Die Suche ergab 88 Treffer

von Silberpfil
2017-04-02 1:05:59
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 86129

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo Pirx, Webasto hatte mir damals von den ersten RHA Versionen abgeraten. Diese waren gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Sie seien dem Offroad nicht gewachsen und eigentlich für die Weissware konzipiert. Wie sich die neueren Generationen verhalten kann ich nicht beurteilen... Gruss Dominique
von Silberpfil
2017-03-27 0:26:53
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 86129

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo zusammen Ich wollte mir damals beim Bau vom Grisu die RHA einbauen, der Hersteller hatte mir aber davon abgeraten im Expeditionsmobil. Hatte mich dann für die 90 ST und externen Boiler entschieden, eine gute Wahl. Zur Thematik Druck würde ich nach der Pumpe und Filter einen Druckreduzierer ein...
von Silberpfil
2016-05-19 21:51:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umlenkrollen 20t gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1338

Re: Umlenkrollen 20t gesucht

Oh, das tönt ja schon mal recht gut, Danke für die Antwort Das Seil hat 12.7mm Durchmesser Die Winde zieht mit 9070 Kg, die Trommel der Winde soll anscheinend das doppelte aushalten können. Wenn Du mal nachrechnen könntest... sehr gerne. Wie schwer und gross ist das Teil? Was müsstest Du dafür haben...
von Silberpfil
2016-05-19 0:09:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Heck anheben, Luftfederung? Zwischenrahmen?
Antworten: 67
Zugriffe: 16064

Re: Projekt 1124: Heck anheben, Luftfederung? Zwischenrahmen

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit mehr Raum zu schaffen: Ein Stossdämpfer mit integrierter Feder. Da geht bei unserem FZ einiges. Habe das an der Vorderachse gemacht, da selbst die verstärkten Dämpfer von Mercedes einfach nur Schrott sind. Nun neu richtige Stossdämpfer auf Mass mit zusätzlicher ...
von Silberpfil
2016-05-19 0:00:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rückreise aus Marokko
Antworten: 28
Zugriffe: 6042

Re: Rückreise aus Marokko

Genau in Marokko habe ich einiges für das Leben gelernt - in Bezug auf Fahrräder und andere Dinge die aussen hängen. Ich war damals mit dem VW Bus unterwegs und die Räder hinten dran. Eine Meute von Jugendlichen hat sich an den Träger gehängt und wollten unbedingt den Wechsler vom äussersten Rad abh...
von Silberpfil
2016-05-18 23:46:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umlenkrollen 20t gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1338

Umlenkrollen 20t gesucht

Hallo Windenbrüder... Ich suche nach 20t Umlenkrollen für eine 10t Winde. Das einzige was ich finden kann sind solche von 450 EUR an aufwärts, meistens für Forstbetriebe und von 6.5 bis 148 Kg schwer. Hat irgend jemand eine gescheite und bezahlbare Alternative, Bundeswehr oder THW oder? Herzliche Gr...
von Silberpfil
2016-04-10 22:07:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: unterwegs in Afrika
Antworten: 27
Zugriffe: 10708

Re: unterwegs in Afrika

Oh Matze... Auch einer der glaubt, dass jeder auf der Welt den G90 von einem TGS unterscheiden kann --> aufwachen und ablasten bis Du nur noch mit dem alten Drahtesel unterwegs bin. Nur dann bist halbwegs einer von Ihnen Gruss Dominique PS: Da glänzt so viel an Deinem Aufbau... würde ich alles matti...
von Silberpfil
2015-06-15 0:48:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 18.225 Dänisches Militär
Antworten: 115
Zugriffe: 34375

Re: MAN 18.225 Dänisches Militär

Die Silhouette des Fahrzeugs ist ganz mein Geschmack, auch die Weite und Lichtausbeute im Innenraum ist superb... ich gratuliere herzlich. Aber, ohne diesen Thread zu lesen habe ich in Bad Kissingen mal reingeschaut und mich gefragt wieso der Kerle immer auswärts essen gehen will... wo kocht denn de...
von Silberpfil
2014-12-05 23:35:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bilder von meinem klappbaren Unterfahrschutz
Antworten: 18
Zugriffe: 3671

Re: Bilder von meinem klappbaren Unterfahrschutz

Hallo.

Ich habe ja den selben FZ Typ und habe eine Verwindung von gegen 10 cm an den Enden im Gelände. Der Rahmen des FZ ist enorm "weich". Ich persönlich würde mit diesem Treppenausschnitt nicht losfahren falls der ZW so bleibt wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß Dominique
von Silberpfil
2013-06-14 22:26:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 296
Zugriffe: 318834

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Weltreisen oder mehrere Kontinente: http://www.taurus-online.ch/ ein alter Saurer in Europa und Afrika unterwegs http://www.bigbreak.ch/bigbreak/Logbuch/Logbuch.html Kanada-Nord-Südamerika Reise http://www.globetrotters.ch/globhome_de.asp http://jusalulu.com/about/who/ http://www.weltrekordreise.ch ...
von Silberpfil
2010-07-17 8:30:07
Forum: Aufbau
Thema: Wasserpumpe und Filteranlage
Antworten: 45
Zugriffe: 8329

Hallo Leute, Wir sind nun seit März 2010 unterwegs und haben diverse Wasserqualitäten durchgemacht, wobei fast jede auch ohne Filter bedenkenlos gewesen wäre. Meine Tanks können nur über den Filter betankt werden und auch nur über den Filter kann wieder Wasser entnommen werden. also: Schlauch an Gro...
von Silberpfil
2010-03-10 23:21:50
Forum: Aufbau
Thema: Umsetzen Ormocar Kabine
Antworten: 12
Zugriffe: 2100

da bin ich ganz Joes Meinung. Ich habe zwei Zwischenrahmen gebaut und schon jeder hat sich gelohnt. Selbst wenn ich über kleine Absätze drüberfahre höre ich wie der Zwischenrahmen wieder auf das Chassis schlägt. Zumindest vorne fest hinten mit Federn runtergespannt würde ich einbauen. Gerade mit so ...
von Silberpfil
2010-03-08 19:18:31
Forum: Aufbau
Thema: KCT-Fenster: Einbaukosten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1456

Hallo Variofahrer, Ich kann Dir leider keinen Preis mehr nennen, habe es aber bei Ormocar machen lassen, einfach mal anfragen zu welchem Preis. Ich denke aber dass ein 150er oder mehr schon angebracht sein wird. Das Einbauen der Fenster gestaltet sich relativ einfach wenn man eine Wandstärke von 60m...
von Silberpfil
2010-01-15 0:45:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1017 Expeditionsmobil
Antworten: 13
Zugriffe: 5790

Bin das Fahrzeug selber gefahren da ich mich auch mal dafür interessiert habe. Wer selbst eine komplette Revision eines FZ gemacht hat, der weiss wie viel Arbeit da drin steckt. Aus meiner Sicht ist da alles perfekt gemacht worden. Eine sehr gute Basis. Fährt sich sehr gut, angenehm vom Geräuschpege...
von Silberpfil
2009-10-02 20:33:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter für grössere Mengen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1190

http://www.legio.de ist sicherlich eine gute Adresse, sonst gibt es auch die Seagulls in einem 4er Pack zusammengeschlossen.

Gruss Dominique
von Silberpfil
2009-07-17 22:19:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Brauche Hilfe bei Grammer Luftsitz(konsole)
Antworten: 9
Zugriffe: 3062

Hatte mal den gleichen Sitz und die Zu- und Abluft vertauscht, dann hatte ich den gleichen Effekt wie Du. Einfach tauschen dann funzt das ganze wieder.

Gruss Dominique
von Silberpfil
2009-07-06 20:20:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmeversorgung im "Koffer"
Antworten: 26
Zugriffe: 2359

Nachtrag zur Webasto: Bei der ST-90 kann durch eine zweite Pumpe mit geringerer Förderleistung die Sache höhentauglich gemacht werden. Für die kleineren Heizungen besteht diese Möglichkeit nicht da schon die kleine Pumpe drin. Ich habe die ST-90 mit beiden Pumpen grad in der Einbauphase und kann dan...
von Silberpfil
2009-06-21 22:13:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wenn der Traum vom Reisen lieber einer bleiben sollte...
Antworten: 247
Zugriffe: 58832

Lieber Jan und Esther, Ich danke Euch beiden unendlich für diesen Beitrag an Ehrlichtkeit. Ich muss gestehen, uns hätte das auch passieren können oder kann uns noch passieren. Ich bin auch ein Perfektionist und vermutlich ähnlich technophil wie Jan. Ich habe auch viele Erwartungen an die bevorstehen...
von Silberpfil
2009-05-22 22:58:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland Karten woher?
Antworten: 15
Zugriffe: 1413

Hallo Michael,

Hier gibt es bei Därr eine Info zu den Russenkarten

Gruss Dominique
von Silberpfil
2009-05-19 22:23:41
Forum: Aufbau
Thema: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Antworten: 28
Zugriffe: 10746

Ja, Felix, für die Kommentare lieben wir Dich... Du hast sicher recht mit zu solide, aber da mein Know-How halt noch nicht so weit gediehen ist pack ich lieber mal was zuviel rein. Ich stell Dich dann mal an, dass Du mit dem 40er Bohrer an den richtigen Stellen die Sache erleichtern kannst :-). Ich ...
von Silberpfil
2009-05-19 16:54:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weltkarte der Stromstecker
Antworten: 7
Zugriffe: 1042

Hier ist eine gute Übersicht:

Kropla

Gruss Dominique
von Silberpfil
2009-05-18 21:07:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mechanisch oder Luft als Schwingsitz?
Antworten: 25
Zugriffe: 3299

Auf jeden Fall den luftgefederten einsetzen, da ist schon ein Komfortunterschied zu verzeichnen. Ist halt Aufwand die Luft anzuschliessen. Klasse finde ich vor allem die Funktion des Absenkens, dann kann man im Gelände auch mal ohne Federung fahren, wenn das auf und ab nicht erwünscht ist. Herzliche...
von Silberpfil
2009-05-17 20:31:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Winde an Nebenantrieb oder Servopumpe?
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Winde an Nebenantrieb oder Servopumpe?

Ich habe mich Kreuz und Quer durchs Forum gelesen zu diesem Thema und habe noch folgende Frage: 1: kann jede Winde an der Servopumpe betrieben werden? Irgendwann reicht doch die Literleistung nicht aus, oder? 2: Einsatz der Winde über den Nebenantrieb. Wie gross muss ein Hydr. Tank minimal sein? 3: ...
von Silberpfil
2009-05-13 13:18:30
Forum: Aufbau
Thema: CAD Programm zur Kabinen-Innenausbau-Planung ??
Antworten: 5
Zugriffe: 1553

Hallo Guenster, Ich bin etwa bei der Version 2023.345 meiner Kabine angelangt und habe zu viel Zeit mit der CAD Planung verbracht. Wenn Du eine "ich mal" Typ bist, dann tue Dir das mit CAD nicht an. Suchtgefahr besteht wirklich. Es stellt sich auch die Frage wofür Du das CAD brauchst. Wenn es um die...
von Silberpfil
2009-05-12 17:15:25
Forum: Aufbau
Thema: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Antworten: 28
Zugriffe: 10746

Ciao Rock Den Zwischenrahmen habe ich aus 120 x 80 x 5mm gefertigt, die Abkanntteile sind ebenfalls 5mm. Er wiegt inlusive Treppen und Kettenschacht ca 300 Kg. Alles 52er Stahl Der Koffer hat die folgenden Aussenmasse: L5688 x B2380 (inklusive Verstärkungen) x H2167 . Die Dachklappe trägt nochmals 8...
von Silberpfil
2009-05-12 14:40:41
Forum: Aufbau
Thema: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Antworten: 28
Zugriffe: 10746

@ Jürgen, genau den Innenausbau mache ich selber. Die Schrägen sind sicher nicht ganz einfach zu handhaben, aber ich baue innen nur vorne in in die Höhe. Die Tankkonsolen haben wir berechnet und halten. Ein Feuerwehr Aufbauhersteller hat sich das auch noch angeschaut und hat auch seinen Segen dazu g...
von Silberpfil
2009-05-12 14:26:51
Forum: Aufbau
Thema: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Antworten: 28
Zugriffe: 10746

Danke für die vielen Glückwünsche, bin schon echt stolz auf das Teil, auch deshalb, weil ich abgesehen vom Koffer alles selber gemacht habe. @Pirx: 1:Es sind mehrere, primär aber die Tonnage die wir erreichen werden. Ich wollte einfach mehr Reserve haben, gegen 9.5T werden es dann vermutlich werden....
von Silberpfil
2009-05-12 12:22:30
Forum: Aufbau
Thema: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Antworten: 28
Zugriffe: 10746

Hallo Uwe, so frei wie ein Krokodil im Sumpf.
von Silberpfil
2009-05-12 12:10:19
Forum: Aufbau
Thema: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Antworten: 28
Zugriffe: 10746

Hallo Stefen, Entgegen dem Bild habe ich die M18er Schraube (Horizontal) schon durch eine ersetzt, bei der der Schaft durchgehend ist. Das ganze System hat 100mm Federweg, das dürfte reichen. Die Schraube kann nicht krumm werden, da ich die Muffe so ausgelasert habe, dass die Verschränkungen nicht z...
von Silberpfil
2009-05-12 11:35:04
Forum: Aufbau
Thema: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Antworten: 28
Zugriffe: 10746

Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu

Der eine oder andere hat es am Avatar ja schon gemerkt. Wir haben umgerüstet. Grisu wurde im März an einen würdigen Nachfolger verkauft. Wir hatten uns letztes Jahr schon einen Merc 1120 LN Klasse zugelegt (Zustand ganz ok, aber doch viel Entrostung notwendig) und in der Zwischenzeit aufbereitet. ht...