Die Suche ergab 215 Treffer

von DaPo
2020-01-22 18:36:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder bei Hanomag AL-28
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Hanomag AL-28

Hallo, Es handelte sich um einen FAG Kupplungszylinder der leider nicht mehr gebaut wird und es auch im EU raum keine Ersatz/Reperaturteile gibt. wie kommst Du darauf? Aber habe nach langem Suchen einen Baugleichen Ersatz gefunden. FTE Geberzylinder, Kupplung Teilenummer: KG19046.1.2 Dann lagen wir ...
von DaPo
2020-01-21 16:24:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder bei Hanomag AL-28
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Hanomag AL-28

Hallo,

auf dem Bild kann es täuschen, abe ich denke, daß der größer ist als beim W123. Kann vielleicht vom Transporter sein, die hatten auch diese Art der Befestigung.

Steht auf dem Gehäuse eine Gussnummer?
von DaPo
2020-01-19 19:30:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lack für Übergangszeit
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: Lack für Übergangszeit

Hallo, Wir haben von 2 Leuten gehört, dass sie ihre Fahrzeuge mit Lack aus Spraydosen lackiert haben, dass ging wohl relativ einfach und schnell. Ist aber nicht so hochwertig, aber für die Übergangszeit sicher ausreichend. ich habe an meinem G vor 20 Jahren einen Teil per Sprühdose (Metallic plus Kl...
von DaPo
2020-01-19 19:29:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie gebrauchten Dieseltank sicher schweißen?
Antworten: 17
Zugriffe: 633

Re: Wie gebrauchten Dieseltank sicher zu schweißen?

Hallo, mit Wasser füllen geht schon. Nur sollte das Wasser lediglich dazu dienen, eventuelles Gas aus dem Tank zu verdrängen. Der Bereich, wo geschweißt wird, sollte natürlich NICHT unter Wasser stehen. Im Idealfall ist der Tank bis aus einen Zentimeter oder so unter der Schweißstelle geflutet, das ...
von DaPo
2020-01-19 19:23:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 28
Zugriffe: 674

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Hallo Armin, ich weiß, habe ich ja mit zitiert ;) Gedacht ist es , den Sicherungsring an den Nasen zusammen zu drücken. Dadurch öffnet er sich im Innenteil, und die Steckkupplung kann getrennt werden. Dadurch weitet sich aber der Rini innerhalb der Kupplung und kann NICHT einzeln ausgebaut werden, e...
von DaPo
2020-01-19 12:35:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 28
Zugriffe: 674

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Hallo, Diesen kann man zusammendrücken und damit aus dem System entfernen,Dann läßt sich das ganze auseinander ziehen.Meisten brechen diese Sicherungsringe und man muß diese dann erneuern. ich wüßte nicht, daß sich der Sicherungsring, wenn die Verbinder zusammen gesteckt sind, entfernen läßt. Außer,...
von DaPo
2020-01-17 11:07:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 23
Zugriffe: 767

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hallo,

der Schaum kann auch kommen, wenn ATF und Getriebeöl gemischt wurden.
von DaPo
2020-01-08 11:25:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich

Hallo Christian,

bei einigen NGs waren Netze an den Türen:
A 309 810 00 49, ca. 40€
von DaPo
2020-01-06 19:40:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Druckplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Kupplung Druckplatte

Hallo Marco,

Ist zwischen Geber und Nehmer ein Schlauch? Dann überprüfe diesen mal.
von DaPo
2020-01-06 17:45:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern
Antworten: 11
Zugriffe: 957

Re: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern

Hallo,

hat er doch ;)
von DaPo
2020-01-03 11:28:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 28
Zugriffe: 674

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Hallo,

die Haltezange für Kunststoffleitungen gehört zur Grundausstattung jeder Werkstatt. Schließlich wird sie nicht nur bei Voss-Verbindern benötigt, sondern bei fast jedem Stecknippel für PA-Rohr.

Und für Schlauchlecks gibt es sicher einfachere Reparaturmethoden... ;)
von DaPo
2020-01-03 2:16:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 28
Zugriffe: 674

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Hallo,

was denn für Spezialwerkzeug?

Das größte Problem ist, die schwarzen Sicherungsklemmen zerstörungsfrei heraus zu bekommen. Das ist nach all den Jahren fast nie möglich, da die spröde werden und brechen. Davon würde ich also auch ein paar bestellen
von DaPo
2020-01-03 2:04:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2008

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Hallo Felix,

warum sollte sich die Spur ändern, wenn man die Lenkstange erneuert?
von DaPo
2020-01-02 13:39:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 922

Re: Getriebe

Auf mich hört ja keiner... ;)
von DaPo
2019-12-31 17:49:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche WHB/Betriebsanleitung/teschnische Unterlagen für OM 364 LA Euro 2
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Re: Suche WHB/Betriebsanleitung/teschnische Unterlagen für OM 364 LA Euro 2

Hallo Max,

dann frag doch mal, ob die was für einen OM 366 LA Euro 2 haben.
von DaPo
2019-12-31 17:47:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 922

Re: Getriebe

Hallo, ich bin kein Experte für die G90, gehe aber mal davon aus, daß der hydrostatische Fahrantrieb nicht für die Vorderachse ist, sondern als Erweiterung am Getriebe verbaut ist, wie es auch bei vielen LKW optional erhältlich war und ist. Diese hydrostatischen Fahrantriebe waren oft bei Kommunalfa...
von DaPo
2019-12-28 12:47:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1392

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:
2019-12-27 22:50:49
Alles andere gibt nur Probleme, spätestens wenn wer drauf Rum läuft...
wer plant, auf dem Dach herum zu laufen, braucht sich über Verzug beim Schweißen eh keine Gedanken zu machen ;)
von DaPo
2019-12-28 12:41:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 812

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Hallo, Meine Schläuche hatte ich alle schon mal ersetzt, so schlecht sind sie nicht. Nur hin und wieder nach ein paar tausend km gehen sie an den Enden kaputt . Ob das am Biodiesel liegt? Keine Ahnung. ich würde sagen, zu 99% ja. Auch heute noch sind etliche Kraftstoffschläuche nicht resistent gegen...
von DaPo
2019-12-27 16:23:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1392

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Hallo, wenn ein ausreichend großes und dickes Stück Kupfer vorhanden ist, kann man kleine Löcher einfach so zuschweißen, und einen passenden Blechflicken (auch ohne abzusetzen, einfach stumpf voreinander) sauber einschweißen. Hierzu das Kupferblech von unten press unter die zu schweißende Stelle drü...
von DaPo
2019-12-25 12:28:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 814 entkuppelt minimal
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: MB 814 entkuppelt minimal

Hallo zusammen, mangels genauem Typ/Baumuster kann ich nicht nachsehen, was exakt verbaut ist, daher nur allgemein: Wenn eine Kupplung ungewöhnlich schwer geht, und nicht richtig trennt, kann auch die Aurückgabel defekt sein. Hier heißt es dann zerlegen, Gabel erneuern und natürlich die Ursache für ...
von DaPo
2019-12-23 10:50:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubmanschhette 814 Bezugsquellen
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Staubmanschhette 814 Bezugsquellen

Hallo,

wäre bedeutend einfacher, wenn man jetzt wüßte, um welches Fahrzeug es genau geht.
von DaPo
2019-12-21 13:00:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 33
Zugriffe: 1057

Re: Blechdicke messen

Dafür ist mit Sicherheit ein Hammer verfügbar :joke:
von DaPo
2019-12-21 12:58:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Rohr mit 80 - 82 mm Innendurchmesser
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Suche Rohr mit 80 - 82 mm Innendurchmesser

Hallo,

tippe doch mal bei Google "Edelstahlrohr 85mm" ein...
von DaPo
2019-12-19 14:50:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 33
Zugriffe: 1057

Re: Blechdicke messen

Hallo, wenn nur die Schnittkante unsauber ist, das Blech dahinter aber gerade, geht das doch sehr einfach: Leg oben und unten eine Unterlegscheibe ans Blech, und miss die Dicke Scheibe-Blech-Scheibe, Dann miss die Dicke Scheibe-Scheibe, und Du kannst die Blechdicke einfach ausrechnen. Achtung, Unter...
von DaPo
2019-12-19 11:23:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Magirus D zurückkippen ...
Antworten: 52
Zugriffe: 3285

Re: Fahrerhaus Magirus D zurückkippen ...

Hallo,

ich weiß nicht, was für Systeme Magirus verbaut hat.

Bei unseren LKWs ist es ganz normal, daß die Fahrerhäuser auch wieder runter gepumpt werden. SONST wäre was kaputt...
von DaPo
2019-12-14 12:36:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bekomme keine "Türdichtung" für meinen MB 1222 Bj. 1983 NG
Antworten: 20
Zugriffe: 2366

Re: Bekomme keine "Türdichtung" für meinen MB 1222 Bj. 1983 NG

Hallo Dirk,

danke, wollte ich auch gerade schreiben.

Läßt sich aber nur über die alte Nummer finden, nicht über die Neue. Listenpreis liegt bei ca. 31€, abzüglich Prozente.
von DaPo
2019-12-14 12:25:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle

Hallo,

bei vielen Motoren sind an den Rücklaufleitungen gar keine Schlauchschellen. Die Schläuche werden aufgesteckt und fertig
von DaPo
2019-12-13 14:49:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle

Hallo Micha, aufpassen mit den Schläuchen mit Stahlgewebemantel. Die sind nämlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, NICHT für RME geeignet, also auch nicht für den gepanschten Diesel, der in D aus der Zapfsäule kommt. Kurzfristig wird da nichts passieren, aber die Schläuche werden oft nach vergleichsw...
von DaPo
2019-12-13 14:37:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 3870

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hallo, Offtopic: Ich wollte auch mal einen Dodge mit Cummins und erinnere mich immer gerne an den Vergleich der Pleuel mit den Konkurrenten mit etwa gleichem Hubraum. ich kenne mich mit den amerikanischen Motoren nicht so aus, aber sind nicht die Motoren von Chevrolet und Ford Achtzylinder, und der ...
von DaPo
2019-12-12 16:47:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831
Antworten: 14
Zugriffe: 1413

Re: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831

Hallo, Was ich gegenüber der ursprünglichen Lagerung ändern musste: Da beim 1831 an der ursprünglichen Montage-stelle des vorderen Lagers eine fette Rahmenquerstrebe sitzt, musste ich sowohl das vordere Lager, wie auch das hintere jeweils um 4cm aufstocken/erhöhen. Ansonsten wurden keine Aenderungen...