Die Suche ergab 53 Treffer

von mammut
2013-08-09 11:54:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Geländeuntersetzung
Antworten: 31
Zugriffe: 4662

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

Ok, ok! Es scheint ja unendlich viele Varianten zu geben. Bei mir sieht das wie auf dem beigefügten Foto aus. Vorne (links) die drei pneumatischen Schalter für Nebenabtrieb, Sperre VTG und Sperre Hinterachse. Hinten (rechts) die Handbremse. Der Hebel, der unter dem Gurtschloss hochsteht ist mein Sch...
von mammut
2013-08-01 23:03:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Geländeuntersetzung
Antworten: 31
Zugriffe: 4662

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

hmmm..wollte eigentlich gar keinen Senf mehr dazugeben - alles wichtige ist ja schon da ... aber zu den Anmerkungen von Oliver und Bernd fiel mir ein, dass ich das etwas anders mache Fällt während der Fahrt bergauf (Geislinger Steige, Kassler Berge etc.) die Geschwindigkeit ziemlich ab (so ab 60-55...
von mammut
2013-03-02 12:18:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatsächlich SHPD ÖL für BF 6L 913 Motor? Erledigt! :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1029

Re: Tatsächlich SHPD ÖL für BF 6L 913 Motor??????

Hi Bodo,

super, dann ist ja alles top :rock:

Schönes Woende.

Gruß Marcus
von mammut
2013-03-02 11:50:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatsächlich SHPD ÖL für BF 6L 913 Motor? Erledigt! :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1029

Re: Tatsächlich SHPD ÖL für BF 6L 913 Motor??????

Hi Bodo, ich habe in meinem 130 M7 FAL den gleichen Motor wie du. Er bekommt 15W40 mineralisch. Der Händler von dem ich den Lkw gekauft habe meinte schon, dass das völlig ausreicht. Nach einem Ölwechsel in der Fachwerkstatt, wurde auch 15W40 eingefüllt, allerdings Longlife Qualität. Dadurch ist der ...
von mammut
2012-10-13 10:29:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gelenkwellenflansch am VTG.....
Antworten: 5
Zugriffe: 990

Re: Gelenkwellenflansch am VTG.....

Pirx hat geschrieben:
mammut hat geschrieben:Ist ein Schlagringschlüssel ein Spezialwerkzeug, oder nur ein Ringschlüssel auf dem man rumhaut?
Schlagringschlüssel

Pirx

Danke Pirx.
von mammut
2012-10-12 20:41:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gelenkwellenflansch am VTG.....
Antworten: 5
Zugriffe: 990

Re: Gelenkwellenflansch am VTG.....

Hallo Marcus, wenn es die Mutter für das Getrag-Magirus-Standard VTG ist hat sie SW 75 (miss das bei Dir nochmal nach, ob es auch wirklich so ist). Meine bisherigen waren mit einem Sicherungsblech gesichert, kann aber gut sein, dass Loctite an dessen Stelle später getreten ist. Das Loctite ist wärm...
von mammut
2012-10-12 12:04:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gelenkwellenflansch am VTG.....
Antworten: 5
Zugriffe: 990

Gelenkwellenflansch am VTG.....

Hallo zusammen, jetzt über den Winter nach der ersten großen Ausfahrt nach Bulgarien stehen einige Reparaturen am Magirus an. Mein Magirus 130 M7 FAL ist super gelaufen und bis auf ein paar kleine Defekte hat alles funktioniert. Am VTG ist der Simmerring für die hintere Antriebswelle undicht. Diesen...
von mammut
2012-10-12 0:14:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technische Daten Magirus 130 M 7 FAL
Antworten: 6
Zugriffe: 1829

Re: Technische Daten Magirus 130 M 7 FAL

LaNdRe hat geschrieben:please, were i can find it or buy it ????

You received a PN...
von mammut
2012-10-07 13:07:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technische Unterlagen 130 M7 FAL
Antworten: 5
Zugriffe: 855

Re: Technische Unterlagen 130 M7 FAL

Hi Marcus, hast Du mal das von Jakob in den Magirus Links erwähnte WHB angeschaut ? Wenn nicht fange ich mal an nach und nach mein WHB (3 Leitz-Ordner Papier) zu scannen und würde mit Vorder/Hinterachse und anfangen .... das sind auch schon ein paar Seiten :blush: Gruß, Christof Hi Christof, habe d...
von mammut
2012-10-03 21:17:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technische Unterlagen 130 M7 FAL
Antworten: 5
Zugriffe: 855

Re: Technische Unterlagen 130 M7 FAL

Hallo Marcus, ich bin auf der Suche zu was wo zu deinem Thema passt. Hat jemand das Heft Lastomnibus 05/1981 aus dem Link? http://www.ebay.de/itm/230851005134?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648 Ich war zu langsam und der Verkäufer hat keine Lust mich der Suche zu unterstützen indem ...
von mammut
2012-10-03 14:28:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technische Unterlagen 130 M7 FAL
Antworten: 5
Zugriffe: 855

Technische Unterlagen 130 M7 FAL

Hallo zusammen, habe gerade meine erste große Tour mit dem Magirus hinter mich gebracht. Über 4000km nach Bulgarien und zurück. Jetzt leckt der Steckachsensimmerring an der Vorderachse rechts und am VTG ist auch ein Simmerring am Ende. Das wären ideale Winterarbeiten, damit die dunklen Abende sinnvo...
von mammut
2012-09-11 22:21:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

Hab zwar auch keine Ahnung, wofür der sein soll, aber gehört der überhaupt da hin? Sieht für mich so aus, als hätte man den da einfach mit ner Schlauchschelle hingetüddelt !? Für das Befestigungsauge am Ende gibt`s wohl keinen Gegenpart? Hi Basti, korrekt, für das Befestigungsauge gibt es keinen Ge...
von mammut
2012-09-11 22:20:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

Hallo, an unserem 913 habe ich das noch nicht entdeckt :angel: Es gibt in der Baureihe aber eine Einspritzzeitpunktverstellung als Kaltstarthilfe. Ich würde mal darauf tippen. Grüße Uwe Hm, das wäre möglich. Die Flammstartanlage wurde ja abgeklemmt. Springt auch bei null Grad einwandfrei an. Gruß M...
von mammut
2012-09-11 22:18:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

Veit M hat geschrieben:Hast Du einen Turbomotor?
Wenn ja, ist es dann evtl. die ladedruckabhängige Ansteuerung?

Ciao

Veit

Hi Veit,
nein, ist kein Turbomotor.

Gruß Marcus
von mammut
2012-09-11 11:46:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Auf dem Foto seht ihr die rechte Seite meines F6L913 Motors. Der kleine Druckluftzylinder, der mit dem gelben Pfeil markiert ist, ist der Abstellzylinder. Dieser schaltet, wenn ich auf das Fussventil für die Auspuffklappe trete. Wenn man aufs Gaspedal ...
von mammut
2012-07-17 18:33:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gemeinsame Anreise zur Balkan Breslau???
Antworten: 0
Zugriffe: 746

Gemeinsame Anreise zur Balkan Breslau???

Hallo, ich werde mit meinem Magirus im September Richtung Russe starten, um für meine Frau und einen Freund den Motorradservice auf der Balkan Breslau zu fahren. Bin aus dem Raum Erlangen/Nürnberg und wollte fragen, ob jemand Lust und Zeit hat im Konvoi da runter zu fahren. Geschwindigkeit auf der A...
von mammut
2012-07-17 13:22:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Die Lkw Spur an der Grenze......
Antworten: 17
Zugriffe: 2768

Re: Die Lkw Spur an der Grenze......

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Also werde ich die Pkw oder Busspur nehmen und ggf. mit den Grenzern diskutieren müssen.

Gut zu wissen, dass man die Quittung für die Vignetten aufheben muss.

Gruß
Marcus
von mammut
2012-07-17 12:53:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Die Lkw Spur an der Grenze......
Antworten: 17
Zugriffe: 2768

Die Lkw Spur an der Grenze......

Hallo zusammen, im September geht es zum ersten Mal los auf größere Tour nach Bulgarien. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die, die bereits Erfahrung haben. Muss ich mit meinem Lkw (zugelassen als So-KfZ Begleitfahrzeug Motorsport), 7,49t zzGM, an der Grenze in die Lkw Spur??? Die ist ja...
von mammut
2012-03-10 22:06:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Re: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb

Garfield hat geschrieben:Ca. 22000km ja richtig nur so wenig .

Garfield
Hi Markus,

Garfield hat Recht, der Motor hat grad mal 22.000km runter!

Gruß Marcus
von mammut
2012-03-07 19:46:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Re: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb

hallo Marcus, hier ein Erklärungsversuch: Das Ventil ist in der Führung schwergängig. Das Öffnen des Ventiles funktioniert wegen der hohen Kraft der Stößelstange jedoch noch. Das Schließen des Ventiles erfolgt über die Federkraft. Das Ventil ist aber so schwergängig, das die Feder das Ventil nicht ...
von mammut
2012-03-07 19:45:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Re: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb

hallo Marcus, hier ein Erklärungsversuch: Das Ventil ist in der Führung schwergängig. Das Öffnen des Ventiles funktioniert wegen der hohen Kraft der Stößelstange jedoch noch. Das Schließen des Ventiles erfolgt über die Federkraft. Das Ventil ist aber so schwergängig, das die Feder das Ventil nicht ...
von mammut
2012-03-07 19:43:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Re: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb

Hallo zusammen, hier ein Update, ich war gestern in der Werkstatt und habe mir die defekten Teile angesehen. Am 4. Zylinder hat es die Ventilstößelstange vom Einlassventil unten am Halbrund zusammen gehauen. Dadurch 2cm Ventilspiel, Einlassventil hat nicht mehr gearbeitet. Die Düse hat natürlich wei...
von mammut
2012-03-05 14:04:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Erfahrungsaustausch F6L913 - Defekt am Ventiltrieb

Hallo zusammen, letzten Samstag auf der Fahrt in den Süden Bayerns hat mein Magirus angefangen eine blaue Ölfahne hinter sich her zu ziehen. Die Leistung wurde auch weniger und schießlich bin ich in am Nürnberger Kreuz umgedreht und nach Fürth in die Werkstatt gefahren. Der Motor hat ziemlich laut g...
von mammut
2011-10-27 19:25:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 8
Zugriffe: 1147

Re: KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?

Hallo zusammen.
vielen Dank für die Antworten.
Auf die Flammstartanlage wäre ich nicht gekommen. Aber gut, dass ich jetzt weiss, was es ist.
Solche Dinge lassen mich immer unruhig schlafen :blush:

Gruss aus dem schönen Franken.
Marcus
von mammut
2011-10-27 11:30:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 8
Zugriffe: 1147

Re: KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?

So hier ist es nochmal mit Kreis und Pfeil :D
Ulf H hat geschrieben:... kannst Du das fragliche Teil mal einkreiseln oder bepfeilseln ... was der beschraubet Brocken rechts im Bild ist, weiss ich nicht ... das halbverdeckte Teil im Hintergrund Bildmitte sollte der Druckregler mit Filter sein ...

Gruss Ulf
von mammut
2011-10-27 11:26:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 8
Zugriffe: 1147

Re: KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?

Sorry, ja mach ich...

Ulf H hat geschrieben:... kannst Du das fragliche Teil mal einkreiseln oder bepfeilseln ... was der beschraubet Brocken rechts im Bild ist, weiss ich nicht ... das halbverdeckte Teil im Hintergrund Bildmitte sollte der Druckregler mit Filter sein ...

Gruss Ulf
von mammut
2011-10-27 10:57:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 8
Zugriffe: 1147

KHD F6L913 - Was ist das für ein Bauteil?

Hallo zusammen, auf dem Foto anbei sieht man ein Bauteil, welches sich an meinem Deutz Motor zwischen dem Luftpresser und Zylinder befindet. Es geht eine dünne angeschraubte feste Leitung hinein und es ist ein einadriges Kabel daran angeschlossen. Dieses Kabel ist bei meinem Lkw aber nirgendwo anges...
von mammut
2011-10-18 22:59:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto Standheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Re: Webasto Standheizung

Hi Stefan welcher Lüfter müsste denn laufen? Hatte den großen Motor laufen, daher konnte ich den Lüfter vllt. auch nicht hören. Wenn ich den Schalter halb rausziehe schalten auf alle Fälle Relais und die grüne Lampe brennt. Bei ganz rausgezogen geht die grüne Lampe aus. Wo sitzt denn der Lüfter? Hab...
von mammut
2011-10-18 14:30:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto Standheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Webasto Standheizung

Hallo zusammen letztes Wochenende habe ich zum ersten mal die Standheizung an unserem 130 M7 FAL getestet. Im Armaturenbrett ist ein zweistufiger Zugschalter und ne grüne Kontrollleuchte. Wenn ich den Zugschalter ganz heraus ziehe, also in die zweite Stufe, passiert gar nichts. Wenn ich den Schalter...
von mammut
2011-04-29 18:36:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 227
Zugriffe: 134259

--FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 ohne Pritsche/ Hilfsrahmen 4400kg --FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 mit Pritsche/ Hilfsrahmen 5600kg --Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka, THW-Koffer 6120kg --Iveco-Magirus 110-17AW Fahrgestell mit Hilfsrahmen 4700kg --Magirus 130D 9FA Fahrg...