Die Suche ergab 10 Treffer

von Vierlivier
2009-01-19 22:46:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dakar 2009
Antworten: 24
Zugriffe: 2728

Jetzt steht das Endergebnis der Dakar 2009 für LKW fest. http://www.dakar.com/2009/DAK/LIVE/us/1400/classement/CGC.html Und der Gewinner ist - mal wieder - KAMAZ! Da kam auch der GINAF nicht mit. Überraschung: Auf dem 6. Platz ein einsamer TATRA. Viele Grüße und Gratulation an die Fahrer, Nikolaus
von Vierlivier
2007-10-09 9:54:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein 2DM verliert Wasser!
Antworten: 22
Zugriffe: 4172

Hallo Carsten,

schön, dass die Sache dicht hält.

----
Ich hab' am Sonntagnachmittag von weitem einen Saurer 2DM beim Treffen in Engelskirchen gesehen, hab' ihn dann aber leider nicht mehr erwischt. Warst Du das?

Viele Grüße,

Nikolaus
von Vierlivier
2007-09-29 15:46:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein 2DM verliert Wasser!
Antworten: 22
Zugriffe: 4172

Hi Carsten, ich habe heute auf dem Kippertreffen in Bottrop/Kirchhellen mit einem Saurerfan gesprochen. Der meinte, die ausgedehnte Benutzung der Saurer-Motorbremse könnte sich schon auf Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung auswirken - Du solltest also im Moment vielleicht nicht vom Gotthar...
von Vierlivier
2007-08-29 14:30:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magnet für Ölfilter (FilterMAG)?
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Magnet für Ölfilter (FilterMAG)?

Glaubt einer das, was die Firma FilterMAG verspricht?

http://www.filtermag.com/

Reicht es nicht, selbst ein paar Magneten mit Neodym (soll's ja aus China billiger geben) in der Ölwanne anzubringen?

Viele Grüße,

Nikolaus
von Vierlivier
2007-03-09 11:24:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Schrott und E-Teile-Händler für MB 1017A
Antworten: 19
Zugriffe: 3981

Ex-Sprengwagen?

Na hoffentlich werden da die Schnüffelhunde an der Grenze nicht nervös, wenn noch riechbare Reste da sind!

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Daimler,

Nikolaus
von Vierlivier
2007-03-05 12:22:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 31
Zugriffe: 4992

Die Dichtung am Spaltfilter kann man weiterverwenden, Das war bei mir nicht so (ich hab' aber auch den CR1D und keienn CT3D), die Dichtung am Spaltfilter war so alt (und der wird ja auch nur mit drei Schrauben gehalten), dass ich nach dem Zusammenbau ca. 5Liter Öl auf 1000km hinter mir gelassen hab...
von Vierlivier
2007-02-16 9:01:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dimension Unterhaltskosten?
Antworten: 17
Zugriffe: 4421

Moin, für meinen historischen Saurer: Steuer + Versicherung ca. 330€ im Jahr. Und die Gebühren für die Hauptuntersuchung (jedes Jahr für >3,5to) bzw. Sicherheitsprüfung (für >7,5to) nicht vergessen! Der teuren Punkte sind meist vor allem die Hallenmiete und manchmal auch die Ersatzteile; allerding...
von Vierlivier
2007-02-08 8:50:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tempomat, Handgas
Antworten: 16
Zugriffe: 2965

Moin, gaszug an esp anschließen, Bei meinem Saurer ist das auch mit einer Klemme gelöst. Der Hebel für das Handgas schränkt einfach nur per Zug und daran montierter Brücke den Rückstellweg des Gaspedals ein - simpel. Aber da der Hebel direkt links unter Lenkrad ist, kann man die Einstellung auch sch...
von Vierlivier
2007-02-01 0:28:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Overdrive?
Antworten: 28
Zugriffe: 12600

Planetengetriebe gestatten es ja tatsächlich einfach über Bremsbänder den Gang zu wechseln (ohne zu kuppeln). Als Fan schweizer LKW's muss ich dazu natürlich sagen, dass FBW häufig Planetengetriebe im Nutzfahrzeugbau eingesetzt hat. Die Militärlastwagen Saurer 6DM u. 10DM haben eines, das PG10. Und ...
von Vierlivier
2006-11-07 10:43:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ,,Stellplatz / Campingplatz in Düsseldorf
Antworten: 6
Zugriffe: 2718

Falls es doch noch interessiert: Im Norden von Düsseldorf kenne ich mich leider nicht so aus, im Süden könnte es Stellmöglichkeiten gegenüber der Volmerswerther Straße 103-137 geben (da wollte ich meinen Vierlivier auch schon 'mal längerfristig hinstellen). http://stadtplan.duesseldorf.de/start.html...