Die Suche ergab 884 Treffer

von ud68
2024-03-21 17:04:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalten des Geländegangs beim Iveco
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

Moin
"Gang raus" und den selben Gang wieder rein - das sollte im Stand gehen.
GGF ggeht der andere Gang nicht rein, weil Zahn gegen Zahn stößt. Dann würde in der Halle auch helfen: 1 Rad hochnehemen und mal etwas dran drehen
LG Udo
von ud68
2024-03-06 23:53:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1328

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

Wenn man das Rad anhebt, bekommt der O-Ring noch mehr Druck (Gewicht von Nabe & Rad) und dichtet noch besser ab. Hab momentan dazu folgende Idee: * Rad entlasten, aber noch auf der Erde stehen lassen. * Buchse ~2 mm raus ziehen, so dass der O-Ring gerade frei ist * übergangsweise einen O-Ring un...
von ud68
2024-03-05 23:07:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1328

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

Moin
Nun hab ich den Gummiring neu gemacht.
Ergebnis: ich bring kein Fett mehr durch - der macht jetzt dicht. Bei höherem Druck tritt das Fett stattdessen seitlich aus dem unteren Deckel aus.
Wie machen das die anderen Deutzer? Gibt's nen geheimen Trick?
Gruß Udo
von ud68
2024-01-22 14:22:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1328

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

Moin

Top Info - ich danke euch

Udo
von ud68
2024-01-17 21:54:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1328

Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

Moin
1. kennt jemand die Größe/Spezifikation des Gummirings am Traggelenk am unteren Schenkel?
Bild Teil 39
Gummiring Traggelenk.jpg
2. Kann man den neuen da reinfummeln, wenn man die Messinghülse Teil 40 gezogen hat? Gibt's da nen Trick?

LG Udo
von ud68
2024-01-12 19:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklon Ölbad Filter richtig reinigen (Merkur 120)
Antworten: 26
Zugriffe: 1517

Re: Zyklon Ölbad Filter richtig reinigen (Merkur 120)

Moin Der Hebel rechts, hinter dem Lenkrad = Anhängerstreckbremse muss Richtung Frontscheibe gedrückt stehen, also etwas über waagerecht. Dann lieber nicht bewegen und gut... Immer bei Fragen zum Mercur gut: Foto vom relevanten Teil. Es gibt für alles verschiedene Bauarten, es gibt also nicht DEN Mer...
von ud68
2023-12-11 0:01:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Antworten: 50
Zugriffe: 13228

Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

Moin
... schlechte Verbindung / Oxidation / unfeste Schrauben .. waren die Ursache, welche (wie Jakob oben schrieb) nun (erstmal, hoffentlich länger) behoben sind...
LG Udo
von ud68
2023-11-28 22:11:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passt der F8L714 unter die Mercur Haube?
Antworten: 16
Zugriffe: 1378

Re: Passt der F8L714 unter die Mercur Haube?

Moin
da möchte sich doch was mit dem Zollstock klären lassen?
wenn du nun beim F6L714 den Abstand von einem Zylinder zum nächst misst, dann weißt du, wieviel der Motor länger wird.
Dann gehtst du vorne und hinten messen, ob sich genug Platz finden lässt.
LG Udo
von ud68
2023-06-25 21:19:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Antworten: 34
Zugriffe: 5113

Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?

Ich habe noch die alten Beläge drauf, hatte das Kram aber auseinander. Vor dem Zerlege: die eine Seite war viel fester eingestellt als vorgegeben. Die andere Seite bewegte sich per Gravitation. Daraus würde ich folgern, dass das nicht so genau drauf ankommt. Bist du sicher, dass du nicht mit schmier...
von ud68
2023-02-12 22:30:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2001

Re: Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen

Moin Theoretisch: Ja Praktisch: man braucht den Drehzahlmesser (kann klappen) und den Drehgeber (gaanz schwer zu finden). Fraglich: wofür braucht's den? Mein Motor teilt seine Drehzahl durchaus akustisch mit. Wenn du's zum Schalten brauchst, kannst du evtl einfacher mit modernem Elektrokik-Krams irg...
von ud68
2022-12-15 0:31:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34807

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

Jakob, alles Gut! Und das wird schon!
LG Uod
von ud68
2022-12-15 0:10:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kraz Fahrer gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3446

Re: Kraz Fahrer gesucht

Moin
Im https://www.ps-speicher.de im Depot Lkw + Bus steht einer, in Einbeck.
LG Udo
von ud68
2021-09-21 17:14:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türenaushängdesaster
Antworten: 17
Zugriffe: 2733

Re: Kurzhauber Türenaushängdesaster

Vielleicht auch ein Ansatz: hatte mal einen Türpin, da wollte kein Fett mehr durch den Schmiernippel. Hab den Schmiernippel rausgeschraubt und den Pin innen so gut es geht mit Kabelbinder sauber gepopelt. Dann mit WD40 gefüllt und Schmiernippel wieder drauf gedreht. Mit Fettpresse unter Druck gesetz...
von ud68
2021-09-06 21:26:37
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 385
Zugriffe: 81697

Re: 8,3qm Studentenbutze

irgendwie schraubt er schon vor der Haustür - halt nur vor einer anderen :joke:
Udo
von ud68
2021-07-19 15:04:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42978

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Ja, sieh es positiv.
Solange du Schwingungen hast, läuft der Wagen. Wenn nix mehr schwingt, dann isser kaputt.
Udo
von ud68
2021-07-14 12:24:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz Mercur Dreieck Scheibe
Antworten: 1
Zugriffe: 959

Re: Magirus Deutz Mercur Dreieck Scheibe

Wenn du die Rahmenteile noch hast, kann der Glaser ggf was tun.
Ansonsten soll die angeblich zur Käfer-Scheibe baugleich sein.
Udo
von ud68
2021-07-05 9:44:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Antriebsstrang verspannt sich. Normal ?
Antworten: 32
Zugriffe: 4911

Re: Iveco 90 16 Antriebsstrang verspannt sich. Normal ?

Mit Hinterachsperre ergibt sich ein leicht geändertes Test-Procedere. Schwierigkeit Nr 1: Sicherheit! Du musst ein Hinterrad anheben, um es von Hand drehen zu können. Folgerichtig kannst du die Handbremse nicht anziehen, musst aber sicherstellen, dass die Mühle auf dem Waagenheber/Unterstellbock ver...
von ud68
2021-07-04 18:43:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Antriebsstrang verspannt sich. Normal ?
Antworten: 32
Zugriffe: 4911

Re: Iveco 90 16 Antriebsstrang verspannt sich. Normal ?

Also Leuchte für Sperre war keine an.Es war voller Lenkeinschlag auf Asphalt. Möglicherweise ja auch normal. Ich werde mal die Sperren schalten und testen. LG Boris Das sagt nicht zwingend aus, dass die Sperre draussen ist. Es könnte auch einfach die Birne durch sein oder ein Kabel kaputt. Dagegen ...
von ud68
2021-06-05 23:18:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?
Antworten: 17
Zugriffe: 6131

Re: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?

Danke, dann bestelle ich mir Schlauch. Werde alle Rückläufe revidieren. Vitonringe hab ich schon da.
Udo
von ud68
2021-06-03 20:27:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?
Antworten: 17
Zugriffe: 6131

Re: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklauf - welches Materia

Bild 4 zeigt die ausgebauten Teile, rechts die alte Dichtung und die alte Muffe. Die Muffe scheint tatsächlich i.O. zu sein, habe sie aber trotzdem gegen ein neues Schlauchstück aus NBR ersetzt. Bernhard, hast wohl recht gehabt. Als Material für den O-Ring habe ich Viton gewählt. Hallo verstehe ich...
von ud68
2021-05-29 21:26:00
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2997

Re: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?

Meines Wissens sind es die Kat-Schutz-Koffer, die schnell umgesetzt werden können.
Udo
von ud68
2021-05-22 16:15:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen

Bin mir nicht sicher, ob korrekt bei dir angekommen.... Die Pumpe pumpt einen Volumenstrom (in liter/minute) in das Gewirr der Schmierbohrungen rein. Der Volumenstrom ist abhängig von der Motordrehzahl. Das Gewirr der Schmierbohrungen stellt dem Volumenstrom einen Widerstand entgegen. Wenig Volumens...
von ud68
2021-05-15 19:52:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9424

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

wenn du schon bei Schläuchen bist:
es gibt einen, der landet an der Öldruckanzeige im Armaturenbrett. Du möchstest nicht, dass der undicht wird.

Es gibt einige Schläuche für Druckluft (Druckanzeige, Fußventil für Motorbremse). Verschraubung ist eine 6L.

Udo
von ud68
2021-05-15 19:46:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan
Antworten: 7
Zugriffe: 2157

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

korrekt. und bei deinem ersten Bild: Punkt 1 + 2 möchten auch gerne regelmäßig Fett. Da gammelt sonst gerne der Traggelenk-Bolzen -> suche Traggelenksanierung 3 Kardanwellen mit je 3 Schmiernippeln: in den Kreuzen vorsichtig und langsam. Am Schiebestück 1-2 Hübe, nicht mehr. Handbremsseile: Häufigke...
von ud68
2021-05-15 11:06:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verschiedene Fragen zum Magirus
Antworten: 11
Zugriffe: 3105

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

Beim Mercur möchte man das vorher austauschen: der Vorratsbehälter ist in der Kabine neben dem Fahrersitz. Der Schlauch geht unter dem Fahrersitz durch den Batteriekasten.
Wenn alles außen sitzt, kann man die entstehende Sauerei ja mit viel Wasser beheben.
Udo
von ud68
2021-05-13 16:16:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anzugsdrehmoment Radmuttern Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 4161

Re: Anzugsdrehmoment Radmuttern Kurzhauber

haben die Felgen eine Senkung bei den Bolzenlöchern, oder ist es eine glatte Durchgangsbohrung?
Stelle mal Fotos der von dir zu verwendenden Muttern / Scheiben etc rein
Udo
von ud68
2021-05-13 16:12:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verschiedene Fragen zum Magirus
Antworten: 11
Zugriffe: 3105

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

Hallo Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, denn sie zieht Wasser an. Wenn eine Leitung dabei gefährdet ist, dann die Leitung vom Voratsbehälter zum Hauptbremszylinder. Die ist eigentlich drucklos. Beim Entlüften aber mit geringem Druck beafschlagt. PKW-Werkstätten machen oft 2 bar...
von ud68
2021-05-13 16:05:48
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???
Antworten: 11
Zugriffe: 2668

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

Federlagerung: 1) technisch überhaupt nur möglich ist 1a) ganz vorne oder 1b) ganz hinten Erklärung: siehe unteres Foto im Beitrag 12 in https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=68567&p=650874 2) Serienmäßig in meinem Auto: hinten. Udo PS: suche nach Lagerung oder F...
von ud68
2021-05-12 16:57:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 2363

Re: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung

Aus Ersatzteilliste vom 714er: das Ding heißt Muffe und hört auf die Nummer Deutz 0133-24
hth Udo
von ud68
2021-05-11 19:32:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 2363

Re: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung

und es geht sogar Wasserschlauch :-)
Udo