Die Suche ergab 191 Treffer

von SimonB
2019-05-25 16:19:33
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105211

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Moin! 2 Schrauben und der Kotflügel ist ab. Beim 680er geht das wirklich so einfach.... Bei *Deinem* 680er. :wub: Bei den meisten anderen: Sind ja nur zwei Schrauben. Hui, ganz schön rostig, waren wohl nie los; hoffentlich reissen die ni.. MIST. Aufbohren. Ach, nervig, doch die Flex. Halbe Stunde sp...
von SimonB
2019-05-06 13:24:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 130
Zugriffe: 7594

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Moin Jan, die farbe vom lkw kann ich nicht ändern wegen h-kennzeichen. Doch, das ist zulässig. Z.B. lt. Kriterien vom TÜV-Süd Ziff 3.2.1.2 ist nur eine "zeitgenössische Farbgebung" gefordert, oder laut RA Rode "Originalfarbton nicht notwendig". Du kannst Deinen Laster also auch in einer anderen als ...
von SimonB
2019-05-02 13:17:37
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1259

Re: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?

Moin,

ich selbst hab' die Info nur aus Forumswissen, aber ab 2m Höhe braucht's (angeblich) kein Prüfzeichen.

Gruß
Simon
von SimonB
2019-04-23 10:18:58
Forum: Aufbau
Thema: Absetzkoffer - das System - Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 866

Re: Absetzkoffer - das System - Fragen

Moin, mein System kennste ja; - Stahlrahmen (80x40x4) unter dem Holzaufbau - Koffer breiter als Pritsche, somit seitlich überstehend - senkrechte angeschweisste "Reinsteck-Stummel", in die Drehsteifen vom Gerüstbau als Stützfüße gesteckt werden - Anheben entweder über die Drehsteifen-Gewinde oder je...
von SimonB
2019-03-20 14:13:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Antworten: 103
Zugriffe: 40613

Re: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)

Moin, damit alles hübsch beisammen ist aus diesem Thread: Bremslichtschalter von hintem am Hauptbremszylinder, A680g, "die Steyr nummer ist : 0 344 004 011 auch als 590 00 07 0009 bekannt ( sowie 111-1823 im ET der CH-armee ) wie Stephan schon schrieb M10 mit 100er gewinde 3-6 bar 2flachstecker". " ...
von SimonB
2019-01-29 11:43:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 2198

Re: Kofferlagerung einmal anders

Moin Willi, spannende Überlegungen; da habe ich mal abonniert :-). Gregor hatte ja schon bei Volkers Diskussion vorgeschlagen, ohne größere Umbauten einfach vorne kurze Federn einzusetzen um die ersten Kraftspitzen besser zu verteilen. Was hälst Du von dem Vorschlag? Und: Volker hatte ja in seinem "...
von SimonB
2019-01-28 20:51:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 680g Druckluftkupplung
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Steyr 680g Druckluftkupplung

Moin, die Schweizer Zweileiterbremse hat eine Vorratsleitung, die genau so funktioniert wie die EG-Vorratsleitung und eine Signalleitung(/Steuerleitung), die "anders herum" funktioniert als die EG-Signalleitung (*indirekt*: Druck liegt standardmäßig an und fällt beim Bremsen ab). Praktischer Weise i...
von SimonB
2019-01-28 10:31:37
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Re: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

Moin! Danke! Klar, wenn es eine flexible Aufbaulagerung gibt, geht das natürlich nicht. Wie ist es im Fall von einem 4x2 Fahrzeug, was ohne besondere Lagerung so am Straßenverkehr teilnimmt, wie es meiner Einschätzung nach 95% der Nfz machen? Und, Jürgen, Neugierde halber: Was spricht in Deiner Sich...
von SimonB
2019-01-28 9:24:58
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

Moin, wir hatten kürzlich bei uns auf dem Platz 'ne Diskussion, ob ein als Ladung deklarierter Koffer auf einer Pritsche, derart mit Spanngurten befestigt sein darf, dass die Gurte am Hauptrahmen vom LKW angeschlagen werden. Ein Gast war sich sicher, dass das nicht erlaubt sei und der Spanngurt unbe...
von SimonB
2019-01-27 17:55:51
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Breite Koffertür

Moin,

die normalerweise genutzte Tür an der Seite hat schmale 60cm, und die selten genutzte Flügeltür hinten hat 130cm. Ich finde 60 für mich völlig ausreichend.

Grüße
Simon
von SimonB
2019-01-24 15:59:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht

Moin,

ihr seid, wie immer, rasend schnell! Danke!

Mit der Schmiede Henning in Hannover telefoniert, klang kompetent und sympathisch; nächste Woche gehen die Federn hin. :-)

Simon
von SimonB
2019-01-24 15:34:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Federnschmiede zwischen NRW und HH gesucht

Hi! Ich würd gern die Federn aus meinem 680er Schlacht-Steyr aufarbeiten lassen, um meinem 680er-Nutz-Steyr frischere Federn zu spendieren. Die Teile lagern bei Bielefeld und der Laster steht in Hamburg. Federn Bischoff in Lüdenscheid würde es machen, braucht aber mindestens einen Monat; die Auftrag...
von SimonB
2019-01-22 10:39:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: bordmaterial steyr a680g
Antworten: 9
Zugriffe: 496

Re: bordmaterial steyr a680g

Moin Ronni, jetzt muss ich so eine nur noch finden... Sowas könnte passen. noch eine frage: auf der pritsche ganz vorne steht eine rolle für die sielwinde aus dem boden. war die dafür um material auf die pritsche zu ziehen?! hinten an der pritschenkante sind nämlich 2 gewinde m12?, wo ev. auch etwas...
von SimonB
2019-01-22 0:42:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: bordmaterial steyr a680g
Antworten: 9
Zugriffe: 496

Re: bordmaterial steyr a680g

Moin,
langnase hat geschrieben:
2019-01-21 13:39:57
Könnte eine Stockwinde sein
Das ist richtig, beim A680g ist in der Halterung oberhalb des Tanks auf der rechten Seite original die Stockwinde befestigt.

Grüße
Simon
von SimonB
2018-07-30 17:22:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

Moin,
Snoops hat geschrieben:
2018-07-29 23:00:27
Wie es nun zugehen soll, dass man am Luftpresser was rausnimmt um die Wasserpumpenriemen zu spannen, nun ja vielleicht kannst Du das nochmal anschauen oder ein Foto einstellen.
Aus der wunderbaren Bedienungsanleitung vom Steyr:
wapuluftpresserskeilriemen_kl.gif
Gruß
Simon
von SimonB
2018-07-25 12:19:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder Steyr 680
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Kupplungsgeberzylinder Steyr 680

Moin, willkommen! Wie schön, dass es wieder ein paar mehr 680er-Fahrer hier gibt. Fütter mal die Suchfunktion hier im Forum mit "Steyr 680 Geberzylinder" da gibt's diverse Infos - ich hab' das jetzt nicht alles überflogen, aber hier , hier und hier steht was dazu. Hast Du Dokumentation zu Deinem Las...
von SimonB
2018-07-25 11:25:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 2341

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Moin, was für ein Öl machst du den in das Diff. rein? Ich bin zwar nicht Dax, aber im Idealfall sowas in dieser Art: Für Ihr Wechselgetriebe, Verteilergetriebe, Ihre Vorder- und Hinterachse sowie für Ihre Lenkung in denen ein Hypoid Getriebeöl SAE 90 verwendet werden soll empfehle ich Ihnen unser Li...
von SimonB
2018-07-23 18:37:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g
Antworten: 40
Zugriffe: 2341

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Moin Dax! habe leider viele metallspähne gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist. Das sind die spähne aus dem gesamten Öl. Habe alles abgelassen und bin mit einem Magneten durch gegangen. Da werden sich bestimmt noch Experten zu äußern - meine Einschätzung ist, dass das für ewig altes Öl eine völlig ...
von SimonB
2018-05-20 15:05:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1029

Re: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen

Moin! Willkommen! - Hast Du die 680er Reparaturanleitung, Bedienungsanleitung, Ersatzteilkatalog? Falls nicht, sag Bescheid. - Scheinwerfer hat 3 Schlitzschrauben, 2x klein, 1x groß. Groß aufmachen und den Scheinwerfer nach oben hin rausruckeln. Ist bestimmt festgegammeltund ist mit einem kleinen Bo...
von SimonB
2018-04-23 8:26:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung bei Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Radstandsverlängerung bei Anhänger

Moin Markus! Danke fürs Angebot, Deinen mal Ausleihen zu können! Eventuell komme ich darauf bei Gelegenheit zurück :-). Aber zum guten Teil ist das auch der "haben-wollen"-Trieb, der mich reizt. Plus der Umstand, dass mein Laster mit 8t Anhängelast mehr als ausgelastet sein wird und ich dann bei ein...
von SimonB
2018-04-20 7:51:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung bei Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Radstandsverlängerung bei Anhänger

Moin Leute! Vielen Dank für die Beiträge! Ich glaube, ich habe relativ konkrete Fragen (im ersten Beitrag gestellt), für die ich auf der Suche nach Antworten bin. Eine Verlängerung vor bzw. hinter der Achse oder ein anderer Anhänger sind bestimmt auch sehr gute Ideen. Aber interessiert bin ich nach ...
von SimonB
2018-04-18 19:26:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung bei Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Radstandsverlängerung bei Anhänger

Moin Markus! Die Konstruktionsweise des Anhängers kenne ich noch nicht; der steht noch nicht in Hamburg. Ich habe Detailfotos erfragt. Die Beschreibung der Art, wie Du die Verlängerung machen würdest, bekomme ich leider in meinem Hirn nicht nachvollzogen. Unterspannung? 30 Grad? Knickpunkt? Ständer?...
von SimonB
2018-04-18 13:52:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung bei Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Radstandsverlängerung bei Anhänger

Danke für die Antwort! Der vorhandene Überhang ist nach meinem Laien-Eindruck schon recht lang und hätte natürlich den Nachteil des verstärkten Ausscherens. Deswegen lieber verlängern zwischen den Achsen und Neugierde auf die (eintragungsrelevanten) möglichen Hindernisse auf dem Weg dorthin. Kurvenl...
von SimonB
2018-04-18 13:37:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung bei Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Radstandsverlängerung bei Anhänger

Moin, ich würde mich freuen, Eure Gedanken und Ratschläge zu folgender Überlegung zu lesen: Als weiteres Besitztum könnte ich mir aktuell einen hübschen straßentauglichen Drehschemel-Anhänger (Plattform/Pritsche) anlachen, der hinsichtlich Preis, Zustand, Höhe, Breite, Gesamtgewicht und Zuladung mei...
von SimonB
2018-03-26 13:23:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorüberholung Steyr 680
Antworten: 9
Zugriffe: 1230

Re: Motorüberholung Steyr 680

Moin Stefan!

Danke für Fotos, Infos und Teilhaben lassen!!

Wenn Du gute Hinweise für den Ersatzteilthread hast, gerne auch dort ergänzen...

Gruß aus dem Norden
Simon
von SimonB
2017-12-24 0:59:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe nötig: Diagnose potentieller Motorschaden auf Reise
Antworten: 23
Zugriffe: 3471

Re: Hilfe nötig: Diagnose potentieller Motorschaden auf Reis

Moin,

der Herr Wolf von wolfdichtungen.at ist äußerst hilfreich und kompetent (zumindest was die 680er Steyr angeht, aber sicherlich für 12m18 auch) - wenn Du in dem Themenbereich irgend eine Beratung brauchst am besten dort anrufen.

Gutes Gelingen!
Simon
von SimonB
2017-12-01 13:38:02
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105211

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Moin!
Willi Jung hat geschrieben:Hi Alex,
haben eben mal "Probepacken" in die Staukästen gemacht. Da geht noch was :D
Kommst Du noch halbwegs gut an den Hauptbremszylinder/Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ran? Und an die Druckluftkesselentwässerung?

Gute Reise!

Simon
von SimonB
2017-11-22 10:44:19
Forum: Aufbau
Thema: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche
Antworten: 97
Zugriffe: 28291

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

Moin Jan, ich habe keine Toilette im Laster. Bei Deinen Gewichtsüberlegungen kann man aus der Ferne nur eigene Werte (s.o.) beisteuern, die konkrete Entscheidung, ob Dein Projekt bezüglich des Gewichtes hinhaut oder nicht wirst Du selber treffen müssen. Aber ich glaube kaum, dass der Wechsel von Ble...
von SimonB
2017-11-22 0:06:11
Forum: Aufbau
Thema: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche
Antworten: 97
Zugriffe: 28291

Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche

Moin, so Blechbauwägen sind halt sehr leicht und mit wenig Material gebaut; ein relevanter Anteil der Stabilität kommt durch die Blechwände. Mir wäre es zu viel Kompromiss, mit so einer Grundlage zu beginnen, dann das Ständerwerk zu verstärken, dann die Bleche zu ersetzen, dann die Fenster zu tausch...
von SimonB
2017-11-06 14:54:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen-Federlagerung fehlt
Antworten: 211
Zugriffe: 21275

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

Moin, Wg Fahrzeuglänge hab ic sowieso noch nen Ersatzreifenhalter hinten offen, das ist kein Problem (außer Frage ob H-Kennzeichen).. Ich dachte eher an das Problem, dass man die Auflager ein wenig versetzt und sich damit 4 neue Löcher in den Rahmen bohrt, wo ja schon Schwächung durch die alten 4 vo...