Die Suche ergab 233 Treffer

von SimonB
2024-02-15 18:24:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitze neu beziehen - Tipps gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Sitze neu beziehen - Tipps gesucht

Moin,

super, ich danke Euch!

Gibt es Eurerseits noch Hinweise oder Erfahrungen, worauf beim Kunstlederkauf zu achten ist? (Na klar, werd ich mir auch etwas Wissen angoogeln, aber vielleicht habt ihr ja direkte Hinweise.)

Fotos gibt's dann im Mai oder Juni, hoffentlich.

Grüße
Simon
von SimonB
2024-02-14 12:13:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitze neu beziehen - Tipps gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Sitze neu beziehen - Tipps gesucht

Moin, ich hab' kurz die SuFu bemüht, bin aber wenig fündig geworden. Im Frühjahr gibt's bei mir endlich Zeit (und hoffentlich auch Motivation), diverse liegen gebliebende Arbeiten am Laster zu machen. Unter anderem sind mittlerweile die Sitze reichlich verschlissen und mein TÜVer würde sich wegen de...
von SimonB
2024-01-08 13:48:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Antworten: 120
Zugriffe: 74102

Re: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)

Moin, Ausgleichsbehälter für die Kupplung, Kupplungsausgleichsbehälter (Bremsflüssigkeit, Bremsflüssigkeitsbehälter) als Plastikversion (anstelle der original ALU-Version, die auf Dauer unter Alufraß leidet): ATE 03.3508-0401.3 Mindestens für den Schweizer Steyr tauglich. ...mit der Einschränkung, d...
von SimonB
2023-10-30 11:20:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

Moin,

Das ist ein ATE Standardteil; google liefert 7200 Treffer. Jeder Teilehändler dürfte Dir den zu morgen auf die Theke legen können.

Euch weiterhin gutes Reinfinden in den neuen Laster! Gibt's Fotos? Und was steht gerade an Baustellen an?

Grüße
Simon
von SimonB
2023-10-28 12:47:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Antworten: 120
Zugriffe: 74102

Re: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)

Moin,

Ausgleichsbehälter für die Kupplung, Kupplungsausgleichsbehälter (Bremsflüssigkeit, Bremsflüssigkeitsbehälter) als Plastikversion (anstelle der original ALU-Version, die auf Dauer unter Alufraß leidet):

ATE 03.3508-0401.3

Mindestens für den Schweizer Steyr tauglich.

Grüße
Simon
von SimonB
2023-10-28 12:43:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

Moin,

ate 03.3508-0401.3

Grüße
Simon
von SimonB
2023-06-08 22:02:05
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 386
Zugriffe: 215232

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Moin, Mein Steyr hat einen Knebelschalter für den Blinker rechts neben dem Lenkrad im Armaturenbrett. Neugierige Frage; und dein TÜVer akzeptiert das? Meiner wollte direkt am Anfang einen angeblich zwingend vorgeschriebenen Lenkstockschalter statt den hübschen Knebel am Amaturenbrett sehen... Danke ...
von SimonB
2023-02-08 14:24:48
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte Preise
Antworten: 44
Zugriffe: 7062

Re: Siebdruckplatte Preise

Moin,
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-02-08 14:06:13
OliverM hat geschrieben:
2023-02-08 7:35:11
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-02-07 23:15:42
....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen :angel:
Die Antwort ist recht einfach: 42
Ich stehe am Schlauch 42?
https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Grüße!
Simon
von SimonB
2022-11-29 10:35:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für (online) Laserschneid-Anbieter gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 2936

Re: Empfehlung für (online) Laserschneid-Anbieter gesucht

Moin,
vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Simon
von SimonB
2022-11-24 13:43:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für (online) Laserschneid-Anbieter gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 2936

Empfehlung für (online) Laserschneid-Anbieter gesucht

Moin, die Empfehlungen hier im Forum für Anbieter für individuell zugeschnittene Blechteile ("Laserteileforyou", etc.) sind schon ein paar Jahre alt. Hat jemand eine aktuelle Empfehlung (kann na klar auch die selbe sein wie vor ein paar Jahren), wo ihr aktuell einfache Blechteile individue...
von SimonB
2022-09-28 21:42:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)
Antworten: 9
Zugriffe: 3067

Re: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)

Moin,
ja, beim Steyr sind es auch Einstellscheiben aus Metall.
Grüße
Simon
von SimonB
2022-09-25 16:27:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)
Antworten: 9
Zugriffe: 3067

Re: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)

Moin, äh, ja, das war zehn Jahre her. Den Laster gibt's immer noch in meinem Besitz (was mich immer wieder überrascht) und der fährt und lenkt auch noch hin und wieder durch die Landschaft. Allein, ich verdränge immer in Jahresfrist meine laienhaften Schraubereien und kann leider nicht mehr sagen, w...
von SimonB
2022-05-23 10:48:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680 Besichtigung
Antworten: 43
Zugriffe: 5809

Re: Steyr 680 Besichtigung

Moin! Wie schön; Glückwunsch, dass das geklappt hat! Bei mir war's vor gut 10 Jahren ähnlich; 650km, noch nie so einen Laster gefahren, ordentlich Respekt vor den Kasseler Bergen und am Ende einfach nur ein langer Tag mit großer Freude. Wenn Du ne Isomatte und nen Schlafsack dabei hast biste ja flex...
von SimonB
2021-10-29 9:37:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen
Antworten: 28
Zugriffe: 8972

Re: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen

Mon Stefan! Ist es eigentlich ein Muß den Motor überholen zu lassen ? Meiner :spiel: :spiel: ist Baujahr 72 und und 32.000 km. Na, die Fotos sehen doch aus, als wäre der in einem recht guten Zustand! Es gibt einige, m.E. eher wenige, Stimmen, die der Meinung sind, dass 50 Jahre alte Motoren, insbeso...
von SimonB
2021-10-25 9:55:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Antworten: 48
Zugriffe: 6791

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

Moin, ich stimme zu, dass es verwundert, wenn sich das Verhalten ändert. Allein von dem, was auf dem Video zu sehen ist, hätte ich im Vergleich zu meinem Steyr gesagt "sieht doch super aus". Wenn mein Fahrzeug lange gestanden hat und es kalte/feuchte Tage sind wird erstmal das So.Kfz "...
von SimonB
2021-09-15 15:53:30
Forum: Aufbau
Thema: Kabine als Ladung - alternative Befestigung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2122

Re: Kabine als Ladung - alternative Befestigung?

Hi, ich hab' an jeder Ecke einen Spanngurt. Ist aber auch nicht wirklich zierlicher. Wo machst du die dann am Koffer fest? Mein Koffer ist Selbstbau und besteht in der untersten Ebene aus einem Stahlrahmen, dort gibt's Aufnahmeplatten/-ösen. Heißt, du hast den Koffer oben gar nicht fest, sondern nur...
von SimonB
2021-09-15 15:35:54
Forum: Aufbau
Thema: Kabine als Ladung - alternative Befestigung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2122

Re: Kabine als Ladung - alternative Befestigung?

Hi,
niko005 hat geschrieben:
2021-09-15 15:19:19
SimonB hat geschrieben:
2021-09-15 13:44:05
ich hab' an jeder Ecke einen Spanngurt. Ist aber auch nicht wirklich zierlicher.
Wo machst du die dann am Koffer fest?
Mein Koffer ist Selbstbau und besteht in der untersten Ebene aus einem Stahlrahmen, dort gibt's Aufnahmeplatten/-ösen.

Gruß
Simon
von SimonB
2021-09-15 13:44:05
Forum: Aufbau
Thema: Kabine als Ladung - alternative Befestigung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2122

Re: Kabine als Ladung - alternative Befestigung?

Moin,

ich hab' an jeder Ecke einen Spanngurt. Ist aber auch nicht wirklich zierlicher.

Gruß
Simon
von SimonB
2021-09-15 13:42:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 5251

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

Moin, ich erhöhe die Meinung der Vorredner um eins: Jede Menge im LKW wohnender Freunde haben 'nen Holzofen drin, bauen daran auch vorm Fahren nix ab und haben keine Probleme diesbezüglich mit dem TÜV. FALLS es Dir um die eingetragene Fahrzeughöhe geht UND Du ein mordslanges Ofenrohr auf's Dach stec...
von SimonB
2021-09-01 8:52:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2613

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

Moin,

ich hatte bei meinem Steyr 680 ein sehr ähnliches Phänomen (Dröhnen im Schubbetrieb) und es war das Lager am Ausgang vom VTG zur Kardan der Hinterachse, was schlicht nicht (mehr) fest genug angezogen war.

Grüße
Simon
von SimonB
2021-05-24 22:12:02
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer
Antworten: 16
Zugriffe: 3577

Re: Holzkoffer

Moin! Kochen/Heizen: Klar geht's auch anders; aber ich würde mir - nach 15 Jahren in Wagen wohnen - halt persönlich nix anderes antun wollen als nen Gasherd; hätte also z.B. keine Lust, für den Kaffee am Morgen draußen kochen zu müssen. Wand-/Deckendurchlass Ofenrohr: Blech innen, Blech aussen, Rohr...
von SimonB
2021-05-24 12:24:42
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer
Antworten: 16
Zugriffe: 3577

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche

Moin, ja; ich les' hier mit, wusste aber bislang noch nicht so recht etwas dazu beizutragen. Falls es eine ausführlichere Projektdiskussion werden sollten hätt' ich die Bitte, den Thread eventuell zu splitten und ein eigenes Thema draus zu machen. Zur Festigkeit von Armaflex für Böden kann ich nix s...
von SimonB
2021-05-02 16:31:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AHK Saurer
Antworten: 19
Zugriffe: 3289

Re: AHK Saurer

Hi, Aber das Lochmaß gefällt mir nicht: ich habe 145 x 70 gemessen. Zwar nur flüchtig mit Bandmaß, aber 140 x 80 wird's wohl nicht sein... Da hast Du ähnlichen Ungefallen wie ich ihn hatte, als ich umgerüstet habe und bei meinem ebenfalls ein Lochmaß 145x70 entdeckt habe. Scheint ein Schweizspezifik...
von SimonB
2021-04-30 17:05:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AHK Saurer
Antworten: 19
Zugriffe: 3289

Re: AHK Saurer

Moin, 2.) Eine Zweileitungs-Anhänger-Druckluftbremsanlage nach EG-System. Das schweizer System funktioniert "umgekehrt". Bei den Steyr 680 aus der Schweiz kann man es auf EG-Verhalten umschalten. Ob es so einen Umschalter auch bei den Saurer 2DM gibt, weiß ich nicht. Gibt es, schrieb ich o...
von SimonB
2021-04-20 21:33:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: gesucht: Bezugsquelle für Türdichtungsgummis für Steyr 680
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

gesucht: Bezugsquelle für Türdichtungsgummis für Steyr 680

Moin, mein Laster könnte mal neue Gummis an den Türen vertragen. Dieser Hinweis auf eine Bezugsquelle hier https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=20084&p=372647&hilit=t%C3%BCrdichtung+steyr#p372647 funktioniert leider nicht mehr. Hat jemand von Euch eine Quell...
von SimonB
2021-04-16 10:31:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?
Antworten: 9
Zugriffe: 2623

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Moin,
hano96 hat geschrieben:
2021-04-12 21:24:09
in Hannover
http://henning-autofedern.de/
"Däumchen hoch" für Henning Federn; da war ich mit meinen Federn vom Steyr und hab' mich gut aufgehoben gefühlt.

Grüße
Simon
von SimonB
2021-03-30 16:53:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680g - Kühler undicht - Fragen...
Antworten: 3
Zugriffe: 1317

Steyr A680g - Kühler undicht - Fragen...

Moin, mein Kühler hat angefangen zu tropfen und ich hab' ihn heut früh mal raus geholt. Neben der steyrschen Modellschwachstelle "Auflage unterer Wasserkasten" kam etwas Rost, ein maroder Schlauch und eben ein inkontinenter Kühler zum Vorschein. Den Kühler hab' ich dann für eine Facheinsch...
von SimonB
2021-01-18 12:15:37
Forum: Aufbau
Thema: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche
Antworten: 99
Zugriffe: 50601

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche

Moin, ich hab' grad auf'm Handy gesucht und festgestellt, dass ich nahezu keine hier vorzeigbaren Innenraumfotos habe. :ninja: Die Sitzecke auf dem Foto ist zwischenzeitlich mal wieder umgebaut (Tisch schmaler, kleine Sitzbank weg, Kommode an deren Stelle.) Und aussen hat sich nicht viel getan. Das ...
von SimonB
2021-01-04 14:13:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 5086

Re: Schweißgerät gesucht

Moin, ich hab' mir im Frühjahr, nachdem es (zwischenzeitlich) endlich wieder lieferbar war, nach ewig langem inneren Zögern das "Stahlwerk MIG 200 ST IGBT" gekauft - Kriterien waren "handlich, 220V, 200A, okaye ED, gute Referenzen, unter 500 Euro". Meine Anforderungen sind "...