Die Suche ergab 878 Treffer

von tonnar
2019-02-13 10:42:15
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber warum sollte man das Reserverad überhaupt im Innenraum lagern? Auf die Idee würde ich nie kommen! So ein rundes Rad in einem eckigen Stauraum frist doch extrem viel Platz (Ladekran/Laufschiene noch nicht mit eingerechnet). Den würde ich eher für viele an...
von tonnar
2019-02-04 14:46:53
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

... die originale Hecktür ist gut und stabil ... ich bin mit meiner sehr zufrieden und würde niemals auf eine klapprige Womotüre auf der Seite umbauen ... Davon war auch nicht die Rede. Fakt ist, dass durch eine Tür im Heck sehr viel Platz verloren geht, denn sie teilt den Raum in zwei schmale Stre...
von tonnar
2019-02-04 11:15:23
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Meins wär´s nicht. Bei den ganzen Hängeschränken und dem separaten Duschraum wirkt das für mich sehr beengt. Bett bauen (egal ob klappen oder heben/ablassen) käme für mich auch nicht in Frage, also müssen Sitzgelegenheiten mit Tisch und Bett separat gebaut sein. Hecktür als einzigen Ein-/Ausgang fin...
von tonnar
2019-01-15 13:36:33
Forum: Aufbau
Thema: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

Hallo Leute, mein Problem habe ich mittlerweile gelöst. Die Kabel zur Dosierpumpe verlaufen nicht in den zwei Kabelsträngen, sondern kommen aus dem Zuluftanschluss. Hier waren sie so kurz abgeschnitten, dass ich sie einfach übersehen hatte. Die drei "überzähligen" Kabel sind anscheinend nur für die ...
von tonnar
2019-01-15 12:32:24
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Ihr habt natürlich Recht, dass man sich am besten an die Einbaurichtlinien hält um einen dauerhaft störungsfreien Betrieb der Heizung zu gewährleisten. In meinem Fall musste ich aber das Auto schnell warm bekommen und habe daher testweise den einfachsten Weg gewählt und an die vorhandene Rücklauflei...
von tonnar
2019-01-14 13:08:31
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Hallo Sico, Anders ist das, wenn der Motor nicht läuft. Dann saugt die Pumpe zwar an und der Brennstoff kommt aus dem Weg des geringsten Widerstandes. Das ist zunächst vorzugsweise das Stück der Rücklaufleitung von der ESP bis zum T-Stück, das dabei möglicherweise leer gesaugt wird. Das heißt, die H...
von tonnar
2019-01-09 16:24:41
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Hallo Steffos, Ich habe gerade nochmal unter dem LKW gelegen und gesehen, dass ich im Ruecklauf (wenn ich mich nicht vergucket habe) auch noch ein T-Stueck habe. Wenn ich jetzt von der separaten Steigleitung auf den (Ruecklaufanschluss wechseln wuerde, welche Nachteile haette ich gegenueber einer ne...
von tonnar
2019-01-08 13:22:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 93
Zugriffe: 7925

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Hallo, ich bin kein Ingeneur, aber beim Bau unseres Zwischenrahmens wurde mir damals angeraten, die außen angesetzten Querträger mit Knotenblechen zu stützen, die diese ebenfalls nich durchlaufend waren. Ob das bei euren Dimensionen notwendig ist, können andere besser beurteilen. Was ich aber sagen ...
von tonnar
2018-12-18 14:35:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 150 D 10 schnellere Achse
Antworten: 26
Zugriffe: 1504

Re: Mercur 150 D 10 schnellere Achse

Mal eine etwas unkonventionelle Idee: Könnte man nicht eine 4x4 Achse inkl. VTG einbauen (bei gleichem Radstand sogar mit passenden Wellen)? Klar, das wäre zusätzliches Gewicht, aber dafür hätte man eine Untersetzung. Wenn die Achse noch eine Sperre hätte (gab´s beim Mercur nur sehr sehr selten), wä...
von tonnar
2018-12-17 14:45:57
Forum: Aufbau
Thema: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

Danke! Das ist eine der Einbauanleitungen, die ich auch gefunden hatte. Der Schaltplan bringt mich nicht weiter aber zumindest meine letzte Frage scheint damit beantworten zu sein: Unter 7.5 findet man Bild 15, worauf die Dosierpumpe mit einem kleinen Pfeil abgebildet ist. Das wird dann wohl die Dur...
von tonnar
2018-12-17 13:50:13
Forum: Aufbau
Thema: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

Hallo Leute, ein Freund hat mir seine kaum genutzte Air Top 3500 D überlassen und diese möchte ich gern in meinen 508 einbauen. Leider erschließt sich mir der Anschluss einiger Kabel nicht und die Einbauanweisungen im Netz bringen mich nicht weiter. Der Webasto-Kundenservice gibt keine Infos an Endk...
von tonnar
2018-12-13 14:28:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 5848

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Zunächst könnte man den Achsstummel an der anderen Seite prüfen. Sollte dieser auch hier nicht 100% gerade sein, ließe sich zumindest eine Ursache für die Steckachsenbrüche vermuten und der Lagerschaden wäre wahrscheinlich die Folgeerscheinung. Nur am Rande: Welche Vorgeschichte hat denn das Fahrzeu...
von tonnar
2018-12-12 12:09:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 5848

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Interessant! Der Verdacht einer krummen Achse (bzw. des Achsstummels) kam ja auch schon Mitte des Jahres auf: achse krum? würde ich nicht ausschliessen. hatt ich mal bei nen lader, da knickten auch in regelmässigen abständen die gelenkwellen der vorderachse weg, immerwieder and er gleichen stelle. e...
von tonnar
2018-12-12 11:54:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 150 D 10 schnellere Achse
Antworten: 26
Zugriffe: 1504

Re: Mercur 150 D 10 schnellere Achse

4x2 oder 4x4?
Wenn 4x4, dann einfach ein schnelles Verteilergetriebe aus dem 120er/125er Mercur einbauen und schon rennt die Bude...
von tonnar
2018-11-19 15:15:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1139

Re: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?

Ich hab keine Ahnung vom Sprinter, aber Gründe für den Notlauf kann es viele geben. Bspw. hatte ich mal eine defekte Lima im 124er. Die hat Überspannung produziert und damit das Notlaufprogramm aktiviert (keine Leistung bzw. nur bei Vollgas, was bei 194PS und Automatik keinen Spaß macht).

Gruß
von tonnar
2018-11-13 14:04:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Austausch Blattfedern VA am 170 D11
Antworten: 34
Zugriffe: 2948

Re: Austausch Blattfedern VA am 170 D11

Kurze Zwischenfrage, auch wenn sie nicht zum Thema passt: Wie ist der Aufbau gelagert? Wenn ich mir deine Fotos ansehe, ist die Position des Koffers in der Verwindungssituation nahezu unverändert gegenüber dem "Normalzustand" auf ebener Fläche. Das spricht eigentlich für eine unzureichende Aufbaulag...
von tonnar
2018-11-13 13:38:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Borloch auf den Dach temporär verschliessen
Antworten: 17
Zugriffe: 1102

Re: Borloch auf den Dach temporär verschliessen

Auch wenn du schon etwas gefunden hast, hier mein Provisorium um ein Loch im Dach abzudichten (hält mittlerweile schon 8 Jahre :ninja: ): ein Kunststoff-Sektkorken (der hat einfach perfekt gepasst)
von tonnar
2018-11-01 17:14:09
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3112

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo XXL, in deinem Entwurf sehe ich jede Menge verschenkten Platz. Nach 10 Jahren Erfahrung mit meinem Düdo (4m Laderaum + vordere Drehsitze) würde ich Folgendes bauen: - Festbett im Heck mit darunter liegender Technik (Batterien, Wasser, etc. an den Stellen untergebracht, an die ich nur selten od...
von tonnar
2018-10-08 15:51:39
Forum: Aufbau
Thema: Yachtluke in gewölbtes Dach?
Antworten: 15
Zugriffe: 1543

Re: Yachtluke in gewölbtes Dach?

Hallo Pirx, die lediglich 6mm je Seite sollte allein schon die Klebe-/Dichtmasse überbrücken (andere Anwendung, aber wennn ich mich richtig erinnere, soll der von mir verwendete Karosseriekleber laut Datenblatt mit 5mm Schichtstärke verarbeitet werden). Ansonsten würde ich einfach links und rechts e...
von tonnar
2018-09-25 15:43:31
Forum: Aufbau
Thema: Dach bei UPS Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 868

Re: Dach bei UPS Bus

Sehr eigenartig!!! Du bist nicht der Erste, der eine alte UPSe (Basis Mercedes 508?) zum Wohnmobil umbaut und mir sind keine solchen Fälle bekannt. Ein Freund hat so ein Ding seit 15 Jahren aber nach Chemie hat da noch nie etwas gestunken. Nach über 40 Jahren sollte da, abgesehen von gewöhnlichem Al...
von tonnar
2018-09-11 15:18:48
Forum: Aufbau
Thema: Blechstärke Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Blechstärke Aufbau

Die alten Möbelkoffer waren aus Duraluminium und solches haben wir auch für die Reparatur unseres Aufbaus verwendet. Die Materialstärke dürfte irgendwo um 1mm gelegen haben, in keinem Fall 2mm.

Gruß
von tonnar
2018-09-10 10:02:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: kindersicherung Doka türen
Antworten: 11
Zugriffe: 940

Re: kindersicherung Doka türen

Einfach den Kindern beibringen, wann die Tür zu öffnen ist und wann nicht.
Liegt denn der Türöffner überhaupt in Griffweite eines angegurteten Kleinkindes?
von tonnar
2018-09-05 15:32:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 93
Zugriffe: 7925

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Ich wiederhole mich ungern, mache es aber trotzdem für mich hört sich das gesamte Konzept nicht schlüssig bzw. noch lange nicht zu Ende gedacht an. Alle Fragen, die ihr bislang gestellt habt, belegen das. Warum befasst ihr euch nicht erst einmal gründlich mit der Materie und baut nicht einfach drauf...
von tonnar
2018-08-29 15:06:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 93
Zugriffe: 7925

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Hallo, nehmt es mir bitte nicht übel, aber für mich hört sich das gesamte Konzept nicht schlüssig bzw. noch lange nicht zu Ende gedacht an. Das ist nicht böse gemeint, es gab nur leider schon viele Projekte, die die Konzeptphase nicht überstanden haben bzw. viel Geld in einen Traum investiert haben,...
von tonnar
2018-07-12 12:31:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 933
Zugriffe: 325688

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Up to now, I didn´t want to write a comment without technical background. But if you like some feeback: Gread work pairoa, keep on rockin' that heavy metal!!! :rock: I´m looking foreward to the very near moment, when you can drive your truck the first time (no matter with or without the cabin). no c...
von tonnar
2018-07-10 11:58:08
Forum: Aufbau
Thema: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Antworten: 14
Zugriffe: 975

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verzinken ging bei unserem Hilfsrahmen sehr gut und ohne den erwarteten Verzug. Ansonsten hätten wir das Ding halt nachträglich gerichtet.
Schweißnähte haben kein Problem damit, sonst dürfe ja kein geschweißtes Teil verzinkt werden (wie z. B. diverse Anhängerfahrgestelle).
von tonnar
2018-06-20 9:45:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?

der Verkäufer von meinem Extremisolator hat mir den sinnvollen Tip gegeben, die Innenverkleidung nicht direkt in die Metallstreben zu schrauben, sondern an die Streben Holzleisten zu schrauben / Kleben (seitlich bei mir), und dann alles andere in das Holz schrauben. So hat man die Wärmebrücke etwas...
von tonnar
2018-06-19 17:06:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?

Vollflächige Verklebung bekommt man nur schwer bewerkstelligt und ohnehin nicht bis in die kleinsten Ecken. Ich würde lediglich aus Gründen der Arbeitserleichterung (um das Zeug zu fixieren bevor Dampfsperre und Wandverkleidung davor kommen) den einen oder anderen Klebepunkt setzen. Aber das Thema i...
von tonnar
2018-06-19 15:32:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?

Hallo Martin, wenn du die Investition in Armaflex nicht scheust, kannst du natürlich alle Gefache entsprechend ausdämmen und abschließend eine dünne Lage über alles (Gefache + Holme) kleben. Soll es etwas günstiger werden, dann nimm Styrodur und klebe eine Dampfsperrfolie darüber. Da sind dann zwar ...
von tonnar
2018-06-06 14:09:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2 Takte....ein Problem
Antworten: 18
Zugriffe: 1198

Re: 2 Takte....ein Problem

Moin Arne, Öltank ist nur abgeklemmt und fertiges Gemisch ist im Tank. Unabhängig von deinem Problem, ist das keine gute Idee. Wie Kai-Uwe schon schrieb, solltest du dann auch die Ölpumpe stilllegen/ausbauen, sonst geht die fest! Wenn du sie wieder in Betrieb nimmst, vorher das Fertiggemisch ablasse...