Die Suche ergab 771 Treffer

von ud68
2020-02-26 13:50:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 105
Zugriffe: 5288

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Dann erkläre es dochmal mit deinen worten, Es nützt nix zu wissen wer welche unterlagen wo hat und wer schulungen hat und ob der Mercur mit c , geld verdienen musste. Mann..... sags doch einfach...... :wack: Oder ist das ein geheimnis, welches bestraft wird. Hier sind mind. 5 personen wissensdursti...
von ud68
2020-02-24 13:43:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 105
Zugriffe: 5288

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Bernhard, ich stimme dir zu.
Weiter zu den Reifendurchmesser-Theroien von oben, denen ich nicht folgen kann: Unterschiedliche Abrollwege werden im Planetegetriebe des VTG ausgeglichen. Das ist sein Job.
Udo
von ud68
2020-02-19 13:30:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 105
Zugriffe: 5288

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Vielleicht können dich 2 Sätze beruhigen:

"Das ist ein Mercur! Der ist nie ganz heile, aber er fährt immer"

"Wenn du keine Vibrationen im Antriebsstrang hast, ist der Motor kaputt"

Will sagen: du hast alles wichtige geprüft, ich würde damit fahren.
Udo
von ud68
2020-02-16 17:50:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit
Antworten: 18
Zugriffe: 901

Re: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit

ich hatte mal Dreck in einer Hohlschraube -> FZ erreicht in der Ebene V_max. Aber kein Biss und bergan fehlt die Leistung.
Udo
von ud68
2020-01-30 13:15:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 500
Zugriffe: 135853

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Lasterforum: :search:
2020-01-30 12_15_35-Allrad-LKW-Gemeinschaft - Suche.png
2020-01-30 12_15_35-Allrad-LKW-Gemeinschaft - Suche.png (8.73 KiB) 2009 mal betrachtet



:blush:
675 Schiffe im Forum (sogar dicke Schiffe) ... und nun ??? :eek:

Udo
von ud68
2020-01-29 20:17:54
Forum: Aufbau
Thema: Gummifaltenbalg für Magirus Mercur gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Gummifaltenbalg für Magirus Mercur gesucht

Den, oder sowas ähnliches hab ich nirgendwo mehr gefunden. Und das ist schon über 10 Jahre her. Hab aus Neopren was gegen Zugluft angeschraubt/angeklebt. Achte auf die Verschränkung zwischen Kabine und Koffer. Oben drüber was gegen Regen, siehe https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic...
von ud68
2020-01-28 13:37:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einheitskoffer
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Einheitskoffer

Evtl in Erwägung ziehen, den Prüfer zu wechseln.
Nach meinem Verständnis sollte ihn für h-Kennzchn das Innere deines Koffers nix angehen, außer du strebst eine Nutzungsänderung an.
Udo
von ud68
2020-01-24 13:58:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage Fensterkurbel Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 517

Re: Frage Fensterkurbel Mercur

hab mal 3 Fotos gemacht...
5506.png
5506-Listea.png
5506-Liste.png
von ud68
2020-01-17 14:10:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?
Antworten: 17
Zugriffe: 789

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

AlfredG hat geschrieben:
2020-01-17 10:56:39
.....schnöselige Ironosche Antwort.....
Alfred, deine Anfrage hat er ignoriert. Dann starte ich mal provokativ :dry:

Bachmarc, dein Auto ist sehr komisch. In meinem Auto hat's nur 1 Zeiger. Und auch 1 Schlauch.

Udo
von ud68
2020-01-11 11:44:13
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 108
Zugriffe: 33058

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

sehr schön
von ud68
2020-01-09 18:21:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran / Oman 2020
Antworten: 36
Zugriffe: 4931

Re: Iran / Oman 2020

Hallo Mareike
wellcome in this forum
LG Udo
von ud68
2020-01-08 13:50:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich
Antworten: 38
Zugriffe: 2051

Re: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich

:joke: komische Autos habt ihr :joke:
Beim Mercur hat man einen Schalthebel, der mechanisch direkt mit dem Getriebe verbunden ist. Man schaltet quasi wie mit dem unsynchr. Getriebe und merkt im Handgelenk, was man tut. Langsame Fahrt, gekuppelt.
Udo
von ud68
2020-01-08 13:22:37
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit beim Campen im Winter
Antworten: 35
Zugriffe: 2857

Re: Feuchtigkeit beim Campen im Winter

Da ich keine Tropfsteinhöhlen mag hab ich die Diesel-Luftheizung auf Erwärmung der Frischluft gebaut - Umluft ist für mich eher wie Miefquirl. Die Luft wird dadurch so trocken, dass auch einzelverglaste Fenster nicht beschlagen. Gruß Marcel Das ist genau die Idee, auf die ich nicht selber gekommen ...
von ud68
2019-12-03 13:17:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Senegal
Antworten: 5
Zugriffe: 522

Re: SENGAL

Ich rätsel gerade, wo oder was wohl "Sengal" sein mag. Vermutlich bin ich nicht in Sengal, sonst würd ich das wissen, oder?
Udo
PS: ich wollte andeuten, ob du uns etwas mehr aufklären kannst...
von ud68
2019-12-02 19:23:21
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 2169

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Bis jetzt konnte mir niemand technisch plausibel erklären, weshalb ich an den Enden des Querträgers oben und unten Risse habe und die Risse dann auch noch weiter in Fahrrichtung verlaufen. Hallo Andre ich für meinen Teil habe den Versuch unterlassen, weil ich (trotzt deiner ausführlichen Beschreibu...
von ud68
2019-12-01 16:13:27
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 2169

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Wenn der/die Hilfsrahmen auf dem Fahrzeugrahme aufliegen, dann gehört das Festlager ganz ans Ende! Festlager am / vor dem Hinterrad funktionieren nur, wenn das freie Ende des/der Hilfsrahmen nach unten abtauchten kann. Wenn es das nicht kann, erklären sich deine Risse, und mit verstärkter Ausführung...
von ud68
2019-11-06 13:40:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 2590

Re: Thema Überladung und was das kostet

Grundsätzlich gilt das eingetragene zGG und zwar in allen Ländern! Das unter F2 eingetragene techn. mögliche Gewicht ist bei einer Kontrolle nicht relevant. Es werden je nach Fahrzeug dort oft Angaben genannt die sich nur ausserhalb der EU realisieren lassen im Strassenverkehr. Bei der Überladung s...
von ud68
2019-10-28 14:15:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder neuling mit dummen Fragen...
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

Re: Mal wieder neuling mit dummen Fragen...

ESP: ich fülle bis zu der Marke ein. Level steigt dann durch Leck-Diesel und läuft via Überlaufröhrchen ab. Wenn der Status erreicht ist, kennst du das echte Maximum.

Luftfilter: aber so einen Einsatz, wie er im Handbuch-Bild unter dem Deckel klebt, denn hat dein Deckel auch - oder?

Udo
von ud68
2019-10-24 12:49:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: China Standheizung oder allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 2208

Re: China Standheizung oder allgemein

Moin erstmal. Hab eine indirekte Antwort für dich: da man sich mit falsch montierten oder defekten Standheizungen versehentlich auch mal tötlich vergiften kann, sollte man sich an ALLE Angaben der Montageanweisung des Herstellers halten. Der gibt sicher auch die erlaubten Ausrichtungen an, die man d...
von ud68
2019-09-05 13:32:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?
Antworten: 15
Zugriffe: 4173

Re: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?

Mir wäre wichtig (besonders bei abwechselnder Montage auf verschieden AHK): Einstellmöglichkeit der Klenmkraft. Ansonsten wie so oft Stabil = nicht kleinfaltbar = passt nicht in Kofferaum Klappbar = Klein in der Garage = etwas weniger Stabil your decision wenn du welche in der engeren Wahl hat, mag ...
von ud68
2019-08-26 21:08:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Antworten: 6
Zugriffe: 1908

Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?

Zur Sicherheit mal nachgefragt: du fasst den Flansch am Getriebe an, nicht die Kardanwelle - Korrekt?
(wenn nein: es könnte auch Spiel im Kardanwellenkreuz sein - da gehört Null Spiel hin)
Udo
von ud68
2019-08-09 9:14:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA
Antworten: 7
Zugriffe: 1463

suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

Moin Ein Bekannter von mir hat eine Opel-Blitz Hinterachse unter seinem Boots-Trailer und benötigt neue Radlager Schrägkugellager Ø 35 x Ø 78 mm / SKF 307117 (Wunsch: 4 Stck) und Schrägkugellager Ø 20 x Ø 55 / SKF 307441 (Wunsch: 4 Stck) Das www und die Firma SKF haben bisher nicht helfen können. We...
von ud68
2019-07-26 21:48:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150 Motortemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 2044

Re: Magirus 150 Motortemperatur

ja, alle austauschen.

"verdächtig" sind eigentlich alle Schläuche, also Diesel, Bremsluft, Motoröl, Bremsflüssigkeit.
Die können nach 50 Jahren alle mal neu - hat mich die Historie gelehrt.
Die Schläuche zu den Armaturenbrettinstrumente nicht vergessen.

Udo.
von ud68
2019-07-23 12:50:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 2239

Re: Mercur-Getriebe ölt

wenn bilder nicht reinwollen, haben sie meist zuviel MB -> kleiner Rechnen.
Getriebe hat ein Typenschild, oben oder seitlich...mal nach Suchen.
Udo
von ud68
2019-07-22 18:37:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 2239

Re: Mercur-Getriebe ölt

Das Verteilergetriebe sitzt mittig unter'm Auto, eine Kardanwelle vom Getriebe, je eine zu den Achsen. Du meinst den Nebenabtrieb. Nebenabtriebe gibt es in vielen Bauformen. Kriterium Nr 1: Abgangswelle nach vorn (Windenantrieb) oder nach Hinten (z.B. Feuerlöschpumpe). Unterschiedliche Drehzahlen......
von ud68
2019-07-07 20:40:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 4405

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

wakkaluba hat geschrieben:
2019-07-07 19:53:37
OliverM hat geschrieben:
2019-07-07 19:36:16
Ich habe auch noch eine magische Zahl : 42

Gruß

Oliver
Jo, und 21 ist nur die halbe Wahrheit :P
42 = 101010 = 2a
von ud68
2019-07-01 12:45:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 105
Zugriffe: 5288

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

ich habe 85W90 GL4 in allen Getrieben un Achsen. Teste beim Abschmieren (Handbremse anziehen, Kein Gang, keine Sperre) deine Kardanwellen auf Spiel: Anfassen und Axial und Radial dran wackeln * die Flansche auf der Getriebeseite * die Flansche auf der Gelenkwellenseite * die Kardanwellen am Schiebes...
von ud68
2019-05-24 12:58:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 2666

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Kühlwasser wird überbewertet
luftgekühlte Grüße
Udo
von ud68
2019-05-23 17:57:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 870

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

ist ungefähr so bei mir:
Motortemperatur 15° - der geht ohne glühen an
10° ohne glühen 5 sek orgeln
5° ohne glühen vielleicht 10 sek, und einige sek Nebelwerfer. Mit glühen ist da angenehmer für den Anlasser und für die Nachbarn.
Udo
von ud68
2019-05-23 12:33:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 870

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

jetzt bin ich das ganze Wochenende weg und nächste Woche ist die Albausfahrt
bei dem Wetter muss er auch ohne glühen relativ gut anspringen.
dem schließe ich mich an mit dem Vorschlag: nix auseinander schrauben, Teilesuche starten und Ausfahrt ohne Vorglühen geniessen.
Udo