Die Suche ergab 1224 Treffer

von tonnar
2024-03-18 16:51:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen
Antworten: 24
Zugriffe: 576

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Die Benziner-Düdos (1971 gab´s m. W. noch keine 408 Bremer) werden gern als Womo unter 3,5t angepriesen und die unerfahrenen Käufer wundern sich dann über den mangelnden Fahrkomfort und den hochen Verbrauch. Ein Gasumbau hilft da nur sehr begrenzt (der Verbraucht steigt damit dauerhaft auf über 20l/...
von tonnar
2024-03-15 15:41:07
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 26
Zugriffe: 1223

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Als langjähriger Düdo-Fahrer kenne ich die Problematik mit geringen Ausbaumaßen recht gut, allerdings stehen mir zumindest 4,00 x 1,90 x 1,90m zur Verfügung (+ Drehsitze vorn). Zu den 3 Grundrissen muss ich daher folgendes loswerden: - Variante 3 ist für mich in keinster Weise praktikabel und entfäl...
von tonnar
2024-03-14 21:03:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Re: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück

Lemförder produziert in guter Qualität (soweit mir bekannt), da hätte ich keinerlei Bedenken.
von tonnar
2024-03-14 9:13:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario
Antworten: 8
Zugriffe: 695

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

Also der Nebenantrieb an meinem G3 war schon ein recht fetter Brocken. Wenn man keine Verwendung dafür hat, kann der auch weg.
von tonnar
2024-03-11 13:43:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 711D - Boden befestigen
Antworten: 10
Zugriffe: 511

Re: MB 711D - Boden befestigen

Ich stimme euch zu, dass man nach dem Ausbau da nie wieder dran muss. Währenddessen sieht das aber evtl. anders aus. Ich habe meine Bodenplatten herausnehmbar befestigt, da ich immer mal wieder an darunter liegende Bauteile muss (Nebenantrieb ausbauen, Auspuff erneuern, Tankumschaltventil installier...
von tonnar
2024-03-11 10:57:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 711D - Boden befestigen
Antworten: 10
Zugriffe: 511

Re: MB 711D - Boden befestigen

Hallo, und wenn das Blech dünner ist,Einnietmutter nehmen. Gruß Ralf Hallo Ralf, das würde ich auf keinen Fall machen (höchstens dort, wo man auch von unten dran kommt um ggf. mit der Kombizange durchdrehende Einnietmuttern festzuhalten). Am besten man wählt die Befestigungspunkte so, dass man insg...
von tonnar
2024-03-11 10:03:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 711D - Boden befestigen
Antworten: 10
Zugriffe: 511

Re: MB 711D - Boden befestigen

Ganz genau! Fettband heißt das Zauberwort.
Bei meinem Düdo war das Blech an einigen Stellen sogar ausreichend dick, um Gewinde zu schneiden. Dort hab ich dann M8-Senkkopf verwendet.

VG
Tino
von tonnar
2024-03-05 9:39:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Getriebefrage
Antworten: 3
Zugriffe: 471

Re: DÜDO - Getriebefrage

Moin, laut meinen Unterlagen gab´s im 613er nur ein automatisches Getriebe: Baumuster 720.536, Bezeichnung W4B035 (hydraulischer W andler, 4 Gänge, Ausführung B , 035 kpm max. Eingangsdrehmoment). Die Betriebsanleitung sagt dazu Folgendes: https://i.postimg.cc/56mSwrZ9/IMG-20240305-081632-417-2.jpg ...
von tonnar
2024-03-03 19:07:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21986

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Wenn kein Drehmomentschlüssel verfügbar ist, würde ich die Schrauben einfach gleichmäßig fest anziehen (über Kreuz und in mehreren Durchgängen). Als sehr grober Vergleich: Pkw-Radmuttern werden mit ca. 100-150 Nm angezogen und dafür reicht der kurze Radmutternschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Mit dem ...
von tonnar
2024-02-23 9:46:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6410

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Also so wie ich die Aussagen der MAN-Spezialisten hier verstehe, passt das 450 mehr oder weniger plug&play (lediglich die Flansche müssen getauscht werden), ist aber auch unterdimensioniert für dein Fahrzeug. Das wäre für mich keine Option, in die ich 4stellig investieren würde. Am einfachsten w...
von tonnar
2024-02-21 22:27:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6410

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Ich kenne mich mit MAN-Technik nicht aus, aber "eventuell hat er 300er auch gesagt und irgendwas von VW" klingt schon sehr nach G90. Wenn dem so ist, würde ich trotzdem nach einem baugleichen Verteilergetriebe suchen (die größeren werden wohl nicht plug&play passen). Dann wäre das Fahr...
von tonnar
2024-02-19 17:46:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1391

Re: Motor und Getriebe

Pirx hat geschrieben:
2024-02-19 12:11:12
LutzB hat geschrieben:
2024-02-19 12:10:12
War dieses Getriebe nicht hier und bei den Busfreaks schon mal Thema?
Hab gerade keine Zeit um zu suchen.

Lutz
Ja, war hier schon Thema. Ich meine mich zu erinnern, daß niemand es identifizieren konnte.

Pirx
Stimmt! Ich erinnere mich dunkel.
von tonnar
2024-02-18 22:38:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1391

Re: Motor und Getriebe

Hallo Cocoloco, das sieht interessant aus - mal sehen, ob hier jemand das Zwischengetriebe identifizieren kann. Was ich dir aber nach mehr als 15 Jahren mit einem L508D und einem 613er-Langzeit-Projekt sagen kann: Vergiss die schnelle Achse!!! Die Übersetzung vom 613er (3,63) sorgt dafür, dass dein ...
von tonnar
2024-02-06 23:24:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120
Antworten: 13
Zugriffe: 1281

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

Hallo Markus, Ich habe noch einen Batterietrennscalter verbaut, wahrscheinlich hilft stromlosmachen auch um den Lenkschlossmagneten zur Freigabe zu bewegen. Bei meinem Benz-Zündschloss ist es genau umgedreht: Der Zündschlüssel lässt sich nur abziehen, wenn der Trennschalt AN ist. Trenne ich die Batt...
von tonnar
2024-01-31 0:51:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Hinterachsöl für VW Taro 4x4 mit LSD?
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: Welches Hinterachsöl für VW Taro 4x4 mit LSD?

Danke Eugene, danke Uwe! Bzgl. 75W90 hab ich u. a. auf dieser Seite nachgelesen. Demnach kann das 75W140 alles was das 90er Öl kann und noch mehr. @Uwe: Ich fahre einen 2,4D 4x4 mit LSD, der mittlerweile auch schon mehr als 420.000km runter hat. Wenn du mit dem 85W140 gute Erfahrungen gemacht hast, ...
von tonnar
2024-01-30 14:06:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Hinterachsöl für VW Taro 4x4 mit LSD?
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Welches Hinterachsöl für VW Taro 4x4 mit LSD?

Hallo, ich möchte meinem alten Lastenesel etwas Gutes tun und der Hinterachse neues Öl spendieren. Leider finde ich keinerlei Herstellerangaben und die VW Vertretung weiß natürlich auch nichts (ist ja eigentlich ein Toyota Hilux). Im Buschtaxi-Forum gibt´s auch nur uralte Beiträge und viel Gesabbel....
von tonnar
2024-01-28 22:03:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Hallo Carsten,
ein "verzögerter" Drehzahlabfall könnte an mangelnder Schmierung oder Korrosion irgendwo am Gasgestänge oder an der Leerlaufregulierung liegen. Wie das beim Saurer ausgeführt ist, weiß ich nicht.

Grüße
Tino
von tonnar
2024-01-22 10:52:50
Forum: Angebote
Thema: Nebenantrieb für Getriebe G3
Antworten: 0
Zugriffe: 225

Nebenantrieb für Getriebe G3

Hallo, ich habe hier noch einen Nebenantrieb rumliegen, der nicht mehr benötigt wird. Verbaut war das Teil in meiner 1985er Düdo-Feuerwehr mit OM352 und G3-Getirebe, sollte also grundsätzlich auch in andere Fahrzeuge passen, die ein G3 verbaut haben. Der Nebenantrieb ist wenig gekaufen (nur 182 Betr...
von tonnar
2023-12-20 16:20:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF AK6-55 Getriebeumbau auf S6-55
Antworten: 25
Zugriffe: 2799

Re: ZF AK6-55 Getriebeumbau auf S6-55

Hallo Jörg,
spannendes Projekt!
Joerg404114 hat geschrieben:
2023-12-20 15:15:49
gemacht hat den Umbau von AK auf S noch keiner
Nicht beim 6-55, aber beim 5-35! Ulli hat diesen Umbau vor 10 Jahren (Mist, ist das lange her) erfolgreich umgesetzt.

VG
Tino
von tonnar
2023-12-13 13:56:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Altbau] Holztür behandeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1333

Re: [Altbau] Holztür behandeln

Die besten Ergebnisse habe ich damit gemacht:
- grob anschleifen
- erste Lage Osmo Hartwachsöl auftragen und trocknen lassen
- nachschleifen (die aufstehenden Fasern sind durch das Hartwachsöl härter und brechen beim Anschliff leichter)
- zweite Lage Osmo
- nach Belieben wiederholen
von tonnar
2023-12-12 23:37:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Altbau] Holztür behandeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1333

Re: [Altbau] Holztür behandeln

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit OSMO Hartwachsöl gemacht. Was auf Holzfußböden funktioniert, geht auch für weniger belastete Bauteile wie Türen gut.
von tonnar
2023-12-11 20:59:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LP 813 Umbau Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1378

Re: LP 813 Umbau Getriebe

Ich möchte das Thema nochmal nach oben holen. Vielleicht kann ja jemand meine Fragen beantworten oder technische Unterlagen beisteuern.

VG
Tino
von tonnar
2023-11-24 11:22:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 89
Zugriffe: 12489

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Kann sein, spielt aber nicht die große Rolle, oder? Beides ist nicht mit einem modernen Getriebe vergleichbar und wenn man ein gebrauchtes kauft, muss man sowieso eine große Wartung durchführen. Wenn man möchte, kann man dann auch auf Synchronisierung umbauen (wurde hier vor Jahren schon mal dokumen...
von tonnar
2023-11-24 11:17:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 89
Zugriffe: 12489

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Hallo Steffen, nur zur Info: Es gab das AK 5-35 auch noch in einer anderen, nicht ganz so schnellen Übersetzung. Die Gänge liegen dann folgendermaßen: 6,45 - 3,29 - 1,67 - 1,00 - 0,744 Dieses Getriebe ist aber äußerst selten, da es m. W. nur im 135D12 Hauber (Übergangsmodell) verbaut wurde. Ich würd...
von tonnar
2023-11-21 20:50:17
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3253

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Volle Stehhöhe in der Doka, dort waren Küche und Sitzecke. Schlafen und der Rest war hinten im Koffer. Wenn man nicht in der Doka schläft, würde theoretisch auch ein hohes Aufstelldach im Küchenbereich ausreichen. So ähnlich gewinne ich die fehlenden cm in meinem neuen Düdo. Der bekommt ein großes ...
von tonnar
2023-11-21 20:41:46
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3253

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

zum LT-Hochdach wäre ich da nicht so optimistisch. Das ist zum einen (zumindest bei meinem LT) nicht wirklich sehr hoch, das ist über Fahrer- und Beifahrersitz eher die von hinten gut erreichbare Ablage für Werkzeug und Spanngurte. Zusätzlich bietet das Material, in diesem Fall GFK, keine gute Wärm...
von tonnar
2023-11-21 1:29:34
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3253

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Als Kompromiss zum Alkoven, könnte man auch über einen Topsleeper auf der Doka nachdenken. Einige (nicht viele) haben sowas schon realisiert. Spontan fallen mir da bspw. Gfk-Hochdächer vom Düdo oder LT ein, die man für´s Kurzhauberdach anpassen könnte. Das dürfte dann genug Höhe für ein absenkbares ...
von tonnar
2023-11-19 18:14:31
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3253

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Warum den so negativ meine herren? Da gibt es doch auch durchaus schöne Lösungen :idee: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=35239 Moin Sebi, der Magirus von Chris ist eine absolute Ausnahme und eher ein Gesamtkunstwerk (ich kenne das Fahrzeug sehr gut und bin es a...
von tonnar
2023-11-19 11:10:29
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3253

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Meine Meinung: Vergiss den Alkoven! Wenn ich mir ein geländefähiges Fahrzeug kaufe, dann kastriere ich dieses nicht durch einen Alkoven, der einige der wesentlichen Vorteile zunichte machen würde (weniger Verschränkung möglich, größere Höhe und damit auch höherer Schwerpunkt). Gerade die Höhe ist au...
von tonnar
2023-11-15 18:06:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...
Antworten: 5
Zugriffe: 906

Re: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

Hallo, ich kenne den Typ Zylinder nicht, aber evtl. ist bei deinem Laster eine ähnliche Methode wie bei meinen Düdos erfolgreich. Dort stecke ich einen dünnen Aquariumschlauch auf den Entlüfternippel des linken, vorderen Radbremszylinders. Das andere Ende kommt auf den Nippel vom Kupplungsnehmer. Je...