Die Suche ergab 14 Treffer

von Saurer 2DM
2007-04-12 9:34:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gußeisen: Schweissen, Hartlöten, Kleben ??? Frostschaden!
Antworten: 21
Zugriffe: 10976

Hallo, Ich würde den Guss von einem Profi schweissen lassen. Kleben auf keinen fall. Mit Hartlöten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. ¨ Die Lötstelle muss absolut sauber, oel- und fettfrei sein. In der Regel haben sich aber solche Risse längst mit Oel oder Frostschutzmitte vollgesogen. Ein ...
von Saurer 2DM
2007-04-03 19:09:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keine Leistung bei Vollgas! - Nur ein Dieselfilter-Tausch?
Antworten: 37
Zugriffe: 8302

Hallo Jan Die Symptome kenne ich. Hat bei mir genauso angefangen und hat mit Tankspühlen geendet. :wack: Ich kann dir nur empfehlen den Tank mal richtig sauber Auszuwaschen und erst dann die Dieselfilter zu ersetzen. Alles was man nicht selbst gewartet oder geschraubt hat holt einen irgendwann ein. ...
von Saurer 2DM
2007-04-03 12:11:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: neue schmale sitze
Antworten: 14
Zugriffe: 2762

Hallo

Beim letzten Vereinsausflug haben wir einen Movano (Bus von Opel) gemietet. Ein 16Plätzer mit Einzelstühlen inkl. Kopfstützen und Gurten.
Wir waren von den Sitzen nicht sehr überzeugt, da für richtige Männer zu klein. Aber für dich, genau das was du suchst.

Gruss Emil
von Saurer 2DM
2007-03-05 20:39:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Hallo Carsten Erstmal Glückwunsch zum Kauf deines Saurer 2DM. Jetzt sind wir meines Wissen zu dritt im Forum, klasse. Wie ich lese bis du schon am Schrauben, sprich am Service machen. Als Einstand stelle ich dir mein Werkstatthandbuch und den Ersatzteilkatalog zur Verfügung, falls noch nicht vorhand...
von Saurer 2DM
2007-03-05 20:21:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektronischer Tacho
Antworten: 13
Zugriffe: 4419

Hallo zusammen Da gibt es eine Lösung von VDO, einen elektronischen Geschwindigkeitsanzeiger. Bei diesem Typ lässt sich die Pulszahl einstellen, so wie beim Fahrradtacho den Radumfang. Der Anzeiger hat eine Durchmesser 140mm und passt genau in den Lochausschnitt eines genormten Fahrtenschreibers. Al...
von Saurer 2DM
2007-02-28 14:40:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil-Maut auf Österreichs Autobahnen
Antworten: 53
Zugriffe: 13689

Hallo, die Durchfahrt durch Lindau ist für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt !!! Die Gemeinde Lindau hat genau die relevante Straße am See entlang über den ehemaligen Grenzübergang mit LKW-Fahrverbot belegt. Der Routenplaner des ADAC weiß das auch nicht. Die andere Straße in Richtung Schweiz ist mautpf...
von Saurer 2DM
2007-02-28 12:59:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil-Maut auf Österreichs Autobahnen
Antworten: 53
Zugriffe: 13689

Hallo Andreas Zusätzliche mautpflichtige Strassen gibt es in der Schweiz nicht. Das Strassennetz gehört wie in Deutschland dem Staat. In der Schweiz gibt es die Vignette für PKW für die Benutzung der Autobahn und die LSVA für Schwere Motorwagen (alles grösser 3.5t) für die Benutzung des gesamten Sch...
von Saurer 2DM
2007-02-28 10:30:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweissen von Grauguss Maschinentisch
Antworten: 10
Zugriffe: 2354

Moin zsamn, ich hatte ein aehnliches Problem mit den T-Nuten meiner Fraese, falls es nur dicht sein soll nimm Kaltmetall oder klebe ein Formstueck ein, falls es mechanisch noch was halten soll mach dir ein Formstueck welches du von unten verschrauben kannst. Die Schweisserei in dem alten Guss wird ...
von Saurer 2DM
2007-02-19 19:35:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pulverbeschichten macht das sinn?
Antworten: 24
Zugriffe: 3989

Hallo, ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Pulverbeschichten gemacht. Motorradrahmen und die Felgen meines Pinzgauer liess ich vor Jahren Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Man sieht zwar Kampfspuren an den Teilen, aber kein Problem mit dem Rost. Kein Abplatzen der Farbe durch Steinschläge oder s...
von Saurer 2DM
2007-02-07 18:23:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: GPS / Navi als Tachoersatz ??
Antworten: 12
Zugriffe: 2489

Schon wieder ich :huh: :huh: Tach zusammen Viele hier haben ja unterschiedliche Reifengrößen eingetragen, paßt also eigentlich garnicht oder macht wer jedesmal ne Tachoangleichung? Meine Idee GPS oder Navi ins Auto und gut....................... Nur was sagen die Herrschaften in den Blauen / Grünen...
von Saurer 2DM
2007-02-01 14:23:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Overdrive?
Antworten: 28
Zugriffe: 12658

Hallo zusammen Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht, Betreff eines Overdrive an meinem Saurer 2DM. Der Saurer läuft bei 2300 rpm um die 80 km/h, schön wäre wenn er das auch bei 1800 rpm könnte. Schaltgetriebe und Verteilergetriebe ist beim Saurer mit einer Kardanwelle (ca. 50cm) verbunden. Also ...
von Saurer 2DM
2006-12-13 16:00:24
Forum: Aufbau
Thema: Schiebe- vs. Ausstellfenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5126

Im Moment ist nicht geplant, den Pinz für mehr als zwei Leute zu nutzen. Zumal ich auch keinen wirklichen Durchgang zum Shelter habe und der Ausbau in so einer kleinen Box doch auch sehr eingeschränkt ist! Hallo Stefan Du willst mehr als zwei Leute in deinem San-Pinz mitnehmen? Die werden sicher ih...
von Saurer 2DM
2006-11-14 19:15:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs mit Hund und Kind - Reiseziele gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 11085

Hallo Markus Auch ich kann dir wie Ulf, Korsika und Sardinen nur empfehlen. Zwei sehr hundefreundliche Inseln. Die beste Zeit ist anfangs Mai oder ende August, für beide Inseln. Korsika ist mein Favorit. Es ist nicht nur das Meer mit den schönen Stränden und traumhaften kleinen Hafenstädten. Es sind...
von Saurer 2DM
2006-11-08 14:51:50
Forum: Aufbau
Thema: Eigenbau von Wohnkoffer... Bauweisen, Materialien, Grundkons
Antworten: 108
Zugriffe: 49566

Hallo zusammen

Zum Thema Holzaufbau:
Ich habe einen Freund der einen Holzaufbau für seinen Koffer gewählt hat.
Er hat im bestehen Brückenrahmen (Stahl) den Koffer aufgebaut.
Alles ist nur geklebt, nur das Alu-Dach ist geschraubt.
Seht selbst, ich stelle ein paar Bilder ein.

Gruss
Emil