Die Suche ergab 2017 Treffer

von Garfield
2018-07-16 18:00:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 14
Zugriffe: 421

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Ich hab einen ähnlichen Koffer , okay bei meinem sind Alu Dibond Platten verbaut aber der Koffer hat ein Stahlskelet . Verschätz Dich nicht beim Gewicht , unser LKW hatte leer mit Koffer 4,9to , mit nicht gewichtsoptimiertem Ausbau , 300 Liter Diesel , 240 Liter Wasser , 1 Reserverad , 1 reserve Dec...
von Garfield
2018-07-16 17:41:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hi Andreas , ich dachte mir warum soll noch jemand Lehrgeld zahlen ...Außerdem einfach einen Beitrag unvollendet stehen lassen gehört sich nicht . Ich werd bei Gelegenheit die Achse anheben und dann versuchen im eingebauten Zustand die Blinddeckel zu entfernen um direck am Lager wie oben beschrieben...
von Garfield
2018-07-16 13:57:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Heut war ich bei Welte . Wenn man eine neue Welle kauft oder eine alte überholen lässt ist da nur soviele Fett drin das sich die Nadeln aus den Lagern beim montieren nicht lösen . Klartext man bekommt eine Welle die nicht im geringsten ausreichend geschmiert ist . Laut Mitarbeiter der Firma Welte so...
von Garfield
2018-07-08 19:58:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung und auch gleich eine Frage...
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Vorstellung und auch gleich eine Frage...

Schuß ins blaue , alle Rolläden geschlossen ? Kann sein das die per Schalter überwacht werden.

Gruß garfield
von Garfield
2018-07-01 14:49:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydrolenkung 90-16
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: Hydrolenkung 90-16

Hi Sven , vom Motor und Lenkung sollen unsere Motoren außer dem Turbo identisch sein . Ich hab ganz normales Lenkgetriebeöl verwendet , ohne irgend welche Probleme . Frage ist warum fehlt Öl ? Einen Verbrauch konnte ich noch nie feststellen . Ist Dein System ganz sicher dicht ? Schau mal nach , nich...
von Garfield
2018-07-01 14:34:20
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 993

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

So ml was neues , Ziel war es den Fehlercode anzeigen zu lassen. Habs so gemacht wie Campo es erklärt hat , es wird kein Fehlercode angezeigt aber durch das brücken springt die Heizung an :eek: Vorher war das nicht möglich . Jetzt blinkt auch die LED nicht mehr , leuchtet grün bei Heizung an . Alles...
von Garfield
2018-06-26 19:29:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Bei Welte hab ich vor ca. 8 jahren 1600.- fürs überholen gezahlt
von Garfield
2018-06-25 20:52:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hi Felix , John und Lura . Die Traggelenke sind io . Mir bleibt jetzt nur das ganze noch mal genau nazusehen und die beschriebenen Versuche zu machen . Bei Gelegenheit werd ich bei der Firma Welte vorstellig werden und um Rat fragen . Mehr kann ich im Momment nicht tun . Gruß und danke für die tolle...
von Garfield
2018-06-25 20:49:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hi Ulf , also die Gelenkwellen instandsetzen kann die Firma Welte Gelenkwellen , die sind bundesweit vertereten . Ich hatte zumindest vor ca. 5 Jahren keine Probleme dort die Welle reparieren zu lassen . Jetzt hatte ich das Glück nur das Kreuzgelenk incl. Lager kaufen zu können , Quelle sitzt in Cas...
von Garfield
2018-06-24 18:31:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hi Felix , ich versuch mal alles zu beantworten : Ja der rechte Zapfen hat Rostnarben . Das Nadellager ist leider in Afrika geblieben . Alle anderen haben leichte Rostnarben u. zusätzlich Spuren von den Nadellagern Die Gelenkwellen wurde immer von Werkstätten getauscht , zum Lagerspiel kann ich nix ...
von Garfield
2018-06-23 13:32:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hi , das der Schaden schon vorher vorhanden war kann ich ausschließen . Beide Gelenkwellen ( links und rechts) habe ich schon getauscht . Alles was jetzt passiert ist geht auf meine Kappe .Genau damit hab ich ein Problem , es wurden neue Kreuzgelenke verbaut , das älteste jetzt kaputt gegangene ist ...
von Garfield
2018-06-22 17:12:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Danke Felix für die klare Antwort ,
Nu ist klar was ich falsch gemacht habe .

Garfield
von Garfield
2018-06-22 15:35:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Ehrlich gesagt nein ,keine Ahnung wieviel Druck eine Handpresse aufbaut , ich war der Meinung mehr als das es aus dem Lageraustritt kann nicht passieren . Weil das ganze ist ja nicht geschlossen , deswegen kann sich meiner Meinung nach kein Druck aufbauen . Liege ich da so da neben ????
von Garfield
2018-06-22 11:15:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Also das mit dem Messen kann ich ich mir sparen :blush: Für mich ist die Sache jetzt eindeutig , das Gelenk wird nicht ausreichend geschmiert .Alle 4 Lagerflächen haben Korrosionsspuren , teilweise richtig tief . Jetzt stellt sich mir die Frage ,wie verhindere ich das ? Zuwenig schmieren können wir ...
von Garfield
2018-06-22 2:48:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hi John , es geht immer mindestens ein Nadellager oder der Zapfen auf dem das Lager sitzt kaputt ,bin nicht 100% sicher aber es ist wohl immer das äußere Kreuzgelenk das Spiel bekommt . Ich merk das beim abschmieren , der Schmiernippel ist nicht mehr gut erreichbar . Wenn ich dann sanft einen Hebel ...
von Garfield
2018-06-21 14:27:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Jungs mit dem Hochdruckreiniger war ich noch nie an den Kreuzgelenken . Verwendet hab ich ganz normales Welzlager Fett und das auch nur mit der Handpresse verarbeitet . Bleibt für mich immer noch ein unbefriedigendes Ergebnis . Einige schreiben garnicht schmieren . Andere 1mal im Jahr oder nach "Lus...
von Garfield
2018-06-21 10:37:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Ich habe seit 2008 beide Doppelkreuzgelenke erneuern müssen /reparieren durch Fachbetrieb . Jetzt ist die zu erst reparierte wieder defekt gewesen . So wie Ihr schreibt ist das bei mir nicht normal . So weit wären wir jetzt schon mal , nur was mach ich falsch ? Welches Fett verwendet Ihr ? Ich find ...
von Garfield
2018-06-20 21:54:03
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 993

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

So mal ein unschönes Update . Die Freude war nur kurz , nach ca. 10 Tagen Heizbetrieb a max 8 Std. wieder der gleiche Fehler , mitten im Heizbetrieb wird die Heizung runter gefahren . LED im Bedienpanel blinkt (Kein Code) . Danach ist ein Neustart nicht mehr möglich . Nu muß ich mal eine Firma finde...
von Garfield
2018-06-20 21:43:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 45
Zugriffe: 1175

Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Mich würde mal interessieren wie es Euch so ergeht mit den Doppelkreuzgelenken . Geschmiert wird bei normalem Betrieb alle 3000km , wenn viel Staub / Sand auch deutlich früher . Trotzdem verschleißt so alle 30000km ein Kreuzgelenk , das kann meine ich nicht normal sein . Mach ich was falsch ? Alle a...
von Garfield
2018-06-19 8:57:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen

Wenn der Motor beim Feldweg Versuch gelaufen ist sollte auch genung Druck dasein um die Sperre zu betätigen . Ich tippe drauf das irgend was geklemmt hat und durchs aufbocken und drehen gelöst wurde . Ich hatte erstaunlicher weise noch nie Probleme mit der Hinterachssperre obwohl ich die nur alle ju...
von Garfield
2018-06-18 18:12:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen

Um das zz klären , ein Rad mit dem Wagenheber anheben , Sperre einlegen , jetzt solote sich das Rad nicht mehr drehen lassen. Probier das mal u.mach dann Meldung.
von Garfield
2018-06-07 18:46:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Tanger med oder Ceuta
Antworten: 22
Zugriffe: 1037

Re: Fähre Tanger med oder Ceuta

auch mit der Langzeit Fähre von Tanger null Probleme . Es wurde intensiev kontrolliert aber alles fair ohne Stress . Sogar in die Staukiste wollte man gucken , wahrscheinlich sah das Stromaggi komisch auf dem Röntgenbild aus . Immer wieder Tanger med , keine Nase von Flüchtlingen gesehen. Die stecke...
von Garfield
2018-06-07 4:56:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise nach Algerien?
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Re: Reise nach Algerien?

Sabine u. Burkhard von der Pistenkuh warem vor ca. 1 Jahr da . Sie berichten das selbe wie Tom . Fazit von Ihnen wer das Land von früher kennt sollte nicht mehr hnfahren . Schau mal bei Youtube oder auf der Seite der Pistenkuh ,es gibt einen Bericht über die Tour . Video hab ich gefunden : https://w...
von Garfield
2018-06-04 17:46:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 18
Zugriffe: 1610

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Mut habt Ihr , na dann viel Erfolg
von Garfield
2018-06-04 14:50:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Tanger med oder Ceuta
Antworten: 22
Zugriffe: 1037

Re: Fähre Tanger med oder Ceuta

Also Karin und Theo haben Fähre für 219 € gebucht unterwegs an einem Rastplatz . Die größe vom Fahrzeug war ein wenig ein Problem , passt wohl nicht auf alle Fähren die verkehren . Ausreise Tanger Med ohne jeden Stress .

Gruß Garfield
von Garfield
2018-05-30 12:03:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautgebühren in Polen
Antworten: 22
Zugriffe: 1124

Re: Mautgebühren in Polen

Polen ging so mit Maut , blöd ist die Rückgabe der Box . Wir sind von Görlitz aus eingereist und hatten zufällig gesehen das die Rückgabe auf Deutschem Boden von Polnischen Mitarbeitern von VIA Toll abgewickelt wird .Ausgabe auch noch auf deutscher Seite der Grenze .Auf dem Rückweg haben wir zur Sic...
von Garfield
2018-05-26 8:47:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Re: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?

Danke Olliver , das sieht so aus als ob es passen könnte .

Gruß Micha
von Garfield
2018-05-25 4:02:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Re: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?

Olliver danke es eilt nicht . Natte : Eben genau aus den gleichen Gedanken versuche ich zu klären ob die 90-16 Achse ein guter Ersatzteilträger für den 130 D9 FA ist . Du kennst das ja , Tragringe und Kreuzgelenke gehen gern mal kaputt und kosten richtig viel Geld .Den Gedanken auf Duplex umzubauen ...
von Garfield
2018-05-24 22:20:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Re: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?

Natte , die Gelenkwellen mag es bei Iveco nicht mehr geben aber neu zu bekommen sind die schon.

Gruß Garfield
von Garfield
2018-05-24 22:19:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Re: Vorderachse von 130D9FA und Iveco 90-16 gleich ?

Danke Oliver , welche Bremse hat der 90-16 ? Mein 130er hat nur 1 RBZ oben unten die Schwinghebel also die Bremse vom Mercur . Die Idee wäre selbst wenn die anders ist alles zu übernehmen weil alle Teile da sind , okay RBZ müßte man anschauen aber sonst sollte das ja passen oder ? Klar mit der übers...