Hallo,
und hier die andere Erfahrung.
wir hatten im Land Cruiser die 24V auch im Wohnteil beibehalten. War zwar nicht viel: Kühlbox, bisschen Beleuchtung, Wasserpumpe. Der 240V Spannungswandler und der Radio waren nur in 12 V bezahlbar, also doch noch ein Spannungswandler.
Da 24V Geräte bei ...
Die Suche ergab 43 Treffer
- 2026-06-01 19:41:27
- Forum: Aufbau
- Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1008
- 2025-12-12 8:02:29
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Zentralasien 2026
- Antworten: 14
- Zugriffe: 6359
Re: Zentralasien 2026
Hallo,
die Ausreise per Flug hat 2x problemlos geklappt. Da wollte kein Mensch was wissen. Das Auto im Pass zeigt ja nur das es eine Landeinreise war.
Gruß
Bernd
die Ausreise per Flug hat 2x problemlos geklappt. Da wollte kein Mensch was wissen. Das Auto im Pass zeigt ja nur das es eine Landeinreise war.
Gruß
Bernd
- 2025-12-12 7:41:53
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Zentralasien 2026
- Antworten: 14
- Zugriffe: 6359
Re: Zentralasien 2026
Hallo,
die Ausreise per Flug hat 2x problemlos geklappt. Da wollte kein Mensch was wissen. Das Auto im Pass zeigt ja nur das es eine Landeinreise war.
Gruß
Bernd
die Ausreise per Flug hat 2x problemlos geklappt. Da wollte kein Mensch was wissen. Das Auto im Pass zeigt ja nur das es eine Landeinreise war.
Gruß
Bernd
- 2025-12-12 2:45:04
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Zentralasien 2026
- Antworten: 14
- Zugriffe: 6359
Re: Zentralasien 2026
- es in Kasachstan, Kirgistan und in der Mongolei problemlos möglich ist, das Fahrzeug für bis zu 1 Jahr zu parken
Hallo Martin,
Wie geht das in der Mongolei? Wir hatten 2017 keine Möglichkeit länger als 6 Monate gefunden. Evtl mit Zirkusnummer und Kontakten, aber deutlich grau.
Wir haben dann bei ...
Hallo Martin,
Wie geht das in der Mongolei? Wir hatten 2017 keine Möglichkeit länger als 6 Monate gefunden. Evtl mit Zirkusnummer und Kontakten, aber deutlich grau.
Wir haben dann bei ...
- 2025-05-20 18:02:37
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Interessante Hotspots Ungarn und Bulgarien
- Antworten: 24
- Zugriffe: 3712
Re: Interessante Hotspots Ungarn und Bulgarien
Unser absolutes Highlight,
Das Ufo, Denkmal der Bulgarischen Kommunistischen Partei. Nicht nur für Brutalismus Fans und tolle Stellplätzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Busludscha-Denkmal
Gruss
bernd
Das Ufo, Denkmal der Bulgarischen Kommunistischen Partei. Nicht nur für Brutalismus Fans und tolle Stellplätzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Busludscha-Denkmal
Gruss
bernd
- 2023-08-09 7:24:49
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME
- Antworten: 40
- Zugriffe: 9843
Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME
Hallo,
Die deutsche Gasflasche hat den Anschluss W21.8 (M22) Linksgewinde. Es gibt vier Adapter:
DISH, Bayonet, ACME, Euronozzle
Bei den genannten Adaptern handelt es sich um LPG Tank Anschlüsse, also meist Füllen an der Tanke. Für die Flaschengewinde gibt es diverse andere Adapter. Siehe auch ...
Die deutsche Gasflasche hat den Anschluss W21.8 (M22) Linksgewinde. Es gibt vier Adapter:
DISH, Bayonet, ACME, Euronozzle
Bei den genannten Adaptern handelt es sich um LPG Tank Anschlüsse, also meist Füllen an der Tanke. Für die Flaschengewinde gibt es diverse andere Adapter. Siehe auch ...
- 2022-11-04 8:27:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Iran Irak Kuwait
- Antworten: 45
- Zugriffe: 15983
Re: Iran Irak Kuwait
Hallo,
Türkei Irak Kuwait ist reines Wunschdenken.
Das stimmt so nicht. Wir hatten im Sommer Motorradfahrer getroffen die es gemacht haben und im Moment gibt es nach Berichten in der FB Middle East Gruppe einige weitere.
Bei der Einreise aus der Türkei gibt es kein volles Irak Visum. Also muss ...
Türkei Irak Kuwait ist reines Wunschdenken.
Das stimmt so nicht. Wir hatten im Sommer Motorradfahrer getroffen die es gemacht haben und im Moment gibt es nach Berichten in der FB Middle East Gruppe einige weitere.
Bei der Einreise aus der Türkei gibt es kein volles Irak Visum. Also muss ...
- 2022-09-09 7:32:59
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!
- Antworten: 65
- Zugriffe: 18593
Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!
Hier ein paar bewegte Bilder auf FB:
https://www.facebook.com/groups/246908591187/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=10158845533191188&__cft__[0]=AZVBUlY-m4HDXHywcWoL4tLK0jCmDaUD7M1wV9015xnE-DVUpigzF89_xh68jLuftejgP ...
https://www.facebook.com/groups/246908591187/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=10158845533191188&__cft__[0]=AZVBUlY-m4HDXHywcWoL4tLK0jCmDaUD7M1wV9015xnE-DVUpigzF89_xh68jLuftejgP ...
- 2022-05-19 11:16:18
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Richtung Australien
- Antworten: 583
- Zugriffe: 217622
Re: Richtung Australien
Hallo,
laut https://azerbaijan.travel/covid-19-en ist Aserbeischan auf dem Landweg ab dem 1ten Juli wieder auf.
"Restrictions on travelling to and out of Azerbaijan by air or land are in force until the 1st of July 2022, except for cargo and charter flights."
@Jörn
woher kommt die Turkmenistan ...
laut https://azerbaijan.travel/covid-19-en ist Aserbeischan auf dem Landweg ab dem 1ten Juli wieder auf.
"Restrictions on travelling to and out of Azerbaijan by air or land are in force until the 1st of July 2022, except for cargo and charter flights."
@Jörn
woher kommt die Turkmenistan ...
- 2021-05-14 8:09:04
- Forum: Aufbau
- Thema: Dusche im Schrank
- Antworten: 24
- Zugriffe: 6744
Re: Dusche im Schrank
Hallo,
bei unserem von der Stange Wohnmobil Bavaria Camp Pelino ist ein Schrankeinschub in Dusche / Toilette. Hab leider kein Bild da und das Fahrzeug ist gerade anderweitig unterwegs. Im Prinzip ist es ein ausziehbarer Garderobenschrank. Das funktioniert prinzipiell super und wir werden das beim ...
bei unserem von der Stange Wohnmobil Bavaria Camp Pelino ist ein Schrankeinschub in Dusche / Toilette. Hab leider kein Bild da und das Fahrzeug ist gerade anderweitig unterwegs. Im Prinzip ist es ein ausziehbarer Garderobenschrank. Das funktioniert prinzipiell super und wir werden das beim ...
- 2020-07-27 12:57:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Das Erste - Iran: Die gestrandeten Camper von Sangar
- Antworten: 6
- Zugriffe: 4674
Re: Das Erste - Iran: Die gestrandeten Camper von Sangar
Hallo,
laut facebookforum OVERLAND in IRAN von @Thetripstartsandgoeson hat sich dann sehr kurzfristig was bewegt und dann gings gestern Abend / Nacht über die Grenze in die Türkei.
Gruss
Bernd
laut facebookforum OVERLAND in IRAN von @Thetripstartsandgoeson hat sich dann sehr kurzfristig was bewegt und dann gings gestern Abend / Nacht über die Grenze in die Türkei.
Gruss
Bernd
- 2020-07-20 12:03:06
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Turkmenistan - bald nur noch helle Autos
- Antworten: 4
- Zugriffe: 3265
Re: Turkmenistan - bald nur noch helle Autos
Hallo,
Hab ich auch gelesen und hab mich gewundert. Hört sich ein bisschen aufgewärmt an. Unter Türkmenbaşy (Saparmurat Niyazov) galt das angeblich für Aschgabat.
Wir waren letztes Jahr dann doch überrascht das zwar die meisten, aber bei weitem nicht alle Fahrzeuge weiß waren.
gruss
Bernd
Ps ...
Hab ich auch gelesen und hab mich gewundert. Hört sich ein bisschen aufgewärmt an. Unter Türkmenbaşy (Saparmurat Niyazov) galt das angeblich für Aschgabat.
Wir waren letztes Jahr dann doch überrascht das zwar die meisten, aber bei weitem nicht alle Fahrzeuge weiß waren.
gruss
Bernd
Ps ...
- 2019-08-09 7:22:33
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Iran Visum - abgelehnt
- Antworten: 37
- Zugriffe: 14536
Re: Iran Visum - abgelehnt
Hallo,
Die Zollrechtlichen Bestimmungen eines jeden Landes regeln die mögliche Verweildauer. (CdP muss min. so lange gültig sein.)
nach unseren Infos sind das im Iran 6 Monate.
wenn du die verlängern willst, kannst du es gleich bei der Einreise an der Grenze versuchen.
Ansonsten, bei einem ...
Die Zollrechtlichen Bestimmungen eines jeden Landes regeln die mögliche Verweildauer. (CdP muss min. so lange gültig sein.)
nach unseren Infos sind das im Iran 6 Monate.
wenn du die verlängern willst, kannst du es gleich bei der Einreise an der Grenze versuchen.
Ansonsten, bei einem ...
- 2019-08-07 19:27:51
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Iran Visum - abgelehnt
- Antworten: 37
- Zugriffe: 14536
Re: Iran Visum - abgelehnt
Normalerweise bekommst 3 Monate für das Fahrzeug bei der Einreise.
Kann man unterwegs auf max 1 Jahr verlängern.
Gruß Peter
Hallo Peter,
das hört sich vielversprechend an. Wo kann man die Carnetgültigkeit verlängern lasssen und ist das mit bis zu einem Jahr gesichert?
Damit wäre dann ein ...
Kann man unterwegs auf max 1 Jahr verlängern.
Gruß Peter
Hallo Peter,
das hört sich vielversprechend an. Wo kann man die Carnetgültigkeit verlängern lasssen und ist das mit bis zu einem Jahr gesichert?
Damit wäre dann ein ...
- 2019-08-05 6:52:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Iran Visum - abgelehnt
- Antworten: 37
- Zugriffe: 14536
Re: Iran Visum - abgelehnt
Frage an die Visaverlängerer:
Wie habt ihr das mit der iranischen Carnetverlängerung gelöst? Bei uns war die Gültigkeit durch einen Farsi Stempel auf der Rückseite des Ausreiseformulars (auf die Visadauer 30 Tage) begrenzt. Das scheint nach der Overlanding Iran Gruppe mittlerweile Standard zu sein ...
Wie habt ihr das mit der iranischen Carnetverlängerung gelöst? Bei uns war die Gültigkeit durch einen Farsi Stempel auf der Rückseite des Ausreiseformulars (auf die Visadauer 30 Tage) begrenzt. Das scheint nach der Overlanding Iran Gruppe mittlerweile Standard zu sein ...
- 2019-07-29 7:36:27
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Langes Parken in Zentralasien
- Antworten: 4
- Zugriffe: 3840
Re: Langes Parken in Zentralasien
Kirgistan und Kasachstan sind mit Russland in einer ZOLL Union. Demnach sollte das Abstellen bis zu einem Jahr möglich sein.
Korrekt und in der Regel bekommst du auch gleich ein TIP für 12 Monate. Trotzdem bei der Einreise darauf achten. Vor allem die Kirgisen scheinen öfter mal nur 3 Monate zu ...
Korrekt und in der Regel bekommst du auch gleich ein TIP für 12 Monate. Trotzdem bei der Einreise darauf achten. Vor allem die Kirgisen scheinen öfter mal nur 3 Monate zu ...
- 2019-04-02 6:50:56
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Gasversorgung in Kirgistan und Tadjikistan
- Antworten: 14
- Zugriffe: 5377
Re: Gasversorgung in Kirgistan und Tadjikistan
Hallo Globi,
es gibt in Kirigstan und Tadjikistan LPG Tankstellen. Allerdings nicht in der Verbreitung wie in Russland oder Kasachstan. Die LPG Tankstellen sind eher in den Städten und weniger auf dem flachen Land.
Wir haben problemlos an der Tankstelle mit einem DISH Adapter unsere Gasflasche ...
es gibt in Kirigstan und Tadjikistan LPG Tankstellen. Allerdings nicht in der Verbreitung wie in Russland oder Kasachstan. Die LPG Tankstellen sind eher in den Städten und weniger auf dem flachen Land.
Wir haben problemlos an der Tankstelle mit einem DISH Adapter unsere Gasflasche ...
- 2019-03-19 18:14:55
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reiseplanung Mongolei
- Antworten: 7
- Zugriffe: 3705
Re: Reiseplanung Mongolei
Hallo Gunther,
zu den bereits genannten hatten wir noch:
Mongolia Road Atlas
1:1.000.00 gibt’s jetzt aktualisiert glaub auch in 1:500.000
Der unersetzliche, echt mongolische in englischer Sprache verfasste. Da sind Wege drin, die die anderen Karten gar nicht kennen. Echt unhandliches Format, aber ...
zu den bereits genannten hatten wir noch:
Mongolia Road Atlas
1:1.000.00 gibt’s jetzt aktualisiert glaub auch in 1:500.000
Der unersetzliche, echt mongolische in englischer Sprache verfasste. Da sind Wege drin, die die anderen Karten gar nicht kennen. Echt unhandliches Format, aber ...
- 2019-02-04 17:05:18
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 5662
Re: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung
Hallo Marek,
ich bin vor kurzem über einen Kirgistan Blog (weiss leider nicht mehr welcher) gestolpert und die hatten mit einem MAN (rate mal, weiss leider nicht mehr welcher) genau die gleichen Symptome. Es war der Ladeluftkühler.
Gruss
Bernd
ich bin vor kurzem über einen Kirgistan Blog (weiss leider nicht mehr welcher) gestolpert und die hatten mit einem MAN (rate mal, weiss leider nicht mehr welcher) genau die gleichen Symptome. Es war der Ladeluftkühler.
Gruss
Bernd
- 2018-02-13 8:17:28
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wie plane ich mit Google Earth meine Reiseroute?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 3594
Re: Wie plane ich mit Google Earth meine Reiseroute?
Hallo Rolf,
oder ihr nehmt Teamviewer und macht das ganze ohne Ping Pong am gleichen Bildschirm ;-)
Gruss
Bernd
oder ihr nehmt Teamviewer und macht das ganze ohne Ping Pong am gleichen Bildschirm ;-)
Gruss
Bernd
- 2018-02-08 8:23:59
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: LKW in Russland 4 Monate stehen lassen
- Antworten: 26
- Zugriffe: 12155
Re: LKW in Russland 4 Monate stehen lassen
Hallo Gunther,
keine Ahnung ob es zolltechnisch einen Unterschied zwischen LKW und PKW gibt, mit dem PKW geht es.
- Offiziell darfst du das Land ohne Fahrzeug nicht verlassen, das wird aber nicht getrackt.
- Aktuell gibt es ein TIP für 12 Monate und damit darfst du für 1 Jahr in der Zollunion ...
keine Ahnung ob es zolltechnisch einen Unterschied zwischen LKW und PKW gibt, mit dem PKW geht es.
- Offiziell darfst du das Land ohne Fahrzeug nicht verlassen, das wird aber nicht getrackt.
- Aktuell gibt es ein TIP für 12 Monate und damit darfst du für 1 Jahr in der Zollunion ...
- 2017-09-19 8:05:12
- Forum: Aufbau
- Thema: Verfügbarkeit Gas
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4969
Re: Verfügbarkeit Gas
Wie sieht denn die Verfügbarkeit von Gastankstellen im Osten in Richtung und in Asien, bzw. Nord und Südamerika aus?
Gruß Guido
Hallo Guido,
im Bereich der ehemaligen Sowjetunion sind LPG und die entsprechenden Tankstellen weitverbreitet. Selbst wenns mal keine Tankstelle gibt sind häufig ...
- 2017-08-22 7:34:30
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan
- Antworten: 7
- Zugriffe: 4257
Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan
Hallo Peter,
der gute Mann hat es dir richtig gesagt, d.h. wenn du von Russland nach Kasachstan fährst brauchst du keine Exit-Deklaration. Erst bei der Ausreise von Kasachstan z B. nach Kirgistan brauchst du diese. Das liegt daran, dass du diese Papier immer dann brauchst wenn du in die russische ...
der gute Mann hat es dir richtig gesagt, d.h. wenn du von Russland nach Kasachstan fährst brauchst du keine Exit-Deklaration. Erst bei der Ausreise von Kasachstan z B. nach Kirgistan brauchst du diese. Das liegt daran, dass du diese Papier immer dann brauchst wenn du in die russische ...
- 2016-11-22 7:56:06
- Forum: Aufbau
- Thema: fest eingebaute Kochgelegenheit im Womo
- Antworten: 15
- Zugriffe: 8069
Re: fest eingebaute Kochgelegenheit im Womo
Hallo,
die schnell reingespaxte Elektroplatte hat bei uns nicht funktioniert, weil laut Prüfer 220V nur in Verbindung mit den blauen Aussensteckdosen.
Dann eben Gaskocher.
Entweder der billige Chinanachbau oder gleich den Campingaz Camp Bistro, der hat auch die geforderte, aber nicht immer ...
die schnell reingespaxte Elektroplatte hat bei uns nicht funktioniert, weil laut Prüfer 220V nur in Verbindung mit den blauen Aussensteckdosen.
Dann eben Gaskocher.
Entweder der billige Chinanachbau oder gleich den Campingaz Camp Bistro, der hat auch die geforderte, aber nicht immer ...
- 2016-11-10 8:50:39
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Visum Russland
- Antworten: 18
- Zugriffe: 7078
Re: Visum Russland
Hallo,
das Business Visum gibt es!
Für die Beantragung muss man allerdings in den letzten 12 Monaten einmal in Russland gewesen sein. Sonst geht es nur über eine Einladung vom Aussenminsterium Russlands, geht problemlos über Agenturen - kostet aber Geld!
Für das Jahres Business Visum musst du ...
das Business Visum gibt es!
Für die Beantragung muss man allerdings in den letzten 12 Monaten einmal in Russland gewesen sein. Sonst geht es nur über eine Einladung vom Aussenminsterium Russlands, geht problemlos über Agenturen - kostet aber Geld!
Für das Jahres Business Visum musst du ...
- 2016-10-16 18:27:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
- Antworten: 90
- Zugriffe: 33987
Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
@ campo
da bin ich schon x.mal vorbeigefahren - der Arktikdiesel ist mir noch nie aufgefallen. Augen auf bei der Tankstellenwahl ;-)
@Knut
Ich benutze Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit K aus dem ausgesuchten Internetfachhandel. Hab aber in Österreich auch schon andere an der Tanke gesehen. LM gabs ...
da bin ich schon x.mal vorbeigefahren - der Arktikdiesel ist mir noch nie aufgefallen. Augen auf bei der Tankstellenwahl ;-)
@Knut
Ich benutze Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit K aus dem ausgesuchten Internetfachhandel. Hab aber in Österreich auch schon andere an der Tanke gesehen. LM gabs ...
- 2016-10-16 8:36:16
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
- Antworten: 90
- Zugriffe: 33987
Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
Hallo,
- Artik diesel tanken an der letzte Tankstelle in Feichten.
it ne freie Tankstelle, der hat an der Zapfsäule nur normalen Diesel.
Also entweder bei den Markenkollengen den Aufpreis für Ultimate Diesel etc schlucken der dann bis -30°C gut ist oder mit Dieselfit nachbessern.
Ich durfte die ...
- Artik diesel tanken an der letzte Tankstelle in Feichten.
it ne freie Tankstelle, der hat an der Zapfsäule nur normalen Diesel.
Also entweder bei den Markenkollengen den Aufpreis für Ultimate Diesel etc schlucken der dann bis -30°C gut ist oder mit Dieselfit nachbessern.
Ich durfte die ...
- 2016-08-23 7:44:04
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: 2 Monate, oder rd. 6.000 km Türkei
- Antworten: 34
- Zugriffe: 14068
Re: 2 Monate, oder rd. 6.000 km Türkei
Wie wärs über Russland?Aber wie kommt man sonst nach Georgien??
Ok, etwas weiter und ein Visum mehr, dafür kostet der Diesel einen Bruchteil (aktuell knappe 50 Cent)
Gruß
Bernd
- 2015-10-09 8:05:04
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Pamir Highway - Überdruck- (Gamow-) Sack kaufen - aber wo?
- Antworten: 93
- Zugriffe: 41250
Re: Pamir Highway - Überdruck- (Gamow-) Sack kaufen - aber w
Hallo Rolf,
gut akklimatisieren und Diamox als Backup Medikament.
Wenn ihr von Osh kommt habt ihr auf der tadschikischen Seite auf jeden Fall eine Übernachtung auf 4000m. Also eine oder zwei Übernachtungen auf der kirgisischen Seite bei Sari-Tasch (3200m) einplanen.
Alternativ Peters Vorschlag ...
gut akklimatisieren und Diamox als Backup Medikament.
Wenn ihr von Osh kommt habt ihr auf der tadschikischen Seite auf jeden Fall eine Übernachtung auf 4000m. Also eine oder zwei Übernachtungen auf der kirgisischen Seite bei Sari-Tasch (3200m) einplanen.
Alternativ Peters Vorschlag ...
- 2015-08-13 4:37:54
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreise
- Antworten: 421
- Zugriffe: 252399
Re: Dieselpreise
Äthiopien, Feb, 2012 ca. 18 Birr = 0,76€
Ägypten, Jan 2011
Festpreis 1,10 EGP = 0,14€
Albanien September/Oktober 2011 1,24 €/ltr
Angola 2010 Nov ca. 0,30€/ltr.
Andorra Jan 2010 ca 0,90.- Juni 2011 EUR 1,089 an der ersten Tanke von Norden, danach nur noch 1,080 - Okt 2012 1,198 €/l
Armenien - Oktober ...
Ägypten, Jan 2011
Festpreis 1,10 EGP = 0,14€
Albanien September/Oktober 2011 1,24 €/ltr
Angola 2010 Nov ca. 0,30€/ltr.
Andorra Jan 2010 ca 0,90.- Juni 2011 EUR 1,089 an der ersten Tanke von Norden, danach nur noch 1,080 - Okt 2012 1,198 €/l
Armenien - Oktober ...