Die Suche ergab 29 Treffer

von mr.peter
2021-06-06 14:43:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sicherungsblech gesucht / selbst herstellen? (Ural-4320)
Antworten: 21
Zugriffe: 3840

Re: Sicherungsblech gesucht / selbst herstellen? (Ural-4320)

Ich hab‘ noch so ein Blech auf ‚Lager‘ und kann es dir zukommen lassen.
Schreib mir einfach eine PN.
Grüße,
Peter
von mr.peter
2021-04-27 8:24:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 4320 - welches Getriebeöl?
Antworten: 5
Zugriffe: 1731

Re: Ural 4320 - welches Getriebeöl?

Hallo zusammen,

speziell bzgl. den Ein- oder Mehrbereichsölen war ich mir nicht sicher - nehme nun ebenfalls das 75W90.

Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)
Peter
von mr.peter
2021-04-25 14:03:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 4320 - welches Getriebeöl?
Antworten: 5
Zugriffe: 1731

Ural 4320 - welches Getriebeöl?

Hallo Zusammen,

welches Getriebeöl fahrt ihr und warum?

Grüße,
Peter
von mr.peter
2020-11-14 17:12:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Klasse, hell und luftig 👍
von mr.peter
2018-04-07 20:33:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Hi Ralf, Diese Dichtstopfen und die Dichtungen dazu gibt es in verschiedenen Farben und Preisen( Rot, grün, weiß, Schwarz ..) Die Kautschuk-Teile waren - glaube ich - die teuersten, kann aber selbst nicht sagen, ob die Qualität dann besser ausfällt. Andererseits sind selbst die teuersten im erschwin...
von mr.peter
2018-02-16 8:08:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Ich musste in Ermangelung eines Komplettsatzes unterschiedliche Dichtungen einsetzen. In ein paar Jahren kann ich evtl Erfahrungswerte bzgl qualitativer Unterschiede berichten :-)



http://www.ferne-horizonte.de/videos/vi ... zeitraffer
von mr.peter
2018-02-11 22:56:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Hallo Martin,

super - wenn der Motor fertig und eingebaut ist, bist Du vor Überraschungen sicher.
Von Grund auf neu aufbauen würde mir auch Spass machen, hatte ja auch schon einige unliebsame Erlebnisse unterwegs :D
Hattest Du den zweiten Motor aus einem Schlachtfahrzeug?

Viele Grüße,
Peter
von mr.peter
2018-02-11 22:27:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Richtig hübsche Dichtungen sind das - da macht die Arbeit doch gleich viel mehr Spaß :D
Viel Erfolg!
Peter
von mr.peter
2018-02-11 22:00:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Hallo Martin,

falls Du einen Kolben, Laufbuchse oder Ringe benötigst und nicht genügend schnell beschaffen kannst, kann ich Dir evtl. temporär aushelfen. Habe 4 Sätze auf Lager, müssen nur schauen, ob es die Richtigen für Deinen Motor sind.
Viele Grüße,
Peter
von mr.peter
2017-07-05 15:50:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Nicht dass ich mich freue, dass Du Arbeit hast, Martin, aber ich lerne immer gerne von Dir hinzu :-) Hier noch ein Bild vom Wechsel der Zylinderkopfdichtungen in diesem Jahr - von Wasserdurchlass und ordentlicher Kühlung konnte keine Rede mehr sein... sml_2017-05-15 14.36.40.jpg Viel Erfolg und Grüß...
von mr.peter
2016-10-18 10:54:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: island im winter
Antworten: 25
Zugriffe: 9460

Re: island im winter

'Tee-Nager' gibts im April in den Pools wahrscheinlich eher selten. Stille, Ruhe und unglaubliche Natur dafür umso mehr :-)

Viele Grüße,
Peter
von mr.peter
2016-10-17 16:31:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellnummer Ural 375D finden
Antworten: 19
Zugriffe: 7351

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

Hallo,

bei mir ist die Nummer ebenfalls im Rahmenlängsträger, Beifahrerseite, allerdings vorne.
Martin's Tipp ist der Richtige -> und vor dem 'Echtlauf' ein paar 'externe' Proben machen.

Viele Grüße,
Peter
von mr.peter
2016-08-01 21:47:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Kolbenringe für URAL 4320?
Antworten: 7
Zugriffe: 2925

Re: Welche Kolbenringe für URAL 4320?

Danke für die Tipps Martin, wäre super wenn Du wegen den Dichtungen noch Bescheid sagen könntest.
Viele Grüße,
Peter
von mr.peter
2016-08-01 12:27:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Kolbenringe für URAL 4320?
Antworten: 7
Zugriffe: 2925

Re: Welche Kolbenringe für URAL 4320?

Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Eine Kompressionsprüfung konnte ich noch nicht durchführen, würde ich aber dann als erstes angehen. Da ein Set (1xLaufbuchse, Kolben, Ringe..) je etwas mehr als 7 Kilo wiegt und die Teile in Russland beschafft und dann auf die Faröer Inseln(per Luft)verbracht w...
von mr.peter
2016-08-01 8:59:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Kolbenringe für URAL 4320?
Antworten: 7
Zugriffe: 2925

Welche Kolbenringe für URAL 4320?

Hallo Zusammen, aus der Kurbeltriebentlüftung bläst blauer Rauch und bei 2 Zylindern läuft etwas Öl oder Diesel aus den Krümmerstutzen. Erste Maßnahme war nun nach der längeren Standzeit ein Öl- und Filterwechselwechsel und Beimischung von Additiven in Öl und Diesel ( ich weiß: ist umstritten ) mit ...
von mr.peter
2016-07-08 22:37:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt auf Island gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 6793

Re: Werkstatt auf Island gesucht

Truckurinn in Akureyri kann ich ebenfalls empfehlen, die arbeiten an allem vom Unimog bis Caterpillar (und Ural ;-) )
Kommunikation ist zwar in Englisch aber dafür sind sie supernett und wechseln nicht nur Neuteile aus.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Peter
von mr.peter
2016-01-07 16:00:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 284
Zugriffe: 142708

Re: Stellplatzinspirationen

Letztes Jahr auf Island :-)
von mr.peter
2015-06-07 6:52:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 64225

Re: Neues aus dem Uralhimmel

In der Saverne würde ich auch gerne mal spielen :-)
Viel Spaß dabei,
Peter
von mr.peter
2015-05-11 12:34:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Re: Frage an die Ural-Kenner / kraftstoffpumpe - erledigt
Antworten: 3
Zugriffe: 1636

Re: Frage an die Ural-Kenner / kraftstoffpumpe - erledigt

Hallo, vielleicht als kurze Auflösung: die vorort besorgten transparenten Schläuche passten nicht ganz perfekt auf die Stutzen, weshalb dann gerade bei höheren Drehzahlen Bläschen zu sehen waren. Mag sein, dass auch das Material bei -8Grad etwas spröde wurde. So etwas passiert einem wahrscheinlich a...
von mr.peter
2015-04-25 21:35:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Re: Frage an die Ural-Kenner / kraftstoffpumpe - erledigt
Antworten: 3
Zugriffe: 1636

Re: Frage an die Ural-Kenner / kraftstoffpumpe

Hallo Martin, Danke für die Rückmeldung. Problem war, dass sich der Ural nach Standzeit nur mehr mit nachhaltigem Orgeln wieder starten lies. Meistens über Nacht, manchmal auch nach einer Stunde. Idee war: Luft in der Leitung. Manuelles Pumpen hat nichts gebracht, es sah so aus als wäre dort das Lec...
von mr.peter
2015-04-25 19:19:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Re: Frage an die Ural-Kenner / kraftstoffpumpe - erledigt
Antworten: 3
Zugriffe: 1636

Re: Frage an die Ural-Kenner / kraftstoffpumpe - erledigt

Hallo Zusammen, Sitze gerade auf Island und versuche ein 'Luft in der Kraftstoffleitung'-Problem in den Griff zu bekommen. Habe (unter anderem) die Dieselpumpe überholt und zur Kontrolle und Lecksuche einen transparenten Schlauch eingebaut. Zur Pumpe hin ist kein einziges Bläschen mehr sichtbar, nac...
von mr.peter
2015-01-17 8:24:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 309
Zugriffe: 454789

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

http://www.land-streicher.de/ Euroa und Afrika nett gemachte Seite http://www.taurus-online.ch/ ein alter Saurer in Europa und Afrika unterwegs http://www.bigbreak.ch/bigbreak/Logbuch/Logbuch.html Kanada-Nord-Südamerika Reise http://www.globetrotters.ch/globhome_de.asp http://jusalulu.com/about/who/...
von mr.peter
2014-02-23 9:24:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2014 - Unterstellplatz gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1786

Re: Island 2014 - Unterstellplatz gesucht

Hallo Wilmaa,

danke, hatte ich bereits versucht.
Gibt es noch einen anderen Tipp?

Viele Grüße,
Peter
von mr.peter
2014-02-21 12:30:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2014 - Unterstellplatz gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1786

Island 2014 - Unterstellplatz gesucht

Hallo Zusammen, dieses Jahr geht es für uns das erste mal nach Island. Unseren 'Urascha' wollen wir über Winter dort stehen lassen und dann nächstes Jahr nocheinmal ein paar Wochen dort verbringen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Unterstellplatz für den Kleinen - hat jemand einen Tipp, wie m...
von mr.peter
2014-02-08 10:48:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2014 (wer, wann)
Antworten: 29
Zugriffe: 6725

Re: Island 2014 (wer, wann)

Hallo, Ich hatte mich bei Smyril informiert und die sind bis Mitte September total ausgebucht; Autos passen schon noch aber keine LKW. Kennt jemand eine Faehre/Rederei die von Deutschland nach Island fahren wo man das fahrzeug einfach aufladen laesst und dann in Island abholt? Kostenmaessig duerfte...
von mr.peter
2014-02-05 18:26:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2014 (wer, wann)
Antworten: 29
Zugriffe: 6725

Re: Island 2014 (wer, wann)

Fähre heute gebucht: Mitte August für 4 Wochen

:D :D :D
von mr.peter
2013-09-25 13:30:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Ungarn - Rumänien, aktuelle Erfahrungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 5358

Re: Grenze Ungarn - Rumänien, aktuelle Erfahrungen gesucht

Hallo Zusammen,

letztes Jahr Nădlac problemlos in beide Richtungen - mit dem Wohnmobil in der PKW-Spur.
Am südlicheren Übergang Cenad/Kiszombor durften auch wir wieder umdrehen(10t) und nach Nădlac fahren.

Viele Grüße und viel Spaß,
Peter
von mr.peter
2013-09-20 15:18:38
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 222
Zugriffe: 127036

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo Zusammen, also unsere Dual Top RHA 100 funktioniert eigentlich immer dann nicht, wenn wir sie benötigen. Beim Fachhändler, der sie auch eingebaut hat, ist nach Reklamation kurzzeitig immer alles schön super - unterwegs machte sie bis jetzt immer mucken. Ob es nun an der Kraftstoffzuführung, de...
von mr.peter
2013-03-18 13:36:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Technik Ural4320
Antworten: 225
Zugriffe: 41571

Re: Technik Ural4320

Hallo Matze, wenn Du möchtest, kannst Du während Deiner Tour gerne auch im Osten von München vorbeikommen. Unser 'Urascha' hat einen (höchstwahrscheinlich polnischen) Funkkoffer mit 1,80 Stehhöhe und eine Durchgangsmöglichkeit zur Kabine welche von leidlich sportiven Menschen genutzt werden kann :-)...