Die Suche ergab 546 Treffer

von 4x4V10
2026-06-23 21:52:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3371

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Moin Sico,
dein letzter Kommentar war völlig überflüssig. Schön noch einen Finger in die Wunde drücken… Unterste Schublade.

@Wlad: Ich hätte noch einen kompletten Motor liegen (bzw. den ganzen LKW), dem könnte man zur Not die Schwungscheibe rauben. Sollte es absolut nicht möglich sein eine neue ...
von 4x4V10
2026-06-20 23:38:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3371

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Moin Jürgen,
wenn das Getriebe aus deinem 1017 stammt, passt das beim TE nicht. Es wird ein Getriebe für einen V-Motor benötigt.
Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-06-17 22:48:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3371

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Moin,
also wir wissen nun, dass es ein G3 Getriebe ist. So eines habe ich noch, passend für deinen V-Motor.
Alles weitere können wir dann gerne im Bedarfsfall per PN besprechen.
Versand auf Palette nach Spanien stellt keine Hürde dar.

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-06-16 16:51:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3371

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Moin,
mach am besten mal ein Foto vom Getriebe. Dann sieht man recht einfach, ob es ein G3 oder ein G4 ist.

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-06-16 16:18:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3371

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Moin,

Was hast Du denn für ein Getriebe verbaut? Vielleicht kann ich weiter helfen, allerdings wenn dann auch nur mit einem kompletten Getriebe.

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-06-11 21:25:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede

Moin Jörg,
von der Sache her hast Du recht. Von der Achslast her.
Meine Frage zielte primär auf die Steckachsen, weil die wohl ein Schwachpunkt sind. Wenn die des 522 z.B. dicker sind, würde ich dessen Hinterachse verbauen.

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-06-10 16:05:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 19
Zugriffe: 1504

Re: Was ist das?



Die Leistung ist halt nur um den Faktor 10x bzw. 1/10x anders.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass da bei etwas Winterwind tatsächlich nur die Batterien mit 16A plattgesaugt werden, ohne dass nennenswerte Energiemengen im Motoröl ankommen.

…Liebe Grüße
Henning




Servus Henning,

Nach ...
von 4x4V10
2026-06-08 15:24:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Borgward B2000 vs. B522 technische Unterschiede

Moin,
ich Puzzle ja gerade meinen Traum-B2000 zusammen. Dafür habe ich auch schon Diesel-Diffs liegen gehabt.
Nun habe ich aber noch einen Satz B522 Achsen.

An der Vorderachse habe ich jetzt keine großen Unterschiede zwischen B2000 und B522 sehen können, außer die Position der Stoßdämpfer. Da ...
von 4x4V10
2026-06-04 21:00:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 1168

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Moin Sven,
schade, dass Du persönlich wirst.

Viele Grüß
Constantin
von 4x4V10
2026-06-04 20:41:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 1168

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor



Hi,

Nur so als Anmerkung, die Schlauchschellen sollen das Abrutschen verhindern, nicht abdichten.
Wenn die alten Schellen funktionieren, warum also jetzt neue verwenden?

Lg

Johannes D.


Moin Johannes,

kannst Du denn beurteilen, ob die alten Schellen nach vier Jahrzehnten funktionieren ...
von 4x4V10
2026-06-04 14:00:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 1168

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor


Hm,
wenn ich die Wahl hätte zwischen einer alten Schelle mit Verschraubung und einer neuen Schelle mit diesem Dingenskirchen, bei der man nie weiß, wann genau nach fest ausgenudelt kommt, dann wüsste ich, was ich nähme. :angel:

Jochen


Moin,
genau meine Meinung. Aber die guten Schellen kann ...
von 4x4V10
2026-05-31 22:49:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfernachrüstung Mercur VA
Antworten: 20
Zugriffe: 4348

Re: Stoßdämpfernachrüstung Mercur VA

Moin,
so eine tiefe Delle könnte auch dazu geführt haben, dass der Kolben im Dämpfer gebrochen ist. Dann wäre die Dämpfung komplett weg.

Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-05-31 18:07:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 1168

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Sofa74 hat geschrieben:
2026-05-31 13:58:11
Liebe Gemeinschaft,

Die alten Schellen sehen noch sehr gut aus. …
freundliche Grüße,

Sven


Moin,
warum dann nicht wieder verwenden?

Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-05-31 10:15:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 1168

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Moin,
die Tips gehen von ungeeignetem Schlauch aus den 80ern (40 Jahre alt!!!) bis hin zum Originalteil (definitiv die bessere Wahl!!).

Ich würde aber einen anderen Weg gehen: Meterware. Wie schon von Sico geschrieben nicht EPDM.

Ich benutze für soetwas gerne Silikonschläuche. Diese sind Öl- und ...
von 4x4V10
2026-05-29 10:22:08
Forum: Gesuche
Thema: Suche 12.00R20 2-3 Stück
Antworten: 0
Zugriffe: 184

Suche 12.00R20 2-3 Stück

Moin,
es sind mal wieder zwei meiner Reifen am Ende. Bin daher auf der Suche nach 2 (oder auch mehr) Reifen/Decken 12.00R20. Profil am liebsten grob und Alter am besten noch minderjährig.

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-05-23 8:28:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 846

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Moin,
wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist, sobald der Motor abgekühlt ist, dann fehlt kein Kühlwasser.

Wenn kein Kühlwasser fehlt, dann ist die Meldung „Kühlmittelstand zu gering“ falsch, also würde ich vermuten der Sensor hat eine Macke.


Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-05-12 14:16:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht

2brownies hat geschrieben:
2026-05-11 20:11:16
…Bowdenzugmanufaktur...

Für alle Interessierten: Die Firma hat zum 31.03.26 ihre Geschäfte eingestellt.


Grüße
Frank
Moin,
das ist sehr schade. Danke für die Info.

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-04-05 8:34:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatik am MD Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 1293

Re: Automatik am MD Frontlenker



Eine Allison MT oder AT oder später 1000/2000 Serie sollte an die SAE Kupplungsglocke des 913er passen. Welche Größe hat der? SAE3?


Gruß
Marc


Moin,
das ist ja genau das Problem des 913ers im Vergleich zum 413er. Die 913er haben keine SAE Glocke.

Es gibt aber wohl Adapter auf SAE für den ...
von 4x4V10
2026-04-03 22:50:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3531

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz


Woran hält man sich denn mit einem anderen soKfz als Wohnmobil? Angesichts schweizer Bußgelder geht man wohl besser auf Nummer sicher, oder?



Moin,
ich war zwei mal beruflich mit einem „So.KfZ.Forschungsfahrzeug“ in der Schweiz. Trotz aller möglichen Sonder-/Genehmigungen und nachweislich der ...
von 4x4V10
2026-03-17 11:44:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 12124

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200

Wombi hat geschrieben:
2026-02-20 22:05:58
Forestman123 hat geschrieben:
2026-02-20 21:51:12
Sind die Probleme gelöst??
Nein.....

Es tun sich momentan noch immer tiefere Abgründe auf.

Wenn's was neues gibt, wird hier berichtet.

Gruß, Wombi
Moin,
wie sieht’s aus?

Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-02-17 13:53:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Antworten: 55
Zugriffe: 11426

Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber

Moin,
danke für die Erklärung! Coole Idee.

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-02-16 15:57:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 2032

Re: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten

Moin,
ich zitiere mal sinngemäß:

„Die Höhe ist nach UN-Regelung Nr 55 / Richtlinie 94/20/EG / DIN 74058 geregelt…

…die vorgeschriebenen Höhenabmessungen gelten nicht für Geländefahrzeuge der Klasse G nach der Definition in der Anlage 7 zur Gesamtresolution über Fahrzeugtechnik (UN Resolution R.E.3 ...
von 4x4V10
2026-02-16 14:29:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Antworten: 55
Zugriffe: 11426

Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber

Moin,
welchen Zweck haben die Bohrungen in dem Nutschlüssel? Die Bohrung im Griff zum Aufhängen, aber die anderen?

Viele Grüße
Constantin
von 4x4V10
2026-02-15 23:04:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 2032

Re: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten


Hallo zusammen und guten Abend,


Die Höhe des Kugelkopfes ist in der DIN™ 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm über Grund und bei zGG des Anhängers festgelegt. Das Maß ist allerdings für 4x4-WoMo, als hohes Fahrzeug, mE recht schwer einzuhalten.



Danke schon mal fürs Feedback ...
von 4x4V10
2026-02-11 19:43:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 12124

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200

Moin,
nur mal so als Frage an die „Experten“: Woher nehmt ihr eigentlich das Wissen, dass der Prüfer nicht gewissenhaft seine Prüfungen durchgeführt hat und eben zum Ergebnis „ist okay“ gekommen ist? Hier wird von erlogenen Gutachten etc. geschrieben… seid ihr euch eigentlich im Klaren, was der ...
von 4x4V10
2026-02-10 12:40:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 12124

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200

Moin,
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meint ihr nicht das „wabern“ kann einfach von einer verschlissenen oder ausgeschlagenen Antriebswelle (Doppelgelenkwelle vorne) komme? Zumindest hab ich sowas zu meinem Caddy 1 Zeiten in Kurven gehabt, wenn die Antriebswelle durch war.

Jetzt mal ganz ...
von 4x4V10
2026-02-06 0:03:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 12124

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200


Ich hab nämlich noch Conti 395/85-20 rumliegen. Sind von unserer Feuerwehr, wurden ausgemustert weil älter als 10 Jahre. Haben bestimmt noch 80 % Profil. Würdest du die fahren?
Gruß Roland



Wegschmeißen ......
Zumindest für Reisebetrieb und Autobahn.


Moin Roland,
ich entsorge Dir die 395er ...
von 4x4V10
2026-01-19 13:30:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lkw Werkstatt in Marokko
Antworten: 16
Zugriffe: 3195

Re: Lkw Werkstatt in Marokko

Moin,
ein Allrad-Lenkgetriebe für den 1120AF aufzutreiben ist nicht so einfach. Auch in Deutschland nicht.

Ich bin am Ende den Weg gegangen und habe ein 4x2 Lenkgetriebe umgebaut. Sprich den Allrad-Lenkhebel verbaut.

Dieser Lenkhebel sitzt bombenfest auf einer konischen Verzahnung. Da ist ...
von 4x4V10
2026-01-11 14:42:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Marquardt Dämpfer
Antworten: 37
Zugriffe: 5267

Re: Marquardt Dämpfer

Moin,
das Foto stammt aus einem Video was mehrere Minuten lang ist und einige hundert Meter Strecke zeigt. Ich wollte damit auch weniger meine Unfähigkeit zeigen, als untermauern, dass die Dämpfer zumindest bei meinem Fahrzeug bisher einiges ausgehalten haben.

An der VA habe ich übrigens die ...
von 4x4V10
2026-01-10 23:27:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Marquardt Dämpfer
Antworten: 37
Zugriffe: 5267

Re: Marquardt Dämpfer

Wombi hat geschrieben:
2026-01-10 22:57:51
Hallo Constantin,

Das Bild zeigt mir einen groben Fahrfehler .....

Gruß, Wombi

Moin,
mir auch. Aus Fehlern lernt man :positiv:

Viele Grüße
Constantin