Die Suche ergab 154 Treffer

von MichaelW
2020-09-23 7:23:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sand im Getriebe!?
Antworten: 7
Zugriffe: 634

Re: Sand im Getriebe!?

Hallo, wenn es nicht an den Kreuzgelenken liegt, bau die Lenkung aus und zerlege sie. Da ist nicht viel drin. Hatte eine ZF-Gemmer-Lenkung gerade bei einem Traktor auseinander, da war nur ein Lager defekt und daher viel Spiel vorhanden. Wenn es um Teile geht, bekommt man so einiges im Traktorzubehör...
von MichaelW
2020-09-16 13:41:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2336

Re: Urlaub mit Hindernissen

Hallo, Das erschüttert mein Urvertrauen in unseren Kurzhauber etwas Warum? Wenn du nix an der Spritversorgung gebastelt hast, läuft der wie eh und je. Einziges Problem könnte die Dieselpest werden, die bekommt man aber mit etwas Chemie in den Griff. Filterwechsel ist bei der Originalanlage ne Sache ...
von MichaelW
2020-09-15 9:21:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern

Hallo Pirx, in der beschriebenen Broschüre sind die mehrfach geänderten Datenkarten in ihren unterschiedlichen Varianten, die es über die Jahre gab, aufgeführt, getrennt nach PKW, LKW, Transporter, Bus, Unimog, MBtrac, Industriemotoren. Auch die genannte 11. Stelle ist natürlich getrennt für die vor...
von MichaelW
2020-09-15 7:50:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern

Hallo, Deine Angaben sind nicht ganz vollständig. Ich empfehle die Broschüre "Fahrzeug-Datenkarten" Nr. 64 50 14 103 0 des zentralen Ersatzteilwesens ZEW/FS. Ich schätze die mal auf Mitte der 80er Jahre, steht leider kein Datum drin. Darin ist auf über 90 Seiten das genau erklärt, vom PKW über LKW, ...
von MichaelW
2020-09-09 16:08:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 36
Zugriffe: 4513

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Hallo, Ich habe aber ein Problem damit, wenn sich jemand (sorry Michael, aber ich kenne dich so nicht weiter) über gut geschultes Personal gleich mehrfach und querbeet setzt. Ich sage ja nicht, dass die alle keine Ahnung haben. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es da viele Stellen ...
von MichaelW
2020-09-09 12:55:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 36
Zugriffe: 4513

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Hallo, Die Regelung ohne Scheibe kenne ich auch, die gilt m.W. auch bei Privatfahrten, da hier keine Lenkzeitkontrolle vorgenommen wird. Nochmal: Man muss unterscheiden zwischen Fahrtenschreiber und EG-Kontrollgerät. Der Fahrtenschreiber schreibt die Geschwindigkeit auf, das EG-Kontrollgerät auch di...
von MichaelW
2020-09-08 23:07:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 36
Zugriffe: 4513

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Hallo, Aus meinem 1224 soll ja ein WoMo werden, da sind die Regelungen wohl so, dass der verbaute Fahrtenschreiber im Fahrzeug verbleiben muss, aber es müssen keine Scheiben eingelegt oder archiviert werden. Das Prozedere gilt nur für LKW. Das ist Unsinn. Entweder es muss einer verbaut sein, dann mu...
von MichaelW
2020-08-02 21:43:12
Forum: Gesuche
Thema: Suche Schaltmodul Nebenantriebsschaltung Ziegler
Antworten: 0
Zugriffe: 167

Suche Schaltmodul Nebenantriebsschaltung Ziegler

Hallo, suche ein Schaltmodul für die automatische Nebenantriebssteuerung eines Ziegler Feuerwehrfahrzeuges. War in den 80ern/90ern in vielen Feuerwehrfahrzeugen mit Heckpumpe verbaut und steuert die Pneumatik an, die die Kupplung betätigt und den Nebenantrieb zur Pumpe ein- und ausschaltet. Braucht ...
von MichaelW
2020-07-01 8:53:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Begrenzungs-und Umrissleuchten
Antworten: 3
Zugriffe: 779

Re: Begrenzungs-und Umrissleuchten

Hallo, Er sagte auch das ich ordentliche nebelscheinwerfer dranbauen sollte, worauf ich gesagt habe das doof wäre weil die unter die Scheinwerfer müssten und da schnell beschädigt werden können. Er : hmmmm, bau die auf die Stoßstange und komm vorbei- trage ich dir so ein. Toll.... Ja, echt toll. Neb...
von MichaelW
2020-06-01 13:59:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 32
Zugriffe: 2729

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Hallo, Für den Serienzustand hat der Fahrzeughersteller die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit ermittelt. Läuft das Fahrzeug schneller, wird man technische Manipulationen vermuten? Ich kenne auch einige Kameraden aus der Unimog-Szene, die ihre 411er Mogs, die original mit 52 oder 53k...
von MichaelW
2020-06-01 9:37:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 32
Zugriffe: 2729

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Hallo, Die im FZ Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist nicht vom zulässigen Gesamtgewichtes abhängig, sondern von den eingetragenen Reifen und den Herstellerfreigaben für das Fahrzeug Korrekt. Wenn das Fahrzeug aber ursprünglich mit 10t zugelassen war, jetzt ohne weitere Änderung auf 7,5t ab...
von MichaelW
2020-04-29 10:21:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein paar rein hypothetische Fragen...
Antworten: 54
Zugriffe: 4070

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

Hallo, zur 7,5t-Diskussion: Die 7,5t zul Gesamtmasse sind auch heute noch gefragt. Im zivilen Bereich: - keine Mautpflicht - alter 3er FS reicht, alternativ C1, der erst ab 50 verlängert werden muss (für Neueinsteiger, Alt-3er-Inhaber haben den unbefristet) Bei Feuerwehren: - zwar werden auch da die...
von MichaelW
2020-04-22 12:13:27
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 2537

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

Hallo, ich bleibe bei meiner obigen Auffassung. Für Sitze im Aufbau muss ich das noch durchziehen, aber genau mit den Vorschriften, die zum Zulassungszeitpunkt galten, habe ich auch die anderen geänderten Sitze mit teils veränderten Gurten im Fahrerhaus eingetragen bekommen. Die Gurte haben den Prüf...
von MichaelW
2020-04-22 7:12:49
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 2537

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

Hallo, Entweder ich hätte ein identisches Fahrzeug crashen müssen um die Festigkeit nachzuweisen (wer macht das schon?), oder ich hätte eine astreine FEM-Berechnung vorlegen müssen (auch fast unmöglich, ohne alle Detailangaben für das Fahrzeug zu haben). Wenn Du keinen TÜV-Prüfer hast, der da beide ...
von MichaelW
2020-04-19 11:20:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2480

Re: Splitgetriebe defekt

Hallo,
Wilmaaa hat geschrieben:
2020-04-17 11:25:58
Nachtreten ist unnötig.
Entschuldigung wenn es so rüberkam, sollte kein "Nachtreten" sein. Ich ärgere mich nur immer wieder über solch ein Verhalten in Foren, da ich üblicherweise einer bin, der gern mit Rat und Tat hilft.

Gruß,
Michael
von MichaelW
2020-04-17 10:20:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2480

Re: Splitgetriebe defekt

Hallo, Die TE hat sich mitlerweile hier abgemeldet. Das sind die besten. Nie in einem Forum teilnehmen oder was produktives beitragen, dann ein Problem haben, in mehreren Foren gleichzeitig anfragen, sich dann noch beschweren, wenn man nicht innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort hat oder wenn ...
von MichaelW
2020-04-08 21:56:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2480

Re: Splitgetriebe defekt

Hallo, nachdem das Problem schon in der Unimog-Community und im Unimurr-Forum gepostet wurde, macht es nicht gerade Sinn, das hier auch nochmal breitzutreten. Zumal zumindest im Unimurr-Forum wohl mit Abstand die meisten Split-Nachrüster unterwegs sein werden und da zu dem Thema Split im Unimog scho...
von MichaelW
2020-04-07 8:08:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Re: Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen

Hallo, an unserem TLF8 ist die neuere Variante der Pumpenschaltung drin (elektropneumatisch), ich habe aber eine Betriebsanleitung eines Ziegler-Feuerwehraufbaus, in der diese Variante erwähnt ist. Mit dem Hebel wird die Kupplung und der Nebenantrieb am Getriebe jeweils mittels Druckluftzylindern fe...
von MichaelW
2020-03-18 11:45:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 5652

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Hallo, viel wichtiger als die reine Leistung ist oft das Getriebe. Mal als Beispiel von einigen Fahrzeugen, die ich so privat bzw. in der Feuerwehr fahre, viele im gleichen Leistungsbereich oder der gleichen Gewichtsklasse, jedoch vor allem aufgrund Getriebe und/oder Achsübersetzung und unterschiedl...
von MichaelW
2020-02-09 17:34:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 2102

Re: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:
2020-02-07 22:24:43
... um wieviel liegen die Scheinwerfer beim Froschgesicht tiefer? ...
Ich würde mal schätzen so gute 10cm. Gibt es doch bei anderen Fahrzeugen auch in der Art:
- Mercedes T2-Allrad (Vario-Vorgänger)
- MAN-VW Allrad (hier die tiefer gesetzten Blinkleuchten

Gruß,
Michael
von MichaelW
2020-02-07 10:03:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 2102

Re: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber

Hallo, B-Kurzhauber mit Allrad und dem normalen Kühlergrill (Scheinwerfer im Oval) kenne ich -glaube ich- drei, alles 911er mit original 130PS. Ansonsten kenne ich nur Allrad-B-Modelle mit abgesetzten Froschaugen, egal welcher Typ oder Motor, u.a. auch mit den gleichen 130PS-Saugmotoren. Unser FW-91...
von MichaelW
2020-01-30 10:00:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 15
Zugriffe: 2223

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Hallo Uwe, dann frag mal bei der FF Schuby oder der Feuerwehrunfallkasse nach, die werden meine Aussage schon bestätigen. Ich habe damit seit 28 Jahren Hauptberuflich zu tun und brauche mir solche Geschichten nicht ausdenken. Ich will ja nicht ausschließen, dass es passieren kann. Aber dazu müssen s...
von MichaelW
2020-01-29 13:25:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 15
Zugriffe: 2223

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Hallo, Hier bei ist es immer mal wieder zu Unfällen mit Quetschungen oder eingeklemmten Füßen der Feuerwehrleute gekommen. Falls sich noch jemand auf dem Fahrersitz befand und die Pumpe vom Steuerstand aus in Betrieb genommen wurde. ...und dieser jemand auf dem Fahrersitz gleichzeitig noch den Fuß U...
von MichaelW
2020-01-16 14:09:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fremdeinspeisung MB 917
Antworten: 6
Zugriffe: 1219

Re: Fremdeinspeisung MB 917

Hallo, wofür die Fremdeinspeisung grundsätzlich gedacht ist, ist mir klar. Ich dachte, jemand wüsste vielleicht etwas über diese fotografierte Variante. Welche Infos erwartest du und in welcher Form? Die Lufteinspeisungen an Einsatzfahrzeugen werden üblicherweise nicht von den Fahrgestellherstellern...
von MichaelW
2020-01-04 11:52:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 1837

Re: Getriebe

Hallo, Zugm. Ackerschleppe heisst du kannst das Ding, wenn du gewisse Fläche an Land dein eigen nennst, mit grünen Schildern steuerfrei zulassen. Man kann auch eine "Normale" Zugmaschine mit grünem Kennzeichen steuerfrei in der Land- oder Forstwirtschaft zulassen. Da gibt es ebenso wie bei anderen D...
von MichaelW
2020-01-02 19:22:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 1837

Re: Getriebe

Hallo, Des weiteren ist der als Zugmaschine/Ackerschlepper zugelassen. Das habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Zugmaschine ist schon merkwürdig weil eigentlich die Ladefläche zu groß ist dafür. Ackerschlepper... Kann er vielleicht, ist aber wahrscheinlich etwas flott unterwegs dafür. Eine Z...
von MichaelW
2019-10-02 7:54:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H - Kennzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 3805

Re: H - Kennzeichen

Hallo, wann das Teil an den Händler/Importeur oder Endkunden ausgeliefert wurde, ist nicht relevant. Es zählt die Inverkehrbringung, also in dem Fall, wann das Teil bei der Armee der Truppe übergeben wurden bzw. seine militärischen Kennzeichen erhielt. Darüber brauchst du den Nachweis, dann muss der...
von MichaelW
2019-09-30 13:28:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 44
Zugriffe: 7133

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Hallo, Das heißt, Fahrtenschreiber ja, Lenk & Ruhezeiten nein. Du musst also nen geprüften Fahrtenschreiber haben, brauchst aber keine Scheibe rein zu legen. Falsch. Natürlich musst du eine Scheibe reinlegen. Es geht beim Fahrtenschreiber im Gegensatz zum EG-Kontrollgerät um die Überwachung der Gesc...
von MichaelW
2019-09-29 15:33:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 44
Zugriffe: 7133

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Hallo, Dazu ist auch im Forum genug dazu zu finden. Leider wollen es die meisten nicht glauben, aber über 7,5t ist Fahrtenschreiberpflicht, die fällt erst mit recht neuen Fahrzeugen oder aber bei H-Zulassung weg. Bei Zugmaschinen gilt dagegen nicht die 7,5t-Grenze sondern 40KW Motorleistung. Wollen ...
von MichaelW
2019-09-27 8:11:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 Leistungssteigerung?
Antworten: 27
Zugriffe: 3396

Re: OM 366 Leistungssteigerung?

Hallo,

meinst du den OM366 oder OM366A (Turbo). Bei der Turbo-Variante kann man je nach vorhandener Version einiges mit recht geringem Aufwand machen. Beim Sauger geht ohne Umbau auf Turbo nur sehr begrenzt was.

Gruß,
Michael