Die Suche ergab 970 Treffer

von tonnar
2021-01-19 17:48:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bitte Hilfe bei Bord Werkzeug Liste AL28
Antworten: 32
Zugriffe: 3124

Re: Bitte Hilfe bei Bord Werkzeug Liste AL28

Ein mehr als zehn Jahre alter Thread hat gute Chancen auf "die goldene Forums-Leiche". :joke:
von tonnar
2021-01-19 13:40:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
Antworten: 25
Zugriffe: 427

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

Ich würde auch keine Wissenschaft daraus machen: Außen mit der Drahbürste drüber gehen, dann Aufbocken/Federn entlasten, Zwischenräume mit Druckluft auspusten und Fett dazwischen geben. Dann erstmal fahren und die Prozedur bei Gelegenheit wiederholen. Du solltest lediglich aufpassen, dass keine größ...
von tonnar
2021-01-19 13:06:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
Antworten: 25
Zugriffe: 427

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

Hallo, wie Ulf schon schrob, würde auch ich zunächst die Federn schmieren. Bei meinem Kleinlaster (Mercedes 508) ist der Unterschied sofort zu spüren. Ich habe mir da bislang wenig Gedanken um die Art des Schmierstoffs gemacht und in den vielen Jahren, die ich das Fahrzeug besitze, einfach das genom...
von tonnar
2021-01-17 22:45:44
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2650

Re: Hilfsrahmen basteln

Die Beratungsresistenz des Threadstarters gepaart mit seiner Arroganz ist schon eine Hausnummer. :wack: Er will anscheinend nicht begreifen, dass der Hilfsrahmen weder den ARL, noch den Erfahrungen der hier versammelten Spezialisten entspricht. Er will einfach glauben, dass sein Hilfsrahmen super is...
von tonnar
2021-01-17 11:36:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Finde ich auch das er mit der kurzen stosstange besser aussieht. Er war aber mit seilwinde. Ich werde eine elektrische seilwinde dran bauen. Na das ist echt mal stilbruch ... Absolut. Dann hätte man nicht nur eine unnütze Winde, sondern auch noch eine, die nicht zum Auto passt. Ich bleibe dabei: Di...
von tonnar
2021-01-16 19:47:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Vielen Dank! Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Die Hoffnung, dass es ein einfach zu lösendes Problem ist, mag ich noch nicht aufgeben. :positiv:
von tonnar
2021-01-16 11:39:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Hallo Dany, danke für die Schautafel. Wie Helmut schon schrieb, habe ich einen RQV-Regler, der anders aufgebaut ist. Die Vermutung, dass die Fliehgewichte nicht richtig zurückstellen hatte ich auch, zumal der Motor ansich super läuft. Wie man in diesem Video recht gut erkennt (am besten ohne Ton ans...
von tonnar
2021-01-15 17:52:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

An den Rahmen wird sie vermutlich passen (sofern man diesen verlängert), aber die originalen Abdeckbleche sind anders ausgeschnitten (passend zur Kühlermaske). Wenn man möchte, kann man das bestimmt nachbauen. Das ist alles viel Aufwand für sehr wenig Nutzen. Aber wenn man Spaß daran hat, sollte man...
von tonnar
2021-01-15 16:38:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Gestern kam das Überströmventil. Ich hab´s gleich eingebaut und einen erneuten Startversuch unternommen - ohne Erfolg. Heute morgen dann das gleiche Spiel: Vorsorglich noch mal die Handpumpe betätigt und dann gestartet. Ein erster Versuch - kein Erfolg. Vor dem zweiten Versuch hab ich dann mal wiede...
von tonnar
2021-01-15 16:04:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Hallo Flo,
stammt die Stoßstange von einem Rund- oder Eckhauber?

Gruß
von tonnar
2021-01-15 10:45:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Hallo Alex, was ich von einer Winde halte, hab ich ja schon geschrieben. Da ich die Form der Rundhauber wunderschön finde und diese besonders durch den "runden" Kühlergrill zur Geltung kommt, würde ich lieber eine gute Motorhaube + Stoßstange (kann man ggf. nachbauen) suchen. Ab und an wer...
von tonnar
2021-01-14 19:01:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Alles klar!
Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich den Aufwand einer Rahmenverlängerung in Kauf nehmen würde, nur um dann die unnütze und sackschwere Winde spazieren zu fahren.

Gruß
von tonnar
2021-01-14 18:16:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

War da original wirklich eine Seilwinde verbaut oder eine Vorbaupumpe (dann dürfte aber im Heck kein Pumpenraum sein)? Ich würde auf Letztere tippen, denn zu einer Winde passt die Stoßstange nicht (die müsste weiter nach vorn stehen und an verlängerten Rahmenholmen befestigt sein, aber original sieh...
von tonnar
2021-01-14 16:44:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

83 km/h :wub: Prima Alex! Du hast nicht die Feuerwehr-Bergübersetzung... sonst wären es nur 73 km/h! Hallo Thom, die frühen Feuerwehr-Mercure (egal ob Rund- oder Eckhauber) hatten schnellere Achsen als die späteren. Das exakte Umstellungsjahr weiß ich nicht mehr, meine aber es war 1960/61. Gruß Tin...
von tonnar
2021-01-14 0:17:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1440

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

83 km/h :wub: Prima Alex! Du hast nicht die Feuerwehr-Bergübersetzung... sonst wären es nur 73 km/h! Hallo Thom, die frühen Feuerwehr-Mercure (egal ob Rund- oder Eckhauber) hatten schnellere Achsen als die späteren. Das exakte Umstellungsjahr weiß ich nicht mehr, meine aber es war 1960/61. Gruß Tino
von tonnar
2021-01-13 0:15:26
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 30
Zugriffe: 1569

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo Dilli, Das Hubdach soll so hier sein: https://www.youtube.com/watch?v=4hASQtmbITc Natürlich viel größer, wesentlich höher und auch gern mit Fenstern. Aber dieses Prinzip bevorzuge ich. Oben drauf sollen "nur" 4 Solarpanele a´170x100 etwa. Dann würde das ganz anzuhebene Dach, Also die...
von tonnar
2021-01-12 19:07:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3783

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Nur mal ein Kommentar eines Außenstehenden: Ohne mich mit den Mogs auszukennen, lese ich hier nur von: - zu schwer und/oder - zu schwache Vorgelege und/oder - einem Rahmen der sich schüttelt und/oder - überhitzenden Getrieben und/oder - zu viel Lärm in der (kleinen) Hütte - etc. Warum in aller Welt ...
von tonnar
2021-01-10 17:48:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren

Normalerweise hängt an der Verstellschraube das andere Ende des Standgaszugs. Zumindest bei den alten Düdos ist das ein gesamtes Teil. Wenn man da die Schraube in der Hand hat, wird´s Zeit für einen neuen Standgaszug. Schau mal das Ende der Schraube genau an. Da sollte eine Bruchstelle erkennbar sein.
von tonnar
2021-01-09 23:20:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Danke Lutz! Mein grundsätzliches Problem mit dem vorzeitigen Anschlag der Regelstange bleibt zwar bestehen, aber jetzt habe ich noch ein neues. :joke: Das Überströmventil habe ich kontrolliert und dabei festgestellt, dass ich keines habe. Stattdessen hat da irgendein Vorbesitzer eine Gewindereparatu...
von tonnar
2021-01-08 23:13:33
Forum: Aufbau
Thema: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 488

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

...Airlineschiene in Teilstücke sägen, am Koffer außen an drei Stellen befestigen, Dreiecks-/Vierecks-Tarp einhängen, abspannen...fertisch...🥰 Genau so hab ich das seit vielen Jahren. Ich habe anfangs verschiedene Tarps ausprobiert und bin dann bei den wasserdichten von Kookaburra gelandet. M. M. n...
von tonnar
2021-01-08 15:16:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Danke! Das dürfte dann die rostige Sechskantschraube auf den ersten beiden Fotos sein. Die werde ich mal checken.
von tonnar
2021-01-08 14:43:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Wo sitzt das Ding denn? Am Kraftstofffiltergehäuse?

Die Startstellung in der ESP ist doch aber unabhängig davon und diese wird augenscheinlich nicht erreicht.
von tonnar
2021-01-08 14:17:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Hallo Lutz, hallo Eugene, danke für die Antworten! Wie geschrieben, habe ich natürlich auch erst die Dieselzufuht verdächtigt. Da allerdings sowohl mit der Handpumpe (Entlüfterschraube raus und es kommt klarer, blasenfreier Diesel), als auch beim Startversuch des Motors (Einspritzleitungen gelöst) K...
von tonnar
2021-01-08 12:07:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 688

OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem 41 Jahre alten MB 508 und hoffe ihr könnt mir zumindest etwas weiter helfen. Symptomatik: Seit dem Spätsommer springt mein Düdo nach längerer Standzeit schlecht an. Abhilfe brachte bisher ein mehrfaches, schlagartiges Pumpen mit dem Gaspedal. Einmal gesta...
von tonnar
2021-01-04 14:14:51
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 5735

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Hallo Ihr Lieben, da es sich um mein Fahrzeug handelt über das ihr fachsimpelt, habe ich mich doch dazu entschlossen meinen Senf dazu zu geben. Hallo Andreas, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass du dich hier zu Wort meldest! Das kommt hier gerade in Bezug auf evtl. Fehlplanungen viel zu kurz. O...
von tonnar
2021-01-01 18:12:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13245

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Ich kann gerade nicht am Fahrzeug nachschauen, aber könntest du die Welle probeweise verkehrt herum einbauen (vorausgesetzt die Flansche passen) und dann die Messung wiederholen? Wenn sich die Schwingungen dann vom VTG Richtung Achse verlagern, wäre das ein eindeutiges Indiz für das Schiebestück als...
von tonnar
2020-12-31 11:59:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3630

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Es gab für den T2 ("Ur-Düdo") Felgen der Größe 5,25x17,5 mit kleinen Löchern für 14er Radbolzen und ET 115. Ich habe diese mit 8,5R17,5 an meinem 508 und meinem 613er montiert. Diese Felgen sind aber mittlerweile recht selten und teuer geworden, da eigentlich jeder 508-/608-Besitzer danach...
von tonnar
2020-12-24 0:33:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?
Antworten: 9
Zugriffe: 944

Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

Ullchen hat vor vielen Jahren mal ein AK 5-35 auf S umgebaut. Ich hatte eigentlich einen bebilderten Thread in Erinnerung, finde aber nur den hier (hab aber auch nicht lange gesucht).

Gruß
Tino
von tonnar
2020-12-21 19:57:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerkabine inkl. Quersitzen 1,5 lang bzw. kurze o. gekürzte DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1441

Re: Fahrerkabine inkl. Quersitzen 1,5 lang bzw. kurze o. gekürzte DoKa

M. M. n. ist die Frage nach Quersitzen in einem T2-oder T2N-Düdo komplett an der Realität vorbei gedacht. Schaut euch mal so eine Kiste an (z. B. hier oder hier ). Was will man da noch kürzen? Da sind maximal 30cm drin. Der Aufwand steht dazu in keinem Verhältnis. Doka abschneiden und glatte Rückwan...
von tonnar
2020-12-19 12:47:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB T2 DüDo 407D und DüDo 608D Achsen
Antworten: 7
Zugriffe: 727

Re: MB T2 DüDo 407D und DüDo 608D Achsen

Einverstanden! Ich nutze die Bezeichnung zwar nur für die alten Düdos, aber die T2N kamen auch aus Düsseldorf und da gab es auch den 609. Das Fahrzeug in der Anzeige ist ein 608 (Baureihe 310). Wenn man genau hinsieht, sieht man die Verschraubungen an der Steckachse (508/309 = 6 Bolzen, 608/310 = 8 ...