Die Suche ergab 202 Treffer

von SimonB
2020-09-07 10:52:03
Forum: Angebote
Thema: Getriebe Steyr 680
Antworten: 0
Zugriffe: 201

Getriebe Steyr 680

Moin, Ich gebe ein Getriebe aus einem Steyr 680m ab. Zustand unbekannt, hab es vor einer Weile gebraucht gekauft, aber nie genutzt, und damals hieß es "hat beim Ausbau problemlos funktioniert". Weil ich das aber nicht versichern kann würde ich es für 150 Euro abgeben. Lagert in Hamburg. Verzurren au...
von SimonB
2020-07-30 8:48:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 1898

Re: Kurzhauber Beratung

Hi, Welche Optionen habe ich denn Anstelle der genannten LKW LA 710 und Trm 2000 um ein möglichst kompaktes Allrad-Reisemobil der 6t Klasse zu bekommen (mit diesem Budget)? Den Steyr 680 (bzw. die Schweizer Variante A680g) hast Du vermutlich auf dem Schirm gehabt und verworfen? (Kompakt, wendiger al...
von SimonB
2020-07-08 16:23:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz-Tipp für eine Nacht zwischen Apenrade und Schleswig?
Antworten: 1
Zugriffe: 1007

Stellplatz-Tipp für eine Nacht zwischen Apenrade und Schleswig?

Moin, ich bin in 2 Wochen auf der Rückfahrt aus Dänemark (mit 'nem Sprinter + Hänger) und suche einen schönen Stellplatz für eine Nacht, der "aufwachen + Kaffee mit Blick auf's Wasser" ermöglicht. Ich komme spät abends an und fahre nach dem Morgenkaffee weiter; der Sprinter ist nen Arbeitsgerät und ...
von SimonB
2020-06-08 16:36:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680g: "Schalter zur Ausgleichssperre-Kontrollleuchte" - Ersatzteil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Re: Steyr A680g: "Schalter zur Ausgleichssperre-Kontrollleuchte" - Ersatzteil gesucht

Moin, cool, vielen Dank! Ich habe mit den passenden Suchbegriffen weiter gesucht und den auch für 23 Euro gefunden. Oder ein ebenfalls möglicherweise anpassbares Exemplar für einen Zehner. Etwas von meinem Wohnort entfernt lagert ja auch noch eine ganze Hinterachse als Ersatzteilspender, bevor es zu...
von SimonB
2020-06-08 12:35:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680g: "Schalter zur Ausgleichssperre-Kontrollleuchte" - Ersatzteil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Re: Steyr A680g: "Schalter zur Ausgleichssperre-Kontrollleuchte" - Ersatzteil gesucht

Danke!

Die bei der Treckergarage sind ähnlich, aber nicht identisch. Ich hab' mal einen Mitbewohner unter den Laster gescheucht und ein Foto machen lassen:
getriebekontaktschalter.jpg
Der Aufdruck "zkw M1214m" führt allerdings zu einem mittlerweile anders aussehendem Teil.

Gruß
Simon
von SimonB
2020-06-08 11:20:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680g: "Schalter zur Ausgleichssperre-Kontrollleuchte" - Ersatzteil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Steyr A680g: "Schalter zur Ausgleichssperre-Kontrollleuchte" - Ersatzteil gesucht

Moin, ich suche als Ersatzteil für den Steyr a680g den kleinen Drucktaster/Schalter, der an der Hinterachse am Druckluftzylinder sitzt, der beim Einschalten der Diff-Sperre die Kontrollleuchte schaltet. Im Steyrschen Ersatzteilkatalog hat der die hübsche Nummer "680 18 0095", aber keine weiteren Inf...
von SimonB
2020-01-08 23:48:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1287

Re: Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?

Moin, DDR Produkt, haben wohl Bestandsschutz. nö, das glaube ich nicht - der TL im Link wurd ja im Jahr 2006 mit neuem Gutachten nach Umbau von Reifen und Bremsanlage (Zweileiter) auf 62 kmh festgelegt. Deswegen halte ich "Bestandsschutz" für falsch, auch weil es ja bislang gar keine auffindbare Vor...
von SimonB
2020-01-08 10:45:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1287

Re: Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?

Moin, bei meiner Frage gehts ja zum Glück nicht darum, was Leute freiwillig machen möchten, sondern ob es eine Vorschrift gibt, die eine Geschwindigkeit von z.B. 42 km/h bei einem Anhänger mit ungefederter Achse verbietet... Die Regel in § 34 Abs 4 Zif 1a StVZO habe ich nicht nachvollziehen können; ...
von SimonB
2020-01-07 0:20:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680 G
Antworten: 15
Zugriffe: 2087

Re: Steyr A680 G

Moin Hans! Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Laster. Gute Wahl! :-) Es gibt hier im Forum über die Suchfunktion schon eine kleine Sammlung an hilfreichen Infos zum 680er, u.a. hier einen Sammelthread mit jeder Menge Ersatzteilinfos: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php...
von SimonB
2020-01-06 20:44:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1287

Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?

Moin! Ich überlege, "den Tobias und den Markus" zu machen und mir eventuell einen Tieflader anzulachen. Dabei wurde mir heute vom Verkäufer berichtet, dass Anhänger mit ungefederter Hinterachse grundsätzlich nicht schneller als 40km/h fahren dürfen. Ich bin ja willig bereit, das zu glauben, hab' abe...
von SimonB
2019-11-07 1:02:12
Forum: Aufbau
Thema: Normales Fensterglas (kein ESG) für "Ladung"-Holzkoffer?
Antworten: 18
Zugriffe: 2309

Re: Normales Fensterglas (kein ESG) für "Ladung"-Holzkoffer?

Moin, ich transportiere als Ladung normale Fensterscheiben. Praktischer Weise transportiere ich drum herum auch noch etwas Holz. Zusammen ergibt das 'ne große Kiste. Mein Wissensstand ist, dass es zulässig ist, als Ladung einen Koffer und Fensterglas zu transportieren. Die Rennleitung hatte da bisla...
von SimonB
2019-05-25 16:19:33
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 140552

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Moin! 2 Schrauben und der Kotflügel ist ab. Beim 680er geht das wirklich so einfach.... Bei *Deinem* 680er. :wub: Bei den meisten anderen: Sind ja nur zwei Schrauben. Hui, ganz schön rostig, waren wohl nie los; hoffentlich reissen die ni.. MIST. Aufbohren. Ach, nervig, doch die Flex. Halbe Stunde sp...
von SimonB
2019-05-06 13:24:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 130
Zugriffe: 13242

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Moin Jan, die farbe vom lkw kann ich nicht ändern wegen h-kennzeichen. Doch, das ist zulässig. Z.B. lt. Kriterien vom TÜV-Süd Ziff 3.2.1.2 ist nur eine "zeitgenössische Farbgebung" gefordert, oder laut RA Rode "Originalfarbton nicht notwendig". Du kannst Deinen Laster also auch in einer anderen als ...
von SimonB
2019-05-02 13:17:37
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2412

Re: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?

Moin,

ich selbst hab' die Info nur aus Forumswissen, aber ab 2m Höhe braucht's (angeblich) kein Prüfzeichen.

Gruß
Simon
von SimonB
2019-04-23 10:18:58
Forum: Aufbau
Thema: Absetzkoffer - das System - Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 1633

Re: Absetzkoffer - das System - Fragen

Moin, mein System kennste ja; - Stahlrahmen (80x40x4) unter dem Holzaufbau - Koffer breiter als Pritsche, somit seitlich überstehend - senkrechte angeschweisste "Reinsteck-Stummel", in die Drehsteifen vom Gerüstbau als Stützfüße gesteckt werden - Anheben entweder über die Drehsteifen-Gewinde oder je...
von SimonB
2019-03-20 14:13:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Antworten: 107
Zugriffe: 47914

Re: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)

Moin, damit alles hübsch beisammen ist aus diesem Thread: Bremslichtschalter von hintem am Hauptbremszylinder, A680g, "die Steyr nummer ist : 0 344 004 011 auch als 590 00 07 0009 bekannt ( sowie 111-1823 im ET der CH-armee ) wie Stephan schon schrieb M10 mit 100er gewinde 3-6 bar 2flachstecker". " ...
von SimonB
2019-01-29 11:43:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 3300

Re: Kofferlagerung einmal anders

Moin Willi, spannende Überlegungen; da habe ich mal abonniert :-). Gregor hatte ja schon bei Volkers Diskussion vorgeschlagen, ohne größere Umbauten einfach vorne kurze Federn einzusetzen um die ersten Kraftspitzen besser zu verteilen. Was hälst Du von dem Vorschlag? Und: Volker hatte ja in seinem "...
von SimonB
2019-01-28 20:51:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 680g Druckluftkupplung
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Steyr 680g Druckluftkupplung

Moin, die Schweizer Zweileiterbremse hat eine Vorratsleitung, die genau so funktioniert wie die EG-Vorratsleitung und eine Signalleitung(/Steuerleitung), die "anders herum" funktioniert als die EG-Signalleitung (*indirekt*: Druck liegt standardmäßig an und fällt beim Bremsen ab). Praktischer Weise i...
von SimonB
2019-01-28 10:31:37
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1169

Re: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

Moin! Danke! Klar, wenn es eine flexible Aufbaulagerung gibt, geht das natürlich nicht. Wie ist es im Fall von einem 4x2 Fahrzeug, was ohne besondere Lagerung so am Straßenverkehr teilnimmt, wie es meiner Einschätzung nach 95% der Nfz machen? Und, Jürgen, Neugierde halber: Was spricht in Deiner Sich...
von SimonB
2019-01-28 9:24:58
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1169

Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

Moin, wir hatten kürzlich bei uns auf dem Platz 'ne Diskussion, ob ein als Ladung deklarierter Koffer auf einer Pritsche, derart mit Spanngurten befestigt sein darf, dass die Gurte am Hauptrahmen vom LKW angeschlagen werden. Ein Gast war sich sicher, dass das nicht erlaubt sei und der Spanngurt unbe...
von SimonB
2019-01-27 17:55:51
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Breite Koffertür

Moin,

die normalerweise genutzte Tür an der Seite hat schmale 60cm, und die selten genutzte Flügeltür hinten hat 130cm. Ich finde 60 für mich völlig ausreichend.

Grüße
Simon
von SimonB
2019-01-24 15:59:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht

Moin,

ihr seid, wie immer, rasend schnell! Danke!

Mit der Schmiede Henning in Hannover telefoniert, klang kompetent und sympathisch; nächste Woche gehen die Federn hin. :-)

Simon
von SimonB
2019-01-24 15:34:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht

Hi! Ich würd gern die Federn aus meinem 680er Schlacht-Steyr aufarbeiten lassen, um meinem 680er-Nutz-Steyr frischere Federn zu spendieren. Die Teile lagern bei Bielefeld und der Laster steht in Hamburg. Federn Bischoff in Lüdenscheid würde es machen, braucht aber mindestens einen Monat; die Auftrag...
von SimonB
2019-01-22 10:39:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: bordmaterial steyr a680g
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: bordmaterial steyr a680g

Moin Ronni, jetzt muss ich so eine nur noch finden... Sowas könnte passen. noch eine frage: auf der pritsche ganz vorne steht eine rolle für die sielwinde aus dem boden. war die dafür um material auf die pritsche zu ziehen?! hinten an der pritschenkante sind nämlich 2 gewinde m12?, wo ev. auch etwas...
von SimonB
2019-01-22 0:42:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: bordmaterial steyr a680g
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: bordmaterial steyr a680g

Moin,
langnase hat geschrieben:
2019-01-21 13:39:57
Könnte eine Stockwinde sein
Das ist richtig, beim A680g ist in der Halterung oberhalb des Tanks auf der rechten Seite original die Stockwinde befestigt.

Grüße
Simon
von SimonB
2018-07-30 17:22:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G
Antworten: 8
Zugriffe: 928

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

Moin,
Snoops hat geschrieben:
2018-07-29 23:00:27
Wie es nun zugehen soll, dass man am Luftpresser was rausnimmt um die Wasserpumpenriemen zu spannen, nun ja vielleicht kannst Du das nochmal anschauen oder ein Foto einstellen.
Aus der wunderbaren Bedienungsanleitung vom Steyr:
wapuluftpresserskeilriemen_kl.gif
Gruß
Simon
von SimonB
2018-07-25 12:19:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder Steyr 680
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: Kupplungsgeberzylinder Steyr 680

Moin, willkommen! Wie schön, dass es wieder ein paar mehr 680er-Fahrer hier gibt. Fütter mal die Suchfunktion hier im Forum mit "Steyr 680 Geberzylinder" da gibt's diverse Infos - ich hab' das jetzt nicht alles überflogen, aber hier , hier und hier steht was dazu. Hast Du Dokumentation zu Deinem Las...
von SimonB
2018-07-25 11:25:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 3848

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Moin, was für ein Öl machst du den in das Diff. rein? Ich bin zwar nicht Dax, aber im Idealfall sowas in dieser Art: Für Ihr Wechselgetriebe, Verteilergetriebe, Ihre Vorder- und Hinterachse sowie für Ihre Lenkung in denen ein Hypoid Getriebeöl SAE 90 verwendet werden soll empfehle ich Ihnen unser Li...
von SimonB
2018-07-23 18:37:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 3848

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Moin Dax! habe leider viele metallspähne gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist. Das sind die spähne aus dem gesamten Öl. Habe alles abgelassen und bin mit einem Magneten durch gegangen. Da werden sich bestimmt noch Experten zu äußern - meine Einschätzung ist, dass das für ewig altes Öl eine völlig ...
von SimonB
2018-05-20 15:05:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1629

Re: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen

Moin! Willkommen! - Hast Du die 680er Reparaturanleitung, Bedienungsanleitung, Ersatzteilkatalog? Falls nicht, sag Bescheid. - Scheinwerfer hat 3 Schlitzschrauben, 2x klein, 1x groß. Groß aufmachen und den Scheinwerfer nach oben hin rausruckeln. Ist bestimmt festgegammeltund ist mit einem kleinen Bo...