Die Suche ergab 41 Treffer

von Mafranke
2020-10-16 9:51:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 schaukelt sich noch immer auf
Antworten: 21
Zugriffe: 1361

Re: G90 schaukelt sich noch immer auf

Hallo Tom, bin mit meinem G90 genau mit diesen Dämpfern durch Mittelasien gefahren. Da gibt es Straßenbeläge wirklich aller Schattierungen. Da hat sich nie etwas aufgeschaukelt. Der G90 fuhr immer "präzise durch jedes Schlagloch, Waschbrett ect. " Wahrscheinlich ist das Problem an anderer Stelle zu ...
von Mafranke
2020-05-24 11:55:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiprofil Durchgang
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Re: Gummiprofil Durchgang

Ich habe auch Silikonöl verwendet. Trage es nach der Fertigstellung des Durchgangs auch außen auf das Gummiprofil auf. Nicht vergessen,
Moosgummischnur an den Enden sichern, sonst arbeitet sich die Schnur wieder raus. Mit kurzen Aluwinkel, notfalls mit
Sicherheitsnadeln.

Gruß
Martin
von Mafranke
2020-05-24 8:25:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1836

Re: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen

Lochband ev. mit etwas Gummi dazwischen
von Mafranke
2020-04-23 9:47:56
Forum: Aufbau
Thema: Stauboxen unten an den FM2 hängen?
Antworten: 5
Zugriffe: 880

Re: Stauboxen unten an den FM2 hängen?

Mir währe das auch zu unsicher. Ich habe durch den Shelterboden gebohrt und innenseitig große Beilagen untergelegt. (z.B. 50 l Außenwassertank) Bzw. mit stabilen Hutblechen am Fahrzeugrahmen befestigt. Hat auch auf übelsten Rüttelpisten gehalten. Auf ausreichend Bewegungsfreiheit achten. Je nach Kof...
von Mafranke
2020-04-19 13:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Korkboden im Laster ....
Antworten: 8
Zugriffe: 1131

Re: Korkboden im Laster ....

Hallo, habe in meinem Laster seit 5 Jahren Korkfliesen (ohne Trägermaterial). 3 oder 4 mm stark, vollflächig verklebt und mehrmals versiegelt (2oder3 mal). Kleber und Versiegelung gleich mit gekauft. Mein Hund konnte dem Boden nichts anhaben Allerdings verändert sich die Farbe der Korkfliesen mit de...
von Mafranke
2020-04-02 21:45:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?
Antworten: 15
Zugriffe: 1533

Re: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?

Hallo Bachmarc

Wenn ich mich nicht täusche nennt man das Schnelllöseventil. War bei mir auch kaputt.(permanenter geringer Luftverlust, pfeifen) Dafür gibt es
einen abgeänderten Reparatursatz. Kostenpunkt 72,00 Euro ohne Einbau. Hat meine LKW Werkstatt
erledigt.

Gruß
Martin
von Mafranke
2020-03-29 18:05:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus dämmen
Antworten: 9
Zugriffe: 2053

Re: Fahrerhaus dämmen

Hallo,
schau mal beim Korrosionsschutz Depot unter Dämmfilz. Gibt es mit und ohne
Beschichtung. Ohne ist sehr flexibel und kann gut für Ecken, Durchführungen usw. benutzt werden.
Beschichtete Platten sind in sich stabiler. Habe beide verarbeitet und je nachdem verwendet.
Bin damit zufrieden.
von Mafranke
2020-03-07 10:39:27
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalg und Ubelix
Antworten: 39
Zugriffe: 8271

Re: Faltenbalg und Ubelix

kann stonedigger bestätigen, hab es ähnlich gebaut. Außerdem habe ich den Durchschlupf an der Außenseite noch mit Schalldämmmatten beklebt. Die Geräuschkulisse hat sich gegenüber der geschlossenen Fahrerhausrückwand nicht verändert.(Lärm Getriebe, Antriebsstrang) Außerdem benutze ich den Durchgang w...
von Mafranke
2020-02-29 10:46:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Antworten: 41
Zugriffe: 12183

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

Hallo, auch keine schlechte Idee. Diese Folie war mir bisher nicht bekannt. Ich habe 3 oder 4 mm Teflonplatten verwendet. Diese habe ich erst geklebt, was in meinem Fall nicht dauerhaft gewesen wäre und dann vernietet (Nieten versenkt). Über der Reibplatte sollte man noch eine kleine Regenrinne mont...
von Mafranke
2020-02-28 21:53:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Antworten: 41
Zugriffe: 12183

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

Hallo Rene, Habe das gleiche System seit 5 Jahren. Vor 4 Wochen Ersatz bestellt bei fixxProfile in Aichwald Vollgummi-Rolltor Profil Nr. 540.3149 Größe 55,0x24,0/19,8. Die Moosgummischnur 30 mm Durchmesser gibst bei Ebay Habe den Gummi noch nicht gewechselt ist noch in Ordnung. Als Reibplatte habe i...
von Mafranke
2019-12-27 22:00:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1885

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Hallo Peter,
bei meinem G90 hatte ich mal sehr ähnliche Probleme.
Habe die Pumpe (50 Euro) wechseln lassen und alles war gut

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-12-13 15:12:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 9513

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Hab eben nachgemessen,
mein Kühler ca 65 x 52x7-8 cm Breite/Höhe/Tiefe

Gruß Martin
von Mafranke
2019-12-13 11:57:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 9513

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Das der G90 ein Problem mit der Kühlung hat kann ich nicht bestätigen. Bei 45 Grad Außentemperatur plus sehr warmen Wind blieb die Kühlwassertemperatur immer im Normalbereich. Auch bei Steigungen keine Veränderung. Mein G90 dän. Armee Bj. 91 Kühler mit 7 Flügel. Reisegewicht etwas über 7 t. Habe all...
von Mafranke
2019-12-01 13:40:37
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 9747

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Spätestes nach der Grenze Russland-Kasastan wird dir der Hilfsrahmen "um die Ohren" fliegen. Ich hätte, trotz Warnung, nie gedacht
das es so üble Straßen geben kann. Wohl gemerkt, Hauptrouten. Die Werkstattdichte ist dort auch sehr dünn gesät

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-11-26 22:55:57
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 3305

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Ich meinte auch nicht Schmieröl, gemeint ist hier wohl Holzöl nehme ich mal schwer an.
Auf Ölfarbe würde ich aber auch nichts dauerhaftes kleben.

Wenn du beim ersten Anstrich den Lack etwas verdünnst zieht er gut ins Holz ein.
Ich würde aber vorher unbedingt einen Test machen.

Gruß Martin
von Mafranke
2019-11-26 22:34:21
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 3305

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Öl und kleben, ob das gut geht?
Lackieren - trocknen lassen und anschließend schleifen nicht zu fein.
Gründlich entstauben und ev. nochmal mit Silikonentferner abreiben.

Gruß Martin
von Mafranke
2019-11-26 17:34:59
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 3305

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Hallo, Rukopur 2K Klarlack. Rukopur Aussen- und Innenlack mit PU-Rollhärter 5000 mischen. Habe damit meine Holzfenster vom Haus gestrichen, sowie die Schnittkanten meiner Siebdruckplatte für den Gepäckständer des Wohnmobils. Ist ein Schweizer Produkt. Sehr kratz und wetterfest. Wenn möglich, vermeid...
von Mafranke
2019-11-22 15:15:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reservereifen G90
Antworten: 3
Zugriffe: 1031

Re: Reservereifen G90

Danke Sigi und Bernd, dann werde ich den Reifen doch wieder auf dem Shelter befestigen. Benötige ich ja nur außerhalb Europas. Habe jetzt auch neue stärkere Blattfedern hinten und das zusätzliche Gewicht ist nicht mehr so kritisch. Der MAN steht jetzt schön gerade und fällt bei voller Beladung nicht...
von Mafranke
2019-11-21 12:39:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reservereifen G90
Antworten: 3
Zugriffe: 1031

Reservereifen G90

Hallo,
hat schon mal jemand an seinem MAN G90 vor dem Fahrerhaus sein Reserverad o h n e Felge befestigt.
Mit geht es hauptsächlich darum, ob der Kühler noch ausreichend im Luftstrom steht. Das "Felgenloch" würde bleiben.

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-10-27 10:56:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE
Antworten: 8
Zugriffe: 2195

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

genau so ist das, ich habe die Tellerfedern und M 16 Schrauben erneuert.

Gruß Martin
von Mafranke
2019-10-27 8:56:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE
Antworten: 8
Zugriffe: 2195

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

Hallo Uwe, ich stand vor dem gleichen Problem. Die Lagerungsblöcke sind nicht zu bekommen, deshalb habe ich die Teile selbst gebaut. Ein Forumsmitglied hat mir seine alten verrosteten Teile als Anschauungsmaterial dazu zur Verfügung gestellt. Getestet habe ich meinen Eigenbau allerdings noch nicht. ...
von Mafranke
2019-09-08 13:27:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Größerer Tank für MAN G90
Antworten: 7
Zugriffe: 1916

Re: Größerer Tank für MAN G90

Hallo Simon,

kommt darauf an wie breit dein Aufbau ist. Bei meinem Shelter, 2,20 m breit, gibt es von Hoppe
einen Tank. Länge 1,45 m, Tiefe 0,54 m, Höhe 0,43 m 300 ltr.

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-08-16 20:31:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage MAN G90
Antworten: 4
Zugriffe: 1707

Re: Flammstartanlage MAN G90

Hallo Alfred,
überprüfe mal den Minusstern hinter dem Sicherungskasten. Bei meinem G90 hat auch schon
alles mögliche aufgeleuchtet, bis ich dort für guten Kontakt gesorgt habe. Das würde ich mal
als erstes versuchen.

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-03-21 17:15:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 6
Zugriffe: 689

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Hallo,
Bei meinem G90 8.150 dän. Armee, Somaachsen Bj. 91 gemessen Bolzenmitte-Bolzenmitte 875 mm

Gruß
Martin
von Mafranke
2019-03-04 11:45:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Und wieder mal ein Holzofen...
Antworten: 55
Zugriffe: 8726

Re: Und wieder mal ein Holzofen...

Hallo, Respekt für diese handwerklich schöne Arbeit. Aber ganz überzeugt mich dieser Ofen auch nicht. (heize seit vielen Jahren mit Holz) Deshalb ein Verbesserungsvorschlag. Holzöfen haben in der Regel im oberen Teil der Brennkammer ein Gewölbe oder zumindest eine schräg angesetzte Platte. Auf den R...
von Mafranke
2018-07-23 11:53:04
Forum: Aufbau
Thema: Abgasrohr Durchführung für Planar 4Kw
Antworten: 15
Zugriffe: 1735

Re: Abgasrohr Durchführung für Planar 4Kw

Servus,
hab ich bei meinem Reflex Abgasrohr gemacht Steinwolle , Glaswolle dazwischen gestopft. Darf halt nicht nass werden.
Oder schau mal unter Hitzeschutzmatten (Turbozentrum googlen)

Gruß Martin
von Mafranke
2018-07-09 11:40:04
Forum: Aufbau
Thema: Hitze reflektierende Farbe
Antworten: 32
Zugriffe: 6348

Re: Hitze reflektierende Farbe

Hallo,
ich habe 4 mal Jaeger Aqua Sonnenschutzlack auf mein Shelterdach gerollt.
Deckt nicht 100 % sieht nicht so toll aus, hilft aber sehr. Das Fahrzeug sollte
aber ca´1 Woche (geschätzt) im trocknen stehen. Kostete 80 Euro soweit ich
mich noch erinnern kann.

Gruß Martin
von Mafranke
2017-10-18 16:01:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3879

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

soweit ich mich erinnere bezogen sich die Schilder, hauptsächlich bei Pässen -ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht - -tatsächliches Gesamtgewicht - diese Schilder gibst auch häufig. Es ging bei diesem Thema um die Fahrzeugwahl und meine Erfahrung ist, das immer mehr schöne Strecken für Fahrzeuge über 7...
von Mafranke
2017-10-18 11:14:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3879

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

das kann ich nicht mit Sicherheit nicht sagen ob Wohnmobile eine Ausnahme machen dürfen. Stehen tut da aber nix wie mit Ausnahme für....
Gefühlt stehen da immer mehr solche Schilder.

Martin
von Mafranke
2017-10-18 8:17:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3879

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

War grad wieder mal in den Alpen unterwegs. Südtirol, Slowenien, Österreich.
Man glaubt gar nicht wieviel Straßen für Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt sind.

Gruß Martin