Die Suche ergab 111 Treffer

von kochy25
2008-07-07 23:46:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: "neuer" Motor rußt beim Gasgeben ( nach Wechsel )
Antworten: 5
Zugriffe: 2454

Qualmt er Blau, Schwarz oder Weiß? Blau = Öl Schwarz = Zuviel Diesel/zuwenig Luft (Luftfilter wird gerne übersehen) Weiß = Wasser (Kopfdichtung oder der gleichen) Danach entsprechend dem Befund auf Fehlersuche gehen. Läuft der Motor sonst gut und Rund? vielleicht hat der nur das liegen nicht gut ver...
von kochy25
2008-07-07 23:38:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschied Getriebeöl SAE 80 und SAE 80W90
Antworten: 4
Zugriffe: 13116

Soweit ich richtig Informiert bin spielt bei unseren Kisten die Viscosität (X - W - Y) nicht so die Rolle. Wichtiger ist die API GL Klassifikation - die MUSS passen sonst schrottest du dir dein Getriebe. Auch solltest du nachfragen ob du Hyperoid - oder Nicht-Hyperoid Getriebeöl fahren musst. Ich mu...
von kochy25
2008-07-07 23:31:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe mein merkur bockt....
Antworten: 33
Zugriffe: 8039

also das mit dem fahren - anhalten vorfilter tauschen kenn ich auch zu genüge. Nur das es bei mir nicht ausreichend gereinigtes rapsöl die Folge war. Ich habe für die Rapsöl Leitung (2tank) so einen großen Vorfilter für Hauswasserpumpen genummen - der ist ausreichend dimensioniert um genug "grü...
von kochy25
2008-06-30 23:25:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neulich bei der Dekra um die Ecke - Tuning der ESP
Antworten: 11
Zugriffe: 3878

er Treibstoffverbrauch steigt, die Brennräume verrußen, die Ventile bekommen einen Belag und der Auspuff bläst schwarz.
Armdicker Abgasstrahl muß es sein - das kommt gut :wack: :wack: :wack:

Quatsch mit sose - never change a running system - and try in the middle of nowhere.

Marco
von kochy25
2008-06-16 23:29:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftfilterumbau
Antworten: 32
Zugriffe: 11553

klugscheißmodus an: ich habe mal meine Tabellenbücher gewälzt: den luftbedarf des motors kann man wie folgt berechnen: Angesaugte luftmenge= (60*Zylinderhubraum in liter*Zylinderzahl*Motordrehzahl*Lifergrad) durch 2 Klugscheißmodus aus Es ist nicht ganz so einfach den Luftfilter auf den motor abzust...
von kochy25
2008-06-16 23:14:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmiernippel in der Kardanwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 2908

bei einem alten transit würde ich das auch so machen - bei dem alten bock würde ich das eher wechseln - speziell wenn du irgendwie vorhast ins gelände oder sonstige materialbeanspruchende abenteuer machen willst. die alten kisten sind normalerweise so überdimensionier berechnet und konstruiert, das ...
von kochy25
2008-06-16 23:09:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlbetankungssprit / Biodiesel
Antworten: 9
Zugriffe: 3958

also in meiner bedienungsanleitung steht sinngemäß: beimischung bis zu 50% benzinanteil. dabei muß 2% von der gesamtmenge 2 taktöl dazugegeben werden. die mischung ist bei +5 grad (miene ich zumindest) herzustellen. Ich würde - wenn du was dazugeben willst um die kältefestigkeit zu erhöhen - lieber ...
von kochy25
2008-06-16 22:59:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ohne Motorbremse in die Berge
Antworten: 9
Zugriffe: 3524

ich denke es ist alles gesagt worden - auch wenn ich motorbremsklappen habe ist das auch nicht so das nonplusultra - ist bin - wenns bergab geht lieber zu langsam als zu schnell unterwegs. Wenn du alleine bist ist das noch recht egal - hast du aber noch wen dabei - haste halt doppelt Verantwortung z...
von kochy25
2008-06-16 22:47:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lüftersteuerung deutz
Antworten: 19
Zugriffe: 5793

so habe heute geschafft das thermostat auszubauene - war aber IO. alles gängig, sauber und funktionell. habe das dann so wie es war wieder eingebaut - never change a running system. nach der lektüre der PDF datei ist mir noch einiges unklar: kann es sein, das das Öl einfach noch nicht warm genug ist...
von kochy25
2008-05-30 9:47:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplungsbetätigung
Antworten: 8
Zugriffe: 2864

Ist nur so eine idee, aber ist vielleicht noch ein "entlastungsventil" im geberzylinder verbaut? Wenn ja kucken ob das beim betätigen auch wirklich so funxt wie es soll. Wenn du gar nix findest baust du die manschetten vorsichtig aus und gehst damit zu Hansa Flex - bei solchen Sachen bin i...
von kochy25
2008-05-29 23:45:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplungsbetätigung
Antworten: 8
Zugriffe: 2864

obwohl im geberzylinder nix an riefen zu sehen ist heißt das nicht das der druck auch aufgebaut/weitergeleitet wird. ich hatte mal nen HBZ auseinandergebaut - auch nix drin zu sehen und trotzdem kein druck. Baut der geberzylinder denn druck auf? Stellste am besten fest, wenn du in die verschraubung ...
von kochy25
2008-05-28 22:25:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lüftersteuerung deutz
Antworten: 19
Zugriffe: 5793

gut reicht es wenn ich die große schraube in der mitte löse oder fällt mir dann was auseinander? Wie ist das eigentlich gelöst? ist das eine art lamellenkupplung oder funktioniert das nach dem wirbelstromprinzip? Ich habe heute alles losgehabt und habe in die vorderen bohrungen bremsenreiniger gespr...
von kochy25
2008-05-28 11:33:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lüftersteuerung deutz
Antworten: 19
Zugriffe: 5793

Nur die enorm kurzen Wechselintervalle von Deutz einhalten, die Suppe wird in der alten Maschien ruckzuck verdreckt/vermischt mit Diesel und muss zeitig wieder raus. Gut lt Bedinungsanleitung sollte das öl nach 900 liter Dieselverbrauch wieder raus. Das sind bei 20 liter /100 km wxakt 4500 kilomete...
von kochy25
2008-05-28 11:17:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Leistungsverhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 3658

bin gespannt....hast du irgendwelche matten unter dem gaspedal...oder dreck der ...na ja fest aussieht :eek: ?? NEIN - und auch das abgegammelte pedal war bereits wesentlich vorher wieder festgemacht worden (ist mir beim holen irgendwann "abhanden" gekommen) das es nur noch lose auf dem g...
von kochy25
2008-05-27 22:29:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 0,5er Bohrung oder AL-28 mit 12 Liter bei 95 Km/h
Antworten: 31
Zugriffe: 7369

Re: Is alles ganz anderdter

Das Loch hat glaub ich nur einen Sinn das Licht in die ESP gelangt und der Sprit weiss wo er hin muss in der Dunkeln ESP. Somit läuft der Sprit schneller durch die Pumpe =mehr Leistung Oder etwa net????? :totlach: Aua mein bauch - ich habe selten so gelacht - erinnert mich doch irgendwie an meine l...
von kochy25
2008-05-27 22:01:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Leistungsverhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 3658

das wäre auch ne möglichkeit - vor allem da das symtom sich teilweise durch gaswegnehmen und wieder draufsemmeln beheben lässt.

Mus mal schaun.

Marco
von kochy25
2008-05-26 23:26:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lüftersteuerung deutz
Antworten: 19
Zugriffe: 5793

OK ok. da kannste schon recht haben. muß eh nen ölwechsel machen. Schadet das dem motor wenn man etwas Diesel als reinigungszusatz dem Motoröl zugibt? Die bisherrigen motoren haben diese Reinigungskur sehr dankbar aufgenommen und sehr schadlos überstanden. Öldeckel auf nen kleines wasserglas diesel ...
von kochy25
2008-05-26 23:14:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Leistungsverhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 3658

Luftfilter schließe ich kategorisch aus - die sind frisch ausgewaschen (Ölbadluftfilter) und mit frischem Öl versehen worden. Und nein Qualmen tut er auch nicht - nur wenn er kalt ist räuchert er ein wenig weiß - aber nicht annähernd so wie die TDI s von VW. Und das ist auch nach wenigen Fahrmetern ...
von kochy25
2008-05-26 9:26:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: merkwürdigkeiten an der esp
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

och leuts...bei solchen tipps....kann ich auch zur werksttt gehen ohne hier zu fragen.....tsss Tja von den Bildern her kann das glaube ich niemand so genau sagen ob die ESP noch geht oder ob die überhaupt passt. Außerdem weist du nicht ob die Einstellung der Fördermenge zu deinem Motor passt. Zuvie...
von kochy25
2008-05-26 9:14:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Leistungsverhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 3658

jepp - auch schon bei der "restauration" auseinander gewesen. War alles so wie es eigentlich sein sollte. da hatte ich auch schon dran gedacht - aber das ist irgendwie nicht zusammenhängend. Für mich wäre logisch, wenn ich die Klappe betätigt hätte und sich danach leistungsabfall bemerkbar...
von kochy25
2008-05-25 22:31:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Leistungsverhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 3658

ach so vergesse ich immer: ist der 613 er motor mit 120 ps.
von kochy25
2008-05-25 22:29:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Leistungsverhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 3658

Merkwürdiges Leistungsverhalten

Nachdem ich so nahezu alle Schrauben an meinem mercur bewegt habe - Außer Motorinnereien und ESP ist mir immer noch nicht klar - ob der Bock nun so richtig läuft oder was er denn nun hat. Ich habe manchmal das Gefühl - er will nicht so richtig - und kurz darauf geht der wieder wie sau. Gleiche Strec...
von kochy25
2008-05-25 22:16:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 0,5er Bohrung oder AL-28 mit 12 Liter bei 95 Km/h
Antworten: 31
Zugriffe: 7369

H Eine Steigerung von ca. 80 auf 95 km/h sind 20 % mehr. Das wäre eine unglaubliche Drehzahlsteigerung, die kein Motor auf Dauer mitmacht. Christoph :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: Stimmt wohl. Bei so einer drehzahlsteigerung ducken sich die kolben weil sie sonst von den ventilen einen drauf bek...
von kochy25
2008-05-25 22:11:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: merkwürdigkeiten an der esp
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

ich weiß nicht ob du die schon drin hast, aber vergleich doch mal die nummern. Notfalls einen "alten hasen" beim Bosch dienst oder gleichwertiger Diesel Einspritzpumpen Einstellbuden Nachfragen. Motortyp, und Nummer mitnehmen. Idealerweise - wenn die eh raus ist gleich auf den prüfstand un...
von kochy25
2008-05-20 14:17:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ oder Mann & Hummel im Führerhaus? Vorteile
Antworten: 10
Zugriffe: 3242

du meintest wohl "öfter weniger dreck nicht ablässt"? Weil wenn ich das ganze richtig interpretiere ist das ausschwemmen von dreck mittels Ablasshahn von der menge unabhängig unmöglich. Ich kenne den Filter nur von Bildern, wäre es denkbar, mittels Spritze von oben etwas Diesel nachzuspüle...
von kochy25
2008-05-18 16:41:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lüftersteuerung deutz
Antworten: 19
Zugriffe: 5793

wie schon geschrieben anfangs ging es ja das der lüfter nur "mäßig" mitdrehte und nach einer weile mit nem schlag schneller wurde. hat sich auch wieder ausgeschaltet. Ölschleuder verdreckt schließe ich eigentlich aus ich hatte ganz zu anfang den deckel abmontiert und den dreckrausgekratzt....
von kochy25
2008-05-17 8:46:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lüftersteuerung deutz
Antworten: 19
Zugriffe: 5793

den stöckchentest habe ich schon hinter mir. Zu anfangszeiten lief der lüfter nur leicht mit und schaltete sich nach einer weile zu - jetzt steht der sozusagen auf "vollgas". Man merkt das auch beim fahren irgendwie weil der bock nicht mehr so zieht wie sonst. (lüfter komplett nimmt etwa 2...
von kochy25
2008-05-16 19:24:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lüftersteuerung deutz
Antworten: 19
Zugriffe: 5793

Lüftersteuerung deutz

Kann man das thermostat welches bei meinem mercur, 613 er Motor, vorne rechts im heizkasten sitzt eigentlich irgendwie prüfen ob dies einwandfrei arbeitet? irgendwie läuft der große lüfter bereits bei keltem motor stark mit. Ich mag allerdings ohne genauere kenntnisse über den aufbau dieses bauteils...
von kochy25
2008-01-07 23:52:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölthermostat Nachrüsten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1180

Ölthermostat Nachrüsten?

Mal ne blöde Frage: Ich habe nen alten deutz (mercur 613 er Motor) Aufgrund dessen, daß ich das Motoröl zum anwärmen des Rapsöls nehme, wird dieses nun selbst nach längerer Fahrt (mehr als 50 km) gerade etwas wärmer als handwarm. Gibt es eine Möglichkeit, in den Ölkühler eine art Thermostat einzubau...
von kochy25
2008-01-07 23:19:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz Magirus Jupiter
Antworten: 5
Zugriffe: 2338

Sonst gibts die auch öfter mal bei Ebay ( Mimauk , The unimog man ... )
Genau Mimauk ist ganz gut sortiert. Aber 714 er Motoren gibts überall. wenn du glück hast und jemanden beim bund kennst kannste vielleicht für ne kiste bier an die teile kommen.
Marco