Die Suche ergab 165 Treffer

von Der Große Wagen
2018-07-13 1:19:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska - wohin?
Antworten: 24
Zugriffe: 2139

Re: Alaska - wohin?

Hallo Richard
Vielleicht interessieren Dich auch unsere Reiseberichte zu Alaska. Unter Nordamerika 2012 - 2013 gibt es auf der eu -Seite mehrere zu Alaska. Eine schöne Ecke. Da wollen wir auch wieder mal hin. Viel Spaß!
Gruß Christine und Peter
von Der Große Wagen
2018-07-09 1:04:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 18 Fernreisefahrzeuge i Uruguay beschlagnahmt in N.Helvetica
Antworten: 37
Zugriffe: 12102

Re: 18 Fernreisefahrzeuge i Uruguay beschlagnahmt in N.Helvetica

Hallo, haben unterwegs mehrere betroffene Parteien getroffen. Die Besitzer haben ihre Fahrzeuge zurück erhalten, hat aber mehr als zwei Monate gedauert (und sicherlich viel Nerven und auch Geld gekostet). Der letzte Eintrag hierzu im Panamericanaforum ist aus Dezember 2017: https://panamericanaforum...
von Der Große Wagen
2018-06-05 1:14:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 293
Zugriffe: 307580

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Habe unsere Einträge überarbeitet und uns jetzt auch bei Südamerika, wo wir derzeit unterwegs sind, ergänzt. Gruß Christine Weltreisen oder mehrere Kontinente: http://www.gugger.info/ Monika und Tobias immer wieder unterwegs seit 2003, aktuell auf Seidenstrasse Richtung Osten mit MB 1428 AF http://w...
von Der Große Wagen
2017-12-29 3:51:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: USA FLorida-Vegas
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Re: USA FLorida-Vegas

Hallo, vielleicht helfen Dir ja für die Planung unsere Reiseberichte weiter. Wir waren dreimal für je ein Jahr drüben mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs. Die Strecke Ostküste-Florida und dann nach Westen sind wir beim letzten Mal (2015-2016) gefahren. Schicke mal den Link zur Übersicht der Reiseberi...
von Der Große Wagen
2017-06-20 17:24:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifen umrüsten für Südamerika und Asien?
Antworten: 28
Zugriffe: 7104

Re: Reifen umrüsten für Südamerika und Asien?

Hallo Conny und Tommy, wir haben ein nahezu identisches Basisfahrzeug: MAN LAEC 10.225, Baujahr 2005. Genau aus dem Grund, den Ihr anführt, haben wir vor zwei Jahren Bereifung und Felgen gewechselt. Fahren jetzt 385/65 R 22.5 auf Kronprinz-Felgen 22.5 x 11.75H. Wurden problemlos vom TÜV zusätzlich e...
von Der Große Wagen
2017-01-06 11:58:29
Forum: Aufbau
Thema: Gaswarner
Antworten: 20
Zugriffe: 3550

Re: Gaswarner

Hallo, haben seit etwa 20 Jahren den ams Kombialarm (Gaswarner) in Betrieb. Funktioniert zuverlässig. Den gibt es immer noch. Dazu gibt es auch noch Zusatzsensoren. Vom ams gibt es auch ein CO-Warngerät, dazu können wir aber nichts sagen. Haben seit einiger Zeit auch den CO-Warner von Kidde in Betri...
von Der Große Wagen
2016-08-29 13:08:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Container Verschiffung Deutschland - USA
Antworten: 15
Zugriffe: 2813

Re: Container Verschiffung Deutschland - USA

Seabridge und Seabridge Tours sind aber doch zwei versch, Firmen, oder? Das ist die gleiche Firma; es gibt auch noch die Bezeichnung "Seabridge for motorhomes". Probier mal die Internetadressen: http://www.sea-bridge.de http://www.seabridge-tours.de Du landest auf der gleichen Seite. Es sei denn, D...
von Der Große Wagen
2016-08-28 10:27:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Container Verschiffung Deutschland - USA
Antworten: 15
Zugriffe: 2813

Re: Container Verschiffung Deutschland - USA

ACL fährt auf der Nordatlantik Route mit kombinierten Container-RoRo-Schiffen. Die nehmen also beides mit. Seabridge verschifft RoRo (unter anderem?) mit ACL. Richtig - Seabridge verschifft nach Nordamerika RoRo mit ACL. Wir haben schon mehrfach mit ACL verschifft. Die Schiffe nehmen in der Tat bei...
von Der Große Wagen
2016-08-27 8:37:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Container Verschiffung Deutschland - USA
Antworten: 15
Zugriffe: 2813

Re: Container Verschiffung Deutschland - USA

Hallo,
Seabridge macht wie Du schon schreibst RoRo. Hast Du diese Adresse schon mal probiert?
http://www.pangaeacargo.com/de/fahrzeug-transport.html
Kenne sie nicht aus eigener Erfahrung, bin bei der Suche nach Fahrzeugverschiffung und Seetransport einmal auf sie gestoßen.

Gruß
Christine
von Der Große Wagen
2016-08-01 11:22:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanada-wir kommen!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 1585

Re: Kanada-wir kommen!!!

Hallo! Auch von uns noch einmal alles Gute und viele schöne Erlebnisse. Wir sind ja nun zurück von unserer dritten Langzeitreise durch Nordamerika und hatten wieder eine tolle Zeit (mal abgesehen von den technischen Problemen). Die tolle Zeit wünschen wir Euch auch - natürlich aber auch eine pannenf...
von Der Große Wagen
2016-07-26 11:21:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sperren abschalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1378

Re: Sperren abschalten?

Hallo, unser MAN (LE2000) ist gerade auf dem Rückweg von Halifax nach Antwerpen. Bei den ersten Verschiffungen haben wir nichts dergleichen unternommen. Da wir aber diesmal in Amerika einen Getriebeschaden hatten (und nicht ganz auszuschließen ist, dass er auf Fehlbedienung bei der Verschiffung zurü...
von Der Große Wagen
2016-07-06 13:58:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Austauschgetriebe hat bisher durchgehalten, sowohl die lange Anfahrt von West Virginia hierher nach Canada als auch 5.400 km auf Neufundland - wunderschöne Gegend, aber grottenschlechte Straßen, wie Ihr in unseren Berichten nachlesen könnt: http://www.dergrossewagen...
von Der Große Wagen
2016-05-10 2:55:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo, die neue Kupplung ist heute Morgen eingetroffen und mittlerweile eingebaut. Es gab zwar wieder ein paar Schwierigkeiten beim Entlüften, aber letztendlich hat es geklappt. Eine erste längere Probefahrt verlief ohne Probleme. Nach all dem Hin und Her sind wir aber noch etwas vorsichtig optimist...
von Der Große Wagen
2016-05-08 15:55:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo,
die benötigten Kupplungsteile sind am Freitag aus Deutschland versandt worden, sollen am Montag hier eintreffen. Wir hoffen natürlich, dass der Einbau dann problemlos verläuft und wir endlich wieder fahrbereit sein werden. :spiel:
Gruß
Christine und Peter
von Der Große Wagen
2016-05-08 0:43:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3693

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Pirx hat geschrieben:
Die MAN-Spezifikation hilft mir leider nicht weiter.
Hallo Pirx,
wollte eigentlich nur sagen, dass wir auch nicht das verwenden, was "vorgeschrieben" ist, sondern einfach Lenkgetriebeöl. Und das funktioniert bei uns auch einwandfrei.
Gruß
Christine
von Der Große Wagen
2016-05-07 15:04:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Antenne mit Router für unterwegs?
Antworten: 6
Zugriffe: 1550

Re: WLAN Antenne mit Router für unterwegs?

Hallo Klaus, wir haben folgendes seit längerem im Einsatz: https://www.wlan-shop24.de/ALFA-Networks-Tube-UN-24-GHz-WLAN-USB-Adapter-Wetterfest-Outdoor-150-MBit-Ralink-RT3070 https://www.wlan-shop24.de/24-5-GHz-WLAN-Rundstrahlantenne-Dual-Band-Wetterfest-5dBi-7dBi Funktioniert wirklich gut. Musst Dir...
von Der Große Wagen
2016-05-07 0:17:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3693

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Hallo,
nach den Betriebsstoffspezifikationen von MAN für die Kipp-Hydraulik soll da rein Hydrauliköl DIN 51524-HVLP 15 oder alternativ TL 9150-0020,H-515 oder nach MAN Norm Hydrauliköl M3325.
Die MAN-Leute haben uns Lenkgetriebeöl zum Nachfüllen gegeben. Das funktioniert einwandfrei.
Gruß
Christine
von Der Große Wagen
2016-05-06 0:53:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo John, es müssen etwa 5000 km gewesen sein. Insgesamt ist der MAN knapp 300.000 km gelaufen. Nein, es war kein Lärm, sondern ein hörbares Geräusch, das man zu Anfang hauptsächlich im Stand von außen gehört hat. Während der Fahrt wurde es durch die Motorgeräusche überdeckt. Das "Rattern" hat man...
von Der Große Wagen
2016-05-05 22:45:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo John, danke für Deine Hinweise. Wir würden übrigens gerne so gut Italienisch oder Französisch können wie Du Deutsch. Ein Zerlegen der Druckplatte kommt wohl nicht in Frage, da diese nicht geschraubt, sondern nach dem, was wir jetzt hier auf den Fotos erkennen können, vernietet ist. Werden uns ...
von Der Große Wagen
2016-05-05 15:12:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo Jochen, wie schon gesagt, wir ärgern uns selbst, dass wir nicht darauf bestanden haben, dass die Kupplung nachgeschaut wird. Aber in der Hektik passiert so etwas leider. Das Problem liegt auch darin, dass die hier keinen Zentrierdorn für die Kupplung haben und wohl deshalb nicht ran wollten. A...
von Der Große Wagen
2016-05-05 0:50:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo, erst einmal Danke in die Runde. Nachfolgend nun die angekündigten Fotos von der Kupplungsscheibe und der Druckplatte. Die Kupplungsscheibe ist total verölt und muss selbstverständlich erneuert werden. Wir denken, dass wir die Druckplatte weiter verwenden können, es sei denn, die treiben doch ...
von Der Große Wagen
2016-05-04 17:55:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

So es ist ausgebaut. Veroelt. Fotos leider erst später geht derzeit von hier nicht. Die meinen dass es besser wäre, auch die Druckplatte zu tauschen, obwohl die eigentlich gut aussieht. Klar ist sie Veroelt. Man meint, es könnte sein, dass trotz Reinigung später noch Oel austreten könne und dann die...
von Der Große Wagen
2016-05-04 16:11:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo Es kommt eigentlich nur die Veroelung infrage. Es wird gerade ausgebaut. Werden berichten wie es aussieht. Die versuchen ob sie eine Kupplungsscheibe hier in USA auftun können. Sachs gibt es hier auch. Wenn nicht bleibt wieder nur Versand aus Deutschland. Problem ist natürlich der Feiertag der...
von Der Große Wagen
2016-05-04 2:54:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo, das mit dem Entlüften hat nun letztendlich funktioniert und auch nach einer längeren Probefahrt ist es anscheinend in Ordnung. Das Getriebe lässt sich perfekt schalten. Aber leider gibt es nun ein weiteres Problem. Die Kupplung rutscht durch - wahrscheinlich verölt infolge des Getriebeschaden...
von Der Große Wagen
2016-05-03 19:56:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Leider zu voreilig gewesen. Nach längerer Probefahrt nun leider wieder beim Entlüften.
Grüße
Christine
von Der Große Wagen
2016-05-03 17:59:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo, die Jungs haben es hingekriegt. Haben erfindungsreich etwas gebastelt und konnten so letztendlich entlüften. Der MAN ist wieder fahrbereit, hat die Probefahrt auch erfolgreich absolviert. Wir hoffen natürlich, dass es das jetzt war. Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge!!! Frohe Grüße ...
von Der Große Wagen
2016-05-03 16:04:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

hallo ihr Havaristen, normalerweise ist das Entlüften einer Kupplungsbetätigung für eine Werkstatt ein ganz normaler Vorgang und keine Raketentechnik. mfg Sico Hallo, leider ist das hier in Amiland zumindest eher etwas Ungewöhnliches, da meist Automatikfahrzeuge herumfahren. Vom Prinzip her haben d...
von Der Große Wagen
2016-05-03 15:06:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Wenn ihr ein Druckentlüftungsgerät habt. Druckleitung unten an den Entlüfternippel anklemmen, den Verratsbehälter vorher entleeren und dann entlüften. bis der Behälter voll ist. Schlauch unten ab Pedal betätigen und am Nippel nochmals die Luft rauslassen weil ja da ein hoher Punkt ist. Oben nachfül...
von Der Große Wagen
2016-05-03 13:55:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Jofri hat geschrieben:Hallo,


Tritt denn Bremsflüßigkeit aus wenn die Entlüftungsschraube etwas geöffnet wird und dann das Kupplungspedal betätigt wird?

Habe dann, zumindest im Moment, keine Idee mehr.

Gutes Gelingen wünscht
Jochen
Ja das tut es. Sie versuchen es nun mit Druck von oben.
von Der Große Wagen
2016-05-03 12:46:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA
Antworten: 84
Zugriffe: 15690

Re: MAN ZF-Getriebeschaden in den USA

Hallo, Du schreibst das die Einschraubstutzen gewechselt wurden. Ist dabei die Entlüftungsschraube unten eingesetzt worden, man kann ja leicht auf die Idee kommen diese oben einzusetzen. Wirklich keine Undichtigkeiten? Viel Erfolg Jochen Hallo, die Entlüftungsschraube ist unten eingesetzt worden. U...