Die Suche ergab 233 Treffer

von orangina
2020-09-28 12:41:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 6566

Re: Polarlichter im Februar / März

Danke für die Info. Was ist denn der Grund für den Ausschuss? Bis wieviel Kmh sind die zugelassen?

Bin auf deinen Bericht gespannt!

Grüße Markus
von orangina
2020-09-27 19:53:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 6566

Re: Polarlichter im Februar / März

Hallo Christian,

welche Größe hast du genommen? Die 395er? Was haben sie gekostet? Die Website von der Anzeige im aktuellen Explorer geht leider nicht...

Grüße Markus
von orangina
2020-09-11 20:43:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4631

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Hallo, ich habe 7m 50mm2 von hier: https://www.eurotec-electronic.de/shop/zubehoer-ersatzteile/starthilfekabel/profi-starthilfekabel-50mm%c2%b2/ Unter 100euro wirst du nix gescheites bekommen... Grüße Markus Die Kabel sind beide aus kupferbeschichtetem Aluminium - hat etwa die halbe Leitfähigkeit wi...
von orangina
2020-09-10 19:59:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 1255

Re: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

Hallo, super! Dank euch schon mal für die Infos! Weitere sind natürlich wilkommen ;-) ...13m ist natürlich ein Wort :angel: Hab noch mal geschaut. Sind doch nur 12m😂 Rücksicht ist auch klar. Werden auch nicht wie wild umher bolzen. Das gibt der Lada auch nicht her ;-) Denke im Oktober wird auch nich...
von orangina
2020-09-09 21:16:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 1255

Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

Hallo, im Herbst soll es eventuell mit LKW plus Einachsanhänger und Lada in die Westalpen gehen. Mit dem Lada wollen wir dann in die Berge hoch. Hat jemand einen Tip für einen Stellplatz der für ein 13m Gespann genügend Platz bietet und für ein paar Tage als Ausganspunkt für Touren mit dem Lada dien...
von orangina
2020-08-19 10:49:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Wischerblätter?
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: Welche Wischerblätter?

Dank euch!

Grüße Markus
von orangina
2020-08-18 7:28:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Wischerblätter?
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: Welche Wischerblätter?

Hallo Uwe,

das geht natürlich auch und 15€ sind ok. Ich brauche aber Blätter für LKW und 3 PKW, da klappt es mit dem Weg zu einem Händler leider nicht. Längen sind bekannt...

Grüße,
Markus
von orangina
2020-08-17 20:34:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Wischerblätter?
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Welche Wischerblätter?

Hallo,

unser Fuhrpark braucht mal neue Wischerblätter. Wo bekommt man Qualität für vernünftiges Geld? Welche kauft ihr?

Grüße Markus
von orangina
2020-07-13 19:51:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser Mann in Finnland...
Antworten: 11
Zugriffe: 2458

Re: Unser Mann in Finnland...

Reisewarnung vom AA ist heute auch zurückgenommen worden...

Grüße Markus
von orangina
2020-07-10 12:48:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 1533

Re: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?

Dank euch für die Antworten! Ölen ist ne gute Idee für die nächsten Wochen. Dann kann ich noch in Ruhe überlegen was final drauf kommt :happy:
von orangina
2020-07-09 15:23:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 1533

Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?

Hallo, ich habe mir eine Halterung aus Stahl geschweißt die außen am Fahrzeug montiert werden soll. Langfristig will ich diese verzinken lassen. Da ich sie aber für die nächsten Wochen schon benötige und ich sie so schnell nicht verzinkt bekomme ist die frage was ich damit mache: 1. Einfach unbehand...
von orangina
2020-07-06 19:47:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser Mann in Finnland...
Antworten: 11
Zugriffe: 2458

Re: Unser Mann in Finnland...

Hallo Horst,

nehmen auch die Fähre. Sind einen Tag später. Fahren am 14.

Warten wir den Freitag mal ab ;-)

Grüße Markus
von orangina
2020-07-05 8:30:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser Mann in Finnland...
Antworten: 11
Zugriffe: 2458

Re: Unser Mann in Finnland...

Hallo, das sind meine Quellen: https://vnk.fi/en/-/hallitus-linjasi-neuvottelussaan-rajakysymyksista-etatyosta-ja-yli-70-vuotiaita-koskevista-suosituksista?_101_INSTANCE_bcYE014h9szO_languageId=en_US https://www.visitfinland.com/de/artikel/informationen-fuer-reisende-nach-finnland-waehrend-der-coron...
von orangina
2020-07-04 23:03:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser Mann in Finnland...
Antworten: 11
Zugriffe: 2458

Unser Mann in Finnland...

...gibt es den? Ende nächster Woche geht es los nach Finnland. Im Moment sieht es ja ganz gut aus und ab dem 13.7. darf man wohl als Tourist wieder einreisen (soll am 10. beschlossen werden...). Ist jemand im Moment vor Ort, lebt in Fin oder hat Infos aus erster Hand und kann mal kurz berichten? Grü...
von orangina
2020-05-23 14:57:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)

Hallo 4rm,

harmoniert gut die Kombi. Hatte ich auch im Kopf. Auf dem Foto sieht man es sehr schön. Danke!

Grüße Markus
von orangina
2020-05-22 17:59:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)

Hallo,

Dank euch für den Input. RAL6011 stimmt. Hatte bei Unicat direkt angefragt und innerhalb von kurzer Zeit direkt eine Antwort. Toller Service, wie ich finde...

Grüße Markus
von orangina
2020-05-21 21:44:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Wer kennt den genauen Farbton? (MAN)

Hallo,

kann mir jemand sagen welches genaue Grün der MAN auf dem Foto hat?

https://www.unicat.net/de/info/TC59fami ... BCC-sh.php

Eine RAL-Nummer wäre super...

Grüße Markus
von orangina
2020-04-23 7:33:08
Forum: Aufbau
Thema: Dachluke
Antworten: 16
Zugriffe: 2307

Re: Dachluke

Hallo, habe auch eine Yachtluke verbaut. Gebo mit Flansch und Innenrahmen. Grund für den Flansch war, dass der Innenrahmen alleine nicht den Ausschnitt abgedeckt hätte da das Dach zu dick ist. Kondens gibt es auf jeden Fall. Macht bei mir aber nix da sie über der Duschwanne ist. Ist eigentlich sogar...
von orangina
2020-04-03 16:07:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo Klaus, bei den meisten normalen Autotransportanhänger sind die Rampen 2,5m, das ist auf jeden Fall zu kurz. Bei einem Anhänger mit 63cm Ladekante und 2,46m langen Rampen kommt man auf ca. 15°. (z.B. https://www.lehwald-marl.de/anhaenger-verkauf/4m-eduard-autotr-27to-rel-aktion.html) Für 15° be...
von orangina
2020-04-02 22:32:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo,

laut Pythagoras sollten 3m langen. Niva hat vorne 40° und hinten 32°. Bei 3m Länge und 1m Höhe des Hängers kommt man auf 19,5°... Porsche geht damit natürlich nicht :totlach:

Grüße,
Markus
von orangina
2020-04-01 21:01:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo, um den Niva auf den Anhänger zu bekommen bin ich auf der Suche nach ein paar Auffahrrampen. Folgende Eckdaten sind gegeben: - Höhe Anhänger: 95cm - Gewicht Niva: ca.1500Kg (mit Reserven angesetzt) - max. Achslast: 800Kg (geschätzt) - Radstand: 220cm Von der Länge tendiere ich im Moment zu 3m ...
von orangina
2020-03-30 11:17:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftverrohrung in Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Druckluftverrohrung in Werkstatt

Hallo, was könnt ihr als Druckluftverrohrung in der Werkstatt empfehlen? Der Kompressor liefert max. 11Bar. Das ganze sollte ohne Spezialwerkzeug zu installieren sein und wenn es günstig ist habe ich auch nichts dagegen :D Meine Überlegungen bis jetzt: - extra dafür vorgesehenes Material z.B. LINK (...
von orangina
2020-02-11 22:17:54
Forum: Aufbau
Thema: Dachluken aus dem Yachtbau
Antworten: 18
Zugriffe: 4567

Re: Dachluken aus dem Yachtbau

Hallo, was lange wärt wird endlich gut ;-) Hier kurz die Auflösung welche Luke es am Ende geworden ist... Ich hatte mir folgende Luken angeschaut: 1. https://www.svb.de/de/decksluke-268-x-448-mm.html Vorteil habe ich bei dieser Luke darin gesehen, dass die Luke keinen Rahmen aus Alu hat und damit mi...
von orangina
2020-02-06 21:13:09
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE
Antworten: 15
Zugriffe: 2533

Re: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE

Hallo, noch als Idee: Man bekommt den EE auch mit 2x 12V. Dann kann man je nach Bedarf schnell oder langsam heizen. Wenn man Landstrom hat und das Ladegerät 30A liefert kann man das ganze auch mit 12V laufen lassen. Bei einem 12V Heizstab wären es 18A und bei zwei 36A. Wenn der Boiler abschaltet sch...
von orangina
2020-01-29 22:58:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 132
Zugriffe: 12118

Re: Nordkapp im Januar

Hallo Marcel,

wie viel KW hat deine Heizung? Macht die %-Angaben besser verständlich ;-)

Tolle Tour und tolle Bilder! THX!

Grüße,
Markus
von orangina
2020-01-29 22:25:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Montage Staukästen
Antworten: 6
Zugriffe: 1453

Re: Montage Staukästen

Hallo,

Ich habe geklebt und genietet...

Grüße,
Markus
von orangina
2020-01-13 21:48:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tips für Südtirol
Antworten: 5
Zugriffe: 1429

Tips für Südtirol

Hallo, im Moment steht die Idee im Raum im Mai für 2 Wochen nach Südtirol zu fahren. Was kann man hier mit dem LKW sinnvoll machen? Gibt es Tips für Stellplätze? Ich denke freies stehen wird eher schwierig sein oder? Welche Alternativen gibt es (Campingplätze....)? Was sollte man dort noch gesehen o...
von orangina
2020-01-12 8:25:22
Forum: Aufbau
Thema: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile
Antworten: 12
Zugriffe: 1978

Re: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile

Hallo,

für schwer belastete Bereiche macht das Sinn. Sonst finde ich es zu schwer und zu teuer. Alustecksystem ist da deutlich besser und auch sehr stabil und leichter. Hab inzwischen 3 Fahrzeuge damit ausgebaut und bin sehr zufrieden.

Grüße Markus