Die Suche ergab 64 Treffer

von Heideblitz
2022-05-22 22:35:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680 Besichtigung
Antworten: 43
Zugriffe: 5809

Re: Steyr 680 Besichtigung

Hallo,
die Kassler Berge kann man gut umfahren, wenn man ab Fulda-Nord die B 27 nimmt. Autobahn würde ich mir, dem Alteisen und den anderen Verkehrsteilnehmern nicht antun. Kannst ja spaßeshalber mal mit dem Pkw auf einer Strecke mit Lkw-Überholverbot 80 fahren.
Gruß Detlef
von Heideblitz
2021-02-12 19:54:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311
Antworten: 9
Zugriffe: 2831

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

Hallo, die 312er bekamen in den Feuerwehrfahrzeugen häufig einen Turbo und eine Leistung von 115 PS spendiert. Dafür brauchte es einen anderen Abgaskrümmer, Auslass nach oben, und eine anderes Betätigungsgestänge für die Motorbremse. Beim Umbau auf den 352er mit Auslass nach unten muss auch das Betä...
von Heideblitz
2019-10-11 18:36:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Süditalien?
Antworten: 23
Zugriffe: 7495

Re: Überwintern in Süditalien?

Hallo,
Informationen zur Fährverbindung Githio - Kissamos findet man auf der Seite der Triton-Lines. Die Fähre scheint ihren Betrieb aber, wie im letzten Jahr auch, Ende Oktober einzustellen.
Gruß Detlef
von Heideblitz
2018-10-11 7:00:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch OM 312 - OM 352
Antworten: 6
Zugriffe: 2751

Re: Motortausch OM 312 - OM 352

Hallo,
da der 352er eine niedrigere Abregeldrehzahl hat, verringert sich die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.
Gruß. Detlef
von Heideblitz
2018-10-03 18:18:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gute Werkstatt in Thessaloniki?
Antworten: 2
Zugriffe: 1663

Re: Gute Werkstatt in Thessaloniki?

image-2018-10-03.jpg
image-2018-10-03.jpg (26.93 KiB) 1490 mal betrachtet
Hat leider etwas länger gedauert.
Die Wekstatt ist in der Nähe vom Lidl, die mit der Achsenausstellung im "Vorgarten"
von Heideblitz
2018-10-03 17:36:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gute Werkstatt in Thessaloniki?
Antworten: 2
Zugriffe: 1663

Re: Gute Werkstatt in Thessaloniki?

Hallo, ich kann eine Werkstatt in Kozani empfehlen. Falls Ihr da schon durch seid, gibt es an der Landstraße zwischen Thessaloniki und Alexandrouplolis viele Lkw Werkstätten, Auspuff können die alle und haben auch Zugriff auf NG Teile. Wenn es nicht so eilig ist, nach Osten (TR, IR) wird es immer bi...
von Heideblitz
2018-08-14 17:11:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ...mal schnell nach Bishkek
Antworten: 38
Zugriffe: 10065

Re: ...mal schnell nach Bishkek

Hallo,
Originaltext lautet: "In Harburg fängt der Balkan an"

Gruß Detlef
von Heideblitz
2018-06-16 12:18:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin im Winter
Antworten: 27
Zugriffe: 6061

Re: Wohin im Winter

Hallo, Anfang Januar mit der "Preveli" von Sitia nach Rhodos. Die Abfahrt verzögerte sich wegen Sturmes um einige Tage. Die Infrastruktur von Rhodos ist auf Pauschalreisende ausgerichtet, viele Küstenabschnitte sind zugebaut, teilweise auch sehr hässlich. Im Januar gibt es nur wenige Reise...
von Heideblitz
2018-06-15 8:00:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile
Antworten: 10
Zugriffe: 3368

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

Hallo, bei Feuerwehrfahrzeugen endet die Zuständikeit von Mercedes für Fenster- und Türdichtungen hinter der Frontscheibe. Das hat den Vorteil, dass der Aufbauhersteller meist Meterware verbaut hat, die man oft noch im Fachhandel findet. Bei genauerer Anfrage ( z.B. Fensterschachtdichtung Bachert ) ...
von Heideblitz
2018-06-14 23:23:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin im Winter
Antworten: 27
Zugriffe: 6061

Re: Wohin im Winter

Hallo, ich hatte den Eindruck, dass auf dem Peloponnes und auf Kreta die Begegnungen mit anderen mobilen Überwinterern im letzten Jahr häufiger waren als in den Jahren zuvor. Wenn ein Stellplatz in einem Womoführer beschrieben ist, dann standen dort auch 1 oder 2 Mobile. An touristischen Highlights ...
von Heideblitz
2018-06-14 19:02:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin im Winter
Antworten: 27
Zugriffe: 6061

Re: Wohin im Winter

Hallo, ich habe schon mehrere Winter in Griechenland und der Türkei verbracht. An der Aegaeis kann es bei Nordwindwetterlagen sehr ungemütlich werden, weil dann kalte Luft am Ural entlang über das Schwarze Meer und das Marmarameer einströmt. Davor ist man an der Südküste der Türkei und auch Kretas g...
von Heideblitz
2018-01-05 20:58:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beratung zum LA 911/LA 328
Antworten: 5
Zugriffe: 2432

Re: Beratung zum LA 911/LA 328

Hallo, der OM 321 in meinem 911er hat gerade seinen 120 tausendsten Kilometer abgespult. 100tkm davon bei mir. Vor etwa 80 tkm musste ich die Kopfdichtung wechseln, blies vorne leicht raus. Sonst war nix. In meinen 312er habe ich vor 40tkm einen OM 322 eingebaut, nachdem bei dem "legendären&quo...
von Heideblitz
2017-12-21 15:27:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern auf Kreta
Antworten: 28
Zugriffe: 10771

Re: Überwintern auf Kreta

Hallo, Einreise über Limassol Hafen ist in griechisch-zypriotischer Lesart legal, aber es ist natürlich peinlich, wenn niemand die Schiffsverbindung kennt. Könnte mir auch noch andere Gründe denken, warum man einen Bus festsetzt, der örtlichen Anbietern Konkurrenz machen möchte (Türen auf der falsch...
von Heideblitz
2017-12-20 19:04:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern auf Kreta
Antworten: 28
Zugriffe: 10771

Re: Überwintern auf Kreta

Hallo,
vom Peloponnes nach Nordzypern verschifft? Merkwürdige Geschichte!

Gruß aus Paleochora (Kreta)

Detlef
von Heideblitz
2017-10-03 12:18:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wechselkupplung / Kupplungsadapter
Antworten: 22
Zugriffe: 8023

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

trailer4-min.jpg trailer3-min.jpg trailer2.jpg trailer1-min.jpg Hallo, ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und mir ein (kaum) gebrauchtes Kompressorfahrwerk aus den Kleinanzeigen besorgt. Das Zugrohr mit der höhenverstellbaren Zugvorrichtung passt saugend-schmatzend auf das Zugrohr des Trail...
von Heideblitz
2016-12-13 22:10:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse Kurzhauber A Modell mit Saugmotor
Antworten: 32
Zugriffe: 10261

Re: Motorbremse Kurzhauber A Modell mit Saugmotor

Hallo, kann im Moment bei meinem 911er leider nicht nachsehen. Ich meine aber, dass eine Zugstange vom Excenter auf der "Gaswelle" zur Klappe führt. An der Klappe ist dann auch noch eine Rückzugfeder befestigt (evtl. an der 2. Kugel?). Vor langer Zeit habe ich meinen 312er von Frischluftge...
von Heideblitz
2016-12-13 16:41:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse Kurzhauber A Modell mit Saugmotor
Antworten: 32
Zugriffe: 10261

Re: Motorbremse Kurzhauber A Modell mit Saugmotor

Hallo,
motorseitiger Anschluss ist korrekt, ist auch auf der Bildtafel so dargestellt.

Gruß Detlef
von Heideblitz
2016-08-30 12:51:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlwasserpumpe PKW mit eigenem Pumpengehäuse per Keilriemen
Antworten: 11
Zugriffe: 5024

Re: Kühlwasserpumpe PKW mit eigenem Pumpengehäuse per Keilri

Hallo,
bei Bootsmotoren finden sich oft solche Teile.

Gruß Detlef
von Heideblitz
2015-07-28 13:37:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 4996

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

Hallo,
das Restgas im Schlauch könnte vom Tankversuch stammen, wenn im Betankungsanschluss auch ein Rückschlagventil (Kugel) ist.
Kann man das Rückschlagventil an der Flasche verkehrt montieren?
Sonst tippe ich auch auf hakenden Schwimmer, würde die Flasche senkrecht leicht aufdotzen.

Gruß Detlef
von Heideblitz
2015-05-05 11:20:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: TSA -Feuewehranhänger, wer zerrt sowas hinter sich her?
Antworten: 51
Zugriffe: 15766

Re: TSA -Feuewehranhänger, wer zerrt sowas hinter sich her?

Hallo,
z.B. ist auf der Brennerbundesstraße das Mitführen von Anhängern nicht erlaubt, auch nicht am Womo. Die Verbotsschilder stehen auch an anderen Passstraßen um Wohnwagengespanne zu vergraulen.
Gruß Detlef
von Heideblitz
2015-05-05 10:56:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: TSA -Feuewehranhänger, wer zerrt sowas hinter sich her?
Antworten: 51
Zugriffe: 15766

Re: TSA -Feuewehranhänger, wer zerrt sowas hinter sich her?

Hallo,
leider wird die Auswahl der mautfreien Strecken durch Österreich mit so einem Anhängsel eingeschränkt.

Gruß Detlef
von Heideblitz
2014-10-25 17:32:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rundhauber 911, Puffer zwischen Rahmen und Blattfeder kaputt
Antworten: 14
Zugriffe: 5187

Re: Rundhauber 911, Puffer zwischen Rahmen und Blattfeder ka

Hallo,
ich denke, dass wenn eine Zusatzfeder schon im Stand anschlägt, sollte man sich um die Zuladung und die Hauptfeder kümmern. Der defekte Anschlag könnte ein Folgeschaden sein.
Gruß Detlef
von Heideblitz
2014-10-25 8:05:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rundhauber 911, Puffer zwischen Rahmen und Blattfeder kaputt
Antworten: 14
Zugriffe: 5187

Re: Rundhauber 911, Puffer zwischen Rahmen und Blattfeder ka

Hallo,
die Teile haben keine Tragefunktion, sondern sollen nur das Klappern beim Anschlagen der Zusatzfeder dämpfen. Im normalen Zustand ist da immer Luft (oder Fett) zwischen. Wenn Dein Auto auf einer Seite hängt, ist es ungleichmäßig beladen oder ein Hauptfederpaket ist müde.

Gruß Detlef
von Heideblitz
2014-07-30 7:22:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abschmieren des Kreuzgelenkes Vorderachse am Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 12440

Re: Abschmieren des Kreuzgelenkes Vorderachse am Kurzhauber

Hallo, wie schon gesagt ist neben einem ausgeprägtem Tastsinn der Volleinschlag der Räder notwendig. Wenn an dem Fahrzeug breitere Reifen montiert wurden, musste oft der Lenkanschlag begrenzt werden und man hat keine Chance mehr an die Nippel zu kommen. Zum Abschmieren gehört dann noch das Abnehmen ...
von Heideblitz
2014-07-16 13:51:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Milchig braunes Öl im Differential L322
Antworten: 18
Zugriffe: 5435

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

Hallo,
aber hinter der Bremsleitung ist der Entlüfterstutzen auf dem Achsrohr zu erkennen.

Gruß Detlef
von Heideblitz
2014-07-15 8:26:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: E-Schaltplan Mercedes L322
Antworten: 14
Zugriffe: 4751

Re: E-Schaltplan Mercedes L322

Hallo Björn,
Du hast eine PN.
Gruß Detlef
von Heideblitz
2014-07-13 12:02:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: E-Schaltplan Mercedes L322
Antworten: 14
Zugriffe: 4751

Re: E-Schaltplan Mercedes L322

Hallo,
ich habe eine Betriebsanleitung L322 - LA322, Ausgabe C, April 1960 mit Schaltplan. Kann Dir das Teil zum Kopieren zuschicken.

Gruß Detlef
von Heideblitz
2014-06-29 13:48:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Käfermotor
Antworten: 3
Zugriffe: 1933

Re: Käfermotor

Hallo, ist 40 Jahre her, dass ich ein Herbieherz geöffnet habe. Sind alle Schrauben los? Gabs da nicht eine, die gern vergessen wurde (In der Nähe der Schwungscheibe)? Ölsiebdeckel ist auch ab. Muttern einige Umdrehungen aufschrauben und vorsichtige Schläge. An der Unterseite gibt es einen etwa 2 cm...
von Heideblitz
2014-04-30 7:14:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)
Antworten: 5
Zugriffe: 2264

Re: Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

Hallo, ist bei meinem 911er auch so. Fällt mir aber auch schwer, beim Blick durch das Schnapsglas Luft und Vakuum zu unterscheiden. Fahrleistungen und Tankrechnungen sprechen dafür, dass die Pumpe ordentlich zieht. Am Filter meines Hauswasserwerks tritt ein ähnlicher Effekt ein: Im vollständig gefül...
von Heideblitz
2013-11-15 17:29:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...
Antworten: 8
Zugriffe: 3853

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

Hallo,
bei meinem Auto drang das die A-Säule hinablaufende Wasser an den Dichtungen der Türscharniere ein und trat dann innen über den Radkästen aus und verkroch sich unter Gummimatte. Seitdem ich die Dichtungen satt mit Mike Sander`s Fett behandelt habe ist Ruhe.
Gruß Detlef