Die Suche ergab 919 Treffer

von tonnar
2020-03-11 10:54:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Mercur Getriebe

Grundsätzlich wurde das AK5-35 und seltener das S5-35 im Mercur verbaut. Allerdings findet man es auch in anderen Fahrzeugtypen. Unterschiede bestehen v. a. in der stehenden oder liegenden Montage des Getriebes und der entsprechenden Schaltung. Darüber hinaus gab es diese Getriebe mit verschiedenen ...
von tonnar
2020-03-10 13:53:49
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 84
Zugriffe: 4082

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Hallo Jakob, ich würde mehrere Zwangsentlüftungsstellen einbauen. Früher waren das einfache Lüfterpilze, aber da gibt´s bestimmt auch flachere Lösungen. Ich könnte mir aber auch ein "Firstblech" vorstellen. Dann würde mittig auf dem Runddach ein hinreichend breiter Spalt in der Außenhaut offen bleib...
von tonnar
2020-03-10 11:10:32
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 84
Zugriffe: 4082

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Hallo Micha, hier ein paar kleine Anmerkungen zu deinem geplanten Wandaufbau: - 7mm Sperrholz für die Innenbeplankung ist relativ stark (ich habe 4mm in meinem Düdo), allerdings zum "freien" befestigen viel zu schwach dimensioniert. Wenn es nicht um jedes einzelne Kilogramm geht, würde ich zumindest...
von tonnar
2020-03-09 16:00:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 718

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Für die Nutmuttern meines Düdo habe ich mir eine 50er Stecknuss mit der Flex passend "gefeilt". Jetzt passt auch der Drehmomentschlüssel.
Beim 1017 brauchst du wohl eine entsprechend größere Stecknuss.

Gruß
Tino
von tonnar
2020-03-09 10:48:10
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 84
Zugriffe: 4082

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Ich bin zwar kein Tischlermeister, habe mich aber beruflich einige Jahre mit der Planung von Holzkonstruktionen im Baubereich beschäftigt und auch mein eigenes Haus konsequent mit Holz- und Holzfaserwerkstoffen saniert. Wenn ich mir einen Koffer aus Holz bauen würde, dann wäre dieser wahrscheinlich ...
von tonnar
2020-03-06 14:10:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 419

Re: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?

Hallo Micha,
ich meine, dass es auch VTGs mit 1,032 gibt. Da ich meine Unterlagen nicht zur Hand habe, kann ich aber nicht sagen, in welchen Fahrzeugen.

Gruß
von tonnar
2020-03-05 23:16:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 419

Re: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?

Es gab zwar viele verschiedene VTGs bei Magirus, aber meines Wissens war keines schneller als 1,0X übersetzt.
Da das Getriebe mit 0,7 auch schon schnell ist, bleiben eigentlich nur größere Räder.
von tonnar
2020-02-23 15:46:56
Forum: Aufbau
Thema: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Antworten: 87
Zugriffe: 3398

Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung

Und auch hier jagd wieder eine schlechte Idee die nächste. Anstatt sauber zu planen und einen Koffer in passender Länge, mit einer kleinen Stufe über dem Getriebe (oder die im anderen Thread genannte Idee einer Garage für´s Bike an dieser Stelle) und einfachen Radkästen zu bauen, wird jetzt sinnlos ...
von tonnar
2020-02-19 14:46:42
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 1018

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Wenn´s richtig gut aussehen soll, dann nimm nicht Brantho 3in1. Das Zeug ist eher was für´s Grobe und ein vernünftiges Lackbild habe ich bisher nur mit viel Verdünnung und Härter hinbekommen. Dann hat man aber andere Probleme, da die Lackstärke nicht ausreichend dick ist und der Rostschutz nicht hin...
von tonnar
2020-02-15 17:21:42
Forum: Aufbau
Thema: Wassersack als Tank
Antworten: 20
Zugriffe: 2906

Re: Wassersack als Tank

Ich glaube nicht, das so ein Wassersack als Abwassertank funktionieren würde. Es ist ein Unterschied, ob ich sauberes Wasser unter Druck in einen solchen Sack einbringe (diesen quasi wie einen Ballon aufpumpe) oder Schmutzwasser ohne Druck hineinlaufen lasse.

Gruß
von tonnar
2020-02-13 18:52:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einbau APA Cetoni Getriebe
Antworten: 23
Zugriffe: 2718

Re: Einbau APA Cetoni Getriebe

Dito.
von tonnar
2020-01-29 14:18:51
Forum: Aufbau
Thema: Webasto Showermi$er
Antworten: 15
Zugriffe: 1121

Re: Webasto Showermi$er

Off Topic: Die Pumpe muss nicht 24/7 durchlaufen. Es gibt verschiedene Lösungen, um dies zu umgehen. Sehr komfortabel finde ich einen Zirkomat . In meinem Haus habe ich ein ähnliches Gerät verbaut. Ein kurzes Öffnen und Schließen eines Wasserhahns reicht als Signal und schon springt die Pumpe an (fü...
von tonnar
2020-01-29 12:22:30
Forum: Aufbau
Thema: Webasto Showermi$er
Antworten: 15
Zugriffe: 1121

Re: Webasto Showermi$er

Die Idee ist doch ganz gut. Warum Wasser verschwenden, wenn es auch anders geht. Sicherlich kann man das kalte Wasser auch auffangen, aber (wie korrekt festgestellt wurde) die Zielgruppe wird eher bei den Standard-Weißware-Womos liegen und da zählt jedes Kilogramm. Unabhängig davon, ist es heute ja ...
von tonnar
2020-01-22 17:52:13
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 4470

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass du etwas Planung investieren musst. Immerhin kaufst du einen neuen Koffer und da wäre es doch sehr ärgerlich, wenn dir später 5cm links oder rechts neben der Tür fehlen. Der urologo hat ja schon verschiedene Einstiegsmöglichkeiten angesprochen, die vö...
von tonnar
2020-01-22 11:56:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auch wenn ich gesteinigt werde... OM 314 im AL-28
Antworten: 24
Zugriffe: 1884

Re: Auch wenn ich gesteinigt werde... OM 314 im AL-28

Hatte nicht LutzB diesen Motor in seinem Hanno? Einfach mal in seinen Beiträgen nach "314" suchen oder ihn anschreiben.

Gruß
von tonnar
2020-01-22 10:39:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder bei Hanomag AL-28
Antworten: 5
Zugriffe: 581

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Hanomag AL-28

Der könnte aus vielen Fahrzeugen stammen, sieht aber auf jeden Fall dem in meinem 508 verbauten sehr ähnlich. Ohne Teilenummer bleibt´s aber ein Ratespiel.

Gruß
von tonnar
2020-01-20 16:22:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hanomag AL 28 aufbocken zur Wartung / Reifenwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 920

Re: Hanomag AL 28 aufbocken zur Wartung / Reifenwechsel

Hallo Denis, der Betonboden macht die Sache doch sehr einfach. Zum Anheben habe ich verschiedene Stempelwagenheber der Marke Weber. Keine Ahnung, wie schwer dein Hano ist, aber für meinen 4,5t Düdo reicht die Version aus dem Sprinter/Crafter. Dann ein paar Unterstellböcke für die passende Gewichtskl...
von tonnar
2019-11-26 11:21:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch
Antworten: 19
Zugriffe: 2216

Re: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch

möp hat geschrieben:
2019-11-26 11:12:32
sicher? das würde ja bedeuten, dass der Motor nur anspringt wenn man das Gaspedal betätigt
Zumindest beim Vorgänger OM 314 ist das der Fall.

Gruß
von tonnar
2019-11-25 23:31:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 60
Zugriffe: 3084

Re: zwei tanks miteinander verbinden

Hallo Arne, wenn man auf low-tech steht, bleiben m. M. n. eigentlich nur zwei Varianten: 1. ein 2-Wege-Umschaltventil, wie von Oliver verlinkt 2. das "Vakuum-Prinzip", wie hier beschrieben. Also Vor- und Rücklauf in Tank 1 wie bisher belassen, einen "dichten" Tankdeckel drauf und eine Saugleitung an...
von tonnar
2019-11-11 11:02:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2271

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Hallo Joe, genau wie bereits beschrieben, habe ich das auch gemacht: Rost grob entfernen, satt Owatrol drauf und anschließend Brantho Korrux 3in1. Bisher kann ich nicht klagen. Es soll auch Leute geben, die ihren Rahmen und den gesamten Unterboden 1x jährlich mitt Leinölfirnis einsauen. Ich würde mi...
von tonnar
2019-11-06 15:12:44
Forum: Aufbau
Thema: Schnurvorhang gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 1445

Re: Schnurvorhang gesucht.

Pele hat geschrieben:
2019-11-05 18:33:20
vorher Flaschenweise Wein trinken müssen.
Was heißt denn "müssen"? Wie so oft gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel! :joke:
von tonnar
2019-11-05 14:57:40
Forum: Aufbau
Thema: Schnurvorhang gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 1445

Re: Schnurvorhang gesucht.

Viel Wein trinken und die Korken auf Angelschnur fädeln. Irgendwann hast du den Vorhang komplett. Wohl bekomm´s!
von tonnar
2019-10-09 8:03:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 3025

Re: Lagerung Fahrerhaus

Wenn der Betrieb deiner Wahl im Tagesgeschäft nichts mit sog. Expeditionsmobilen am Hut hat, ist alles gut.
von tonnar
2019-10-08 21:27:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 3025

Re: Lagerung Fahrerhaus

Dsg hat geschrieben:
2019-10-08 18:16:12
Dann soll in einem Spezialbetrieb der Radstand gekürzt werden (wohl in Berlin).
Hoffentlich nicht in dem hier mehrfach diskutierten "Spezialbetrieb", der Kofferlagerungen am liebsten mit Siemens-Lufthaken baut. :wack:
Es wäre schade um den Kurzhauber und die viele Arbeit.
von tonnar
2019-09-21 11:17:07
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2469

Re: Wasser mehrfach verzweigen

von tonnar
2019-09-19 8:51:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 2143

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Man könnte die Modulhalterung auch aufstellbar kontruieren. In Wald und Flur bleibt das Modul flach auf dem Dach der Fahrerkabine und vor Autobahnfahrten wird´s aufgestellt. Ob das in der Realität praktikabel ist, liegt sicher auch an der Bequemlichkeit des Fahrers und der tatasächlichen Spriterspar...
von tonnar
2019-09-16 14:20:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 150 D 10 schnellere Achse
Antworten: 34
Zugriffe: 3514

Re: Mercur 150 D 10 schnellere Achse

Nur zur Info: Es gab das 5-35 auch noch mit einer anderen Übersetzung von 0,744 statt 0,695. In den einzelnen Gängen sind´s 6,45 - 3,29 - 1,64 - 1,00 - 0,744.
Besser wäre natürlich ein 6-Gang-Getriebe mit schnellem letzten Gang (z. B. ein S6-36 mit 0,8).

Gruß
von tonnar
2019-09-11 8:15:15
Forum: Aufbau
Thema: Tisch an Seitenwand befestigen
Antworten: 15
Zugriffe: 3176

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

Warum nicht einfach eine Airline-Schiene an die Wand kleben und die Tischplatte mit passenden Fittings versehen?
von tonnar
2019-08-29 15:56:02
Forum: Aufbau
Thema: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)
Antworten: 2
Zugriffe: 2005

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

Hallo Sven, ich habe Airlineschienen an das Dach meines Busses geklebt um daran mein Sonnensegel zu befestigen. Der verwendete Karosseriekleber (bestellt im Korrosuionsschutzdepot) benötigte eine definierte Mindestschichtdicke, ich meine es waren 3mm. Viel höher dürften die Erhebungen im Riffelblech...
von tonnar
2019-08-27 11:23:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 8182

Re: Wäsche waschen

Ist aber von Land zu Land unterschiedlich . Frag immer mal bevor du losfährst was in deiner Ziel Gegend so üblich ist . Genau so sieht´s aus. Waschsalons gibt´s in Europa eigentlich in jedem Land. Auf unserer letzten Tour durch Portugal, Spanien und Frankreich war das aber gar nicht nötig. Dort gib...