Die Suche ergab 186 Treffer

von orangina
2019-02-06 21:52:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 63
Zugriffe: 3862

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Hallo Christian,

danke für die Infos! Wie sehen die Contis aus nachdem die Spikes wieder draußen sind? Sind sie sehr mitgenommen?

Grüße,
Markus
von orangina
2019-01-26 22:41:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 265
Zugriffe: 24296

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico, tolle Arbeit insgesamt! Und nette Idee mit dem Lufttank. Nur wie kann der Tank 'Luft' ziehen wenn die Heizung Läuft? Durch die Rücklaufleitung vom Tank? Wird da der Unterdruck für die kleine Pumpe der Heizung evtl. nicht zu groß? Stehe Grad etwas auf dem Schlauch. Frohes Schaffen weiterh...
von orangina
2019-01-16 21:28:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1268

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Hallo, der 20er fährt auch bei vielen Handwerkern Tag ein Tag aus im Außendienst mit von daher denke ich das es eine Ausnahme bei dir ist. Heb die defekte Invertereinheit auf jeden Fall mal auf dann kann man mal schauen was da drauf defekt ist. Ich würde ihn tendenziell reparieren lassen... Grüße, M...
von orangina
2019-01-12 21:36:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1268

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Hallo Peter,

danke für die Infos! Das ist wirklich nicht viel... Habe meinen hauptsächlich zu Hause als Notstromer. Bin auf die Diagnose gespannt...

Last es euch gut gehen!
Markus
von orangina
2019-01-12 21:19:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1268

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Hallo Peter, danke für den Link! Kannst du mal kurz schreiben wie alt dein Honda ist und wie viel er bis jetzt gelaufen ist? Normalerweise gilt der EU20i ja als sehr robust und langlebig. Drück euch die Daumen, dass ihr den kleinen wieder zum Laufen bekommt! Viel Spaß noch im Süden (aus Deutschland ...
von orangina
2018-12-22 23:07:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4630

Re: Feuerlöscher im Auto

Hallo Jan, CO2 Warner habe ich auch. Das das nicht passieren sollte ist klar aber halt auch nicht auszuschließen. Falls der Löscher sich auf einmal schlagartig entleert könnte es in so einem kleinen Raum schon brenzlig werden... Ob man dann schnell genug ist wenn der Warner Alarm gibt? Hmm... ein un...
von orangina
2018-12-22 22:56:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4630

Re: Feuerlöscher im Auto

Hallo,

mal eine Frage zu den CO2 Löschern. Zum Löschen im Koffer scheinen sie ideal zu sein. Ich hätte nur etwas Angst wenn man im Koffer schläft und der Löscher unbemerkt los geht. Das könnte etwas 'ungemütlich' werden... Was meint ihr dazu?

Grüße,
Markus
von orangina
2018-12-11 22:31:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 15
Zugriffe: 1620

Re: Empfehlung Werstattwagen

Hallo, mal ein kurzes Feedback. Nach langem Überlegen ist es dieser geworden: https://www.contorion.de/betriebsausstattung-baustellenbedarf/stier-werkstattwagen-leer-55356991 Für den Preis macht er einen guten Eindruck und die Belastbarkeit der Schubladen und des gesamten Wagens ist mit 35Kg pro Sch...
von orangina
2018-11-27 23:18:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 1028

Re: Separ-Filter im MAN G90

Hallo, das ist ja interessant: ... Rückfrage beim Hersteller ergab dann aber das der 10ner auch bei kleineren Motoren verwendet werden kann. .... Auf meine Rückfrage (dieses Jahr) beim Hersteller bekam ich die Antwort, das der 10er Filter einen größeren Widerstand hat (denke durch die Zentrifugalwir...
von orangina
2018-10-13 7:46:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5766

Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Hallo, liest sich ja nicht so gut: https://explorer-magazin.com/news/dieselpest-additive-abgabeverbot/?utm_source=EXPLORER+Newsletter&utm_campaign=19cddb2d82-EMAIL_CAMPAIGN_2018_02_15_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_4ea89469f0-19cddb2d82-46197181&mc_cid=19cddb2d82&mc_eid=1e5803f221 Mal schauen w...
von orangina
2018-09-23 18:40:19
Forum: Aufbau
Thema: Planar 44D -welches bedienteil?
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Re: Planar 44D -welches bedienteil?

Hallo,

habe auch das Alte. Welche Funktion hat das neue mehr?

Grüße Markus
von orangina
2018-09-19 19:55:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll
Antworten: 14
Zugriffe: 1087

Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

Hallo,

sind die 3.5t in den USA auch ne relevante Grenze?

Grüße Markus
von orangina
2018-09-17 20:59:15
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Alu - Stecksystemen für Eurokisten-Regal
Antworten: 10
Zugriffe: 881

Re: Erfahrungen mit Alu - Stecksystemen für Eurokisten-Regal

Hallo Jan, ich habe inzwischen meinen zweiten Ausbau mit Alustecksystem gebaut und bin absolut zufrieden damit. Habe es mit 3mm Alu-Dibond kombiniert. Das ganze ist leicht und bei entsprechender Konstruktion auch sehr stabil. Habe z.B. ein Stockbett (2x0,7m) gebaut und kann dies mit meinen 85Kg auch...
von orangina
2018-09-07 15:26:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 15
Zugriffe: 1620

Empfehlung Werstattwagen

Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir einen leeren Werkstattwagen anschaffe. Werkzeug ist vorhanden. Welchen Wagen könnt ihr empfehlen? Muss es einer von den großen Marken sein oder tut es auch ein Noname? Bei Aldi gibt es z.B. nächste Woche einen leeren Wagen für 180€. Dieser hat 5 kleine und eine...
von orangina
2018-09-04 11:48:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 4404

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Hallo, bin mit dem Honda EU20i absolut zufrieden. Ladegerät damit betreiben ist kein Problem. Grüße! Markus ... - Stromerzeuger: hatte ich bisher nicht bedacht könnte aber die Lösung meiner Albträume sein: Kann ich damit im Notfall die Ladegeräte betreiben, Was würdet ihr für ein Modell empfehlen? ....
von orangina
2018-09-02 21:20:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 4404

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Hallo, ich war zwar bei solchen Temperaturen noch nicht unterwegs folgendes würde ich aber im Vorfeld machen bzw. einpacken: - Warmluftheizung mit 2Kw ins Fahrerhaus einbauen (die normale Heizung langt nicht). Könnte im Notfall mit offenem Durchstieg auch die Kabine noch etwas heizen falls dort mein...
von orangina
2018-08-31 21:39:50
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2100

Re: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?

Hallo,

nochmal als kurze Rückmeldung: bin jetzt 10.000Km mit dem Tank gefahren und es hat sich bestätigt, dass bei 150l keine Schwallwand nötig ist.

Grüße,
Markus
von orangina
2018-08-28 22:27:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachten auf Rømø
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Re: Übernachten auf Rømø

Hallo,

noch mal danke für eure Tips! Wir waren auf dem WOMO-Stellplatz im Süden und dann tagsüber am südlichen Strand. Der Stellplatz war mit 17€ wohl die günstigste Lösung auf der Insel und für ein/zwei Übernachtungen absolut ok.

Grüße,
Markus
von orangina
2018-08-28 22:16:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?
Antworten: 34
Zugriffe: 2732

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

Hallo, will noch mal kurz von meiner finalen Lösung berichten. Habe mich für die Variante mit zwei Magnetventilen entschieden. Folgende habe ich verbaut: https://www.fluidconcept24.de/magnetventil-g38zoll-24v-dc-3-2-us-direkt-sirai-l340v09g.html Ich kann beide Ventile einzeln schalten und somit auch...
von orangina
2018-08-24 9:38:42
Forum: Aufbau
Thema: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht

Hallo, dank euch für die Antworten. Den TDv5411 habe ich inzwischen allerdings in der überarbeiteten Version von 1998. Hat jemand eine ältere Version (vor 1996)? Im TDv ist der Wandaufbau sehr gut beschrieben, nur finde ich keine Angaben zum Herstellungszeitraum. @andye: Super Ausführung und sehr in...
von orangina
2018-08-23 14:39:56
Forum: Aufbau
Thema: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht

Hallo, Danke für die Infos. Habe keinen Shelter sondern einen Koffer der auch aus Alu-Schaum-Alu besteht. Dem TÜV langt es wenn ich nachweisen kann, dass 1996 oder früher diese Bauart schon üblich/möglich war. Am besten wäre also eine Quelle die den Wandaufbau eines Shelters beschreibt und die erken...
von orangina
2018-08-23 13:28:35
Forum: Aufbau
Thema: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht

Hallo,

kann mir jemand sagen ab wann die Shelter (wie der FM2 z.B.) die vom Aufbau her Alu-Schaum-Alu haben gebaut wurden? Gab es diese schon 1996 oder früher? Ein Prospekt oder Datenblatt aus dem dies ersichtlich ist wäre super. Bräuchte dies für ein H-Kennzeichen.

Grüße,
Markus
von orangina
2018-08-08 11:11:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachten auf Rømø
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Übernachten auf Rømø

Hallo,

wie überlegen auf dem Rückweg von Norwegen noch einen Stop auf Rømø einzulegen. Tagsüber am Strand ist klar, nur wo übernachtet man am besten (Strand geht ja nicht...)?

Grüße,
Markus
von orangina
2018-08-02 21:35:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WARNUNG Schweden brennt!
Antworten: 69
Zugriffe: 7528

Re: WARNUNG Schweden brennt!

Hallo,

Auf Höhe des Siljan Sees ist Grillen wieder offiziell erlaubt. Morgens hat es auch wieder etwas Tau. Die Lage entspannt sich also langsam etwas. Vorsicht sollte natürlich aber immer noch geboten sein.

Grüße Markus
von orangina
2018-07-30 12:57:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WARNUNG Schweden brennt!
Antworten: 69
Zugriffe: 7528

Re: WARNUNG Schweden brennt!

Hallo,

über Nacht scheint es etwas besser geworden zu sein.

Hier die aktuelle Karte von heute:

https://www.sosalarm.se/globalassets/ka ... nscaleonly

Grüße vom Vätternsee,
Markus

P.S.: Danke Micha für die permanenten Updates...
von orangina
2018-06-19 21:22:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank leer fahren und umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 900

Re: Tank leer fahren und umschalten

Hallo Pirx,

das Umschalten während der Fahrt funktioniert bei mir auch. Um den Tank bestmöglich leer zu bekommen wäre das Stottern der Indikator, dass er wirklich leer ist...

Grüße,
Markus
von orangina
2018-06-19 21:05:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank leer fahren und umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 900

Tank leer fahren und umschalten

Hallo, ich habe bei mir zwei Dieseltanks verbaut die ich während der Fahrt umschalten kann. Um die Tanks möglichst effizient nutzen zu können würde ich gerne auf einem Tank solange fahren bis er leer ist und dann schnell auf den anderen Tank umschalten. Frage ist ob dies funktioniert? Im Prinzip ist...
von orangina
2018-06-01 12:57:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko /Bad Kissingen
Antworten: 7
Zugriffe: 1217

Re: Marokko /Bad Kissingen

Hallo Andreas,

wie ist aktuell die Lage auf dem Campground? Immer noch übervoll? Übergelege ob ich heute gegen Abend mit dem Laster mal rum komme...

Grüße,
Markus
Fireman2301 hat geschrieben:
2018-05-31 11:37:41
Hallo ihr beiden,

schöne Reise noch. Wir sind seit Dienstag hier in BK. Aktuell übervoll.

Gruß

Andreas
von orangina
2018-05-30 21:12:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut und Besonderheiten in Skandinavien (>7,5t)
Antworten: 10
Zugriffe: 1382

Maut und Besonderheiten in Skandinavien (>7,5t)

Hallo,

im Sommer soll es mal wieder nach Skandinavien (DK, S, N, FIN) gehen. Da es das erste mal mit LKW (Womo-Eintragung) über 7,5t ist, wollte ich mal nachfragen ob es was besonderes zu beachten gibt und wo es welche Maut gibt...

Freue mich über Infos!

Grüße,
Markus
von orangina
2018-05-24 12:58:11
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster Rollo-Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 711

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

Hallo,

mit Nachspannen oder auf einer Seite Spannung wegnehmen bekommt man das gut in den Griff.

Grüße,
Markus