Die Suche ergab 1033 Treffer

von tonnar
2021-05-04 20:59:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 47
Zugriffe: 1640

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

edit: Oder so... (dort wird explizit auf das Überströmventil hingewiesen) https://i.postimg.cc/LY2YX9jh/Bildschirmfoto-2021-04-19-um-11-41-41.png Ziemlich interessant. Darf ich fragen, aus welchem Buch das stammt? Ich glaube das fehlt mir noch :angel: Magirus-Deutz Betriebsanleitung für Sirius, Mer...
von tonnar
2021-05-03 23:58:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 47
Zugriffe: 1640

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Hallo Andreas, Oh man... ich sollte das Druckhalteventil tauschen? Das hinten an der ESP sitzt? Ist mit einem Draht verblompt? Ich hab jetzt gerade kein Bild von der Mercur-ESP vor Augen, aber normalerweise ist das Überströmventil nicht verplombt. Das kenne ich nur vom Regelstangenanschlag. Ich kann...
von tonnar
2021-04-26 15:17:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

Hallo Bärbel und Lars, eine zum Lochbild passende Kugelkopfkupplung zu finden, wird kein Problem sein. Ich würde mir aber vorher genau den gewünschten Fahrradträger ansehen. Die Dinger sind meist zum wegklappen, um beim Pkw die Heckklappe öffnen zu können. Da ihr ja auch Hecketüren habt, würde ich e...
von tonnar
2021-04-19 11:39:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 47
Zugriffe: 1640

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Kann mir bitte einer zeigen welche Entlüftungsschraube das ist? https://i.postimg.cc/ftTPvZDr/Bildschirmfoto-2021-04-19-um-11-32-40.png Je nach Typ der Pumpe, kann die Position der Entlüfterschraube variieren. Sie sitzt aber immer oben am Gehäuse des ESP (logisch). edit: Oder so... (dort wird expli...
von tonnar
2021-04-19 10:51:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 47
Zugriffe: 1640

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Moin Tino, Steht in #7 schon als info. Deckel war ab und bewegung der elemente wurde gecheckt. Ich bin auch etwas ratlos. Eigendlich sollte die esp förden, macht sie aber nicht. Vg Andy Hallo Andy, sorry, das hatte ich überlesen. Also Regelstange ok, Elemente ok, Kolben ok. ESP ist "voll"...
von tonnar
2021-04-18 22:18:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 47
Zugriffe: 1640

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Hallo Andreas, schraub mal den seitlichen Deckel ab (auf deinem ersten Foto ganz links zu sehen). Dahinter siehst du die Zahnsegmente der einzelnen Pumpenelemente, die über die Regelstange mit einander verbunden sind. Wenn du jetzt Gas gibst, sollte sich die Regelstange bewegen und die Zahnsegmente ...
von tonnar
2021-04-18 11:12:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu Astabweiser / Dachtäger
Antworten: 58
Zugriffe: 2580

Re: Alu Astabweiser / Dachtäger

Dilli hat geschrieben:
2021-04-18 11:08:05
Was soll der denn überhaupt schützen?
Das frage ich mich auch. Bei den meisten "Expeditionsmobilen" wird der wohl vornehmlich als Anschlagpunkt für die Wäscheleine dienen.
von tonnar
2021-04-16 12:22:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 60
Zugriffe: 2066

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Da bin ich bei dir! Ein stabiler Hilfrahmen wäre bei einem solchen Überhang zwingend notwendig. Aber den brauchst wohl bei einem 5m-Koffer ohnehin.
Alles in allem leider keine Plug&Play-Kombination.

Gruß
Tino
von tonnar
2021-04-16 11:43:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 60
Zugriffe: 2066

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Das Festlager muß ja ans Ende des Fahrzeugrahmens. Ich habe die Aufbaurichtlinien jetzt nicht gelesen, aber spielt es eine Rolle, wo dabei das Ende des Rahmens sitzt? Alles was hinter dem Rahmenende überhängt, kann doch ohnehin nicht für Verwindung sorgen, oder? Warum also den Rahmen verlängern, nu...
von tonnar
2021-04-16 8:12:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Düdo mit Sperre ?!

Aber es wäre vielleicht auch denkbar, dass Rosenbauer die den Aufbau gemacht haben, ihn dann umgebaut hat. Keine Ahnung. Auf jeden Fall fand ich einen Kasten in kurz und hoch, mit Türen hinten und mit den Features spannend :-). Auf jeden Fall ein sehr schönes Fahrzeug, das in dieser Konfiguration s...
von tonnar
2021-04-16 7:48:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Düdo mit Sperre ?!

Moin Oliver, laut meinen Unterlagen gab es keine Sperre für den alten Düdo. Wenn überhaupt, dann hätte ich vermutet, dass es so etwas auf absoluten Sonderwunsch nur in Verbindung mit einer HL2 und druckluftunterstützter Bremsanlage gab (die HL2 gab´s schließlich im direkten Nachfolger T2N häufiger a...
von tonnar
2021-04-15 23:46:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Düdo mit Sperre ?!

Hallo Werner, wirklich sehr interessant und ich würde gern Fotos von der Hinterachse sehen. An eine originale Konstruktion von Mercedes kann ich nicht so richtig glauben, zumal man dann wohl eher Druckluft zum Ansteuern des Betätigungszylinders verbaut hätte anstatt des zusätzlichen Hebels und der s...
von tonnar
2021-04-15 22:44:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 59
Zugriffe: 2783

Re: Elon's Starlink Internet

micha der kontrabass hat geschrieben:
2021-04-15 9:22:15
(ernsthaft!) was ist da eigentlich schief gelaufen in Deutschland?
Hallo Micha,
einen Erklärungsansatz findest du hier ab 07:38min.

Gruß
Tino
(kein Freund vom Böhmermann, aber manchmal ist´s doch recht informativ)
von tonnar
2021-04-08 22:59:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 371

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

Ich habe damals die Scharniere türseitig gelöst und kann mich an keine ernsthaften Probleme erinnern. Rostlöser und Wärme sind in jedem Fall nicht schlecht.
Da ich Schlitzschrauben hasse, ersetze ich diese immer so schnell wie möglich (bevor sie noch fester rosten).

Gruß
Tino
von tonnar
2021-03-29 13:14:41
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 3013

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Hallo Florian, vielen Dank für deine theoretischen Ausführungen und praktischen Erfahrungen bzgl. der Aussteifung "schwingender" Bauteile! Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte das irgendwo auch schon mal beschrieben: Ich habe in meinem 508-Düdo zufällig die Geräuschkulisse...
von tonnar
2021-03-27 14:15:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422
Antworten: 12
Zugriffe: 1562

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

Wie DaPo, stellt sich auch mir die Frage, ob der Tacho angepasst wurde. Darüber hinaus wäre der Aufbau interessant. Mit riesigen Dachaufbauten und entsprechend hohem Luftwiderstand (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) lässt sich schon der eine oder andere Liter mehr verbrauchen. Da wir uns immer n...
von tonnar
2021-03-23 17:38:47
Forum: Aufbau
Thema: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?
Antworten: 27
Zugriffe: 2073

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

Ja, die Ford Custom Sitze sind super. Wie ganz oben geschrieben, sind die für meine Anwendung leider etwas zu breit (die müssten ca. 1,00m haben, richtig?).

Gruß
von tonnar
2021-03-23 13:04:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 304
Zugriffe: 29777

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Tino, der Thermolack leitet Wärme eher schlecht. Und 600°C sollte beim Kühler auch nicht nötig sein ;) Hallo Daniel, ob die Leitfähigkeit bei einer dünnen Lackschicht ins Gewicht fällt, kann ich nicht sagen. Den Fokus würde ich aber ohnehin eher auf die Hitzebeständigkeit legen. Die 600°C sin...
von tonnar
2021-03-23 11:05:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 304
Zugriffe: 29777

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob, meine Suchmaschine spuckt u. a. das hier aus. Ich würde aber einfach diesen Thermolack vom KSD bestellen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Zeug sehr gut verarbeiten lässt (sehr schnell trocknend) und bislang auch recht gut hält (noch keine Langzeiterfahrungen). Auf St...
von tonnar
2021-03-23 0:29:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 1726

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

In den Videos dieses Kanals kann man recht gut sehen, wie man an den Pumpen arbeitet, welche Werkzeuge man benötigt und wie sie eingestellt werden. Der Typ macht auch Reparaturen (nicht bekannt oder verwandt).

Gruß
Tino
von tonnar
2021-03-19 20:38:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Actros Tank an 1222
Antworten: 27
Zugriffe: 2227

Re: Actros Tank an 1222

Herzlichen Glückwunsch!
von tonnar
2021-03-18 21:08:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 1726

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

Wenn Diesel zur Verfügung steht / beim Pumpen sofort aus der geöffneten Entlüftungsöffnung austritt UND ausreichend Luft für das Gemisch vorhanden ist UND der Anlasser schnell genug dreht, dann muss der Motor auch anspringen, außer es wird nicht die Startmengenposition in der ESP erreicht. "Sch...
von tonnar
2021-03-18 11:39:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 1726

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

Wenn ich das richtig verstanden habe, äußert sich ein defektes Überström-/Druckhalteventil hauptsächlich durch schlechtes Startverhalten nach längeren Standzeiten, da der Diesel zurück in den Tank läuft. Bei mir war dieses nachweislich 9 Jahre nicht vorhanden und der 314 startete trotzdem äußerst zu...
von tonnar
2021-03-17 23:07:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 1726

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

Moin, ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem 314er Motor, ohne DIE Lösung zu finden. Wie sieht´s denn mit dem Anlasser und den Batterien aus? Dreht der schnell genug? Tankbelüftung ist gewährleistet? Die Regelstange der ESP kannst du checken, indem du den seitlichen Deckel abnimmst und die ...
von tonnar
2021-03-17 11:46:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Hallo Sepp, aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass diese kleinen Router deutlich besseren Empfang haben, als ein Smartphone. Wir waren einige Monate damit unterwegs und hatten täglich den direkten Vergleich. Sicher gab es auch Stellen, an denen ich keinen Empfang hatte (Stellplatz am Meer,...
von tonnar
2021-03-17 11:12:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Für mich als absoluten IT-Idioten klingt das alles sehr komplex. Glücklicherweise musste ich in den von mir genannten R216-Z nur meine SIM-Karte einstecken und schon konnte ich lossurfen. Das hat auch ohne Antennen funktioniert - egal ob in Portugal am Strand oder in den spanischen Bergen. In der Kl...
von tonnar
2021-03-16 15:18:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Ich habe keine Ahnung von dem Kram, aber als ich noch keinen DSL-Anschluss hatte, hat uns ein Gigacube gute Dienste geleistet. Damals gab´s den auch noch als "Flex-Tarif" (deshalb liegt das Ding immer noch im Regal), d. h. man musste nur für den Zeitraum zahlen, in dem man das Teil genutzt...
von tonnar
2021-03-15 11:18:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ausbau vorbaupumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Re: ausbau vorbaupumpe

Hallo iro, bei meiner Heckpumpe sah das zwar alles anders aus, allerdings ließ sich die Antriebswelle auch nicht so einfach zerlegen. Die Segmente waren über die Jahre ziemlich festgebacken. Ein beherzter Schlag mit dem Fäustel auf einen großen Schraubendreher, welchen ich genau in dem kleinen Rings...
von tonnar
2021-03-13 20:44:45
Forum: Aufbau
Thema: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?
Antworten: 27
Zugriffe: 2073

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

@Uwe:
Den Stauraum unter der Sitzbank finde ich auch super. Da ist aktuell bei meiner selbstgebauten Konsole unsere "Vorratskammer". Diese habe ich übrigens verschiebbar gebaut mit diesen Airlineschienen + diesen Schnellverschlüssen (die ich aber viel günstiger bekommen habe).

Gruß