Die Suche ergab 116 Treffer

von MichaelW
2019-05-17 9:25:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 311

Re: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber

Hallo, P.S.: Vielleicht hat mein Leid mit der Teileinformation bald ein Ende. Vom 190 SL-Club, in dem Mitglied bin, habe ich jedenfalls nichts mehr gehört. Vielleicht hat das dort keine Priorität, da diese Autos einfach zu alt für die Teileinformation sind. Nachdem mir der freundliche Techniker des ...
von MichaelW
2019-04-21 8:56:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1568

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Hallo, nur mal so zum nachdenken: Es herrscht zum Beispiel bei den Öffentlichen Bus Unternehmen absolutes Alk verbot ! Nicht nur bei den Fahrern , sondern auch in den Werkstätten . Auch bei den Strassenmeistereien herrscht absolutes Alk. Verbot . Einmal mit den Bier oder mit mehr als 0,00 Promille a...
von MichaelW
2019-04-12 11:37:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3039

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Hallo, Bei Daimler wurde schon öfter aus Kostengründen die Anzahl der Normteile reduziert. Dann gibt es eben grundsätzlich z.B. bestimmte Schrauben nur noch in 12.9, obwohl 10.9 auch reichen würde. Damit verringert man die Lagerhaltungskosten. Mag schon sein, ist aber hier sicherlich nicht der Fall....
von MichaelW
2019-04-10 20:14:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3039

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Hallo Pirx, Wie ich oben geschrieben hatte, sind die PKW-Schrauben sogar 1 mm länger, wenn man die richtigen bestellt. aber nur 10er statt 12er Güte. Dafür hab ich noch einen Scan des Faxes der Original-Dehnschrauben gefunden. Leider nicht in bester Qualität. Dazu hab ich folgendes notiert (auf dem ...
von MichaelW
2019-04-10 15:47:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3039

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Hallo nochmal, Danke für Deine Ausführungen, genau darum möchte ich da keine Versuche abstellen mit der Verbindung der Bauteile. Wenn sich das Schwungrad löst dann gute Nacht, und das Risiko ist mir zu Gross und zu Teuer. Unsere erste Lösung funktionierte im Prinzip auch. Die Schwungscheibe des M180...
von MichaelW
2019-04-10 15:40:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3039

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Hallo Ralf, BITTE such Mal die Zeichnung von den Schrauben ja !?? Wenn Du Sie nicht mehr hast, Event. Hast noch Kontakt mit dem Käufer und kannst Ihn Mal drum Bitten ... Ich schau mal nach, ob ich noch was hab. Glaub aber nicht, das hatte ich wenn ich mich richtig erinnere nur in Papierform und dama...
von MichaelW
2019-04-10 9:31:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3039

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Hallo, Der U404 war beim Bund ja nicht soo selten, da müssten sich noch tonnenweise Ersatzteile und "Schraubentütchen" bei den diversen VEBEG-Verwertern finden. Hilft leider nicht, weil es diese Schraube bei den Bund-404ern nicht gab. Es handelt sich um den Motor M130 aus dem 404.0, nicht um den M18...
von MichaelW
2019-04-04 11:38:03
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle Sitze, z.B. Klappsitz aguti
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Bezugsquelle Sitze, z.B. Klappsitz aguti

Hallo, ich suche nach einer Bezugsquelle für einen solchen Sitz: https://www.aguti.com/fileadmin/redakteur/default/unternehmen/downloads/190323_datenblatt_klappsitz-2_DE.pdf Lt. deren Homepage verkaufen die die Sitze nur an Aufbauer. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle, wo man sowas herbekommt. Alte...
von MichaelW
2019-03-04 9:12:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber / Tacho
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Fahrtenschreiber / Tacho

Hallo, ich kenn das eigentlich eher umgekehrt. Fahrtenschreiber/Kontrollgeräte dieser Bauart bekommt man praktisch "nachgeworfen", die waren früher in jeden LKW in gleicher Art verbaut, auch 12/24V ist bei den mechanischen egal, da tauscht man einfach die Birnchen und gut ist. Bei reinen Tachos sieh...
von MichaelW
2019-02-26 10:21:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 2160

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

Hallo Puffi, ich weiß nicht, wie diebstahlgefährdet ein Kurzhauber ist. Aber ein Batterietrennschalter ist bei einem Fahrzeug, dessen Motor ohne jegliche Elektrik gestartet werden kann und dann auch weiterläuft, wenn der auch noch Bremsen und Getriebe hat, die ohne jegliche Elektrik laufen, nicht se...
von MichaelW
2019-02-25 13:01:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 2160

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

Hallo, Batterietrennschalter ist beim Kurzhauber keine echte Diebstahlsicherung. Wenn der am Berg steht, und da reicht beim OM352 schon ein minimales bzw. sehr kurzes Gefälle, kann man den durch anrollen leicht starten und davonfahren. Ob da der Blinker oder das Licht geht, interessiert den Dieb bes...
von MichaelW
2019-02-22 9:01:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1077

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Hallo Helmut, der Unimog ist kein Vergleichsobjekt zum LKW, der gesamte Antriebsstrang frißt aufgrund der Technik ein mehrfaches an Leistung wie beim Standard-LKW. Das ist mir schon klar, daher habe ich ja auch den Vergleich aus dem Kurzhauber mit aufgeführt, der liegt schon in der gleichen Region w...
von MichaelW
2019-02-21 9:15:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Martinhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 707

Re: Martinhorn

Hallo, Unsere hatte gar keinen Kompressor sondern einen Tonfolgegenerator( Blechkiste links unter der Lenksäule) die ausgebaut und die beiden Hörner zusammengeklebt und auf den Hupenknopf. Dann sprichst du allerdings nicht von einem Martin-Horn sondern von Elektrohupen. Das sind zwei Paar Schuhe. Gr...
von MichaelW
2019-02-21 9:01:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1077

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Hallo, ich kenne den OM352 zum Einen aus dem Unimog 406 bzw. 416, wo er für die leere Pritschenvariante auch mit 110PS ausreichend ist, da sprechen wir allerdings auch von etwa 3,5t. Schon mit leerem Anhänger dahinter (2t schwer) bin ich froh, dass ich noch ein Vorschaltgetriebe habe und daher Zwisc...
von MichaelW
2019-02-04 12:53:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......
Antworten: 21
Zugriffe: 610

Re: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......

Hallo, im 404.1 gibt es nur die hydraulisch funktionierende Druckanzeige mit dem Manometer, keinen elektrischen Schalter, keine Warnlampe. Im 404.0 gibt es zwar einen elektrischen Geber, der auf die elektrische Anzeige des Kombiinstruments geht, jedoch auch keine zusätzliche Warnlampe oder Kopplung ...
von MichaelW
2019-01-29 15:13:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl
Antworten: 29
Zugriffe: 1749

Re: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl

Hallo, Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Mir wurde von einem Berufsfeuerwehrmann gesagt, daß die Dokas von Bachert-Fahrzeugen sehr schlecht gearbeitet sein sollen. Metz und Ziegler wurden eher lobend erwähnt. Ich würde da weder dem Einen noch dem Anderen glauben. Das ist mit der Rostvorsorge ...
von MichaelW
2019-01-10 9:15:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tank
Antworten: 12
Zugriffe: 1087

Re: Tank

Hallo, Kraftstofftanks im Innenraum waren zu jener Zeit wohl Vorschrift für Feuerwehrfahrzeuge und gibt es so auch bei anderen Herstellern. Kann ich zwar jetzt weder belegen noch wiederlegen, glaube aber nicht, dass das damals Vorschrift war. Dafür kenne ich zu viele Feuerwehrfahrzeuge, bei denen da...
von MichaelW
2018-10-25 8:30:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal ne Frage an die Islandfahrer
Antworten: 50
Zugriffe: 3710

Re: Mal ne Frage an die Islandfahrer

Hallo, (…) und den Müll auf einer Halde am Ortsrand verbrannt und/oder in einer alten Kiesgrube verbuddelt. Machen wir auch nicht mehr. Dafür gab es damals so gut wie keine 17-fachen Plastikfolien-Umverpackungen und nicht Tonnen von Elektroschrott aus minimal über die Garantiezeit haltbaren Elektro-...
von MichaelW
2018-09-15 14:10:38
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehraufbau - Wie Wassertank entfernen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Feuerwehraufbau - Wie Wassertank entfernen?

Hallo, Der Grund könnte sein, das der Tank auf dem Hauptrahmen liegt und der Koffer in U Form Um den Tank gebaut ist. Der Koffer bewegt sich also unabhängig vom Tank, so das du keinen Durchgehenden Boden hast. Ich kenne recht viele Feuerwehrfahrzeuge, aber aus den üblichen hier verwendbaren Variante...
von MichaelW
2018-08-31 9:11:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 14
Zugriffe: 1493

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

Hallo, oftmals sind auch Lufttrockner mit integriertem Druckregler verbaut. Wenn du einen Repsatz beschafft hast, weißt du auch, welches Teil das ist. Also mal die nötigen Unterlagen zu dem Teil besorgen. Bei vielen Reparatursätzen ist es auch mit dem reinen Austausch der Teile nicht getan, da muss ...
von MichaelW
2018-06-05 14:14:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Kaufberatung
Antworten: 18
Zugriffe: 1643

Re: Unimog Kaufberatung

Hallo, Beim Unimog ist nicht nur das Thema Radvorgelege ein Thema, sondern auch Gelenkwellen & Co laufen alle in Schubrohren, mit Gummimanchetten drumherum, usw. usf. Eigentlich machen nur bei den kleineren Fahrzeugen bis hin zum gezeigten U1300L die Radvorgelege Probleme, die man aber mit den Vorge...
von MichaelW
2018-06-05 9:03:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Kaufberatung
Antworten: 18
Zugriffe: 1643

Re: Unimog Kaufberatung

Hallo, bei beiden sehe ich als Contra, dass die hohen Koffer auf die normale Pritsche aufgesetzt sind und damit der Schwerpunkt relativ hoch liegt. Damit wird die Geländegängigkeit unnötig eingeschränkt bzw. die Fuhre wird schnell zum Schaukelschiff. Ich würde auf jeden Fall zur Nachrüstung eines Hi...
von MichaelW
2018-03-22 17:02:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unbekanntes Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 928

Re: Unbekanntes Auto

Hallo,

http://www.urovesa.com/pdf/K3_24_16_MILITAR_ing.pdf

Sag ich doch. ca. 240PS und ca. 16t zGG.

Gruß,
Michael
von MichaelW
2018-03-22 15:28:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unbekanntes Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 928

Re: Unbekanntes Auto

Hallo, Die von mir vermuteten mageren 160 PS für ein (ebenfalls vermutetes) schweres 24-to Fahrgestell Glaub ich nicht. Ein 24t-Fahrgestell hätte eher mehr als 2 Achsen und wäre sicher größer. 160PS wären für einen 24-Tonner arg untermotorisiert, erst recht im Gelände und bei einer Feuerwehr. Da ist...
von MichaelW
2018-03-07 10:32:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 2820

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Hallo, ich kenne jede Menge Feuerwehren, die ihre Fahrzeuge per normalem Werkstattkompressor dauerspeisen. Die Fahrzeuge werden gerade bei kleineren Fahrzeugen nicht so häufig bewegt, insbesondere durch verbaute Zusatzverbraucher an den Nebenverbraucherkreisen gibt es da immer mal wieder kleine Undi...
von MichaelW
2018-02-18 0:12:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre
Antworten: 34
Zugriffe: 2460

Re: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre

Hallo,
...oder man bezahlt das EPC einfach, kostet 59;-- Euro pro Jahr. Der Mindestbeitrag im Veteranenclub z. B. liegt bei 100.--.
Geht deutlich billiger. Unimog-Club-Gaggenau e.V., 35,-€/Jahr. EPC natürlich neben vielem anderen inklusive. EPC gab es früher auch mal billiger.

Gruß,
Michael
von MichaelW
2018-02-09 9:06:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VW L80
Antworten: 6
Zugriffe: 1274

Re: VW L80

Hallo, Wieso, der L80 ist doch der Nachfolger (vom G90/FAE) bzw. Eigenentwicklung nach dem Ausstieg von MAN. Sind die dann so schlecht geworden. Immerhin gibt es ja noch doch noch einige G90/FAE. Nur weil ein in Grundzügen gleiches Fahrerhaus wie auf dem alten LT und auch auf dem G90 drauf ist, heiß...
von MichaelW
2018-01-26 11:41:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aus blaulicht gelblicht machen... bosch
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Re: Aus blaulicht gelblicht machen... bosch

Hallo, korrekterweise darf man sowieso bei den älteren Drehspiegelleuchten nicht einfach die Kappe von blau auf gelb tauschen. Der geforderte Abstrahlwinkel war damals bei gelb anders. Es muss entweder der Spiegel passend versetzt werden (manche Spiegel haben zwei Befestigungspositionen) oder es mus...
von MichaelW
2018-01-08 9:41:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: kein tachograph in g90
Antworten: 33
Zugriffe: 2109

Re: kein tachograph in g90

Hallo, Braucht ein Fahrzeug "Historisch" über 7,5t im gewerblichen Betrieb einen Fahrtenschreiber? Sofern damit gewerblicher Gütertransport betrieben wird, gilt die entsprechende EU-Verordnung, denn bei gewerblichem Gütertransport greift die Ausnahme für historische Fahrzeuge nicht: i) Nutzfahrzeuge...
von MichaelW
2018-01-05 13:07:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: kein tachograph in g90
Antworten: 33
Zugriffe: 2109

Re: kein tachograph in g90

Hallo, da wird oft so einiges durcheinandergeworfen, weil auch noch der Unterschied Tachograf/Kontrollgerät dazukommt. Machen wir's mal einfach und gehen von einem Kontrollgerät aus, da reine Tachografen m.W. gar nicht mehr gebaut werden. Erstmal hilft ein Blick in die StVZO, die gilt für alle Fahrz...