Die Suche ergab 37 Treffer

von diz77
2019-05-07 21:40:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scharnierbolzen klemmt bei Aufbautür
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Scharnierbolzen klemmt bei Aufbautür

Danke für eure Ratschläge. Ich bin euch noch die Auslösung schuldig geblieben. Die Türen sind drin. - Lack rausgeputzt und gefettet (war schon vor der Frage) - Mit zwei Splintentreibern die minimal kleiner sind als der Bolzen die Tür provisorisch fixiert (und von einem Helfer halten lassen) - Die Bo...
von diz77
2018-12-17 23:38:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scharnierbolzen klemmt bei Aufbautür
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Scharnierbolzen klemmt bei Aufbautür

Grüß Euch! Nachdem mein Steyr jetzt fertig lackiert ist habe ich angefangen die Türen wieder einzubauen. Bei den Fahrerhaustüren hat das auch äusserst gut geklappt. Überschüssige Farbe entfernt, Bohrungen mit dem Splintentreiber durchgeputzt, Bolzen reingeklopft - alles gut. Bei den Geräteraumtüren ...
von diz77
2018-07-30 22:42:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

Schön, wenn du dein Problem lösen konntest! Eines noch zur Klärung und auch falls wer später den Thread liest. Es gibt folgende Keilriemen: - Wasserpumpenantrieb: Einzelriemen, gespannt über die beschriebenen Einstellscheiben an der Riemenscheibe beim Kompressor - LiMa Antrieb: Einzel- oder Doppelri...
von diz77
2018-07-30 20:33:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

Wie es geht ist ja schon ausreichend erklärt denke ich. Daher nur soviel: Es ist eine recht unbequeme Arbeit bei der du dir Finger und sonstige Körperteile verbiegst und eigentlich nicht gut siehst was du tust. Typisches schrauben am Steyr halt. :joke: Und die entnommene Scheibe legst du vor der Rie...
von diz77
2018-07-23 23:52:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 2543

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Die Menge und Größe der Späne würde mich nicht beunruhigen - hat meiner beim ersten Ölwechsel nach dem Kauf noch mehr gehabt und es ist alles gesund. Wichtig ist, dass du keine großen Brocken gefunden hast. :positiv: Die beweglichen Teile der Betätigung für Sperre und Allrad und besonders die Betäti...
von diz77
2018-07-22 0:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 2543

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Ja sind sichtbar. Man kann auch ganz leicht den Bolzen zwischen Zylinder und Hebel ausbauen und probeweise händisch schalten.

Grüße Dietmar
von diz77
2018-07-21 14:43:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 2543

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Ist bei meinem auch so. Keine Luft - keine Sperre. Und das beide Zylinder eine defekte Feder bzw in Richtung Ruhestellung Schwergang hätten wäre doch ein seltsamer Zufall. Dax, könntest du eventuell Fotos posten auf denen man die Luftzylinder von Sperre und Allrad mit etwas Umgebung sieht, dann könn...
von diz77
2018-07-18 23:56:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 2543

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Der Steyer hat wohl ein Zuschaltallrad und eine pneumatisch gesteuerte Hinterachsdifferenzialsperre. Beim Umschalten des Verteilergetriebes in den Geländegang wird also das VG gesperrt! Das stimmt so (jedenfalls für den Österreicher und daher wahrscheinlich auch den Schweizer) nicht. Beim Umschalte...
von diz77
2017-09-15 0:05:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680
Antworten: 5
Zugriffe: 1597

Re: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

Servus! Danke für die Info. Schaut also nicht so gut aus mit meinen neuen Dichtungen. Ich habe da noch eine Firma in Wien die ich fragen möchte, aber ich vermute die Dichtungen wurden in einem eigenen Werkzeug hergestellt, und wer das nicht hat kann auch nicht leicht etwas nachmachen. Beim Zerlegen ...
von diz77
2017-06-24 17:20:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680
Antworten: 5
Zugriffe: 1597

Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

Hallo Forum! Nachdem es jetzt eindlich soweit ist, und mein Steyr 680 zum fünfzigsten Geburtstag Rost gegen frische Farbe eintauscht habe ich auch die dreieckigen Ausstellfenster aus den Türen ausgebaut. Das Profil, welches die Scheibe im inneren Rahmen hält ist vermutlich einfach zu ersetzen. Aber ...
von diz77
2017-04-06 22:00:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor A8l614 /F8l614
Antworten: 3
Zugriffe: 1041

Re: Motor A8l614 /F8l614

Servus! Wenn der originale Hersteller der Kupplung Voith war, dann hat es sich wohl um eine hydrodynamische Kupplung gehandelt. Eine solche durch eine mechanische Kupplung aus dem Nfz Bereich zu ersetzen wird ganz schwierig. Einerseits müsste eine passende Betätigung eingebaut werden. Andererseits a...
von diz77
2016-10-08 4:08:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hakiger Gangwechsel beim Steyr 680 G
Antworten: 48
Zugriffe: 8769

Re: Hakiger Gangwechsel beim Steyr 680 G

Hallo zusammen! Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ein paar Kommentare habe ich auch noch dazu: Die Frage WARUM man eigentlich zwischenkuppelt hat Bernhard G. ja beantwortet, aber vielleicht nicht zur völligen Klärung: Du musst es bei jedem Schaltvorgang schaffen, die Drehzahl der Getri...
von diz77
2016-06-17 20:08:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsproblem Steyr 680
Antworten: 14
Zugriffe: 2441

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

Grüß Euch! Hier nochmal ein Bericht zu meinem Kupplungsproblem - ich hoffe es ist der Schlussbericht. :positiv: :spiel: - Die beiden Geberzylinder sind ganz neu - es war einfacher neue Zylinder zu bekommen, als passende Manschetten. Die alten Zylinder werden jedenfalls gereinigt, mit Paste eingeschm...
von diz77
2016-04-12 13:33:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsproblem Steyr 680
Antworten: 14
Zugriffe: 2441

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

Es gibt ein Update: Die endoskopische Untersuchung der Kupplung ist ohne auffälligen Befund. Daher bleibt das Getriebe wo es ist. Abnehmen der Hohlschraube am Geberzylinder hat einiges an Gummikrümeln ans Tageslicht gebracht. Kommen höchstwahrscheinlich aus dem zugehörigen Verbindungsschlauch. Oder ...
von diz77
2016-04-06 10:47:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsproblem Steyr 680
Antworten: 14
Zugriffe: 2441

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

Soweit vielen Dank für eure Hinweise. Habe gestern Abend die einzig vorhandene Abdeckung an der Kupplungsglocke geöffnet und reingeschaut. Es war nichts auffälliges feststellbar, allerdings ist die Öffnung auch oben, somit könnte man lose Teile die der Schwerkraft gefolgt sind nicht sehen. Ich müsst...
von diz77
2016-04-05 11:03:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsproblem Steyr 680
Antworten: 14
Zugriffe: 2441

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

Ja, er hat hydraulische Kupplungsbetätigung. Diese sonderbaren Pedalkräfte hätte ich auch - nach lesen entsprechender Threads - eventuell sterbenden Betätigungszylindern zugewiesen. Das Geräusch kann aber von dort nicht kommen. Vielleicht sind ja auch mehrere Dinge parallel im Anmarsch. Das Kupplung...
von diz77
2016-04-05 9:00:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsproblem Steyr 680
Antworten: 14
Zugriffe: 2441

Kupplungsproblem Steyr 680

Guten Morgen! Bei meinem Steyr 680 (österreichische Zivilausführung) hat vor ca. 150km folgendes Problem begonnen: Manchmal, anfangs selten, seit gestern immer öfter, ist die Betätigungskraft des Kupplungspedals nicht mehr wie gewohnt gleichmässig, sondern stellenweise recht schwergängig, dann wiede...
von diz77
2014-06-23 19:06:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen
Antworten: 3
Zugriffe: 646

Re: Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen

Servus Hans! Meiner ist auch 1967. Ich meine schon die Achsschenkelbolzen. Die Schnittzeichung zeigt beim unteren Bolzen oberhalb der Buchse auch ein Kugellager, und von dem spricht auch die Rep-Anleitung. Sieht bei mir auch so aus wie gezeichnet, daher nehme ich an es ist da. Über das Lager dürfte ...
von diz77
2014-06-23 19:01:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
Antworten: 21
Zugriffe: 3790

Re: Re:

LutzB hat geschrieben: biglärry wird Dir hier (leider[?]) nicht mehr antworten können.

Lutz
Danke für den Hinweis, die Angelegenheit hatte ich schon wieder verdrängt.

Grüße Dietmar
von diz77
2014-06-19 11:43:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen
Antworten: 3
Zugriffe: 646

Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen

Hallo Gemeinde! Bei meinem Steyr 680 hat es den Dichtring abgerissen, der beim unteren Achsschenkelbolzen das Rillenkugellager abdichtet. Kann sein beim abschmieren, aber vielleicht auch einfach so. Das Material ist einfach völlig ausgehärtet und spröde. Der Tausch ist aber eine größere Operation, u...
von diz77
2014-06-19 11:28:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
Antworten: 21
Zugriffe: 3790

Re:

Hallo! Ich hab das gerade zufällig gefunden und möchte da genauer nachbohren, auch wenn es schon etwas älter ist. Wusste bisher nicht, dass auch der Benz eine Überfettungsstelle hat ... Beim 680er Steyr gibt es die auch und zwar an den Vorderrädern, alle 10.000 km nur zwei kurze Stösse mit der Fettp...
von diz77
2012-09-25 7:20:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?
Antworten: 10
Zugriffe: 1438

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

Guten Morgen! Was den harten Motorlauf betrifft wurde hier ja schon sehr viel geschrieben. Allerdings ist das Startproblem deiner Beschreibung nach ein völlig getrenntes und hat mit dem Sprit nichts zu tun. Der Anlasser rückt nicht richtig in den Zahnkranz an der Schwungscheibe ein. Nachdem es manch...
von diz77
2012-08-12 13:26:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!
Antworten: 212
Zugriffe: 34178

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

Hi!

Super Video geworden! :rock:

Nachdem der Schaden ja jetzt behoben ist - kommt irgendwann noch ein vierter Teil des Reiseberichts? Bin gespannt...

Grüße Dietmar
von diz77
2012-05-22 0:34:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

Hi Hendrik! Das Feature ist jetzt nicht Schweiz-spezifisch. Es gibt am Verteilergetriebe eine Schraube die diese Abhängigkeit herstellt, aber bei allen die ich kenne ist die ganz reingedreht, also wirkungslos. Ursprünglich soll die Konstruktion wohl den Antrieb der Hinterachse davor schützen, das ga...
von diz77
2012-05-21 17:17:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

Hi!

Das geht, und es ist auch so vorgesehen bzw. beim Heer so gelehrt worden. Aber unbedingt zuerst in der Ebene üben damit du Gefühl für die Sache bekommst - am Berg stehst du beim ersten Versuch sonst garantiert. Zwischengas/Doppelkuppeln ist eh klar.

Grüße Dietmar
von diz77
2011-12-30 3:55:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 - Ölwechsel Einspritzpumpe F&M
Antworten: 1
Zugriffe: 746

Re: Steyr 680 - Ölwechsel Einspritzpumpe F&M

Jetzt muß ich mir tatsächlich selber antworten. :angel: Gestern habe ich den Ölwechsel durchgezogen. Die vermuteten Ablassschrauben waren richtig. Ist bei eingebautem Motor aber nicht ganz einfach, wir haben zu Zweit gearbeitet. Von oben schrauben, von unten Leuchten und Öl auffangen (bzw ins Gesich...
von diz77
2011-12-07 0:09:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 - Ölwechsel Einspritzpumpe F&M
Antworten: 1
Zugriffe: 746

Steyr 680 - Ölwechsel Einspritzpumpe F&M

Grüß Euch! Vor einigen Monaten hatten wir das Thema "Öl nachfüllen an der Bosch ESP eines schweizer 680". Habe dort http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=30039&p=310721#p310721 angekündigt von meiner Pumpe ein paar Fotos zu machen. Nun ist es soweit. Mein Steyr hat eine F...
von diz77
2011-11-26 0:32:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen
Antworten: 40
Zugriffe: 5623

Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

Genau, bei der Ausführung mit Stutzen ebenfalls bis voll ist. Wenn du neu füllst kannst du zusätzlich prüfen ob die eingefüllte Menge halbwegs zur Angabe im Handbuch passt. ich werd später daheim nachschauen wieviel das ist.

Grüße Dietmar
von diz77
2011-11-25 18:23:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen
Antworten: 40
Zugriffe: 5623

Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

Vorderachse: Am Diffgehäuse an der vorderen Seite eine große Inbusschraube etwas unterhalb der Mitte Hinterachse: Am Diffgehäuse an der hinteren Seite eine große Sechskantschraube (SW 22 denke ich) deutlich unterhalb der Mitte Verteilergetriebe: An der hinteren Seite ein ca. 45° abgewinkelter Stutze...
von diz77
2011-11-24 21:35:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Demontage Zylinderkopf Steyr 680
Antworten: 21
Zugriffe: 3392

Re: Demontage Zylinderkopf Steyr 680

Hallo Forum! Also erstens, was samson_braun weiter oben geschrieben hat ist schon der Kern. Meine Anleitung sagt allerdings 180Nm kalt, und nach 1,5h 200Nm in betriebswarmen Zustand, 150Nm nur für die Schrauben falls die raus waren. Wichtig ist zuerst die inneren 4 Muttern kreuzweise, dann die äusse...