Die Suche ergab 451 Treffer

von RobertH
2024-03-05 14:09:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 81
Zugriffe: 13077

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Fürs Carnet soll der doch einen möglichst geringen Marktwert reinschreiben. Oder seh ich das falsch? Dann ist es doch gut wenn er nur das Fahrgestell mit dem Koffer bewertet. Ganz ohne Cinderellaexmolifepoaufpreis. Oder fühlt man sich besser wenn im Gutachten ein möglichst hoher Preis steht? Für di...
von RobertH
2024-02-26 14:16:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4660

Re: Pamir-Highway

Gute Idee, in die selbe Richtung zieht es mich dieses Jahr auch mal wieder, allerdings von der Arabischen HI aus. Bei Aserbaidschan soll sich ja am 1.04. entscheiden ob man die Landgrenzen wieder öffnet - der Luftweg geht ja. Ich vermute mal das wird ein Aprilscherz. Kasachstan war nie geschlossen, ...
von RobertH
2024-01-15 16:13:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welche Rundtour durch die Türkei?
Antworten: 36
Zugriffe: 2786

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

Hallo Rolf,

habt Ihr so wenig Zeit oder lasst ihr den Osten der Türkei aus einem bestimmten Grund aus?
Gerade wenn man auch ein paar fahrerische Herausforderungen sucht ist das aus meiner Sicht die interessantere Ecke.

Viele Grüße
Robert
von RobertH
2024-01-15 14:28:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: HGS Mautsystem Türkei
Antworten: 12
Zugriffe: 1307

Re: HGS Mautsystem Türkei

Scheint dauerhaft zu gelten - meinen Sticker hatte ich 2015 in Istanbul am Taksim-Platz geholt. Wie gesagt ist der Aufkleber schon lange nicht mehr vorhanden - das Kennzeichen ist aber gleich geblieben, also ist das Auto im System. Wie lang das Guthaben vorhält ist natürlich eine andere Frage. Viele...
von RobertH
2024-01-14 22:43:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: HGS Mautsystem Türkei
Antworten: 12
Zugriffe: 1307

Re: HGS Mautsystem Türkei

Hallo Rolf, Das ging zuletzt Dezember 2022 herrlich einfach. An der ersten Autobahn-Auffahrt im Büro gefragt und vor Ort wieder Geld aufgeladen. Wenn das Kennzeichen im System ist braucht es nichtmal den Aufkleber. Meiner war nach einem Scheibenwechsel nicht mehr zu retten und ich wollte einen neuen...
von RobertH
2024-01-12 15:12:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3051

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Die genaue Konstruktion dieser Vorrichtung ist mir viele Jahre später nicht mehr bekannt. In jedem Fall hing das Saugrohr in einer Art Becher im Tank. Die Tanks ausbauen war bei dem Auto jedenfalls nicht in 20min möglich. Die hatte der Erbauer von unten an den Kofferaufbau gehangen. Hat der in den 9...
von RobertH
2024-01-10 17:55:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3051

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Wenn ich hier über bestimmte Tanksetups lese muß ich immer leicht schmunzeln und vermute, daß die wenigsten schon mal länger unterwegs waren. Vielleicht gibt es ja auch eine gewisse (Vor-)Freude sich an technischen Problemlagen auszutoben - daß die nie eintreten will man da natürlich nicht hören. N...
von RobertH
2024-01-03 14:36:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3051

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Die Frage ist ja nicht ob großes Tankvolumen oder nicht, sondern ob man einen "Catchtank" benötigt oder nicht. Bei sehr langen UND flachen Tanks - wie zum Beispiel an Burkhards Kuh - kann das ein Thema werden. Ich hab an mehreren Autos und so auch am intensiv genutzten Steyr die Actros-Tan...
von RobertH
2023-10-08 11:01:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien
Antworten: 14
Zugriffe: 3020

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

Ja, es gibt eine RoRo-Verbindung Mersin-Duba durch den Suez-Kanal : https://www.dfds.com.tr/mersin-misir-suudi-arabistan-ro-ro-seferleri-basliyor/en/407 . Die kann aber auch gerne mal mehrere Wochen unterwegs sein weil man mitten im Roten Meer anfängt das Schiff zu reparieren. Das wäre es mir nicht ...
von RobertH
2023-10-04 16:04:40
Forum: Aufbau
Thema: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 6424

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

Alle 10 Minuten oder alle 3-4 Stunden? Eher alle 3-4h mal also am Tag nicht oft meistens hört man es gegen Abend 1-2x vor dem ins Bett gehen bzw. wenn man noch am essen ist. Aber der Zeitraum könnte gut passen mit 3-4h. Evtl sogar länger Dann könnte das schon hinkommen mit dem abkühlenden Wasser im...
von RobertH
2023-10-04 14:37:17
Forum: Aufbau
Thema: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 6424

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

Wie häufig hast Du denn das Nachpumpen? Alle 10 Minuten oder alle 3-4 Stunden?
von RobertH
2023-10-04 12:53:04
Forum: Aufbau
Thema: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 6424

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

Bei mir pumpt die Pumpe auch alle paar Stunden mal kurz nach wenn sich das Wasser im Boiler abkühlt und somit der Druck abfällt.

Viele Grüße

Robert
von RobertH
2023-09-20 16:56:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Schubstange wechseln
Antworten: 16
Zugriffe: 8471

Re: Mercedes SK Schubstange wechseln

Klar probier das erstmal am lebenden Objekt. Ich hab grad nochmal nachgeguckt - der preiswerte Abzieher aus dem Bordwerkzeug ist ein Nexus 167-4, wird wohl in Remscheid produziert und kostet die Hälfte von Kukko/Hazet. Macht einen sehr massiven Eindruck, ich hab ihn aber erst zweimal gebraucht. Viel...
von RobertH
2023-09-19 21:52:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Schubstange wechseln
Antworten: 16
Zugriffe: 8471

Re: Mercedes SK Schubstange wechseln

Bei meinem MK und dem Steyr hat der Kukko 128/4 bis jetzt ganz gut gepasst.
Kannst Du bei Gelegenheit gern ausprobieren.
Viele Grüße
Robert

Edit : ich glaube der von Dir gewählte BGS-Abzieher ist ne Nummer zu groß.
Von dem Kukko hab ich auch noch eine preiswerte Kopie im Bordwerkzeug.
von RobertH
2023-08-25 9:21:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Defekter Turbolader am Audi
Antworten: 27
Zugriffe: 5990

Re: Defekter Turbolader am Audi

Guten Morgen, Turbolader-Instandsetzer gibt es doch jede Menge und eine neue Rumpfgruppe kostet auch nicht die Welt. Und auch einen mehrstufigen Lader hat mal jemand zusammengebaut, kann man also auch zerlegen und reparieren. Einfach mal nach Turbolader-Reparatur suchen. Ich hab mit Timetec bei Berl...
von RobertH
2023-07-07 13:06:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Antworten: 23
Zugriffe: 3551

Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

Das 750.810 hat permanenten Allrad.
Ich glaube nicht, daß die anderen Varianten kein Ausgleichsgetriebe haben.

Viele Grüße
Robert
von RobertH
2023-03-27 11:16:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse
Antworten: 26
Zugriffe: 3052

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

Ich habe schon ein paar Laserschweißarbeiten die bei der Firma Wilhelms gemacht wurden gesehen und habe auch schonmal beim Schweißen zugucken dürfen. Das ist Präzisionsschweißen mit minimalen Materialmengen - gefühlt werden die Atome einzeln aufgetragen. Ein tolles Verfahren zum Reparieren von Lunke...
von RobertH
2023-03-25 16:44:51
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe: Shurflo soft
Antworten: 13
Zugriffe: 3563

Re: Pumpe: Shurflo soft

LP4242 : nach 8 Jahren Nutzung mit ständig wechselnden Wasserqualitäten kann ich eigentlich nur den eingebauten Mikroschalter bemängeln, dessen Kontakte sind bei mir nach gut 2 Jahren kleben geblieben. Die Pumpe an sich funktioniert tadellos. Habe den Schalter dann erneuert, ging auch wieder nur ein...
von RobertH
2023-03-15 17:23:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Speedi Sleeve Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 2379

Re: Speedi Sleeve Frage

Sorry, da hab ich was verwechselt / falsch gelesen.
von RobertH
2023-03-15 17:01:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Speedi Sleeve Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 2379

Re: Speedi Sleeve Frage

Hallo Jörg,

warum nimmst Du nicht einen passenden Speedy-Sleeve - zum Beispiel die Nummer 99157?

Viele Größe
Robert
von RobertH
2023-03-08 11:42:46
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 12807

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Ich will einfach nur verstehen, warum andere, wie die besagten Aufbauhersteller, das so machen! Und wenn es Prototypen sind, die vielleicht erstmal getestet werden, who knows. Aber das die irgendetwas total Unsinniges und Gefährliches bauen, aus Marketinggründen oder als Alleinstellungsmerkmal, las...
von RobertH
2022-12-23 4:07:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo "mit Hund" nach Israel?
Antworten: 14
Zugriffe: 4513

Re: RoRo "mit Hund" nach Israel?

Kurz aus aktueller eigener Erfahrung zu der Fähre Mersin-Haifa: die Verbindung funktioniert, es ist aber keine Kreuzfahrt. Die Kabinen sind sehr einfach, mehr als insgesamt vier Passagiere kann man nicht mitnehmen. Für Kinder nicht geeignet, ebenso gehen auch keine Hunde. Die Kosten für die Überfahr...
von RobertH
2022-12-17 7:05:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl
Antworten: 42
Zugriffe: 11361

Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

Ich würde damit fahren bis sich eine geeignete Werkstatt findet. Die Nockenwelle ist ja nicht nur an einer Stelle gelagert. Garantien gibt es bei sowas nicht, aber wenn der Motor unauffällig läuft hab ich da wenig Bedenken.Dann kannst Du auch in Ruhe in Deutschland die Teile besorgen. Kupplungsschei...
von RobertH
2022-12-15 23:49:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl
Antworten: 42
Zugriffe: 11361

Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

C6D36D82-F5CC-4DEB-9BFE-E3B2D8E54D9E.jpeg 864A8BDF-31E4-47F8-892D-14F823F92EFF.jpeg Sorry besser geht es grad nicht - ab Februar wieder… :D Ob die Reparatur lohnt musst Du selbst entscheiden, bzw. was das Auto wert ist… Kurz gefasst : Motor mit Getriebe raus, Getriebe, Anbauteile und Kupplung ab, S...
von RobertH
2022-12-15 22:29:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl
Antworten: 42
Zugriffe: 11361

Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

Mein Beileid - das sieht aus als hätte sich eine Lagerschale der Nockenwelle zerlegt. Hatten wir vor einer Weile bei einem 422er. Vermutlich Materialermüdung. Hatten dann alle Lagerschalen den selben Fehler. Die Kurbelwellenlager waren dagegen wie neu. Ich würde nach einer guten Werkstatt suchen, de...
von RobertH
2022-10-28 13:44:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gasdruckregler gängig machen ???
Antworten: 5
Zugriffe: 1526

Re: Gasdruckregler gängig machen ???

Ich habe mittlerweile nach ähnlichen Erfahrungen einen einfachen Regler in der Ersatzteilkiste.
Letztes Jahr kamen dann noch Düsenreinigungsnadeln dazu.
Es ist schon erstaunlich wieviel Schmutz sich im Propangas findet.

Viele Grüße
Robert
von RobertH
2022-10-13 21:49:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 183
Zugriffe: 35123

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

Den herzlichen Glückwünschen schließe ich mich an. Schön zu hören dass das ein gutes Ende genommen hat.

Viele Grüße
Robert
von RobertH
2022-08-02 11:12:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist auch schon mal einen Arbeitstag wert
Antworten: 16
Zugriffe: 3573

Re: Namibia ist auch schon mal einen Arbeitstag wert

Besser den Unimog ausgraben als die Pickups. Ich hatte im Februar gut zu tun den eingeschlämmten Miet-Hilux wieder frei zu buddeln. Da ist es auch nicht hilfreich dass man den Schlamm unter den Trittbrettern durchziehen muss. IMG_2520.JPG Ich habe mir fast täglich einen LKW gewünscht - mit den Toyot...
von RobertH
2022-07-15 14:15:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 om 421 motor ausbauen.
Antworten: 18
Zugriffe: 4332

Re: 1222 om 421 motor ausbauen.

Einfach den Teleskopzylinder abbauen und das Fahrerhaus mit Kran ö.ä. weiter aufklappen.
Die Kippzylinder bei der Doka sind halt recht kurz. Dafür ist es ja auch nur der kurze Sechszylinder.
Nach unter raus wird mit dem V-Motor wohl schwierig.

Viele Grüße
Robert
von RobertH
2022-06-16 14:10:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland 2022 Landesgrenzen
Antworten: 67
Zugriffe: 12096

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

Hallo Ingolf, nach Deinen Maßstäben hätte man vor 20 Jahren auch nicht die Wüsten Nordafrikas durchstreifen dürfen. Viele Grüße Robert Warum? Grüße, Ingolf Lockerbie und Labelle waren nicht Butscha, aber als Angriff auf die westliche Zivilisation hätte man das genauso werten und Haltung zeigen müss...