Die Suche ergab 102 Treffer

von Trekkingreiter
2019-06-30 15:03:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 2028

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

kann es sein, dass das problem mit der motorbremse zusammehängt? da ist ein pneumatikzylinder im gasgestänge der beim betätigen der motorbremse die dieselfördermenge auf null stellt indem er das gestänge verlängert. in dem moment senkt sich das gaspedal etwas ab. vielleicht liegt der fehler dort? di...
von Trekkingreiter
2019-05-05 12:57:57
Forum: Aufbau
Thema: Verlängerung FM1
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Verlängerung FM1

Hallo Expetours, ich habe einen Dornier-Shelter verlängert. auch beim Heraustrennen der gesamten Stirnwand konnte ich keine Instabilität erkennen. Als Material für die Verlängerung würde ich über PU-Sandwichplatten nachdenken, die sind selbsttragend, gut isoliert und ab ca 12€ pro m² zu bekommen. ob...
von Trekkingreiter
2019-02-28 9:55:23
Forum: Aufbau
Thema: Empfang in Alukabinen z.b. FM II
Antworten: 11
Zugriffe: 766

Re: Empfang in Alukabinen z.b. FM II

Hallo Johannes, der Handyempfang in meinem Dornier FM2 ist genauso gut wie davor, habe es nie erlebt, rausgehen zu müssen um besseren Empfang zu haben. Was er allerdings gut abschirmt ist Bluetooth: verbindung Laptop innen - Bluetooth-Musikbox außen funktioniert nur in der Nähe der Tür oder des Fens...
von Trekkingreiter
2018-12-14 17:33:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?
Antworten: 7
Zugriffe: 1012

Re: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?

Hallo Gunther und Stefano, vielen Dank für eure Antworten! ich habe nach euren Anregungen recherchiert und leider festgestellt, dass Neopren sehr teuer ist. Unter den Stichworten Isolierplane oder Thermoplane habe ich leider auch nicht so viel gefunden, was auf Anhieb passt. Im Zelthallenbau werden ...
von Trekkingreiter
2018-12-12 14:11:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?
Antworten: 7
Zugriffe: 1012

Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?

Hallo Allerseits, ich wende mich mit einer Frage an euch und hoffe auf eure Ideen. ich bin auf der Suche nach einer flexiblen Dämmung für den Durchgang zwischen LKW und Anhänger. Konkret geht es um einen Durchgang der ca. 1,20 breit, 2,5m hoch und 1,20 lang ist. Die Tür öffnet sich in den Durchgang ...
von Trekkingreiter
2018-08-03 19:25:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung
Antworten: 23
Zugriffe: 1858

Re: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung

Hallo lakto, ich kann dir zu diesem Zweck noise cancelling Kopfhörer empfehlen. Vermutlich taugt dazu jeder Kopfhörer mit ANC. Meine Erfahrung von der ich hier berichte, bezieht sich auf die bose qc 25 für den Beifahrer und qc 20 für den Fahrer. Das interessante daran ist, dass die den ganzen Lärm v...
von Trekkingreiter
2018-05-03 15:32:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110-17 korrekt abschleppen
Antworten: 10
Zugriffe: 977

Re: Iveco 110-17 korrekt abschleppen

siegerland hat geschrieben:
2018-05-03 8:12:23
Hallo Fabian,

das sieht dann so aus, oder?

Bild

weder verw. noch verschw.

Stefan
Ja, genau so einer.
Grüße
von Trekkingreiter
2018-05-03 7:56:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110-17 korrekt abschleppen
Antworten: 10
Zugriffe: 977

Re: Iveco 110-17 korrekt abschleppen

Hallo Lenz, Pack dir zu deiner abschleppstange noch einen lufteinspeiseschlauch ein, dann bleiben deine luftkesssel auch voll, während du geschleppt wirst. Dein 110-17 hat vorn unter dem zugmaul einen einspeiseanschluss. Darüber hinaus würde ich sagen, die schleppgeschwindigkeit kann auch deutlich h...
von Trekkingreiter
2018-04-18 13:41:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querstange in Doppelkabine
Antworten: 11
Zugriffe: 851

Re: Querstange in Doppelkabine

ich hab die Stange in einer Iveco-Doka ausgebaut. Folgen hatte das keine, außer dass man besser von vorne nach hinten durchsteigen kann. Und dass die Mitfahrer hinten keine Haltestange greifen können, wenn man durch Schlaglöcher rumpelt.

Zur Statik schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Grüße
von Trekkingreiter
2018-04-10 11:22:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo Allerseits, ich muss diesen Thread leider fortführen um euch an den weiteren Ergebnissen des Lenkspiel-Themas teilhaben zu lassen. Nur wenige tausend KM später ist das Lenkspiel an meinem Laster fast so groß wie vorher. Da die Einstellschraube gut gekontert war und noch fest ist, gehe ich davo...
von Trekkingreiter
2018-03-15 13:08:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo Allerseits, freut mich, dass das Thema hier bereits auch anderen helfen konnte :D Nach der letzten Fahrt mit neu eingestelltem Lenkgetriebe bin ich echt begeistert, der Laster fährt sich deutlich besser. Vielen Dank nochmals für eure schnelle und kompetente Hilfe! ZF hat auf meine Anfrage bezü...
von Trekkingreiter
2018-03-07 14:28:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo Allerseits, ich habe jetzt die Lenkung nachgestellt, konnte die Schraube um ca. 3/4 Umdrehung anziehen, danach wurde ein stärkerer Widerstad spürbar. Das Lenkspiel hat sich damit von 11-12 auf ca 5-6cm Leerweg am Lenkrad reduziert. Das ist zumindest schon eine deutliche Verbesserung. Die Leich...
von Trekkingreiter
2018-03-04 21:22:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

ja, klingt logisch. Ich werde ihn morgen mal aufbocken und es herausfinden. Da das Thema sicherlich nicht nur für mich interessant ist, übertrage ich hier die Anleitung zur Druckpunkteinstellung: "Druckpunkteinstellung. Die Druckpunkteinstellung dient der Beseitigung von Spiel am Lenkrad bei Geradea...
von Trekkingreiter
2018-03-04 21:04:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo, also, ich habe mittlerweile ein Handbuch für das Lenkgetriebe vorliegen. Daraus sind zwei Punkte für das vorliegende Problem interessant: 1. Wenn die Verzahnung der Segmentwelle nicht spielfrei in die Verzahnung des Kolbens greift, lässt sich das durch die Druckpunkteinstellung beheben. Die D...
von Trekkingreiter
2018-03-04 18:30:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo Ulf, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe nach deinem Hinweis jetzt noch die Ausgangswelle überprüft. Zumindest jetzt, mit montierter Lenkschubstange kann ich auch an der Ausgangswelle kein Spiel feststellen. Es scheint also, als wäre das Problem Verschleiß im Inne...
von Trekkingreiter
2018-03-04 17:39:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo Allerseits, ich wende mich an euch mit der Bitte um Hilfe bei der Verringerung des Lenkspiels an meinem Iveco-Magirus 110-17. Hier der aktuelle Stand: An Lenkschubstange und Spurstange habe ich neue Spurstangenköpfe verbaut und das Kreuzgelenk über dem Lenkgetriebe habe ich geprüft, soweit ich...
von Trekkingreiter
2018-02-04 13:01:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.

Hallo Allerseits, für den Fall, dass jemand anderes an seinem 110-17 ebenfalls die Spurstangenköpfe tauschen muss, hier die Daten der Köpfe: Länge 120mm Gewinde M30x1,5 und 85mm lang, Rechtsgewinde auf beiden Seiten. Konusmaß: 30mm Gewinde am Konus: M24x1,5 mit Kronenmutter und Splint. Schlüsselweit...
von Trekkingreiter
2018-02-01 15:27:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.

Hallo Sico und Ulf,

danke für eure schnellen Antworten!
mit geraden Reifen hats geklappt.

Grüße, Fabian
von Trekkingreiter
2018-02-01 9:54:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.

Hallo allerseits, ich bin beim Versuch, beim meinem Iveco-Magirus 110-17 die Spurstange auszubauen auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Ich kann die Bolzen nicht nach oben aus den Spurhebeln ziehen, weil die Spurstange am Differential der Vorderachse anstößt. In der TDV steht nichts darüber, da si...
von Trekkingreiter
2018-01-31 23:40:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe mit Konusmaß Lenkschubstange Iveco Magirus 110-17
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Hilfe mit Konusmaß Lenkschubstange Iveco Magirus 110-17

Hallo Allerseits, ich könnte eure Hilfe gebrauchen: bei meinem Iveco-Magirus 110-17 muss ich den Spurstangenkopf an der Lenkschubstange tauschen. ich habe die Stange bereits ausgebaut und folgende Maße gemessen: der Kopf ist in der Lenkschubstange verschraubt mit m 30x1,5 das Gewinde, das den Konus ...
von Trekkingreiter
2017-10-11 9:12:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aus zwei mach drei Achsen 170D11 dann 6x4 - was denkt ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 5372

Re: Aus zwei mach drei Achsen 170D11 dann 6x4 - was denkt ih

Der 3-achser 110-17 wohnt mittlerweile in Regensburg, ist für dieses Projekt wohl raus.

Aber es ging hier ja auch nicht um so eine einfache Lösung wie ein fertiges Fahrzeug zu finden... :spiel:
von Trekkingreiter
2017-10-10 21:52:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aus zwei mach drei Achsen 170D11 dann 6x4 - was denkt ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 5372

Re: Aus zwei mach drei Achsen 170D11 dann 6x4 - was denkt ih

Hey, ich finde die idee cool, würde sie noch weiter denken. Du brauchst dann nur noch ein Elektroauto, das du schlachten kannst. dann baust du die Batterie in den Rahmen und den E-Motor an die dritte Achse, speicherst deine Bremsenergie in der Batterie und hast einen teilzeit-6x6 für die Momente, in...
von Trekkingreiter
2017-06-02 23:56:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Negativliste...Welche Schwächen hat der Laster?
Antworten: 28
Zugriffe: 6203

Re: Negativliste...Welche Schwächen hat der Laster?

110-17
Rost am Fahrerhaus und in den Radläufen, der Rest ist Top. Motor für das zgg. etwas schwach... aber das ist ja altersentsprechend.
von Trekkingreiter
2017-05-29 22:31:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ..da war da so´n Geräusch, ich bin aber erstmal...
Antworten: 14
Zugriffe: 4205

Re: ..da war da so´n Geräusch, ich bin aber erstmal...

Hallo matte,
hast du gecheckt ob alle Radmuttern fest sind?
Ich weiß jetzt nicht, wie das Geräusch mahlt, musste aber beim Lesen an eine lockere Felge denken.
Grüße, Fabian
von Trekkingreiter
2017-05-06 23:17:29
Forum: Aufbau
Thema: Lattenrost - Matratze
Antworten: 15
Zugriffe: 2146

Re: Lattenrost - Matratze

hey, ich hatte auch die Matratze auf einem Lattenrost über dem (kälteren) Stauraum. der Rost hat als Unterlüftung gereicht. Aber vergiss für kalte Gegenden nicht, dass die Matratze auch den unbelüfteten Kontakt zur Wand nicht verträgt. Daher auch an der Wand Abstandhalter mit Platz für Luftaustausch...
von Trekkingreiter
2017-05-06 21:49:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA
Antworten: 13
Zugriffe: 3506

Re: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA

Hey,
Danke für eure Antworten! das macht die Sache schon klarer.
gibt es noch was zum Thema Abstand zwischen Reifen und Radabdeckung? beispielsweise, wenn da viel Platz ist, um noch Luft für größere Reifen und Gleitschutzketten zu lassen?

Grüße :-)
von Trekkingreiter
2017-05-05 17:27:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA
Antworten: 13
Zugriffe: 3506

Re: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA

Hallo Allerseits, danke für eure Antworten, Hinweise und das Bild! Es gibt klare Vorschriften, wie viel Radbereich ab zu decken ist... Wenns nach unten nicht reicht, helfen Gummilappen :) Hallo Mark, kannst du sagen welche Vorschriften? im §36a habe ich nichts gefunden als das: Absatz 1: "(1) Die Rä...
von Trekkingreiter
2017-05-02 22:45:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA
Antworten: 13
Zugriffe: 3506

Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA

Hallo Allerseits, für meinen Laster steht als nächstes an, neue Staukästen zu bauen. da ich die Kästen selbst bauen werde, habe ich die Möglichkeit den vorhandenen Platz gut auszufüllen, folglich sollen die Staukästen auch den Platz um die Radkästen der Hinterreifen nutzen. Da die Staukästen minimal...
von Trekkingreiter
2017-04-23 11:16:29
Forum: Aufbau
Thema: Tanksensor gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2477

Re: Tanksensor gesucht

hey,

da steht jetzt leider nicht viel dabei, könnte aber was passendes sein:
http://www.caravan-grebner-wuerzburg.de ... tml?appl=1

grüße