Die Suche ergab 903 Treffer

von tonnar
2019-11-26 11:21:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch
Antworten: 19
Zugriffe: 1600

Re: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch

möp hat geschrieben:
2019-11-26 11:12:32
sicher? das würde ja bedeuten, dass der Motor nur anspringt wenn man das Gaspedal betätigt
Zumindest beim Vorgänger OM 314 ist das der Fall.

Gruß
von tonnar
2019-11-25 23:31:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 60
Zugriffe: 1779

Re: zwei tanks miteinander verbinden

Hallo Arne, wenn man auf low-tech steht, bleiben m. M. n. eigentlich nur zwei Varianten: 1. ein 2-Wege-Umschaltventil, wie von Oliver verlinkt 2. das "Vakuum-Prinzip", wie hier beschrieben. Also Vor- und Rücklauf in Tank 1 wie bisher belassen, einen "dichten" Tankdeckel drauf und eine Saugleitung an...
von tonnar
2019-11-11 11:02:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 1543

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Hallo Joe, genau wie bereits beschrieben, habe ich das auch gemacht: Rost grob entfernen, satt Owatrol drauf und anschließend Brantho Korrux 3in1. Bisher kann ich nicht klagen. Es soll auch Leute geben, die ihren Rahmen und den gesamten Unterboden 1x jährlich mitt Leinölfirnis einsauen. Ich würde mi...
von tonnar
2019-11-06 15:12:44
Forum: Aufbau
Thema: Schnurvorhang gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 1034

Re: Schnurvorhang gesucht.

Pele hat geschrieben:
2019-11-05 18:33:20
vorher Flaschenweise Wein trinken müssen.
Was heißt denn "müssen"? Wie so oft gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel! :joke:
von tonnar
2019-11-05 14:57:40
Forum: Aufbau
Thema: Schnurvorhang gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 1034

Re: Schnurvorhang gesucht.

Viel Wein trinken und die Korken auf Angelschnur fädeln. Irgendwann hast du den Vorhang komplett. Wohl bekomm´s!
von tonnar
2019-11-04 15:17:38
Forum: Gesuche
Thema: Adapter für Tachowelle Mercedes Düdo
Antworten: 0
Zugriffe: 401

Adapter für Tachowelle Mercedes Düdo

Hallo, ich suche einen solchen Adapter für die Tachowelle meines Düdo. Weiß jemand von euch, ob es dieses Teil original gab (evtl. sogar mit Teilenummer) bzw. wo man dieses kaufen kann? Es dient dem Anschluss eines Tachos mit großem Vierkanttrieb (alte Version) an eine Tachowelle mit kleinem (neue V...
von tonnar
2019-10-09 8:03:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 2440

Re: Lagerung Fahrerhaus

Wenn der Betrieb deiner Wahl im Tagesgeschäft nichts mit sog. Expeditionsmobilen am Hut hat, ist alles gut.
von tonnar
2019-10-08 21:27:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 2440

Re: Lagerung Fahrerhaus

Dsg hat geschrieben:
2019-10-08 18:16:12
Dann soll in einem Spezialbetrieb der Radstand gekürzt werden (wohl in Berlin).
Hoffentlich nicht in dem hier mehrfach diskutierten "Spezialbetrieb", der Kofferlagerungen am liebsten mit Siemens-Lufthaken baut. :wack:
Es wäre schade um den Kurzhauber und die viele Arbeit.
von tonnar
2019-09-21 11:17:07
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2170

Re: Wasser mehrfach verzweigen

von tonnar
2019-09-19 8:51:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1894

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Man könnte die Modulhalterung auch aufstellbar kontruieren. In Wald und Flur bleibt das Modul flach auf dem Dach der Fahrerkabine und vor Autobahnfahrten wird´s aufgestellt. Ob das in der Realität praktikabel ist, liegt sicher auch an der Bequemlichkeit des Fahrers und der tatasächlichen Spriterspar...
von tonnar
2019-09-16 14:20:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 150 D 10 schnellere Achse
Antworten: 34
Zugriffe: 3240

Re: Mercur 150 D 10 schnellere Achse

Nur zur Info: Es gab das 5-35 auch noch mit einer anderen Übersetzung von 0,744 statt 0,695. In den einzelnen Gängen sind´s 6,45 - 3,29 - 1,64 - 1,00 - 0,744.
Besser wäre natürlich ein 6-Gang-Getriebe mit schnellem letzten Gang (z. B. ein S6-36 mit 0,8).

Gruß
von tonnar
2019-09-11 8:15:15
Forum: Aufbau
Thema: Tisch an Seitenwand befestigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2664

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

Warum nicht einfach eine Airline-Schiene an die Wand kleben und die Tischplatte mit passenden Fittings versehen?
von tonnar
2019-08-29 15:56:02
Forum: Aufbau
Thema: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)
Antworten: 2
Zugriffe: 1863

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

Hallo Sven, ich habe Airlineschienen an das Dach meines Busses geklebt um daran mein Sonnensegel zu befestigen. Der verwendete Karosseriekleber (bestellt im Korrosuionsschutzdepot) benötigte eine definierte Mindestschichtdicke, ich meine es waren 3mm. Viel höher dürften die Erhebungen im Riffelblech...
von tonnar
2019-08-27 11:23:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 7506

Re: Wäsche waschen

Ist aber von Land zu Land unterschiedlich . Frag immer mal bevor du losfährst was in deiner Ziel Gegend so üblich ist . Genau so sieht´s aus. Waschsalons gibt´s in Europa eigentlich in jedem Land. Auf unserer letzten Tour durch Portugal, Spanien und Frankreich war das aber gar nicht nötig. Dort gib...
von tonnar
2019-08-25 0:34:10
Forum: Aufbau
Thema: Kleben auf Btantho Korrux 3in1
Antworten: 4
Zugriffe: 1344

Re: Kleben auf Btantho Korrux 3in1

Ich habe vor einigen Jahren kurze Airline-Schienen (ca. 40cm) auf die mit Brantho 3in1 (+Härter) lackierte Dachhaut meines 508 geklebt (Karosseriekleber/1K-MS-Polymer). Daran hängt in jedem Urlaub mein Tarp (3,6x3,6m). In diesem Jahr hatte ich einmal plötzliches Unwetter mit Starkregen und am nächte...
von tonnar
2019-08-21 15:01:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 126
Zugriffe: 18729

Re: Mein Iveco 120-25

Hallo,
keine Ahnung, welche Last die seitlich angesetzten U-Profile tragen sollen, da diese aber nicht durchgängig sind, würde ich dreieckige Knotenbleche darunter schweißen. Du könntest aber auch einfach Kastenprofile nehmen und durchlaufen lassen.

Gruß
von tonnar
2019-08-19 20:04:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfederpaket MB 1113
Antworten: 41
Zugriffe: 4260

Re: Blattfederpaket MB 1113

Nur mal eine Frage am Rande: Warum kaufst du dir ein Fahrzeug mit langer Doka und langem Radstand, wenn beides gekürzt werden soll? Bei der Doka verstehe ich das ja durchaus, aber der Radstand (4,20m?) ist ja nun wirklich nicht unüblich und bietet zumindest etwas Platz für eine anständige Koffergröß...
von tonnar
2019-08-13 13:18:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: mal eine toyota hilux frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1152

Re: mal eine toyota hilux frage

Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr an die genauen Symptome erinnern, außer an den unrunden Kaltstart und die neuen Glüchkerzen . Kraftstoffbereitstellung (Düsen, Pumpe, etc.) sind natürlich immer Kandidaten, wenn der Bock nicht sauber läuft und qualmt. Da musste ich aber bei meinem in den letzten ...
von tonnar
2019-08-13 13:04:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Hilfe bei der Kürzung meines Iveco 75 60
Antworten: 12
Zugriffe: 2519

Re: Suche Hilfe bei der Kürzung meines Iveco 75 60

Hallo Andi, ich kann dir keine Firma nennen, die das umsetzen würde (die Bücher sind überall gut gefüllt und man kann einfacher Geld verdienen als an alten Lkws rumzuschweißen), allerdings stellt sich mir grundsätzlich die Frage, was du erreichen möchtest. Die gewünschte Kabinengröße ist ja keine vo...
von tonnar
2019-08-13 12:06:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: mal eine toyota hilux frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1152

Re: mal eine toyota hilux frage

Es ist schon zu lange her, um mich an alle Symptome zu erinnern, aber bei meinem Taro/Hilux (1996) sorgten damals eine oder mehrere defekte Glühkerzen für Qualm und unrunden Lauf. Ob das nur beim Kaltstart oder auch mit warmem Motor so war, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Tino
von tonnar
2019-07-31 15:01:44
Forum: Aufbau
Thema: DODGE MOWAG RAM VAN B350 4x4
Antworten: 49
Zugriffe: 21285

Re: DODGE MOWAG RAM VAN B350 4x4

Dann kannst du froh sein, dass dein Fahrzeug bis jetzt als Lkw versteuert wurde.
Trotzdem ist so etwas immer ärgerlich.
von tonnar
2019-07-31 13:44:19
Forum: Aufbau
Thema: DODGE MOWAG RAM VAN B350 4x4
Antworten: 49
Zugriffe: 21285

Re: DODGE MOWAG RAM VAN B350 4x4

Da hat man gerade seine Gasanlage drin, und freut sich auf ein bisschen Spritgeld, das endlich mal übrig bleibt - und dann klopft das Finanzamt und teilt einem mit, dass man den LKW geschlossener Kasten mit Euro1 jetzt "zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaziele der Bundesregierung" ab sofort gerne ...
von tonnar
2019-07-16 9:54:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 2352

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Ich weiß von mindestens einem Fahrzeug (das auch immer noch als Referenz auf der Homepage geführt wird), welches durch eine abenteuerliche Lagerung massive Probleme bekommen hat. Bereits nach kurzer Zeit und ohne schweres Gelände sind dort die Aufbaulager gerissen, wobei die Kontruktion von vorherei...
von tonnar
2019-06-24 16:02:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Über LTE Router Fernsehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2052

Re: Über LTE Router Fernsehen?

Internet ist aufgrund von Volumen und Empfang für mich keine Option. Beim Datenroaming gibt es oft in den AGB der Provider EInschränkungen wie "nur übliche Datenmengen". Das kommt darauf an... Wir waren jetzt 3 Monate in Portugal, Spanien und Frankreich unterwegs und es gab nahezu flächendeckend gu...
von tonnar
2019-06-20 8:51:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung 4. und 5. Gang S5-35/2 ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 1457

Re: Übersetzung 4. und 5. Gang S5-35/2 ändern

Warum suchst du dir nicht ein schnelles 5-35?
von tonnar
2019-02-13 10:42:15
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 5349

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber warum sollte man das Reserverad überhaupt im Innenraum lagern? Auf die Idee würde ich nie kommen! So ein rundes Rad in einem eckigen Stauraum frist doch extrem viel Platz (Ladekran/Laufschiene noch nicht mit eingerechnet). Den würde ich eher für viele an...
von tonnar
2019-02-04 14:46:53
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 5349

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

... die originale Hecktür ist gut und stabil ... ich bin mit meiner sehr zufrieden und würde niemals auf eine klapprige Womotüre auf der Seite umbauen ... Davon war auch nicht die Rede. Fakt ist, dass durch eine Tür im Heck sehr viel Platz verloren geht, denn sie teilt den Raum in zwei schmale Stre...
von tonnar
2019-02-04 11:15:23
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 5349

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Meins wär´s nicht. Bei den ganzen Hängeschränken und dem separaten Duschraum wirkt das für mich sehr beengt. Bett bauen (egal ob klappen oder heben/ablassen) käme für mich auch nicht in Frage, also müssen Sitzgelegenheiten mit Tisch und Bett separat gebaut sein. Hecktür als einzigen Ein-/Ausgang fin...
von tonnar
2019-01-15 13:36:33
Forum: Aufbau
Thema: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Re: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

Hallo Leute, mein Problem habe ich mittlerweile gelöst. Die Kabel zur Dosierpumpe verlaufen nicht in den zwei Kabelsträngen, sondern kommen aus dem Zuluftanschluss. Hier waren sie so kurz abgeschnitten, dass ich sie einfach übersehen hatte. Die drei "überzähligen" Kabel sind anscheinend nur für die ...
von tonnar
2019-01-15 12:32:24
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 2267

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Ihr habt natürlich Recht, dass man sich am besten an die Einbaurichtlinien hält um einen dauerhaft störungsfreien Betrieb der Heizung zu gewährleisten. In meinem Fall musste ich aber das Auto schnell warm bekommen und habe daher testweise den einfachsten Weg gewählt und an die vorhandene Rücklauflei...