Die Suche ergab 59 Treffer

von Mafranke
2021-02-13 16:22:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 694

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

Hallo Uwe,
ich hab ein Fernthermometer von TFA für ca´50-60 Euro. Macht einen soliden Eindruck.
Beim Messen nicht das Sonnenradgetriebe an den Achsenden vergessen, die werden auch
ganz schön warm. Beruhig halt, wenn alles von der Temperatur her in grünen Bereich liegt.


Gruß
Martin
von Mafranke
2021-02-13 9:57:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 694

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

Hallo Uwe,

tolle Konstruktion. Unabhängig davon, nimm ein Fernthermometer mit und messe
hin und wieder die Temperatur. Ich gehe nach längerer Strecke mal ums Auto und
messe so allesmögliche. Wobei das Verteilergetriebe immer am heißesten war.

Gruß Martin
von Mafranke
2021-02-12 13:14:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 694

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

also, ich hab mich jetzt mal unters Auto gelegt und gemessen. Die alte Halterung ist zum Teil noch vorhanden und die Abschürfungen an der Kardanwelle auch. Ab Kardankreuzgelenkende bis zu der Abschürfung hatte ich 35 cm (Richtung Differenzial) bei einem Abstand Tank-Welle von ca 9 cm. Vielleicht sol...
von Mafranke
2021-02-11 14:17:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 694

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

noch was, als ich den Grauwassertank noch montiert hatte, habe ich mein Verteilergetriebe mit einem Fernthermometer gemessen.ca 90 - 100 Grad Nach der Demontage waren es deutlich weniger. Ich glaube, so um die 70 -80 Grad. Es handelt sich dabei nur um Erinnerungswerte. Vielleicht war es aber nur Zuf...
von Mafranke
2021-02-11 13:13:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Platzbedarf Kardanwelle am G90
Antworten: 22
Zugriffe: 694

Re: Platzbedarf Kardanwelle am G90

Hallo, ich hatte meinen Grauwassertank, der bei meinem G90 4 Jahre problemlos über der Kardanwelle (so wie du es vor hast) montiert. In Georgien (sehr grobe Schlaglöcher) gab es Anzeichen von Kontakten Tank -Kardanwelle. Auf einer Passhöhe griff ich zur Eisensäge, hab das Ding demontiert und weggewo...
von Mafranke
2021-02-04 20:05:26
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen
Antworten: 3
Zugriffe: 844

Re: Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen

Hallo,
super, danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Martin
von Mafranke
2021-02-03 19:01:21
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen
Antworten: 3
Zugriffe: 844

Kabinenbauer Tschechien bzw. Polen

Liebes Forum,
kennt jemand einen Kabinenbauer (Leerkabine) in Osteuropa. Ein Bekannter von mir hätte Interesse.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-12-15 19:15:01
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2831

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Hab ich vergessen, das kleine Dachfenster hab ich auch von Vetus und erst später eingebaut. Ich glaube mehr wie 120 Euro hab ich auch nicht bezahlt. Das Große ist 62 x 62 cm hat vier Verriegelungen mehrere Scharniere und eine "Bremse" zum Festhalten der Fensterstellung. Ich glaube die Boot...
von Mafranke
2020-12-15 18:43:34
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2831

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

1 Halbsenkfenster 413x787 mm maßgefertigt 428,50 Euro ohne Steuer (2013) 5 mm einfach verglast ohne Insektenschutzgaze ,ohne Schattierung. Echtglas mit Glasstempel. Dachluke 62x62 cm (Serie) 560,00 Euro passender Kunststoffinnenrahmen (kann auf die Wandstärke zugeschnitten werden)63,00 Euro Insekten...
von Mafranke
2020-12-14 20:48:32
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2831

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Habe noch mal geschaut. Die Seitenfenster sind Echtglas (kein Isolierglas) mit der Kennzeichnung
E 6 43R-OO116 Stalite- lt. Rechnung, Fahrzeugfenster mit Europa - Glasstempel Bei den
beiden Dachfenstern konnte ich keine Kennung finden. Begehbare Bootsluken.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-12-14 18:58:51
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2831

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

weiß gar nicht ob meine Fenster eine Kennung haben, hat auch
meinen TÜV nie interessiert. Seit 6 Jahren unterschiedliche Prüfstellen.
Bei mir ist es keine Ladung.
Martin
von Mafranke
2020-12-03 12:17:10
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 2142

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

mag sein das es bessere Konstruktionen gibt. Ich bin kein Techniker. Für mich zählt der Praxistest. Letztes Jahr fuhren wir Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisien und auch sehr üble Straßen in der Ukraine. Ich glaube, einen härteren Test kann es nicht geben. Es haben sich sogar selbstsichernde Muttern...
von Mafranke
2020-12-03 11:17:46
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2831

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

nein er spinnt nicht,
habe 4 Bootsfenster verbaut. 2 auf dem Dach, 2 an der Seite. Man kann die auch maßfertigen lassen in
verschiedenen Ausführungen. Sind robust und wirklich dicht. 2 davon musste ich maßfertigen lassen, hatte
auch "Löcher" im Shelter.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-12-02 23:37:50
Forum: Aufbau
Thema: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?
Antworten: 15
Zugriffe: 1342

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

Habe an der Rückwand einen sehr schönen marokkanischen Teppich angeschraubt.
Macht es sehr wohnlich, gemütlich und ist nicht viel Arbeit. Wäre vielleicht eine
Alternative zur Holzverkleidung.
Martin
von Mafranke
2020-12-02 17:37:09
Forum: Aufbau
Thema: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?
Antworten: 15
Zugriffe: 1342

Re: Shelter INNEN Wandgestaltung Farbe oder Tapete oder?

Hallo,
anschleifen, reinigen und mit hochwertiger Farbe rollen. Leicht zu reinigen (totgeschlagene Mücken, Schmierfingerabdrücke ect.) und
schimmelt nicht.
Martin

Lack muss natürlich zum Rollen eingestellt sein!
von Mafranke
2020-12-02 13:28:51
Forum: Aufbau
Thema: Tür im Aufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 976

Re: Tür im Aufbau

Habe auch eine Wohnwagen/Weisswarentür verbaut, maßgefertigt von Ormocar. Ich denke es ist eine Türe von Reimo. Wie Mark86 schon schreibt, geht auf, geht zu ist dicht und leicht. Das tut die schon seit 6 Jahren und verträgt auch übelste Rüttelpisten. Es gibt allerdings auch deutlich massivere Türen....
von Mafranke
2020-12-01 20:36:56
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 2142

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Die Teile halten schon länger. Man muss sich ein wenig darum kümmern. Z.B. Korrosionsschutz.
Meine Gummi-Metallplatten sind 30 Jahre alt und noch top in Ordnung.

Gruß Martin
von Mafranke
2020-11-29 21:49:15
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 2142

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Hallo Jörg, habe mir das Gummimetall selbst gebaut. Allerdings nur als Ersatzteil im Fahrzeug liegen für den Notfall unterwegs. Ob es hält kann ich nur hoffen. Bei den Orginalteilen wie auch bei meinem Eigenbau sind noch drei Gummischnüre (Durchmesser 15 oder 16 mm) vertikal von der oberen bis zur u...
von Mafranke
2020-10-16 9:51:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 schaukelt sich noch immer auf
Antworten: 21
Zugriffe: 2098

Re: G90 schaukelt sich noch immer auf

Hallo Tom, bin mit meinem G90 genau mit diesen Dämpfern durch Mittelasien gefahren. Da gibt es Straßenbeläge wirklich aller Schattierungen. Da hat sich nie etwas aufgeschaukelt. Der G90 fuhr immer "präzise durch jedes Schlagloch, Waschbrett ect. " Wahrscheinlich ist das Problem an anderer ...
von Mafranke
2020-05-24 11:55:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiprofil Durchgang
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Gummiprofil Durchgang

Ich habe auch Silikonöl verwendet. Trage es nach der Fertigstellung des Durchgangs auch außen auf das Gummiprofil auf. Nicht vergessen,
Moosgummischnur an den Enden sichern, sonst arbeitet sich die Schnur wieder raus. Mit kurzen Aluwinkel, notfalls mit
Sicherheitsnadeln.

Gruß
Martin
von Mafranke
2020-05-24 8:25:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen
Antworten: 5
Zugriffe: 2099

Re: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen

Lochband ev. mit etwas Gummi dazwischen
von Mafranke
2020-04-23 9:47:56
Forum: Aufbau
Thema: Stauboxen unten an den FM2 hängen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Stauboxen unten an den FM2 hängen?

Mir währe das auch zu unsicher. Ich habe durch den Shelterboden gebohrt und innenseitig große Beilagen untergelegt. (z.B. 50 l Außenwassertank) Bzw. mit stabilen Hutblechen am Fahrzeugrahmen befestigt. Hat auch auf übelsten Rüttelpisten gehalten. Auf ausreichend Bewegungsfreiheit achten. Je nach Kof...
von Mafranke
2020-04-19 13:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Korkboden im Laster ....
Antworten: 8
Zugriffe: 1361

Re: Korkboden im Laster ....

Hallo, habe in meinem Laster seit 5 Jahren Korkfliesen (ohne Trägermaterial). 3 oder 4 mm stark, vollflächig verklebt und mehrmals versiegelt (2oder3 mal). Kleber und Versiegelung gleich mit gekauft. Mein Hund konnte dem Boden nichts anhaben Allerdings verändert sich die Farbe der Korkfliesen mit de...
von Mafranke
2020-04-02 21:45:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?
Antworten: 15
Zugriffe: 1846

Re: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?

Hallo Bachmarc

Wenn ich mich nicht täusche nennt man das Schnelllöseventil. War bei mir auch kaputt.(permanenter geringer Luftverlust, pfeifen) Dafür gibt es
einen abgeänderten Reparatursatz. Kostenpunkt 72,00 Euro ohne Einbau. Hat meine LKW Werkstatt
erledigt.

Gruß
Martin
von Mafranke
2020-03-29 18:05:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus dämmen
Antworten: 9
Zugriffe: 2390

Re: Fahrerhaus dämmen

Hallo,
schau mal beim Korrosionsschutz Depot unter Dämmfilz. Gibt es mit und ohne
Beschichtung. Ohne ist sehr flexibel und kann gut für Ecken, Durchführungen usw. benutzt werden.
Beschichtete Platten sind in sich stabiler. Habe beide verarbeitet und je nachdem verwendet.
Bin damit zufrieden.
von Mafranke
2020-03-07 10:39:27
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalg und Ubelix
Antworten: 38
Zugriffe: 9158

Re: Faltenbalg und Ubelix

kann stonedigger bestätigen, hab es ähnlich gebaut. Außerdem habe ich den Durchschlupf an der Außenseite noch mit Schalldämmmatten beklebt. Die Geräuschkulisse hat sich gegenüber der geschlossenen Fahrerhausrückwand nicht verändert.(Lärm Getriebe, Antriebsstrang) Außerdem benutze ich den Durchgang w...
von Mafranke
2020-02-29 10:46:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Antworten: 41
Zugriffe: 12962

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

Hallo, auch keine schlechte Idee. Diese Folie war mir bisher nicht bekannt. Ich habe 3 oder 4 mm Teflonplatten verwendet. Diese habe ich erst geklebt, was in meinem Fall nicht dauerhaft gewesen wäre und dann vernietet (Nieten versenkt). Über der Reibplatte sollte man noch eine kleine Regenrinne mont...
von Mafranke
2020-02-28 21:53:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Antworten: 41
Zugriffe: 12962

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

Hallo Rene, Habe das gleiche System seit 5 Jahren. Vor 4 Wochen Ersatz bestellt bei fixxProfile in Aichwald Vollgummi-Rolltor Profil Nr. 540.3149 Größe 55,0x24,0/19,8. Die Moosgummischnur 30 mm Durchmesser gibst bei Ebay Habe den Gummi noch nicht gewechselt ist noch in Ordnung. Als Reibplatte habe i...
von Mafranke
2019-12-27 22:00:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 2241

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Hallo Peter,
bei meinem G90 hatte ich mal sehr ähnliche Probleme.
Habe die Pumpe (50 Euro) wechseln lassen und alles war gut

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-12-13 15:12:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 10775

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Hab eben nachgemessen,
mein Kühler ca 65 x 52x7-8 cm Breite/Höhe/Tiefe

Gruß Martin