Die Suche ergab 218 Treffer

von orangina
2020-05-23 14:57:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)

Hallo 4rm,

harmoniert gut die Kombi. Hatte ich auch im Kopf. Auf dem Foto sieht man es sehr schön. Danke!

Grüße Markus
von orangina
2020-05-22 17:59:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)

Hallo,

Dank euch für den Input. RAL6011 stimmt. Hatte bei Unicat direkt angefragt und innerhalb von kurzer Zeit direkt eine Antwort. Toller Service, wie ich finde...

Grüße Markus
von orangina
2020-05-21 21:44:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)

Hallo,

kann mir jemand sagen welches genaue Grün der MAN auf dem Foto hat?

https://www.unicat.net/de/info/TC59fami ... BCC-sh.php

Eine RAL-Nummer wäre super...

Grüße Markus
von orangina
2020-05-05 20:52:10
Forum: Angebote
Thema: Biete Alu-Leiter / Einstiegstreppe
Antworten: 0
Zugriffe: 623

Biete Alu-Leiter / Einstiegstreppe

Biete eine Alu-Leiter an die sehr gut als Koffertreppe funktioniert.

Abmessungen sind:

Breite: 60cm
Länge: 161cm
Holmenbreite: 8.5cm


Preis VHB. Macht mir ein Angebot.

Standort Rhein/Main
leiter.jpg
von orangina
2020-04-23 7:33:08
Forum: Aufbau
Thema: Dachluke
Antworten: 16
Zugriffe: 1251

Re: Dachluke

Hallo, habe auch eine Yachtluke verbaut. Gebo mit Flansch und Innenrahmen. Grund für den Flansch war, dass der Innenrahmen alleine nicht den Ausschnitt abgedeckt hätte da das Dach zu dick ist. Kondens gibt es auf jeden Fall. Macht bei mir aber nix da sie über der Duschwanne ist. Ist eigentlich sogar...
von orangina
2020-04-03 16:07:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 949

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo Klaus, bei den meisten normalen Autotransportanhänger sind die Rampen 2,5m, das ist auf jeden Fall zu kurz. Bei einem Anhänger mit 63cm Ladekante und 2,46m langen Rampen kommt man auf ca. 15°. (z.B. https://www.lehwald-marl.de/anhaenger-verkauf/4m-eduard-autotr-27to-rel-aktion.html) Für 15° be...
von orangina
2020-04-02 22:32:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 949

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo,

laut Pythagoras sollten 3m langen. Niva hat vorne 40° und hinten 32°. Bei 3m Länge und 1m Höhe des Hängers kommt man auf 19,5°... Porsche geht damit natürlich nicht :totlach:

Grüße,
Markus
von orangina
2020-04-01 21:01:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 949

Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo, um den Niva auf den Anhänger zu bekommen bin ich auf der Suche nach ein paar Auffahrrampen. Folgende Eckdaten sind gegeben: - Höhe Anhänger: 95cm - Gewicht Niva: ca.1500Kg (mit Reserven angesetzt) - max. Achslast: 800Kg (geschätzt) - Radstand: 220cm Von der Länge tendiere ich im Moment zu 3m ...
von orangina
2020-03-30 11:17:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftverrohrung in Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 1000

Druckluftverrohrung in Werkstatt

Hallo, was könnt ihr als Druckluftverrohrung in der Werkstatt empfehlen? Der Kompressor liefert max. 11Bar. Das ganze sollte ohne Spezialwerkzeug zu installieren sein und wenn es günstig ist habe ich auch nichts dagegen :D Meine Überlegungen bis jetzt: - extra dafür vorgesehenes Material z.B. LINK (...
von orangina
2020-02-11 22:17:54
Forum: Aufbau
Thema: Dachluken aus dem Yachtbau
Antworten: 14
Zugriffe: 3070

Re: Dachluken aus dem Yachtbau

Hallo, was lange wärt wird endlich gut ;-) Hier kurz die Auflösung welche Luke es am Ende geworden ist... Ich hatte mir folgende Luken angeschaut: 1. https://www.svb.de/de/decksluke-268-x-448-mm.html Vorteil habe ich bei dieser Luke darin gesehen, dass die Luke keinen Rahmen aus Alu hat und damit mi...
von orangina
2020-02-06 21:13:09
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE
Antworten: 15
Zugriffe: 1899

Re: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE

Hallo, noch als Idee: Man bekommt den EE auch mit 2x 12V. Dann kann man je nach Bedarf schnell oder langsam heizen. Wenn man Landstrom hat und das Ladegerät 30A liefert kann man das ganze auch mit 12V laufen lassen. Bei einem 12V Heizstab wären es 18A und bei zwei 36A. Wenn der Boiler abschaltet sch...
von orangina
2020-01-29 22:58:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 132
Zugriffe: 8303

Re: Nordkapp im Januar

Hallo Marcel,

wie viel KW hat deine Heizung? Macht die %-Angaben besser verständlich ;-)

Tolle Tour und tolle Bilder! THX!

Grüße,
Markus
von orangina
2020-01-29 22:25:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Montage Staukästen
Antworten: 6
Zugriffe: 1122

Re: Montage Staukästen

Hallo,

Ich habe geklebt und genietet...

Grüße,
Markus
von orangina
2020-01-13 21:48:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tips für Südtirol
Antworten: 5
Zugriffe: 1160

Tips für Südtirol

Hallo, im Moment steht die Idee im Raum im Mai für 2 Wochen nach Südtirol zu fahren. Was kann man hier mit dem LKW sinnvoll machen? Gibt es Tips für Stellplätze? Ich denke freies stehen wird eher schwierig sein oder? Welche Alternativen gibt es (Campingplätze....)? Was sollte man dort noch gesehen o...
von orangina
2020-01-12 8:25:22
Forum: Aufbau
Thema: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile
Antworten: 12
Zugriffe: 1533

Re: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile

Hallo,

für schwer belastete Bereiche macht das Sinn. Sonst finde ich es zu schwer und zu teuer. Alustecksystem ist da deutlich besser und auch sehr stabil und leichter. Hab inzwischen 3 Fahrzeuge damit ausgebaut und bin sehr zufrieden.

Grüße Markus
von orangina
2020-01-06 21:49:41
Forum: Aufbau
Thema: Vinyl am Rand verfugen
Antworten: 16
Zugriffe: 981

Re: Vinyl am Rand verfugen

Dank euch für die Infos zum Silikon: das von mir oben verlinkte Silikon hat laut Datenblatt folgende Inhaltsstoffe: "Siliconpolymer und -öl, Alkoxy-Vernetzer (neutral), Füllstoffe, Konservierungsmittel (Biozidwirkstoff: Zinkpyrithion), Haftvermittler, Stabilisator, Katalysator, Pigmente." So wie ich...
von orangina
2020-01-06 18:47:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 6197

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Wir hatten bis jetzt immer an der letzten Tankstelle auf der Autobahn getank und sind dann direkt bis Tanger Med in den Hafen gefahren und hatten bis 2018 keine Probleme. Wo sind die 'Vorfälle' bei euren Bekannten gewesen? Ist sonst noch wer in den letzten Monaten über Tanger Med gefahren und kann b...
von orangina
2020-01-06 18:43:49
Forum: Aufbau
Thema: Vinyl am Rand verfugen
Antworten: 16
Zugriffe: 981

Re: Vinyl am Rand verfugen

Danke für den Input. Das mit der Säure hatte ich auch noch im Hinterkopf, deshalb auch mein erster Gedanke mit Sika. Wie schaut es mit eloxiertem Alu aus? Unser Duschkabine zu hause ist auch aus eloxiertem Alu und mit normalem Silikon verfugt... Silicon und Alu ist keine so gute Idee. (das ist Sauer...
von orangina
2020-01-06 18:33:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 6197

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Tanger oder Tanger-Med?

Tanger-Med war bis jetzt immer entspannt (das letzte Mal 2018)...

Grüße,
Markus
von orangina
2020-01-06 18:19:28
Forum: Aufbau
Thema: Vinyl am Rand verfugen
Antworten: 16
Zugriffe: 981

Re: Vinyl am Rand verfugen

Hallo, dank euch zwei für die Antworten. @Ulf: Offen lassen will ich die Fugen aus optischen Gründen und wegen der Dreckansammlung nicht. @Dirk: Silikon wäre evtl. eine Option. Wie verträgt sich Silikon mit Alu, Vinyl und GFK? Hier gibt es auch extra Silikon für Vinyl: https://www.obi.de/silikon-acr...
von orangina
2020-01-05 22:59:53
Forum: Aufbau
Thema: Vinyl am Rand verfugen
Antworten: 16
Zugriffe: 981

Vinyl am Rand verfugen

Hallo,

was sollte man nehmen um 4.3mm Klickvinyl am Rand zu verfugen? Das Vinyl ist nur im Laufbereich verlegt und der Abstand zu den Möbeln (aus Alu) ist zwischen 5 und 8mm. Farbe sollte schwarz sein.
Taugt Sika 521 dafür?

Grüße,
Markus
von orangina
2019-10-29 21:57:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein Thema fürs kommende Jahr..
Antworten: 8
Zugriffe: 4028

Re: Ein Thema fürs kommende Jahr..

Geht der Link bei euch?

Bei mir leider nicht...

Grüße Markus
von orangina
2019-10-24 15:50:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sound im Führerhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 2411

Re: Sound im Führerhaus

Hallo,

ich habe RAINBOW DREAM LINE DL-C6.2 verbaut. Die Hochtöner in der Dachkonsole und die Tieftöner in der Seitenwand hinter den Sitzen (Fernfahrerhaus). Sound passt😏

Grüße Markus
von orangina
2019-10-13 20:50:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Harz im Herbst
Antworten: 7
Zugriffe: 1712

Tipps für Harz im Herbst

Hallo,

wir wollen nächste Woche für eine Woche in den Harz fahren. Hat jemand vielleicht paar Tipps was man sich ansehen bzw. gemacht haben sollte?
Sind mit zwei Kids (2/6) unterwegs ;)

Grüße Markus
von orangina
2019-08-29 18:52:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 8834

Re: Wäsche waschen

Hallo,

die Frage nach abbaubaren und für die Umwelt verträglichen Wasch-, Spülmitteln und Shampoos und Seifen ist sehr interessant.

Evtl. sollte man das hier abspalten und ein eigenes Thema draus machen... (@Mods.: was meint ihr?)

Grüße,
Markus
von orangina
2019-08-22 18:44:27
Forum: Aufbau
Thema: Wasserschlauch oder Aluverbundrohr
Antworten: 17
Zugriffe: 3476

Re: Wasserschlauch oder Aluverbundrohr

Hallo,

ich habe auch Verbundrohr drin und bin zufrieden. Anschluss an die Pumpe habe ich aber mit Schlauch gemacht...

Grüße,
Markus
von orangina
2019-08-17 7:08:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus für 4 Personen
Antworten: 19
Zugriffe: 4164

Re: Fahrerhaus für 4 Personen

Hallo,

wir fahren auch einen 12M18 mit zwei Kids (4 Sitzplätze). Ist zwar nicht so bequem wie ne Doka abeŕ vielleicht ein guter Kompromiss. Noch sind die Kids klein (2&6) mal schauen wie es wird wenn sie älter sind und wie lange sie mit wollen...

Grüße,
Markus
von orangina
2019-08-13 22:46:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 10018

Re: Radheber - taugt das was?

Hallo, hier muss man aber auch Acht passen, dass der Außendurchmesser der Hülse nicht zu groß ist... Bei meinen Felgen auf den Steyr passen leider nur ganz wenige Hülsen, da die Felgenlöcher recht klein sind. Also vor dem Kauf lieber erst mal messen ;-) Grüße, Markus :hug: Ich hoffe mein Einwurf kam...
von orangina
2019-08-11 21:11:09
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasserbereiter
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

Re: Warmwasserbereiter

Hallo, habe den 15l Quick und habe ihn mit 220v aus Solarüberschuss laufen. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Laut meinen Infos ist der Edelstahlbehälter des Quicks auch dickwandiger als der von Elgena... Grüße, Markus P.S.: Mit den 15l 80°c warmen Wasser können wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kids dus...
von orangina
2019-07-18 22:09:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 9
Zugriffe: 2490

Re: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

Hallo,

Habe eine Femi 785XL und bin damit seit 6 Jahren zufrieden. Hatte damals direkt in Italien für nen guten Kurs bestellt und die 785er packt auch mal größere Brocken...

Grüße,
Markus