Die Suche ergab 175 Treffer

von MichaelW
2021-01-16 17:37:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Die Blinker am Fahrerhaus sitzen oben, also auch ein hochgesetztes Fahrerhaus und damit kein 2150 und auch kein 1550 mit LLK. Kleine 100er Achsen... Und ich sehe da auch nicht unbedingt eine 2 vorne, das kann auch eine 1 sein... Du meinst sicherlich " k ein hochgesetztes Fahrerhaus"...
von MichaelW
2021-01-16 13:20:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber für MB 1120 AF
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Fahrtenschreiber für MB 1120 AF

Hallo, Nach meinem Kennisstand sind Fahrtenschreiber universell , entscheident ist die Übersetzung und das der anzuzeigende Geschwindigkeitsbereich gleich ist mit dem jetzt montiertem Gerät. Im Prinzip ja, aber: Früher gab es mechanische Schreiber, genormten Einbaudurchmesser. Übersetzung des Antrie...
von MichaelW
2021-01-12 16:15:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, PS: Die Splitgetriebe gabs 2014 noch für 6 mit Einbau, heute kosten Die 10. So mich erst mal kein Thema mehr Die 6.000 inkl. Einbau sind lange her. Das hätte schon 2012, als ich mir den 1300L zugelegt habe, nicht mehr gereicht. Mit allen sonst noch benötigten Kleinteilen kam man damals schon ...
von MichaelW
2021-01-12 12:39:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Man kann antürlich auch einen Saugmotor ohne Kolbenbodenkühlung mit einem Turbo pimpen und auf 200 PS bringen und sich dann beschweren, dass in Tunesien das Getrieb verreckt ist und/oder der Motor und/oder die Vorgelege. Auch das UG 3/40 war in den 70er und 80er Jahren in allen Mog-Baureihen ...
von MichaelW
2021-01-12 9:22:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Deswege ist ja der U1550L das Non+Ultra. 366A + stärker Antriebsstrang + neueres Führerhaus mit Dämpfern + 7,49t kein Problem. Naja, das gilt aber nur für den 1550L, wenn die schweren Achsen drunter sind. Mit den 6-Loch-Achsen mit den kleinen Vorgelegen bist du auch wieder schnell an der Gren...
von MichaelW
2021-01-11 12:18:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Da kann ich jetzt auch alle 5 Jahre mal ein ärztliches Gutachten und die neue Karte bezahlen. Wobei, eigentlich ist der der Führerschein der geringste Kostenfaktor beim Hobby Unimog. Soweit ok, man sollte aber bedenken, dass es auch Leute geben kann, denen aus gesundheitlichen Gründen der Zug...
von MichaelW
2021-01-09 18:14:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Wie kennen uns nicht, mal freundlich ausgedrückt, daher solltest Du meine Aussage nicht so nennen. Oder als Deine persönliche Meinung bezeichnen. Danke. Tschuldigung, hatte den Passus "für mich nicht so wichtig" und " würde ich für mich sagen" in deinem Beitrag beim schnel...
von MichaelW
2021-01-08 10:56:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Antworten: 66
Zugriffe: 1852

Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel

Hallo, Es sprudelt Diesel aus der Entlüftungsschraube am Filter, allerdings nicht durchgängig beim Pumpen, und nicht wirklich Blasenfrei. Dann ist entweder noch Luft drin oder aber es wird irgendwo Luft angesaugt. Also entweder im Tank (zu wenig drin), eine Leitung undicht (kann auch sein, dass eine...
von MichaelW
2021-01-07 16:49:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Die große Stärke vom Unimog ist eigentlich, dass der dafür gebaut ist Tag ein Tag aus in der Matsche zu laufen, nicht nur was die Portalachsen sondern auch die Watanlage angeht und die Technik, alles an Gelenkwellen & Co läuft in Schubrohren... Das ist es auch, was jede "normale"...
von MichaelW
2021-01-07 14:41:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, einen Unimog als Reisefahrzeug muss man schon wirklich wollen . ..........Klar kann man sich alles und jedes Schönreden, ob das aber zielführend ist ? sicherlich hat ein Unimog auch Schwächen. Die haben aber die meisten anderen Allrad LKW auch. Man muss jeweils für sich das geeignetste rausfi...
von MichaelW
2021-01-07 13:15:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3328

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, Wenn man da alles ausbaut was man nicht braucht und nur eine kleine Kabine (ohne Stehhöhe / Hubdach), 3m Lang) sollte auch das unter 7,5t machbar sein? Die üblichen Probleme. Möglichst großes und schweres Fahrgestell bei möglichst kleinem zul. Gesamtgewicht. Ich kenne meinen 1300L mit San-Kof...
von MichaelW
2021-01-06 17:11:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1021

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Hallo, Dafür ist das Serviceverhalten, wenn man ihn denn braucht, das allerletzte und der Grund warum ich mit großer Wahrscheinlichkeit keines der völlig überteuerten Produkte mit dem faulen Obst im Logo mehr kaufen werde . Ich hab den Service beim angebissenen Obst noch nicht in Anspruch genommen. ...
von MichaelW
2021-01-06 9:37:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1021

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Hallo, so ist das halt mit Betriebssystemen und Hardware. Schade, denn die Geräte an sich sind eigentlich im Normalfall viel länger haltbar, es scheitert dann bestenfalls am Willen der Hersteller, entsprechende Updates bereitzustellen. Oder aber an den Anforderungen der Software, die immer mehr Leis...
von MichaelW
2021-01-03 11:06:26
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 5574

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Hallo, nochmal zu den Profilen: Richtig ist, dass es Feuerwehrfahrzeugaufbauer gibt, die ganze Feuerwehraufbauten nur aus den Profilen bauen. Richtig ist aber auch, dass nur die Billigstfraktion nur aus diesen Profilen baut. Die qualitativ vernünftig aufbauenden haben zwar auch Fertigteile, das sind...
von MichaelW
2020-12-20 13:01:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.
Antworten: 19
Zugriffe: 3146

Re: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.

Hallo, Aktuelle FW-Beschaffungen toppen die vieldiskutierten Exmo-Preise locker ( ein HLF-20 liegt aktuell bei 460.000€ ). Vermutlich die Rache dafür, dass der Staat das Kartell der FW-Fahrzeugbauer vor ein paar Jahren bestraft hat. Naja, auch da muss man das von Fall zu Fall betrachten. Ich bin in ...
von MichaelW
2020-12-18 8:49:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.
Antworten: 19
Zugriffe: 3146

Re: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.

Hallo, der "damalige" Kaufpreis kann unmöglich 34.000,-DM für das Komplettfahrzeug gewesen sein. Bei unserer Feuerwehr wurde 1978 ein deutlich kleineres Tragkraftspritzenfahrzeug auf VW LT31 in Dienst gestellt. Ohne Pumpe und ohne Funkgerät kostete das damals schon 32.000,-DM (ob da die re...
von MichaelW
2020-12-14 8:52:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1113 Feuerwehrkoffer Hilfsrahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 1322

Re: MB 1113 Feuerwehrkoffer Hilfsrahmen

Hallo, Wie haben alle anderen, die einen Feuerwehrkoffer ausgebaut haben dieses Problem gelöst? Nicht jeder, der einen Feuerwehrkoffer hat, hat dieses Problem. Vielmehr ist diese Problematik abhängig vom Aufbauhersteller, teils auch nochmal vom genauen Typ des Aufbaus. Es gibt alleine bei deutschen ...
von MichaelW
2020-12-08 13:16:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse
Antworten: 18
Zugriffe: 1206

Re: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse

Hallo, ich kenne einige FW-Fahrzeuge, bei denen die originale Schlußquertraverse gegen eine andere (leichtere, nur für geringere Anhängelasten geeignete) durch den Aufbauhersteller ersetzt wurde. Dies könnte auch hier der Grund für die Reduzierung der Anhängelast sein. Daher würde ich die Traverse m...
von MichaelW
2020-10-26 15:14:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225
Antworten: 33
Zugriffe: 2462

Re: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225

Hallo, Ab 50 muss man für C1E so oder so dann alle fünf Jahre eine neue Karte holen. Nur wenn man den C1E nach 1998 erworben hat, nicht wenn man den alten 3er hatte bzw. noch hat. Wenn man aktuell noch mit dem grauen oder roten unterwegs ist besteht Umtauschpflicht. Nö, die besteht aktuell noch nich...
von MichaelW
2020-10-19 7:24:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 17
Zugriffe: 1638

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Hallo, Ich meine er hätte mal erzählt, daß es passende Teile vom Unimog U1300L gibt, die häufiger zu finden sind. Den passenden Deckel mit Dichtung oder sonst noch nötige Kleinteile, die man zum entfernen des Nockenwellenkompressors braucht, sollte es zu Hauf geben. Beim Mog war kein solcher Kompres...
von MichaelW
2020-10-16 7:11:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3183

Re: MAN G90

Hallo, tatsächlich auf dem Pkw-Tacho. Auch wenn die ein bisschen schummmeln mehr als 3 km Abweichung wird es wahrscheinlich nicht geben. Sind bei mir in den letzte Autos digitale Anzeige. Ob deine Anzeige analog oder digital ist, spielt für die Genauigkeit keinerlei Rolle. Es sind bei PKW-Tachos in ...
von MichaelW
2020-10-13 9:01:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB100 Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 2812

Re: MB100 Erfahrungswerte gesucht

Hallo, ich bin so ne Kiste damals, als die neu gab, mal im Nebenjob gefahren. Sonst hatten die Firma damals die etwas größeren Mercedes-Transporter 207D, 208D und 210D, war so Anfang der 90er. Der MB100 war schon die Facelift-Variante mit der schrägen Front. Das Teil war damals eigentlich schon nich...
von MichaelW
2020-09-23 7:23:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sand im Getriebe!?
Antworten: 7
Zugriffe: 1257

Re: Sand im Getriebe!?

Hallo, wenn es nicht an den Kreuzgelenken liegt, bau die Lenkung aus und zerlege sie. Da ist nicht viel drin. Hatte eine ZF-Gemmer-Lenkung gerade bei einem Traktor auseinander, da war nur ein Lager defekt und daher viel Spiel vorhanden. Wenn es um Teile geht, bekommt man so einiges im Traktorzubehör...
von MichaelW
2020-09-16 13:41:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 4338

Re: Urlaub mit Hindernissen

Hallo, Das erschüttert mein Urvertrauen in unseren Kurzhauber etwas Warum? Wenn du nix an der Spritversorgung gebastelt hast, läuft der wie eh und je. Einziges Problem könnte die Dieselpest werden, die bekommt man aber mit etwas Chemie in den Griff. Filterwechsel ist bei der Originalanlage ne Sache ...
von MichaelW
2020-09-15 9:21:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern
Antworten: 3
Zugriffe: 1962

Re: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern

Hallo Pirx, in der beschriebenen Broschüre sind die mehrfach geänderten Datenkarten in ihren unterschiedlichen Varianten, die es über die Jahre gab, aufgeführt, getrennt nach PKW, LKW, Transporter, Bus, Unimog, MBtrac, Industriemotoren. Auch die genannte 11. Stelle ist natürlich getrennt für die vor...
von MichaelW
2020-09-15 7:50:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern
Antworten: 3
Zugriffe: 1962

Re: Fahrgestellnummer bei Mercedes-Benz Kurzhaubern

Hallo, Deine Angaben sind nicht ganz vollständig. Ich empfehle die Broschüre "Fahrzeug-Datenkarten" Nr. 64 50 14 103 0 des zentralen Ersatzteilwesens ZEW/FS. Ich schätze die mal auf Mitte der 80er Jahre, steht leider kein Datum drin. Darin ist auf über 90 Seiten das genau erklärt, vom PKW ...
von MichaelW
2020-09-09 16:08:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 83
Zugriffe: 9200

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Hallo, Ich habe aber ein Problem damit, wenn sich jemand (sorry Michael, aber ich kenne dich so nicht weiter) über gut geschultes Personal gleich mehrfach und querbeet setzt. Ich sage ja nicht, dass die alle keine Ahnung haben. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es da viele Stellen ...
von MichaelW
2020-09-09 12:55:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 83
Zugriffe: 9200

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Hallo, Die Regelung ohne Scheibe kenne ich auch, die gilt m.W. auch bei Privatfahrten, da hier keine Lenkzeitkontrolle vorgenommen wird. Nochmal: Man muss unterscheiden zwischen Fahrtenschreiber und EG-Kontrollgerät. Der Fahrtenschreiber schreibt die Geschwindigkeit auf, das EG-Kontrollgerät auch di...
von MichaelW
2020-09-08 23:07:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 83
Zugriffe: 9200

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Hallo, Aus meinem 1224 soll ja ein WoMo werden, da sind die Regelungen wohl so, dass der verbaute Fahrtenschreiber im Fahrzeug verbleiben muss, aber es müssen keine Scheiben eingelegt oder archiviert werden. Das Prozedere gilt nur für LKW. Das ist Unsinn. Entweder es muss einer verbaut sein, dann mu...
von MichaelW
2020-07-01 8:53:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Begrenzungs-und Umrissleuchten
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Re: Begrenzungs-und Umrissleuchten

Hallo, Er sagte auch das ich ordentliche nebelscheinwerfer dranbauen sollte, worauf ich gesagt habe das doof wäre weil die unter die Scheinwerfer müssten und da schnell beschädigt werden können. Er : hmmmm, bau die auf die Stoßstange und komm vorbei- trage ich dir so ein. Toll.... Ja, echt toll. Neb...