Die Suche ergab 84 Treffer

von 4x4-Novize
2013-02-18 22:29:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Werkzeugmarke....die "Glaubensfrage"
Antworten: 50
Zugriffe: 32773

Re: Welche Werkzeugmarke....die "Glaubensfrage"

na dat is wirklich ne " Glaubenfrage " wenn man hazet, Gedore, oder Stahlwille kaufen will. :blush: Was Ergonomie, Masshaltigkeit, finish und Haltbarkeit angeht spielen die 3 in einer eigene Liga. Snap "fühlt" sich net so guud an, und eben noch sauteuerer. Der Vertriebsweg geht mir auch auf den keks...
von 4x4-Novize
2013-01-31 23:51:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das für ein Behälter??
Antworten: 9
Zugriffe: 2104

Re: Was ist das für ein Behälter??

Jungs

ihr seit aber fix!!! :rock: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

naja, dann kann ich das mit dem Bremsen getrost vergessen. :D

Vom Gefühl her auf den richtigen Weg. Die olle Eberspächer ist aber ausgebaut! Hoffe dat is wurstscht.

Danke
Schorsch
von 4x4-Novize
2013-01-31 23:06:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das für ein Behälter??
Antworten: 9
Zugriffe: 2104

Was ist das für ein Behälter??

Hallo, ... wollte mal in die Runde fragen was ich da unter dem Wagen gefunden habe. Leider habe ich kein Werkstattbuch für den Wagen. Kann das ein Druckbehälter für die Luftdruckbremse sein? ... obwohl die Karre rein hydraulisch bremsen soll?? :angel: Die Schläuche fühlen sich wie Karftstoffschläuch...
von 4x4-Novize
2013-01-14 18:54:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Vorglühen unbedingt einhalten ???

Hallo alle, ... hab mal ne eher akademische Frage. Habe heute meinen neu erstandenen Diesel-Motortester ausprobiert. :lol: Naja, die Karre hat fast 4 Wochen gestanden, minus 5 Grad, einmal Zündschlüssel rum, 2 Umdrehungen und der Deutz läuft wie eh und je. :unwuerdig: Tja und irgendwie vor lauter Vo...
von 4x4-Novize
2013-01-13 14:21:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

Schadenfreude ist die beste Freude, gelle. :cool: Dem Motor fehlt nix, :D nur als jetzt stolzer Besitzer eines solchen Testers will ich es auch ausprobieren. Die OT-Markierung an der Riemenscheibe habe ich gefunden. Förderbeginn und Spritverstellung ist ja in der Kurzanleitung beschrieben, sollte we...
von 4x4-Novize
2013-01-13 12:57:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

Moin, Moin alle zusammen. Hab jetzt in der Bucht ein Dieselmotortester für wenig geschossen. Bosch, Typ: 0190 Mann kann Drehzahl, Förderbeginn und Spritverstellung messen. Problem: Hab selber so gut wie keine Ahnung vom Diesel, sonst nur Benziner gehabt. Bedienungsanleitung sehr, sehr knapp gehalten...
von 4x4-Novize
2013-01-03 19:25:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???
Antworten: 14
Zugriffe: 2658

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

boah ey, das ging aba schnelle. :D Crossi, darauf verlassen will ich mich nicht, die Rennleitung könnt ja mal auf die Idee kommen und nachgucken wollen. Die 2 Jahre kann ich noch toppen!!! Bei den alten Unterlagen von meinen Magi war noch eine ASU von 2007 auf dem ASU-Zettel steht: Nächste Vorführun...
von 4x4-Novize
2013-01-03 18:53:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???
Antworten: 14
Zugriffe: 2658

2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

Hallo alle, erstmal nachträglich alles GUTE zum Neuen Jahr!!! .... guck ab und an die Angebote für Allrad-Feuerwehren durch, alles über 3,5 t und meist ja über 7,5 t. Da sind dann öfters Fahrzeuge, auch über 7,5 t, dabei, die 2 Jahre TÜV haben! :eek: Ich dachte immer, ab 3,5t müssen alle LKW jedes J...
von 4x4-Novize
2012-12-15 23:40:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TÜV will H-Zulassung streichen...
Antworten: 59
Zugriffe: 8480

Re: TÜV will H-Zulassung streichen...

Beim Gutachten schreiben hat er dann von sich aus gefragt - soll ich das H -Gutachten grade mitschreiben, kostet dann 112,- Euro mehr. Klar, warum nicht. Geht nicht, gibsch nich, oder wie in der Toyota-Werbung: Nichts ist unmöglich. :ninja: :joke: :eek: Wenn ich mir das so durchlese, bin ich zur fa...
von 4x4-Novize
2012-12-09 15:11:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pro und Contra Maggirus
Antworten: 107
Zugriffe: 12479

Re: Pro und Contra Maggirus

..... das ist wirklich ein sehr merkwürdiger fred. :eek: Ich fahr ja auch einen "kleinen" Magirus. Am Anfang war ich wegen der Kühlung auch sehr skeptisch, is ja kein Käfer.... Im Sommer null problemo. Im Winter und jetzt noch deutlich unter 0 C echt scheixxe! Die Karre will einfach nicht warm werde...
von 4x4-Novize
2012-12-09 15:01:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TÜV will H-Zulassung streichen...
Antworten: 59
Zugriffe: 8480

Re: TÜV will H-Zulassung streichen...

Oooohhh, das Thema scheint auch an anderen Stellen zu brennen.... nicht nur bei der Farbe. Nochmal zurück zu meinen Problem. Eine HU hat nicht stattgefunden! Ist also auch nicht registriert im System. Mmmh, dass man freitags besser nicht hinfährt.... man lernt eben nie aus. :( Und um Missverdständis...
von 4x4-Novize
2012-12-07 22:05:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TÜV will H-Zulassung streichen...
Antworten: 59
Zugriffe: 8480

TÜV will H-Zulassung streichen...

Hallo, habe glaube mal einen ähnlichen thread gesehen, aber nicht wieder gefunden. Also, ich war heute beim Tüv wegen der alljährlichen HU. Bevors noch in der Halle reinging, kam der Herr Oberprüfer raus, geht um den LKW und mosert unendlich wegen der Rostschutzfarbenflecken..... hab ja angefangen d...
von 4x4-Novize
2012-12-02 17:49:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern auf Campingplatz an der cote d'azur oder Malaga
Antworten: 6
Zugriffe: 1469

Re: Überwintern auf Campingplatz an der cote d'azur oder Mal

THX Woodbridge, das ist echt aussagekräftig. Ich will noch mal die Optionen genau schreiben, weil sonst verwirrend. Also Favorit ist Nizza oder Malaga. Marokko fällt definitiv flach. Portugal hab ich garnicht dran gedacht, sollte aber in Küstennähe sein. Option 1: Wohnmobil. Mein Schatz hat vielleic...
von 4x4-Novize
2012-12-02 13:04:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern auf Campingplatz an der cote d'azur oder Malaga
Antworten: 6
Zugriffe: 1469

Re: Überwintern auf Campingplatz an der cote d'azur oder Mal

Moin, moin, neee nich... an der cote d'azur bis 1700km Malaga, sondern ODER ! Rainer, der Streckenabschnitt stimmt so grob. wie gesagt, kann auch etwas ins Landesinnere gehen, kommt nicht so drauf an, evtl. auch bella Italia, ist ja nicht weit von Monaco. Hauptsache Sonne, und deutlich mehr Wärme. N...
von 4x4-Novize
2012-12-01 18:54:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern auf Campingplatz an der cote d'azur oder Malaga
Antworten: 6
Zugriffe: 1469

Überwintern auf Campingplatz an der cote d'azur oder Malaga

Mal was anderes außer Technik, wir haben uns überlegt in näherer Zukunft so ab Okt/Nov. auf einen Campingplatz an der cote d'azur oder Nähe Malaga den Winter zu verbringen und sooo im Mai wiederzukommen.... Plätze gibsch ja wie Sand am Meer. Wichtig wäre uns vor allem saubere sanitäre Anlagen, Wäsch...
von 4x4-Novize
2012-12-01 18:35:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?
Antworten: 12
Zugriffe: 2444

Re: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?

Einen Überlauf nach draußen kann er nicht haben, die ESP und der Motor ist halbwegs trocken.
.....
kann also nur das Öl in die Wanne ableiten.

Im Übrigen sieht die ESP nach Bildern nach einer Bosch- A-Modell Pumpe aus.

Leider habe ich nicht mehr gefunden.
von 4x4-Novize
2012-11-23 20:16:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913
Antworten: 6
Zugriffe: 1158

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

Hallo Ulf, wollte mir heute die Pumpe angucken und den Vorfilter säubern. Das Teil ist erstmal total verbaut und zugesifft bis zum Anschlag. Das Oberteil war nicht abzubekommen. Die Feuerwehr hab ich jetzt ca. 1 Jahr und die Pumpe hat bisher keine Probleme bereit, naja, Beschleunigung einer modernis...
von 4x4-Novize
2012-11-23 20:04:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?
Antworten: 12
Zugriffe: 2444

Re: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?

Hallo alle zusammen, heute habe ich den unteren Stopfen der ESP mal abgeschraubt und oben etwas Öl, ca. 40ml. mit einer fetten Kanüle nachgefüllt. Ein bißchen ist unten wieder rausgekommen und dann ward guud. Wahrscheinlich ist es so, dass soweit am Regler aufgefüllt wird bis es überläuft und dann o...
von 4x4-Novize
2012-11-22 21:18:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?
Antworten: 12
Zugriffe: 2444

Re: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?

Ganz sicher??? An der linken Seite, sieht man schlecht sind noch 2 Schrauben. Die untere zum Öl ablassen. Die mittlere dann wohl zum füllen. Laut Bedieungsanleitung ist der Imbus aber richtig, warum auch immer. naja, egal, werde morgen mal die andere Schraube ausprobieren und gucken was passiert. Da...
von 4x4-Novize
2012-11-22 21:13:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913
Antworten: 6
Zugriffe: 1158

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

Jepp, die Spritpumpe ist an der ESP angeflanscht.

Na, den dreht ich morgen mal am Rad und pump bis in die Puppen.
:lol:

THX

Schorsch
von 4x4-Novize
2012-11-22 19:59:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913
Antworten: 6
Zugriffe: 1158

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

Habe heute den Filter gewechselt. Und Foto, leider sehr undeutlich, besser ging unter der Karre nicht. Also einen Hebel an der ESP habe ich nicht gefunden, da ist schlicht keiner, dafür sieht man von unten die Spritpumpe, die an der Seite einen kleinen Hebel hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das de...
von 4x4-Novize
2012-11-22 19:50:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?
Antworten: 12
Zugriffe: 2444

Re: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?

Also nee 2L.... waren doch "gefühlt" habe überleg und nachgerechnet. Mit einer fetten Kanüle so ca. 1/2L Motoröl reingekippt. Den Überlaufpfropfen habe ich natürlich abgeschraubt. Mit den kleinen Finger kann man dann den Ölstand pi mal Daumen erfühlen. Bis zur Kante ca. 2 cm kein Ölstand. Nur irgend...
von 4x4-Novize
2012-11-20 21:58:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913
Antworten: 6
Zugriffe: 1158

Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

Und gleich das nächste Problem. Ich will einen neuen Dieselfilter drauf machen. Irgendwann dachte ich, immer das erste Mal. Nur das Problem ist, da wo ein Hebel zum entlüften sein soll, ist keiner. Dafür ist auf der Spritpumpe ein kleiner Hebel, der da nicht sein soll. Bevor ich jetzt da anfange zu ...
von 4x4-Novize
2012-11-20 21:44:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?
Antworten: 12
Zugriffe: 2444

Deutz F4L913, Einspritzpumpe mit Öl füllen,wieviel!?

Hallo alle zusammen, bin gerade dabei meine Feuerwehr winterfest zu machen und die üblichen Ölwechsel zu machen. In der Bedienungsanleitung steht da was von Öl auffüllen der Einspritzpumpe, vermutlich Bosch, Habe gesagten Prompfen abgeschraubt und Öl reingekippt. mehr, mehr und noch mehr. so gefühlt...
von 4x4-Novize
2012-07-11 22:10:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oldtimer, gewerblich und Umweltzone, geht das zusammen!?
Antworten: 29
Zugriffe: 6856

Re: Oldtimer, gewerblich und Umweltzone, geht das zusammen!?

Ich habe es geschafft !!! H-Zulassung und Gewerbe mit einer Oldtimer-Feuerwehr. Und es geht doch.... :rock: :rock: :rock: Und selbst die Disco-Anlage krieg ich auch noch ans Laufen! :angel: ...... ganz legal und eingetragen natürlich!!! Ein alter Feuerwehrmann hat mir den Tipp gegeben. Das wird abe...
von 4x4-Novize
2012-06-21 19:25:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oldtimer, gewerblich und Umweltzone, geht das zusammen!?
Antworten: 29
Zugriffe: 6856

Re: Oldtimer, gewerblich und Umweltzone, geht das zusammen!?

Ich bin auch bei Madau. Der Text ist derselbe. Das Auto braucht keine Garage, selbst kein Wertgutachten, weil deutlich unter 25.000. .... wem das weiter hilft !? :) Mal zum Thema zurück. Eine GEWERBLICHE NUTZUNG ist MÖGLICH !!! Entweder muss das Fahrzeug im Vorleben als solches auch genutzt worden s...
von 4x4-Novize
2012-04-27 19:00:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage
Antworten: 52
Zugriffe: 12378

Re: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage

Hai Leute und Freunde der Blaulichfraktion hier die Antwort samt Rechtstelle der Bezirksregierung Arnsberg zum Thema: ......... In der Sache teile ich Ihnen mit, dass das zuständige Verkehrsministerium des Landes NRW im Jahr 2011 - entgegen der bisherigen Regelung mit Bezug auf § 19 Abs. 2a StVZO - ...
von 4x4-Novize
2012-04-12 17:45:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage
Antworten: 52
Zugriffe: 12378

Re: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage

Einfach drauflassen und fahren,original wortlaut vom Tüvmann vor 4 Jahren "Warum liegen denn die Blaulichtkappen auf dem Beifahrersitz,machen sie die wieder drauf das sieht doch ohne scheisse aus"
Viel Spaß!
Christian[/quote]

Mann, datt geht runter wie Öl.
:blume: :D :blume:
von 4x4-Novize
2012-04-12 17:44:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölwechsel überflüssig???
Antworten: 1
Zugriffe: 671

Ölwechsel überflüssig???

Genau unter dem Stichwort findet man aus der Tube ein video, wohl vom ZDF (??). Wunderöl rein und NIE mehr Ölwechsel. Da wollen sogar Leute 150.Tkm, 180 TKm durchgefahren sein. :eek: :huh: Ick gloob mich tritt n ferd. :ohmy: Meinen Deutz tu ich das jedenfalls net an! Hier das video: http://www.youtu...
von 4x4-Novize
2012-03-28 17:55:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage
Antworten: 52
Zugriffe: 12378

Re: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage

Hallo zusammen! .... damit ich nicht falsch verstanden werde...... im öffentl. Verkehr sollen die Blaulichter abgedeckt sein! Mein Freundin hat verrottungsfesten Stoff besorgt, hellblau :joke: und die kommen auf die Gläser. Bei mir ist es so, das die Gläser Hartplastik mit Gewinde sind und mit 1-2 U...