Die Suche ergab 239 Treffer

von hhermann
2019-01-21 22:05:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 29
Zugriffe: 1127

Re: Geschenke für unterwegs

Hallo, also grundsätzlich gilt auch bei uns, daß Mitbringsel nur als Dankeschön für eine Hilfe oder Freundlichkeit überreicht werden. Wir hatten für unsere Rußland-Mongolei-Reise in einem "1-Euro-Laden" tolle Baseball-Caps mit Nackenschutz gefunden, die kamen bei den Jungs gut an, und für die Mädels...
von hhermann
2019-01-13 22:23:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewicht MAN 10.220
Antworten: 11
Zugriffe: 647

Re: Leergewicht MAN 10.220

Hallo Jan, wir fahren den 10.220, allerdings mit dem mittellangen Fahrerhaus und 356 Radstand. Das aktuelle Gewicht des blanken Fahrgestelles kenne ich nicht. Das angegebene Leegewicht liegt bei 7000 kg, da ist ein 4,5 mtr. Bimobil-Koffer drauf mit normaler Einrichtung, 600 Ltr. Dieseltank und 240 L...
von hhermann
2019-01-12 20:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal und so... Anders betrachtet
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Baikal und so... Anders betrachtet

Bei unserem Besuch am Baikal, - auch auf Olchon, waren wir mehr oder weniger durchgehend alleine. Das war in 2013, Anfang Juni. Müllprobleme gab es aus unserer Sicht gar keine und die alte Dorfstraße fanden wir gerade passend. Sollte sich das in den paar Jahren so dramatisch verändert haben ? Eher n...
von hhermann
2019-01-12 19:58:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1086

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Hallo Peter, habe heute Nachricht aus AN erhalten: in der Marina gibt es eine Werkstatt, die solche Generatoren repariert. Kannst mal schauen, ob Du sie findest. Ansonsten habe ich dort einen Bekannten, - Holländer, Ex-Trucker, Bootseigner, -der schon länger dort wohnt, er hat angeboten, daß Du ihn ...
von hhermann
2019-01-11 23:10:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1086

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Hallo Peter, nun, Agios Nikolaos ist jetzt nicht gerade so unsere Heimat, wir sind direkt diagonal gegenüber, im Südwesten, in der Sfakia zu Hause. Daher ist es mit meinem Latein im Nordosten nicht so weit her. Aber, Stromgeneratoren sind auf Kreta weit verbreitet, jeder Olivenbauer braucht einen fü...
von hhermann
2019-01-10 21:20:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1086

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Hallo Peter,

wo steckt Ihr denn derzeit ?
Vielleicht kann ich Dir einen Monteur oder eine Honda-Vertretung nennen.

Gruß aus Kreta hhermann
von hhermann
2019-01-04 20:09:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran mit Hund?
Antworten: 16
Zugriffe: 824

Re: Iran mit Hund?

Hallo Rolf, nun, in den beiden Ländern selbst war alles rund um den Hund sehr easy und kein Problem. Sorgen bereitete uns bei der Einreise Richtung VAE die liebe Bürokratie. Trotz ausgiebiger Recherche in D haben wir erst unterwegs in der Türkei von anderen Travellern erfahren, daß die Einreise nach...
von hhermann
2019-01-02 18:25:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran mit Hund?
Antworten: 16
Zugriffe: 824

Re: Iran mit Hund?

Hallo, ja, wir hatten bei unserer Iran-VAE-Oman-Reise 2015 / 2016 unsere Hündin dabei. Iran war total problemlos, EU-Heimausweis und alle Impfungen, ist selbverständlich, ansonsten keine Prob. bei der Ein- und Ausreise. Obwohl wir wussten, daß Hunde im Iran "verpönt" sind und als schmutzig angesehen...
von hhermann
2018-12-31 19:00:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko 2015
Antworten: 5
Zugriffe: 1674

Re: Marokko 2015

Hallo zusammen, viel Zeit ist seit unserer ersten Marokkotour mit dem eigenen Fahrzeug in 2014 / 2015 vergangen, einige andere Reisen haben wir in der Zwischenzeit gemacht, diesen Winter verbringen wir wieder auf Kreta. Dort bescheren mir die "Winterabende" immer so wahnsinnig viel Zeit, daß ich mic...
von hhermann
2018-12-05 20:38:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 715

Re: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal

Hallo, ich sehe gerade, daß wir bei der Rückreise auch das letzte Stück bis Mulhouse mautfrei gefahren sind. Wenn Du also die 51 Euro auch noch sparen möchtest, schau Dir mal die "Detailstrecke Rückreise" an. Von Mulhouse über die Nebenstrecken bis etwa zum Punkt 61 und dann irgednwie rüber nach Cha...
von hhermann
2018-12-05 20:31:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 715

Re: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal

Hallo natte, wir sind letztes Jahr im November die Route gefahren. Das erste Stück von Mulhouse über Besancon bis nach Chalon sur Salone war mautpflichtig und hat uns satte 51 Euro gekostet. Dann haben wir versucht mautfrei zu fahren, was uns auch weitestgehend gelungen ist und nicht wirklich sehr a...
von hhermann
2018-11-22 20:52:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 57
Zugriffe: 3961

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

Hallo Robert, die ersten 4 Zeilen: Abfahrt, Route, Grenze Mongolei, Aufenthalt dort, und Rücktour bis Usbekistan, decken sich genau mit unserer "Rußland-Mongolei-Seidenstrasse" Reise von 2013. Der zeitliche Rahmen war für uns perfekt, nicht zu langsam, nicht zu schnell, immer wieder mal Zeit zum Aus...
von hhermann
2018-11-22 20:31:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5174

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Hallo Uwe, ich glaub Dir das schon, wenns so drauf steht. Wenn man aber wirklich nur 1/4 der im Datenblatt angegebenen Menge zur Normaldosierung braucht, schneiden sich die Leute bei Wagner ins eigene Fleisch. Ich schau mir den Verbrauch im Internet an, vergleiche den Preis, und kaufe dann halt irge...
von hhermann
2018-11-21 21:56:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5174

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Auf dem Datenblatt im Internet stand Mischungsverhältnis 1 : 1000 ?? (ohne den Zusatz Schockdosierung)

Gruß hhermann
von hhermann
2018-11-20 21:30:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film
Antworten: 8
Zugriffe: 1626

Re: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film

Ja, war super !

Gruß hhermann
von hhermann
2018-11-20 21:12:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5174

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Hallo, interessant ist natürlich auch der Vergleich bezüglich Dosierung (bei Normaldosierung) und damit den Kosten: Liqui Moly Diesel Bakterien Stop: 250 ml auf 1000 Ltr. / Ltr.-Preis 35,90 Euro / also pro 1000 Liter Diesel 8,98 Euro ERC Diesel Plus: 1000 ml auf 1000 Ltr. / Ltr.-Preis 18,80 Euro / a...
von hhermann
2018-11-08 21:05:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3410

Re: Schild "Tourist" anbringen

Wir hatten uns auf unserer Russland-Mongolei-Tour ein Schild in kyrillischer Schrift anfertigen lassen. Das haben wir beim Grenzübertritt hinter die Windschutzscheibe gestellt und danach wieder unterm Sitz verschwinden lassen. Ich glaube schon, daß es hie und da hilfreich war. Ich bin derzeit unterw...
von hhermann
2018-10-25 18:43:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: nach Griechenland im Januar / Februar
Antworten: 21
Zugriffe: 1823

Re: nach Griechenland im Januar / Februar

Ja, bei Heraklion gibt es einen Ganzjährigen.

Ansonsten soll es noch einen oder zwei geben, aber frag mich nicht wo, wir fahren da nicht hin.
Vielleicht googelst Du mal, ob Du was findest.

Gute Zeit hhermann
von hhermann
2018-10-24 21:38:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: nach Griechenland im Januar / Februar
Antworten: 21
Zugriffe: 1823

Re: nach Griechenland im Januar / Februar

Hallo Michaela und Peter, nee, Reisebericht wollte ich eigentlich keinen schreiben, ist für uns schon Routine geworden hier auf Kreta. Aber vielleicht interessiert Euch der Bericht aus 2016. https://unserebisherigenreisen.wordpress.com/2017/08/10/2016-2017-ueberwintern-auf-kreta/ 2018 wird so ähnlic...
von hhermann
2018-10-21 20:45:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: nach Griechenland im Januar / Februar
Antworten: 21
Zugriffe: 1823

Re: nach Griechenland im Januar / Februar

Hallo, Camping-on-board auf den Adria-Fähren von / nach Griechenland / Italien gibt es definitiv nur vom 01. April bis zum 31. Oktober, das hat versicherungsrechtliche Gründe. Ja, ...und der Süden von Kreta ist definitiv Klasse, auch im Winter. Wir sind seit fast 2 Monaten hier und bleiben über den ...
von hhermann
2018-09-26 22:18:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: beste Reisezeit für eine Fahrt in den Oman und zurück?
Antworten: 9
Zugriffe: 746

Re: beste Reisezeit für eine Fahrt in den Oman und zurück?

Hallo Wir sind 2015 Mitte November losgefahren, das war wohl 2 Woc hen zu spät, hatten in der Osttürkei und im nördlichen Iran schon Schnee und Frost. Also Ende Oktober oder Anfang November ist ideal. Türkei noch 20 bis 22 Grad, dort waren wir etwa 2 Wochen. Für den Iran haben wir uns 30 Tage Zeit g...
von hhermann
2018-08-25 10:28:44
Forum: Aufbau
Thema: Klapp-Waschbecken
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Klapp-Waschbecken

Hallo,

gib mal unter google den Suchbegriff "Klappwaschbecken" ein und gehe zu den Bildern dazu.
Da ist Einiges abgebildet.

Schönen Gruß hhermann
von hhermann
2018-08-02 22:01:29
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1034

Re: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?

Nein,
die Griffmulde ist für Türen, die rechts angeschlagen sind.
WP_20180727_16_38_03_Pro-1.jpg
Die Ansicht ist von aussen.

Gruß hermann
von hhermann
2018-08-01 22:37:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas im Ausland
Antworten: 28
Zugriffe: 1329

Re: Gas im Ausland

Hallo, wir haben 2 x 11 kg Flaschen an Bord, dazu einen Satz Adapter und für den Notfall einen "Flasche-zu-Flasche-Umfüllschlauch". Verbraucht wird Gas bei uns für Heizung, Kochen und warmes Wasser. Auch auf unseren 6-monatigen Reisen hatten wir bisher noch keine Schwierigkeiten, an Gas zu kommen. S...
von hhermann
2018-07-31 23:50:27
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank aus Siebdruckplatten
Antworten: 24
Zugriffe: 1518

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

Hallo, wir haben unterflur einen herkömmlichen Standard-Abwassertank mit 100 Liter. Um diesen herum haben wir eine Alukiste aus Alu-Warzenblech mit einem rundum-Übermaß von 40 mm gekantet, oben offen und mit seitlichen Laschen zum Anschrauben unter den Fahrzeugboden. Zwischen Tank und Aluhülle haben...
von hhermann
2018-07-29 14:14:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radio UKW, DAB+ auf Bluetooth-Lautsprecher – wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Radio UKW, DAB+ auf Bluetooth-Lautsprecher – wie?

Hallo Der Dabman war im letzten Jahr, als ich mir den zugelegt habe, das einzige DAB-Radio, das überhaupt Blue-Tooth kann. Auf der Empfangsseite gibt es allerdings immer wieder mal Probleme, weil das mitgelieferte Kopfhörerset, das als Wurfantenne dienen soll, nicht immer ausreichend ist und so manc...
von hhermann
2018-07-15 22:02:57
Forum: Aufbau
Thema: Alu Kantenprofil - welcher Kleber?
Antworten: 16
Zugriffe: 1574

Re: Alu Kantenprofil - welcher Kleber?

Hallo, ich habe meine Aluwinkel auf Empfehlung meines Fahrzeugbauers mit Würth klebt und dicht verbaut, das hält bis heute bombenfest. Davon ein Teil auf nagelneuen GfK-Sandwichplatten, ein anderer Teil auf bereits vorhandenen, alubeschichteten Sandwichplatten. Markus, Du schreibst von Aluwinkeln 60...
von hhermann
2018-07-08 9:48:02
Forum: Aufbau
Thema: fliegengitter plisseetür FM shelter tür
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: fliegengitter plisseetür FM shelter tür

Hallo, wir haben in unsere Kabine eine Plisee-Schiebetüre eingebaut. Ist nicht ganz billig, 179 Euro, ist aber individuell einpassbar (max-Maß 65 x 175 cm) und funktioniert seit vielen Jahren richtig gut. Gibts von "Horrex", wir haben sie über Reimo bezogen. Art.-Nr. 35041 (bei Suchfunktion Art.-Nr....
von hhermann
2018-07-05 21:58:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukisten - Alu oder V4A
Antworten: 16
Zugriffe: 1180

Re: Staukisten - Alu oder V4A

Hallo, wir haben vor knapp 6 Jahren Alukisten unter die Kabine gebaut, rundum, im Selbstbau, gekantet und geschweißt, aus 3 mm Warzenblech. Befestigt haben wir die unter dem Aufbauboden unter Verwendung der vorhandenen, originalen Kotflügelhalterungen. In der Zwischenzeit haben die knappe 110.000 km...
von hhermann
2018-06-30 8:55:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukisten - Alu oder V4A
Antworten: 16
Zugriffe: 1180

Re: Staukisten - Alu oder V4A

Hallo,

nicht vernachlässigen sollte man unbedingt den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Varianten.
Edelstahl ist in etwa 3 x so schwer wie Aluminium.
Wenns evtl. vorher schon relativ knapp war, ist die Entscheidung eigentlich relativ einfach.

Schönes WE hhermann