Die Suche ergab 253 Treffer

von orangina
2024-02-06 17:03:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?
Antworten: 58
Zugriffe: 10523

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

Hallo Peter, ich hatte damals beim Hersteller nach der Dimensionierung gefragt. Er sagte mir sie empfehlen eine Bruchlast von 2-3x der Masse des Fahrzeuges und er würde mir die 36mm Variante empfehlen. Die 40mm Variante hätte bei 8,5t weniger Dehnung. Das das ganze mit Bedacht eingesetzt werden soll...
von orangina
2024-02-05 17:34:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?
Antworten: 58
Zugriffe: 10523

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

Hallo Tanja, es ist bei mir dieses geworden: https://syntheticropes.eu/kinetic_recovery_rope_36mm in 12m Länge. Erfahrungen habe ich (zum Glück) noch keine. Es schlummert schön im Stauraum, macht von der Verarbeitung her aber einen guten Eindruck. Grüße, Markus Hallo Markus, wir sind aktuell ebenfal...
von orangina
2023-06-25 14:39:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bohrloch: Größe beim Verzinken
Antworten: 18
Zugriffe: 2116

Bohrloch: Größe beim Verzinken

Hallo,

kurze Frage in die Runde. Ich muss in einen Träger Löcher für M8 Schrauben bohren. Dieser soll dann noch verzinkt werden. Langen hier 8,5mm oder sollte ich lieber auf 9mm gehen damit die Schrauben nach dem Verzinken noch gut passen?

Grüße Markus
von orangina
2023-03-02 20:49:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26750

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Danke für's teilen! Coole Sache! Kannst du noch kurz was dazu schreiben welche Reifengröße drauf war? Und wurde am Fahrwerk auch was gemacht? Der sieht schon höher aus als die Serie oder? Ein e-Pickup fände ich auch interessant. Leider gibt der europäische Markt da noch nix her. Anhängelast, 4x4, Pl...
von orangina
2023-02-16 21:20:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26750

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

...ist ein Argument mit der Breite vom Bett. Wird nicht breiter als 1.2m sein... Müsste man mal schauen ob man genaue Abmessungen bekommt. Sonst halt super kompakt, schwer geländegängig und schlechtes Wetter ist auch egal... Zu dem Punkt gebraucht oder neu bin ich auch eher auf der Seite 'gut gebrau...
von orangina
2023-02-16 17:12:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26750

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Hallo Bodu,

wenn es Richtung Pickup bzw. 3,5 bis 4,5t geht wäre evtl. auch ein HZJ78 mit Hochdach eine Variante...

Nur mal als Beispiel: http://www.desert-tec.de/html/210_dachu ... en_j7.html

Grüße,
Markus
von orangina
2022-08-18 8:27:23
Forum: Aufbau
Thema: Meine Trockentrenntoilette Be-/Entlüftung mit SOG
Antworten: 13
Zugriffe: 3249

Re: Meine Trockentrenntoilette Be-/Entlüftung mit SOG

Hallo, ich habe meinen Lüfter so dimensioniert das er auch gegen Wind ankommt. Die Dimensionirung ist natürlich von der Einbausituation abhängig. Bei mir ist es ein 24V Papstlüfter. Ich kann diesen mit 12 und 24V laufen lassen. In 95% der Fälle läuft er mit 12V und dann auch sehr leise. Wenn ich meh...
von orangina
2022-04-18 14:14:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: NG Aufbocken
Antworten: 35
Zugriffe: 5426

Re: NG Aufbocken

Hallo, noch mal kurz zu den von mir verlinkten Einhell Bücken. Ich nutze die 6t Version bei 8.5 bis 9t Gesamtgewicht. Grade Fläche oder Unterlage für eine gleichmässige Belastung ist klar. Habe davon 2 an Board. Wenn unter dem LKW gearbeitet wird bleibt zusätzlich zum Bock noch der Wagenheber mit dr...
von orangina
2022-04-17 23:38:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: NG Aufbocken
Antworten: 35
Zugriffe: 5426

Re: NG Aufbocken

Hallo Rico,

hier mal ein Beispiel bis 6t:

https://www.einhell-service.com/de_DE/2 ... -6000.html

Grüße,
Markus
Itchywheels hat geschrieben:
2022-04-16 9:03:29
Ich häng mich hier mal rein - habt ihr unterwegs Unterstellböcke dabei? Wenn ja welche und wo verstaut ihr die?
Faltbare hab ich noch keine gefunden…

Gruß
Rico
von orangina
2022-01-12 20:22:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?
Antworten: 24
Zugriffe: 3376

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

Hallo flexi, das war die Aktion, oder? https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=100415 Hat ja alles noch gut geklappt! Viel Spaß euch noch im Sand! Grüße, Markus ... seit einer Bergung vorgestern mit, anscheinend, etwas zu viel Kupplung, stinkt diese ziemlich. ...
von orangina
2021-11-23 18:08:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluft Schlagschrauber
Antworten: 26
Zugriffe: 8276

Re: Druckluft Schlagschrauber

Hallo, ich greife das Thema noch mal auf. Habe mir die Tage den Hazet Mini 9012MTT gekauft da er im Angebot war und ich noch was kleines haben wollte für Arbeiten an engen Stellen und auch für unterwegs. Ist recht kompakt und leicht. Radmuttern die mit 500NM angezogen sind hat er auf bekommen. Mein ...
von orangina
2021-10-06 12:57:04
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!
Antworten: 18
Zugriffe: 3490

Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

Hallo Frank, spannendes Projekt. Was soll denn das Fahrgestell ca. auf die Waage bringen? Mit wie vielen Leuten seit ihr unterwegs? Was ich gut finde ist deine Einstellung 'Weniger ist Mehr'. Was in meinen Augen nur nicht dazu passt ist der 5.8m lange Koffer... Ich denke hier lässt sich mit einem 4....
von orangina
2021-07-27 9:02:34
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 41
Zugriffe: 11094

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Hallo Jürgen, hatte das Problem auch bei einem von drei Fenstern. Habe mit Sika252 geklebt (hatte ich unterwegs dabei...) und jetzt seit 3.5 Jahren Ruhe. Alternativ bei Outbound Anfragen und Problem schildern. Die helfen eigentlich schnell und unkompliziert... Grüße Markus Hallo Gunther, hast du den...
von orangina
2021-07-04 19:53:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Satellitenschüssel in 20 Zoll Reservereifen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3062

Re: Satellitenschüssel in 20 Zoll Reservereifen?

Hallo, was man bei dem Thema beachten sollte ist die Stabilität der Antenne. Die selbstausrichtenden Antennen sind oft etwas filigran gebaut und werden bei Pistenkilometern nicht sehr lang halten. Den Footprint hat Tom schon verlinkt. Man beachte der innere Bereich bei Astra 19,2° ist für eine 60er ...
von orangina
2021-06-20 15:39:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtung an A8 zwischen München und Salzburg
Antworten: 7
Zugriffe: 2676

Übernachtung an A8 zwischen München und Salzburg

Hallo,

hat jemand einen Tip für einen Platz für eine Übernachtung hinter München an der A8? Ruhiges Gewerbegebiet würde auch passen ;-)

Tips gerne auch OB.. .

Grüße Markus
von orangina
2021-02-13 9:44:51
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 221
Zugriffe: 81086

Re: TAG 79

Dann ist gut... Wollte es nur nicht unerwähnt lassen ;-)

Viel Spaß noch beim weiteren Ausbau!

Grüße Markus
von orangina
2021-02-13 4:30:43
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 221
Zugriffe: 81086

Re: TAG 79

Hallo Roland,

hast du dich gezielt für die OSB-Platten im Innenraum entschieden?

Hier gab es mal einen ganz guten Faden zum Thema OSB:

viewtopic.php?f=35&t=85474&p=809344

Grüße Markus
von orangina
2021-01-05 18:37:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegkeile
Antworten: 9
Zugriffe: 2471

Re: Unterlegkeile

Hallo Jochen, wenn MAN D53er Keile für Fahrgestelle mit 14.00er Reifen ausliefert vermute ich das es zulässig ist und die Bremswirkung gegeben ist. Habe mich aber nicht weiter mit der Norm beschäftigt... D53 ist wohl für Reifen mit einem Durchmesser von 1060mm gedacht. 14.00er haben ca. 1238mm. Theo...
von orangina
2021-01-05 16:38:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegkeile
Antworten: 9
Zugriffe: 2471

Re: Unterlegkeile

Die aktuellen MANs mit 14.00ern werden mit D53ern ausgeliefert. Ist zwar nicht 100% korrekt, scheint aber zu funktionieren...

Grüße,
Markus
von orangina
2020-11-02 22:17:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225
Antworten: 33
Zugriffe: 6490

Re: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225

Ist er das gewesen?

https://explorer-magazin.com/markt/man- ... tionmobil/

520L Diesel
240L Wasser
480Ah Gel
.....
7,49t Zulassung ;) :wack:

Was hat ein 8.225er an Zulässigem Gesamtgewicht? Genau 8t oder etwas mehr?

Grüße,
Markus
von orangina
2020-09-28 12:41:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 13163

Re: Polarlichter im Februar / März

Danke für die Info. Was ist denn der Grund für den Ausschuss? Bis wieviel Kmh sind die zugelassen?

Bin auf deinen Bericht gespannt!

Grüße Markus
von orangina
2020-09-27 19:53:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 13163

Re: Polarlichter im Februar / März

Hallo Christian,

welche Größe hast du genommen? Die 395er? Was haben sie gekostet? Die Website von der Anzeige im aktuellen Explorer geht leider nicht...

Grüße Markus
von orangina
2020-09-11 20:43:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 88
Zugriffe: 19413

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Hallo, ich habe 7m 50mm2 von hier: https://www.eurotec-electronic.de/shop/zubehoer-ersatzteile/starthilfekabel/profi-starthilfekabel-50mm%c2%b2/ Unter 100euro wirst du nix gescheites bekommen... Grüße Markus Die Kabel sind beide aus kupferbeschichtetem Aluminium - hat etwa die halbe Leitfähigkeit wi...
von orangina
2020-09-10 19:59:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 4251

Re: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

Hallo, super! Dank euch schon mal für die Infos! Weitere sind natürlich wilkommen ;-) ...13m ist natürlich ein Wort :angel: Hab noch mal geschaut. Sind doch nur 12m😂 Rücksicht ist auch klar. Werden auch nicht wie wild umher bolzen. Das gibt der Lada auch nicht her ;-) Denke im Oktober wird auch nich...
von orangina
2020-09-09 21:16:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 4251

Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

Hallo, im Herbst soll es eventuell mit LKW plus Einachsanhänger und Lada in die Westalpen gehen. Mit dem Lada wollen wir dann in die Berge hoch. Hat jemand einen Tip für einen Stellplatz der für ein 13m Gespann genügend Platz bietet und für ein paar Tage als Ausganspunkt für Touren mit dem Lada dien...
von orangina
2020-08-19 10:49:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Wischerblätter?
Antworten: 17
Zugriffe: 3877

Re: Welche Wischerblätter?

Dank euch!

Grüße Markus
von orangina
2020-08-18 7:28:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Wischerblätter?
Antworten: 17
Zugriffe: 3877

Re: Welche Wischerblätter?

Hallo Uwe,

das geht natürlich auch und 15€ sind ok. Ich brauche aber Blätter für LKW und 3 PKW, da klappt es mit dem Weg zu einem Händler leider nicht. Längen sind bekannt...

Grüße,
Markus
von orangina
2020-08-17 20:34:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Wischerblätter?
Antworten: 17
Zugriffe: 3877

Welche Wischerblätter?

Hallo,

unser Fuhrpark braucht mal neue Wischerblätter. Wo bekommt man Qualität für vernünftiges Geld? Welche kauft ihr?

Grüße Markus
von orangina
2020-07-13 19:51:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser Mann in Finnland...
Antworten: 11
Zugriffe: 4811

Re: Unser Mann in Finnland...

Reisewarnung vom AA ist heute auch zurückgenommen worden...

Grüße Markus
von orangina
2020-07-10 12:48:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 3440

Re: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?

Dank euch für die Antworten! Ölen ist ne gute Idee für die nächsten Wochen. Dann kann ich noch in Ruhe überlegen was final drauf kommt :happy: