Die Suche ergab 43 Treffer

von bernd s
2026-06-01 19:41:27
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1008

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Hallo,

und hier die andere Erfahrung.

wir hatten im Land Cruiser die 24V auch im Wohnteil beibehalten. War zwar nicht viel: Kühlbox, bisschen Beleuchtung, Wasserpumpe. Der 240V Spannungswandler und der Radio waren nur in 12 V bezahlbar, also doch noch ein Spannungswandler.

Da 24V Geräte bei ...
von bernd s
2025-12-12 8:02:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien 2026
Antworten: 14
Zugriffe: 6359

Re: Zentralasien 2026

Hallo,
die Ausreise per Flug hat 2x problemlos geklappt. Da wollte kein Mensch was wissen. Das Auto im Pass zeigt ja nur das es eine Landeinreise war.

Gruß
Bernd
von bernd s
2025-12-12 7:41:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien 2026
Antworten: 14
Zugriffe: 6359

Re: Zentralasien 2026

Hallo,
die Ausreise per Flug hat 2x problemlos geklappt. Da wollte kein Mensch was wissen. Das Auto im Pass zeigt ja nur das es eine Landeinreise war.

Gruß
Bernd
von bernd s
2025-12-12 2:45:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien 2026
Antworten: 14
Zugriffe: 6359

Re: Zentralasien 2026

- es in Kasachstan, Kirgistan und in der Mongolei problemlos möglich ist, das Fahrzeug für bis zu 1 Jahr zu parken

Hallo Martin,
Wie geht das in der Mongolei? Wir hatten 2017 keine Möglichkeit länger als 6 Monate gefunden. Evtl mit Zirkusnummer und Kontakten, aber deutlich grau.

Wir haben dann bei ...
von bernd s
2025-05-20 18:02:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Interessante Hotspots Ungarn und Bulgarien
Antworten: 24
Zugriffe: 3712

Re: Interessante Hotspots Ungarn und Bulgarien

Unser absolutes Highlight,

Das Ufo, Denkmal der Bulgarischen Kommunistischen Partei. Nicht nur für Brutalismus Fans und tolle Stellplätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Busludscha-Denkmal

Gruss
bernd
von bernd s
2023-08-09 7:24:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME
Antworten: 40
Zugriffe: 9843

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

Hallo,

Die deutsche Gasflasche hat den Anschluss W21.8 (M22) Linksgewinde. Es gibt vier Adapter:

DISH, Bayonet, ACME, Euronozzle

Bei den genannten Adaptern handelt es sich um LPG Tank Anschlüsse, also meist Füllen an der Tanke. Für die Flaschengewinde gibt es diverse andere Adapter. Siehe auch ...
von bernd s
2022-11-04 8:27:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Irak Kuwait
Antworten: 45
Zugriffe: 15983

Re: Iran Irak Kuwait

Hallo,
Türkei Irak Kuwait ist reines Wunschdenken.

Das stimmt so nicht. Wir hatten im Sommer Motorradfahrer getroffen die es gemacht haben und im Moment gibt es nach Berichten in der FB Middle East Gruppe einige weitere.
Bei der Einreise aus der Türkei gibt es kein volles Irak Visum. Also muss ...
von bernd s
2022-09-09 7:32:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!
Antworten: 65
Zugriffe: 18593

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

Hier ein paar bewegte Bilder auf FB:

https://www.facebook.com/groups/246908591187/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=10158845533191188&__cft__[0]=AZVBUlY-m4HDXHywcWoL4tLK0jCmDaUD7M1wV9015xnE-DVUpigzF89_xh68jLuftejgP ...
von bernd s
2022-05-19 11:16:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 217622

Re: Richtung Australien

Hallo,

laut https://azerbaijan.travel/covid-19-en ist Aserbeischan auf dem Landweg ab dem 1ten Juli wieder auf.

"Restrictions on travelling to and out of Azerbaijan by air or land are in force until the 1st of July 2022, except for cargo and charter flights."

@Jörn
woher kommt die Turkmenistan ...
von bernd s
2021-05-14 8:09:04
Forum: Aufbau
Thema: Dusche im Schrank
Antworten: 24
Zugriffe: 6744

Re: Dusche im Schrank

Hallo,

bei unserem von der Stange Wohnmobil Bavaria Camp Pelino ist ein Schrankeinschub in Dusche / Toilette. Hab leider kein Bild da und das Fahrzeug ist gerade anderweitig unterwegs. Im Prinzip ist es ein ausziehbarer Garderobenschrank. Das funktioniert prinzipiell super und wir werden das beim ...
von bernd s
2020-07-27 12:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Erste - Iran: Die gestrandeten Camper von Sangar
Antworten: 6
Zugriffe: 4674

Re: Das Erste - Iran: Die gestrandeten Camper von Sangar

Hallo,

laut facebookforum OVERLAND in IRAN von @Thetripstartsandgoeson hat sich dann sehr kurzfristig was bewegt und dann gings gestern Abend / Nacht über die Grenze in die Türkei.

Gruss
Bernd
von bernd s
2020-07-20 12:03:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Turkmenistan - bald nur noch helle Autos
Antworten: 4
Zugriffe: 3265

Re: Turkmenistan - bald nur noch helle Autos

Hallo,

Hab ich auch gelesen und hab mich gewundert. Hört sich ein bisschen aufgewärmt an. Unter Türkmenbaşy (Saparmurat Niyazov) galt das angeblich für Aschgabat.

Wir waren letztes Jahr dann doch überrascht das zwar die meisten, aber bei weitem nicht alle Fahrzeuge weiß waren.

gruss
Bernd

Ps ...
von bernd s
2019-08-09 7:22:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Visum - abgelehnt
Antworten: 37
Zugriffe: 14536

Re: Iran Visum - abgelehnt

Hallo,

Die Zollrechtlichen Bestimmungen eines jeden Landes regeln die mögliche Verweildauer. (CdP muss min. so lange gültig sein.)
nach unseren Infos sind das im Iran 6 Monate.

wenn du die verlängern willst, kannst du es gleich bei der Einreise an der Grenze versuchen.
Ansonsten, bei einem ...
von bernd s
2019-08-07 19:27:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Visum - abgelehnt
Antworten: 37
Zugriffe: 14536

Re: Iran Visum - abgelehnt

Normalerweise bekommst 3 Monate für das Fahrzeug bei der Einreise.
Kann man unterwegs auf max 1 Jahr verlängern.

Gruß Peter

Hallo Peter,
das hört sich vielversprechend an. Wo kann man die Carnetgültigkeit verlängern lasssen und ist das mit bis zu einem Jahr gesichert?
Damit wäre dann ein ...
von bernd s
2019-08-05 6:52:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Visum - abgelehnt
Antworten: 37
Zugriffe: 14536

Re: Iran Visum - abgelehnt

Frage an die Visaverlängerer:

Wie habt ihr das mit der iranischen Carnetverlängerung gelöst? Bei uns war die Gültigkeit durch einen Farsi Stempel auf der Rückseite des Ausreiseformulars (auf die Visadauer 30 Tage) begrenzt. Das scheint nach der Overlanding Iran Gruppe mittlerweile Standard zu sein ...
von bernd s
2019-07-29 7:36:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Langes Parken in Zentralasien
Antworten: 4
Zugriffe: 3840

Re: Langes Parken in Zentralasien

Kirgistan und Kasachstan sind mit Russland in einer ZOLL Union. Demnach sollte das Abstellen bis zu einem Jahr möglich sein.

Korrekt und in der Regel bekommst du auch gleich ein TIP für 12 Monate. Trotzdem bei der Einreise darauf achten. Vor allem die Kirgisen scheinen öfter mal nur 3 Monate zu ...
von bernd s
2019-04-02 6:50:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gasversorgung in Kirgistan und Tadjikistan
Antworten: 14
Zugriffe: 5377

Re: Gasversorgung in Kirgistan und Tadjikistan

Hallo Globi,

es gibt in Kirigstan und Tadjikistan LPG Tankstellen. Allerdings nicht in der Verbreitung wie in Russland oder Kasachstan. Die LPG Tankstellen sind eher in den Städten und weniger auf dem flachen Land.

Wir haben problemlos an der Tankstelle mit einem DISH Adapter unsere Gasflasche ...
von bernd s
2019-03-19 18:14:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung Mongolei
Antworten: 7
Zugriffe: 3705

Re: Reiseplanung Mongolei

Hallo Gunther,

zu den bereits genannten hatten wir noch:

Mongolia Road Atlas
1:1.000.00 gibt’s jetzt aktualisiert glaub auch in 1:500.000
Der unersetzliche, echt mongolische in englischer Sprache verfasste. Da sind Wege drin, die die anderen Karten gar nicht kennen. Echt unhandliches Format, aber ...
von bernd s
2019-02-04 17:05:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 5662

Re: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung

Hallo Marek,

ich bin vor kurzem über einen Kirgistan Blog (weiss leider nicht mehr welcher) gestolpert und die hatten mit einem MAN (rate mal, weiss leider nicht mehr welcher) genau die gleichen Symptome. Es war der Ladeluftkühler.

Gruss
Bernd
von bernd s
2018-02-13 8:17:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie plane ich mit Google Earth meine Reiseroute?
Antworten: 7
Zugriffe: 3594

Re: Wie plane ich mit Google Earth meine Reiseroute?

Hallo Rolf,

oder ihr nehmt Teamviewer und macht das ganze ohne Ping Pong am gleichen Bildschirm ;-)

Gruss
Bernd
von bernd s
2018-02-08 8:23:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW in Russland 4 Monate stehen lassen
Antworten: 26
Zugriffe: 12155

Re: LKW in Russland 4 Monate stehen lassen

Hallo Gunther,

keine Ahnung ob es zolltechnisch einen Unterschied zwischen LKW und PKW gibt, mit dem PKW geht es.

- Offiziell darfst du das Land ohne Fahrzeug nicht verlassen, das wird aber nicht getrackt.
- Aktuell gibt es ein TIP für 12 Monate und damit darfst du für 1 Jahr in der Zollunion ...
von bernd s
2017-09-19 8:05:12
Forum: Aufbau
Thema: Verfügbarkeit Gas
Antworten: 10
Zugriffe: 4969

Re: Verfügbarkeit Gas


Wie sieht denn die Verfügbarkeit von Gastankstellen im Osten in Richtung und in Asien, bzw. Nord und Südamerika aus?

Gruß Guido

Hallo Guido,

im Bereich der ehemaligen Sowjetunion sind LPG und die entsprechenden Tankstellen weitverbreitet. Selbst wenns mal keine Tankstelle gibt sind häufig ...
von bernd s
2017-08-22 7:34:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan
Antworten: 7
Zugriffe: 4257

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

Hallo Peter,

der gute Mann hat es dir richtig gesagt, d.h. wenn du von Russland nach Kasachstan fährst brauchst du keine Exit-Deklaration. Erst bei der Ausreise von Kasachstan z B. nach Kirgistan brauchst du diese. Das liegt daran, dass du diese Papier immer dann brauchst wenn du in die russische ...
von bernd s
2016-11-22 7:56:06
Forum: Aufbau
Thema: fest eingebaute Kochgelegenheit im Womo
Antworten: 15
Zugriffe: 8069

Re: fest eingebaute Kochgelegenheit im Womo

Hallo,

die schnell reingespaxte Elektroplatte hat bei uns nicht funktioniert, weil laut Prüfer 220V nur in Verbindung mit den blauen Aussensteckdosen.

Dann eben Gaskocher.

Entweder der billige Chinanachbau oder gleich den Campingaz Camp Bistro, der hat auch die geforderte, aber nicht immer ...
von bernd s
2016-11-10 8:50:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 18
Zugriffe: 7078

Re: Visum Russland

Hallo,
das Business Visum gibt es!
Für die Beantragung muss man allerdings in den letzten 12 Monaten einmal in Russland gewesen sein. Sonst geht es nur über eine Einladung vom Aussenminsterium Russlands, geht problemlos über Agenturen - kostet aber Geld!

Für das Jahres Business Visum musst du ...
von bernd s
2016-10-16 18:27:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
Antworten: 90
Zugriffe: 33987

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

@ campo
da bin ich schon x.mal vorbeigefahren - der Arktikdiesel ist mir noch nie aufgefallen. Augen auf bei der Tankstellenwahl ;-)

@Knut
Ich benutze Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit K aus dem ausgesuchten Internetfachhandel. Hab aber in Österreich auch schon andere an der Tanke gesehen. LM gabs ...
von bernd s
2016-10-16 8:36:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
Antworten: 90
Zugriffe: 33987

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

Hallo,

- Artik diesel tanken an der letzte Tankstelle in Feichten.
it ne freie Tankstelle, der hat an der Zapfsäule nur normalen Diesel.

Also entweder bei den Markenkollengen den Aufpreis für Ultimate Diesel etc schlucken der dann bis -30°C gut ist oder mit Dieselfit nachbessern.

Ich durfte die ...
von bernd s
2016-08-23 7:44:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2 Monate, oder rd. 6.000 km Türkei
Antworten: 34
Zugriffe: 14068

Re: 2 Monate, oder rd. 6.000 km Türkei

Aber wie kommt man sonst nach Georgien??
Wie wärs über Russland?

Ok, etwas weiter und ein Visum mehr, dafür kostet der Diesel einen Bruchteil (aktuell knappe 50 Cent)

Gruß
Bernd
von bernd s
2015-10-09 8:05:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir Highway - Überdruck- (Gamow-) Sack kaufen - aber wo?
Antworten: 93
Zugriffe: 41250

Re: Pamir Highway - Überdruck- (Gamow-) Sack kaufen - aber w

Hallo Rolf,

gut akklimatisieren und Diamox als Backup Medikament.

Wenn ihr von Osh kommt habt ihr auf der tadschikischen Seite auf jeden Fall eine Übernachtung auf 4000m. Also eine oder zwei Übernachtungen auf der kirgisischen Seite bei Sari-Tasch (3200m) einplanen.

Alternativ Peters Vorschlag ...
von bernd s
2015-08-13 4:37:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreise
Antworten: 421
Zugriffe: 252399

Re: Dieselpreise

Äthiopien, Feb, 2012 ca. 18 Birr = 0,76€
Ägypten, Jan 2011
Festpreis 1,10 EGP = 0,14€
Albanien September/Oktober 2011 1,24 €/ltr
Angola 2010 Nov ca. 0,30€/ltr.
Andorra Jan 2010 ca 0,90.- Juni 2011 EUR 1,089 an der ersten Tanke von Norden, danach nur noch 1,080 - Okt 2012 1,198 €/l
Armenien - Oktober ...