Die Suche ergab 73 Treffer

von patrik
2022-02-09 15:55:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DOKA kürzen - Rückwand
Antworten: 10
Zugriffe: 2356

Re: DOKA kürzen - Rückwand

Bei den LF8 auf T2 Basis ist es meist konisch zulaufend, das Problem hatten wir auch, aber die original Rückwand hatte schöne auslaufende Sicken und eine runde Kante gehabt, so das wir mit ein wenig Mühe und Kürzung in der Mitte da wo der Durchgang ist sie wieder eingeschweißt haben, so sieht es fas...
von patrik
2021-11-03 19:27:50
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer Träger Reserverad; Moped
Antworten: 14
Zugriffe: 2492

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

Moin Donnerlaster, ist auch ne Weile her, dass ich mich damit befasst hatte, hatte einfach stumpf die Gleiche wieder bestellt, da es super funktionierte, auch wenn man die Kurbel los lässt, bleibt sie stehen. Aber gut zu wissen, ich werde sie nicht mehr tauschen, aber deutlich mehr darauf achten, da...
von patrik
2021-11-03 14:50:55
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer Träger Reserverad; Moped
Antworten: 14
Zugriffe: 2492

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

Moin Micha, bin auch gerade wieder dabei einen Mopedträger für die GS100 zu bauen, ist fast fertig ich habe als U 70x50x5 mit innen 4 mm POM und als Gestell was innen läuft 50x50x4 das funktionierte bei meinem G90 wunderbar, als Winde würde ich die ALKO 901 Plus empfehlen die darf auch heben. Federr...
von patrik
2021-08-25 12:26:55
Forum: Aufbau
Thema: selbstgebauter Ölofen erster Probebrand
Antworten: 55
Zugriffe: 22045

Re: selbstgebauter Ölofen erster Probebrand

Moin Thomas, war lange nicht angemeldet hier, habe auch ein neues Fahrzeug aufgebaut ohne Allrad, wieder einen T2 814D das sollte der letzte werden. Zur Zeit ist ein China Kracher verbaut die recht gut läuft, aber der Ofen soll noch rein, Platz habe ich dafür gelassen, auch wenn meine Freundin das n...
von patrik
2019-10-29 1:21:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE
Antworten: 8
Zugriffe: 3655

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

Moin Uwe, der alte verrostet Lagerbock kam glaube ich von mir, da hatte sich eine Platte abgelöst, also abgerostet. Und ja der TÜV hat es gesehen, ich habe da keine Bauschmerzen, zusätzlich ist ja auch noch eine Wippe eingeschweißt, vorher war wie bekannt dort keine Sicherung und ich bin mit dem une...
von patrik
2019-10-27 11:39:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE
Antworten: 8
Zugriffe: 3655

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

Ich habe es so gelöst, hält bisher 4000 km problemlos. Und war sehr kostengünstig.
SAM_0066.JPG
SAM_0067.JPG
Gruß Patrik
von patrik
2019-10-16 13:04:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 18146

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Könnte auch ein Masseproblem sein, bei mir zeigt die Anzeige 10 Grad mehr an, wenn ich Licht einschalte. Das werde ich auch bald ändern und ein zusätzliches Massekabel zum Massestern ziehen.

Gruß

Patrik
von patrik
2019-09-03 21:01:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 18807

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Ich habe mir solch einen Chinakracher eingebaut und muss sagen ich war überrascht wie wertig sie für das Geld ist und es war alles bis zur letzten Schelle dabei. Langzeiterfahrung kann ich noch nicht geben, da wir noch keine kalten Tage hatten. Natürlich habe ich mir dann auch einen co2Warner eingeb...
von patrik
2019-07-26 14:52:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 3590

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Moin Markus,

die passen, aber besorge Dir nen guten 14 Schlüssel oder in 3/4 Zoll. Schätze 400-500 Nm Losbrechmoment. Die Germanen bauen halt gutes Werkzeug mit dem 14 er Imbusschlüssel und ein 1,5 m langes Rohr ging es.


Gruß

Patrik
von patrik
2019-07-25 21:29:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 3590

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Moin Markus,

ich habe den 9.01029 bestellt, der dürfte passen und kostet gut 50 Cent.

Gruß

Patrik
von patrik
2019-07-25 15:45:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 3590

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Moin Hans,

eigentlich sind die aus Alu. Habe ich gerade bestellt, leider noch nicht da.

Gruß

Patrik
von patrik
2019-07-25 9:35:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 3590

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Moin Domenic,

das habe ich vorgestern gerade gemacht, es sind ca 7l und die beiden 14 er Imbusverschraubungen zum öffnen.

Gruß

Patrik
von patrik
2019-04-25 21:35:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5055

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Moin Jan, also Dein Schalter passt nicht der hat M18, bei mir ist M20 verbaut, wenn es tatsächlich nur ein Schalter ist, dann würde der hier sicherlich irgendwie passen 4250032474171. Habe mich heute mal unter gelegt und wie Christian schon schrieb, ist da eine Kugel zu sehen. Aber nächste Woche sch...
von patrik
2019-04-23 20:50:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5055

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Moin Hugobaer, dies wäre dann natürlich deutlich einfacher. Ein Freund von mir hatte sich den heute auch angesehen, er meinte das auch, aber es lässt sich nix bewegen. Könnte natürlich auch innen total vergammelt sein. Aber ich werde morgen mal rein leuchten an der Stelle, an dem ich ihn raus geschr...
von patrik
2019-04-23 20:27:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5055

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Moin Arndt, also ein Anschluss ist weg korrodiert, ist ja auch kein Wunder da er ja an der Achse immer Wasser und etc ausgesetzt ist, von daher wäre eine Reparatur leider nicht von Dauer möglich. Und nö, das Netz gibt nicht viel her, schade eigentlich.
Gruß Patrik
von patrik
2019-04-21 19:15:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5055

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Moin Tom, Google habe ich natürlich auch schon gefüttert, aber auch da nix gescheites gefunden. Ich kenne ja auch nicht das Arbeitsprinzip von dem Ding. Ich gehe mal davon aus, wenn ein gewisser Luftdruck anliegt, schaltet der Druckschalter und ich sehe dann ober das die Sperre eingelegt ist. Die Wo...
von patrik
2019-04-21 15:40:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5055

MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Moin, ich habe den 8.136 mit den Soma Achsen, da ist hinten ein Druckschalter verbaut, zumindest glaube ich das das Ding so heißt und bei dem sind die Kontakte völlig weg korrodiert. Habe mal ein wenig geschaut das Ding heiß wohl Druckschalter wenn ich die Zeichnung richtig verstehe mit der Nummer 8...
von patrik
2019-04-21 14:59:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 29
Zugriffe: 7267

Re: Schaltventil MAN G90

Moin, heute mal ausgebaut, also man kann tatsächlich auch ohne Stopfen fahren. Bei mir war keine 4 mm Schraube und Halteblech mehr vorhanden und auch den einen Stopfen habe ich verloren. Den werde ich mir jetzt nach drehen und auch mit Helicoil arbeiten, man könnte auch die Schalter untereinander ta...
von patrik
2019-04-10 20:03:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 29
Zugriffe: 7267

Re: Schaltventil MAN G90

Moin SD, glaube ich verstehe den Fehler, am Ende der Schalter die Scheibe die es abschließt ist bei mir irgendwie auch undicht, die kann man nicht reparieren? Da blässt es bei mir ab ca 7 BAR etwa raus, vorher ist es da noch dicht. Ich muss da die Tage auch noch mal bei, da mir momentan keine Sperre...
von patrik
2019-02-20 1:49:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3388

Re: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht

Nutze ich/wir seit 5 Jahren. Habe mir für den Neuen auch wieder einen bestellt irgendwas um die 80 Euro. Als Handdusche habe ich ne Brause mit Schalter. Drücken Wasser läuft und zündet sorfort, haben sie im Eingangsbereich von daher gut belüftet, da wir eh immer draußen duschen. Was das Ding nicht a...
von patrik
2019-01-14 16:32:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7019

Re: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht

Ohne Allrad mussten wir bei "a" auch abbrechen, wegen des Schnees, ziemlich genau um diese Zeit 2017. "b" haben wir geschafft, aber es war bös kniffilig und eng, die Strasse ist größtenteils weg gespült, so das man im Flussbett fahren muss. Unsere Spur ist 2 m damit ging es noch ...
von patrik
2018-12-24 13:16:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 35
Zugriffe: 7046

Re: Separ Filter in noname?

Ich hatte den bestellt: https://de.aliexpress.com/item/Diesel-e ... 4c4dmeHvoA

der macht einen wertigen Eindruck.
von patrik
2018-10-23 20:00:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Klemmkraft M12 bzw M14 Schrauben?
Antworten: 13
Zugriffe: 19030

Re: Welche Klemmkraft M12 bzw M14 Schrauben?

Interessantes Thema, gleich mal mit lesen, bin auch am überlegen ob ich meinen Koffer mit 12 bzw. 16 mal mit M 14 M verschraube oder M 12 reicht. 10.9 halte ich aber auch als zu "übertrieben" glaube auch das 8.8 locker reicht, davon ab, gibt es die halt auch noch als Gewindestange. Besten ...
von patrik
2018-07-28 15:30:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen: Erfahrungen und Tips
Antworten: 84
Zugriffe: 22754

Re: Polen: Erfahrungen und Tips

Wir kommen auch gerade von unserem Kurzurlaub 10 Tage Polen (Masuren) zurück, insgesamt wirklich tolle Erfahrung, das Land ist noch nicht so Wohnmobilverseucht und die Menschen dort entsprechend auch noch nicht so vorbelastet und Verbotsschilder so wie bei uns gibt es so gut wie keine. Überall waren...
von patrik
2018-06-25 20:15:28
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Re: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....

Moin,

MIPA 231-50 finde ich gut und gibt es auch in großen Gebinden in allen RAL Farben.


Gruß

Patrik
von patrik
2018-06-11 19:04:44
Forum: Aufbau
Thema: Mögliche Gesamtlänge G90 kurzer Radstand??
Antworten: 24
Zugriffe: 5771

Re: Mögliche Gesamtlänge G90 kurzer Radstand??

Moin Hartmut,

aber du hast den Koffer auch direkt am Fahrerhaus, dann geht es optisch auch gerade noch so. Aber mit Kran oder Reserverad dazwischen ? Wohl eher nicht mehr.

Gruß

Patrik
von patrik
2018-06-11 17:14:45
Forum: Aufbau
Thema: Mögliche Gesamtlänge G90 kurzer Radstand??
Antworten: 24
Zugriffe: 5771

Re: Mögliche Gesamtlänge G90 kurzer Radstand??

Moin Toby, also ich stehe ja auch gerade vor dem Anfang des Kofferbaus (natürlich auch Selbstbau). Ich werde nur 15 cm überstehen über der normalen Pritsche, da ich aber vorne die Ladebordwand bis zum Fahrerhaus überbaue, komme ich innen trotzdem auf 370cm Decke und 310cm Fussboden, das reicht um fü...
von patrik
2018-06-08 23:11:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blechteile man g90 bzw Vw lt
Antworten: 12
Zugriffe: 4089

Re: Blechteile man g90 bzw Vw lt

Naja geht so, der FAE hat einen anderen Motortunnel wegen der Lichtmaschine, der Heckabschluss ist anders und auch die Radläufe sind völlig anders. Ich habe dann lieber, obwohl ich mir ein anderes Fahrerhaus besorgt habe, die Alte erhalten, es sind dann allerdings 1 qm Blech rein gewandert, teilweis...
von patrik
2018-05-23 20:11:46
Forum: Aufbau
Thema: Wasserpumpe aus China
Antworten: 13
Zugriffe: 3278

Re: Wasserpumpe aus China

Also ich habe eine günstige Druckwasserpumpe aus China für glaube ich unter 20 Euro seit 3 Jahren am laufen. Ich bin immer noch sehr zufrieden, sie macht was sie soll. Habe allerdings auch einen Schalter verbaut, da ich sie nur laufen habe, wenn ich den Gasdurchlauferhitzer brauche. Selbst die 3 Win...
von patrik
2018-05-04 19:40:57
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 5011

Re: Ein Neuer mit G90 und Fragen

Moin Stefan, stimmt darüber habe ich nicht nachgedacht, da ich mein Koffer selber baue und entstprechend die Befestigung mit einplane und verbaue. Beim Shelter mit dem Alu sicher schwierig zu lösen.


Gruß

Patrik