Die Suche ergab 67 Treffer

von Mafranke
2022-11-05 13:28:41
Forum: Aufbau
Thema: Fokker Shelter
Antworten: 7
Zugriffe: 2809

Re: Fokker Shelter

Hallo,
das Dach 3-4 mal mit Jaeger Sonnenschutzlasur rollen und es hebt sich kaum noch.
Mit Hochdruckreiniger gründlich reinigen, rollen und ein paar Tage vor Regen schützen.
Eine Hochglanzlackierung wird das allerdings nicht.

Gruß
Martin
von Mafranke
2022-11-02 15:08:35
Forum: Aufbau
Thema: Fokker Shelter
Antworten: 7
Zugriffe: 2809

Re: Fokker Shelter

Hallo,
ich habe seit 8 Jahren einen Fokkershelter auf meinem G90 bin sehr zufrieden damit.
Wenn du genaueres wissen willst kannst du mich anrufen. Tel. per PN.
Bauplan habe ich aber auch nicht.

Gruß
Martin
von Mafranke
2022-10-25 11:48:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1279

Re: G90 Kupplung

Hallo,
hatte ich bei meinem G90 vor Jahren auch. Geber und Nehmerzylinder gewechselt.
Hat damals pro Zylinder ca´100 Euro gekostet. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
Martin
von Mafranke
2022-03-15 20:33:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Gaszug
Antworten: 8
Zugriffe: 1691

Re: MAN G90 Gaszug

Hallo Tobi, hat mein G90 seit Jahren immer nach längerer Standzeit, warum auch immer Gibt sich nach kurzer Zeit bei regelmäßiger Benutzung. Reinigen, schmieren der beweglichen Teile vorausgesetzt. Schwachpunkt ist die Gaspedalaufhängung. Die beiden Blechlaschen habe ich weggeschnitten, Schweißpunkte...
von Mafranke
2022-02-18 15:39:25
Forum: Aufbau
Thema: Position Dieselofen nahe Elektrik, Problem?
Antworten: 15
Zugriffe: 2350

Re: Position Dieselofen nahe Elektrik, Problem?

Hallo, ich denke 12 cm Abstand sind zu wenig. Bei meinem Reflex (der kleinste) habe ich einen waagrechten Kaminabgang nach draußen ca´12 cm unterhalb eines Regal. Der Kaminwinkel Die Funierplatte des Regals wurde definitiv zu heiß. Ein hinterlüftetes Blech müsste meines Erachtens schon dazwischen. B...
von Mafranke
2022-02-18 10:14:59
Forum: Aufbau
Thema: Frage an Little Jumbo Treppen Nutzer
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Re: Frage an Little Jumbo Treppen Nutzer

Hallo,

5 stufige Treppe,
unten 50 cm oben 41 cm Die Treppe verjüngt sich nach oben hin.
Dazu kommen noch re/li je 5 mm Stufenbefestigungsscheiben.

Gruß
Martin
von Mafranke
2021-08-08 13:01:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung zuschalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3735

Re: Untersetzung zuschalten

Hallo, du wirst die Untersetzung beim G90 noch sehr zu schätzen wissen. Auf engen Serpentinen wie z.B.in Albanien, Nordspanien und auf vielen anderen interessanten Pässen. Zum rangieren benutze ich sie auch gerne. Zuschalten nur im Stand. Ich glaube, es schont auch in gewissen Fahrsituationen, die K...
von Mafranke
2021-05-24 8:35:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung Drehstabfeder nachstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1647

Re: Fahrerhauslagerung Drehstabfeder nachstellen

Hallo Uwe, ich habe da auch schon nach Lösungen gesucht, aber ohne Erfolg. Eine Lösung wäre der Einbau eines Hydraulikzylinders. War mir zu aufwendig. Ich kippe das Fahrerhaus nur noch mit 2 Personen. Kleiner Tipp, öffne beide Türen vor dem kippen. Vor dem Zurückkippen wieder schließen. Gruß Martin
von Mafranke
2021-02-13 16:22:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 3348

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

Hallo Uwe,
ich hab ein Fernthermometer von TFA für ca´50-60 Euro. Macht einen soliden Eindruck.
Beim Messen nicht das Sonnenradgetriebe an den Achsenden vergessen, die werden auch
ganz schön warm. Beruhig halt, wenn alles von der Temperatur her in grünen Bereich liegt.


Gruß
Martin
von Mafranke
2021-02-13 9:57:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 3348

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

Hallo Uwe,

tolle Konstruktion. Unabhängig davon, nimm ein Fernthermometer mit und messe
hin und wieder die Temperatur. Ich gehe nach längerer Strecke mal ums Auto und
messe so allesmögliche. Wobei das Verteilergetriebe immer am heißesten war.

Gruß Martin
von Mafranke
2021-02-12 13:14:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 3348

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

also, ich hab mich jetzt mal unters Auto gelegt und gemessen. Die alte Halterung ist zum Teil noch vorhanden und die Abschürfungen an der Kardanwelle auch. Ab Kardankreuzgelenkende bis zu der Abschürfung hatte ich 35 cm (Richtung Differenzial) bei einem Abstand Tank-Welle von ca 9 cm. Vielleicht sol...
von Mafranke
2021-02-11 14:17:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 3348

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

noch was, als ich den Grauwassertank noch montiert hatte, habe ich mein Verteilergetriebe mit einem Fernthermometer gemessen.ca 90 - 100 Grad Nach der Demontage waren es deutlich weniger. Ich glaube, so um die 70 -80 Grad. Es handelt sich dabei nur um Erinnerungswerte. Vielleicht war es aber nur Zuf...
von Mafranke
2021-02-11 13:13:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 3348

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

Hallo, ich hatte meinen Grauwassertank, der bei meinem G90 4 Jahre problemlos über der Kardanwelle (so wie du es vor hast) montiert. In Georgien (sehr grobe Schlaglöcher) gab es Anzeichen von Kontakten Tank -Kardanwelle. Auf einer Passhöhe griff ich zur Eisensäge, hab das Ding demontiert und weggewo...
von Mafranke
2021-02-04 20:05:26
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen
Antworten: 3
Zugriffe: 2014

Re: Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen

Hallo,
super, danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Martin
von Mafranke
2021-02-03 19:01:21
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen
Antworten: 3
Zugriffe: 2014

Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen

Liebes Forum,
kennt jemand einen Kabinenbauer (Leerkabine) in Osteuropa. Ein Bekannter von mir hätte Interesse.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-12-15 19:15:01
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 6113

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Hab ich vergessen, das kleine Dachfenster hab ich auch von Vetus und erst später eingebaut. Ich glaube mehr wie 120 Euro hab ich auch nicht bezahlt. Das Große ist 62 x 62 cm hat vier Verriegelungen mehrere Scharniere und eine "Bremse" zum Festhalten der Fensterstellung. Ich glaube die Boot...
von Mafranke
2020-12-15 18:43:34
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 6113

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

1 Halbsenkfenster 413x787 mm maßgefertigt 428,50 Euro ohne Steuer (2013) 5 mm einfach verglast ohne Insektenschutzgaze ,ohne Schattierung. Echtglas mit Glasstempel. Dachluke 62x62 cm (Serie) 560,00 Euro passender Kunststoffinnenrahmen (kann auf die Wandstärke zugeschnitten werden)63,00 Euro Insekten...
von Mafranke
2020-12-14 20:48:32
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 6113

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Habe noch mal geschaut. Die Seitenfenster sind Echtglas (kein Isolierglas) mit der Kennzeichnung
E 6 43R-OO116 Stalite- lt. Rechnung, Fahrzeugfenster mit Europa - Glasstempel Bei den
beiden Dachfenstern konnte ich keine Kennung finden. Begehbare Bootsluken.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-12-14 18:58:51
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 6113

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

weiß gar nicht ob meine Fenster eine Kennung haben, hat auch
meinen TÜV nie interessiert. Seit 6 Jahren unterschiedliche Prüfstellen.
Bei mir ist es keine Ladung.
Martin
von Mafranke
2020-12-03 12:17:10
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

mag sein das es bessere Konstruktionen gibt. Ich bin kein Techniker. Für mich zählt der Praxistest. Letztes Jahr fuhren wir Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisien und auch sehr üble Straßen in der Ukraine. Ich glaube, einen härteren Test kann es nicht geben. Es haben sich sogar selbstsichernde Muttern...
von Mafranke
2020-12-03 11:17:46
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 6113

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

nein er spinnt nicht,
habe 4 Bootsfenster verbaut. 2 auf dem Dach, 2 an der Seite. Man kann die auch maßfertigen lassen in
verschiedenen Ausführungen. Sind robust und wirklich dicht. 2 davon musste ich maßfertigen lassen, hatte
auch "Löcher" im Shelter.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-12-02 23:37:50
Forum: Aufbau
Thema: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?
Antworten: 15
Zugriffe: 3600

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

Habe an der Rückwand einen sehr schönen marokkanischen Teppich angeschraubt.
Macht es sehr wohnlich, gemütlich und ist nicht viel Arbeit. Wäre vielleicht eine
Alternative zur Holzverkleidung.
Martin
von Mafranke
2020-12-02 17:37:09
Forum: Aufbau
Thema: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?
Antworten: 15
Zugriffe: 3600

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

Hallo,
anschleifen, reinigen und mit hochwertiger Farbe rollen. Leicht zu reinigen (totgeschlagene Mücken, Schmierfingerabdrücke ect.) und
schimmelt nicht.
Martin

Lack muss natürlich zum Rollen eingestellt sein!
von Mafranke
2020-12-02 13:28:51
Forum: Aufbau
Thema: Tür im Aufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1984

Re: Tür im Aufbau

Habe auch eine Wohnwagen/Weisswarentür verbaut, maßgefertigt von Ormocar. Ich denke es ist eine Türe von Reimo. Wie Mark86 schon schreibt, geht auf, geht zu ist dicht und leicht. Das tut die schon seit 6 Jahren und verträgt auch übelste Rüttelpisten. Es gibt allerdings auch deutlich massivere Türen....
von Mafranke
2020-12-01 20:36:56
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Die Teile halten schon länger. Man muss sich ein wenig darum kümmern. Z.B. Korrosionsschutz.
Meine Gummi-Metallplatten sind 30 Jahre alt und noch top in Ordnung.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-11-29 21:49:15
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Hallo Jörg, habe mir das Gummimetall selbst gebaut. Allerdings nur als Ersatzteil im Fahrzeug liegen für den Notfall unterwegs. Ob es hält kann ich nur hoffen. Bei den Orginalteilen wie auch bei meinem Eigenbau sind noch drei Gummischnüre (Durchmesser 15 oder 16 mm) vertikal von der oberen bis zur u...
von Mafranke
2020-10-16 9:51:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 schaukelt sich noch immer auf
Antworten: 22
Zugriffe: 5536

Re: G90 schaukelt sich noch immer auf

Hallo Tom, bin mit meinem G90 genau mit diesen Dämpfern durch Mittelasien gefahren. Da gibt es Straßenbeläge wirklich aller Schattierungen. Da hat sich nie etwas aufgeschaukelt. Der G90 fuhr immer "präzise durch jedes Schlagloch, Waschbrett ect. " Wahrscheinlich ist das Problem an anderer ...
von Mafranke
2020-05-24 11:55:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiprofil Durchgang
Antworten: 4
Zugriffe: 1959

Re: Gummiprofil Durchgang

Ich habe auch Silikonöl verwendet. Trage es nach der Fertigstellung des Durchgangs auch außen auf das Gummiprofil auf. Nicht vergessen,
Moosgummischnur an den Enden sichern, sonst arbeitet sich die Schnur wieder raus. Mit kurzen Aluwinkel, notfalls mit
Sicherheitsnadeln.

Gruß
Martin
von Mafranke
2020-05-24 8:25:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen
Antworten: 5
Zugriffe: 2883

Re: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen

Lochband ev. mit etwas Gummi dazwischen
von Mafranke
2020-04-23 9:47:56
Forum: Aufbau
Thema: Stauboxen unten an den FM2 hängen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3304

Re: Stauboxen unten an den FM2 hängen?

Mir währe das auch zu unsicher. Ich habe durch den Shelterboden gebohrt und innenseitig große Beilagen untergelegt. (z.B. 50 l Außenwassertank) Bzw. mit stabilen Hutblechen am Fahrzeugrahmen befestigt. Hat auch auf übelsten Rüttelpisten gehalten. Auf ausreichend Bewegungsfreiheit achten. Je nach Kof...