Die Suche ergab 191 Treffer

von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-27 18:45:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 308
Zugriffe: 30368

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

@Rico, der Ulrich Dolde hat ja auf der AA in Bad Kissingen sein neues Projekt vorgestellt. Er hat auch einen Zusatztank montiert, damit er trotz fast leerem Haupttank, bei extremen Fahrzeuglagen, an der Einspritzanlage vom Motor immer noch genug Sprit hin bekommt. Leider hab ich da kein Foto von gem...
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-27 18:28:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 308
Zugriffe: 30368

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

@Marco, ich denke, der Rücklauf der Einspritzpumpe fördert ständig durch die Rücklaufleitung den überschüssigen Diesel, der für die Verbrennung nicht benötigt wurde, so füllt sich Rico`s Zusatztank. Dabei wird die Luft über den anderen Anschluß in den großen Tank gedrückt und entweicht durch die Tan...
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-24 23:00:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor

Hallo Ralph,
die gibt es auch in der 24V Version. Die ist so auch in meinem 814 DA verbaut, der hat fast 4 Liter Hubraum.

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-24 20:31:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor

Hallo Ralph,

wie wäre es mit einer anderen Heizung Eberspächer D5W ?

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-24 13:10:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto HL 2011 Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 858

Re: Webasto HL 2011 Probleme

Hallo Marcel, das Teil gibt´s bei Ebay für 70€ mit Vergleichsnummer: https://www.ebay.de/itm/Gluhkerze-Bosch-0986257001-Standheizung-Webasto-Eberspacher-BERU-410GS/292892024719?hash=item4431b99f8f:g:2z8AAOSwMOtb~N1f:rk:1:pf:1&frcectupt=true Oder hier für 44€: https://www.ebay.de/itm/Beru-Gluhkerze-0...
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-20 15:49:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 16
Zugriffe: 1149

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Hallo Romi,

A16 stand da auch im Bild davor.
Radsatz 43 zu 10 Hinterachse A16.jpg
Radsatz 43 zu 10 Hinterachse A16.jpg (19.78 KiB) 602 mal betrachtet
@Postkutscher ich nutze das kostenlose online EPC. Die Datenkarte hab ich rauskopiert, deswegen diese Ansicht. Sonst sieht das so aus:
Datenkarte.jpg
Datenkarte2.jpg


Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-20 14:20:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 16
Zugriffe: 1149

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Hallo Romi, so sieht deine Datenkarte bei mir aus: Ident-Nummer: WDB6704111N028224 X VIN: Führendes Aggregat: Fahrgestell Verkaufsbezeichnung: 814DA 4X4 3150 [MODEL_IDX = 3] Auftragsnummer: 8 4 571 80607 Lieferdatum: 16 09 1994 Market: AG,Europa Produktionsauftrag: Lack-Code 1: 3534 - LACKFARBE F...
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-20 11:56:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 16
Zugriffe: 1149

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Hallo Prix,

vielleicht ein Druckfehler, ich hab bis jetzt noch keine Zähne gezählt:
Radsatz 43 zu 10 Hinterachse.jpg
Stimmt denn die Teilenummer?

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-19 23:50:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 16
Zugriffe: 1149

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Hallo Romi,

die Hinterachse müßte die hier sein: Baumuster: 742.485 - HL 2/15-5,8 Radsatz 43:10 nach meinen Recherchen. Hast Du keine Datenkarte? Die kann man beim Stern ausdrucken lassen.

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-17 14:21:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Wedi HA-Eingang
Antworten: 1
Zugriffe: 183

Re: Hanomag - Wedi HA-Eingang

Hallo Frank,

müßte 60x85x16 sein. Zusätzlich zum normalen Dichtring hat er noch ne Filzdichtlippe.

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-16 16:02:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1393

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

Hallo Daniel,

versuch es mal da: https://www.wasser-strahl-schneiden-nrw.de/

Die haben auch schon den ein- oder anderen Zwischenrahmen und auch Koffer gebaut.

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2019-01-15 22:36:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1393

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

Hallo Daniel,

Tut es auch Wasserstrahlschneiden, oder muss es gelasert sein?

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-11-23 17:50:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Re: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau

Hallo WOK,

unter dem Beifahrersitz gibt es ein Loch, direkt über dem Tankgeber. Meistens ist der Fehler ein Massefehler. Schau die mal die Anschlüsse am Tankgeber an.

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-06-12 19:41:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG500-3W/1,64 zu heiß
Antworten: 21
Zugriffe: 1622

Re: VG500-3W/1,64 zu heiß

Hallo, ich weis von einem Fall, da ist der Lagerschaden im VTG durch zuviel Fett in den Schiebestücken der Kardanwellen verursacht worden. Da hatte die Feuerwehr in Österreich den Mercedes kräftig abgeschmiert. Bei Kurzstrecken war das wohl kein Problem. Bei der Überführung nach Deutschland wurde er...
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-30 10:18:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2065

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Hallo Walter,
es wurde nur der Ausgleichskorb aus einer Vorderachse nach hinten umgebaut. Die Zahnteile sind die alten, da das von vorne eine andere Verzahnungsrichtung hat, daher hinten nicht passt.

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-29 17:41:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2065

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Hallo, ich habe in einer Instandsetzungsanleitung von Hanomag gelesen, daß jeweils am Teller-und Kegelrad bestimmte Zähne markiert sind. Diese Markierungen sollen beim Zusammenbau aufeinander eingefädelt werden. Bei meinem Radsatz war nur eine Nummer jeweils graviert. Welchen Sinn macht so eine Mark...
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-27 18:01:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2065

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Danke Wallter,

ich hatte den alten Beitrag nicht gefunden, aber mich sofort dran erinnert daß nur das Kegelrad getauscht wurde! Es gab aber wohl schon öfter solche Brüche wie mir Detlef Boesche mal erzählt hatte. Welche Ursachen kommen da noch in Frage? Fertigungsfehler?

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-27 15:22:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2065

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Hallo,

bei Andy´s Differential sind am Ausgleichsgehäuse beide Lagerstellen für die Ringkegellager abgeschert. Er hat das grade per Whatsapp mitgeteilt.

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-13 21:00:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma 2800 E startet nur wenn sie kalt ist!
Antworten: 1
Zugriffe: 245

Truma 2800 E startet nur wenn sie kalt ist!

Hallo, ich hab schon die Suche genutzt, aber was genaues zu dem Fehler meiner Heizung nichts gefunden. Ist die Heizung kalt startet sie, wie sie soll unabhänig von der gewählten Heizstufe. Nach erreichen der am Raumthermostat eingestellten Temperatur schaltet sie ordungsgemäß ab. Sobald die Raumtemp...
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-11 10:41:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL28 Motor anheben
Antworten: 23
Zugriffe: 1337

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

Hallo Thilo,

eine 8.8 M8er Schraube hält auf Zug mehr als 1000kg. Ich hab so Motoren mit angeflanschtem Getriebe aus und eingebaut. Du hebst ja nur an, das geht auf jeden Fall.
Ich finde in Moment kein Foto dazu, sollte ich eines finden, stelle ich es später hier ein!

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-10 20:50:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL28 Motor anheben
Antworten: 23
Zugriffe: 1337

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

Hallo,

ich häng den Motor immer mit 2 Langmuttern und Ösenschrauben M8 an 2 der 4 Ventildeckelstehbolzen, aber mit dem Deckel damit sich nix verbiegt! Trotzdem sollte man die Verbindungen, Schläuche Züge usw. im Auge behalten!

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-08 23:46:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlagschrauber 3/4" von INDUSTRIAL AIRTOOLS Typ RRI 1041
Antworten: 2
Zugriffe: 996

Re: Schlagschrauber 3/4" von INDUSTRIAL AIRTOOLS Typ RRI 1041

Hallo,

ich frag nochmal in die Runde, vielleicht ist ja jemanden so ein Teil in die Hände geraten, oder jemand arbeitet bei einer Firma bei der solche Druckluftwerkzeuge repariert werden?

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-02 21:15:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag motor
Antworten: 21
Zugriffe: 1419

Re: hanomag motor

@Lutz,

ich denke ja, das mit der kleinen Riemenscheibe war das erste was ich an Tuning am Hanomag gemacht hatte. Die Graphal-Aktion muss aber vor 2002 gewesen sein.

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-01 21:18:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stahlteile lasern / DXF-Datei vorhanden
Antworten: 8
Zugriffe: 645

Re: Stahlteile lasern / DXF-Datei vorhanden

Hallo,

wenn auch weiter entfernt, alternativ zum Lasern: www.wasser-strahl-schneiden-nrw.de

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2018-05-01 14:28:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag motor
Antworten: 21
Zugriffe: 1419

Re: hanomag motor

Hallo, ich hab beides schon einmal ausprobiert. Um das Graphal aufzutragen muß das Gebläse auf Betriebstemperatur und die Lamellen sauber sein. Ich hab irgenwann mal eine Anleitung gesehen da war das Roots auf einem externen Teststand montiert. Ich hab es am laufenden Motor gemacht, dazu mußte der A...
von Der gesetzlose Saarländer
2018-04-24 9:33:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3
Antworten: 45
Zugriffe: 9313

Re: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3

Hallo Walter, der Daniel baut ja grade seine Achse um, auf der Datenkarte steh bei der Hinterachse 744400, es sollte also die HL4/17-9,2 sein. Ich habe anhand der Nummer im EPC nachgeschaut um die Teilenummern der Lager herauszufinden. Für die Lager links und rechts auf dem Differential kam dabei di...
von Der gesetzlose Saarländer
2018-04-23 21:12:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3
Antworten: 45
Zugriffe: 9313

Re: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3

Hallo Walter,

ist irgendwo an den Achsen ein Typenschild aufgenietet oder geklebt ?

Gruß Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2017-11-30 23:25:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: PS beim Hanomag AL28 ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1205

Re: PS beim Hanomag AL28 ?

Hallo,

es gibt einen Hanomag AL 28 mit OM364 LA mit 140PS. Ich hab im Hano OM364 mit 90PS. Bvor der Rahmen sich kaputt dreht machste mit dem Motor den Antriebsstrang kaputt. Deswegen hat der Hano mit 140PS permanenten Allrad un das Drehmoment auf beide Achsen zu verteilen.

Gruß
von Der gesetzlose Saarländer
2017-11-17 20:33:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HANOMAG - findet Urlaub doof - Getriebeschaden
Antworten: 47
Zugriffe: 7764

Re: HANOMAG - findet Urlaub doof - Getriebeschaden

Hallo Ralph,

die Lager öle ich immer mit dem Getriebeöl SAE 90 beim Einbau ein. Die Gehäuse Teile dichte ich mit Elring Curil ab.

Denis
von Der gesetzlose Saarländer
2017-11-13 12:26:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 36065

Re: Getriebeschaden unterwegs

Hallo Ulf, das was Du an Lagermaßen ausgemessen hast reicht für die Bestimmung der Lager nur grob. Ich hatte 2004 nach unserer Baltiumtour das HA Differential nach Zahnbruch des Ritzels tauschen müssen und das Lager 3309 (2x8 Kugeln), so steht es in dem ET Kataolg 323, verbaut. Mir war damals nicht ...