Die Suche ergab 2271 Treffer

von franz_appa
2024-03-16 18:53:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyränen Tour
Antworten: 14
Zugriffe: 1292

Re: Pyränen Tour

Hi Also die Frage ist was du mit "Problem" meinst. Ehrlich gesagt sind wir erst zweimal wegen einer Brücke umgedreht (an der Isar in Bayern, war aber kein Problem, wir kämen auch anders zu einem anvisierten Stellplatz... und in Italien am Po, auch da haben wir sogar einen besseren Stellpla...
von franz_appa
2024-03-11 19:26:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 736

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

Hi
Es gibt hier nen Leergewichts Fred - musste mal suchen.

Aber generell kannst den 130d9 als auch den 90-16 problemlos auf 7,5 to halten.

Wir haben den 130d9 mit sackschwerem Stahlkoffer und kratzen voll aufgerödelt an den 7,5 .

Greets
natte
von franz_appa
2024-03-10 22:15:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 736

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

Hi Keine Frage, 12 20 Reifen sind ne Nummer zu groß, aber mit 335 80 20 (der Schritt zu 365 80 20 ist minimal, dafür sind die Reifen seltener, schwerer und teurer :dry: ) sollte der erst mal gut rollen. Was auch nicht zu verachten ist den erst mal "frei" zu fahren, wenn der mal 2000 km übe...
von franz_appa
2024-03-09 13:22:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyränen Tour
Antworten: 14
Zugriffe: 1292

Re: Pyränen Tour

Hi Wir waren letzten Sommer in den Pyrenäen - allerdings mit nem Vivaro :D Habe ein bissl was dazu geschrieben: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=106230&p=1067496&hilit=pyrenäen#p1067496 Geht auch, und man kann da auch Spaß haben. Aber etliche "Touri...
von franz_appa
2024-03-05 16:14:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???

Moin, zuknallen ist keine gute Strategie, die Türen brechen gerne am Aussellfenster. Fahren mit nicht richtig eingerasteter Tür auch nicht, das verschleißt den Schnäpper immer weiter. Wenn die Tür nicht Sauber schließt, die Tür umgehend korrekt einstellen. Eventuell sind die Scharniere verbogen und...
von franz_appa
2024-03-05 13:23:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???

Oki, Thanxs - dann schaue ich nachher mal danach.

Greets
natte
von franz_appa
2024-03-05 12:40:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???
Antworten: 8
Zugriffe: 434

130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???

Hallo Hallo Ich habe mal ne ganz dämliche Frage: An unserem 130d9 schliesst eine Tür der Doka (hinten) nicht mehr, ich musste die schon einige Jahre zuknallen, dann ging's... naja, jetzt gehts halt nicht mehr. Wonach muss ich denn da schauen? In dem Moment wo sie verriegeln sollte (nicht abschliesse...
von franz_appa
2024-03-05 0:20:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippzylinder
Antworten: 10
Zugriffe: 596

Re: Kippzylinder

Hi Ich habe das Mist-Dingen (also den Zylinder) ja letztes Jahr auch flicken müssen. Zwar 130d9 aber die Mimik schaut genauso aus wie beim Addi. Habe da gar nicht drüber nachgedacht, Leitungen abgeschraubt und hinterher wieder dran. Ob da Dichtungen drin waren/sind ? Keine Ahnung, ist auch nix runte...
von franz_appa
2024-03-02 21:26:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?
Antworten: 13
Zugriffe: 1296

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

Sodale, der Spass geht weiter: Also zunächst: Es wurden letzten Sommer lediglich die Glühkerzen getauscht (also nicht die Injektoren). Mittlerweile ist der Dieselfilter neu, der sah auch einigermassen schwarz aus, ist eh nicht so teuer und schadet nie, also jetzt neu. Dann zwei Wochen gefahren, alle...
von franz_appa
2024-02-23 0:33:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

Moin, Einspruch, wir sind auch zwei Jahre später Liepaja gefahren, war viel schlechter ! Der Fraß im Restaurant war mies und wurde von einer Dame ausgegeben / auf die Teller geklatscht, die im Stalag 13 als Aufseherin gekündigt wurde wegen mangelnder Empathie :totlach: Mag inzwischen anders sein, a...
von franz_appa
2024-02-15 19:12:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21605

Re: Mautbox XXL des ADAC

Hi Was hat das ganze denn mit einer geteilten Frontscheibe zu tun ?? Und was ist ein Standard-Wohnmobil ???? Fragen über Fragen... :D Dabei baut Frankreich doch jetzt wohl die meisten Mautstationen um zu elektronischer Erkennung. Wir sind im Sommer da einen Teilabschnitt gefahren. Danach hat man 2 W...
von franz_appa
2024-02-09 2:17:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10291

Re: Hanomag AL28 in Peru

Hi Wenn ich sowas lese ,muss ich immer an meine Rucksackzeit denken - war "alles" viel einfacher damals... Du hattest dich und deinen Rucksack (und Geld brauchtest du natürlich auch...) - das war es. Das Reisen (also Fortbewegung: Bus, Bahn, Trampen, Schiff / Fähre ...) war "Bestandte...
von franz_appa
2024-02-04 17:04:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10291

Re: Hanomag AL28 in Peru

Hi
Letztlich wirklich schade ums Auto - der würde ja noch 2 mal um die Welt fahren (bei entsprechender Kümmerung und schmalen eigenen Luxus-Ansprüchen...)

Aber wir werden sehen.

Gretes
natte
von franz_appa
2024-01-31 23:19:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10291

Re: Hanomag AL28 in Peru

Hi

Boaa, ist manchmal wie Fernsehen hier... :eek:

Ich drück euch die Daumen !!

Greets
natte
von franz_appa
2024-01-31 17:08:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Küchen Beschläge woher?
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: Küchen Beschläge woher?

Aloha - Danke, da kann. ich ja erst mal lang surfen :D

Danke
natte
von franz_appa
2024-01-31 13:10:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Küchen Beschläge woher?
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Küchen Beschläge woher?

Hi Nochmal was ganz anderes: Ich werde uns eine Küche bauen (im Haus, nicht im Auto :D ) Mir gehts jetzt um die Beschläge: Vielleicht kennen die Holzwürmer hier unter uns ja noch den einen oder anderen Beschlaglieferanten? Wenn ich gockele kommt zu 90 Prozent Furnica in den Treffern, scheint der Pla...
von franz_appa
2024-01-28 15:09:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?
Antworten: 13
Zugriffe: 1296

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

Hi
Danke ät all!

Dachte mir schon das das ein bodenloses Fass werden könnte, 1000 Dinge könnten es sein...

Naja, erst mal anfangen nach der wenigster Aufwand/günstigste Teile Ursachen-Ausschließ-Methode...

Greets
natte
von franz_appa
2024-01-28 10:53:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?
Antworten: 13
Zugriffe: 1296

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

Oki - Danke erst mal. Werde forschen (lassen) Zu Thema defekte Einspritzdüse: Die sind letztes Jahr neu rein gekommen, weil die zwar nicht der Grund für die damalige Fehlermeldung im Display waren (sonst kein Tüv), aber ich dann in der Werkstatt sagte wenn er schon neue da hat, dann soll er sie rein...
von franz_appa
2024-01-27 23:46:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?
Antworten: 13
Zugriffe: 1296

Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

Hi Wi haben ja nen Vivaro, der hat jetzt ein "Symptom" - vielleicht kann jemand was aus der Ferne dazu sagen... Heute hatte er wieder beim normalen Fahren (also Landstrasse, Gas geben, fahren - alles normal) Die Erscheinung das der Motor 2 mal für ne halbe Sekunde sich wie "kein Gas a...
von franz_appa
2024-01-22 23:25:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gelöst: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1447

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

Die Generation 'weiß alles - kann nichts' überrascht mich immer wieder mit ganz praktischer Hilflosigkeit. Da hätte ich noch ne Geschichte parat: Freund meiner Tochter. Zum 18. so einen Yaris bekommen. Alles schick. Jetzt bei der Schnee-Frost-Schnee-Eis-Frost Zeit hat er das Auto nicht bewegt. Dann...
von franz_appa
2024-01-19 10:39:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

Joerg404114 hat geschrieben:
2024-01-19 9:05:38
Hallo Natte,

der O-Ring hat nach 3 Jahren gut ausgesehen, aber ich verbaue bei der Achsüberholung keine gebrauchten Dichtungen.

Grüße

Jörg
Schon klar, fragte nur weil der sich irgendwann halt auflöst.

Greets
natte
von franz_appa
2024-01-19 2:01:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1074

Re: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?

Hi Ja, Linos !! Mehrfach erprobt und jetzt bei Todesfall-Problemstellung wie und was - super geholfen ! Und das die Deutsch spricht ist natürlich noch das Sahnehäubchen :D Und: Auf den offiziellen Fährbetreiberseiten waren keine Plätze mehr zu kriegen - die haben das dann immer noch irgendwie gerege...
von franz_appa
2024-01-19 0:09:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

Hallo, ja das Maß auf der Tüte heißt 29x4. Ich hatte ja auf der linken Seite vor ca. 3-4 Jahren die Buchsen getauscht. Auf der Rechten erst letztes Jahr. Da hatte ich die ganze Vorderachse überholt. Im Zuge dessen habe ich dann beim Zusammenbauen auch auf der linken Seite wieder einen neun O-Ring v...
von franz_appa
2024-01-18 17:10:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

Hi Joerg
Heißt das auf den Tütchen 29 x 4 ??
Nur um sicherzugehen...

Und wo hast du sie damals bestellt?
ich meine mich zu entsinnen das wir damals bei der Reparatur der einen Seite da habe ich die Dinger nicht im "richtigen" Maß bestellen können ...

Greets
natte
von franz_appa
2024-01-17 14:50:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welche Rundtour durch die Türkei?
Antworten: 36
Zugriffe: 2705

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

Hi Interressant - den Atlas (recht dicker Wälzer - ca 40 euro) habe ich gerade auf Mapfox nicht gefunden, ich meine den da gekauft zu haben. Der Sepp hat den auch und wollte ihn uns damals sogar leihen, da ich aber weiß wie bei uns ne Karte aussieht die gebraucht wurde, habe ich se lieber selbst gek...
von franz_appa
2024-01-16 23:00:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welche Rundtour durch die Türkei?
Antworten: 36
Zugriffe: 2705

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

yep: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=64260&p=650964&hilit=Türkei#p650964 auch nicht bis ganz zu Ende, aber immerhin... Sind natürlich Highlights wie sie in jedem Führer vorkommen - aber Hatuscha ist phänomenal, wirklich ! Vor Allem die abseitigen Relief...
von franz_appa
2024-01-16 22:49:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welche Rundtour durch die Türkei?
Antworten: 36
Zugriffe: 2705

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

Hi Wir waren 2015 (berichtigt) in der Türkei. Bis Kapadokien und wieder zurück in 6 Wochen (8500 km) - Die Südküste haben wir ausgelassen. Zurück durch die Mitte. Da war der Beysehir-See extrem reizvoll (wir hatten leider keine Zeit mehr) ... Wir haben diesen komisch-formatigen Türkei-Atlas (rotes T...
von franz_appa
2023-12-24 15:57:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10291

Re: Hanomag AL28 in Peru

Hallö Hoffe für hanni das das alles klappt und die Kiste weiterrollt !! Die website ist ja wie ne Zeitreise. Aus heutiger Sicht klingt das alles völlig irreal: durch Ukraine nach Russland Richtung Georgien u Kasachstan - mannomann. Tut gut sich immer wieder klar zumachen was für'n Schei... die Herre...
von franz_appa
2023-12-10 11:19:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Antworten: 20
Zugriffe: 1083

Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9

Hi Also wenn du die Kabine noch hochkriegst, dann würde ich es bei gekippter Kabine versuchen auszubauen. Aber sehr gut sichern !!! Besser dran kommst du aber an den oberen Splint und Bolzen deswegen auch nicht, ist halt eng und fummelig (Asiatenhände...) Wie du aber den geflickten Zylinder ausziehs...
von franz_appa
2023-12-09 17:31:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Antworten: 20
Zugriffe: 1083

Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9

Hi
Und ich hab das mit dem Teleskopstempel nicht verstanden - was ist das denn für ein Teil ?

Greets
natte