Die Suche ergab 137 Treffer

von Olbi1904
2018-06-27 10:05:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sondersignal Anlage Relais
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Re: Sondersignal Anlage Relais

Du kannst entweder selber einen Kabelbaum mit Relais bauen, siehe Schaltplan.

Oder Du bestellst direkt ein Relais, für diese Anlage. Link

Genereller Hinweis: Diese Fiamm Anlagen klingen grauselig.
von Olbi1904
2017-11-14 17:53:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spezial-Schelle gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1673

Re: Spezial-Schelle gesucht

Spontan sieht das erstmal wie eine Auspuffschelle mit zwei Haltern aus.

Mal nach Europart, Trost, Winkler, und wie sie alle heißen fahren und vorsprechen. Schellen zeigen lassen.
Evtl musst Du die Laschen selber dranschweißen.

Edit sagt Amazon.
von Olbi1904
2017-10-26 15:41:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsverschleis am NG 1419
Antworten: 6
Zugriffe: 1142

Re: Kupplungsverschleis am NG 1419

Und letztens bei vollsperrung der AB müsste ich mit Anhänger durch die Stadt fahren . Dabei hat es etwas nach Kupplung gerochen .Aber sie ist nicht merklich gerutscht . Qualmende Bremse und qualmende Kupplungen riechen gleich. Wenn eine Kupplung rutscht, dann riecht sie auch. Das merkst Du aber. Di...
von Olbi1904
2017-10-26 15:11:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeug Identifikations Nummer MB1017AF
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Fahrzeug Identifikations Nummer MB1017AF

Lasst es mich präzisieren:
Zu der FIN gibt es in EPC keine Datenkarte.

Zu dieser FIN findet man im EPC alle Ersatzteile, sofern man weiß welche Baugruppe montiert ist.
von Olbi1904
2017-10-24 21:19:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeug Identifikations Nummer MB1017AF
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Fahrzeug Identifikations Nummer MB1017AF

Welche Nummer ist denn in den Rahmen eingeschlagen?
von Olbi1904
2017-10-11 14:17:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Steuerventil entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 971

Re: Anhänger-Steuerventil entfernen

Moin!

Eine riesen Umbauaktion um ein Ventil entfallen zu lassen? Warum?

Einfacher wäre es, wenn die Druckluftkupplungen entfallen sollen, entweder die Köpfe abzuschrauben und Blindkupplungen zu verbauen, oder die Anschlüsse 12 und 22 am Ventil zu verschließen.
von Olbi1904
2017-08-09 13:11:19
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkreislauf Standheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 4286

Re: Kühlkreislauf Standheizung

Hallo Ralf. er baut die Standheizung ja für WW-Heizung im Wohnkoffer ein. Warum willst Du den Motor wärmen, wenn Du es Dir hinten gemütlich gemacht hast und evtl. 2 Tage stehen willst? Schädlich ist es nicht, es bedingt aber eine deutlich längere Aufheizzeit des Kühlwassers, daraus resultierend eine...
von Olbi1904
2017-08-08 15:59:24
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkreislauf Standheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 4286

Re: Kühlkreislauf Standheizung

Das ist eine von drei möglichen Einbauvariationen für die Standardanwendung: Beheizen des Innenraumes. Da Du ja nicht den Motor beheizen willst, baust Du ja ein Ventil ein, welches bei Standheizungsbetrieb geschlossen ist, also den Motor nicht beheizt. Wäre ja auch Quatsch. Schau Dir noch mal Deine ...
von Olbi1904
2017-08-08 14:48:06
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkreislauf Standheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 4286

Re: Kühlkreislauf Standheizung

Da der Rücklauf zum Motor offen bleibt, kann das System in den Ausgleichsbehälter expandieren.
von Olbi1904
2017-08-08 13:23:50
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkreislauf Standheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 4286

Re: Kühlkreislauf Standheizung

Ups, Denkfehler. Ich glaube wir müssen mal "Druck" definieren: Ich meinte den Druck, der entsteht wenn in einem geschlossenen System Wasser erwärmt wird. Du meinst, glaube ich zumindest, den "Druck" den die Wasserpumpe erzeugt. Wobei das eher ein Volumenstrom als ein richtiger Druck ist. Wenn das so...
von Olbi1904
2017-08-08 10:27:28
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkreislauf Standheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 4286

Re: Kühlkreislauf Standheizung

laforcetranquille hat geschrieben:2. Wohin geht der sich aufbauende Druck im Standheizungskreislauf wenn dieser vom Motor abgetrennt ist ?
In den Kreislauf des Motors und in alle angeschlossenen Bauteile Deiner Installation. Die Rücklaufleitungen sind ja nicht getrennt.
von Olbi1904
2017-05-05 18:06:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA
Antworten: 13
Zugriffe: 3507

Re: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA

Trekkingreiter hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Es gibt klare Vorschriften, wie viel Radbereich ab zu decken ist...
Wenns nach unten nicht reicht, helfen Gummilappen :)
Hallo Mark,
kannst du sagen welche Vorschriften?
Ich wette um eine Kiste KöPi dass er es nicht kann...... ;)
:spiel:
von Olbi1904
2017-05-04 13:09:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA
Antworten: 13
Zugriffe: 3507

Re: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA

Wenns nach unten nicht reicht, helfen Gummilappen :) Wenns fürs verstehen nicht reicht, hilft nochmal lesen..... :ninja: Ich will es mal so formulieren: Jede Kante gibt einem Blech mehr Stabilität. Wenn es dann noch gut aussieht, umso besser. oder gibt es eine Vorschrift dafür? § 36a StVZO sagt was...
von Olbi1904
2017-05-03 20:56:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an 1017 Fahrer ...
Antworten: 19
Zugriffe: 3858

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

Warum muss ich bei manchen Beiträgen von Mark86 an meine BW-Zeit denken? Denken-Drücken-Sprechen. Nur in dieser Reihenfolge, keine andere! Wenn wischulte in der Lage wäre den Fehler am Fehlerbild zu erkennen, würde er hier nicht fragen, sondern hätte es vermutlich schon repariert. :hacker: :ninja: J...
von Olbi1904
2017-04-06 13:13:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungen Einspritzdüsenüberholung beim OM352A?
Antworten: 21
Zugriffe: 3837

Re: Erfahrungen Einspritzdüsenüberholung beim OM352A?

Auf der Scheibe steht dann hinterher immer der gleiche Hersteller, im Zubehör kannst du sogar sehen, wo mechanisch der Stern entfernt wurde, sehen auch gleich aus, trotzdem ist die Scheibe aus dem Mercedes Karton eben besser. Es könnte aber auch schlicht daran liegen, dass die Verträge mit dem Zuli...
von Olbi1904
2017-03-27 7:13:56
Forum: Aufbau
Thema: standheizung zieht luft
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: standheizung zieht luft

Schläuche und Pumpe übernommen, oder beides mit der Heizung erneuert?
von Olbi1904
2017-03-20 10:25:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Luftheizung: Luftverteilung
Antworten: 15
Zugriffe: 3281

Re: Luftheizung: Luftverteilung

Das ganze nennt sich bei Eberspächer "Leitzahl". Vereinfacht gesagt, jedes Bauteil hat eine Leitzahl. Diese Leitzahlen werden addiert und dürfen nicht über der Leitzahl der des Heizgerätes liegen. Diese Leitzahlen sind auch noch abhängig von den gewählten Hutzen- und Rohrdurchmessern. Eberspächer ha...
von Olbi1904
2017-03-19 11:40:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1017AF NG73 Vorderachse abschmieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2688

Re: 1017AF NG73 Vorderachse abschmieren

Das habe ich schon getan und es sind keine Schmiernippel da. Mein Fett neigt sich aber auch dem Ende der Lebensdauer... Mimimi... RTFM! :idee: Oder frag halt jemanden, der sich mit Mercedes auskennst. Habe gehört dass es in Marl eine Hinterhofbuzze geben soll, die da mal so richtig Ahnung von Merce...
von Olbi1904
2017-01-19 12:28:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizleistung von Eberspächer D1L oder B1L regulierbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1777

Re: Heizleistung von Eberspächer D1L oder B1L regulierbar?

Klemme 9 und 10 des Drehreglers wird nicht angeschlossen.
von Olbi1904
2017-01-19 9:19:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizleistung von Eberspächer D1L oder B1L regulierbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1777

Re: Heizleistung von Eberspächer D1L oder B1L regulierbar?

Für die D1L kannst zum einem die Moduluhr mit Temperaturvorwahl verwenden. Eberspächernummer: 22 1000 30 38 00 (12V und 24V)
Oder die Bedieneinrichtung (Drehschalter, regelbar) 25 1896 71 00 00 (24V), oder 25 1895 71 00 00 (12V)
von Olbi1904
2017-01-13 17:23:25
Forum: Aufbau
Thema: Wand einziehen
Antworten: 31
Zugriffe: 5000

Re: Wand einziehen

@marylin: Lies nochmal was ich geschrieben habe. Mit einem festgestellten Kreuzlinienlaser (Ja, so etwas gibt es) kannst Du den Winkel ausrichten wonach Du willst. (Wobei ich meine, dass das die einfachste Methode ist) Oder du misst den Abstand zu einer anderen Wand zum Ausrichten. Das spart Dir das...
von Olbi1904
2017-01-13 8:20:51
Forum: Aufbau
Thema: Wand einziehen
Antworten: 31
Zugriffe: 5000

Re: Wand einziehen

Satzzeichen retten Leben! Ich habe die Anführungszeichen bei "rechter" vergessen. Ein "rechter" Winkel mit 86 Grad war ironisch gemeint. Dachte das kam rüber. Es kommt halt immer auf die persönlichen Ansprüche an, dem einem ist es egal in welchen Winkel die Wand steht, der andere ist ein Pingel und ...
von Olbi1904
2017-01-12 18:33:42
Forum: Aufbau
Thema: Wand einziehen
Antworten: 31
Zugriffe: 5000

Re: Wand einziehen

Lesen und verstehen ist halt nicht jedem gegeben....

Wenn Dir schiefe Wände reichen, ist doch alles wunderbar.
Andere haben halt höhere Ansprüche, auch an sich selber.
Manche können nicht über den Tellerrand schauen, andere wollen keinen rechten Winkel mit 86 Grad.
von Olbi1904
2017-01-12 16:30:01
Forum: Aufbau
Thema: Wand einziehen
Antworten: 31
Zugriffe: 5000

Re: Wand einziehen

Denk nach!
Wenn der Wagen gerade steht, ist die Wand sonst schief. :wack:
von Olbi1904
2017-01-12 10:21:19
Forum: Aufbau
Thema: Wand einziehen
Antworten: 31
Zugriffe: 5000

Re: Wand einziehen

BTW: Da stellt sich mal wieder die Frage, wie ich den Koffer in's Lot bekomme - sonst ist die Wand nur dann gerade, wenn das Auto an derselben Stelle steht ;-) Gruß, Volker Hallo, brauchst den Koffer nicht in Waage stellen, nimm einen Kreuzlinienlaser den man feststellen kann. Also so, dass er sich...
von Olbi1904
2016-12-17 13:23:22
Forum: Aufbau
Thema: Abkantproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 2701

Re: Abkantproblem

Variante für Leute mit Tagesfreizeit: Schablonen aus dünnem Karton fertigen, ruhig auch in drei Teilen. Die können mit Kreppband zusammengeklebt werden. Die hochgekanteten Seiten kannst Du ebenfalls mit Krepp aufkleben. So kann der Spengler Maße abgreifen und baut nicht die auf dem Bau üblichen Tole...
von Olbi1904
2016-12-16 16:00:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden am Viano V6 Automatik
Antworten: 34
Zugriffe: 6837

Re: Getriebeschaden am Viano V6 Automatik

Lucky cd hat geschrieben: Bei einem Neuwagen ist meines Wissens der 1. Service nach 500 - 1000 Km.
Die Zeiten sind lange vorbei.
Service B ist i.d.R auch die 2. Inspektion.
Ist aber auch egal, da das Auto innerhalb eine flexiblen Intervalles den Zeitpunkt der Wartung selber bestimmt.
von Olbi1904
2016-12-16 8:23:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden am Viano V6 Automatik
Antworten: 34
Zugriffe: 6837

Re: Getriebeschaden am Viano V6 Automatik

Aber hier geht es um ein 4 Jahre altes Auto bei dem das Getriebe 5000 Km vor dem nächsten von Mercedes festgelegten Getriebeölwechsel die Grätsche macht. Der nächste Getriebeölwechsel ist nicht in 5000Km! 1. Ölwechsel beim ersten Service B dann alle 120.000Km. Wäre also jetzt: 1. ca. 85.000Km über ...
von Olbi1904
2016-12-15 21:30:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden am Viano V6 Automatik
Antworten: 34
Zugriffe: 6837

Re: Getriebeschaden am Viano V6 Automatik

2012er Viano mit Automatikgetriebe benötigt beim ersten Service B den Getriebeölwechsel inkl. Filter. (danach alle 120k KM) Wurde das durchgeführt? Und wenn ja, wo? Wurde der nicht in der Sternenwerft gemacht, hatte die Werft hoffentlich das Spezialwerkzeug dazu (Peilstab :eek: (ist tasächlich Spezi...
von Olbi1904
2016-12-13 9:55:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Antworten: 219
Zugriffe: 44555

Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo

Joachim hat geschrieben:Hätte sie bei akutem Aufschlag der Kolben auf den Zylinderkopf beschädigt werden müssen?
An der Position der Einspritzdüse ist im Kolben der Brennraum. Da kann die Düse nicht aufsetzen.