Die Suche ergab 378 Treffer

von ph
2024-03-16 14:56:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück

Ich noch mal: Hab mir grad die Abhandlung im KAT-Forum durchgelesen ... ... also Holla die Waldfee :eek: (Danke Uwe für den Link) Wenn man bedenkt, dass die "Untersuchung" bereits 9 Jahre her ist und es in der Zwischenzeit vermutlich nicht besser geworden ist mit der Qualität :( Habe für m...
von ph
2024-03-15 19:02:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Kommentare und Tipps.
Werde am Montag mal bei MB nachfragen, ob und zu welchem Preis die Teile noch lieferbar sind.
Berichte euch dann ... und werde dann wohl auch Fragen zu den Arbeiten beim Austausch haben.

Bis denn,
ein schönes Wochenende,
Ralph.
von ph
2024-03-14 20:06:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück
Antworten: 7
Zugriffe: 395

DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück

Hallo Zusammen, eine neue Frage zum unserem Blauen Flitzer (FIN 31338610368200 ): Bei der letzten HU wurden die zerrissenen Gummikappen an Spur- und Lenkstange bemängelt. Nun habe ich mal im Internet geschaut und war überrascht, dass es die für mein Auto noch gibt, sogar sofort lieferbar. 2019 hatte...
von ph
2024-03-14 20:04:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21872

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Nun - sollte Mark es wirklich ironisch gemeint haben,
dann bitte ich gerne um Vergebung :unwuerdig: .

Nur bin ich mir da bei Mark halt gar nicht so sicher ...
von ph
2024-03-14 18:14:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21872

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hallo Mark, also wenn das, was Sico schreibt, stimmt und du als Werkstattbesitzer/Automechaniker(meister?) die fassungslosen Reaktionen darauf (so interpretiere ich dein „Ihr stellt euch was an …“) als lächerlich abtust . . . ? ? ? Dann weiß ICH jedenfalls, wem ich meine Autos NIE anvertrauen würde....
von ph
2024-03-05 11:59:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Getriebefrage
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: DÜDO - Getriebefrage

Hallo Lutz, hallo Tino, Danke für die Antworten. Und ja, das Auto macht echt Laune, fährt sich voll super! Ölmessstab aus Tachowelle ist eine originelle und gute Idee, werde ich probieren. Muss ich nur noch dem Hano schonend beibringen. Und Tino, DANKE für die 2 Seiten. Ja, so schaut mein Getriebe a...
von ph
2024-03-04 23:25:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Getriebefrage
Antworten: 3
Zugriffe: 469

DÜDO - Getriebefrage

Hallo Zusammen, wir wollen diesen Sommer nach Norwegen und da kommen ja einige (Tausend) Kilometer zusammen. Allerdings nicht mit dem Hanomag (langsam, laut und durstig), sondern mit unserem Schnell&Günstig-Reisemobil, einem DÜDO von 1985. Und da dieses Forum ja auf fast alle Fragen zu fast alle...
von ph
2024-02-26 9:47:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6117

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

Hallo Werner,
schau doch mal, ob du hier Infos findest:

https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... index.html
http://www.hanomagie.de/

Viel Glück bei der Reparatur,
Ralph.
von ph
2024-02-14 19:32:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Antworten: 10
Zugriffe: 1258

Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben

So, das Problem ist (fast) gelöst: Es sind da 2 Fehler zusammengekommen. Zum einen der angegriffene Gaszug, bei dem ich Erste Hilfe geleistet habe mit Öl und Schiene. Der neue Zug ist schon bestellt und wird demnächst eingebaut. Das seltsame Verhalten des Motors ist kaum mehr vorhanden, da auch Prob...
von ph
2024-02-12 12:11:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Antworten: 10
Zugriffe: 1258

Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben

So, es gibt Neuigkeiten: Habe den Gaszug inspiziert, der war brüchig und rostig. Mangels eines neuen habe ich den alten geölt und geschmiert und gerader verlegt. Gleich ne Probefahrt gemacht: Keine deutliche Verbesserung – das wars also nicht. Und weil ich ja eh schon unterwegs war, gleich bei meine...
von ph
2024-02-11 22:07:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Antworten: 10
Zugriffe: 1258

Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben

Hallo Lutz,
hab ich mir auch schon überlegt.
Kann aber grad nicht nachsehen, da der Hano die Halle blockiert.
Werde jetzt den erst mal wieder auf die Straße bringen, dann ... gugg ich mal.
Danke für den Hinweis.
Ralph
von ph
2024-02-11 19:50:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Antworten: 10
Zugriffe: 1258

2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben

Hallo Zusammen, unser Transit entwickelt ein Eigenleben. Seit heute Nachmittag geht der Motor manchmal nicht zurück auf Standgas-Drehzahl, sondern bleibt etwas oberhalb hängen. Bremse ich ihn dann mit der Kupplung runter, geht er langsam wieder hoch. Oder ich stehe an der Ampel, Gang raus, Motor hat...
von ph
2024-02-01 19:32:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Antworten: 19
Zugriffe: 1548

Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche

Hallo Zusammen, also ich werde die original Hanomag-Schrauben mit 14er Schlüsselweite drin lassen, denn wie Lutz schon schrieb, blockieren die sich am Flansch selbst. Muttern hab ich heute vor Ort besorgen können, es sind selbstsichernde. Sie sind von 2 Seiten gequetscht und klemmen daher im oberen ...
von ph
2024-01-31 22:54:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

Hab halt schon von mehreren Seiten gehört, dass sich Getriebe mit synth. Öl leichter schalten lassen als mit rein mineralischem.
Reichen tät für den Hano das einfachere, mineralische Öl auf alle Fälle.

Ich probier das einfach mal aus :spiel:
von ph
2024-01-29 19:59:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

Hallo Zusammen, der Hanomag bekommt eine "neues" VTG und ich mach auch neues Öl rein. Und zwar wurde mir ein Aralöl empfohlen https://oelbaron24.de/Aral-Getriebeoel-EP-SYNTH-75W-90. Dieses wurde wohl ersetzt durch ein Castrolöl https://oelbaron24.de/Castrol-Transmax-Manual-Transaxle-75W-90...
von ph
2024-01-26 13:35:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Danke Lutz,
werds ausprobieren.
von ph
2024-01-26 8:17:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Antworten: 19
Zugriffe: 1548

Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche

Hallo Pirx,

Danke für die schnelle Antwort.

Schönes Wochenende,
Ralph.
von ph
2024-01-26 8:17:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Lutz,

super, Danke!
Wenn du "Getriebe" schreibst, meinst du Schalt- und Verteilergetriebe?
Oder auch noch in die Differenziale?

Schönes Wochenende schon mal,
Ralph.
von ph
2024-01-25 22:51:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Antworten: 19
Zugriffe: 1548

Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche

Super Jungs, Danke, habs sie nun auch gefunden. Und ja, Leopard, du hast schon recht. Nur mag ich die selbstsichernden Muttern mit dem Plastikeinsatz nicht. Ich hatte mal selbstsichernde Muttern in der Hand, die oben gequetscht waren. Die konnte man X-mal verwenden ohne dass die Sicherung nachgelass...
von ph
2024-01-25 20:02:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Antworten: 19
Zugriffe: 1548

Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche

Hallo Zusammen, die Muttern an meinen Kardanwellen sind mit solchen Blechen gesichert. Durch öfteres Auf- und Zubiegen brechen die Laschen immer wieder mal ab. Klar könnte ich auch andere Muttern-Sicherungs-Mittel nehmen, aber mir wären solche Bleche lieber. Weiß denn jemand, wie die Dinger richtig ...
von ph
2024-01-25 14:59:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Basti,
da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.
Aber das VTG geht erst mal schneller und der gute Wagen ist dann wieder rangierfähig (Platzmangel).
Schönen Tag noch,
Ralph.
von ph
2024-01-25 12:20:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo, habe bei Detlef Stamer angefragt und kann dort die Dichtung bekommen. Danke noch mal an Lutz. Werde berichten, wie es weitergeht. Bis denn. PS an Lutz: Du hattest mir schon mal gesagt, was du in Getriebe und VTG für ein Öl gefahren hast. Blöderweise finde ich deine Antwort nicht mehr. Sei doc...
von ph
2024-01-23 21:46:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Danke Lutz, mach ich.
von ph
2024-01-23 19:26:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Upps, das hat sich überschnitten.

Ich meinte die von mir verlinkten.
Denn die von dir verlinkten haben mehr als 0,9mm Stärke.
von ph
2024-01-23 19:24:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Torben,

Danke für den Tipp!
Dann würden ja die oben verlinkten passen.
Wenn sie (also das 0,9mm dicke) lieferbar wären.

Bis denn.
von ph
2024-01-23 18:12:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Martiin, hallo Lutz, Danke für die Hinweise. Ich hab grad mal gesucht und zwei mögliche Dichtungen gefunden: https://www.mdm-parts.com/#bms_q=hanomag%20a%20l28%20zylinderkopfdichtung Eine mit 0,9 und eine mit 1,3mm Stärke. Da meine Laufbuchsen noch original sind, brauche ich also wohl die mit ...
von ph
2024-01-23 14:50:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Noch ein Bildchen vom Wochenende:
P1210272.jpg
von ph
2024-01-23 13:18:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Lakto, hallo Lutz, ja, sooo schlimm ist es nicht, aber LUST hab ich grad keine dazu. Zudem hat der André keine Kopfdichtung mehr. Hat jemand eine Idee, wo ich eine bekommen kann? War ja am Wochenende unterwegs und der Gute hat sich einen kleinen Schluck aus dem Kühler gegönnt - der Schluckspec...
von ph
2024-01-15 21:17:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Zusammen, Danke für die Beiträge. Und Lutz, so sehr ich dich als Hano-Experten schätze, so hoffe ich doch, dass du diesmal falsch liegst. Hab echt keinen Bock den Motor zu zerlegen. Zum Flüssigkeitsstand: Dieser ist in den letzten Jahren immer wieder mal knapp 1cm unter Untermarke gefallen. Ic...
von ph
2024-01-14 18:22:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Miteinander, da hatte ich doch gerade die Hydrair-Probefahrt und das Problem erfolgreich abgeschlossen, schwupps tut sich ein neues Problem auf :wack: . Im Kühlkreislauf ganz oben befindet sich zwischen Motorblock und Kühler eine Gummi-Kugel. Diese war nach der Probefahrt total zusammengezuzze...