unfall in China

Splitterverhalten von PMMA ("Plexiglas") "Verglasungen" ist nicht optimal, habe diesbezüglich beschädigte Maschinenabdeckungen gesehen. Ob PC ("Makrolon") diesbezüglich besser ist, kann ich nicht sagen, es ist jedenfalls robuster. Zwar gibt es noch aufklebbare durchsichtige als quasi wegwerf Schutzf...
von Feron
2013-05-20 17:29:56
Forum: Aufbau
Thema: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1819

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

Link für Luigis Bild: http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/P1180466_web.jpg Da während Pistefahrten enorme Beschleunigungen wirken, ist eine sehr solide Befestigung der Ersatzräder und -reifen erforderlich. Sehr oft werden Kräfte masiv unterschätzt. Beachte man, dass z.B: ein 14.00R20 Rad ca. je na...
von Feron
2013-05-19 15:06:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM Getriebe Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 2065

Re: Saurer 2DM Getriebe Problem

Dicke der Scheibe messen, und Dicke des Bleches, und dann bei den einschlägigen Gummidealern suchen. Sollte mit einem Standardprofil zu machen sein. Und natürlich die gemessenen Werte, hier posten. Blech- und Glasstärke reichen nicht aus, Spaltmass spielt ebenfalls eine Rolle. Das solche Dichtugen ...
von Feron
2013-05-15 1:03:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuwehrtechnik im Wandel
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Feuwehrtechnik im Wandel

Mea culpa. Weiss nicht weshalb ich in Erinnerung hatte, dass seitliches Beleuchten durch Rückfahrlichter grundsätzlich nicht erlaubt sei. Der Winkel ist dennoch eingeschränkt. Hier ist der Auszug von der CH-Verordnung (741.41 Verordnung vom 19. Juni 1995 über die technischen Anforderungen an Strasse...
von Feron
2013-05-14 18:46:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuwehrtechnik im Wandel
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Feuwehrtechnik im Wandel

Doch, die sind legal. Das sind Arbeitsscheinwerfer, dürfen eben wie bei Arbeitsscheinwerfern üblich nur im Stand verwendet werden. Wörtlich genommen darf man dann nicht einmal rückwärts fahren. :) Arbeitsscheinwerfer sind so ein spezielles Thema. Zwar gibt es gewisse Vorschriften dazu, in der Praxi...
von Feron
2013-05-14 18:39:45
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband
Antworten: 5
Zugriffe: 1357

Re: Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

Hast du eine 3M Artikel-Nr. oder sonstige spezielle Bezeichnung? Sowas wie 4411 oder 4412?
von Feron
2013-05-14 16:14:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuwehrtechnik im Wandel
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Feuwehrtechnik im Wandel

Die an den Rückspiegelhalterungen angebrachten Rückfahrlichter verstossen gegen die damaligen sowie jetzigen Vorschriften. Klar, dass eine beschränkte Seitenbeleuchtung beim Rückwärtsfahren sehr sinnvoll wäre, 100%-ig legal ist m.W. jedoch nichts machbar. Abgesehen davon, was sollte an diesen FW LKW...
von Feron
2013-05-14 13:10:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: WASSERDESINFEKTION
Antworten: 75
Zugriffe: 17697

Re: WASSERDESINFEKTION

Welches ist der wirksamste Wellenlängebereich für die UV-Entkeimung? Evtl. Spektralkurven von Speziallampen mit denen von UV-LEDs vergleichen. Dann sollte man noch die effektiven "Lichtleistungen" vergleichen. Die Effizienz der Entkeimung kann man mittels teurer Online-Analytik kontrolllieren, IIRC ...
von Feron
2013-05-14 12:57:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Möbel bauen.
Antworten: 15
Zugriffe: 2022

Re: Möbel bauen.

Hat bereits jemand sowas wie Alucobond eingesetzt (Sandwichplatte mit 2x Aludeckblatt und PE-Kern)? Verottet nicht, ungeniessbar für Holzwürme :) , muss nicht behandelt/angestrichen werden usw. Für gewisse Anwendungen sollte man jedoch die Schnittkanten in spezielle U-Klemmprofile aus Alu einfassen....
von Feron
2013-05-13 16:52:19
Forum: Aufbau
Thema: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen
Antworten: 9
Zugriffe: 1045

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

Rolltor-Führungsschienen sind meist nur aus dünnem abgekantetem Blech. Für massive Führungschienen und -rollen wie z.B. für den Stapler- und Hochregallagerbediengerätebau, siehe z.B. hier: http://www.winkel.de http://www.winkel.de/winkel-rollen/ Für die Fahrt würde ich dennoch zusätzlich sichern, da...
von Feron
2013-05-13 11:26:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befestigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 3640

Re: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befesti

Die besprochenen Radkeile für 14.00R20 sind wie erwähnt über 600 mm lang und liegen sozusagen unter den Reifen, nicht dagegen. Keine Ahnung, wer diese herstellt. Auf dem 3. Bild ist die Form der Radkeile etwas ersichtlich, Radkeilhalterung ist hinter dem Nummernschild: http://www.teamsaurer.star-not...
von Feron
2013-05-12 23:42:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befestigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 3640

Re: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befesti

Klappbare Unterlegkeile habe ich nie verwendet und mit gezahnten habe ich keine direkte Erfahrung. Ferner haben die klappbaren Klemmstellen für die Finger. :( Bei Windenbetrieb (genauer Rotzler Treibmatic 10 t Spill) mit dem Saurer 6/10 DM halten die normalen Radkeile mit flacher Unterseite recht gu...
von Feron
2013-05-12 23:28:07
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Zeppelin Shelter II
Antworten: 344
Zugriffe: 109586

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

Sollte kein Problem sein. Cu-Schiene ist mit 12 mm auch recht stark. Delrin bewährt sich gut, habe spezielle Mittelspannungsanlagen (etwa 10 kV im MW Bereich) gewartet in denen etliche Sonderteile mit Isolierfunktion einfach aus Polyamid spanabhebend gefertigt waren. Nur nicht spezielle Kunsstoffe m...
von Feron
2013-05-12 20:20:20
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Zeppelin Shelter II
Antworten: 344
Zugriffe: 109586

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

Habe erst beim genauen hinschauen die Euro-Pallette als Unterlage gesehen. Dachte zuerst, die Gewinde seien kleiner. Beim Anziehen (und auch Lösen) von grösseren Schraubverbindungen für elektrische Anschlüsse wo immer möglich so anziehen bzw. lösen, dass möglichst geringe Kräfte auf Isolierteile wir...
von Feron
2013-05-11 11:00:20
Forum: Aufbau
Thema: Gummi-Dichtung von Fenstern behandeln??
Antworten: 10
Zugriffe: 1210

Re: Gummi-Dichtung von Fenstern behandeln??

...Oder evtl. Glycerin. ...und beim Scheibenausbau dann einfach das fehlende "Nitro" draufschütten... :D Mit Salpetersäure begiessen und dann Zündschnur anstelle einer üblichen Schnur einsetzen. :) Wafffenöl könnte u.U. nicht so kompatible Zusätze enthalten. Spezialmittel für Gummipflege sollten so...
von Feron
2013-05-10 15:58:17
Forum: Aufbau
Thema: Gummi-Dichtung von Fenstern behandeln??
Antworten: 10
Zugriffe: 1210

Re: Gummi-Dichtung von Fenstern behandeln??

Spezialmittel in der Flasche mit Applikator-Schaumgummi, ist einfach in der Handhabung. Oder evtl. Glycerin.

Wieviel das Zeug wirklich bringt hab ich allerdings nie belegbar herausgefunden.
von Feron
2013-05-09 23:49:19
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Zeppelin Shelter II
Antworten: 344
Zugriffe: 109586

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

@Feron Bin mir auch nicht sicher, ob das fertige Zeugs aus dem WoMo-Bereich so stabil ist, wie ich mir das wünsche - und bevor ich Geld in ein Experiment verschwende, baue ich mir den Tischfuß lieber selbst. Habe schon Alurohre gefunden - eines mit 150 mm Außendurchmesser und eines mit 156 mm Außen...
von Feron
2013-05-09 23:29:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Kanister für AdBlue?
Antworten: 24
Zugriffe: 4237

Re: Welche Kanister für AdBlue?

Meinte sowas wie -30 °C und kälter. In der Schweiz werden in La Brévine (nicht in den Bergen, 1043 m.ü.M) regelmässig unter -30 °C gemessen und dies ist nichts verglichen mit Alaska, Kanada, Sibirien usw. Dass AdBlue Systeme beheizt werden ist mir klar, nur frage ich mich, wie gut sowas funktioniert...
von Feron
2013-05-09 20:12:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befestigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 3640

Re: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befesti

Danke für den Hinweis. Habe nichts dagegen, dass man Winden bzgl. Technik z.T. normiert. Dass jedoch gewisse Punkte bzgl. Arbeitsvorgänge bei Rettungseinsatz nach DIN normiert werden, betrachte ich als übertrieben insbes. da es sich ja genau um spezielle Fälle handelt wo die Einsatzbedingungen oft s...
von Feron
2013-05-09 19:24:47
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Zeppelin Shelter II
Antworten: 344
Zugriffe: 109586

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

Danke für die Blumen :angel: "CNC" ist nur die Zeichnung, ich plane viele Teile erst am PC in Mega-CAD, drucke das aus, schneide es als Papierschablone, um es dann auf das Material zu übertragen - siehe Zeichnung Batteriekasten Nochmals danke für diese Infos. Also wie gesagt, so saubere Ausschnitte...
von Feron
2013-05-09 19:10:43
Forum: Aufbau
Thema: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18
Antworten: 24
Zugriffe: 3266

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

Irgendwie finde ich eine solche Sitzgruppe schon vorteilhaft, insbes. da man auch auf beiden Seiten raus sehen kann. Muss mir sowas nochmals überlegen, da ich bislang eher an eine seitliche permanente Sitzgelegenheit gedacht habe. Welche Länge (d.h. in Richtung der Fahrzeuglängsachse gemessener Gesa...
von Feron
2013-05-09 9:28:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Kanister für AdBlue?
Antworten: 24
Zugriffe: 4237

Re: Welche Kanister für AdBlue?

Weiss jemand, wie der der ganze AdBlue Zirkus in wirklich kalten Regionen gehandhabt wird?
von Feron
2013-05-09 9:16:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befestigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 3640

Re: Unterlegkeile - gibt es Vorschrift wo und wie zu befesti

Hi, dazu noch eine weitere Frage: Dürfen die Dinger mit einem Schloß gegen Diebstahl gesichert sein, oder erfüllen sie dann nicht mehr die Forderung nach freier Zugänglichkeit? Gruß Uli Weshalb nich? Sie müssen ja auch nicht zwingend aussen angebracht sein. Ferner gibt es auch Halterungen, die mit ...
von Feron
2013-05-06 21:34:09
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Zeppelin Shelter II
Antworten: 344
Zugriffe: 109586

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

Danke für die Infos. Dachte zuerst es würden Tagesprotoklkolle alle 24 h über GSM verschickt, sofern Fahrzeug in Nähe des Hauses steht, ist WLAN natürlich einfacher, billiger und sinvoller. Auf eine professionnelle Lösung zum Temperaturlogging zurückgreifen können, ist natürlich von Vorteil. Wäre In...
von Feron
2013-05-06 21:18:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftventilalternativen für Isri-Sitz
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Re: Luftventilalternativen für Isri-Sitz

Festo Ventile sind Industrie-Standard und qualitativ den Ventilchen ,die in Automobilzulieferprodukten verbaut werden,mit Sicherheit ebenbürtig. Festo ist punkto Qualität Industriemassenware, nicht mehr und nicht weniger. M.E. keine Top-Referenz obwohl für den allgemeinen Industriegebrauch einsetzb...