Die Suche ergab 189 Treffer

von Der Große Wagen
2024-02-26 19:35:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

Hallo Wie alle Schiffe der Visentini-Klasse haben die Stena Livia, mit der wir gefahren sind, und auch die Stena Flavia ein offenes Deck. Bei unserer Überfahrt 2023 standen dort PKW. Unser MAN und die meisten Fahrzeuge standen unter Deck. Die Mahlzeiten hatten wir teilweise auch vorgebucht, was eind...
von Der Große Wagen
2024-02-22 21:41:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

Moin Knut Wir hatten bei DFDS 2019 auf der Rückfahrt in Klaipeda auch das Problem. Es wurde angezweifelt dass wir ein Wohnmobil sind. Reinschauen wollte man beim Checkin nicht. Erst als eine Vorgesetzte erschien konnten wir aufgrund der Tatsache dass wir es bei unserer Zulassungsstelle erreicht hatt...
von Der Große Wagen
2022-02-10 18:05:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 117515

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Seabridge ..... versichert immer noch :) Hallo Seabridge schreibt auf seiner Seite: Wir können Ihnen eine amerikanische KFZ-Versicherung für Ihr europäisches Wohnmobil in den USA und Canada vermitteln . Folgender Beitrag wurde kurz nach entsprechender Information im Womo-Abenteuer-Forum im Dezember...
von Der Große Wagen
2022-02-07 14:00:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 117515

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Ich hatte nach zu Anne Stuckart Kontakt mit der Anfrage für eine Versicherung für Frühjahr 2023. Ich soll mich im Februar 2023 nochmals melden, finde ich ein wenig knapp wenn ich ab April eine Versicherung benötige .... aber zumindest hat sie geantwortet :) Joachim Hallo Joachim Die Antwort, die ic...
von Der Große Wagen
2022-02-07 10:32:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 117515

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

MCT Insurance Brokerlink (Kanada): Liability only, Deckung 1 Mio. nur Kanada Nova Scotia , 90 Tage $ 1.800 für 90 Tage. RSA Insurance (Kanada): Keine Info Thum Insurance (USA): Liability only, Deckung 500 tsd. Nur USA, $1700 für 180 Tage, $2700 für 360 Tage. Progressive: Anfrage läuft, nicht per em...
von Der Große Wagen
2022-02-07 9:53:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 117515

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Bündeln wir unsere bisherigen aktuellen Erkenntnisse und suchen zusammen eine Lösung! Es wäre aber im Sinne des Forums besser die Erkenntnisse hier zu bündeln so wie es bei den anderen Themen auch der Fall ist. Viele Grüße Burkhard Auch wir beschäftigen uns derzeit mal wieder mit der Problematik. D...
von Der Große Wagen
2022-01-10 20:36:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenlandfahrer aufgepasst...
Antworten: 9
Zugriffe: 3815

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

Hallo Hier noch eine Ergänzung wie es bei uns gewesen ist. Man geht wie schon erwähnt zum KEP. Wir hatten Kontakt zu verschiedenen. Englisch kann gut funktionieren. Ist aber Glücksache. Wir haben von gut bis nichts beides erlebt. In "Touristenorten" evtl besser. Man beantragt eine temporär...
von Der Große Wagen
2021-12-29 20:22:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika Reise 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 14079

Re: Südamerika Reise 2022

Hallo Wir sind 2017 mit unserem MAN zusammen von Hamburg nach Montevideo gefahren. Ist natürlich ein paar Jahre her. 2018 konnten wir sogar noch mit zurück fahren, was jetzt definitiv nicht mehr geht. Die Hinfahrt wird ja anscheinend nach wie vor angeboten, müsstet Ihr nachfragen. Falls es in Frage ...
von Der Große Wagen
2021-12-22 9:00:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 3989

Re: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?

Hallo Zu den Überführungsfahrten siehe auch hier: https://www.womo-abenteuer.de/forum/wohnmobile-allgemeine-fragen/ueberfuehrungen-2022 Man muss sich aber klar darüber sein dass es dann erstmal Meilen machen heißt (viele Meilen!), bevor man im eigentlich gewünschten Gebiet ankommt. Ist sicher nicht ...
von Der Große Wagen
2021-12-19 18:07:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 3989

Re: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?

Hallo Tobias Toll dass Deine Oma noch so viel Energie hat Viele nützliche Informationen zur Miete und zum Reisen mit Womos in USA findest Du hier: www.womo-abenteuer.de Eine Überführungsfahrt dürfte bei den angedachten Zielen eher nicht in Frage kommen. Aber Canusa ist bestimmt ein guter Ansprechpar...
von Der Große Wagen
2021-11-22 16:50:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Seattle
Antworten: 14
Zugriffe: 3788

Re: Verschiffung Seattle

Hallo In dem Link den Lutz gepostet hat findest Du auch Antworten von mir. Wir haben dreimal rüber verschifft allerdings immer an die Ostküste. Unsere Erfahrungen kannst Du bei Interesse hier nachlesen http://dergrossewagen.eu/index.php/nordamerika-2015-2016/n%C3%BCtzliche-informationen/124-verschif...
von Der Große Wagen
2021-11-06 8:09:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Flug nach Halifax?
Antworten: 25
Zugriffe: 4414

Re: Flug nach Halifax?

Und vor allem, kommt man mit dem Oneway in Kanada rein? Und so nebenbei gefragt, Seabridge ist nicht das aus Hamburg, sondern Düsseldorf, richtig? Hallo Wir sind zwei Mal ohne Rückflug-Ticket in Halifax eingereist. Das hat seinerzeit niemanden interessiert. Wie die Situation jetzt ist kann man natü...
von Der Große Wagen
2021-09-14 16:20:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugabhängige jährliche Fahrstrecken
Antworten: 17
Zugriffe: 3474

Re: Fahrzeugabhängige jährliche Fahrstrecken

IFA W50LA/AZ , 15000km , 2021 7000km, Schnitt 5000km p.a. in 3 Jahren Vossba IFA W50 LA/W 17800 km, 2.860 km p.a. in 6,25 Jahren, lura Iveco Magirus 8016 2W, 30.000km 2,5 Jahre - jmdahlhaus MAN F2000 19.403, 102.000km, 8.500 km p.a. in 10 Jahren - Fernreisender Magirus MD 130D9, 81.600km, 7.900 km p...
von Der Große Wagen
2021-09-08 16:02:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland...plf...app?
Antworten: 22
Zugriffe: 4330

Re: Griechenland...plf...app?

Bustreter hat geschrieben:
2021-09-08 13:56:18

Ich denke dann mal der Einreise Tag ist der Tag an dem die Fähre im Hafen anlegt.
Richtig. Kurz nach Mitternacht kommt die Mail.
Gruß Christine
von Der Große Wagen
2021-09-08 12:33:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland...plf...app?
Antworten: 22
Zugriffe: 4330

Re: Griechenland...plf...app?

Hallo, ich weiß nicht, welches Formular es bei den Fährgesellschaften gibt. Aber wie heißt es so schön beim Auswärtigen Amt: „Reisende müssen vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen.“ So war es auch bei unserer Einreise nach Griechenland im Oktober...
von Der Große Wagen
2021-07-31 15:54:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Litauen, Lettland, Estland… kleiner Trip in Planung
Antworten: 37
Zugriffe: 7274

Re: Litauen, Lettland, Estland… kleiner Trip in Planung

Hallo Marcel, wir waren 2019 dort im Rahmen unserer Ostseerunde unterwegs. Vielleicht findest Du auf unserer Seite noch die eine oder andere Anregung. Städte sind auch nicht unbedingt unser Ding, aber einige (weiter oben schon erwähnt) lohnen den Besuch. Maut haben wir nicht gebraucht. Wir mussten d...
von Der Große Wagen
2021-05-11 17:36:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland Anreiseinfos
Antworten: 158
Zugriffe: 34612

Re: Griechenland Anreiseinfos

Hallo, wir hatten im Oktober für Einreise in Igoumenitsa den Campingplatz Drepano Beach (5 km vom Hafen entfernt) angegeben: https://www.drepano.gr Für Ankunft in Patras wäre der Ionian Beach Camping nahe Kyllini eine Option: https://www.ionion-camping.gr/de/ oder aber der direkt benachbarte Camping...
von Der Große Wagen
2021-03-01 18:14:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland Anreiseinfos
Antworten: 158
Zugriffe: 34612

Re: Griechenland Anreiseinfos

Es hat alles zu ausser Supermärkten. Guten Morgen, Wir wollten eigentlich einen Campingplatz buchen und die Adresse bei der Selbsterklärung dort angeben. Wenn aber alles zu ist, welche Möglichkeiten gibt es noch? Ein Airbnb? Gruss Oliver Direkt neben dem Aginara Camping gibt es einen weiteren guten...
von Der Große Wagen
2020-10-15 16:18:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sicherer Stellplatz in Athen / Istanbul oder auf Kreta gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2701

Re: Sicherer Stellplatz in Athen / Istanbul oder auf Kreta gesucht

Hallo,
da gab es vor einiger Zeit mal eine Frage zu. Falls Du die Diskussion noch nicht kennst, hier der Link: viewtopic.php?f=18&t=84446&p=795501&hil ... en#p795501
Vielleicht hilft das weiter.
Grüße nach Hellas!
von Der Große Wagen
2020-07-10 14:40:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Anfang März Camper Mieten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1898

Re: Island Anfang März Camper Mieten?

Hallo Sören, wir waren diesen März für zwei Wochen auf Island unterwegs, allerdings mit Mietwagen und Hotelunterkünften. Um einen Eindruck zu gewinnen schau doch mal in unseren Reisebericht. http://www.dergrossewagen.eu/index.php/reisen-ab-2013/island-m%C3%A4rz-2020.html Wir haben auf unserer Rundre...
von Der Große Wagen
2020-07-07 15:25:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 59581

Re: Situation Brasilien

Hallo Hans und Karola, wir verfolgen seit einiger Zeit mit großem Interesse Eure Lageberichte - notgedrungen von zu Hause aus (eigentlich wollten wir jetzt in der Mongolei sein). Für Eure "Flucht" wünschen wir Euch alles Gute. Wir drücken die Daumen, dass alles klappt und Ihr ohne allzu vi...
von Der Große Wagen
2020-03-01 22:25:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: B2 Visum in abgelaufenem Pass
Antworten: 5
Zugriffe: 2162

Re: B2 Visum in abgelaufenem Pass

Hallo Rico
Wie Wombi auch geschrieben hat gab es keinerlei Fragen bezüglich des abgelaufenen Passes. Kein Problem!
Liebe Grüße an Dich (und off topic auch an Wombi und Wombine)
Christine
von Der Große Wagen
2020-03-01 19:00:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: B2 Visum in abgelaufenem Pass
Antworten: 5
Zugriffe: 2162

Re: B2 Visum in abgelaufenem Pass

Hallo Rico, weder noch. Das Visum bleibt auch im abgelaufenen Pass gültig. Du musst bei zukünftiger Einreise in die USA sowohl den alten, abgelaufenen Pass mit dem Visum sowie einen neuen gültigen vorlegen. Achte unbedingt darauf, dass der alte Pass beim Beantragen eines neuen nicht gelocht wird bzw...
von Der Große Wagen
2019-12-26 22:07:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei
Antworten: 26
Zugriffe: 7100

Re: Mongolei

Auch wir planen ab etwa Mitte/Ende April über Helsinki, St. Petersburg, Moskau Richtung Baikalsee und dann Richtung Mongolei Altaigebirge zu fahren. Zurück steht noch nicht genau fest.
Gruß aus Portugal
Christine und Peter
von Der Große Wagen
2018-07-13 1:19:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska - wohin?
Antworten: 24
Zugriffe: 6563

Re: Alaska - wohin?

Hallo Richard
Vielleicht interessieren Dich auch unsere Reiseberichte zu Alaska. Unter Nordamerika 2012 - 2013 gibt es auf der eu -Seite mehrere zu Alaska. Eine schöne Ecke. Da wollen wir auch wieder mal hin. Viel Spaß!
Gruß Christine und Peter
von Der Große Wagen
2018-07-09 1:04:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 18 Fernreisefahrzeuge i Uruguay beschlagnahmt in N.Helvetica
Antworten: 37
Zugriffe: 19227

Re: 18 Fernreisefahrzeuge i Uruguay beschlagnahmt in N.Helvetica

Hallo, haben unterwegs mehrere betroffene Parteien getroffen. Die Besitzer haben ihre Fahrzeuge zurück erhalten, hat aber mehr als zwei Monate gedauert (und sicherlich viel Nerven und auch Geld gekostet). Der letzte Eintrag hierzu im Panamericanaforum ist aus Dezember 2017: https://panamericanaforum...
von Der Große Wagen
2018-06-05 1:14:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 309
Zugriffe: 450317

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Habe unsere Einträge überarbeitet und uns jetzt auch bei Südamerika, wo wir derzeit unterwegs sind, ergänzt. Gruß Christine Weltreisen oder mehrere Kontinente: http://www.gugger.info/ Monika und Tobias immer wieder unterwegs seit 2003, aktuell auf Seidenstrasse Richtung Osten mit MB 1428 AF http://w...
von Der Große Wagen
2017-12-29 3:51:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: USA FLorida-Vegas
Antworten: 2
Zugriffe: 1389

Re: USA FLorida-Vegas

Hallo, vielleicht helfen Dir ja für die Planung unsere Reiseberichte weiter. Wir waren dreimal für je ein Jahr drüben mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs. Die Strecke Ostküste-Florida und dann nach Westen sind wir beim letzten Mal (2015-2016) gefahren. Schicke mal den Link zur Übersicht der Reiseberi...
von Der Große Wagen
2017-06-20 17:24:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifen umrüsten für Südamerika und Asien?
Antworten: 28
Zugriffe: 12709

Re: Reifen umrüsten für Südamerika und Asien?

Hallo Conny und Tommy, wir haben ein nahezu identisches Basisfahrzeug: MAN LAEC 10.225, Baujahr 2005. Genau aus dem Grund, den Ihr anführt, haben wir vor zwei Jahren Bereifung und Felgen gewechselt. Fahren jetzt 385/65 R 22.5 auf Kronprinz-Felgen 22.5 x 11.75H. Wurden problemlos vom TÜV zusätzlich e...
von Der Große Wagen
2017-01-06 11:58:29
Forum: Aufbau
Thema: Gaswarner
Antworten: 20
Zugriffe: 7300

Re: Gaswarner

Hallo, haben seit etwa 20 Jahren den ams Kombialarm (Gaswarner) in Betrieb. Funktioniert zuverlässig. Den gibt es immer noch. Dazu gibt es auch noch Zusatzsensoren. Vom ams gibt es auch ein CO-Warngerät, dazu können wir aber nichts sagen. Haben seit einiger Zeit auch den CO-Warner von Kidde in Betri...