Moin Sico,
dein letzter Kommentar war völlig überflüssig. Schön noch einen Finger in die Wunde drücken… Unterste Schublade.
@Wlad: Ich hätte noch einen kompletten Motor liegen (bzw. den ganzen LKW), dem könnte man zur Not die Schwungscheibe rauben. Sollte es absolut nicht möglich sein eine neue ...
Die Suche ergab 546 Treffer
- 2026-06-23 21:52:56
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3371
- 2026-06-20 23:38:34
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3371
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Moin Jürgen,
wenn das Getriebe aus deinem 1017 stammt, passt das beim TE nicht. Es wird ein Getriebe für einen V-Motor benötigt.
Viele Grüße
Constantin
wenn das Getriebe aus deinem 1017 stammt, passt das beim TE nicht. Es wird ein Getriebe für einen V-Motor benötigt.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-06-17 22:48:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3371
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Moin,
also wir wissen nun, dass es ein G3 Getriebe ist. So eines habe ich noch, passend für deinen V-Motor.
Alles weitere können wir dann gerne im Bedarfsfall per PN besprechen.
Versand auf Palette nach Spanien stellt keine Hürde dar.
Viele Grüße
Constantin
also wir wissen nun, dass es ein G3 Getriebe ist. So eines habe ich noch, passend für deinen V-Motor.
Alles weitere können wir dann gerne im Bedarfsfall per PN besprechen.
Versand auf Palette nach Spanien stellt keine Hürde dar.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-06-16 16:51:52
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3371
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Moin,
mach am besten mal ein Foto vom Getriebe. Dann sieht man recht einfach, ob es ein G3 oder ein G4 ist.
Viele Grüße
Constantin
mach am besten mal ein Foto vom Getriebe. Dann sieht man recht einfach, ob es ein G3 oder ein G4 ist.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-06-16 16:18:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3371
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Moin,
Was hast Du denn für ein Getriebe verbaut? Vielleicht kann ich weiter helfen, allerdings wenn dann auch nur mit einem kompletten Getriebe.
Viele Grüße
Constantin
Was hast Du denn für ein Getriebe verbaut? Vielleicht kann ich weiter helfen, allerdings wenn dann auch nur mit einem kompletten Getriebe.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-06-11 21:25:56
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede
- Antworten: 3
- Zugriffe: 375
Re: Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede
Moin Jörg,
von der Sache her hast Du recht. Von der Achslast her.
Meine Frage zielte primär auf die Steckachsen, weil die wohl ein Schwachpunkt sind. Wenn die des 522 z.B. dicker sind, würde ich dessen Hinterachse verbauen.
Viele Grüße
Constantin
von der Sache her hast Du recht. Von der Achslast her.
Meine Frage zielte primär auf die Steckachsen, weil die wohl ein Schwachpunkt sind. Wenn die des 522 z.B. dicker sind, würde ich dessen Hinterachse verbauen.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-06-10 16:05:31
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1504
Re: Was ist das?
…
Die Leistung ist halt nur um den Faktor 10x bzw. 1/10x anders.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass da bei etwas Winterwind tatsächlich nur die Batterien mit 16A plattgesaugt werden, ohne dass nennenswerte Energiemengen im Motoröl ankommen.
…Liebe Grüße
Henning
Servus Henning,
…
Nach ...
- 2026-06-08 15:24:58
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede
- Antworten: 3
- Zugriffe: 375
Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede
Moin,
ich Puzzle ja gerade meinen Traum-B2000 zusammen. Dafür habe ich auch schon Diesel-Diffs liegen gehabt.
Nun habe ich aber noch einen Satz B522 Achsen.
An der Vorderachse habe ich jetzt keine großen Unterschiede zwischen B2000 und B522 sehen können, außer die Position der Stoßdämpfer. Da ...
ich Puzzle ja gerade meinen Traum-B2000 zusammen. Dafür habe ich auch schon Diesel-Diffs liegen gehabt.
Nun habe ich aber noch einen Satz B522 Achsen.
An der Vorderachse habe ich jetzt keine großen Unterschiede zwischen B2000 und B522 sehen können, außer die Position der Stoßdämpfer. Da ...
- 2026-06-04 21:00:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 1168
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Moin Sven,
schade, dass Du persönlich wirst.
Viele Grüß
Constantin
schade, dass Du persönlich wirst.
Viele Grüß
Constantin
- 2026-06-04 20:41:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 1168
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Hi,
Nur so als Anmerkung, die Schlauchschellen sollen das Abrutschen verhindern, nicht abdichten.
Wenn die alten Schellen funktionieren, warum also jetzt neue verwenden?
Lg
Johannes D.
Moin Johannes,
kannst Du denn beurteilen, ob die alten Schellen nach vier Jahrzehnten funktionieren ...
- 2026-06-04 14:00:52
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 1168
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Hm,
wenn ich die Wahl hätte zwischen einer alten Schelle mit Verschraubung und einer neuen Schelle mit diesem Dingenskirchen, bei der man nie weiß, wann genau nach fest ausgenudelt kommt, dann wüsste ich, was ich nähme. :angel:
Jochen
Moin,
genau meine Meinung. Aber die guten Schellen kann ...
- 2026-05-31 22:49:39
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Stoßdämpfernachrüstung Mercur VA
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4348
Re: Stoßdämpfernachrüstung Mercur VA
Moin,
so eine tiefe Delle könnte auch dazu geführt haben, dass der Kolben im Dämpfer gebrochen ist. Dann wäre die Dämpfung komplett weg.
Grüße
Constantin
so eine tiefe Delle könnte auch dazu geführt haben, dass der Kolben im Dämpfer gebrochen ist. Dann wäre die Dämpfung komplett weg.
Grüße
Constantin
- 2026-05-31 18:07:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 1168
- 2026-05-31 10:15:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 1168
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Moin,
die Tips gehen von ungeeignetem Schlauch aus den 80ern (40 Jahre alt!!!) bis hin zum Originalteil (definitiv die bessere Wahl!!).
Ich würde aber einen anderen Weg gehen: Meterware. Wie schon von Sico geschrieben nicht EPDM.
Ich benutze für soetwas gerne Silikonschläuche. Diese sind Öl- und ...
die Tips gehen von ungeeignetem Schlauch aus den 80ern (40 Jahre alt!!!) bis hin zum Originalteil (definitiv die bessere Wahl!!).
Ich würde aber einen anderen Weg gehen: Meterware. Wie schon von Sico geschrieben nicht EPDM.
Ich benutze für soetwas gerne Silikonschläuche. Diese sind Öl- und ...
- 2026-05-29 10:22:08
- Forum: Gesuche
- Thema: Suche 12.00R20 2-3 Stück
- Antworten: 0
- Zugriffe: 184
Suche 12.00R20 2-3 Stück
Moin,
es sind mal wieder zwei meiner Reifen am Ende. Bin daher auf der Suche nach 2 (oder auch mehr) Reifen/Decken 12.00R20. Profil am liebsten grob und Alter am besten noch minderjährig.
Viele Grüße
Constantin
es sind mal wieder zwei meiner Reifen am Ende. Bin daher auf der Suche nach 2 (oder auch mehr) Reifen/Decken 12.00R20. Profil am liebsten grob und Alter am besten noch minderjährig.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-05-23 8:28:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
- Antworten: 17
- Zugriffe: 846
Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Moin,
wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist, sobald der Motor abgekühlt ist, dann fehlt kein Kühlwasser.
Wenn kein Kühlwasser fehlt, dann ist die Meldung „Kühlmittelstand zu gering“ falsch, also würde ich vermuten der Sensor hat eine Macke.
Viele Grüße
Constantin
wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist, sobald der Motor abgekühlt ist, dann fehlt kein Kühlwasser.
Wenn kein Kühlwasser fehlt, dann ist die Meldung „Kühlmittelstand zu gering“ falsch, also würde ich vermuten der Sensor hat eine Macke.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-05-12 14:16:30
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1437
- 2026-04-05 8:34:46
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Automatik am MD Frontlenker
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1293
Re: Automatik am MD Frontlenker
Eine Allison MT oder AT oder später 1000/2000 Serie sollte an die SAE Kupplungsglocke des 913er passen. Welche Größe hat der? SAE3?
…
Gruß
Marc
Moin,
das ist ja genau das Problem des 913ers im Vergleich zum 413er. Die 913er haben keine SAE Glocke.
Es gibt aber wohl Adapter auf SAE für den ...
- 2026-04-03 22:50:52
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3531
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Woran hält man sich denn mit einem anderen soKfz als Wohnmobil? Angesichts schweizer Bußgelder geht man wohl besser auf Nummer sicher, oder?
Moin,
ich war zwei mal beruflich mit einem „So.KfZ.Forschungsfahrzeug“ in der Schweiz. Trotz aller möglichen Sonder-/Genehmigungen und nachweislich der ...
- 2026-03-17 11:44:10
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
- Antworten: 163
- Zugriffe: 12124
Re: wabernde Vorderachse MAN L 200
- 2026-02-17 13:53:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
- Antworten: 55
- Zugriffe: 11426
Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Moin,
danke für die Erklärung! Coole Idee.
Viele Grüße
Constantin
danke für die Erklärung! Coole Idee.
Viele Grüße
Constantin
- 2026-02-16 15:57:59
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2032
Re: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
Moin,
ich zitiere mal sinngemäß:
„Die Höhe ist nach UN-Regelung Nr 55 / Richtlinie 94/20/EG / DIN 74058 geregelt…
…die vorgeschriebenen Höhenabmessungen gelten nicht für Geländefahrzeuge der Klasse G nach der Definition in der Anlage 7 zur Gesamtresolution über Fahrzeugtechnik (UN Resolution R.E.3 ...
ich zitiere mal sinngemäß:
„Die Höhe ist nach UN-Regelung Nr 55 / Richtlinie 94/20/EG / DIN 74058 geregelt…
…die vorgeschriebenen Höhenabmessungen gelten nicht für Geländefahrzeuge der Klasse G nach der Definition in der Anlage 7 zur Gesamtresolution über Fahrzeugtechnik (UN Resolution R.E.3 ...
- 2026-02-16 14:29:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
- Antworten: 55
- Zugriffe: 11426
Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Moin,
welchen Zweck haben die Bohrungen in dem Nutschlüssel? Die Bohrung im Griff zum Aufhängen, aber die anderen?
Viele Grüße
Constantin
welchen Zweck haben die Bohrungen in dem Nutschlüssel? Die Bohrung im Griff zum Aufhängen, aber die anderen?
Viele Grüße
Constantin
- 2026-02-15 23:04:29
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2032
Re: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
Hallo zusammen und guten Abend,
…
Die Höhe des Kugelkopfes ist in der DIN™ 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm über Grund und bei zGG des Anhängers festgelegt. Das Maß ist allerdings für 4x4-WoMo, als hohes Fahrzeug, mE recht schwer einzuhalten.
…
Danke schon mal fürs Feedback ...
- 2026-02-11 19:43:52
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
- Antworten: 163
- Zugriffe: 12124
Re: wabernde Vorderachse MAN L 200
Moin,
nur mal so als Frage an die „Experten“: Woher nehmt ihr eigentlich das Wissen, dass der Prüfer nicht gewissenhaft seine Prüfungen durchgeführt hat und eben zum Ergebnis „ist okay“ gekommen ist? Hier wird von erlogenen Gutachten etc. geschrieben… seid ihr euch eigentlich im Klaren, was der ...
nur mal so als Frage an die „Experten“: Woher nehmt ihr eigentlich das Wissen, dass der Prüfer nicht gewissenhaft seine Prüfungen durchgeführt hat und eben zum Ergebnis „ist okay“ gekommen ist? Hier wird von erlogenen Gutachten etc. geschrieben… seid ihr euch eigentlich im Klaren, was der ...
- 2026-02-10 12:40:19
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
- Antworten: 163
- Zugriffe: 12124
Re: wabernde Vorderachse MAN L 200
Moin,
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meint ihr nicht das „wabern“ kann einfach von einer verschlissenen oder ausgeschlagenen Antriebswelle (Doppelgelenkwelle vorne) komme? Zumindest hab ich sowas zu meinem Caddy 1 Zeiten in Kurven gehabt, wenn die Antriebswelle durch war.
Jetzt mal ganz ...
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meint ihr nicht das „wabern“ kann einfach von einer verschlissenen oder ausgeschlagenen Antriebswelle (Doppelgelenkwelle vorne) komme? Zumindest hab ich sowas zu meinem Caddy 1 Zeiten in Kurven gehabt, wenn die Antriebswelle durch war.
Jetzt mal ganz ...
- 2026-02-06 0:03:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
- Antworten: 163
- Zugriffe: 12124
Re: wabernde Vorderachse MAN L 200
Ich hab nämlich noch Conti 395/85-20 rumliegen. Sind von unserer Feuerwehr, wurden ausgemustert weil älter als 10 Jahre. Haben bestimmt noch 80 % Profil. Würdest du die fahren?
Gruß Roland
Wegschmeißen ......
Zumindest für Reisebetrieb und Autobahn.
Moin Roland,
ich entsorge Dir die 395er ...
- 2026-01-19 13:30:33
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Lkw Werkstatt in Marokko
- Antworten: 16
- Zugriffe: 3195
Re: Lkw Werkstatt in Marokko
Moin,
ein Allrad-Lenkgetriebe für den 1120AF aufzutreiben ist nicht so einfach. Auch in Deutschland nicht.
Ich bin am Ende den Weg gegangen und habe ein 4x2 Lenkgetriebe umgebaut. Sprich den Allrad-Lenkhebel verbaut.
Dieser Lenkhebel sitzt bombenfest auf einer konischen Verzahnung. Da ist ...
ein Allrad-Lenkgetriebe für den 1120AF aufzutreiben ist nicht so einfach. Auch in Deutschland nicht.
Ich bin am Ende den Weg gegangen und habe ein 4x2 Lenkgetriebe umgebaut. Sprich den Allrad-Lenkhebel verbaut.
Dieser Lenkhebel sitzt bombenfest auf einer konischen Verzahnung. Da ist ...
- 2026-01-11 14:42:38
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Marquardt Dämpfer
- Antworten: 37
- Zugriffe: 5267
Re: Marquardt Dämpfer
Moin,
das Foto stammt aus einem Video was mehrere Minuten lang ist und einige hundert Meter Strecke zeigt. Ich wollte damit auch weniger meine Unfähigkeit zeigen, als untermauern, dass die Dämpfer zumindest bei meinem Fahrzeug bisher einiges ausgehalten haben.
An der VA habe ich übrigens die ...
das Foto stammt aus einem Video was mehrere Minuten lang ist und einige hundert Meter Strecke zeigt. Ich wollte damit auch weniger meine Unfähigkeit zeigen, als untermauern, dass die Dämpfer zumindest bei meinem Fahrzeug bisher einiges ausgehalten haben.
An der VA habe ich übrigens die ...
- 2026-01-10 23:27:58
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Marquardt Dämpfer
- Antworten: 37
- Zugriffe: 5267