Die Suche ergab 20 Treffer

von Mafranke
2019-09-08 13:27:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Größerer Tank für MAN G90
Antworten: 7
Zugriffe: 922

Re: Größerer Tank für MAN G90

Hallo Simon,

kommt darauf an wie breit dein Aufbau ist. Bei meinem Shelter, 2,20 m breit, gibt es von Hoppe
einen Tank. Länge 1,45 m, Tiefe 0,54 m, Höhe 0,43 m 300 ltr.

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-08-16 20:31:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage MAN G90
Antworten: 4
Zugriffe: 995

Re: Flammstartanlage MAN G90

Hallo Alfred,
überprüfe mal den Minusstern hinter dem Sicherungskasten. Bei meinem G90 hat auch schon
alles mögliche aufgeleuchtet, bis ich dort für guten Kontakt gesorgt habe. Das würde ich mal
als erstes versuchen.

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-03-21 17:15:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 6
Zugriffe: 361

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Hallo,
Bei meinem G90 8.150 dän. Armee, Somaachsen Bj. 91 gemessen Bolzenmitte-Bolzenmitte 875 mm

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-03-04 11:45:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Und wieder mal ein Holzofen...
Antworten: 55
Zugriffe: 6987

Re: Und wieder mal ein Holzofen...

Hallo, Respekt für diese handwerklich schöne Arbeit. Aber ganz überzeugt mich dieser Ofen auch nicht. (heize seit vielen Jahren mit Holz) Deshalb ein Verbesserungsvorschlag. Holzöfen haben in der Regel im oberen Teil der Brennkammer ein Gewölbe oder zumindest eine schräg angesetzte Platte. Auf den R...
von Mafranke
2018-07-23 11:53:04
Forum: Aufbau
Thema: Abgasrohr Durchführung für Planar 4Kw
Antworten: 15
Zugriffe: 1075

Re: Abgasrohr Durchführung für Planar 4Kw

Servus,
hab ich bei meinem Reflex Abgasrohr gemacht Steinwolle , Glaswolle dazwischen gestopft. Darf halt nicht nass werden.
Oder schau mal unter Hitzeschutzmatten (Turbozentrum googlen)

Gruß Martin
von Mafranke
2018-07-09 11:40:04
Forum: Aufbau
Thema: Hitze reflektierende Farbe
Antworten: 32
Zugriffe: 5044

Re: Hitze reflektierende Farbe

Hallo,
ich habe 4 mal Jaeger Aqua Sonnenschutzlack auf mein Shelterdach gerollt.
Deckt nicht 100 % sieht nicht so toll aus, hilft aber sehr. Das Fahrzeug sollte
aber ca´1 Woche (geschätzt) im trocknen stehen. Kostete 80 Euro soweit ich
mich noch erinnern kann.

Gruß Martin
von Mafranke
2017-10-18 16:01:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3054

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

soweit ich mich erinnere bezogen sich die Schilder, hauptsächlich bei Pässen -ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht - -tatsächliches Gesamtgewicht - diese Schilder gibst auch häufig. Es ging bei diesem Thema um die Fahrzeugwahl und meine Erfahrung ist, das immer mehr schöne Strecken für Fahrzeuge über 7...
von Mafranke
2017-10-18 11:14:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3054

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

das kann ich nicht mit Sicherheit nicht sagen ob Wohnmobile eine Ausnahme machen dürfen. Stehen tut da aber nix wie mit Ausnahme für....
Gefühlt stehen da immer mehr solche Schilder.

Martin
von Mafranke
2017-10-18 8:17:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3054

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

War grad wieder mal in den Alpen unterwegs. Südtirol, Slowenien, Österreich.
Man glaubt gar nicht wieviel Straßen für Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt sind.

Gruß Martin
von Mafranke
2017-10-17 14:03:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 8.150 FAE Besichtigung - Expertenkommentare erbeten
Antworten: 10
Zugriffe: 2794

Re: MAN 8.150 FAE Besichtigung - Expertenkommentare erbeten

Es kommt darauf an welchen Radstand du hast und wie breit dein
Aufbau ist. Beim Shelter gehen nur 530 mm Tiefe des Tanks sonst steht er darüber hinaus.

Gruß
Martin
von Mafranke
2017-10-16 18:58:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 8.150 FAE Besichtigung - Expertenkommentare erbeten
Antworten: 10
Zugriffe: 2794

Re: MAN 8.150 FAE Besichtigung - Expertenkommentare erbeten

Hallo Bernd, der sieht doch gut aus. Es gibt von Hoppe einen 300 ltr Tank der passt. Um den zu montieren mußt du am Rahmen ein paar Löcher aufbohren und ein paar neue setzten. Das macht schon etwas Arbeit da an der Innenseite des Rahmens einige Leitungen laufen die nicht verletzt werden dürfen. Per ...
von Mafranke
2017-10-10 15:06:10
Forum: Aufbau
Thema: Wasserleitungen undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 2895

Re: Wasserleitungen undicht

Hallo,
hatte auch das Problem, mein Tipp, 2 Schellen und vor dem letzten anziehen (mit der Nuß) mit
der Heißluftpistole anwärmen. Aber vorsichtig, kann auch mal schnell zu heiß werden.

Gruß
Martin
von Mafranke
2017-10-04 7:59:50
Forum: Aufbau
Thema: Shelter rollen, spritzen oder lackieren lassen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 3382

Re: Shelter rollen, spritzen oder lackieren lassen ?

Hallo, Vielleicht noch eine Idee. Habe mein Shelterdach mit Sonnenschutzlasur (aus dem Gewächshausbereich) gerollt. Seitdem hebt sich mein Dach bei starker Sonneneinstrahlung nur noch geringfügig!!! Allerdings ist dazu zu sagen es handelt sich um Lasur, also nicht deckend. Musste das Dach 4 x rollen...
von Mafranke
2017-10-03 10:42:04
Forum: Aufbau
Thema: Shelter rollen, spritzen oder lackieren lassen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 3382

Re: Shelter rollen, spritzen oder lackieren lassen ?

Hallo, habe meinen Bulldog mit einem 1 K Lack vom Korrosionschutzdepot gerollt, ging super. Deckt sehr gut. Allerdings die Röllchen waren nicht so toll. Schaumstoffrollen sind nach meiner Erfahrung besser. Es gibt allerdings auch 2 K Lack zum rollen, wenn man einen Streichzusatz beimischt. Mein Sohn...
von Mafranke
2017-03-13 15:27:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer Koni für MAN G90??
Antworten: 27
Zugriffe: 6444

Re: Stoßdämpfer Koni für MAN G90??

Habe bei meinem G90 (Bj. 91)mit Somaachsen Marquart Stoßdämpfer eingebaut. Passen
oben nicht ganz, ist aber leicht anzupassen. Bin sehr zufrieden damit.
Marquart Art. Nr. 760 186.

Martin
von Mafranke
2015-12-16 23:58:27
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 11156

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Hab seit 2 Jahren einen Refleks Ölofen 66M. Heizen muß er einen FM II Shelter und das macht er gut. Nachteile: Das Anheizen braucht Übung, hatte anfänglich Schwierigkeiten. Mittlerweile klappts fast immer beim ersten mal. Sehr schnelles Aufheizen ist nicht möglich. Er heizt erstmals oben und nach lä...
von Mafranke
2015-07-15 16:56:54
Forum: Aufbau
Thema: Wasser, Abwasser, Toilette
Antworten: 41
Zugriffe: 4818

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

Hallo, jedem sein Örtchen wie er es möchte. Nur zur Information, mein Abwasserschlauch dürfte höchstens 1,50 - 2 mtr. bemessen und ist fest mit dem Tank verbunden am Ende sitzt einen Kugelhahn mit einem Stück Rohr. Dieses Rohrstück benutze ich zur Befestigung anhand eines Klemmbocks. Der Schlauch wi...
von Mafranke
2015-07-15 13:00:49
Forum: Aufbau
Thema: Wasser, Abwasser, Toilette
Antworten: 41
Zugriffe: 4818

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

hab noch was wichtiges vergessen,

die größe des Abwassertanks ist frei wählbar

Gruß Martin
von Mafranke
2015-07-15 12:29:06
Forum: Aufbau
Thema: Wasser, Abwasser, Toilette
Antworten: 41
Zugriffe: 4818

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

Hallo, meines Erachtens folgende: Porzellan statt Kunststoff, deshalb leicht zu reinigen man hat das "Zeug" nicht im Fahrzeug, sondern außerhalb, gründliche Spülung, man muß keinen großen Deckel in den Koffer schneiden, einen Schlauchdurchgang von ca 35 mm reicht keine Chemikalien das Abwasser kann ...
von Mafranke
2015-07-15 10:51:39
Forum: Aufbau
Thema: Wasser, Abwasser, Toilette
Antworten: 41
Zugriffe: 4818

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

Hallo, Bei meiner Vetus Zerhackertoilette ist ein feiner Filter vorgeschaltet, den man regelmäßig reinigen muß. Mit Schmutzwasser irgendwelcher Art bekommt man damit Probleme. Ist der Filter zu (Sandpartikel) funktioniert das System nicht mehr. Würde aber trotzdem auf den Komfort einer Zerhackertoil...