Die Suche ergab 1009 Treffer

von DaPo
2022-04-06 11:22:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB SK 1234 Motorenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 1975

Re: MB SK 1234 Motorenfrage

Stimmt wohl.

Zum OM445 habe ich keine Informationen, aber das wird dasselbe Spiel ein wie beim OM356/357/366, denke ich,die laufen ja auch alle unter OM366.

Jedenfalls ist da kein OM401 verbaut.
von DaPo
2022-04-06 11:17:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB SK 1234 Motorenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 1975

Re: MB SK 1234 Motorenfrage

Hallo, ein freund von mir ist auf der suche nach nem neuen lkw und ist dabei auf 3 lkws gestoßen die in die engere auswahl fallen, alles MB SK1234. jez hat sich beim fahrzeugbriefe vergleichen gezeigt das unterschiedliche motoren in den fahrzeugscheinen vermerkt sind und zwar WDB6502841K240863 mit O...
von DaPo
2022-04-04 17:04:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Wackenhut THW-Koffer Iveco 90-16
Antworten: 28
Zugriffe: 2893

Re: Lagerung Wackenhut THW-Koffer Iveco 90-16

Hallo Marcel, Zur Sicherstellung der Vorspannung hätte ich vielleicht ein 1-2 cm Tellerfederpaket erwartet aber nicht so einen Stapel. Was natürlich nicht so sein muss. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=125006&t=1 DAS ist in der Tat heftig. Aber so 5 bis 8cm sind...
von DaPo
2022-04-04 15:17:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Wackenhut THW-Koffer Iveco 90-16
Antworten: 28
Zugriffe: 2893

Re: Lagerung Wackenhut THW-Koffer Iveco 90-16

Hallo Christian, Wenn eine höhere Torsion nicht im Lastenheft stand ist das ja Ok, aber der Haufen Tellerfedern kostet doch bestimmt soviel wie die 4 Federn. Von der Montage müßten die Federn doch auch einen Zeitvorteil bringen. So meine Gedanken nach der Aussage. Tellerfedern sind Normteile, die ko...
von DaPo
2022-04-04 10:06:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Wackenhut THW-Koffer Iveco 90-16
Antworten: 28
Zugriffe: 2893

Re: Lagerung Wackenhut THW-Koffer Iveco 90-16

Hallo zusammen, Ich kann keinen Sinn in den Tellerfedern erkennen. Die Tellerfedern sind Murks. Was dieser Müll mit Tellerfedern soll, habe ich bis heute nicht begriffen, die haben bei minimalem Federweg so hohe Raten, da federt letztlich nix, kannst Du genausogut Bolzen nehmen. wenigstens geben Ein...
von DaPo
2022-03-31 14:58:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff defekt in Spanien
Antworten: 26
Zugriffe: 5934

Re: Auspuff defekt in Spanien

Hallo,

lustig, dieselbe Schelle mit zwei unterschiedlichen Preisen... ;)
von DaPo
2022-03-31 10:03:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor aus Kurzhauber in Düdo
Antworten: 1
Zugriffe: 1145

Re: Motor aus Kurzhauber in Düdo

Hallo Christian, das ist ohne Angaben zum zweiten Motor kaum zu sagen. Es kann beispielsweise sein, daß unterschiedlich große Schwungscheiben verbaut sind, verbunden mit unterschiedlichen Gehäusen. Kann man i.d.R. umbauen. Ölwanne kann unterschiedlich sein. Krümmer eh, hast du ja schon geschrieben. ...
von DaPo
2022-03-30 22:01:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff defekt in Spanien
Antworten: 26
Zugriffe: 5934

Re: Auspuff defekt in Spanien

Hallo,

da kommt eine Schelle dran.
Eventuell sogar zwei, die Zweite irgendwo kurz vor dem anderen Ende, als Verbindung zu einem Halter. Kommt auf das Fahrzeug an.
von DaPo
2022-03-30 16:32:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 welcher Anlasser
Antworten: 8
Zugriffe: 1474

Re: MB 1222 welcher Anlasser

Hallo, Ich gehe davon aus, daß Bei Dir noch der Anlasser aus der Erstausrüstung werkelt. Also ein Bosch-Anlasser. Wobei es vermutlich egal ist, ob Du nun einen Ersatz-Anlasser von Bosch oder Delco einbaust. Werden eh beide in Asien zusammengedengelt nicht ganz egal. Wenn es ein Tauschanlasser wird, ...
von DaPo
2022-03-25 22:38:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 8770

Re: Sandbleche

Hallo Wilmaaa, Kann man aber auch zur Wundbehandlung verwenden. Getreu dem Motto, ich bin der Doktor Eisenbart? :cold: Bitte auf solche Vorschläge künftig verzichten ( auch dann, wenn das möglicherweise irgendwo beim Hersteller so behauptet wird, was ich nicht ausschließen möchte, aber auch nicht ex...
von DaPo
2022-03-24 15:21:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814
Antworten: 17
Zugriffe: 2170

Re: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814

Hallo, Dass das so kompliziert und umfangreich ist, hätte ich nicht gedacht. Ist ja fast schlimmer als bei den Japanern so ein LKW wird halt kundenspezifisch gebaut, da gibt es fast endlose Varianten. Bei Deinem Fahrzeug geht es ja noch, schau Dir mal eine Datenkarte eines modernen LKW an. Die Fahrz...
von DaPo
2022-03-24 15:08:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814
Antworten: 17
Zugriffe: 2170

Re: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814

Hallo, Bei Mercedes sind die Gummis nicht mehr einzeln aufrufbar Sollte eigentlich alles auch bei Daimler Truck einzeln lieferbar sein. da war wohl der Fuzzi am Teiletresen schlichtweg zu blöd. Ausgegraut heißt ja nicht, daß das nicht mehr lieferbar ist, sondern daß das nicht zu der spezifischen Son...
von DaPo
2022-03-24 12:04:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814
Antworten: 17
Zugriffe: 2170

Re: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814

Hallo Quadfahrer, OK, Du bist neu hier und kennst dich noch nicht mit dem LKW aus. Daher erkläre ich es mal: "814" sagt gar nichts aus, das ist eine Verkaufsbezeichnung, mehr nicht. Auf diese Verkaufsbezeichnung hören so schätzungsweise 100 verschiedene Fahrzeugbaumuster mit dutzenden mögl...
von DaPo
2022-03-23 22:32:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814
Antworten: 17
Zugriffe: 2170

Re: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814

Hallo,
Quadfahrer hat geschrieben:
2022-03-23 22:05:26
Bitte nur, wenn ihr sicher seid und kein "könnte passen"
mit den von Dir bereit gestellten Daten zum Fahrzeug (also eigentlich gar keinen) wird Dir da niemand was Genaues sagen können...
von DaPo
2022-03-14 17:56:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reifenluftdruck Pirelli Liste PS22 14.00
Antworten: 9
Zugriffe: 2216

Re: Reifenluftdruck Pirelli Liste PS22 14.00

Hallo Marko, auf dem Reifen aufgedruckt sind Lastindex und Maximaldruck. Ganz grob kannst Du den Luftdruck für eine bestimmte Achslast per einfachem Dreisatz ausrechnen. Ich kenne jetzt die maximaldrücke für die beiden Reifen nicht, gehe aber mal von so rund 8 Bar aus, Lastindex vom PS22 in 14.00R20...
von DaPo
2022-03-14 17:21:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 3938

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Hallo,

hast Du mal die Grundeinstellung des Schalthebels geprüft?
von DaPo
2022-03-12 21:21:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau
Antworten: 67
Zugriffe: 10913

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

Hallo Carsten,

sollte im WHB stehen. Komme ich aber erst am Montag dran. Da steht dann der maximale Überstand, dementsprechend wählt man die Scheibe.
von DaPo
2022-03-12 18:40:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer defekt Magirus 130M7
Antworten: 20
Zugriffe: 5875

Re: Scheibenwischer defekt Magirus 130M7

Hallo Chris, der Preis steht in der Preisliste von SWF, bzw. auch in den Bestellsystemen meiner Lieferanten. Die meisten Lager deutscher Fahrzeuge stammen entweder von Bosch oder von SWF, in sofern ist es nicht verwunderlich, daß Deines auch von SWF ist. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo mögliche ...
von DaPo
2022-03-12 18:30:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau
Antworten: 67
Zugriffe: 10913

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

Hallo Carsten,

mit der Stärke der Scheiben stellst Du den Düsenüberstand ein, also wie weit die Düsen in den Brennraum ragen.
Üblicherweise sind da 1mm Scheiben verbaut, 1,5 eher, wenn der Kopf stark geplant wurde.
von DaPo
2022-03-12 13:03:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ist Tec Rohr von Hoppe empfehlenswert und relativ einfach zu verarbeiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 855

Re: Ist Tec Rohr von Hoppe empfehlenswert und einfach zu verarbeiten?

Hallo, das "Tec Rohr" ist stinknormales PA12 Polyamidrohr, das lässt sich genauso gut oder schlecht verarbeiten wie Anderes (was i.d.R. deutlich günstiger ist). Was Ihr zur Verarbeitung braucht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie Ihr Eure Leitungen plant. Schließt Ihr alles mit S...
von DaPo
2022-03-12 12:47:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer defekt Magirus 130M7
Antworten: 20
Zugriffe: 5875

Re: Scheibenwischer defekt Magirus 130M7

Hallo Chris, ob das Lager passt, kann ich nicht sagen, da es hunderte Ausführungen gibt. Teuer ist das allerdings, denn Original SWF hat einen Listenpreis von 62,19€ inkl. Steuer... Und für manche Fahrzeuge gibt es das komplette Gestänge inklusive der Lager für weniger. Aber, wie gesagt, es gibt unz...
von DaPo
2022-03-05 0:11:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG 1222 - Preline Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Re: Mercedes NG 1222 - Preline Filter

Hallo,

der serienmäßige Filtereinsatz vom OM441LA ist für 150l/h ausgelegt.
von DaPo
2022-03-04 23:59:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28422

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Hallo Walter,

stimmt, ist noch der alte Block.
von DaPo
2022-03-04 17:27:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28422

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Wird nicht allzu lange halten. OK, Kie kolbenbodenkühlung kann man nachrüsten... ;)
von DaPo
2022-03-04 16:48:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28422

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Hallo Harty, da gibt es viele Möglichkeiten, von ganz billig bis teuer. Neue Filterköpfe in unterschiedlichsten Ausführungen gibt es von fast allen Filterherstellern. Wenn Du Glück hast, kannst Du bei einem Verwerter günstig einen Filterkopf bekommen. Die Anschraubfilter sind netterweise untereinand...
von DaPo
2022-03-04 15:11:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28422

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Hallo Mark, bezüglich der Qualität der Düsen gebe ich Dir Recht, die ist grottig. Wobei MB scheinbar das QM verbessert hat, die Düsen im MB Karton sind faktisch deutlich seltener schlecht als die im Bosch-Karton. Diese Erfahrung bestätigen Mehrere, die regelmäßig OM3xx warten und/oder überholen. Und...
von DaPo
2022-03-04 11:25:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe für Motorbremse bei MB 911 LA B
Antworten: 29
Zugriffe: 3033

Re: Hilfe für Motorbremse bei MB 911 LA B

Hallo,

ich kenne zwar diverse Geschichten, die von älteren Fahrern stammen, die da mal was gehört haben wollen...

Praktisch ist mir kein Schadensfall bekannt.
von DaPo
2022-03-04 11:09:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28422

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Hallo Mark, daß die Düsen schnell(er) sterben hat aber, neben der tatsächlich schlechteren Qualität, noch einen anderen Grund. Nämlich den "heutigen guten Diesel". Dank der Zwangsbeimischung von Biodiesel sind darin abrasive Partikel enthalten, die bei der Herstellung des Öls anfallen, und...
von DaPo
2022-03-02 19:10:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe für Motorbremse bei MB 911 LA B
Antworten: 29
Zugriffe: 3033

Re: Hilfe für Motorbremse bei MB 911 LA B

Hallo zusammen, normalerweise verwendet man die Motorbremse ja dann, wenn man kein Gas gibt. Und bei höheren Drehzahlen, sonst bringt sie ja nicht viel. Wir hatten in der Firma früher mehrere Fahrzeuge, bei denen die Motorbremse die Einspritzpumpe nicht extra auf Nullförderung gestellt hat, hat auch...
von DaPo
2022-03-01 18:05:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28422

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Hallo zusammen, gerissene Köpfe kenne ich schon vom OM352A. Meistens bei Fahrzeugen, bei denen der Fahrer nach Kontrollleichten, nicht nach Instrumenten, fährt. Bei dem Einen kenne ich die Vorgeschichte recht gut, der Besitzer/Fahrer ist immer gefahren, bis eine Kontrollleuchte an ging. War es die v...