Die Suche ergab 173 Treffer

von Fluchtwagen
2020-10-25 22:00:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Habe gerade einen Fahrzeugschein eines 816er Varios aus 2013 in den Fingern, der ebenfalls Striche als Anhängelast im Fahrzeugschein hat. Laut Datenblatt hat er ab Werk jedoch mindestens eine Rockinger-Kupplung, in der Realität zusätzlich auch eine Kugel, die mehr oder weniger original aussieht (wi...
von Fluchtwagen
2020-10-13 10:57:08
Forum: Angebote
Thema: ORIS Kugelkopf Anhängerkupplung D=19,6
Antworten: 0
Zugriffe: 518

ORIS Kugelkopf Anhängerkupplung D=19,6

Liebe ALG,
ich verkaufe eine ORIS A50-X D107 Kugelkopf-Anhängerkupplung mit D-Wert 19,6
Abholung in München, Garmisch-Partenkirchen, oder irgendwo dazwischen.
IMG_2600.jpg
IMG_2604.jpg
IMG_2603.jpg
IMG_2602.jpg
Preis? VB € 85,- - macht mir ein Angebot!

Grüße
Markus
von Fluchtwagen
2020-10-13 10:41:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Liebe ALG, das vorerst letzte Kapitel dieser langen Geschichte um ein kleines Anliegen: Montag hatte ich einen Termin beim TÜV. Der Prüfer kommt also mit Elan aus seiner Halle und nach ein paar Infos fährt er den Vario auf die Bühne - die ist aber etwas zu schwachbrüstig, obwohl sie die gut 4 Tonnen...
von Fluchtwagen
2020-10-02 17:14:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Moin! Bei meinem Vario ist der hintere Unterfahrschutz mit zwei Konsolen befestigt: Bild Ich habe den UFS abgeschraubt und zwischen die beiden Konsolen eine Quertraverse eingebaut: Bild Das Typschild dieses 40kg-Klotzes sieht so aus: Bild Dann habe ich den UFS mit zarten Hammerschlägen über die Kon...
von Fluchtwagen
2020-10-02 17:13:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hoffe, dass danach alles erledigt ist. Gehts naiver? Es ist nie vorbei! Liebe ALG, war heute wieder bei der Werkstatt und der DEKRA-Prüfer war ein anderer als der, der meinem Vario die HU verpasst hatte. Er schien mir etwas überfordert und meinte, dass ich ein Gutachten bräuchte (während er die Bes...
von Fluchtwagen
2020-10-01 13:22:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo Till, Hallo liebe ALG Danke für den Hinweis, aber bei mir geht es um eine Kugelkopfkupplung. Mittlerweile habe ich einen passenden Anhängebock bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, Dienstag abgeholt, gestern montiert und werde sie morgen der DEKRA vorführen. Hoffe, dass danach alles erledigt ist. E...
von Fluchtwagen
2020-09-24 13:19:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo an alle! Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten und Beiträge! Bei meinem Vario ist der hintere Unterfahrschutz mit zwei Konsolen befestigt: Bild Ich habe den UFS abgeschraubt und zwischen die beiden Konsolen eine Quertraverse eingebaut: Bild Das Typschild dieses 40kg-Kl...
von Fluchtwagen
2020-09-18 17:17:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo DaPo, das hatte ich in meinem letzten Post auch vermutet. Da es bei mir nur um eine Kugelkopfkupplung geht, hilft es mir also nichts, dass diese Traverse bei meinem Vario verstärkt ist... Hallo Till, Danke für die Antwort. Hatte auch bei ebay und -Kleinanzeigen gesucht und das von Dir verlinkt...
von Fluchtwagen
2020-09-15 13:30:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Liebe ALG, manchmal wird man eben doch erst beim x-ten Suchen fündig. Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, was es mit dem "Q12 - Querträger verstärkt ohne Anhängekupplung" auf sich hat und hat vielleicht jemand an so einem Querträger eine (legale) AHK verbaut? Habe jetzt hier im Forum etwas über de...
von Fluchtwagen
2020-09-14 22:55:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

PS: was ich in meinem letzten Post vergessen hatte: Der Sachbearbeiter meiner Bescheinigung hatte sich mit den 3500 kg getäuscht (die gilt für Maulkupplungen), für Kugelkopf sind es bei meinem Fahrzeug 2700 kg Mein Fahrzeug ist ein Vario 615 Die Bescheinigung gilt nur für mein Fahrzeug (nur meine Fa...
von Fluchtwagen
2020-09-14 22:42:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo liebe ALG, vielen Dank für Eure Ideen und Hilfsansätze. Hier der nächste Zwischenbericht, denn leider ist die ganze Sache noch nicht abgeschlossen: Nach langer Wartezeit kam Ende Juni endlich die Bescheinigung (die Rechnung dafür kam übrigens früher, was ins Bild passte, aber keine große Rolle...
von Fluchtwagen
2020-05-06 10:44:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo zusammen, hier mein nächster Zwischenbericht: Ursprünglich war zwar von mindestens 3 Wochen Bearbeitungszeit die Rede, aber ich habe schon nach ca. 1 Woche von Mercedes auf meine Mailanfrage (an hebeo-van@daimler.com Kopie der Zulassungsbescheinigung muss beigefügt werden, sonst werden Anfrage...
von Fluchtwagen
2020-04-29 15:59:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten! @Lampenhalter: Ein CoC hab ich für meinen Vario leider nicht @Ulf H: wäre auch mit etwas geringerer Anhängelast zufrieden, auch wenn ich gerne die 3,5 t ausnutzen würde. @buckdanny: Ich war bei Mercedes-NFZ München (bisher wurde ich dort immer freundlich...
von Fluchtwagen
2020-04-28 17:02:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4246

Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo liebe ALG, angesichts meiner Corona-Freizeit bin ich auf die Idee gekommen, an meinen Vario eine Anhängerkupplung nachzurüsten. So weit, so gut: AHK mit entsprechendem D-Wert & Schrauben usw. besorgt, alles montiert und heute zum KÜS zur Eintragung gefahren. Nun zum Problem: Da mein Vario kein...
von Fluchtwagen
2017-02-22 23:20:31
Forum: Aufbau
Thema: Projekt 711
Antworten: 101
Zugriffe: 33704

Re: Projekt 711

Als Zwischenmotivation und Dank fürs Erzählen auch von mir eine kurze Monologunterbrechung.
Bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Geschichten aus Deiner Werkstatt.
Schöne Grüße
Markus
von Fluchtwagen
2016-05-23 22:55:40
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad
Antworten: 73
Zugriffe: 31701

Re: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad

Hallo Holger, finde neben der Optik (die sich an meinem 6er-Vario leider nicht reproduzieren lässt) finde ich Deine Drehzahlliste bemerkenswert: Du hast jetzt die gleichen Drehzahlen, wie ich mit meinem kurz übersetzten 6er (mit den Bobby Car-Reifen). Wie weit drehst Du den Motor dauerhaft ruhigen G...
von Fluchtwagen
2016-05-23 0:17:08
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad
Antworten: 73
Zugriffe: 31701

Re: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad

Hallo Holger,
sehr sehr cooles Projekt!
Vielen Dank fürs teilhaben lassen!
lg
Markus
von Fluchtwagen
2016-04-03 10:24:14
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalg - Steyr mit FM II derzeit bei Intercamp / Anzing
Antworten: 17
Zugriffe: 3877

Re: Faltenbalg - Steyr mit FM II derzeit bei Intercamp / Anz

Hallo Carlos,
wieso hinterlegst Du nicht einfach Deine Kontaktdaten zur Weiterreichung bei Intercamp?
Gruß
Markus
von Fluchtwagen
2016-02-06 0:23:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölwechsel überflüssig(?)
Antworten: 22
Zugriffe: 4762

Ölwechsel überflüssig(?)

Hallo liebe ALG,
vielleicht kennt Ihr diesen Beitrag bereits. Wer ihn noch nicht kennt: bitteschön.

Mich würde mal die Meinung der Experten zu diesem Thema interessieren.
Leinen los
lg
Markus
von Fluchtwagen
2015-12-04 17:58:43
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad
Antworten: 73
Zugriffe: 31701

Re: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad

ein Feuerwehrwagen 816 Allradfahrgestell aus Österreich aber wie sagte mal ein inzwischen verschollenes Mitglied dieses Forums (sinngemäß): durch das Lesen sämtlicher Beiträge eines Threads verschafft man sich einen unfairen Vorteil :joke: Klasse Projekt! Ging die Trennung so kurz und schmerzlos, w...
von Fluchtwagen
2015-12-04 15:59:32
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad
Antworten: 73
Zugriffe: 31701

Re: Ausbau 816 Fensterbus mit Allrad

Glückwunsch! So etwas rostfreies sieht man ja doch eher selten!
Und dann noch mit 2 Fahrerhaus-Schiebetüren! Klasse!
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Schöne Grüße
Markus
von Fluchtwagen
2015-12-04 13:01:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 689
Zugriffe: 180942

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Viele sind bestimmt Toleranter als manch vereinzelter Schreiberling - tun das hier aber nicht aktiv kund. Hallo Frank, da hast Du sicher Recht und entsprechend war meine Einschätzung vor allem an die aktiven Vorschreiber gerichtet - und hier sowohl an die militanten "allesausserimfahrzeuglebenistqu...
von Fluchtwagen
2015-12-03 16:44:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 689
Zugriffe: 180942

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Hallo, es ist schon immer wieder erschreckend, wie wenig die Tugend "Toleranz" in diesem Forum ausgeprägt ist - aber das Forum ist damit eben doch ein repräsentatives Abbild der Gesellschaft. Wenn ich mit meinem Leben zufrieden bin, dann ist das sehr schön für mich. Wenn ich aber ständig versuche, a...
von Fluchtwagen
2015-11-30 21:57:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau von 4x4 auf 6x6
Antworten: 15
Zugriffe: 8006

Re: Umbau von 4x4 auf 6x6

Buclarisa hat geschrieben:Marcus, mir ist schleierhaft wie Du mit dem Gerät flüchten willst, wiegen sollte drinn sein. Da ja wiegen von Waaagen kommt.
ok, dafür hab ich jetzt ein bisschen gebraucht... :lol:
von Fluchtwagen
2015-11-30 21:55:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau von 4x4 auf 6x6
Antworten: 15
Zugriffe: 8006

Re: Umbau von 4x4 auf 6x6

so schlecht sieht das wirklich nicht aus! :unwuerdig:
das Gewicht des Staplers sollte dann kein Problem mehr sein - aber mit dieser ewig langen Schiebetürschiene ist endgültig Schluss mit Campingplätzen.... :joke:

Gruß
Markus
von Fluchtwagen
2015-11-30 19:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau von 4x4 auf 6x6
Antworten: 15
Zugriffe: 8006

Re: Umbau von 4x4 auf 6x6

Hallo,
hab auch schon überlegt, eine zweite Hinterachse an meinen Vario zu bauen. Ich brauche sie, damit ich mein Lieblingsspielzeug hinten anhängen kann, ohne dass ich die Achslast überschreite
Wozu brauchst Du den 6x6?
Schöne Grüße
Markus
von Fluchtwagen
2015-11-23 21:33:49
Forum: Aufbau
Thema: Damit beim Duschen nicht die Bude schwimmt ... Duschrollo ?!
Antworten: 55
Zugriffe: 11032

Re: Damit beim Duschen nicht die Bude schwimmt ... Duschroll

Hallo, grundsätzlich gilt: je kälter man duscht, desto weniger Thermik treibt den Duschvorhang in die mitte und desto weniger Chance hat er damit, an der Haut zu kleben. Da ich aber auch gerne warm dusche, habe ich mir mal einen Duschvorhang gekauft, bei dem man den oberen und unteren Rand aufblasen...
von Fluchtwagen
2015-11-19 18:05:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "unsachgemäße Änderungen am Rahmen, dadurch BE erloschen"
Antworten: 6
Zugriffe: 2361

Re: "unsachgemäße Änderungen am Rahmen, dadurch BE erloschen

Wie lautet ein Standardsatz aus diesem Forum: "geh zu Deinem Prüfer und spreche mit ihm im Vorfeld die Umbaumaßnahmen ab" So hätte man sich wohl auch hier einigen Ärger ersparen können. Aber mal ehrlich: was macht man jetzt mit dem Ding, wenn man es ersteigert? Mit dem Tieflader zum Schrottplatz, od...
von Fluchtwagen
2015-11-16 16:30:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Großer Tank für Vario
Antworten: 12
Zugriffe: 2812

Re: Großer Tank für Vario

Dieses Thema ist für mich neben der Übersetzung, Reifengröße, Diffsperre und dem Schutz der Ölwanne eines der Top5-Themen rund um den Vario. Die Lösung von Uli haben zwar auch noch andere verbaut (siehe dazu Uli's Varioseite), aber dann stellt sich die Frage, wohin mit dem Reserverad? Man konnte von...
von Fluchtwagen
2015-10-28 10:23:15
Forum: Aufbau
Thema: Sitzpolsterbefestigung
Antworten: 8
Zugriffe: 1983

Re: Sitzpolsterbefestigung

Hallo,
meine Polster sind ein wenig größer (breiter) als die Sitzfläche und somit klemmen sie zuverlässig und ganz ohne Klett an ihrem Platz. Allerdings ist das natürlich nur anwendbar, wenn die Sitzfläche auf beiden Seiten durch eine Wand begrenzt ist.
Gruß
Markus